schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SZ: Rummenigge hofft auf Abschaffung von 50+1 (Fußball und Sport allgemein)

Auron, Mettmann, Donnerstag, 08.03.2018, 12:01 (vor 2849 Tagen) @ Kayldall

Ich halte es auch für unvorhersehbar, wie sich die Bundesliga verändern und wer profitieren würde, wenn 50+1 fällt. Man muss sich ja nur die Entwicklung in England und Frankreich anschauen. Bis Anfang der Neunziger war Liverpool das Maß der Dinge in England und wenn ich mir die Liste der Meister ansehe, finde ich Vereine wie Leeds, Aston Villa und Blackburn. Mit Einführung der PL hat dann Manchester United die Liga dominiert und später dann Chelsea und City. Alle drei Vereine haben vorher keine Rolle gespielt. Ähnlich in Frankreich, Paris war jahrelang Mittelmaß und manchmal sogar vom Abstieg bedroht. Kaum kommt Katar, dominieren sie seit 6 Jahren die Liga.

Ein Einstieg von kapitalstarken Investoren kann also schon die bisherigen Machtverhältnisse auf den Kopf stellen und - zumindest im Fall Englands - auch für abwechslungsreichen Wettbewerb an der Spitze führen. In den letzten 10 Jahren gab es da immerhin 4 verschiedene Meister.
In Deutschland gibt es schon einige größere Vereine, die interessant für Investoren sein könnten (Dortmund, die Blauen, Hamburg, Köln und ggf die Hertha als Hauptstadtclub). Und dann wäre die Dominanz der Bayern schon bedroht. Die Frage ist, welche Vereine werden bereit sein, sich Investoren hinzugeben. Und auch nicht unwichtig: Welche Vereine nutzen frühzeitig diesen Weg und welche verpassen ggf. den Anschluss.
Ich fürchte in naher Zukunft werden insbesondere Vereine wie unsere Borussia vor der Wahl stehen, entweder sich Investoren zu öffnen und konkurrenzfähig zu bleiben oder prinzipienfest zu sein, dafür aber keine Rolle mehr in der Liga zu spielen. Beide Aussichten sind scheiße, aber um das zu verhindern, hätte man wohl vor 20 Jahren eine völlig andere Struktur für den (europäischen) Fußball schaffen müssen. Z.B. mit manchen Anleihen aus dem amerikanischen Profisport.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln