schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Steffen Freund (BVB)

fallrückzieher, Sonntag, 26.11.2017, 21:15 (vor 3008 Tagen) @ Phil

Jetzt werdet doch mal sachlich :-)

Es ist eine verdammt komplexe Situation. Dieser Kader ist physisch, psychisch (!) extrem angeschlagen. Und wenn ich extrem schreibe, meine ich genau das.

Hinzu kommt eine taktische Verwirrung, sowie etliche Spieler im formkrisen (Gründe unterschiedlich). Im Kader gibt es Streitigkeiten und Auseinandersetzungen.

Es ist sehr unruhig im Umfeld und seit mehr als 12 Monaten brodelt es intern überall.

Meinetwegen trägt an alle dem Watzke mit Zorc die Schuld. Das ist nicht mein Thema jetzt.

Aber es sollte doch irgendwie klar sein, dass es da mehr braucht als „en Typen“ oder einen Dede.

Wie gesagt: für den Sommer scheint mir die Lösung da recht weit gediehen. Aber für jetzt, in diesem Moment, ist es ungleich schwerer die richtige Person a) zu finden und b) zu überzeugen, hier für 6-7 Monate den „Retter“ zu machen.

Zumal man sinnvoller Weise mit den Kandidaten offen und ehrlich darüber spricht, welche Herausforderungen hier zu erwarten sind. Und auch wenn es von sehr vielen hier negiert wird oder gar zurückgewiesen, so handelt es sich doch vor allem um psychische Probleme.

Also denkt bei den Namen darüber nach. Und berücksichtigt immer auch die Machbarkeit.

Im Sommer dann, da gibt es genug potentielle Kandidaten und aus meiner Sicht ist man da auch auf gutem Wege. Aber jetzt muss man doch einfach als Fußball und bvb Fan erkennen, dass das schwierig ist.

Und Watzke nun zumindest öffentlich mal einige Tage Zeit erkauft hat.

Und mal prinzipiell: 2004/2005 wurde der BVB im Grunde neu gegründet. Deshalb fallen viele verdiente Personen aus. Anders als zb in München. Freund, Sammer, Hitzfeld (mal ab von ihrer grundsätzlichen Befähigung oder Bereitschaft) sind enge Freunde/Begleiter jener Borussia, die von der heutigen Borussia mit harten Bandagen vom Hof gejagt wurde.

Da gibt es kaum noch Anknüpfungspunkte.
Und damit scheiden diese Namen aus.

Ich aber bin zuversichtlich, nach allem wie ich es einschätzen kann, dass wir eine gute Lösung erzielen werden. Und zwar zeitnah. Und dann im Sommer 2018 auch.

Das Bosz Teil dieser Lösung ist, sehe ich nicht. Was ich durchaus bedauere. Denn er ist ein wirklich guter Mensch. Aber es hat nicht gepasst und funktioniert noch viel weniger. Und ja, sowas erkennt selbst der so arg gescholtene HJ Watzke.

M f g
Phil

Danke für deinen Versuch der Versachlichung. Ich bin da inhaltlich voll bei dir.
Was den Sommer 18 angeht, kommen für mich eigentlich nur die Namen Nagelsmann und Wolf in Betracht, mit denen ich jeweils gut leben könnte. Bis dahin wäre ein erfahrener Mann sicher ideal. Jemand, dem man zutraut den Kader zu stabilisieren und in der Restsaison die Champions League zu sichern. Mir fallen da aber jetzt auch nicht viele Namen ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1540354 Einträge in 16540 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.02.2026, 08:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln