schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wann wird ein Angriff zum Tor? (BVB)

Tom Frost, Montag, 15.05.2017, 16:42 (vor 3155 Tagen) @ Tom Frost

Um es mal von hinten aufzurollen:
Damit der Ball ins Tor geht, muss er zuvor dorthin, von wo aus man einen Abschluss hinbekommt.
Je weiter weg, desto fester muss man typischerweise schießen.

Ich hatte eine zeitlang unter Klopp das Gefühl, dass wir riesige Abstände von den Außen zum Mittelstürmer (oft Ciro) hatten. Um den Ball im Abschlussbereich an den Mann zu bringen, musste der Pass über eine große Entfernung präzise an den Mann gebracht werden, eine Stiefelspitze des Verteidigers zum Abfälschen reichte da oft, den Angriff zu unterbinden, zumal relativ klar war, wolang der Ball zu laufen hatte.

Das machte es recht leicht zu verteidigen.
Ich habe mich dann oft gefragt, ob ein chaotisch vorgetragener Angriff nicht erfolgversprechender wäre, als einer aus dem Lehrbuch.
Weil es den Verteidiger auch dazu zwingt, zu improvisieren, was wiederum fehleranfällig ist. Gleichzeitig weiß der Mitspieler natürlich auch nicht so richtig, was Sache ist.

Ich glaube, uns geht oft der Mut ab, eine Situation zu initiieren, bei der der Erfolg nicht schon absehbar ist. Wenn die Schussbahn blockiert ist, schießt bei uns keiner, obwohl ein Abpraller sowohl ins Tor als auch zum Mitspieler gelangen könnte (das Tor von Auba nach Shinjis Pass wäre so eine -für uns eher ungewöhnliche- Sitation gewesen).

Wenn man kopflos ständig den Ball in die gegnerischen Beine spielt, kostet das natürlich auch Kraft ohne Ende, aber ohne Dembele würden wir uns schon sehr extrem am "auf Sicherheit" spielen/abschließen befinden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 13:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln