schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und unser Verein versucht das Stadion mit Freikarten zu füllen... (Spieltage)

Zipfelklatscher, Dienstag, 20.02.2018, 20:42 (vor 2250 Tagen) @ Phil

Also um es mal etwas klar zustellen:

Ja, natürlich ist es mehr als unglücklich, dass nunmehr solch eine Email an die Öffentlichkeit gelangt ist. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Aber es ist eine interne Email gewesen, die schlichtweg an die Mitarbeiter beim BVB gerichtet war und ist. Die Grundidee war wohl, dass man aufgrund der sehr vielen noch verfügbaren Eintrittskarten für dieses Spiel - resultierend aus dem Protest u n d schlichtweg wohl auch einer geringeren grundsätzlichen Nachfrage - einfach "allen" Mitarbeitern eine Möglichkeit geben wollte, auch mal "üppig" an Karten zu gelangen - und zwar umsonst.

Das ist natürlich keine sonderlich gute Idee gewesen, dies ausgerechnet in diesem Kontext zu machen. Dies dürfte denjenigen Mitarbeitern, die das so vorgeschlagen haben und dann veranlasst haben, inzwischen auch aufgegangen sein.

Alles in allem dürfte diese Email wohl so circa 300 Leute Menschen erreicht haben, die für den BVB arbeiten. Sprich, in Summe wären es dann - maximal Nachfrage vorausgesetzt - 600 Freikarten, die man an Mitarbeiter und/oder deren Angehörige/Freunde verteilt hätte.

Das ist nicht schön, wenn man aus der Perspektive derer schaut, die diesen Protest erdacht und avisiert haben. Und an ihm teilnehmen wollen. Aus Sicht des Arbeitgebers Borussia Dortmund ist es aber erst einmal auch eine nette Aktion für seine Mitarbeiter.

Und der Protest war, mir jedenfalls ist es wichtig dies so zu bezeichnen, niemals als Zwangsmaßnahme bezeichnet worden. Jeder ist frei in seiner Entscheidung, wie er sich da verhält und ja, es gibt auch Leute, die mit jedenfalls logischen Argumenten sich nicht daran beteiligen wollen - ohne gleich aussätzig zu werden. Gleiches Recht gilt auch für die Mitarbeiter beim BVB. Es wird nun welche geben, die dieses nette Angebot ihres Arbeitgebers gerne annehmen werden und es wird welche geben, die sagen, dass man dieses Spiel boykottieren will und man daher auch keine Freikarten haben will.

Alles in allem werden die 400-600 Karten (mal als Annahme) da den Braten nicht sonderlich fett machen. Sprich, der Protest wird auch mit diesen Karten funktionieren und es wird auch in der Sache nur wenig verändern.

Dass der BVB jetzt etwas blöde rüberkommt dadurch, ist aber unbestreitbar. Es ist und war eine unglücklich Aktion, in der Form, sprich mit einer Email, die dann fast zwangsläufig auch an die Öffentlichkeit gespült wurde.

In der Sache aber sollte dies - soviel weiß ich jedenfalls - in keinster Weise ein Statement des Vereins gegen irgendwas sein. Und jene, die das erdacht haben im Konzern, hatten damit keine bösen Absichten in diese Richtung. Es sollte eine nette Aktion für die eigenen Mitarbeiter sein.

Was es sein SOLLTE ist doch völlig egal.

Da der Kredit von Watzke/Cramer/Treß aber ohnehin recht gering geworden ist, war aber natürlich klar, dass das sofort aufgenommen würde als erneuter Bruch mit der eigenen Fanszene und dem knallharten durchziehen von eigenen kommerziellen Interessen.

Dem war und ist an dieser Stelle jedenfalls aber nicht so. Vielmehr hat Watzke ja öffentlich schon recht deutlich gemacht, dass man beim BVB alles andere als glücklich mit diesem Montagstermin ist. Hätte man zwar schon besser mal bei den DFL Verhandlungen um den TV Vertrag so kundgetan, aber besser spät als nie.

Taten sagen aber nunmal mehr als Worte


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln