schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Erschreckende ist doch (BVB)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 22.11.2017, 11:57 (vor 2953 Tagen) @ Freyr

das es gestern vor dem Spiel die gewünschten Änderungen gab.
Man stand nicht mehr so hoch, hat den Ball Tottenham überlassen, die wenig damit anzufangen wussten. Überhaupt stand man eher defensiv und hat nur punktuell gepresst. Dann sprang auch noch ein sehenswertes Tor heraus.
Die Mannschaft kam also gut ins Spiel. Natürlich waren noch so einige Unzulänglichkeiten zu sehen, aber in der Krise muss man sich langsam aufbauen. Die Mannschaft war also eingestellt auf das Spiel.

Und nach der Halbzeit alles weg. Keine Konzentration, kein Wille, die Spieler wiedermal mit individuellen Fehlern. Kein Versuch es ebenso wie in der ersten Halbzeit anzugehen.
Klar kann man es sich sehr einfach machen und jede Fehlleistung dem Trainer zuschieben, also absolut jede Eigenverantwortung wegschieben. Aber das verklärt das Team enorm. (Eine monokausale Erklärung ist natürlich einfach zu diskutieren, anstatt zuzugeben, dass es nicht den einen Grund gibt) Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie das besser werden soll, egal wer da auf der Bank sitzt.

Das hohe Stehen ist doch überhaupt nicht unser Hauptproblem. Was unser Spiel so dermaßen schlecht und anfällig macht, ist die extreme Breite und Statik der Formation. Bosz einziges Ziel scheint es zu sein, in jedem Moment das komplette Spielfeld auszufüllen, damit die Grundformation, die auf dem Papier steht, zu jedem Zeitpunkt klar erkennbar ist.
Ich gucke ja nun recht viel Fussball außerhalb des BVB und sowas dermaßen lächerliches wie gestern habe ich noch nie gesehen. 11 Spieler laufen völlig isoliert voneinander auf dem Platz rum, schieben sich ein paar mal sinnlos die Kugel hin und her und verlieren dann unweigerlich den Ball, wenn sie vom Gegner spielerisch leicht isoliert werden.
Fussballspiele werden in der Mitte gewonnen, jeder gute Trainer weiß das. Wer heute ernsthaft noch auf eine breite holländische FOrmation aus den 1970er setzt, der hat als Trainer in diesem Jahrtausend nichts mehr verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln