schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Interview mit David Niedermeier (Fußball und Sport allgemein)

Chappi1991, Donnerstag, 03.08.2017, 17:04 (vor 3074 Tagen) @ emjay

Danke dafür. Echt interessant was er zu erzählen hat.

Das mit Götze kann man aber durchaus anders bewerten, oder? Er hatte nun in der Jugend wohl wahrlich nicht DIE körperlichen Vorteile ggü seinen Mit- und Gegenspielern. Er war auch damals nie der längste, aber einer der breiteren. Ich würde sagen er war eben nicht "biologisch weiter" als die anderen sondern fußballerisch. In der Hinsicht kann ich seine Meinung nur sehr bedingt teilen. Eigentlich gar nicht.

Absolut. Götze ist erstens recht genau Mitte des Jahres geboren und er war eigentlich gerade fußballerisch über- und körperlich unterlegen. Passt also eigentlich nicht in das Argumentationsschema. Es handelt sich hier, wie bei Kroos auch, um rückblickende Einschätzungen. Da kann er ja nur zu einer Einschätzung kommen, die der aktuelle Stand hergibt. Dass es ein Fehler war, Kroos abzugeben, hätte auch damals sagen können. Aber nicht, wie groß dieser Fehler war. Ich bin damals gefragt worden, ob ich denke, dass er es bei Real schafft. Ich war mir da absolut nicht sicher und habe gesagt, wenn er es schafft, ist er ein Großer. Aber ob das passieren würde? Hatte ich kein Gefühl. Ich bin sehr davon überzeugt, dass er jetzt nur so gut ist, weil er den Schritt gemacht hat. In Madrid musste er sich steigern und weg von seiner pomadigen Art. Das ist ihm gelungen und nun ist er nochmal ein ganz anderer Spieler, als er in München schon war.

Und genauso denke ich, dass der Schritt von Götze nach München für ihn individuell keinen sportlichen Wert hatte. Der Wechsel war rein finanziell und egotechnisch intendiert. Und weil er dieser teuere Megatransfer war, musste er anders als Kroos nicht einmal was bewesen. Er hatte sein Gewicht (höhö) von vorn herein. Er kam gleich mal im Nike-Shirt zur PK. Dazu kam dann (wann genau?) die Krankheit. Der Unterschied in der Entwicklung bei Kroos & Götze basiert imho auf den äußeren Umständen und sagt nichts über das Talent aus. Bei Götze werden wir jetzt mal sehen, wozu er im Stande ist. Kann sein, dass er wieder ganz anders auftritt. Natürlich hat er so oder so vier Jahre Entwicklung mehr oder minder verloren.

Und man muss bei Götze eben auch sehen, dass er damals mit 18 & 19 z.B. bessere Scorerwerte hatte als Messi in dem Alter. Es dürfte kaum einen Spieler der in dem Alter besser war. Ich habe damals geschrieben, dass Götze der beste deutsche Spieler aller Zeiten im Alter von 18 Jahren gewesen sein, aber mit 21 andere dann eben schon besser waren (ich hatte Ducke, Beckenbauer & Schuster genannt). Er hat sich also damals nach dem Raketenstart nicht mehr groß weiterentwickelt. Warum das so war? Vielleicht hatte es körperliche Gründe. Vielleicht war er tatsächlich frühreif - nicht körperlich, aber irgendwie fußballerisch im Kopf. Natürlich relativ gesehen. Er war so oder so ein großes Talent.

Das ist aber so das einzige was ich - wie andere - an dem Interview zu kritteln habe. Alles andere ist sehr interessant. Da muss nich jede Prognose am Ende zutreffen. Aber es dürfte schon in die richtige Richtung zeigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 20:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln