schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Macht der BVB etwas gegen eBay Ticket Verkäufer? (BVB)

Djerun, Freitag, 15.09.2017, 11:37 (vor 3045 Tagen) @ Phil

Aber das ist dann am Ende auch typisch deutsch:
Gründe, warum etwas nicht geht, werden schnell gefunden.


Du meinst, in anderen Ländern ist das anders?

Ach nein, eigentlich nicht wirklich...

Sowas nennt man kritischen Diskurs. Durchaus eine Fähigkeit, die recht wichtig ist, bevor man etwas in Angriff nimmt.

Die Dauer dieses kritischen Diskurses hängt letztlich immer, also IMMER davon ab, wie bedeutend einem das ist, was da in Angriff genommen werden soll. Besitzt es hohe Priorität, ist der Diskur STETS sehr kurz. Ist das Thema nicht so wichtig, wird etwas auch mal gerne solange diskutiert, bis es ausgesessen/obsolet geworden ist...

Natürlich hat das nicht DIE Priorität. Warum auch? Es ist am Ende ein eher kleineres Segment, gemessen am Gesamtaufkommen im Stadion.

Wirklich problematisch wird es/ist es, wenn es um wirklich große Spiele geht und reihenweise Karten dann in den Schwarzmarkt wandern.

Aber so lang das eher kleinere Anteile sind.

Sag ich ja...

Der eingeführte Zweitmarkt ist im übrigen ein über lange Zeit erdachtes Instrument auch gegen den Schwarzmarkt. Hat der BVB erdacht, mit Hilfe vieler guter Leute. Hat auch ein paar Euro gekostet das Ding.

Glaube ich gerne und ist auch eine tolle Einführung. Für mich sind der Zweitmarkt und der Schwarzmarkt allerdings 2 parallel verlaufende Veranstaltungen. Der Zweitmarkt ist eine mit relativ wenig Aufwand verbundene Möglichkeit, meine Karte anzubieten, wenn ich wirklich mal nicht kann, ich krank bin oder sonstwie gehindert am Stadionbesuch...
Der (organisierte) Schwarzmarkt hat das Ziel der Gewinnmaximierung und erlebt m.M.n. (Zahlen kenne ich nicht, ist nur eine Einschätzung) keine Konkurrenz durch den Zweitmarkt, da ich z.B. im Gegensatz zum Zweitmarkt mehrere zusammenhängende Tickets erwerben kann, planbarer eine Auktion beobachten kann, etc.

Insofern sehe ich nun nicht, dass man da rein gar nichts machen will. Aber natürlich wird man nun nicht irgendwelche Scheinkäufe en Masse tätigen oder Karten massenhaft am Spieltag selbst direkt aushändigen, nur weil einige Karten dann mal bei ebay hoch versteigert werden.

Naja, was denn nun? Massenhaft Karten oder doch einige Karten...?;-)
Ich schätze die Anzahl der auf diese Art und Weise (Aushändigung am Spieltag) übergebenen Karten auf max. ein paar Hundert ein - absolut machbar...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 05:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln