schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Montag, 03.04.2017, 16:35 (vor 3194 Tagen)

Neben dem eigenen Verein gibt es ja oft noch einen Zweit-Verein. Einen Verein, für den es nicht zum Fan-sein gereicht hat, den man aber sympathisch findet. Bei mir war das der HSV. Den Dino mochte ich immer gut leiden. Aber Sympathien können auch verfliegen, sogar in das Gegenteil umschwenken.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt

Voomy, Berlin, Montag, 03.04.2017, 16:47 (vor 3194 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich kann es nur aus meiner Sicht beschreiben. Geboren wurde ich im direkten Umkreis von Hamburg, habe beinahe mein ganzes Leben genau in diesem Speckgürtel gelebt und sehe mich selbst auch als absoluter Hanseat an. Geht es um die Fragen von Fisch, Currywurst-Herkunft und distanzierte Norddeutsche, nehme ich eine sehr patriotische Stellung ein. Anders sieht es beim Fußball aus. Klar, als Hamburger ist man auf den ersten Blick eh entweder Pauli oder HSV Fan und beides zusammen klappt auch nur halb. (Ich klammere hier mal die Vielseitigkeit aus, die Hamburg in Hinblick auf unterklassige Vereine bietet. Forza Norderstedt und Altona :) )

Mein Vater ist ein typischer Hamburger HSV-Sofa-Fan. Er guckt HSV Spiele, er fiebert ein bisschen für sie mit ohne jetzt große Leidenschaft für sie zu entwickeln. Ähnlich sieht es in meinem Freudes- und Bekanntenkreis aus. Da sind zwar ein paar Hardcore-HSV-Fans bei, die Mehrheit sieht den HSV aber eher als das Aushängeschild der Stadt und Pauli als die kleine unscheinbare Schwester.

Das Problem hier sind die Medien. Jedes, und ich meine JEDES, Jahr, wird der HSV in der Hamburger Morgenpost, dem Abendblatt, der BILD Hamburg nur in Hinblick auf seine Chance für Europa bewertet. Jedes Jahr gibt es einen Hype. Wer sich Schalke anguckt und belächelt über die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, muss sich in Hamburg irritiert die Augen reiben. Der HSV füllt die Spalten hier mehr als die regionale Politik und sei es nur dass ein Spieler einen feuchten Furz im Training gelassen hat.

Dazu kommen die Fans. Gerne machen sie sich über die linke Szene in Pauli lustig, dabei sind die HSV Fans einfach nur unterirdisch. Gesocks. Eine krude politische Szene, asoziales Verhalten in der Stadt und generell einfach eine Ausrede um sich am Wochenende mal so richtig daneben zu benehmen. Klar. Kommt überall vor. Aber als Einwohner, der kein HSV Fan ist, fällt es umso mehr auf. Und natürlich ist das hier eine Verallgemeinerung, die eher auf die Hardcore-Fans zutrifft als auf den typischen Stadiongänger, bei dem ich mich dann noch frage, woher das Geld kommt. Achja Geld. Die Preise! DIE PREISE! Selbst wenn ich wollte, ich könnte mir einen Besuch gar nicht regelmäßig leisten.

Mit Kühne und der Umwandlung in die HSV AG wurde dem Verein der Rest an Seele genommen, der vorhanden war. Klar, die Zuschauer gehen weiter hin. Weil HSV irgendwie Hamburg ist und der Hamburger an sich seinen HSV mag. Bitter ist es trotzdem. Früher habe ich dem HSV an 32 Spieltagen des Jahres die Daumen gedrückt - heute gucke ich mehr darauf dass Pauli nicht wieder in die 3. absteigt als dass mich die Ergebnisse des HSV interessieren würden. Mit dem Identitätsverlust des HSV ist für mich ein Stück Hamburg gestorben. Aber nach ein paar Holsten ist auch das vergessen.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt

Sofaballgott, Gießen, Montag, 03.04.2017, 19:53 (vor 3194 Tagen) @ Voomy

Dazu kommen die Fans. Gerne machen sie sich über die linke Szene in Pauli lustig, dabei sind die HSV Fans einfach nur unterirdisch. Gesocks. Eine krude politische Szene, asoziales Verhalten in der Stadt und generell einfach eine Ausrede um sich am Wochenende mal so richtig daneben zu benehmen. Klar. Kommt überall vor. Aber als Einwohner, der kein HSV Fan ist, fällt es umso mehr auf. Und natürlich ist das hier eine Verallgemeinerung, die eher auf die Hardcore-Fans zutrifft als auf den typischen Stadiongänger, bei dem ich mich dann noch frage, woher das Geld kommt.

Bin im "Landstrich jenseits irgendwelcher Möglichkeiten" zwischen Stade und Cuxhaven aufgewachsen und muss deine Einschätzung leider bestätigen, zumindest was den durchschnittlichen Fan aus der Fläche angeht. Mit schöner Regelmäßigkeit konnten sich die Papis Es wird sich zusammengerottet, mit Pegel in den Regionalzug und dort schon gepöbelt was das Zeug hält, einfach weil man das gut kann. Das war für mich damals ein Grund sich nicht auf den HSV einzulassen und ist heute ein Grund, Einladungen zu Eintracht-Heimspielen auszuschlagen.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt

Katsche14, Rostock, Dienstag, 04.04.2017, 10:57 (vor 3193 Tagen) @ Sofaballgott

Kann ich ebenfalls nur so bestätigen. Bin in der Nähe von Flensburg aufgewachsen und die HSV-Fans waren zahlenmäßig am stärksten vertreten. Leider war der HSV in den 2000ern sehr erfolgreich, während mein BVB durch die Liga taumelte.
Die Suff-Prollo-Fraktion an sich ist gar nicht so schlimm, hat man hier in Rostock genauso und wirds bei vielen anderen Vereinen auch geben. Aber diese arrogante Dino-Gelaber und deren verzerrte Selbstwahrnehmung ist echt schlimm. Voomy hats schon treffend beschrieben.
Wie wohl ganz Fußballdeutschland hätte ich ihnen damals den Abstieg dermaßen gegönnt. Sollte leider nicht sein.

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt

Voomy, Berlin, Montag, 03.04.2017, 16:38 (vor 3194 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Da ist was schiefgelaufen in der Verlinkung

Neu auf schwatzgelb.de: ?Erinnerungen an einen längst vergangenen Flirt

bobschulz, MS, Montag, 03.04.2017, 16:43 (vor 3194 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von bobschulz, Montag, 03.04.2017, 16:46

Da ist was schiefgelaufen in der Verlinkung

Über schwatzgelb.de homepage gehts.

1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln