schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachlassende Rivalitäten (BVB)

yellowmarianne, Dortmund, Freitag, 07.04.2017, 09:07 (vor 3190 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vielleicht hat auch das Internet oder die immer globaler werdenden Eindrücke einen Einfluss. Früher lebten die Leute viel abgeschotteter in ihrer Region, kannten nichts anderes, und bemaßen ihr eine große Bedeutung zu.

Heute kommt man viel öfter und leichter mit anderen Leuten von außerhalb in Kontakt und erweitert seinen Horizont.

Auf den Fussball bezogen heißt das, dass man heute auch viele Fans von außerhalb kennt, Fans anderer Vereine trifft/liest/hört, und einen umfassenderen Einblick in die ganze Sache hat.

Man versetzt in die gegnerische Lage, bringt Verständnis auf, erkennt sich wieder, merkt wie wenig eigentlich dazu geführt hat, dass man eben Fan von Borussia ist und nicht von Blau. Oder wie wenig hätte anders laufen müssen, und man würde selbst auf der anderen Seite stehen, das sind es ja nicht mal Dinge die man aktiv herbeigeführt hat, wie Geburtsort, familiäre Prägung oder auch Geburtsjahr (Stichwort Erfolgsfans, siehe die Busladungen 20jähriger Sachsen-Borussen), die entscheiden.

Wäre ich genau diesselbe Person, nur zufällig in Stuttgart geboren und aufgewachsen, wäre ich bestimmt VfB-Anhängerin. Wäre meine Familie HSV geprägt, wäre ich bestimmt auch dem HSV zugeneigt. Wäre ich in der Zeit um 2006 Fussball Fan geworden, wenig hätte mich zum BVB getrieben.

Sehe ich eine Blaue, denke ich natürlich wie kann man freiwillig so rumrennen. Aber ich könnte genauso gut an ihrer Stelle stehen.

SGG Marianne


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 11:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln