schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Saisonerwartungen (BVB)

Flo, Mittwoch, 16.08.2017, 10:58 (vor 2464 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Flo:
Es gibt diese Saison wirklich unheimlich viele Faktoren, die zunächst mal gegen uns sprechen. Ein neuer Coach mit neuer Philosophie, Unruhe bei den Transfers, langwierige Verletzungen wichtiger Spieler, wenig Bewegung in der schwächelnden Defensive. Hinzu kommt, daß die absurden Gelder, die in diesem Sommer im Profifußball bewegt werden, viele Fans fassungslos machen. Das scheint sich beinahe so aufzutürmen, daß die Vorstellung einer hervorragenden Saison unrealistisch wirkt, und der Saisonstart kann schon sehr schnell die Richtung vorgeben: Bleibt der Erfolg sicht- und in Punkten spürbar aus, aber die Spielidee ist gut zu erkennen und Punkte werden unglücklich abgegeben, sind wir noch auf einem vertretbaren Weg. Und da sehe ich den Kader auch ohne die verletzten Stammspieler ordentlich aufgestellt.

Als Umfeld dürfen wir diese Faktoren nicht außer Acht lassen. Man kann die Uhr danach stellen, daß es holprig wird, und dann müssen wir die Ruhe bewahren und Vertrauen demonstrieren. Daß das umso schwerer wird, je mehr Kindergarten bei den Akteuren vorherrscht, ist nur allzu verständlich, und so sehr das auch eine schlimme Phrase sein mag: Bosz muß zunächst mal in Ruhe arbeiten können; zwei Jahre Tuchel lassen sich garantiert nicht in ein paar Wochen aus dem Kader schütteln. Da sind wir als Fans gefragt, auch mal verzeihen zu können, wenn sich die Mannschaft mental zwischen Ballbesitz und Gegenpressing verliert.

Die direkte Qualifikation für die Champions League ist ein sinnvolles, unserem Status entsprechendes Ziel, und nach diesem Sommer wäre ich damit - Stand heute - vollkommen zufrieden. Die individuelle Klasse der Truppe sollte ausreichend sein, auch dreckige Spiele positiv gestalten zu können, und es wäre wünschenswert, wenn darauf mehr Augenmerk gelegt würde als auf die Spiele gegen Topmannschaften, denn da wurde letzte Saison zuviel verschenkt. Wenn Bosz es schafft, das Team für jedes Spiel zu motivieren und den Ligaalltag nicht für taktische Experimente benutzt, dann bin ich fürs erste auch mit ihm zufrieden - und dann klappt's auch mit den Saisonzielen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 14:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln