schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Sechs Jahre nach Sevilla: Ein BVB-Fan vor dem Verfassungsgericht (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 05.05.2017, 11:21 (vor 3165 Tagen)

Ein BVB-Fan, der nach dem gewalttätigen Polizeieinsatz 2010 in Sevilla verurteilt worden ist, hatte nun Erfolg vor dem Bundesverfassungsgericht: Der Eintrag ins deutsche Führungszeugnis muss neu geprüft werden. Fraglich ist, ob das spanische Schnellverfahren rechtmäßig war.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Chapeau!

, Freitag, 05.05.2017, 11:59 (vor 3165 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Leider hat es 7 Jahre gedauert und der Unterstützung hochqualifizierter Juristen bedurft, um letztendlich Gerechtigkeit zu erhalten.

Chapeau!

MalteS, Freitag, 05.05.2017, 12:34 (vor 3165 Tagen) @ Kwiat

Leider hat es 7 Jahre gedauert und der Unterstützung hochqualifizierter Juristen bedurft, um letztendlich Gerechtigkeit zu erhalten.

Mal abwarten. Bisher besagt das Urteil ja "nur", dass das Berliner Gericht Beweise in der Sache erheben bzw. berücksichtigen muss. Es kann ja immer noch zu dem Schluss kommen, dass in Spanien alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber die Einschätzung von Schröder/Feltes, dass das BVerfG das Urteil so nicht gefällt hätte, wenn es von der Richtigkeit des spanischens Verfahrens überzeugt gewesen wäre, macht ja weiter Mut.

Chapeau!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 05.05.2017, 13:06 (vor 3165 Tagen) @ MalteS

Sevilla war die krassestes, negativste Auswärtsfahrt die ich mitgemacht habe. Für mich immer noch unverständlich wie das dort gekippt ist. Tagsüber war alles total relaxed und dann drehte die Polizei das erste Mal frei beim Fanmarsch vom Einkaufszentrum zum Stadion. Am Stadion selbst noch krasser. Wenn man auf dem Vorplatz stand zu den Eingängen war man in einem rechtsfreien Raum. Ging man auf die andere Straßenseite in eine der Tavernen wurde man wie ein Gast behandelt. Nach dem Spiel dann völlig aus dem nichts wieder die Eskalation und zwar nur durch die spanische Polizei und das sage ich als jemand der schon versucht zu differenzieren. Für mich waren wir an dem Abend der Willkür der Polizei völlig ausgeliefert und das Stadion und der Vorplatz waren rechtsfreie Räume, so stelle ich mir eine Diktatur vor.

1518733 Einträge in 16330 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 20:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln