schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Leider vertan... (Spieltage)

Alones, Montag, 18.12.2017, 01:05 (vor 2315 Tagen) @ Basti Van Basten

Ich weiß die Bayern "schwächeln" ja gerade mit "nur" 41 Punkten. Aber wir hatten in über 100 Jahren erst ein einziges mal das Vergnügen mehr als 40 Punkte in einer Hinrunde zu holen. In der gesamten Bundesligageschichte gibt es, neben den Bayern, nur 4 Vereine die jemals mehr als 40 Punkte in einer Hinrunde geholt haben (1860 65/66, Schalke 71/72, HSV 80/81, 10/11). Von daher hätten wir nicht nur einfach "zuschlagen müssen", sondern trotzdem immer noch historisches vollbringen müssen. Das sollte vielleicht nicht ganz untergehen bevor wir uns zu sehr grämen.


Und ferner sollte man berücksichtigen dass diese 41 Punkte genau die Hälfte der Punkte unserer bisherigen Rekordsaison (82 Punkte) sind. Mehr als diese 82 Punkte haben auch nur noch die Bayern geholt. Also ich kann es immer noch nicht verstehen, wo man die Bayern hat kriseln sehen. Von so einer "Krise" träumt jeder Bundesligaklub.

Wenn es eine Spielzeit gibt, in der die Bayern nicht übermächtig sind, dann kommt es vor allem auf die direkten Duelle an. Mit einem Sieg im Heimspiel wären es aktuell - selbst mit Krise - "nur" 7 Punkte Rückstand. Hätte man sich dann noch dieses selten dämliche 4:4 im Derby gespart, wäre man sogar immer noch in Schlagdistanz. Die Niederlagen gegen Bremen, Hannover und Stuttgart waren auch reichlich bescheuert. Diese Saison hat es eine echte Chance gegeben. Leider haben wir ganz andere Sorgen.

Für die nächsten Jahre kann man grob folgende Rechnung aufmachen. Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir mindestens 35 Punkte pro Halbserie holen. Ohne die Bayern-Spiele mit eingerechnet. Denn diese sind dann wahrscheinlich das Zünglein an der Waage. Gewinnen wir beide direkten Duelle stehen die Chancen sehr gut, dass wir Meister werden. Holen wir 2-4 Punkte in den direkten Duellen bleibt zumindest die Spannung bis zum Schluss. Verlieren wir hingegen beide Spiele, kann man die Meisterschaft als gelaufen ansehen.

Diese Saison können wir einen Strich unter dieses Thema machen. Aber die Chance wird in den nächsten Jahren nicht unbedingt kleiner. So überlegen ist deren Mannschaft schon längst nicht mehr. Denen steht nach wie vor ein Umbruch ins Haus - im Kader und auf der Trainerbank. Dass das zu großen Verwerfungen führen kann, sieht man ja z.B. bei uns.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln