schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Heimspiel gegen Köln (BVB)

ChrisRF, Freitag, 15.09.2017, 17:21 (vor 3044 Tagen) @ ffritsche

Hallo!

Zunächst einmal, lass dich nicht von ein paar überheblichen Kommentaren abschrecken!

Ansonsten muss du selbst wissen, was du tust, vor allem mit Kind. Nicht, dass ich da eine besondere Gefahr sehe (siehe meine letzte Geschichte hier), aber man muss eben abwägen, ob man jedes auch noch so geringe Risiko ausschließen will oder nicht.

Ich war 2010/11 mal gegen Bremen im gegnerischen Stehblock. Es war halt schwer, in den Meistersaisons regulär an Karten zu kommen, und den überteuerten Quatsch bei Ebay wollte ich nicht mitmachen. Stattdessen war es aber möglich, sogar noch günstiger als zum Originalpreis an diese zwei Gäste-Karten zu kommen, und so bin ich mit meinem besten Freund halt hingegangen (in Regenjacke und mit den BVB-Sachen drunter). Er hat sogar seinen Schal so halbherzig versteckt, dass es einem einzelnen Bremen-Fan auffiel, war aber trotzdem egal. In der 2. Halbzeit sind wir dann auf die Süd rübergegangen.

2012 am Tag unserer Titelverteidigung waren wir auf einem Sitzplatz im Gästebereich, als ein Gladbach-Fanclub aus meinem Ort netterweise mindestens die Hälfte seiner Karten zum Originalpreis an BVB-Fans abgetreten hat (wie übrigens auch schon 2011 beim Spiel in Gladbach). Im Block wollten ein paar Besoffene uns kurz mit primitiven Gesängen provozieren, aber wir sind nicht drauf eingegangen und damit hatte es sich. Der BVB wurde Meister und wir waren dabei, da konnte uns sowas doch nicht die Stimmung vermiesen.

Und 1996 war ich als 10-jähriger in der Schalker Stehkurve, als Schalke gegen Bayern 2:1 gewann und damit uns zum Meister machte. Damals war es mit den Karten noch so einfach, dass wir da mit der Schule (!) hingefahren sind, und sich jeder aussuchen konnte, ob er in die Schalke- oder Bayern-Kurve wollte. Alle BVB-Fans gingen in die Schalke-Kurve, und nur ein paar ganz wenige Bayern-Fans in die Gästekurve. Ich hatte mein BVB-T-Shirt drunter, und habe es auch offen gezeigt, als unsere Tore bei 1860 auf der Anzeigetafel eingeblendet wurden. Offen gejubelt haben wir auch alle, und kein Schalker wäre auch nur auf die Idee gekommen, uns was zu tun. Im Gegenteil, die Stimmung war überaus positiv, die Schalker in unserer Umgebung haben allesamt höchstens mal lachend gesagt: „Nanana, solche Farben wollen wir hier eigentlich nicht sehen“, aber uns am Ende sogar zum Titel gratuliert, weil sie es Bayern auch nicht gegönnt hatten. Außerdem hatte ich das Gefühl, als Kind durfte man sich eh alles erlauben.

Aber wie ich oben schon sagte, wenn man meint, sich nicht zu 100% drauf verlassen zu können, uns es einem dann die Stimmung vermiest, dann sollte man es lassen. Ich sehe jedes dieser Erlebnisse positiv, aber das ist eben von Person zu Person verschieden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 02:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln