schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Preis Tageskarten neue Saison (BVB)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Freitag, 04.08.2017, 13:29 (vor 2472 Tagen) @ horstenberg


Am Schluss aber ist das eine KGaA, nichts anderes. Auch damit müssen wir leben.

Entschuldigung aber ich hoffe, damit muss "man" nicht unebdingt leben. Bzw: es müsste nun endlich einmal geklärt werden was die KGaA tatsächlich will denn eigentlich ist sie zuerst und nahezu ausschliesslich dem BVB eV verpflichtet!!!

Die KGaA wurde ja- ich schreibe mal dazu "angeblich"- nur gegründet weil eben bei den steigenden Summen die bewegt werden und den Überschüssen, die zB letztes Jahr "aus Versehen" liegen geblieben sind,ein gemeinnütziger Verein eV in Erklärungsnöte kommen könnte weil da gewinnorientiertes Handeln nicht gewünscht ist und Überschüsse ausschliesslich dem Vereinszweck zugführt werden müssen.

Mit der KGaA kann man nun also ordentlich Gewinne erzielen, diese gelegentlich auch mal ausschütten und so interessant für Investoren sein.

Allerdings: es wurde IMMER von seiten des BVB kommuniziert, dass die KGaA ausschliesslich dazu dient die Profiabteilung des BVB mit reichlich Liquidität zu versorgen um eben zu den Besten Europas zu gehören und die Mitglieder- des eV!- hinreichend stolz und fröhlich zu machen.

Das ist dann in der Konstruktion der Geschäftsführungs GmbH als Komplementär und alle Gesellschaftsanteile im eV dann auch berücksichtigt.

Dass es bei diesem albernen Karusell der Fussballwelt da manchmal nicht ganz klar ist worum es geht- nochn paar Millionen mehr mitnehmen um ggfs. auch die Boni ein wenig zu erhöhen oder eben ausschliesslich darum, Ruhm und Ansehen des BVB eV zu steigern- ist mir klar.

Ich frage mich aber ständig und hier auch schon ein paarmal im Forum, wie die Grundausrichtung nun wirklich ist. Und bekomme gelegentlich Zweifel an meiner erhofften romantischen Vorstellung dass es doch nur um den BVB geht.

Die nächste Nagelprobe wäre für mich wenn die Spanier tatsächlich in Dortmund vorbeikommen um Herrn Ous nach erfolgreicher Ausbildung im Handgepäck direkt mitzunehmen und die eminent guten Aussichten für die Saison dann wieder gehörig zu dämpfen. Will man das Geld isser wech. Will man den Erfolg für den Verein denkt man, er kann auch nächstes oder übernächstes Jahr gehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245486 Einträge in 13776 Threads, 13839 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.05.2024, 23:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln