schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein paar Gedanken dazu (BVB)

Freyr, Samstag, 28.10.2017, 14:45 (vor 2418 Tagen) @ Nietzsche

Wenn es sowas gäbe, wieso spielt dann wirklich niemand so? Es müssten doch reichlich Spitzenmannschaften so spielen, oder?

Dieser Einwand kann auf den bekannten Satz heruntergebrochen werden: Wenn diese Taktik/System/Ordnung/Idee/Überlegung/was-auch-immer so toll ist, warum machen das nicht alle so? Weil das nicht alle umsetzen können bzw. dazu gar nicht in der Lage sind! Barcelona spielte zu ihrer Hochzeit vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Ansatz der ja im Grundprinzip auch der Cruyffsche Lehre entliehen ist. Und die haben eine Abwandlung davon zur Perfektion geführt und waren die Könige Europas. Ja warum bloß haben die 99% aller anderen Teams wie Darmstadt oder Mainz nicht einfach das System kopiert?

Im Endeffekt habe ich einfach nur den theoretischen Ansatz beschrieben. Die Umsetzung ist ungleich schwerer.

-------------------

Die These ist, dass es ein System gäbe, gegen das fast keine andere Mannschaft eine Chance hat.

Meine These ist, dass es Systeme gibt die anderen Systemen im Fußballspiel überlegen sind. Und dass es eben Systeme gibt die wie keine andere dem eigentlichen Ziel des Fußballspiels (Sieg: Tore>Gegentore) nah kommen und es daher nur sehr schwer ist dagegen zu bestehen. Losgelöst von den einzelnen Spielern wirst du mit dem System von Barca Anno 2011 um einiges wahrscheinlicher Meister, Pokalsieger und CL-Sieger als mit dem System von z.B. Darmstadt ala sich im Strafraum zu verbarrikadieren und den Ball nach vorne zu pöhlen. Die Gegenposition wäre es anzunehmen, dass es kein überlegenes System gibt.

------------------------

Nehmen wir an, dass das stimmt. Wieso spielen wir das dann z.B. gegen Real? Warum warten wir nicht lieber, bis wir das besser eingeübt haben und nutzen bis dahin andere Systeme.

Und das ist der Unterschied zwischen uns. ich habe nie behauptet, dass es bisher ideal gelaufen ist. Ich habe im Vorbeitrag Real nicht mal erwähnt. Ich habe die Vorgehensweise gegen Madrid damals kritisiert. Und selbst wenn wir unser System 100% beherrschen, würden wir womöglich gegen Real den kürzeren ziehen. Genauso wie das Barca-System manchesmal gegen Mou anfällig war. Ich sehe all diese Schwachpunkte und bestreite sie gar nicht. Ich kann auch die Argumentation der Voruser nachvollziehen und überdenke meine eigene. Kann der radikale Ansatz überhaupt funktionieren? Lässt sich diese Überlegung mit unseren Spielern überhaupt in die Realität umsetzen?


Du hast dich aber von Anfang an festgelegt, dass der BVB und Bosz untergehen. Das war auch schon damals auch unter Tuchel so (auch wenn du jetzt genau das Gegenteil schreibst, und denkst das es keiner merkt), wenn du im Spielthread nach wenigen Minuten ohne Führung getrollt hast und wir zu deinem Leidwesen die Spiele doch irgendwie gewannen und sogar einen Titel holten.

Du wirst dich niemals positiv zum jetzigen Spiel unter Bosz äußern, ganz gleich wie wir spielen, oder gar deine Meinung ändern bzw. anpassen. Du bildest dir deine Meinung nicht aufgrund der Realität, sondern hast dir ein "Bild" geschaffen, und versuchst die Realität so zu interpretieren, dass sie passt. Es werden sogar Siege als eigentlich Niederlagen hinsichtlich des Systems uminterpretiert. Das wird auch heute im Spielthread so sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1264422 Einträge in 13941 Threads, 14001 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.06.2024, 01:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln