schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Aktuelle Sportstudio mit Voss - Bloß keine Haltung zeigen! (Fußball und Sport allgemein)

Freyr, Samstag, 10.02.2018, 13:02 (vor 2876 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Letzte Woche war Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, im aktuellen Sportstudio.

Fischer hatte zuvor Rassismus gemahnt und ausgesagt dass AfD-Mitglieder gar nicht zu Frankfurt als Mitglieder passen würden, weil der Verein für bestimmte Werte steht (eine Vereinsausschluss sollte es aber nicht geben, weil man die politische Gesinnung gar nicht prüfen wollte)

Auch im Sportstudio sollte es um seine Haltung gehen. Nun, daraus wurde etwas ganz anderes. Das ZDF hat eine ganz eigene Aufgabe verfolgt. Eine Art Verhör und Anklage, mit Voss der sich dort reinsteigerte.

Daniel Otto von den RN hat das zusammengefasst.
"Der Präsident von Eintracht Frankfurt spricht sich gegen Rassismus aus und muss sich dafür im "Aktuellen Sportstudio" mehrfach rechtfertigen. Für das ZDF "eine journalistische Selbstverständlichkeit.""

https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/So-begruendet-das-ZDF-dasVerhoer-vonPeter-Fischer-1254824.html

Auch Ewald Lienen hat sich bei Sky90 klar geäußert (Video im Artikel), dass es gar nicht sein kann, dass Fischer sich für eine klare Haltung gegen Rassismus auch noch entschuldigen musste. Daraufhin hat in Wasserzieher dann abgewürgt. Kann ja nicht sein, dass man über inhaltliches redet dort. ;)

---------------------------------

Auch Philipp Köster hat im Stern einen Kommentar geschrieben. Mit dem Untertitel hier:
"Bloß keine Haltung zeigen! Der Präsident von Eintracht Frankfurt musste sich im ZDF-Sportstudio für seine klare Kante gegenüber der AfD rechtfertigen – wieso eigentlich? "

"barmte der Sprecher und ließ dann einen AfD-Sprecher zu Wort kommen, der Fischers Rede tatsächlich mit der Ausgrenzung politisch Andersdenkender in der Nazi-Diktatur verglich. Eine ungeheuerliche Analogie – vom ZDF unkommentiert gesendet."

"Dabei hat Fischer das gar nicht. Und er hat auch nicht angekündigt, jedes Eintracht-Mitglied nach seiner Wahlentscheidung zu befragen. Fischer versteht sich nicht als Großinquisitor. Aber er hat völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass nur der Mitglied in einem Sportverein sein kann, der dessen Werte unterstützt.

Eine Selbstverständlichkeit, für die sich Fischer eigentlich überhaupt nicht rechtfertigen müsste. Außer er ist zu Gast bei Sven Voss im Aktuellen Sportstudio. "


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 14:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln