Am Tag "davor" (BVB)
So. Morgen ist es also soweit: der beste aller Söhne wird das erste Mal auf der Süd stehen. Lange hat er es sich gewünscht, immer war es schwer - eigene Spiele mit seiner Mannschaft, keine Karten bekommen, Karten in anderen Bereichen. Seit zwei Wochen wissen wir, dass es für das Spiel am Samstag klappt.
Mit aller Kraft, die ein Zehnjähriger aufzubringen im Stande ist, freut er sich darauf. Und ich mich mit ihm: weiß ich doch selbst noch, wie besonders es für mich als Kind war, das erste Mal mittendrin sein zu dürfen.
Wider Erwarten fahrt ich nun also in dieser Woche das dritte Mal den Weg. Nach Dienstag und Mittwoch nun auch morgen. Nie hat es sich so angefühlt wie diese letzten Male, und wie es sich morgen anfühlt, weiß ich noch nicht.
Vielleicht hatte ich die naive Hoffnung, dass man schon mehr wüsste über die Hintergründe des Anschlages. So wie ich mich am Dienstagabend an dem "wird schon nicht so schlimm gewesen sein" festgehalten habe und an der Hoffnung, dass das vielleicht nur ein ganz fieser Böller war und am Mittwochabend auch eine derer war, die in stoischer Ruhe im Gänsemarsch aus dem Stadion gegangen ist.
Morgen aber werde ich meinen Sohn mit dabei haben. Dem ich von Herzen wünsche, dass er einen tollen Nachmittag haben wird, dass er aus vollem Herzen mitsingen, mitfiebern, mitjubeln und mitleiden kann.
Das wünsche ich ihm - aber nicht nur ihm. Sondern uns allen, die wir auf egal welcher Tribüne sitzen oder stehen werden und besonders den Jungs, die auf dem Platz stehen werden.
Mir wünsche ich, dass ich morgen die Ruhe und Sicherheit ausstrahle, die damals vor über 30 Jahren mein Oppa ausgestrahlt hat. Und dass um uns herum nette Leute stehen, die ihn ein bisschen gucken lassen.
Für uns alle hoffe ich, dass sich nicht das Gefühl, das mit dem Sport, dem Verein verbunden ist, ändern wird. Und dass es bald Klarheit darüber geben wird, wer das am Dienstag verbrochen hat - und dass diese Wahrheit eine ist, die nicht für weitere tiefe Erschütterungen sorgen wird.
In diesem Sinne - bis morgen.