schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tuchel fordert gegen Monaco "vier Top-Halbzeiten" (BVB)

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 11.04.2017, 11:32 (vor 3186 Tagen) @ bobschulz

Die werden auch dringend notwendig sein. Ich habe den Eindruck, als wird Monaco immer noch nicht von allen als echt harter Prüfstein auf dem Weg ins Halbfinale gesehen.

Hätten wir alle Mann an Bord und im fitten Zustand, würde ich unsere Mannschaft qualitativ im Vorteil sehen. Wie sich das jetzt für mich darstellt, ist der Kader der Monegassen stärker. Und sie haben eben einen richtigen Lauf. Im Ligapokal von PSG zwar kräftig abgewatscht, aber in der Liga richtig stark und eine Bilanz von 88:26 Toren zeigt, dass sie ihre Stärken in der Offensive haben, ohne dabei das Verteidigen zu vergessen. Im Schnitt machen sie 2,84:0,84 Tore pro Spiel. Wir sind da mit 2,11:1,14 schon deutlich schlechter unterwegs.


Evtl hilft uns die Sperre von Bakayoko heute?
Monaco ist evtl der uns ähnlichste Gegner. Von der Erfahrenheit her. Und der Ausrichtung. Sicher ist Respekt angebracht, aber Angst ist auch übertrieben. Beim Momentum sehe ich es ähnlich wie Du, wir haben gerade nicht den ganz großen Lauf. Aber das kann man ja mit etwas verdientem Glück auch drehen. Wenn man es sich verdient.

Bakayoko(22) bildet mit Fabinho(23), der mit 11 Saisontor auch Torgefahr ausstrahlt, das Defensiv-Duo im Mittelfeld, aber Moutinho, der auch auf hohe Einsatzzeiten kommt, wird ihn ersetzen können und bringt mit 30 Lebensjahren ein wenig mehr Erfahrung ins Team.
Moutinho wäre dann im präferierten 4-2-2-2-System der Monegassen der einzige Defensive, der nicht über 1,80m misst.
Als RV spielt in aller Regel Sibide(24), der scheint allerdings auch verletzt zu sein(Blinddarm?), oder zumindestens fraglich.
Sein eventueller Ersatzmann Almamy Toure(20) kam bisher wettbewerbsübergreifend zu 23 Einsätzen und ist damit mehr als nur eine Notlösung.
Die IV bilden, der vom FC Turin gekommene, Neuzugang Glik (29),der als oberschlesischer Deutsch-Pole auch einen Pass mit dem Namen "Glück" sein eigen nennt, und der Brasilianer Jemerson(24).
Glik, mit seinen 1,90m, scheint bei Standards Tore zu schießen, bisher wettbewerbsübergreifend 7 an der Zahl.
Links in der 4er-Kette ist Mendy(22), Neuzugang aus Marseille, gesetzt.
Im offensiven Mittelfeld spielen meist Bernardo Silva(22/9Tore) auf rechts und Lemar(21/12 Tore) auf links.
Davor wird offensichtlich mit einem Sturmduo operiert, in dem, neben dem Routinier Falcao(31/25 Tore), der Shootingstar Mbappe(18/19Tore) ein Begriff sein dürfte, am meisten Einsatzzeiten hat im Sturm allerdings Valere Germain(26/15Tore).
Falcao hatte immer wieder Verletzungen, so zB. im gesamten März, mit der Rückkehr am Samstag in Angers, und Mbappe wird anscheinend langsam an die Aufgaben herangeführt, dies vermitteln zumindest die Daten, die 42 mal Kader und 1761 Spielminuten bei 33 Einsätzen hergeben.
Falcao spielte 2183 Min. bei 33 Einsätzen und 33 mal Kader, Germain war 50 mal im Kader, 48 mal auf dem Platz und hat 3104 Min. gespielt.
Die o.g., aus den wettbewerbsübergreifenden Rohdaten von transfermarkt.de stammenden Daten lassen folgende Aufstellung erwarten:
Subaci(32)-Mendy/Glik/Jemerson/Toure-Fabinho/Moutinho-Lemar/Silva-Falcao/Mbappe(Germain).
In wie weit Verschiebungen und taktische Varianten im 4-2-2-2 der Monegassen gespielt werden, geben die Daten bei transfermarkt natürlich nicht her, aber gerade in der Offensive ist mit kreativer Auslegung der Positionen zu rechnen.

Beim BVB fehlt am meisten Reus auch was die Erfahrung und Ausstrahlung für die Mitspieler angeht, und ich bin gespannt wie mit dem Fehlen Castros umgegangen wird.
Ob man Weigl alleine im DM spielen läßt und ob dies mit 3er oder 4er-Kette passiert scheint mir offen.
Desweiteren ist die Frage ob man neben Kagawa/Dembele und Auba sofort mit Pulisic in die Offensive geht, oder ob da zB. mit Ginter auf rechts noch eine Absicherung eingebaut wird.

Insgesamt schließe ich mich Saschas Bewertung von 60:40 gegen uns auf ein Weiterkommen an.
Ausschlagebend könnten Kleinigkeiten wie Pfosten oder Tor, Abseits- oder Elfmeterpfiff und auch Verletzungen werden.
Interessant wird sicherlich wie die Monegassen mit der zu erwartenden und für sie ungewohnten Stimmung im Stadion umgehen.
Mein Horrorszenario ist, ein frühes Tor Monacos.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln