schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Blauland ist abgebrannt (Fußball allgemein)

Chappi1991, Freitag, 16.06.2017, 17:27 (vor 2498 Tagen) @ Kayldall

Nur eine Frage der Zeit bis Heidel das gleiche Statement abgibt wie Bruchhagen zum HSV, dass es kein Dogma gibt erst verkaufen zu müssen um kaufen zu können.Das ist nur eine Richtlinie des Vorstands, aber man ist natürlich handlungsfähig auch ohne Verkäufe.^^

Natürlich wäre es immer möglich, noch mal einen Transfer zu machen. Man muss bei diesen Gesamtumsätzen nur mal die Rechnungen ein, zwei Wochen später bezahlen und schon hat man ein paar Millionen frei gemacht. Bei Transfer eben Ratenzahlung wie bei Embolo oder Kaufpflicht wie bei Konopljanka. Also ein bisschen geht immer was.

Aber ganz grundsätzlich ist es so, dass sie keinen wirklichen Spielraum für Nettoinvestitionen haben. Heidel hat im letzten Sommer (auch gestreckt durch diverse "Später"-Deals) sowohl die Sane-Ablöse aufgebraucht als auch zusätzlich den Cashflow von zwei (!) Jahren in die Mannschaft investiert. Da ist kein Geld mehr für diesen Sommer übrig. Das hatte ich schon nach der Veröffentlich des Jahresberichts so geschrieben. Mit der Qualität der Zahlen und der halbjährlichen Veröffentlichung sind die Blauen mittlerweile schon sehr transparent bei ihren Zahlen. Da kann man das sehr unproblematisch prognostizieren.

Jegliche Mehreinnahmen werden an anderere Stelle gerade wieder aufgefressen. Für den Ärmelsponsor ist mit Hisense ein anderer großer Sponsor abgesprungen. Für die höheren TV-Gelder in der Bundesliga fällt die Europa League weg. Da sagen zwar oft Leute, dass die nicht viel bringt. Rein vom Umsatz her fällt da aber bei einem so großen Club mehr weg als das, was die Bundesliga-TV-Gelder zusätzlich bringen. Rund 15 Millionen aus der Zentralvermarkung, bei sechs Heimspielen sicher noch einmal eine ähnliche Summe bei den Spielen direkt und dann, nicht zu vergessen, sicher auch erhebliche Bonuszahlungen der Sponsoren, die auch wegfallen. Es fallen natürlich auch Kosten weg. Aber netto dürften sie dadurch jedenfalls Gelder für Transfers freimachen können.

Ergo müssen sie erst Spieler verkaufen, wenn sie neue holen wollen. Oder sie müssen sich Geld leihen. Im Block war die Rede davon, dass sie mit Banken über einen 80-Millionen-Kredit verhandeln würden, mit dem sie ihr Vereinsgelände bauen wollen. Diese Summe brauchen sie dafür aber gar wohl gar nicht komplett. Gut möglich, dass ein Teil dieses Geldes für Transfers frei wäre. Bisher scheint es aber keinen Abschluss zu geben. Die Bagger stehen jedenfalls seit geraumer Zeit still.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln