schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zwei Anmerkungen (BVB)

Wiber, Dienstag, 16.01.2018, 18:02 (vor 2264 Tagen) @ Professor-van-Dusen

Mikel Merion hast du nicht erwähnt. Keine Ahnung, warum der wirklich unbedingt weg wollte. Hatte aber meines Erachtens die körperlichen und fußballerischen Anlagen, um ein wichtiger Baustein im Mittelfeld zu werden. Finde es schade, dass er gegangen ist. Scheint sich ja in England gut zu entwickeln.

Habe dessen Entwicklung nicht weiter verfolgt, muß ich zugeben. Aus der Tatsache, daß hier nicht alle zwei Wochen geschrieben wird, wie man ihn denn nur hat gehen lassen können, hatte ich geschlossen, daß er mit der Entwicklung nun nicht gerade durch die Decke gegangen ist; das hätten die üblichen Verdächtigen hier schon zum Ausdruck gebracht, denke ich :)

Dann noch etwas Grundsätzliches: Mit den finanziellen Mitteln der Borussia kann man es sich doch schlicht nicht leisten, nur absolute Ausnahmespieler zu haben. Man braucht einfach ein Gerüst aus soliden Spielern, die es den jungen Talenten erst ermöglichen, zu glänzen oder eben auch mal eine schwächere Phase zu haben. Vor diesem Hintergrund würde ich die Verpflichtungen von beispielsweise Castro und Toprak sehen. Beide kamen dank Ausstiegsklauseln für einen relativ günstigen Preis aus Leverkusen. Absolut erfahren, auch international, und mit gehobenem Bundesliga-Niveau. Toprak hatte Anlaufschwierigkeiten und Castro taucht für meinen Geschmack etwas zu oft ab. Grundsätzlich aber zwei Typen, die du eigentlich immer bedenkenlos aufstellen kannst. Ich denke, so etwas hat man sich auch von Rode versprochen, der aber halt massive Probleme mit Verletzungen hat.

Das war auch etwas der Hintergedanke bei diesem post: Hätten wir uns denn wirklich wahnsinnig viel besser entwickeln können gegeben die finanziellen Gegebenheiten? Hätten wir denn die Spitzenspieler, die wir haben ziehen lassen müssen, wirklich adäquat ersetzen können? Gab es wirklich so viele Alternativen, zu dem, was wir getan haben? Ich sehe das nicht so wirklich, wenn auch die ein oder andere Personalie danebenging.

Und ja, der Grundgedanke erfahrene Spieler zu holen, in deren Windschatten sich die jungen Spieler zu entwickeln vermögen, verstehe ich schon, glaube aber, daß wir bei deren Auswahl nicht sonderlich erfolgreich waren. Aber auch da ist wieder die Frage, ob wir wesentlich bessere Mittzwanziger hätten bekommen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 14:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln