schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB leitet juristische Schritte gegen "Kinderwünsche e.V." ein (BVB)

Balin, Freitag, 01.09.2017, 20:28 (vor 3059 Tagen)

Hallo zusammen,

folgender Text mit Bitte wurde soeben hier bei der Fanabteilung veröffentlicht:


Borussia Dortmund hat juristische Schritte gegen den Verein „Kinderwünsche e.V.“ eingeleitet und bittet die Fans um Mithilfe!

Borussia Dortmund hat diese Woche eine Anwaltskanzlei beauftragt, die gesammelten Erkenntnisse wegen des bestehenden Verdachts des Betrugs im Zusammenhang mit Sammeltätigkeiten von „Kinderwünsche e.V.“ (Kirchstraße 16, 45879 Gelsenkirchen) der Staatsanwaltschaft zu übergeben mit der Bitte um Prüfung der strafrechtlichen Relevanz.

Wir raten allen BVB-Fans und Mitgliedern, mindestens für die Dauer des laufenden Verfahrens, dringend davon ab an „Kinderwünsche e.V.“ zu spenden.

Der Verein „Kinderwünsche e.V.“ trat in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Spendensammlern mit verplombter Sammelbüchse in Stadionnähe (Stadionumfeld, Gastronomie Tennisclub Flora, Gastronomie Freibad Volkspark, Gastronomie Dortmunder Reitverein e.V., Strobels, Biergarten Stadion Rote Erde) auf.

„Kinderwünsche e.V.“ verweigerte zunächst die Übermittlung eines Rechenschaftsberichts. Erst nach mehrmaliger Aufforderung kam der Verein mit erheblichen Verzögerungen der Bitte nach. Die dann überreichten Berichte und Dokumentationen warfen viele Fragen auf, die von „Kinderwünsche e.V.“ nicht schlüssig erklärt werden konnten. Intensive und gründliche Nachforschungen und Beobachtungen der BVB Fan- und Förderabteilung haben ergeben dass weder mit den angegebenen Kooperationspartnern korrekt sind, noch entsprachen die dokumentierten Spendeneinnahmen von „Kinderwünsche e.V.“ unseren Beobachtungen.

Solltet ihr selbst in der Vergangenheit eine oder sogar mehrere Spenden getätigt haben, wäre es hilfreich wenn ihr uns die Spendenhöhe, Ort und Spieltag mitteilen würdet. Die Angaben werden wir dann mit eurem Einverständnis über den eingeschalteten Anwalt der Staatsanwaltschaft zukommen lassen.

Wenn Du Freunde, Bekannte, Kollegen hast, von denen Du weißt, dass diese für „Kinderwünsche e.V.“ gespendet haben, informiere diese Personen bitte von dieser Befragung.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Ein Bericht in der aktuellen Ausgabe vom Magazin DER SPIEGEL befasst sich intensiv mit „Kinderwünsche e.V.“.

Rückfragen bitte per E-Mail an info@bvb-fanabteilung.de.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 08:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln