schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie (BVB)

george, berlin, Donnerstag, 13.07.2017, 23:31 (vor 3106 Tagen) @ burz

Die Gewinnschätzung MUSS nicht nach oben gehen. Eine rein bilanzielle Sichtweise würde jedes Unternehmen dieser Welt mittelfristig nicht verkraften. Deinen Gedanken Zu Ende gedacht könnten wir auch unseren ganzen Kader versilbern. Der Gewinn wäre tatsächlich enorm,aber vermutlich nicht nachhaltig.

Und auf Bender bezogen: Noch in der letzten Saison wären wir ohne Bender nicht ins Pokalfinale eingezogen. Der Pokalsieg hat uns im Vergleich zu einem Ausscheiden im Halbfinale einige Millionen gebracht. Zusätzlich der nicht messbare,aber finanziell relevante Imagegewinn durch den Pokalsieg.

Diese Aussagen gelten auch ganz allgemein. Tausche Bender mit Auba und wir haben einen ähnlichen Fall. Aubas Tore könnten im Vergleich zu seinem Ersatz langfristig durchaus 70 Millionen oder mehr wert sein. In ein seriöses Kursziel sollte auch die Frage einfließen,welcher entgangene Gewinn in der Zukunft dem kurzfristigen Gewinn durch einen Verkauf eines Spielers entgegen steht.


Die ideelen Überlegungen habe ich natürlich auf dem Schirm, ich teile sie sogar weitgehend.

ABER

Fakt ist, daß man mit Zagadou einen extrem verheissungsvollen Innenverteidiger geholt hat und mit Toprak einen gleichaltrigen Spieler, der viel weniger verletzt ist. Es hätte also sein können, daß Bender noch nicht mal auf der Bank gesessen hätte, sondern auf der Tribüne, weil Sokratis und Bartra eh vor ihm sind.

So etwas ist nicht gut für ihn, nicht gut für Borussia Dortmund und auch nicht gut für die Fans, kurzum für niemanden gut.

transfermarkt.de hat ihn mit 7 Mio bewertet, CIES gar nur mit 4 Mio, Bender hatte in England ganz im Gegensatz zu Ginter keinen Markt. Er ist 28 Jahre alt, am Ende seiner Leverkusener Zeit wird sein Wert auf Null gesunken sein.

Ihn für 15 Mio zu verkaufen, ist natürlich hart, ganz klar. Er hat eine extrem hohe Bindung an Borussia Dortmund, seine Heldentat gegen Bayern im Pokal kann man ihm nicht hoch genug anrechnen, ebenso seine Leistung in der Meistersaison 2010/11

Es kann aber sehr gut sein, daß dies trotz allem, die beste Entscheidung für alle Beteiligten war.

Und bezogen auf die BVB Aktie ist die Sache eh ein bißchen einfacher. Da werden weniger die emotionalen Dinge berücksichtigt, sondern dort wird erst mal auf das rein faktische geachtet. Die BVB Aktionäre haben sehr offensichtlich immer noch Schwierigkeiten den sehr hohen Wert des Kaders zu erkennen. Der Kaderwert ist nun mal spekulativ. Wenn Bender aber zum doppelten Preis verkauft wird, ist es nicht mehr spekulativ, sondern Fakt.

Bender ist eh nicht der einzige Fall.

Im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wurden noch Stenzel und Ramos ergebniswirksam.

Stenzel wurde von transfermarkt.de mit 2 Mio bewertet, er wurde für 4 Mio verkauft.
Ramos wurde mit 5 Mio bewertet, er wurde für 12 Mio verkauft.

Und zuletzt gab es noch Ginter (im laufenden Geschäftsjahr), er wird von transfermarkt.de mit 15 Mio bewertet, wurde aber für 17 Mio (inkl. Bonus 20 Mio) verkauft.

Letztlich sind es wirklich gute Verkaufspreise, kann man nicht anders sagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 18:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln