schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Sonntag (Fußball und Sport allgemein)

dan, Montag, 02.10.2017, 14:04 (vor 3013 Tagen) @ Nolte


Dann sollte man das von den Verbänden verpflichtend durchsetzen. Natürlich erst dann, wenn Nagelsmann gewechselt ist.


Wird ja immer wieder mal diskutiert. Ist für Trainer, die irgendwo entlassen werden, natürlich aber vordergründig nachteilig: Ein Trainer, der in dieser Saison irgendwo entlassen wird (wie beispielsweise Jonker von Wolfsburg), dürfte dann in dieser Saison keine andere Bundesligamannschaft mehr übernehmen. Das könnte den ohnehin mittlerweile von recht kurzer "Lebensdauer" geprägten Job noch bescheidener machen.

Und dies könnte man doch wiederum umgehen, in dem man den neuen Trainer, überspitzt dargestellt, als neuen Mannschaftskoch einstellt. Der DFB kann schließlich nicht verhindern oder verbieten, dass der entsprechende Verein seinen Koch das Training leiten und die Aufstellung machen lässt sowie bei Spielen einen Sitzplatz auf der Bank überlässt.

Ich denke nicht, dass es möglich ist diesbezüglich eine wasserfeste Regelung zu finden, im Gegensatz zu Spielern. Diese brauchen schließlich eine Spielerlaubnis. Erhalten sie diese nicht, können sie zwar mittrainieren, das lässt sich ja auch nicht verbieten, allerdings nicht spielen, was den Spieler erstmal wertlos macht und der Transfer außerhalb der Transferperiode sinnfrei erscheinen lässt.

Außerdem hat der abzugebende Verein bei einem Trainerwechsel sowieso das letzte Wort. Besteht ein Vertrag, kann sich der Verein auch auf diesen berufen und der Trainer ist an diesen natürlich gebunden. Beispiel Tuchel, der vor Ablauf der Vertragszeit aus Mainz weg wollte, aber keine Freigabe erhielt. Zwar kann ihn niemand zwingen, die Mannschaft weiter zu traineren, allerdings kann er auch nicht wo anders anheuern und muss erstmal noch die Vertragslaufzeit aussitzen. Berichtigt mich, falls mich meine Erinnerungen täuschen. Sein Sabbatical war ja letzendlich auch nichts anderes als ein Streik.
Was Trainerwechsel angeht, sitzen die abzugebenden Vereine immer am längeren Hebel. Von daher sollte es seitens DFB oder DFL nicht nötig sein, in der Hinsicht eine Regelung zu erlassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 16:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln