schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ex-Kapitän stimmt zu (BVB)

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 14:49 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Treffend formuliert.
Passend dazu Aussagen aus dem Interview hier mit Hummels von vor 5 Jahren:

schwatzgelb.de: Was ist mit einem Pfeifkonzert, verunsichert das den Gegner wirklich oder ist man da als Spieler so fixiert, dass man das gar nicht mitbekommt? Ebenso, wenn gesungen wird und Fahnen geschwenkt werden?

Hummels: Man bekommt das schon mit. Am besten, wenn das wellenartig passiert. Gegen Stuttgart war es nach dem 1:2 und 2:3 erstmal leiser, doch dann sind die Ränge explodiert — das hat sich ganz klar auf die Mannschaft übertragen, das hat man gesehen! Auswärts fällt das weniger auf. Dort ist es ja oft so, dass ein Gesang durchgezogen wird, der aber relativ wenig zum Pushen der Mannschaft beiträgt oder das Spielgeschehen kommentiert. Was mir auffällt: Ich war neulich bei den Amateuren gegen den SC Wiedenbrück, da war 90 Minuten Unterstützung, nur im Moment des Tores war Stille im Block. (Gelächter) Das war für mich das Seltsamste, was ich je miterlebt habe. Die haben die ganze Zeit gesungen, sind gehüpft und sind ausgerastet. Aber in dem Moment, in dem Dortmund das 1:0 geschossen hat, war der Fanblock ruhig. Alle anderen außen rum haben gejubelt und als dann angepfiffen wurde, ist der Fanblock wieder ausgerastet. Alle anderen danach waren widerum still. Das hat mich ein bisschen aus der Fassung gebracht.

schwatzgelb.de: Das heißt, du hast kein Problem mit ruhigeren Phasen auf der Tribüne, wenn es dann in den wirklich wichtigen Phasen richtig laut wird?

Hummels: Klar, das trägt viel dazu bei.

schwatzgelb.de: Auf den relativ monoton gleichen Klangteppich während des Spieles könntest du verzichten?

Hummels: Naja, den nimmt man nicht so wahr. Da bist du dann doch zu sehr auf das Spiel fokussiert. Aber wenn es dann so Phasen gibt, in denen es lauter und auffälliger wird, dann trägt das vor allem in den Heimspielen dazu bei, dass man noch einmal einen Ticken mehr rausholt.
(....)
die Choreos vor dem Spiel und eben dieses nicht geplante, laute, emotionale Singen und Anfeuern, was frei heraus kommt, sind auf jeden Fall die Sachen, die mich persönlich am meisten nach vorne treiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537368 Einträge in 16502 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.02.2026, 07:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln