schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stark heute leider nicht in VRA (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Samstag, 23.09.2017, 15:31 (vor 2412 Tagen) @ Scrutinizer

Generell ist beim VRA festzuhalten, dass noch mal viel deutlicher wird, wie wenig fussballtechnisches Verständnis da einige haben. Auf dem Platz könnte es ja immer noch situationsbedingte Rechtfertigungen geben, schlechte Sicht, ging alles sehr schnell usw.
Am Bildschirm sieht man jetztganz klar die wahren Defizite.

> Ich finde vor allem, dass der VAR in den Scheinwerferkegel zerrt, wie derbe inkonsistent Schiedsrichterentscheidungen sind.

Schiedsrichterentscheidungen sind weder inter-konsistent (von Schiri zu Schiri) noch intra-konsistent (von Spiel zu Spiel ein und desselben Schiedsrichters; oder schlimmer noch während ein und desselben Spiels).


Das ist weder ein neues Phänomen, das durch den VAR resultiert, noch wird der VAR das Problem lösen. Auch logisch, dass konsistente Auslegung des Regelwerks nie perfekt erreicht werden wird. Aber der aktuelle Zustand ist untragbar und der DFB wäre gut beraten, die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen, welche Anstrengungen sie unternehmen, um sich in dem Bereich zu verbessern.

Die VARs in Köln werden übrigens - das war jedenfalls der Plan - bei ihrer Arbeit gefilmt. Zu schade, dass die Öffentlichkeit diese Aufnahmen nicht einsehen kann.

Grundsätzlich muss ja gelten, in vergleichbaren Situationen sollten die gleichen Entscheidungen getroffen werden. Das lässt natürlich außen vor, dass oftmals eine bestimmte Entscheidung getroffen wird als Reaktion auf eine vorherige Entscheidung: es wird kompensiert. Sicherlich gibt es auch einen Big Team Bonus, auf dem Platz genauso wie am Bildschirm.

Für mich ist hier außerdem jetzt schon zu erkennen, dass Schiris oft am Bildschirm eine Situation aus bewegungstechnischer Sicht und auch verhaltenstaktischer Sicht der Spieler nicht verstehen. Das liegt an ihrer eigenen fehlenden Wettkampferfahrung als Fussballer auf einem gewissen Mindestniveau.

Ich finde diese Erfahrungen jetzt auch mit Blick auf die Arbeit auf dem Platz sehr wichtig, weil hier ja gerade grundsätzliche Probleme aufgedeckt werden. Ich finde deinen Input klasse.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 00:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln