schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Platzt die Blase bald? (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Donnerstag, 31.08.2017, 14:51 (vor 3060 Tagen) @ Ulrich

Moin,
An dem Text kann man sehr schön sehen, wie schizophren wir Fußball Konsumenten Dinge sehen und vor allem Dinge ausblenden.

Das Profi Fußball Geschäft spiegelt genauso einen Markt wieder, wie jeder andere Markt im Kapitalismus. Gerade die Kritik an der kapitalistischen Ausrichtung des Profi Fußball vermisse ich komplett, wie auch die Kritik daran wie Menschen in diesem System als Ware behandelt werden und was wir eigentlich aus dem Spiel Fußball gemacht haben / bzw. machen.

Die Blase wird irgendwann platzen, dass ist das Wesen einer Blase. Die Frage wird sein wer die Zeche zahlen wird, analog zur Finanzkrise oder zur aktuellen Autoindustriekrise, der Verbraucher?

Zum letzten Absatz: Es ist schon auch irgendwie schizophren, dass das börsennotierte Fußballunternehmen BVB KGaA die höchste Transfersumme im deutschen Fußball generiert hat, auf der anderen Seite aber auch nicht – denn das ist das Ziel und Wesen der KGaA.

Das ausblenden, woher denn das Geld eigentlich stammt, gehört auch dazu. Letztendlich führt der Weg zurück zu einem Regime das mit Unrecht, Sklavenarbeit (Katar 2022) und Terrorfinanzierung in Zusammenhang gebracht wird und nicht unerheblich mit der deutschen Wirtschaft verbandelt ist
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/weltweiter-investor-an-diesen-unternehmen-ist-qatar-beteiligt-15048973.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article165288243/Wenn-der-Investor-ploetzlich-als-Terror-Regime-gilt.html
Dies ist uns aber herzlich egal, so lange irgendwo ‚echte Liebe‘ drauf steht.

Gruß, Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 08:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln