schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 10:45 (vor 3238 Tagen)

Weshalb die Stimmung in Dortmund schlechter wird und was wir (vielleicht) dagegen tun könnten.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

balisto, 44143, Dienstag, 04.04.2017, 20:00 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein Lied wie "I just can`t get enough" von Celtic würde in DO doch auch als Singsang abgestempelt werden und es niemals schaffen die Massen mitzureißen - viel zu melodiös und zu textlastig....

Seit ich zum BVB gehe (2000/2001 erste Süd-DK - ich weiß nicht lange, weil hier alle Stimmungskanonen schon mindestens seit 1847 bei Allesfahrer sind), kann ich mich an kaum eine Phase ohne Stimmungsdiskussion erinnern. Heißt: In diesen jetzt fast 17 Jahren haben die Süd und das Westfalenstadion über weite Phasen nur von ihrem Namen gezehrt. Abhängig von der sportlichen Situation oder einer besonderen Brisanz wurde und wird es auch hin und wieder schon einmal ordentlich laut, in sportlich mittelmäßigen Phasen (wie die in der wir uns derzeit befinden - natürlich nur gemessen an der absurden Erwartungshaltung vieler Stadiongänger) ist so lange ich mich erinnern kann immer mehr oder weniger Totentanz angesagt. Spannend finde ich das deshalb, weil sich das Liedgut mit der Zeit stark gewandelt und weiterentwickelt hat, die Stimmung aber weiter immer abhängig von der jeweiligen Situation geblieben ist. Das einzige was sich zumindest zwischenzeitlich merklich positiv auf die Stimmung ausgewirkt hat, war das stärkere Aufkommen und die bessere Vernetzung der organisierten und aktiven Fanszene. Erkenntnis: es hängt einzig und allein vom Zusammenhalt und der Motivation der Kurve ab, wie die Stimmung ist und nicht von der Wahl des Liedguts. Auch heute Abend wird es egal sein welches Lied angestimmt wird, die Mitmachquote wird sich so oder so im kaum messbaren Bereich bewegen..

Mit dem Finger auf die wenigen zu zeigen, die sich wirklich noch ernsthaft um eine annehmbare Atmosphäre im Westfalenstadion bemühen, ist jedenfalls sicher nicht die Lösung..

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Hatebreed, Dienstag, 04.04.2017, 17:48 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sehe das größtenteils genauso.

Dieses "Stimmungs-Diktat" war einer von mehreren Gründen, warum wir dann auf West Unterrang abgewandert sind. Was man von da aus teilweise sieht und "hört", ist oftmals - sorry - leider erbärmlich.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Bansai14, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 15:22 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Könnte mir vorstellen, dass es bei Einigen schon des Öfteren kitzelt, den einen oder anderen Gesang anzustimmen, sie sich jedoch nicht trauen, da es peinlich werden könnte, wenn keiner einstimmt... Ganz ehrlich: Peinlich sind eben genau die, die nicht einstimmen. Warum geh ich denn ins Stadion - noch dazu auf die Südtribüne? Nur um mich von dem bespaßen zu lassen, was auf dem Spielfeld passiert und um sagen zu können: "Ich hab ne DK für die Süd..." - "Toll! Und jetzt? Da war auch mal mehr los..."
Als Süd-DKler hab ich ne Verantwortung! Und zwar genau für Selbige und ihr Image - das leider in letzter Zeit recht bröckelig geworden ist.
Ich hab da so gern gestanden, doch meine MS erlaubt mir das leider schon was länger nicht mehr. Hab mich da immer sehr lebendig gefühlt, weil ich das Gefühl hatte, dass das ganze Teil lebendig war. Erweckt sie doch mal wieder und öfter zum Leben und Beben. Darf gern heute Abend losgehen. Was gibts Schöneres? Flutlichtspiel, HSV bringt bisschen was mit, für uns gehts um Einiges,... (erinner mich da gern an ein 3:2 nach 0:2 zurück eben gegen jenen HSV, 2004 oder so - hammeeer Atmosphere).
Abschließend ein Wunsch/Tipp: Die Schalala-Gesänge, bei denen am Ende einfach nur "DORTMUND" geschrien wird, machen echt was her.

Also gebt Gas!

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Ritti, Lünen, Dienstag, 04.04.2017, 20:33 (vor 3238 Tagen) @ Bansai14

Danke für deine Worte.
Ich kenne MS meine Mama hat das auch. Hoffe es ist nicht zu schlimm und du kannst deinen Alltag so gut es geht nachgehen.
Ich war mit Ihr und meinem Dad damals das erste mal auf der Süd da war ich 8 Jahre alt das hat mich fasziniert.

Dann war ich einmal nur mit meiner Mama auf der Süd und sie bekam einen Schub bei dem sie umstürzte und ihr keiner half da habe ich gesehen wie ekelig einige Leute sein können. "Besoffen im Stadion und ein Kind dabei was für ein assi"

Genau diese Gesichter habe ich nie vergessen. Genau bei diesen Leute stehe ich in der Nähe und genau diese Leute sind es die sich aufregen und schreien "halt die fresse da vorne du hampelman" etc. Stehen aber selbst 90 Minuten nicht zum Spiel Gewand und unterhalten sich laut über jeden Mist nur nicht übers spielen bekommen die Tore erst verspätet mit und ganz wichtig beschweren sich dann über die scheiss Stimmung weil damals alles besser war.

Das sind aber die die auch nichts dran zu verändern versuchen.

Ich werde immer angeschaut (auch von besagten Leuten) wenn ich singe und laut Gröhle einklatsche etc. Aber hey das ist mir völlig egal ich gehe ins Stadion um meinen herzensverein anzufeuern.

Übrigens ich habe mich auch bei den Leuten Jahre später bedankt das die meiner schwer kranken Mama damals geholfen haben als sie Hilfe brauchte und das sie dank denen seit diesem Tag zum Pflegefall wurde weil keiner helfen wurde. Als die dann schnalten wer ich bin und was ich meinte waren die Gesichter einfach der Hammer. Den ist alles ausm Gesicht gefallen. Jetzt fragen die jedes Mal wie es meiner Mama geht und ich sage denen immer nur "kann euch jetzt genauso egal sein wie es euch damals war. Und jetzt fangt an zu Supporten!" Jedes mal wird nur abgewunken sich umgedreht und Bier getrunken und unterhalten.

Was ich damit sagen will viele Leute sind nur noch ich bezogen nach dem Motto warum soll ich singenden? Hier stehen noch 24499 andere doofe die singen können. Und die hampelmänner davorne regeln das eh.

Ich denke nur gemeinsam sind wir auf der Südtribüne stark.

Und jetzt gucke ich weiter BVB im Tv Fieber mit weil ich 800km weit entfernt sitze in Österreich wegen Arbeit und trotzdem heute gerne da wäre

Ex-Kapitän stimmt zu

yellowmarianne, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 14:49 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Treffend formuliert.
Passend dazu Aussagen aus dem Interview hier mit Hummels von vor 5 Jahren:

schwatzgelb.de: Was ist mit einem Pfeifkonzert, verunsichert das den Gegner wirklich oder ist man da als Spieler so fixiert, dass man das gar nicht mitbekommt? Ebenso, wenn gesungen wird und Fahnen geschwenkt werden?

Hummels: Man bekommt das schon mit. Am besten, wenn das wellenartig passiert. Gegen Stuttgart war es nach dem 1:2 und 2:3 erstmal leiser, doch dann sind die Ränge explodiert — das hat sich ganz klar auf die Mannschaft übertragen, das hat man gesehen! Auswärts fällt das weniger auf. Dort ist es ja oft so, dass ein Gesang durchgezogen wird, der aber relativ wenig zum Pushen der Mannschaft beiträgt oder das Spielgeschehen kommentiert. Was mir auffällt: Ich war neulich bei den Amateuren gegen den SC Wiedenbrück, da war 90 Minuten Unterstützung, nur im Moment des Tores war Stille im Block. (Gelächter) Das war für mich das Seltsamste, was ich je miterlebt habe. Die haben die ganze Zeit gesungen, sind gehüpft und sind ausgerastet. Aber in dem Moment, in dem Dortmund das 1:0 geschossen hat, war der Fanblock ruhig. Alle anderen außen rum haben gejubelt und als dann angepfiffen wurde, ist der Fanblock wieder ausgerastet. Alle anderen danach waren widerum still. Das hat mich ein bisschen aus der Fassung gebracht.

schwatzgelb.de: Das heißt, du hast kein Problem mit ruhigeren Phasen auf der Tribüne, wenn es dann in den wirklich wichtigen Phasen richtig laut wird?

Hummels: Klar, das trägt viel dazu bei.

schwatzgelb.de: Auf den relativ monoton gleichen Klangteppich während des Spieles könntest du verzichten?

Hummels: Naja, den nimmt man nicht so wahr. Da bist du dann doch zu sehr auf das Spiel fokussiert. Aber wenn es dann so Phasen gibt, in denen es lauter und auffälliger wird, dann trägt das vor allem in den Heimspielen dazu bei, dass man noch einmal einen Ticken mehr rausholt.
(....)
die Choreos vor dem Spiel und eben dieses nicht geplante, laute, emotionale Singen und Anfeuern, was frei heraus kommt, sind auf jeden Fall die Sachen, die mich persönlich am meisten nach vorne treiben.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Schnippelbohne, Bauernland, Dienstag, 04.04.2017, 14:01 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann ich größtenteils so unterschreiben. Ich würde mir, was Spontanität und Bezug zum Spielgeschehen angeht, auch manchmal ein bisschen mehr Selbstkritik bei den Ultras wünschen. Zumindest im "Vorspiel" wird regelmäßig die Mitmachquote der Normalos aufs Korn genommen, ohne dass mit einer Silbe hinterfragt wird, warum die ab und an eher mäßig ist. Ich erinnere mich noch gut eines der letzten Spiele auswärts gegen Ingolstadt (letzte Saison war es glaub ich). Der Vorsänger hat sich null am Spielgeschehen orientiert und nur mit dem Rücken zum Spielfeld seine "playlist" durchgezogen. Symptomatisch war der Anpfiff, wo der Block unter seiner Dirigentschaft gerade in Strophe drei von Forza BVB angekommen war und das einfach munter weiter vorgeträllert wurde. In Spielminute drei (ich hab auf die Uhr geguckt) fiel dem Vorsänger dann doch auf, dass hinter seinem Rücken ein Fußballspiel begonnen hatte und er wechselte endlich zu "Heja BVB". Das kam auch gleich in der vielfachen Lautstärke rüber, weil alle mitgesungen haben. Es gab in dem Spiel noch mehrere Situationen, wo der Spielbezug oder gar der Bezug zu einzelnen Spielern völlig fehlte, obwohl es sich angeboten hätte. Merke: Auch Vorsingen will gelernt sein.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Schnippelbohne, Dienstag, 04.04.2017, 19:36 (vor 3238 Tagen) @ Schnippelbohne

Endlich jemand, der meine Gedanken in Worte fasst. Dieses zum Spiel beziehungslose Runterleiern einiger Sprechgesänge ist wirklich grauenhaft.

Früher wurden auch mal Spieler angefeuert oder einfach mit ihrem Namen gefeiert, wer von denen kennt noch so was wie "Knuuuuuut"

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

dozer, Dienstag, 04.04.2017, 13:53 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

so lange es zu keiner wirklichen und offenen Diskussion kommt, wird sich auch nichts ändern.

Die einen verteidigen das was ist und die anderen prangern eben dieses an.
Irgendwo in der Mitte liegt meist die Wahrheit, aber wie bei allen Themen in der heutigen Zeit (vielleicht ist das aber auch schon immer so) beharrt jeder auf seiner Meinung und so wird sich auch nichts ändern.

Ich mag einen Teil des Dauersingsangs, allerdings auch nur in ruhigen Phasen des Spiels. Den Spielbezogenen support gibt es bei uns doch eigentlich nur noch in den "Highlight-Spielen" und das auch nur die ersten 10 Minuten oder aber mal kurz wenn der Schiri "provoziert".

Wenn sich eine Gruppe als treibende Kraft in der Stimmungsfrage sieht, dann sollte diese auch auf Kritik eingehen und sich hinterfragen, ohne gleich einen Angriff auf das gesamte Ultratum ausmachen.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Ausputzer, Düsseldorf, Dienstag, 04.04.2017, 13:32 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach dem Pokalsieg '89 sagte Teddy auf die Frage, was ihm an den verrückten Dortmunder Fans (40.000, fahren nach Berlin!) am besten gefalle:

Richtig geil fände er es, wenn nach einem Gegentor die Leute brüllen/singen würden "scheiß egal!"

Das fand ich damals (mit 18) eine klasse Aussage, die mich als Sther in Block 13 sehr stolz gemacht hat.

Daran musste ich sofort denken, als ich die Eingangsworte tzum Artikel las...

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Tigo, Duisburg, Dienstag, 04.04.2017, 12:03 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es muss doch möglich sein einen Kompromiss zu finden, der wieder zu mehr Stimmung führt.
Es ist komplett richtig, dass Spielbezogene Schlachtrufe fehlen und trotzdem sind die "Sing Sang"- Lieder auch berechtigt und (teilweise) gut.

Art des Gesangs

DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 04.04.2017, 11:55 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich sags immer wieder: Es kommt auf die Art des Gesangs auch an.

Die Lieder, die gesungen werden, beinhalten meist ein Tempo und Melodien, die schlichtweg nicht zum mitgehen geeignet sind.

Beispiel "Es war Liebe auf den ersten Blick ...":

Die Auswahl des Liedes bzw. die Meldodie von "Lotusblume" ist da ein Paradebeispiel an Fehlbesetzung! Zum Schluß raus verflacht das Lied, wird leiser und die Töne werden tiefer ...

Das "ohohohoh" ist zum einschlafen. Wie soll da Anfeuerung draus entstehen?!?
Ich kann natürlich auf die schnelle kein Alternativlied präsentieren. Sowas braucht Zeit. Ich zweifle auch nicht die Kreativität an. Nur sollte man einfache, kurze, laute Lieder anstimmen.

Ein "O" zu singen ist träge, müde und einschläfernd.
Ein "A" hingegen kann mann laut brüllen und hinausschmettern.

Mir gehts drum, Schlachtrufe zu initiieren, die laut und kraftvoll sind.

Deswegen wird ein "Scheisse 04" immer von allen voll und laut mitgesungen. Weil es kraftvoll und brachial rüber kommt!

Art des Gesangs

majae, Muc, Dienstag, 04.04.2017, 16:20 (vor 3238 Tagen) @ DerMitsch

Ich sags immer wieder: Es kommt auf die Art des Gesangs auch an.

Auch, das mag sein, aber entscheidend ist immer noch die Anzahl an Leuten, die mitsingen. Beim Pokalfinale 2008 wurde ein "Unser ganzes Leben" (?) von 50.000 Dortmundern gesungen und hat die Mannschaft gepusht, wenn 500 Leute ein "Borussia" scheppern wollen, kommt davon nix an. Und wer mal Richtung Balkan im Stadion war, weiß auch, dass selbst ein Dach nicht nötig für gute Stimmung ist.

Art des Gesangs

jewelz23, Dienstag, 04.04.2017, 15:20 (vor 3238 Tagen) @ DerMitsch

Ich bin passenderweise gestern Abend auf folgendes Video gestoßen:

https://youtu.be/B2OUyFZRUQ0

Das waren noch Zeiten!

Art des Gesangs

Jens, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 13:11 (vor 3238 Tagen) @ DerMitsch

Ok, jetzt hab ich doch mal was zum lachen gefunden. Ein o ist leise, ein a laut und anfeuernd. Danke für dieses Highlight.

Art des Gesangs

DerMitsch, Sonneberg, Dienstag, 04.04.2017, 14:20 (vor 3238 Tagen) @ Jens

Schön, wenn ich Dir Deinen Tag gerettet hab ...

... andere habens kapiert

Art des Gesangs

D.Heffernan, Dienstag, 04.04.2017, 17:25 (vor 3238 Tagen) @ DerMitsch

+1

Art des Gesangs

fredisgetränkekiste, dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 13:53 (vor 3238 Tagen) @ Jens

Ok, jetzt hab ich doch mal was zum lachen gefunden. Ein o ist leise, ein a laut und anfeuernd. Danke für dieses Highlight.

Gib dir mal ein "O", und dann gib dir ein "A".
Man kann auch Borussia rufen und stellt fest, daß "O" und "U" gedämpfter des Weges kommen als "I" und "A".
Laut und leise sind nicht die exakten Begrifflichkeiten der Phonetik(?!), beschreiben aber den Unterschied zwischen offenen und geschloßenen Vokalen ganz gut.
Wenn Sch***e nicht Sch***e hieße, sondern Gelsenkirchen, dann hätte man das Rufen des Vereinsnamens im unüberdachten Parkstadion in der Gästekurve gar nicht gehört.
"Borussia Dortmund" ist in Bezug auf Phonetik und daraus resultierender Lautstärke der Anfeuerung eine echte Herausforderung und nur was für Liebhaber und Könner.

Wobei einige Experten behaupten, daß echte Gesangsmeisterschaften nur mit französischen Nassal-Vokalen ausgetragen werden.

Art des Gesangs

dozer, Dienstag, 04.04.2017, 13:54 (vor 3238 Tagen) @ fredisgetränkekiste

I love it :)

Lotusblume ist laut

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 12:20 (vor 3238 Tagen) @ DerMitsch

Die Auswahl des Liedes bzw. die Meldodie von "Lotusblume" ist da ein Paradebeispiel an Fehlbesetzung! Zum Schluß raus verflacht das Lied, wird leiser und die Töne werden tiefer ...

Warum wird dann gerade das oder ähnliche lautstark mitgesungen?

Lotusblume ist laut

Fred09, Dienstag, 04.04.2017, 12:35 (vor 3238 Tagen) @ fabian 1909

stehst du denn mittendrin? dann ist es bestimmt laut.
ich sitze südost und es kommt kaum an, singe es, im gegensatz zu anderen schlachtrufen, auch nicht mit.

Lotusblume ist laut

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 12:40 (vor 3238 Tagen) @ Fred09

Ich stehe in Block 12 etwas weiter oben.

Da hört man ganz gut, was vom Oberrang übernommen wird. Das sind meist eher neuere textreichere Lieder. Bei einfachen alten Schlachtrufen schlafen die meisten nach dem 2. mal Rufen ein.

Lotusblume ist laut

Fred09, Dienstag, 04.04.2017, 12:56 (vor 3238 Tagen) @ fabian 1909

Hmmm....ich persönlich brülle lieber zum 7ten mal beim bvb wechselgesang zwischen süd und südost mit, als eines der lieder ala lotusblume zu singen.
brüllen geht auch lauter, als zu singen.

Lotusblume ist laut

referent, Krefeld, Dienstag, 04.04.2017, 14:03 (vor 3238 Tagen) @ Fred09

Grade die Wechselgesänge lassen doch in letzter Zeit zu wünschen übrig.
Lotusblume wird sehr oft dann angestimmt, wenn die Stimmung nachlässt, um nochmal Power rauszuholen.
Ich habe ehr das Gefühl, dass grade bei dem Lied nochmal alle abgehen, zumindest steigt die Mitmachquote bei dem Lied dann wieder deutlich an.

Lotusblume ist laut

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 13:48 (vor 3238 Tagen) @ Fred09

Hmmm....ich persönlich brülle lieber zum 7ten mal beim bvb wechselgesang zwischen süd und südost mit, als eines der lieder ala lotusblume zu singen.
brüllen geht auch lauter, als zu singen.

Es machen aber viele nicht oft genug mit. Wenn die Südwest was anfängt, hört sie oft schon wieder auf, wenn in 12/13 angekommen ist, was dort angestimmt wurde.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Gewinnmaximierer, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 11:29 (vor 3238 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bevor man die wenigen, die sich im Stadion noch aktiv der Unterstützung unserer Dortmunder Jungs widmen durch Roboter und Tonbandaufnahmen ersetzt, würde ich hier gerne eine weitere Alternative aufzeigen.

Einfach 3/4 des Publikums durch Pappaufsteller mit zwei Bier in der Hand ersetzen, an der Stimmung ändert sich nichts, prozentual würde die Beteiligung am Support sich aber signifikant erhöhen.

In diesem Sinne - 90 Minuten Vollgas (Singsang) heute!

Minus 1 (kT)

defender ⌂ @, Dienstag, 04.04.2017, 11:54 (vor 3238 Tagen) @ Gewinnmaximierer

kT

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 04.04.2017, 11:36 (vor 3238 Tagen) @ Gewinnmaximierer

Bevor man die wenigen, die sich im Stadion noch aktiv der Unterstützung unserer Dortmunder Jungs widmen durch Roboter und Tonbandaufnahmen ersetzt, würde ich hier gerne eine weitere Alternative aufzeigen.

Einfach 3/4 des Publikums durch Pappaufsteller mit zwei Bier in der Hand ersetzen, an der Stimmung ändert sich nichts, prozentual würde die Beteiligung am Support sich aber signifikant erhöhen.

In diesem Sinne - 90 Minuten Vollgas (Singsang) heute!

Auch wenn diese 3/4 des Stadion nur ab und zu mal applaudieren erreichen sie mehr als dauersingende Ultras. Ich war bei dem Spiel gegen Viktoria Köln dabei. Irgendwann hört man den Singsang nicht mehr.
Auffällig auch, dass keine Reaktionen bei den Toren kamen. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 04.04.2017, 13:50 (vor 3238 Tagen) @ Cartman

Auffällig auch, dass keine Reaktionen bei den Toren kamen. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Waren wir bei einem anderen Spiel? Also bei dem Spiel bei dem ich war, sind aus Block H gar einige über den Zaun gesprungen beim Torjubel.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

Cartman, Dorstfeld und Block 12, Dienstag, 04.04.2017, 18:12 (vor 3238 Tagen) @ fabian 1909

Auffällig auch, dass keine Reaktionen bei den Toren kamen. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...


Waren wir bei einem anderen Spiel? Also bei dem Spiel bei dem ich war, sind aus Block H gar einige über den Zaun gesprungen beim Torjubel.

Ja beim Tor für Köln. Weil der Torschütze provoziert hat.

Neu auf schwatzgelb.de: Das Schweigen der Lemminge

fabian 1909, Dienstag, 04.04.2017, 15:16 (vor 3238 Tagen) @ fabian 1909

Auffällig auch, dass keine Reaktionen bei den Toren kamen. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...


Waren wir bei einem anderen Spiel? Also bei dem Spiel bei dem ich war, sind aus Block H gar einige über den Zaun gesprungen beim Torjubel.

Ebend da waren schon welche auf der Tartanbahn. Zudem weiß man das bei den Amas der Support spezieller istund dann sthen viele im Block H und machen nicht mit. Dann geht man doch bitte wo anderes hin und lässt die die Supporten wollen zusammenstehen. Hat übrigens mal ganz gut geklappt. Beim Derby war es auch so, das viele Besoffen waren oder mit anderen Dingen beschäftigt. Dazu kamen die ständigen Grölereien während des Singens der anderen.

schwatzgelb.de unterstützen

1537368 Einträge in 16502 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.02.2026, 10:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln