schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kommentar zur Rechtevergabe der CL: "Einfach mal abschalten" (Fußball allgemein)

Nolte, Mittwoch, 14.06.2017, 14:48 (vor 2505 Tagen) @ Blarry

Wieso denn bei der Landwirtschaft aufhören? "Kommerz" ist, abgesehen von der in diesem Umfang eigentlich nur in Fußballforen gestöhnten negativen Umdeutung, nichts anderes als der Handel mit Waren und Dienstleistungen, und wirtschaftliche Grundlage jeder Zivilisation seit Tausenden von Jahren. Der Fußball ist "kommerzialisiert", seit in grauer viktorianischer Urzeit zum ersten Mal das Zahlungsmittel "Geld" gegen die Ware "Fußballgucken" eingetauscht wurde.

Ich höre doch nicht bei der Landwirtschaft auf. Ich griff nur deine Analogie auf: Du hast doch schließlich mit den Tomaten und Kartoffeln angefangen. Ist doch klar, dass sich das auch auf den Fußball übertragen lässt.

Selbstverständlich kann einem das Ausmaß der Durchkommerzialisierung bis in die tiefsten Poren des Sports nicht passen. Andererseits kann man sich dem immer noch entziehen, indem man eben keinen Handel "Fußball im TV" gegen "Geld" eingeht. Wenns einem zu teuer wird, spart man es sich. Und wartet: auf lange Sicht würds mich nicht wundern, wenn sky massiv Kundschaft verlieren würde, wenn sie "wegen Fußball" die Preise signifikant anziehen. Der deutsche Pay-TV-Markt ist traditionell sehr statisch und resistent gegenüber Preisänderungen. Wenn Rupert Murdoch und seine Lakaien mit der aktuellen Versteigerung der TV-Rechte auf die Schnauze fallen, werden sie sich nur durch Rückkehr zu niedrigeren Preisen wieder fangen können. Und das in einem Marktumfeld, das mit jedem Jahr mehr Konkurrenz aufnimmt.

Natürlich ist ein fragmentiertes Angebot scheiße für den Endverbraucher. In the long run kanns aber günstiger und um Welten flexibler werden als mit sky only.

Na eben! Aber das ist es doch. Ich kann doch sagen: "Mir ist das Ganze Brimborium nun zu viel, ich find's bescheuert, dass die Schere zwischen CL-Clubs und dem Rest weiter auseinandergeht und dass allgemein mehr Werbung und Show als effektiver Sport zu sehen sind. Und deshalb kaufe ich kein Sky mehr." Das ist doch irgendwo legitime "Kommerz-Kritik", ohne dass man daraus zwangsläufig schließen müsste, zur Subsistenzwirtschaft zurückzukehren (um mal in deiner Analogie zu bleiben; was wäre denn das fußballerische Äquivalent - Amateursport? Auch da gibt's Sponsoren...).

Deine Landwirtschaftsanalogie ergibt für mich noch immer keinerlei Sinn. Umso weniger angesichts dieser längeren Antwort von dir, der ich - falls ich sie denn richtig verstehe - ja eigentlich nur zustimmen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 15:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln