schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dieses Transferfenster aus Sicht des BVB, Eure Meinung. (BVB)

dan, Donnerstag, 31.08.2017, 10:39 (vor 3060 Tagen) @ Lakrizza
bearbeitet von dan, Donnerstag, 31.08.2017, 10:48

Wie bereits gesagt, ja, seine Kollegen haben ihn damals so genannt und einer hat im jugendlichen Leichtsinn, da wohl nicht bedenkend, dass er Jahre später noch verwendet werden würde, diesen Begriff auch in die Öffentlichkeit hinausgetragen. Soweit ich weiß, war es ein einziges Mal. Etabliert wurde der Begriff dann unter den Fans. Denn ich habe danach niemals einen Teamkollegen oder Verantwortlichen (WZK) diesen Begriff sagen gehört, wohingegen Spitznamen wie "Schmelle" oder "Manni" auch gerne mal von Klopp verwendet wurden. Das ist der Unterschied. Das ist eine ähnliche Geschichte wie mit "Susi" bei Zorc. Und über "Kebab" wird Gündogan wahrscheinlich auch nicht lachen können, unabhängig davon, dass ich den Begriff auch nie aus dem näheren Umfeld des Spielers gehört habe.

Das zweite ist, dass Götze damit im zarten Alter von 18/19 von seinen Mannschaftskameraden(!) ein wenig damit aufgezogen wurde. Es ist völlig alltäglich, dass man sich unter Freunden oder guten Arbeitskollegen ein wenig stichelt, es macht aber 1. einen gewaltigen Unterschied, wenn es irgendein Fremder auf der Straße/im Internet ist und 2. ist er kein 18 jähriger Bub mehr, sondern ein erwachsener Mann, der wahrscheinlich auch so wahrgenommen werden will. Mario Götze kann hier letzendlich exemplarisch betrachtet werden.

Denn der Vergleich zu Enke ist gar nicht so weit hergeholt, da du dir überhaupt keine Gedanken darüber machst, ob und inwieweit Götze als Mensch darunter zu leiden hat, auch wenn Enkes Depressionen aus dem Druck, der auf ihm lastete, resultierten und Götze gehänselt wird, was es aber eben nicht besser macht. Und ob du den Begriff schlimm findest oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, denn ihm wird er nicht gefallen und du u.a. hälst ihn durch die Vewendung am Leben. Ich persönlich jedenfalls fände es an seiner Stelle auch nicht so dufte, wenn mir ein dahergelaufener Typ auf der Straße, während ich mit meiner Frau (und später vielleicht Kindern) unterwegs wäre, diesen Begriff hinterherrufen würde.

Selbst wenn du diesen albernen und gehässigen Begriff nicht mit dieser Absicht verwendest, gehst du sehr leichtfertig damit um.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 04:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln