schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rode (BVB)

dan09, Freitag, 01.12.2017, 12:46 (vor 2946 Tagen) @ Phil

Heute wissen wir warum. Aber eine große Veränderung habe ich auch nach seiner Behandlung da nun nicht ausgemacht.

Mich erinnert Götze manchmal ein wenig an Deisler. Er ist für seine Stärken einfach falsch trainert. Sprich viel zu viel Muskelmasse.
Das dauert dann auch noch, bis sowas einrenkt.

Was nicht bedeutet, dass er uns nicht helfen kann. Wie man nun sah. Dafür ist er einfach ein zu guter Fußballspieler. Ich muss da immer an alte Zeiten denken und mir Wolfram Wuttke in Erinnerung rufen. Der machte auch solch spektakuläre Dinge, und konnte ganze Mannschaft allein zum Sieg führen: Wenn er wollte. Und durchtrainiert war der Mann nie in seiner Karriere :-)

Bei Götze wird mir immer sein Sololauf in Erinnerung bleiben. War das nicht gegen Hannover? Damals wog er aber auch nur knapp die Hälfte und hatte einen durchaus passablen Antritt (wirklich spritzig war er noch nie).

Was die grundlegende Fitness des Kaders betrifft, so habe ich mich dazu ja hier mehrfach geäußert: Aus meiner Sicht ist das weit überwiegend ein psychisches Problem, welches zu diesen "schweren Beinen" führt. Hinzu kommen aber natürlich auch die ein oder anderen Spieler, die lange oder immer mal wieder verletzt sind oder aber wie Mario Götze aus einer langen Therapie kommen, und prinzipiell gesundheitlich ein Problem haben.

Mit dem Statement wollte meiner Meinung nach der Verein eher den Trainer und das Team etwas aus der Schusslinie nehmen. Ich finde dass man im Stadion (gerade auch fernab des Balls und der Kamera) durchaus sieht, dass die Spieler nur die Wege gehen, welche Sie auch müssen.
Sprich freilaufen, Räume schaffen, das sieht man kaum. Und das kann man nicht mit der Psyche erklären. Ich kenne das eher selber auf dem Platz. Wen du die Luft nicht hast, dann bleibst du lieber stehen. In 2 von 3 Fällen sind diese Wege meist vergebens. Aber in einem Fall schaffst du damit einen Raum.
Ebenso eklatant ist das Abwehrverhalten. Da werden Räume pseudomäßig zugestellt anstatt wirklich draufzugehen und Laufduelle zu riskieren. Beispielhaft war ja Caliguries Tor beim Derby. Da hätte Schmelle ohne großes Risiko angreifen können, er stellte sich aber lieber zwischen den Blauen und das Tor.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 23:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln