schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 18:49 (vor 3218 Tagen)

Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, erleichtert unsere Arbeit und benehmt euch. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Coseng, Kreuzviertel, Donnerstag, 09.03.2017, 16:10 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nachdem ich gestern wieder mal eine Reihe Fußballexperten auf der Süd hinter mir hatte, dachte ich, ich muss jetzt doch mal was dazu schreiben.

Zunächst zum Auslöser: Klassische Taktikfüchse und Profitrainer in der Reihe hinter mir. Man könnte meinen, schon als Schmelzer den Platz mit dem linken Fuß zuerst betrat, wurde moniert, dass doch jeder wisse man muss den rechten Fuß benutzen. Ernsthaftes Beispiel: Schmelle nimmt nen Ball an, spielt ihn gut weiter und wird beleidigt, niedergebrüllt oder zumindest belächelt. Das ging etwa 90 Minuten so. Manchmal war Schmelzer gar nicht in der Nähe, aber es musste trotzdem an ihm der Fehler festgemacht werden. Finde ich ein starkes Stück für einen Spieler der seit 2005(!) im Verein ist und über 300 Spiele für die Borussia gemacht hat. Ein Spieler der beste Kontakte in die Fanszene hat und diese auch bewusst sucht. Ein völlig verdienter und richtiger Kapitän... Vor allem da ich solche Erlebnisse regelmäßig im Stadion habe, denke ich da immer wieder drüber nach.

Da drängt sich die Frage auf: Was wollen solche Menschen - es ist ja offensichtlich nicht nur ein kleiner Teil der Fanszene? Einen treuen und verbunden Schmelzer, der immer 120% gibt, seine Kochen hinhält und nahbar für die Anhänger ist? Oder doch nur die 30 Millionen Leute die sich alle paar Jahre ein neues "Projekt" suchen und beim nächsten Torjubel das Emblem küssen?
Wie kann man einen Hummels oder Götze auspfeifen oder andere Spieler kritisieren, wenn man nicht mal die Leistungen unseres Kapitäns zu schätzen weiß? Wieso empfindet man einen Großkreutz auch als er kaum mehr mithalten konnte, als Superstar und versteht den Verkauf nicht, aber gönnt Schmelle fast nichts?
Irgendwie schreit die Doppelmoral zum Himmel. Alle schwärmen von den verbundenen Fußballern, denen etwas an Verein, Fans und Stadt liegt. Fußballer die Einsatz zeigen und alles geben. Aber insgeheim will man eben doch nur die großen Stars, die sich dreimal auf dem Ball drehen und nach kurzer Zeit wieder abhauen.

Anmerkung zum Schluss: Ich weiß Schmelzer ist nicht unbedingt der technisch stärkste Spieler der Welt und ich glaube kritische Gespräche über Positionen, Taktik und Personal sind sinnvoll. Aber warum Schmelzer bei so vielen "Experten" ein rotes Tuch ist, will mir nicht in den Kopf. Es scheint, das Außenrum ist sch***egal, so lange der Spieler gut spielt.

Marcel Schmelzer ist ein schwieriges Thema geworden

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Donnerstag, 09.03.2017, 23:57 (vor 3217 Tagen) @ Coseng

Ich finde, dass das Thema Schmelzer auch wieder vermeintlich nur noch zwei Meinungen zulässt: Das eine Lager ist angeblich total gegen Schmelle und will den "Trottel" weg; das andere Lager ist angeblich ausschließlich pro Schmelle und akzeptiert Kritik nicht. Schwarz-Weiß sonst nix.

Vielleicht mal so rum: Man kann jemanden absolut schätzen als Menschen, Kapitän, Kämpfer und Teamplayer und trotzdem sieht man ihn auf der Bank, weil (anscheinend) bessere Alternativen existieren. Warum? Weil in diesem Fall wohl Technik und Torgefährlichkeit/Offensivkraft höher eingeschätzt werden als der Rest. Heute wäre das wohl Guerreiro als Konkurrent (trotz Einsatz von Tuchel im MF).

Dein P.S. liefert doch den Grund, in meinen Augen, und erinnert mich an einen Song, den ich nach einem Spiel gehört hab (letztes oder vorletztes Jahre an einem sehr, sehr heißen Heimspieltag):

" Erste Flanke hinters Tor, zweite Flanke hinters Tor, dritte Flanke hinters Tor... Maaarcel Schmelzer Oleee"

Das dürfte auf fiese, aber kompakte Weise die Kritik zusammenfassen, die da lautet: Nach vorne geht nix. Durch dein P.S. erweckst du bei mir den Eindruck, dass du die Kritik kennst, sie aber halt legitimerweise hinten dranstellst. Andere sehen das wieder anders.

Jetzt kann man sagen, "guck mal die Flanke auf Auba". Ja, schönes Teil, aber es reicht vielen nicht in der Quantität. Es wurde irgendwo mal treffend angemerkt, dass der ausschließliche Fokus auf den linken Fuß gepaart mit vergleichsweise (!) mangelnder Offensivqualität dazu führt, dass sehr, sehr viele Bälle quer oder zurückgespielt werden. Würde gerne die Quelle nennen, die es fundierter dargestellt hat, ist mir leider entfallen. Quintessenz: "mal" ne geile Flanke, aber eben nicht ausreichend viele.

Was will ich sagen? Du kannst durchaus jemandem vollen Respekt zollen und trotzdem der Meinung sein, dass ein anderer besser ist. Nur weil jemand sagt, dass Schmelle nicht erste Wahl ist, heißt das nicht, dass man die Person für blöd hält oder hasst. Marcel Schmelzer scheint ein unglaublich netter, gebildeter und auch kämpferischer Mensch zu sein, siehe das herausragende letzte Interview, und dennoch kann man andere sportlich besser finden. Im Stadion äußert sich das dann auch mal gerne in einem "och nööö wieder der Schmelle", was überzogen in der Emotion geäußert wird. Natürlich will ich nicht jeden hierbei verteidigen aber manche vielleicht schon.

Ich find Schmelle super, denke aber dass z.B. Guerreiro zumindest im nächsten Jahr sein Hauptkonkurrent werden sollte. Wer dann gewinnt, isset in der Defensive. Ja, ich weiß, Guerreiro is nach vorne top und hinten wohl noch wacklig, aber der gute kann das noch abstellen. Bei Schmelle wird es nach vorne von der Lernkurve her im Vergleich schwerer. Das mindert in keinster Weise die Verdienste, die sich Schmelle erworben hat.

Marcel Schmelzer ist ein schwieriges Thema geworden

Coseng, Kreuzviertel, Freitag, 10.03.2017, 11:33 (vor 3216 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Also die Jungs die diesmal hinter mir standen, die führten keine sachliche Diskussion oder äußerten ihre taktische Kritik auf "Stadionart". Die waren beleidigend und das ziemlich weit drüber. Und leider war dies nicht das erste Mal, dass ich das erlebt habe. Genau was du schreibst betone ich doch in meinem Post und es geht mir eben nicht um "schwarz-weiß". Es geht um unsachliches Abwerten von Schmelzers Leistungen auf beleidigende Art und Weise. Kein Mensch hat was dagegen, wenn man sich im Stadion mal aufregt, auch über die Leistung von Spielern, wenn man aber über 90 Minuten Schmelzer beleidigt, gibts dafür keine Entschuldigung und keinen Erklärungsansatz à la "er polarisiert halt".

Marcel Schmelzer ist ein schwieriges Thema geworden

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Freitag, 10.03.2017, 11:40 (vor 3216 Tagen) @ Coseng

Wollte nicht suggerieren, dass du das schwarz-weiß siehst :) Sagte ja, dass du das legitimerweise anders siehst und auch beides benannt hast. Das war undeutlich von mir. Hab deinen Post eher als Aufhänger genommen, da mir die Diskussion um Spieler insbesondere bei Schmelle immer auffiel.

Klar, das typische Bashing geht halt gar nicht. Bei keinem unserer Spieler. Schmelle hat mich oft aufgeregt mit Querpässen, aber ich käme im Leben nicht dazu den aus der Mannschaft zu werfen oder ihn als Idioten zu bezeichnen. Vor allem weil "ich", die Weltmacht mit drei Buchstaben, ja auch ach so befugt bin :D

Flanken, rechte und linke Seite

Smeller, Dortmund, Freitag, 10.03.2017, 10:33 (vor 3216 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Ich frage mich ja immer, warum jeder Schmelles Flanken verurteilt, dabei aber es nicht mal schafft so weit über den Tellerrand zu gucken, um unsere rechten Außenverteidiger zu kritisieren. Auch Pischu hat äußerst wenig Torvorlagen.

Taktische Analyse

iBot, Sauerland, Donnerstag, 09.03.2017, 18:06 (vor 3217 Tagen) @ Coseng

Schmelzer macht seine Weltklasse-Spiele im 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 (Tannenbaum) mit zweikampfstarken Mitspielern im DM (Bender, Kehl) und/oder als LM (Großkreutz, mit Abstrichen Reus).

Diese Systeme sind defensiver ausgerichtet als unser aktuelles 3-4-3 oder das vorher von Tuchel erprobte 4-3-3 und erlaubten intensives Doppeln der gegnerischen Flügel. Unvergessen Schmelle+Kevin gegen den fliegenden Holländer.

Wir spielen aber mittlerweile (u.a. aufgrund der guten Defensivordnung und Zweikampfstärke vieler Bundesligisten) deutlich offensiver. Insbesondere im 3-4-3 von gestern sind die Außen mehr in den Spielaufbau eingebunden. Dies liegt Schmelzer weniger. Dribbelstärke und Passgenauigkeit sind weniger ausgeprägt als beispielsweise bei Guerreiro. Dazu hat man gestern gemerkt, dass er sich anfangs auf dieser Position noch nicht wohlfühlte - wohlgemerkt verständlich nach seinen 2 Spielen Pause in einem neuen System.

Außerdem hat Benfica das Spiel bewusst auf unsere Außen gelenkt. Weigl und Castro haben sie im Spielaufbau häufig sehr eng gedeckt und aus dem Spiel rausgenommen. Da kam es auch zu einigen brenzligen Ballverlusten der zwei.

Prognose:
Wenn Guerreiro fit bleibt, kann er Schmelle im 4-3-3 oder 3-4-3 ersetzen. Bei Gegnern, die sich nicht hintenreinstellen, insbesondere falls Tuchel auf 5-2-3 (wie beim 1:0 Sieg gegen Bayern) oder gar 4-2-3-1 umstellt, dürfte Schmelzer die Nase vorn haben.
In jedem Fall ist es ein Luxus, dass wir nun 2 exzellente Linksverteidiger mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen an Bord haben.

Taktische Analyse

Fluegelflitzer, Göttingen, Donnerstag, 09.03.2017, 19:13 (vor 3217 Tagen) @ iBot

Schmelzer macht seine Weltklasse-Spiele im 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 (Tannenbaum) mit zweikampfstarken Mitspielern im DM (Bender, Kehl) und/oder als LM (Großkreutz, mit Abstrichen Reus).

Diese Systeme sind defensiver ausgerichtet als unser aktuelles 3-4-3 oder das vorher von Tuchel erprobte 4-3-3 und erlaubten intensives Doppeln der gegnerischen Flügel. Unvergessen Schmelle+Kevin gegen den fliegenden Holländer.

Wir spielen aber mittlerweile (u.a. aufgrund der guten Defensivordnung und Zweikampfstärke vieler Bundesligisten) deutlich offensiver. Insbesondere im 3-4-3 von gestern sind die Außen mehr in den Spielaufbau eingebunden. Dies liegt Schmelzer weniger. Dribbelstärke und Passgenauigkeit sind weniger ausgeprägt als beispielsweise bei Guerreiro. Dazu hat man gestern gemerkt, dass er sich anfangs auf dieser Position noch nicht wohlfühlte - wohlgemerkt verständlich nach seinen 2 Spielen Pause in einem neuen System.

Außerdem hat Benfica das Spiel bewusst auf unsere Außen gelenkt. Weigl und Castro haben sie im Spielaufbau häufig sehr eng gedeckt und aus dem Spiel rausgenommen. Da kam es auch zu einigen brenzligen Ballverlusten der zwei.

Prognose:
Wenn Guerreiro fit bleibt, kann er Schmelle im 4-3-3 oder 3-4-3 ersetzen. Bei Gegnern, die sich nicht hintenreinstellen, insbesondere falls Tuchel auf 5-2-3 (wie beim 1:0 Sieg gegen Bayern) oder gar 4-2-3-1 umstellt, dürfte Schmelzer die Nase vorn haben.
In jedem Fall ist es ein Luxus, dass wir nun 2 exzellente Linksverteidiger mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen an Bord haben.

Gestern haben wir aber wieder nur eine HZ lang im 3-2-4-1 gespielt. In der zweiten Hälfte, in der Schmelzer auch seinen richtig starke Zeite, haben wir mit Viererkette und Schmelzer als LV gespielt

Taktische Analyse

Smeller, Dortmund, Freitag, 10.03.2017, 10:27 (vor 3216 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dann müssen wir aber mit 5-er Kette gespielt haben, denn Schmelzer hat diegleiche Rolle auf links ausgeführt, die Durm auf rechts ausgeführt hat.

Taktische Analyse

fredisgetränkekiste, dortmund, Freitag, 10.03.2017, 03:10 (vor 3217 Tagen) @ Fluegelflitzer

Schmelzer macht seine Weltklasse-Spiele im 4-2-3-1 oder 4-3-2-1 (Tannenbaum) mit zweikampfstarken Mitspielern im DM (Bender, Kehl) und/oder als LM (Großkreutz, mit Abstrichen Reus).

Diese Systeme sind defensiver ausgerichtet als unser aktuelles 3-4-3 oder das vorher von Tuchel erprobte 4-3-3 und erlaubten intensives Doppeln der gegnerischen Flügel. Unvergessen Schmelle+Kevin gegen den fliegenden Holländer.

Wir spielen aber mittlerweile (u.a. aufgrund der guten Defensivordnung und Zweikampfstärke vieler Bundesligisten) deutlich offensiver. Insbesondere im 3-4-3 von gestern sind die Außen mehr in den Spielaufbau eingebunden. Dies liegt Schmelzer weniger. Dribbelstärke und Passgenauigkeit sind weniger ausgeprägt als beispielsweise bei Guerreiro. Dazu hat man gestern gemerkt, dass er sich anfangs auf dieser Position noch nicht wohlfühlte - wohlgemerkt verständlich nach seinen 2 Spielen Pause in einem neuen System.

Außerdem hat Benfica das Spiel bewusst auf unsere Außen gelenkt. Weigl und Castro haben sie im Spielaufbau häufig sehr eng gedeckt und aus dem Spiel rausgenommen. Da kam es auch zu einigen brenzligen Ballverlusten der zwei.

Prognose:
Wenn Guerreiro fit bleibt, kann er Schmelle im 4-3-3 oder 3-4-3 ersetzen. Bei Gegnern, die sich nicht hintenreinstellen, insbesondere falls Tuchel auf 5-2-3 (wie beim 1:0 Sieg gegen Bayern) oder gar 4-2-3-1 umstellt, dürfte Schmelzer die Nase vorn haben.
In jedem Fall ist es ein Luxus, dass wir nun 2 exzellente Linksverteidiger mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen an Bord haben.


Gestern haben wir aber wieder nur eine HZ lang im 3-2-4-1 gespielt. In der zweiten Hälfte, in der Schmelzer auch seinen richtig starke Zeite, haben wir mit Viererkette und Schmelzer als LV gespielt

3-2-4-1 gibts gar nicht, weil das alles variabler gespielt wird.
Und wenn du mal ins Stadion gehen würdest und dir die Totale anguckst, dann wirst du feststellen, daß 3er , 4er oder 5er-Kette fast immer von dem Offensivdruck des Gegners abhängt.
Wir spielen seit Monaten prinzipiel mit einer variablen 3er-Kette.
Einer der Schlüssel des besseren Spiels, weil es 2 defensive Mittelfeldspieler zuläßt.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Elmar, Donnerstag, 09.03.2017, 16:52 (vor 3217 Tagen) @ Coseng

Schmelzer polarisiert, weil er meist unauffällig gut spielt. Insbesondere in der Offensive spielt er aber auch gelegentlich auffällig ungeschickt.
Gerade in unserem Luxuskader bietet das Angriffsfläche.
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Wir sollten nicht zu viel auf die Meinung der unreflektierten Kritiker geben.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.03.2017, 16:19 (vor 3217 Tagen) @ Coseng

Ich scheine echt Glück zu haben.
Ich hab in meinem Umfeld niemanden, der Schmelle generell kritisiert oder für zu schlecht hält.
Schmelle ist ein richtig guter.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Bastinho, Hannover, Donnerstag, 09.03.2017, 17:45 (vor 3217 Tagen) @ Weeman

Ich hab in meinem Umfeld niemanden, der Schmelle generell kritisiert oder für zu schlecht hält.

OK Du bist nicht mit Jogi Löw befreundet... das ist ein Pluspunkt :-)

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Weeman, Donnerstag, 09.03.2017, 16:27 (vor 3217 Tagen) @ Weeman

Ich scheine echt Glück zu haben.
Ich hab in meinem Umfeld niemanden, der Schmelle generell kritisiert oder für zu schlecht hält.
Schmelle ist ein richtig guter.

Ist bei mir auch so. Leider gibt es bei einer so großen Menschenmasse halt auch Spinner die nicht nachdenken. Ich bin froh das wir Schmelle haben und brauche keine Spieler wie Lewandowski oder Götze.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

thospe, Merzig, Freitag, 10.03.2017, 06:18 (vor 3216 Tagen) @ Kaiser23

Ich scheine echt Glück zu haben.
Ich hab in meinem Umfeld niemanden, der Schmelle generell kritisiert oder für zu schlecht hält.
Schmelle ist ein richtig guter.


Ich bin froh das wir Schmelle haben und brauche keine Spieler wie Lewandowski oder Götze.

Sehe ich genauso. Schmelzer ist grundsolide und identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Verein. Ich finde gerade in der Defensive sieht man von ihm so gut wie nie einen Fehler. An einen richtigen Bock erinnere ich mich eigentlich gar nicht. Und genau solche Spieler sind meiner Meinung nach für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge unabdingbar. Man braucht keine Elf Zauberer, dann fährt das ganze vor die Wand. Du brauchst ein zwei Spieler die sich bedingslos in den Dienst der Mannschaft stellen. Ohne solche Spieler die ihren Job nach hinten humorlos machen, können Leute wie Dembele und Reus nach vorne auch nicht zaubern, in guten Jahren von Großkreuz war es genauso, klar gibt 1000 bessere Spieler aber für die Balance zwischen Devensive und Offensive war er Gold wert. Als er ersetzt wurde, ging es auch mit den Gegentoren hoch. Guerrero ist der hundertmal bessere Fußballer unbestritten, aber ich glaube nicht, dass wir erfolgreicher spielen, wenn er Schmelzer ersetzt. Einer muss auch die Drecksarbeit machen. In jedem Team braucht man Wasserträger.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Knorpelohr, Freitag, 10.03.2017, 14:39 (vor 3216 Tagen) @ thospe

Auch ein "Wasserträger" sollte Fußball spielen können.
Defensiv kommt doch auch nix von Schmelzer.Wenn ich schon lese "solide" !!!
Das ist ein einziges Gehampel. Schau die mal in Ruhe die Spiele mit Schmelzer an und da sieht man,das Gegenspieler sehr,sehr selten beim Flanken gestört werden und Zweikämpfen geht er meist aus dem Weg und zeigt dabei ständig wild unbeholfen seinen Mitspielern, das die doch angreifen sollen.
Offensiv ist eh jedes Wort über Schmelzer zuviel. Auch wenn ihm gegen Lissabon mal eine Vorlage/Flanke geglückt ist (ein blindes Huhn findet auch ....).

Jogi, bist Du es (kt)?

herrNick, Freitag, 10.03.2017, 15:16 (vor 3216 Tagen) @ Knorpelohr

K.T.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 10.03.2017, 15:00 (vor 3216 Tagen) @ Knorpelohr

Auch ein "Wasserträger" sollte Fußball spielen können.
Defensiv kommt doch auch nix von Schmelzer.Wenn ich schon lese "solide" !!!
Das ist ein einziges Gehampel. Schau die mal in Ruhe die Spiele mit Schmelzer an und da sieht man,das Gegenspieler sehr,sehr selten beim Flanken gestört werden und Zweikämpfen geht er meist aus dem Weg und zeigt dabei ständig wild unbeholfen seinen Mitspielern, das die doch angreifen sollen.
Offensiv ist eh jedes Wort über Schmelzer zuviel. Auch wenn ihm gegen Lissabon mal eine Vorlage/Flanke geglückt ist (ein blindes Huhn findet auch ....).

Endlich erkennt es mal ein Experte! Wenn doch nur so Amateure wie Klopp und Tuchel auch so viel Ahnung hätten...

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Professor-van-Dusen, Berlin, Freitag, 10.03.2017, 15:08 (vor 3216 Tagen) @ Poeta_Doctus

Auch ein "Wasserträger" sollte Fußball spielen können.
Defensiv kommt doch auch nix von Schmelzer.Wenn ich schon lese "solide" !!!
Das ist ein einziges Gehampel. Schau die mal in Ruhe die Spiele mit Schmelzer an und da sieht man,das Gegenspieler sehr,sehr selten beim Flanken gestört werden und Zweikämpfen geht er meist aus dem Weg und zeigt dabei ständig wild unbeholfen seinen Mitspielern, das die doch angreifen sollen.
Offensiv ist eh jedes Wort über Schmelzer zuviel. Auch wenn ihm gegen Lissabon mal eine Vorlage/Flanke geglückt ist (ein blindes Huhn findet auch ....).

Endlich erkennt es mal ein Experte! Wenn doch nur so Amateure wie Klopp und Tuchel auch so viel Ahnung hätten...

Die Diskussion hatten Knorpelohr und ich hier schon letztes Jahr. Den kannste nicht überzeugen. :) Den Tonfall finde ich zwar auch immer wieder etwas... gewöhnungsbedürftig. Aber gut, so isses halt... ;)

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Ulrich, Freitag, 10.03.2017, 14:49 (vor 3216 Tagen) @ Knorpelohr

Auch ein "Wasserträger" sollte Fußball spielen können.
Defensiv kommt doch auch nix von Schmelzer.Wenn ich schon lese "solide" !!!
Das ist ein einziges Gehampel. Schau die mal in Ruhe die Spiele mit Schmelzer an und da sieht man,das Gegenspieler sehr,sehr selten beim Flanken gestört werden und Zweikämpfen geht er meist aus dem Weg und zeigt dabei ständig wild unbeholfen seinen Mitspielern, das die doch angreifen sollen.
Offensiv ist eh jedes Wort über Schmelzer zuviel. Auch wenn ihm gegen Lissabon mal eine Vorlage/Flanke geglückt ist (ein blindes Huhn findet auch ....).

Ziemlich viel dummes Zeug was Du hier von dir gibst.

Wenn ich es recht bedenke: ausschließlich dummes Zeug.

Marcel Schmelzer hat mehr Respekt verdient

Knorpelohr, Freitag, 10.03.2017, 14:52 (vor 3216 Tagen) @ Ulrich

Kleiner Tipp : Lass das mit dem denken.....oder versuche es nochmal.

Kicker Noten

Elmar, Donnerstag, 09.03.2017, 13:22 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dembele 4
Schmelle 3+

Das hätte ich umgedreht.

Kicker Noten

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.03.2017, 13:29 (vor 3217 Tagen) @ Elmar

Dembele 4
Schmelle 3+

Das hätte ich umgedreht.

Ich sehe da 3 und 2,5 oder bin ich jetzt falsch? Sehe aber auch 3 und 3,5 bei Weigl und Castro, die bis auf evtl 20 Minuten in der ersten Hälfte wo Benfica höher gestanden hat, eine richtig gute Partie gespielt haben. Merkwürdig.

edit,

Bürki (3)
Piszczek (2,5)
Sokratis (3)
Bartra (2,5)
Weigl (3)
Castro (3,5)
Durm (3)
Schmelzer (2,5)
C. Pulisic (2)
Dembelé (3)
Aubameyang (1)

Kicker Noten

Volker, Holstein, Donnerstag, 09.03.2017, 20:52 (vor 3217 Tagen) @ Fair Play

Ihr sprecht von dem Dembelé, der nur mit schweineviel Glück nicht vom Platz geflogen ist? Da darf man gerne für Dummheit die eine oder andere Note abziehen.

Wie gut ist Auba

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 12:39 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Würde mich über Meinungen freuen ;)
Anlass sind die Tore, die er immer macht. Gestern der einfachste CL Hattrick aller Zeiten. Gefühlt hat er die letzten 2er und 3er Packs ja immer gleich gemacht, zum hinteren Pfosten bewegt und da völlig unbedrängt einen Querpass ins leere Tor geschoben. Gestern war er bei den 3 Abschlüssen insgesamt keine 10m weg vom Tor gestanden, und hatte immer freie Bahn.

So haben wir gestern diskutiert, ob ein Auba Ersatz ähnliche Scorerwerte schaffen würde. Ist es seine Qualität, mit der Geschwindigkeit an diese Bälle zu kommen? Und mit dem richtigen Riecher zur Stelle zu sein? Könnte ein anderer schneller Spieler das auch? Oder würde ein Knipser wie Gomez oder Meier auch viele Buden machen wegen den Vorarbeiten von Ousmane, Marco, Christian usw?

SGG Marianne

Wie gut ist Auba

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.03.2017, 19:09 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von Poeta_Doctus, Donnerstag, 09.03.2017, 19:15

Ich glaube tatsächlich, dass das (neben dem i.d.R. sehr guten Abschluss und seinem Speed) eine der Fähigkeiten von Auba ist, die Bewegung bzw. Positionierung abseits des Balles. Das ist denke ich trainierbar, aber vielleicht auch zumindest teilweise einfach Instinkt. Dann sieht es eben oft einfach aus ("Denn hätte jeder gemacht"), nur steht eben längst nicht jeder dort zum richtigen Zeitpunkt. Auba aber schon.
Gegenbeispiel Immobile: Der hat auch einen tollen Abschluss und ist jetzt nicht total lahm, aber sein Stellungsspiel abseits des Balles war zumindest in seiner Zeit hier bei uns oft halt einfach sche..lecht. So ist er gar nicht in den Genuss gekommen, "die einfachen Dinger" reinzumachen (wobei wir in der Saison natürlich ohnehin deutliche Ladehemmungen hatten).

Zahlen

herrNick, Donnerstag, 09.03.2017, 13:50 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Nehmen wir mal eine Zahlenbasis zur Bewertung her, ich wähle Spiele, Tore und Torbeteiligung seit der Saison 14/15:

BL: 62 Tore in 85 Spielen (73%), + 14 Vorbereitungen (89% Torbeteiligung)
DFB-Pokal: 8 Tore in 10 Spielen (80%), + 6 Vorbereitungen (140% Torbeteiligung)
CL/EL: 21 Tore in 29 Spielen (72%), + 6 Vorbereitungen (93% Torbeteiligung)

Ich würde sagen der Mann ist weltklasse.

Zahlen

joker1706, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 16:51 (vor 3217 Tagen) @ herrNick

Beeindruckende Zahlen, aber wie kann man denn bitte 140% Torbeteiligung im DFB-Pokal haben?

Selbst Auba kann ja nicht an mehr Toren beteiligt gewesen sein, als wir überhaupt geschossen haben ;o)

Zahlen

libertador, Donnerstag, 09.03.2017, 17:07 (vor 3217 Tagen) @ joker1706

Beeindruckende Zahlen, aber wie kann man denn bitte 140% Torbeteiligung im DFB-Pokal haben?

Selbst Auba kann ja nicht an mehr Toren beteiligt gewesen sein, als wir überhaupt geschossen haben ;o)

Die Prozentzahlen geben hier eigentlich die Tore bzw. Torbeteiligungen durchschnittlich pro Spiel an, d.h. 140% Torbeteiligung=1,4 Torbeteiligung im Schnitt.

Welcher Auba ?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 13:40 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Der Hinrunden Auba, oder der Rückrunden Auba ?

Der Hinrunden Auba schiebt die Dinger easy und lässig am Goalie vorbei
Der Hinrunden Auba verstolpert nicht in regelmäßigen Abständen die Bälle
Der Hinrunden Auba erarbeitet sich viele seiner Tore selber durch gute Technik und starken Abschluss
Der Hinrunden Auba ist meiner Meinung nach einer der Top 10 Stürmer Europas

Der Rückrunden Auba versagt regelmäßig im 1:1 vorm Tor
Der Rückrunden Auba "lebt" derzeit hauptsächlich von verdammt guten Vorarbeiten
Der Rückrunden Auba ist irgendwo Top 50 in Europa

Ich mag an Auba seine Geschwindigkeit, seinen Antritt und dass er durch seine Größe auch noch halbwegs brauchbar in der Luft ist...und ja, er hat auch Instinkt. Hoffe aber doch, dass man ihn für eine fette Stange Geld verkauft.
Möchte sehen wie sich andere Stürmer bei dieser Offensiv-Reihe bei uns machen.
Zudem ist er im perfektem Alter um nochmal irgendwo 2-3 gute Jahre zu verbringen um seine Träume zu verwirklichen.

Welcher Auba ?

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.03.2017, 13:48 (vor 3217 Tagen) @ Flankengott

Der Hinrunden Auba, oder der Rückrunden Auba ?

Der Hinrunden Auba schiebt die Dinger easy und lässig am Goalie vorbei
Der Hinrunden Auba verstolpert nicht in regelmäßigen Abständen die Bälle
Der Hinrunden Auba erarbeitet sich viele seiner Tore selber durch gute Technik und starken Abschluss
Der Hinrunden Auba ist meiner Meinung nach einer der Top 10 Stürmer Europas

Der Rückrunden Auba versagt regelmäßig im 1:1 vorm Tor
Der Rückrunden Auba "lebt" derzeit hauptsächlich von verdammt guten Vorarbeiten
Der Rückrunden Auba ist irgendwo Top 50 in Europa

Ich mag an Auba seine Geschwindigkeit, seinen Antritt und dass er durch seine Größe auch noch halbwegs brauchbar in der Luft ist...und ja, er hat auch Instinkt. Hoffe aber doch, dass man ihn für eine fette Stange Geld verkauft.
Möchte sehen wie sich andere Stürmer bei dieser Offensiv-Reihe bei uns machen.

Zudem ist er im perfektem Alter um nochmal irgendwo 2-3 gute Jahre zu verbringen um seine Träume zu verwirklichen.

Na das ist ja mal ne Begründung. Um zu gucken, wie sich andere so machen, würdest du unseren zuverlässigsten Stürmer abgeben wollen? Das macht doch kaum Sinn oder? Der knipst hier doch schon seit Jahren regelmäßig konstant.

Welcher Auba ?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 14:02 (vor 3217 Tagen) @ Fair Play

Wunderbar....aus dem Kontext reißen ist immer gut ;-)
Den Rest aber ruhig mitnehmen.
Denn das ist eigentlich noch etwas wichtiger...ich denke in seinem Alter und mit seiner Spielanlage geht es nun nicht mehr wirklich weiter nach oben.
Die Frage ist nur, wie lange er sein Niveau halten kann.
Er "lebt" von seiner Explosivität und seiner Geschwindigkeit...beides wird in den nächsten Jahren zurück gehen...wie viel Qualität bleibt dann noch übrig ?
Von nem Stürmer der Bälle festmachen kann, oder technisch starken Stürmern, hat man sicher noch ein paar mehr gute Jahre.

Also...träume erfüllen so lange er (möglicherweise) extrem gefragt ist.

Welcher Auba ?

Smeller, Dortmund, Freitag, 10.03.2017, 10:40 (vor 3216 Tagen) @ Flankengott

Denn das ist eigentlich noch etwas wichtiger...ich denke in seinem Alter und mit seiner Spielanlage geht es nun nicht mehr wirklich weiter nach oben.

Weiter oben als Auba gibt es derzeit nur Messi. Aubameyang hat derzeit in weniger Spielzeit öfter getroffen als Robert Lewandowski. Aber das macht der ja nur, weil er Vorlagen nur noch ins Tor schieben muss.

Welcher Auba ?

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.03.2017, 14:44 (vor 3217 Tagen) @ Flankengott

Wunderbar....aus dem Kontext reißen ist immer gut ;-)
Den Rest aber ruhig mitnehmen.
Denn das ist eigentlich noch etwas wichtiger...ich denke in seinem Alter und mit seiner Spielanlage geht es nun nicht mehr wirklich weiter nach oben.
Die Frage ist nur, wie lange er sein Niveau halten kann.
Er "lebt" von seiner Explosivität und seiner Geschwindigkeit...beides wird in den nächsten Jahren zurück gehen...wie viel Qualität bleibt dann noch übrig ?
Von nem Stürmer der Bälle festmachen kann, oder technisch starken Stürmern, hat man sicher noch ein paar mehr gute Jahre.

Also...träume erfüllen so lange er (möglicherweise) extrem gefragt ist.

Wo hab ich da was aus dem Kontext gerissen? Für ne fette Stange Geld weg und gucken wie ein anderer Stürmer sich macht. Deine Befürchtung einer Stagnation kann ich ja nachvollziehen. Aber diese hast du auch erst jetzt nachgelegt und vorher eher vermuten lassen, dass er noch 2-3 Jahre hat um seinen Traum zu leben.

Welcher Auba ?

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 09.03.2017, 13:42 (vor 3217 Tagen) @ Flankengott

Wenn Rückrundenauba Hinrundenauba werden soll, braucht er Selbstvertrauen. 7 Tore in 3 Spielen sind dann schon mal kein schlechter Ansatz, egal wie diese zustande gekommen sind.

Welcher Auba ?

Monty, Billmerich, Donnerstag, 09.03.2017, 14:34 (vor 3217 Tagen) @ RazzoRizzo

Marty!!! Ich hoffe, daß die zwei sich nie, nie, nie irgendwo treffen, sonst gibt es einen Riß im Raum-Zeit-Kontinuum...!

Welcher Auba ?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 13:45 (vor 3217 Tagen) @ RazzoRizzo

Du glaubst, dass Auba in den Rückrunden immer mit mangelndem Selbstvertrauen zu kämpfen hat ?

Welcher Auba ?

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 09.03.2017, 13:55 (vor 3217 Tagen) @ Flankengott

Nicht immer, in dieser Saison jedoch denke ich schon, die Afrikameisterschaft im eigenen Land lief ja mehr als unglücklich für ihn. Und dann noch die Böcke gegen Benfica, das bleibt hängen.

Wie gut ist Auba

ChrisRF, Donnerstag, 09.03.2017, 13:39 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Ich glaube dass Auba, falls er nie geschont (z.B. beim für einen Torjäger wichtigen 6:0 gegen Darmstadt) bzw. ausgewechselt würde (sehr oft), den Rekord von Gerd Müller (40 Tore) angreifen könnte.

Auch so wird er wohl über 30 Tore diese Saison machen. Ich hoffe, er bleibt uns noch einige Jahre erhalten, denn ich halte ihn wirklich für einen der besten Stürmer überhaupt. Sollten wir dieses Jahr in der CL noch richtig was reißen und uns somit in der internationalen Spitze etablieren, glaube ich auch daran.

Wie gut ist Auba

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.03.2017, 13:44 (vor 3217 Tagen) @ ChrisRF

Ich glaube ja immer noch, dass die großen Klubs, zu denen Auba gehen würde, nicht anklopfen werden.
Vielleicht hoffe ich es ja nur. Zumindest wenn er diesen Sommer nicht geht.
Und wenn ihn jemand diesen Sommer haben will, dann muss er schon ganz ordentlich den Geldbeutel aufmachen.

Wie gut ist Auba

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 09.03.2017, 13:29 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Auba weiß instinktiv wie er sich zu bewegen hat und kann anderen Gegenspielern auch auf kürzester Distanz entscheidende Zentimeter abnehmen, so wie beim 4:0 (ja, war eigentlich abseits, aber beim Flankenlauf von Durm hat man bereits gesehen wie er die letzte Linie der Benfica-Spieler mit Leichtigkeit überläuft, schlechter gestellte Abseitsfallen sind da Chancenlos).

Wie gut ist Auba

Freyr, Donnerstag, 09.03.2017, 13:00 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Auba hat übrigens mitterweile mehr Tore für den BVB erzielt als Lewandowski. :)
Auba: 108 Tore - 174 Spiele (in der Liga in 117 S. 75 Tore; in der EL+CL [ohne Quali] in 34 S. 18 Tore)
Lewa: 103 Tore - 187 Spiele (in der Liga in 131 S. 74 Tore; in der EL+CL [ohne Quali] in 34 S. 19 Tore)

Nur als Mittelstürmer, also ohne seine Zeit auf den Außen, ist Aubas Bilanz noch um einiges besser.

Man möge sich nun streiten wessen Mehrwert größer ist, wer hier der bessere Stürmer und Spieler sei. Aber beeindruckend, dass Auba quasi sofort nach einem der besten der Welt hier mit Toren gemessen, so auftrumpfen kann und dessen Torquote egalisiert.

Wie gut ist Auba

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.03.2017, 12:56 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Würde mich über Meinungen freuen ;)
Anlass sind die Tore, die er immer macht. Gestern der einfachste CL Hattrick aller Zeiten. Gefühlt hat er die letzten 2er und 3er Packs ja immer gleich gemacht, zum hinteren Pfosten bewegt und da völlig unbedrängt einen Querpass ins leere Tor geschoben. Gestern war er bei den 3 Abschlüssen insgesamt keine 10m weg vom Tor gestanden, und hatte immer freie Bahn.

So haben wir gestern diskutiert, ob ein Auba Ersatz ähnliche Scorerwerte schaffen würde. Ist es seine Qualität, mit der Geschwindigkeit an diese Bälle zu kommen? Und mit dem richtigen Riecher zur Stelle zu sein? Könnte ein anderer schneller Spieler das auch? Oder würde ein Knipser wie Gomez oder Meier auch viele Buden machen wegen den Vorarbeiten von Ousmane, Marco, Christian usw?

SGG Marianne

Moin, das Fette würde ich schon hervorheben als Stärke bei ihm. Da kommt kein Verteidiger nach.

Für mich ist er ganz klar in den Top 10 der Center in Europa anzusiedeln. Technik, Schnelligkeit, Torriecher, Kopfball, Abschluss, alles top. Mittlerweile auch "Ballhalten" ziemlich ordentlich. Die Übersicht geht ihm gelegentlich ab. Zu den Meier/Gomez Vergleichen sag ich jetzt mal lieber nichts. ;)

Ich würde mich freuen wenn er noch weiter hier spielen würde, glaube aber nicht so recht dran.

Wie gut ist Auba

iBot, Sauerland, Donnerstag, 09.03.2017, 12:53 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Tuchel hat gestern zum 3:0 gesagt, er liebt diese Tore. Von außen scharf in den Lauf von Auba. Das ist kaum zu verteidigen aufgrund seiner Schnelligkeit. Außerdem hat er gelernt, zumindest im 16er zu jedem Kopfball hinzugehen. Seine Sprungkraft ist entsprechend seiner Geschwindigkeit auch nicht zu vernachlässigen.

Fest steht, auf einen anderen Stürmertypen müssten sich die Mitspieler ganz anders einstellen. Weniger Bälle in den Lauf, stattdessen präziser, evtl. mehr hohe Flanken. Die geringere Geschwindigkeit musst du ausgleichen, durch bessere Ballbehandlung oder besseres Stellungsspiel

Wie gut ist Auba

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 14:45 (vor 3217 Tagen) @ iBot

Tuchel hat gestern zum 3:0 gesagt, er liebt diese Tore. Von außen scharf in den Lauf von Auba. Das ist kaum zu verteidigen aufgrund seiner Schnelligkeit. Außerdem hat er gelernt, zumindest im 16er zu jedem Kopfball hinzugehen. Seine Sprungkraft ist entsprechend seiner Geschwindigkeit auch nicht zu vernachlässigen.

Fest steht, auf einen anderen Stürmertypen müssten sich die Mitspieler ganz anders einstellen. Weniger Bälle in den Lauf, stattdessen präziser, evtl. mehr hohe Flanken. Die geringere Geschwindigkeit musst du ausgleichen, durch bessere Ballbehandlung oder besseres Stellungsspiel

Würde ich auch sagen, wenn eine Flanke nicht Punkt genau kommt, kann Auba aufgrund seiner shcnelligkeit besser reagieren als vielleicht ein Meier.

Auch eine Stärke die mit seiner Schnelligkeit zu tun hat. Er kann sich später als andere Spieler von seinem Bewacher lösen. War gestern sehr schön bei seinem Kopfballtor zu sehen.

Und natürlich beim Gegenpressing ist seine Geschwindkeit ein sehr großer Vorteil

Wie gut ist Auba

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.03.2017, 12:44 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Ich will jetzt nicht suchen aber ich glaube ähnliche Fragen kamen damals bei dem Wechsel von RL auch auf.

Tuchel bringt die Mannschaft auf den richtigen Weg

ram1966, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 11:34 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schön zu beobachten, wie Tuchel wie ein Honigkuchenpferd in jede Kamera grinst und seine Spieler herzt, dass es eine wahre Freude ist.

Diese Momente hat er sich verdient, weil er für mich hier genau an der richtigen Stelle genau den richtigen Job macht. Das die Manschaft das Potenzial hat so zu spielen, war irgendwie klar, jetzt kommt endlich die Konstanz und Souveränität rein. In den letzten vier Spielen 16:2 Tore. Hammer!

Auba hat seinen Torriecher auf hohem Niveau wiedergefunden.

Was hat mich damals im Hinspiel Hitzfelds Kritik an Aubas Auswechselung gestört.

Tuchel macht sehr viel richtig, nicht nur jetzt, sondern schon seit er hier ist. Die Mannschaft kommt endlich ins Laufen, weil die Mechanismen greifen und sie natürlich auch von größerem Verletzungspech verschont geblieben ist.

Tuchel bringt die Mannschaft auf den richtigen Weg

max09, Donnerstag, 09.03.2017, 12:05 (vor 3217 Tagen) @ ram1966

Gebe dir recht, aber diese Erkenntnis ist ja alles andere als neu. Ausser vielen Idioten in den sozialen Netzwerken und auch hier im Forum, wusste jeder dass TTT momentan alternativlos ist. Bis zum Saisonende wird auch Aki überzeugt sein und dann wird erstmal verlängert.
Auch Tuchel hat dazugelernt indem er jetzt immermehr auf Konstanz setzt.

Und bitte kommt mir keiner jetzt mit Wolf, Kovac sogar Kehl.

Es haette auch anders kommen koennen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 09.03.2017, 10:01 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Sonne scheint, und mit breitem Grinsen aufgestanden.

Doch so selbstverstaendlich war das 4:0 nicht:
- Glueck beim nicht gegebenem Elfer (Schmelzer bekam von hinten den Ball an seinen Unterarm)
- Milde bei Dembele (gelb-rot waere "vertretbar" gewesen; der Schiri war aber auch bei Benfica grosszuegig)
- Irregulaeres Tor von Auba (Barca haette zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Tore geschossen)

Will hier nicht von 3 krassen Fehlentscheidungen sprechen, meine nur, dass man an anderen Tagen schon mehr Gegenwind erfahren hat. Ein Tor fuer Benfica, und es waere sehr eng geworden.

Es haette auch anders kommen koennen

Smeller, Dortmund, Freitag, 10.03.2017, 10:45 (vor 3216 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hätte hätte Fahrradkette!

Es haette auch anders kommen koennen

Shizzo, Donnerstag, 09.03.2017, 16:45 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hätte auch kein Malaga geben können, wenn das korrekterweise auf Abseits entschieden worden wäre. Wen juckts?

Es haette auch anders kommen koennen

the.davidoff, Hamminkeln, Donnerstag, 09.03.2017, 22:44 (vor 3217 Tagen) @ Shizzo

Stimmt, aber ob wir ohne das 2:1 für Málaga noch gewonnen hätten kann man nicht beantworten...

Es haette auch anders kommen koennen

Franke, Donnerstag, 09.03.2017, 13:44 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Sonne scheint, und mit breitem Grinsen aufgestanden.

Doch so selbstverstaendlich war das 4:0 nicht:
- Glueck beim nicht gegebenem Elfer (Schmelzer bekam von hinten den Ball an seinen Unterarm)
- Milde bei Dembele (gelb-rot waere "vertretbar" gewesen; der Schiri war aber auch bei Benfica grosszuegig)
- Irregulaeres Tor von Auba (Barca haette zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Tore geschossen)

Will hier nicht von 3 krassen Fehlentscheidungen sprechen, meine nur, dass man an anderen Tagen schon mehr Gegenwind erfahren hat. Ein Tor fuer Benfica, und es waere sehr eng geworden.


Insgesamt lief es glücklich für Benfica, dass es nach 135 Minuten 1:1 stand. Bei normaler Chancenverwertung wären die Weichen schon nach den ersten 45 Minuten zugunsten des BVB gestellt gewesen.

Es haette auch anders kommen koennen

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 09.03.2017, 12:26 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Sonne scheint, und mit breitem Grinsen aufgestanden.

Doch so selbstverstaendlich war das 4:0 nicht:
- Glueck beim nicht gegebenem Elfer (Schmelzer bekam von hinten den Ball an seinen Unterarm)

War glaub ich Piszcek - der war aber unter dem Arm seines Gegenspielers "eingeklemmt" und mit dem Rücken zum Ball gedreht. Von daher unabsichtlich.

- Milde bei Dembele (gelb-rot waere "vertretbar" gewesen; der Schiri war aber auch bei Benfica grosszuegig)

Ja, wäre. Hat er aber nicht. Außerdem hätte der 7er? von Benfica auch runter gemusst.

- Irregulaeres Tor von Auba (Barca haette zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Tore geschossen)

Ja, war Abseits. Aber war eher nicht entscheidend.

Will hier nicht von 3 krassen Fehlentscheidungen sprechen, meine nur, dass man an anderen Tagen schon mehr Gegenwind erfahren hat. Ein Tor fuer Benfica, und es waere sehr eng geworden.

Im Hinspiel haben wir auch einen Elfer (Foul an Dembele) zu wenig bekommen. Von daher, hochverdient weiter.

Es haette auch anders kommen koennen

herrNick, Donnerstag, 09.03.2017, 13:28 (vor 3217 Tagen) @ virz3

Im Hinspiel haben wir auch einen Elfer (Foul an Dembele) zu wenig bekommen. Von daher, hochverdient weiter.

Im Hinspiel hätte uns aber auch kein 4 Meter ohne Torwart etwas genützt, wir hätten den versemmelt.

Es haette auch anders kommen koennen

DieRoteKarteZahlIch, Donnerstag, 09.03.2017, 11:58 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Doch so selbstverstaendlich war das 4:0 nicht:

- Glueck beim nicht gegebenem Elfer (Schmelzer bekam von hinten den Ball an seinen Unterarm)

Hätte Bürki eh gehalten.

- Milde bei Dembele (gelb-rot waere "vertretbar" gewesen; der Schiri war aber auch bei Benfica grosszuegig)

Hätten zu zehnt mehr Unruhe gestiftet.

- Irregulaeres Tor von Auba (Barca haette zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Tore geschossen)

Hätte Auba aus Frust ein weiteres, reguläres gemacht.

Es haette auch anders kommen koennen

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 09.03.2017, 11:29 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Also eigentlich war nur das Auba Tor tatsächlich eine Fehlentscheidung (das 4:0 aber wohl bedeutungslos). Wie du schon sagst passte keine Gelb für Dembele zur allgemeinen Linie des Schiris und das Handspiel war keine Absicht und somit nicht strafbar.

Und alles weitere hätte, wenn und aber kann man doch wirklich immer bringen. Hätte Auba gestern wie im Hinspiel getroffen wäre es anders gekommen oder hätte Auba im Hinspiel getroffen wie im Rückspiel wäre es auch anders gekommen. Und hätte Napoleon mit dem Winter gerechnet, dann wär das Forum auf Französisch...

Es haette auch anders kommen koennen

OliJ, BV, Donnerstag, 09.03.2017, 11:26 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hinspiel - Foul vom Torhüter an Dembele.
Elfmeter + gelb oder sogar rot (je nachdem wie der Schiedsrichter entscheidet) und
die Sache wäre ganz anders gelaufen.

Es haette auch anders kommen koennen - ist es aber nicht

pactum Trotmundense, Syburg, Donnerstag, 09.03.2017, 10:48 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Nimm es mir nicht übel, aber du solltest es aufgeben im Sport mit hätte, wenn und aber zu hadern. Sport ist doch gerade so faszinierend, weil man am Anfang nicht weiß wie der Verlauf sein wird und man im Nachhinein zig Punkte finden kann, die einen anderen Verlauf hätten bringen können.

Es haette auch anders kommen koennen

nofilis, Donnerstag, 09.03.2017, 10:35 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Ich sah uns gestern lange Zeit auch nicht so gut (Ähnlich wie Samstag). In der zweiten Halbzeit aber hatte man dann aber doch das Gefühl, das Benfica früh seine Körner aufgebraucht hatte. Hoffen wir mal auf ein gutes Los.

Aber du hast schon recht, man sollte jetzt nicht abheben. Es hätte schnell anders kommen können gestern.

Es haette auch anders kommen koennen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Donnerstag, 09.03.2017, 10:17 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Klar, wir hätten aber auch im Hinspiel schon 5 Tore schießen und den Sack zumachen können ;)

Es haette auch anders kommen koennen

herrNick, Donnerstag, 09.03.2017, 10:09 (vor 3217 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Die Sonne scheint, und mit breitem Grinsen aufgestanden.

Doch so selbstverstaendlich war das 4:0 nicht:
- Glueck beim nicht gegebenem Elfer (Schmelzer bekam von hinten den Ball an seinen Unterarm)
- Milde bei Dembele (gelb-rot waere "vertretbar" gewesen; der Schiri war aber auch bei Benfica grosszuegig)
- Irregulaeres Tor von Auba (Barca haette zu dem Zeitpunkt noch mindestens 3 Tore geschossen)

Will hier nicht von 3 krassen Fehlentscheidungen sprechen, meine nur, dass man an anderen Tagen schon mehr Gegenwind erfahren hat. Ein Tor fuer Benfica, und es waere sehr eng geworden.

Jaja, es hätte aber auch so kommen können, dass sich Benfica nach einer 1:5 Heimspielniederlage das Geld für die Anreise gespart hätte und stattdessen lieber eine Trainingseinheit eingelegt hätte :-).

Über die zwei Spiele gesehen spiegelt das 4 - 1 schon die ungefähren Kräfteverhältnisse wieder.

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 09.03.2017, 08:57 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Seit dem Darmstadt Spiel bin ich positiv überrascht, wie wir Fussball spielen. In der Liga drei glasklare Angelegenheiten für uns, in der Champions League "relativ" souverän ins Viertelfinale eingezogen. Hätten wir unsere Chancen im Hinspiel schon genutzt, könnte Benfica unterm Strich mit einem 8:1 zufrieden sein.

Tuchel und die Mannschaft haben zunächst mal die Kurve bekommen und scheinen jetzt Konstanz reinzukriegen. Schön zu sehen, hoffentlich geht das so weiter. Wir sind auf einem guten Weg in die direkte CL, auf dem Weg ins DFB Pokal Halbfinale und in der CL im Viertelfinale, ich würde sagen wir sind voll im Soll.

Besonders positiv finde ich die Entwicklung von Bartra. In der Hinrunde schien es mir tatsächlich so, als würde seine Qualität nicht ausreichen. Inzwischen spielt der so souverän und gibt uns hinten Sicherheit und Ruhe, dass ich resultieren muss: ein Glücksgriff.

Pulisic Spiel war gestern auch einfach überragend. Immer wieder tolle Szenen gehabt, ständig für Gefahr gesorgt und sein Tor zum 2:0 unglaublich abgezockt. Vor der Zukunft braucht uns mit Dembele und Pulisic zumindest auf den Außen nicht Bange sein.

Jetzt wünsche ich mir Barca im Viertelfinale. Könnte aber darauf wetten, dass es wieder Madrid wird *gääääääähn*.

Vielleicht ist es nicht die Winterpause sondern der Februar...

Adler, Karlsruhe, Donnerstag, 09.03.2017, 13:20 (vor 3217 Tagen) @ virz3

..., der so wichtig für diese Mannschaft ist. Mich erinnert der Start der Rückrunde an die letzte Rückrunde unter Klopp. Damals dachte man auch, dass nach der Winterpause alles besser wird. Es brauchte aber ein sehr ernüchternes 0:1 zu Hause gegen Augsburg um eine Serie zu starten. Auch diese Rückrunde hat bis auf das Spiel gegen Leipzig sehr dürftig angefangen. Seit dem 1:2 in Darmstadt scheinen die Abläufe in der erweiterten Stammelf aber zu passen.
Wahrscheinlich ist es die Mischung aus diesen einem Nackenschlag, den Wochen ohne CL und sehr dankbaren Gegnern (Wolfsburg, Freiburg), die es braucht um alles glatt zu ziehen.
Wenn man es jetzt noch schafft weitere Spieler zu integrieren, um im April ohne Bauchschmerzen mit B-Elf in der Liga anzutreten, traue ich der Mannschaft noch viel zu.

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 09:47 (vor 3217 Tagen) @ virz3

Seit dem Darmstadt Spiel bin ich positiv überrascht, wie wir Fussball spielen. In der Liga drei glasklare Angelegenheiten für uns, in der Champions League "relativ" souverän ins Viertelfinale eingezogen. Hätten wir unsere Chancen im Hinspiel schon genutzt, könnte Benfica unterm Strich mit einem 8:1 zufrieden sein.

Tuchel und die Mannschaft haben zunächst mal die Kurve bekommen und scheinen jetzt Konstanz reinzukriegen. Schön zu sehen, hoffentlich geht das so weiter. Wir sind auf einem guten Weg in die direkte CL, auf dem Weg ins DFB Pokal Halbfinale und in der CL im Viertelfinale, ich würde sagen wir sind voll im Soll.

Besonders positiv finde ich die Entwicklung von Bartra. In der Hinrunde schien es mir tatsächlich so, als würde seine Qualität nicht ausreichen. Inzwischen spielt der so souverän und gibt uns hinten Sicherheit und Ruhe, dass ich resultieren muss: ein Glücksgriff.

Pulisic Spiel war gestern auch einfach überragend. Immer wieder tolle Szenen gehabt, ständig für Gefahr gesorgt und sein Tor zum 2:0 unglaublich abgezockt. Vor der Zukunft braucht uns mit Dembele und Pulisic zumindest auf den Außen nicht Bange sein.

>
[quote]Jetzt wünsche ich mir Barca im Viertelfinale. Könnte aber darauf wetten, dass es wieder Madrid wird *gääääääähn*.
[/quote]

Safty First? Bei 4 Begegnungen einen Namen nennen der zweimal vor kommen kann? ;)

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.03.2017, 09:56 (vor 3217 Tagen) @ Daniel09

Seit dem Darmstadt Spiel bin ich positiv überrascht, wie wir Fussball spielen. In der Liga drei glasklare Angelegenheiten für uns, in der Champions League "relativ" souverän ins Viertelfinale eingezogen. Hätten wir unsere Chancen im Hinspiel schon genutzt, könnte Benfica unterm Strich mit einem 8:1 zufrieden sein.

Tuchel und die Mannschaft haben zunächst mal die Kurve bekommen und scheinen jetzt Konstanz reinzukriegen. Schön zu sehen, hoffentlich geht das so weiter. Wir sind auf einem guten Weg in die direkte CL, auf dem Weg ins DFB Pokal Halbfinale und in der CL im Viertelfinale, ich würde sagen wir sind voll im Soll.

Besonders positiv finde ich die Entwicklung von Bartra. In der Hinrunde schien es mir tatsächlich so, als würde seine Qualität nicht ausreichen. Inzwischen spielt der so souverän und gibt uns hinten Sicherheit und Ruhe, dass ich resultieren muss: ein Glücksgriff.

Pulisic Spiel war gestern auch einfach überragend. Immer wieder tolle Szenen gehabt, ständig für Gefahr gesorgt und sein Tor zum 2:0 unglaublich abgezockt. Vor der Zukunft braucht uns mit Dembele und Pulisic zumindest auf den Außen nicht Bange sein.

>

Jetzt wünsche ich mir Barca im Viertelfinale. Könnte aber darauf wetten, dass es wieder Madrid wird *gääääääähn*.[/b]


Safty First? Bei 4 Begegnungen einen Namen nennen der zweimal vor kommen kann? ;)

Vor kommen? Das schreit nach einer Stellung Nahme!

Wieso 4 Begegnungen, was meinst Du?

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

JustDo, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 10:34 (vor 3217 Tagen) @ homer73

Die vier Viertelfinalspiele.

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

RazzoRizzo, Outta Space, Donnerstag, 09.03.2017, 11:31 (vor 3217 Tagen) @ JustDo

Jo, aber bei 8 Viertelfinalteilnehmern sind für uns 7 Begegnungen möglich

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.03.2017, 12:02 (vor 3217 Tagen) @ RazzoRizzo

Jo, aber bei 8 Viertelfinalteilnehmern sind für uns 7 Begegnungen möglich

Danke, ich dachte schon, ich begreife was nicht ;o)

Erstaunliche Entwicklung in den letzten Wochen

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 12:22 (vor 3217 Tagen) @ homer73

Jo, aber bei 8 Viertelfinalteilnehmern sind für uns 7 Begegnungen möglich


Danke, ich dachte schon, ich begreife was nicht ;o)

Mein Fehler ^^

Das Jahr 2017

herrNick, Donnerstag, 09.03.2017, 09:30 (vor 3217 Tagen) @ virz3

Seit dem Darmstadt Spiel bin ich positiv überrascht, wie wir Fussball spielen. In der Liga drei glasklare Angelegenheiten für uns, in der Champions League "relativ" souverän ins Viertelfinale eingezogen. Hätten wir unsere Chancen im Hinspiel schon genutzt, könnte Benfica unterm Strich mit einem 8:1 zufrieden sein.

Tuchel und die Mannschaft haben zunächst mal die Kurve bekommen und scheinen jetzt Konstanz reinzukriegen. Schön zu sehen, hoffentlich geht das so weiter. Wir sind auf einem guten Weg in die direkte CL, auf dem Weg ins DFB Pokal Halbfinale und in der CL im Viertelfinale, ich würde sagen wir sind voll im Soll.

Auch wenn es in 2017 anfangs holprig losging, scheint sich doch die Hoffnung vieler User (auch meiner) zu bestätigen, dass wir uns deutlich stabilisieren, wenn die Mannschaft mal ein bisschen Zeit hat sich in der Winterpause zu finden und sich eine Stammformation rauskristallisieren kann. Es gibt doch einiges mitzufiebern für den Rest der Saison:
- packen wir RB noch?
- beim richtigen Gegener ist in der CL evtl. sogar das Halbfinale keine völlige Utopie
- im DFB Pokal kann eigentlich immer alles passieren
Die Saison fühlt sich in Puncto Spannung und jetzt auch Spielstärke wirklich gut an.

Das bringt uns natürlich in eine deutlich schlechtere Position bei den Vertragsverhandlungen mit TT. Vor ein paar Wochen wirkte er noch wie ein angeschlagener Boxer, bei dem es recht wahrscheinlich ist, dass er zum Saisonende seinen K.O. bekommt. Spätestens nach dem gestrigen Erfolg könnte er im Sommer, insbesondere falls Wenger seinen Stuhl räumen muss, schon schwierig werden ihn zu halten. Am besten zwingen wir ihn seinen Vertrag zu erfüllen und wenn er dann nicht verlängern will kann nach seinem Sabbatical Luis Enrique sich mal bei uns probieren :-)

Abwärtstrend

Tom Frost, Donnerstag, 09.03.2017, 08:49 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei aller Euphorie sollten unsere Antennen für den allgemeinen Abwärtstrend empfänglich bleiben.
Vor 50 Jahren noch 25% Tore mehr gegen Benfica.
Wenn das so weiter geht, wird es irgendwann eng mit dem Umbiegen von Hinspielniederlagen.

Abwärtstrend

bers, Oberfranken, Donnerstag, 09.03.2017, 09:58 (vor 3217 Tagen) @ Tom Frost

Bei aller Euphorie sollten unsere Antennen für den allgemeinen Abwärtstrend empfänglich bleiben.
Vor 50 Jahren noch 25% Tore mehr gegen Benfica.

Trend schon gebremst: gestern nur 20% weniger Tore als vor 50 Jahren.

Abwärtstrend

Rocke09, Husum, Donnerstag, 09.03.2017, 10:40 (vor 3217 Tagen) @ bers

Immer diese verfrüht Mahnerei. Da brauchen wir uns doch erst in 150 Jahren Gedanken machen!

zur Choreo am Anfang..

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 09.03.2017, 08:28 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die Choreo fand ich sehr geil. Toll was die marodierenden Horden von 100.000 Borussenfrontlern, die ja sonst über unschuldige Städte herfallen, in ihrer Freizeit so schaffen ;-)
Frage mich nur, wie bekommt man das technisch mit den alten Zeitungen hin?
Das ist doch extrem aufwendig und teuer, wenn die Sache gedruckt wird.
Hat da jemand einen guten Draht zu Druckereien?
Ein "Making Of" würde mich echt interessieren.

zur Choreo am Anfang..

Freyr, Donnerstag, 09.03.2017, 11:59 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

Hier ein kicker-Artikel mit der Würdigung der Choreo, bei der auch der kicker passenderweise eine Rolle spielt.

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/672893/artikel_mit-kicker-choreografie_bvb-fans-erinnern-an-1963.html

zur Choreo am Anfang..

hoecke09, BD, Donnerstag, 09.03.2017, 09:02 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

Die Choreo fand ich sehr geil. Toll was die marodierenden Horden von 100.000 Borussenfrontlern, die ja sonst über unschuldige Städte herfallen, in ihrer Freizeit so schaffen ;-)
Frage mich nur, wie bekommt man das technisch mit den alten Zeitungen hin?
Das ist doch extrem aufwendig und teuer, wenn die Sache gedruckt wird.
Hat da jemand einen guten Draht zu Druckereien?
Ein "Making Of" würde mich echt interessieren.

Das ist nicht gedruckt, sondern alles gemalt, manchmal auch geklebt.

Kann man hier kann gut sehen: tVPNAOuJj7g

zur Choreo am Anfang..

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 09.03.2017, 08:51 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

In ihrer Freizeit... also bitte. Diese sogenannten Fans sind doch eh alle arbeitslos. ;-)

zur Choreo am Anfang..

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.03.2017, 08:48 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

Viele (nicht BVBler) dachten wohl am Anfang - man, was für ne lahme Choreo, halten nur paar glänzende Folien hoch, gab schon bessere... Doch dann, eine atemberaubende Choreo!
#BigRespect #Gänsehaut #Einzigartig!

zur Choreo am Anfang..

Tsubi, Wuppertal, Donnerstag, 09.03.2017, 11:54 (vor 3217 Tagen) @ hanno29

Selbst einige auf der Süd wollten schon wieder ihre Folien schon wieder runternehmen. Von der Südost konnte man gut erkennen, dass zumindest noch was hochgezogen wird, aber von dem riesigen Banner, welches von oben herabgeholt wurde, war ich auch total überrascht.

Einfach geil gemacht!

zur Choreo am Anfang..

BeefSG, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 12:52 (vor 3217 Tagen) @ Tsubi

Gibt ja immer ein Informationsblatt von the unity. Dort war der Wimpel im 2. Bild zu erkennen. Die Information hatten also alle auf der Süd.
Fand die Choreo auch sehr geil.

zur Choreo am Anfang..

kilifidi, Wigersdorf, Donnerstag, 09.03.2017, 08:43 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

Danke an alle die an dieser Choreo mit gearbeitet haben - die beste Choreo die ich je in europäischen Stadien gesehen haben - Weltklasse

zur Choreo am Anfang..

Rocke09, Husum, Donnerstag, 09.03.2017, 08:35 (vor 3217 Tagen) @ Frankonius

So was in der Art gibt es öfter mal auf dem youtube Kanal von Unity zu sehen.

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

breisgauborusse, Donnerstag, 09.03.2017, 05:32 (vor 3217 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hoffentlich fällt er nicht länger aus!!!! Sah mir am Ende angeschlagen aus.

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.03.2017, 10:55 (vor 3217 Tagen) @ breisgauborusse

Hoffentlich fällt er nicht länger aus!!!! Sah mir am Ende angeschlagen aus.

Apropos Verletzte:

Ist Mor eigentlich seit Wochen verletzt? Oder aus anderen Gründen nicht im Kader?

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

thospe, Merzig, Donnerstag, 09.03.2017, 11:05 (vor 3217 Tagen) @ homer73

Hoffentlich fällt er nicht länger aus!!!! Sah mir am Ende angeschlagen aus.


Apropos Verletzte:

Ist Mor eigentlich seit Wochen verletzt? Oder aus anderen Gründen nicht im Kader?

Ich meine Aufgeschnappt zu haben, dass es Leistungsgründe hat. Dass man intern mit seiner Berufsauffassung nicht zufrieden ist. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im Forum...

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

majus_1909, Donnerstag, 09.03.2017, 11:13 (vor 3217 Tagen) @ thospe


Ich meine Aufgeschnappt zu haben, dass es Leistungsgründe hat. Dass man intern mit seiner Berufsauffassung nicht zufrieden ist. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im Forum...

Ungeprueft etwas raushauen. Super... Er ist noch jung, aus Daenemark mit einer handvoll spielen in der dortigen Liga. Dass er nicht gleich gesichert bei jedem Spiel auf der Bank sitzt sollte klar sein, wenn man einen Schuerrle in der Hinterhand hat und bis vor kurzem die komplette Offensivreihe gesund war.

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

thospe, Merzig, Donnerstag, 09.03.2017, 11:16 (vor 3217 Tagen) @ majus_1909


Ich meine Aufgeschnappt zu haben, dass es Leistungsgründe hat. Dass man intern mit seiner Berufsauffassung nicht zufrieden ist. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, wenn mich nicht alles täuscht sogar hier im Forum...


Ungeprueft etwas raushauen. Super... Er ist noch jung, aus Daenemark mit einer handvoll spielen in der dortigen Liga. Dass er nicht gleich gesichert bei jedem Spiel auf der Bank sitzt sollte klar sein, wenn man einen Schuerrle in der Hinterhand hat und bis vor kurzem die komplette Offensivreihe gesund war.

Habe ja explizit darauf hingewiesen, dass ich nicht sicher bin. Aber vielleicht kennt ja noch jemand die Quelle, daher habe ich es geschrieben. Bin mir ziemlich sicher es hier gelesen zu haben

Über Papa wurde nichts gesagt oder?

Phil.XXIII, Donnerstag, 09.03.2017, 11:27 (vor 3217 Tagen) @ thospe

Mor fiel zuletzt wg Rücken- und muskulären Problemen auch ein paar mal aus

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Dienstag-24-Januar-BVB-kompakt-Heute-ruht-der-Ball-in-Brackel;art176619,3200701

http://www.transfermarkt.de/emre-mor/verletzungen/spieler/283223

Die Aluhutfraktion mag das wieder als vorgeschobene Gründe für internen Zwist, mangelnde Arbeitsauffassung oder was weiß ich sehen, vllt kann man es aber auch einfach glauben

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.03.2017, 01:23 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Man bekommt den Eindruck, die Eckballvariante "am kurzen Pfosten verlängern, am langen Pfosten einstarten" wäre einstudiert.

Was Bartra auf seiner Abwehrseite abspult ist im Hinblick auf die lehrreiche Hinrunde echt bemerkenswert. Defensiv kompromisslos, mit bockstarkem Timing, im Kopfballspiel trotz zwergiger 1,83 unüberwindbar, nach vorne nur selten mit Schnörkel, aber hocheffektiv. Der war in der zweiten Hälfte in einer Szene halblinks, hatte den Ball aufm rechten Fuß und wollte ihn in Richtung Strafraum löffeln, ich hab 50 Meter von ihm weg sitzend gerochen dass er das mitm Außenrist machen wollte, und das tat er auch, der Ball kam nicht wirklich zu Auba, aber ich war in der Szene irgendwie irrational happy dass er diesen Pass genau so gespielt hat. Auf den Spuren von aussenrist15.

Dembélé - ja, er hat sich eine ziemlich hanebüchene gelbe Karte abgeholt. Aber man findet nicht viele 19jährige Offensivsternchen, die danach eine Stunde lang vollkommen diszipliniert weiterspielen und ihren Aufgaben nach vorne wie nach hinten souverän verrichten.

Und Auba? Solche Spiele zeigen, dass das Preisschild, das an ihn gehängt wird, durchaus berechtigt ist. Hat in den drei Spielen nach seiner Schwächeperiode zwei, zwei und nun drei Tore erzielt. Zugegeben keine besonders komplizierten, so wie die ausgespielt wurden hätten selbst Nelson Valdez und Thomas Müller kaum danebenstochern können. Aber Auba hat ja selber gezeigt, dass fünf Meter vorm leeren Kasten das schwierigste Tor der Welt sein kann. Ist auch psychologisch wichtig für den Rest der Mannschaft zu wissen, dass da vorne einer drin steht, der dem höchst sehenswerten Fußball im Vorlauf der Tore auch die Krone aufsetzen kann.

Haben in letzter Zeit selten so ausgelassen gejubelt wie heute.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 09:41 (vor 3217 Tagen) @ Blarry

Man bekommt den Eindruck, die Eckballvariante "am kurzen Pfosten verlängern, am langen Pfosten einstarten" wäre einstudiert.

Was Bartra auf seiner Abwehrseite abspult ist im Hinblick auf die lehrreiche Hinrunde echt bemerkenswert. Defensiv kompromisslos, mit bockstarkem Timing, im Kopfballspiel trotz zwergiger 1,83 unüberwindbar, nach vorne nur selten mit Schnörkel, aber hocheffektiv. Der war in der zweiten Hälfte in einer Szene halblinks, hatte den Ball aufm rechten Fuß und wollte ihn in Richtung Strafraum löffeln, ich hab 50 Meter von ihm weg sitzend gerochen dass er das mitm Außenrist machen wollte, und das tat er auch, der Ball kam nicht wirklich zu Auba, aber ich war in der Szene irgendwie irrational happy dass er diesen Pass genau so gespielt hat. Auf den Spuren von aussenrist15.


Dembélé - ja, er hat sich eine ziemlich hanebüchene gelbe Karte abgeholt. Aber man findet nicht viele 19jährige Offensivsternchen, die danach eine Stunde lang vollkommen diszipliniert weiterspielen und ihren Aufgaben nach vorne wie nach hinten souverän verrichten.

Und Auba? Solche Spiele zeigen, dass das Preisschild, das an ihn gehängt wird, durchaus berechtigt ist. Hat in den drei Spielen nach seiner Schwächeperiode zwei, zwei und nun drei Tore erzielt. Zugegeben keine besonders komplizierten, so wie die ausgespielt wurden hätten selbst Nelson Valdez und Thomas Müller kaum danebenstochern können. Aber Auba hat ja selber gezeigt, dass fünf Meter vorm leeren Kasten das schwierigste Tor der Welt sein kann. Ist auch psychologisch wichtig für den Rest der Mannschaft zu wissen, dass da vorne einer drin steht, der dem höchst sehenswerten Fußball im Vorlauf der Tore auch die Krone aufsetzen kann.

Haben in letzter Zeit selten so ausgelassen gejubelt wie heute.

Unglaublich war auch wie er sich überhaupt in die Lage gebracht hat diesen Pass zu spielen. Schön mit Drehung und Hacke Lissabon alt aussehen lassen.

Wahnsinn wie der sich gemacht hat.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 07:13 (vor 3217 Tagen) @ Blarry

Bei Bartra muss ich massiv Abbitte leisten. In der Winterpause hätte ich es nicht einmal annähernd für möglich gehalten, dass er stabil und mittlerweile konstant solche Leistungen abrufen kann. Aufmerksam in der Defensive, manchmal noch etwas übereifrig im Zweikampf, aber immer präsent und auch mit dem Willen, das Offensivspiel anzukurbeln. Der Bartra, der da jetzt auf dem Platz steht, ist ein echter Schnapp gewesen und wichtig für die Mannschaft.

Und was Dembélé angeht: Junge, jeder sieht, dass du das Zeug hast, ein ganz großer Spieler zu werden. Bleib dabei und hör auf zu demonstrieren, dass du auch ein maximal mittelmäßiger Schauspieler bist. Foul ist Foul, klar. Man muss aber nicht bei jeder Berührung theatralisch zu Boden sinken und noch ein oder zwei Mal hin und her rollen. Das mag ich bei Gegnern nicht und bei eigenen Spielern erst recht nicht.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.03.2017, 18:32 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Und was Dembélé angeht: Junge, jeder sieht, dass du das Zeug hast, ein ganz großer Spieler zu werden. Bleib dabei und hör auf zu demonstrieren, dass du auch ein maximal mittelmäßiger Schauspieler bist. Foul ist Foul, klar. Man muss aber nicht bei jeder Berührung theatralisch zu Boden sinken und noch ein oder zwei Mal hin und her rollen. Das mag ich bei Gegnern nicht und bei eigenen Spielern erst recht nicht.

Um mal Advocatus diabolis zu spielen: Ja, (zu) viel Theatralik. Andererseits weiß ich auch nicht so recht... Ich meine, schau dir den Knaben mal an, was der für dürre Storchenbeine hat. Mich würde es nicht wundern, wenn ihm das halt tatsächlich ziemlich reinzwirbelt, wenn ihn da son griechischer Heroe von hinten wien D-Zug reinrauscht.
Edit: Den Vergleich zu Robbery finde ich übrigens etwas unfair. Die beiden sind auch immer sehr theatralisch, stimmt, darüber hinaus zeichnen sie sich aber auch zu einem hohen Hang zur Schwalbe aus oder zu fiesen Unsportlichkeiten (Glöckner). So mies ist Dembele dann doch nicht.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Donnerstag, 09.03.2017, 11:10 (vor 3217 Tagen) @ Sascha


Und was Dembélé angeht: Junge, jeder sieht, dass du das Zeug hast, ein ganz großer Spieler zu werden. Bleib dabei und hör auf zu demonstrieren, dass du auch ein maximal mittelmäßiger Schauspieler bist. Foul ist Foul, klar. Man muss aber nicht bei jeder Berührung theatralisch zu Boden sinken und noch ein oder zwei Mal hin und her rollen. Das mag ich bei Gegnern nicht und bei eigenen Spielern erst recht nicht.

Sei nicht so streng mit ihm. Er ist ja noch soooo jung.
Im übrigen ist diese theatralik wahrscheinlich eine präventive Maßnahme, damit ihn der Schiri - gegen die häufigen Fouls - in Schutz nimmt ;)

MfG
Bernd

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Donnerstag, 09.03.2017, 09:17 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Bei Bartra habe ich vor wenigen Wochen auch noch geschrieben, dass ich ihm höhere Weihen nicht zutraue.

Die Rückrunde belehrt mich glücklicherweise eines Besseren.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.03.2017, 09:33 (vor 3217 Tagen) @ Acker

Bei Bartra habe ich vor wenigen Wochen auch noch geschrieben, dass ich ihm höhere Weihen nicht zutraue.

Die Rückrunde belehrt mich glücklicherweise eines Besseren.

Da darf ich mich ausnahmsweise mal selbst zitieren (30. Januar):
"... dann kann die Lösung m.E. nur Bartra heißen. Von den IV-Kandidaten ist er in meinen Augen der, der bei weitem die beste Spieleröffnung hat. Das dauert etwas und wird auch defensive Böcke beinhalten. Also so wie jetzt - nur besser in der Spieleröffnung. Mit einer besseren Spieleröffnung sind wir auch in der Lage, 3-4 Tore in einem Spiel zu erzielen." :o)

Link

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

homer73, Donnerstag, 09.03.2017, 09:55 (vor 3217 Tagen) @ homer73

Jaja :)

Aber es ging mir auch nie in erster Linie um seine Spieleröffnung (die allerdings auch häufig hanebüchen war), sondern um das fahrige Verhalten in der Defensive.

Aber Hut ab: das ist bockstark, was er insgesamt gerade spielt.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Weeman, Hinterm Knauber, Donnerstag, 09.03.2017, 08:19 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Bei Bartra muss ich massiv Abbitte leisten.

Jau ich auch. Bis auf den Patzer gegen Hertha war in der Rückrunde quasi kein heftiger Fehler mehr zu beobachten.
Ich muss ehrlich sein. Ich hatte die Hoffnung schon quasi aufgegeben.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

CB, Donnerstag, 09.03.2017, 08:00 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Bei Bartra muss ich massiv Abbitte leisten. In der Winterpause hätte ich es nicht einmal annähernd für möglich gehalten, dass er stabil und mittlerweile konstant solche Leistungen abrufen kann. Aufmerksam in der Defensive, manchmal noch etwas übereifrig im Zweikampf, aber immer präsent und auch mit dem Willen, das Offensivspiel anzukurbeln. Der Bartra, der da jetzt auf dem Platz steht, ist ein echter Schnapp gewesen und wichtig für die Mannschaft.

Ja, das ist schön anzusehen wie Bartra sich entwickelt hat. Hätte ich auch nicht so erwartet.


Und was Dembélé angeht: Junge, jeder sieht, dass du das Zeug hast, ein ganz großer Spieler zu werden. Bleib dabei und hör auf zu demonstrieren, dass du auch ein maximal mittelmäßiger Schauspieler bist. Foul ist Foul, klar. Man muss aber nicht bei jeder Berührung theatralisch zu Boden sinken und noch ein oder zwei Mal hin und her rollen. Das mag ich bei Gegnern nicht und bei eigenen Spielern erst recht nicht.

Absolut. Dembele tritt ähnlich unangenehm auf wie Robben und Ribery. Hoffen wir mal, dass der sich das hier in Dortmund noch abgewöhnt.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 09.03.2017, 10:31 (vor 3217 Tagen) @ CB

Kontra. Der Junge ist 19. Fronck und Robben sind ü33. Frage ist also: Haben die diesen teilweise miesen Foulstil schon mit 19 gehabt? Mit 19 war Robben noch beim PSV. Keine Ahnung was damals war. Danach kamen bei ihm ja noch 3 Vereine. Ausgetrieben hat ihm das jedenfalls niemand. Robben macht auch gerne international sehr hübsche Schwalben. Unser Ous ist erst 19 und seit 1,5 Jahren Profi. Aber um bei diesen beiden Batzis zu bleiben: Das sind deren Stile. Mies hin oder her.

Sooo heftig ist es ja mit Ous auch nicht. Er ist hitzig und schnell genervt. Aber bewusst heftig foulen hab ich ihn noch nicht gesehen- alles (noch) im Rahmen. Irgendwann wird er auch mal runterfliegen. Wie Emre. Oder hast du schon heftige Schwalben mit Andy Möller-Platoon-Sterbefaktor von ihm gesehen? Ich nicht.
Fronck war in der Buli seit jeher ein Hitzkopf. Ist er runtergeflogen? Nö. Gegen den BvB? Die 3-5 Situationen, welche er hätte fliegen MÜSSEN? Nein.
Das ist sein Stil. Und die Schiris wissen das, die gucken auch Fussball. Warum sollte Ousmane was ändern? Ich sage: ändern nichts- entwickeln ja. Dann passiert da noch einiges. Ous ist heute schon weiter als die beiden Erstgenannten, jede Wette.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

CB, Donnerstag, 09.03.2017, 11:39 (vor 3217 Tagen) @ Karak Varn

Naja, seine Theatralik ist schon sehr nervig und nicht gerade sportlich. Habe selten Spieler gesehen die sich nach Fouls soviele Rollen hinlegen wie Dembele.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Essen, Donnerstag, 09.03.2017, 11:22 (vor 3217 Tagen) @ Karak Varn

Kann es nicht sein, dass Ous einfach noch nicht das ganz feine Gespür für seinen Körper entwickelt hat und Schmerzen dadurch stärker wahrnimmt als sie am Ende dann sind? Er hat ja nun öfter Krämpfe und lässt sich nach Fouls öfter behandeln als seine Mitspieler, was in meinen Augen schon darauf schließen lässt, dass er die Limitierungen und Fähigkeiten seiner Physis nicht so abschätzen kann, wie es einem Fußballer in seinen 30ern möglich ist. Würde auch erklären, wieso er sich bei Fouls eher einmal zuviel als zu wenig aufm Boden rollt, wenn er direkt nach der Berührung merkt, "scheiße, das tut tierisch weh", der Schmerz dann aber schnell verflogen ist.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Fair Play, NRW, Donnerstag, 09.03.2017, 11:30 (vor 3217 Tagen) @ Blarry

Kann es nicht sein, dass Ous einfach noch nicht das ganz feine Gespür für seinen Körper entwickelt hat und Schmerzen dadurch stärker wahrnimmt als sie am Ende dann sind? Er hat ja nun öfter Krämpfe und lässt sich nach Fouls öfter behandeln als seine Mitspieler, was in meinen Augen schon darauf schließen lässt, dass er die Limitierungen und Fähigkeiten seiner Physis nicht so abschätzen kann, wie es einem Fußballer in seinen 30ern möglich ist. Würde auch erklären, wieso er sich bei Fouls eher einmal zuviel als zu wenig aufm Boden rollt, wenn er direkt nach der Berührung merkt, "scheiße, das tut tierisch weh", der Schmerz dann aber schnell verflogen ist.

Not sure if seriOus.

Klar sind die Spieler unterschiedlich schmerzempfindlich, aber ein Grund sich theatralisch zu verhalten sehe ich dadurch trotzdem nicht.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Professor-van-Dusen, Berlin, Donnerstag, 09.03.2017, 11:42 (vor 3217 Tagen) @ Fair Play

Kann es nicht sein, dass Ous einfach noch nicht das ganz feine Gespür für seinen Körper entwickelt hat und Schmerzen dadurch stärker wahrnimmt als sie am Ende dann sind? Er hat ja nun öfter Krämpfe und lässt sich nach Fouls öfter behandeln als seine Mitspieler, was in meinen Augen schon darauf schließen lässt, dass er die Limitierungen und Fähigkeiten seiner Physis nicht so abschätzen kann, wie es einem Fußballer in seinen 30ern möglich ist. Würde auch erklären, wieso er sich bei Fouls eher einmal zuviel als zu wenig aufm Boden rollt, wenn er direkt nach der Berührung merkt, "scheiße, das tut tierisch weh", der Schmerz dann aber schnell verflogen ist.


Not sure if seriOus.

Klar sind die Spieler unterschiedlich schmerzempfindlich, aber ein Grund sich theatralisch zu verhalten sehe ich dadurch trotzdem nicht.

Man wird halt auch nicht glaubwürdiger, wenn man immer wieder zum Schiri rüber schielt, während man sich doch eigentlich vor Schmerzen auf dem Boden windet. :D

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 10:39 (vor 3217 Tagen) @ Karak Varn

Kontra. Der Junge ist 19. Fronck und Robben sind ü33. Frage ist also: Haben die diesen teilweise miesen Foulstil schon mit 19 gehabt? Mit 19 war Robben noch beim PSV. Keine Ahnung was damals war. Danach kamen bei ihm ja noch 3 Vereine. Ausgetrieben hat ihm das jedenfalls niemand. Robben macht auch gerne international sehr hübsche Schwalben. Unser Ous ist erst 19 und seit 1,5 Jahren Profi. Aber um bei diesen beiden Batzis zu bleiben: Das sind deren Stile. Mies hin oder her.

Sooo heftig ist es ja mit Ous auch nicht. Er ist hitzig und schnell genervt. Aber bewusst heftig foulen hab ich ihn noch nicht gesehen- alles (noch) im Rahmen. Irgendwann wird er auch mal runterfliegen. Wie Emre. Oder hast du schon heftige Schwalben mit Andy Möller-Platoon-Sterbefaktor von ihm gesehen? Ich nicht.
Fronck war in der Buli seit jeher ein Hitzkopf. Ist er runtergeflogen? Nö. Gegen den BvB? Die 3-5 Situationen, welche er hätte fliegen MÜSSEN? Nein.
Das ist sein Stil. Und die Schiris wissen das, die gucken auch Fussball. Warum sollte Ousmane was ändern? Ich sage: ändern nichts- entwickeln ja. Dann passiert da noch einiges. Ous ist heute schon weiter als die beiden Erstgenannten, jede Wette.

Hat er nicht schon eine ganz dumme gelb rote karte bekommen?

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Donnerstag, 09.03.2017, 07:58 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Man muss aber nicht bei jeder Berührung theatralisch zu Boden sinken und noch ein oder zwei Mal hin und her rollen. Das mag ich bei Gegnern nicht und bei eigenen Spielern erst recht nicht.

Amen. Nach so ziemlich jedem Spiel denk ich mittlerweile: "Alter, ist das ein geiler Kicker." Und dann denk ich an die Situationen im zurückliegenden Spiel, in denen er aus einem Allerweltsfoul ein Attentat gemacht hat, und muß zumindest ein bißchen relativieren. Den Kappes muß er sich langsam abgewöhnen.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 09.03.2017, 08:31 (vor 3217 Tagen) @ Flo

Sehe ich wie ihr. Aber ich denke, als Publikum hat man mittlerweile keine Einflußnahme mehr auf sowas.
Pfeiffen? Kann sich genausogut auf das Foul oder eine ausbleibende Gelbe beim Gegner beziehen. Kurzer Plausch nachm Training?
Bei Insta unfollowen?
Schwalbenkopf im Bett?

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2017, 01:32 (vor 3218 Tagen) @ Blarry

Zugegeben keine besonders komplizierten, so wie die ausgespielt wurden hätten selbst Nelson Valdez und Thomas Müller kaum danebenstochern können.

Das ist wie mit dem Krieg. Unsere Generation hat nicht mehr die Angst davor wie unsere Großeltern. Die Erinnerung verblasst...

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

MKB, Siegen, Donnerstag, 09.03.2017, 01:56 (vor 3218 Tagen) @ Chappi1991

Es ist nicht die Erinnerung an den Krieg die verblasst, es ist der Weg dahin. Wir hatten uns damals den Nelson verdient. Es war einfach auch die Zeit für Arbeit, schöner Fussball war zu teuer. Ich mag ihn trotzdem immer noch weil er ein teil von neuem war.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2017, 02:25 (vor 3218 Tagen) @ MKB

Es ist nicht die Erinnerung an den Krieg die verblasst, es ist der Weg dahin. Wir hatten uns damals den Nelson verdient. Es war einfach auch die Zeit für Arbeit, schöner Fussball war zu teuer. Ich mag ihn trotzdem immer noch weil er ein teil von neuem war.

Ja, den Nelson hatten wir verdient. Teuer war er allerdings trotzdem.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 04:32 (vor 3217 Tagen) @ Chappi1991

Hat der nicht ähnlich viel gekostet wie Barrios, Frei und Lewandowski?

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

soloyo, Donnerstag, 09.03.2017, 05:55 (vor 3217 Tagen) @ Smeller

So erinnere ich mich auch. Aber gerade das macht ihn doch relativ teuer.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Tom Frost, Donnerstag, 09.03.2017, 08:36 (vor 3217 Tagen) @ soloyo

Allofs: Wir wollen vier Millionen.
Susi: Hier sind fünf.


Auch schön und gerade mal elf Jahre her:

rp-online:
"Ob ein weiterer Teil der durch den Transfer von Tomas Rosicky zu Arsenal London eingenommenen 9,5 Millionen Euro in Alexander Frei investiert wird, ist indes weiter unklar. Der Schweizer Nationalstürmer müsste vom französischen Erstligisten Stade Rennes aus dem Vertrag herausgekauft werden. Man sei jedoch nicht bereit, "fünf oder sechs Millionen Euro für einen Spieler zu bezahlen, dessen Vertrag in einem Jahr ausläuft", gab Watzke Einblick in den derzeitigen Verhandlungsstand."

Bierbuden am Stadion

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Donnerstag, 09.03.2017, 00:23 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wieso waren denn die ganzen Bierbuden auf der "Shuttle-Strecke" und hier vor allem "Martins Bierwagen" nebst Grillwagen heute geschlossen? Hatte mich so auf Bier+Bratwurst nachm Spiel gefreut :-(
Ärger mit dem Ordnungsamt?

Bierbuden am Stadion

schulzaa89, Donnerstag, 09.03.2017, 09:19 (vor 3217 Tagen) @ ooohflupptnicht

Es gab wohl keinen Ärger, sondern eine eigene Entscheidung des Besitzers.

Eine genaue Begründung habe ich leider auch nicht, war aber bereits vor Anpfiff relativ klar.

Wer könnte denn so kommen?

Knolli, Donnerstag, 09.03.2017, 00:22 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Weiter sind:
Barcelona
Bayern
Real Madrid

Vermutlich weiterkommen werden:
Juventus
Atletico

Dazu noch jeweils einer aus
Sevilla/Leicester (Vorteil Sevilla)
Man City/Monaco (Vorteil ManC)

Also Juve bräuchte ich definitiv nicht nochmal. Sevilla wäre nett, mit denen haben wir noch ne Rechnung zu begleichen.

Wer könnte denn so kommen?

Alones, Donnerstag, 09.03.2017, 07:46 (vor 3217 Tagen) @ Knolli

Weiter sind:
Barcelona
Bayern
Real Madrid

Vermutlich weiterkommen werden:
Juventus
Atletico

Dazu noch jeweils einer aus
Sevilla/Leicester (Vorteil Sevilla)
Man City/Monaco (Vorteil ManC)

Also Juve bräuchte ich definitiv nicht nochmal. Sevilla wäre nett, mit denen haben wir noch ne Rechnung zu begleichen.

Ich will unbedingt den FC Sevilla. Die damaligen Europa League-Duelle sind mir noch in bester Erinnerung. Insbesondere das Spiel in Sevilla ist mir in schlechter Erinnerung geblieben. Bis heute habe ich keine Mannschaft gesehen, die unfairer gespielt hat. Hier ist tatsächlich noch eine Rechnung offen.

Ansonsten natürlich ein geiler Fußballabend. Was soll man da großartig analysieren?

Wer könnte denn so kommen?

Dennis-77, Donnerstag, 09.03.2017, 11:05 (vor 3217 Tagen) @ Alones

Sevilla will wohl jeder gerne weil man annimmt es wäre das einfachste Los - cooler fände ich allerdings Leicester (Wunsch-Los).... ansonsten fänd ich Barca ja mal ganz schön.

Wer könnte denn so kommen?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 08:23 (vor 3217 Tagen) @ Alones

Was soll man noch analysieren? :)

Wie wäre es mit den portugiesischen Fans? In der CL kann ich mich kaum an einen besseren Auswärtsblock erinnern.
Alleine die Halbzeitpause!

SGG Marianne

Wer könnte denn so kommen?

Alones, Donnerstag, 09.03.2017, 09:46 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Was soll man noch analysieren? :)

Wie wäre es mit den portugiesischen Fans? In der CL kann ich mich kaum an einen besseren Auswärtsblock erinnern.
Alleine die Halbzeitpause!

SGG Marianne

Ich habe gestern "nur" in einem Pub geschaut. Aber es waren auch viele Portugiesen bzw. Benfica-Fans da. Das waren wirklich alles sehr angenehme Leute, die hinterher auch fair gratuliert haben. Keine Anfeindungen oder Provokationen, nichts dergleichen. Das ist mir auch schon psoitiv gegen Sporting aufgefallen. Parallel lief noch Barca-PSG, wo es ganz anders aussah. Wobei das natürlich auch mit dem Spielverlauf zu tun gehabt haben kann...

Wer könnte denn so kommen?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 12:22 (vor 3217 Tagen) @ Alones

Haben uns vor dem Tempel mit (deutschen) Benfica Fans unterhalten, die waren einfach froh dabei zu sein. Die haben alle mit einer hohen Niederlage gerechnet und waren daher auch nicht besonders traurig. Sehr faire und angenehme Fans!

SGG Marianne

Wer könnte denn so kommen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 07:19 (vor 3217 Tagen) @ Knolli

Wenn man realistisch ist, dann wären Sevilla, Leicester oder Monaco die Teams in der Verlosung, bei denen ein Weiterkommen nicht unwahrscheinlich wäre. Juventus und ManCity auch nicht ganz unmöglich. Alles andere wird extrem schwer. Das ist schon die Creme de la Creme, die sich da jetzt versammelt und ein Einzug ins Halbfinale wäre eine grandiose Leistung.

Wer könnte denn so kommen?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 09.03.2017, 19:12 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Wenn man realistisch ist, dann wären Sevilla, Leicester oder Monaco die Teams in der Verlosung, bei denen ein Weiterkommen nicht unwahrscheinlich wäre.

Bin überrascht, wie viele hier Sevilla auf die leichte Schulter nehmen. Die haben jetzt zum dritten Mal hintereinander die EL gewonnen, sind international entsprechend abgewichst, und sind in der Liga die Einzigen, die noch auf Tuchfühlung mit Real/Barca sind (4 Punkte auf Barca und 3 auf Real bei einem Spiel mehr, dazu 7 Punkte Polster auf Atletico). Dazu sind die vermutlich ähnlich unangenehm zu spielen wie Atletico (zuzüglich Schauspieleinlagen, bei der Ousamne Dembele und Emre Mor vor Neid erblassen würden) und in der Stadt kommen dann wieder andalusische Schlägerbanden unter dem Deckmantel des staatlichen Gewaltmonopols aufgeritten auf der Suche nach Borussen, denen sie die Fresse einschlagen und einkerkern können. Nee danke, die brauche ich nicht nochmal.

Wer könnte denn so kommen?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 09.03.2017, 19:23 (vor 3217 Tagen) @ Ravenga

Naja, was heißt auf die leichte Schulter nehmen? Fallobst gibts im 1/4-Finale der CL nicht mehr. Und im Vergleich zu Bayern, Barca und auch Juve ist Sevilla in meinen Augen nunmal deutlich "machbarer". Aber natürlich trotzdem ein echter Brocken, deren Erfolge in jüngster Zeit hast du ja angesprochen.

Wer könnte denn so kommen?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 09.03.2017, 19:44 (vor 3217 Tagen) @ Poeta_Doctus
bearbeitet von Ravenga, Donnerstag, 09.03.2017, 19:51

Für mich ist Sevilla eine ähnlich harte Nuss wie z.B. Atletico, die passen für mich nicht wirklich in eine Reihe mit Leicester und Monaco. Aber ist ja auch egal, wir müssen ja eh wegkloppen, was kommt.

Wer könnte denn so kommen?

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 09.03.2017, 08:24 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Wenn man realistisch ist, dann wären Sevilla, Leicester oder Monaco die Teams in der Verlosung, bei denen ein Weiterkommen nicht unwahrscheinlich wäre. Juventus und ManCity auch nicht ganz unmöglich. Alles andere wird extrem schwer.

Das kann man so sagen. Real haben wir allerdings auch schon geärgert, und die Bayern kennen wir auch.

Wie auch immer. Ich muss gestehen, dass mich ein Ausscheiden im Achtelfinale nach dem Gruppensieg etwas enttäucht hätte. Gerade auch, weil es das Los nicht soo schlecht mit uns gemeint hat.

Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass wir unter den Top 8 in Europa sind, und mir die (mögliche) Gesellschaft ansehe, mit der wir da in einer Reihe stehen, dann ist das schon ne Hausnummer. Geht man davon aus, dass City, Juve und Atletico weiterkommen, ist das schon eine sehr illustre Runde. Nur Sevilla/Leicester würde vielleicht etwas abfallen. Wobei Sevilla in den letzten drei Jahren die Europa League gewonnen hat und sich daher eigentlich auch nicht verstecken muss.

Da muss man einfach sagen, dass das schon ein herausragendes Ergebnis und alles weitere Bonus ist.

Freuen wir uns einfach auf (mindestens) zwei weitere tolle Europapokalnächte. Zu verlieren haben wir nichts mehr, und wir sind auch gegen niemanden von vornherein Chancenlos.

Wer könnte denn so kommen?

Knolli, Donnerstag, 09.03.2017, 07:25 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Ich denke auch gegen die Bayern ist ein offener Schlagabtausch zu erwarten. Bis auf Barcelona oder Real Madrid (an ihren guten Tagen) müssen wir uns da vor nichts verstecken.

Wer könnte denn so kommen?

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 07:28 (vor 3217 Tagen) @ Kulibi77

Ich möchte uns ja immer noch gerne gegen Barca sehen. Der Verein, der in den letzten Jahren sowas wie state of the art war. Einfach um zu gucken, wie wir uns gegen die schlagen würden. Wobei dabei natürlich die Chancen auf ein Weiterkommen ziemlich überschaubar wären.

Wer könnte denn so kommen?

majae, Muc, Donnerstag, 09.03.2017, 19:47 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Ich möchte uns ja immer noch gerne gegen Barca sehen. Der Verein, der in den letzten Jahren sowas wie state of the art war. Einfach um zu gucken, wie wir uns gegen die schlagen würden. Wobei dabei natürlich die Chancen auf ein Weiterkommen ziemlich überschaubar wären.

Geht mir genauso. Seitdem wir wieder regelmäßig CL spielen, hoffe ich auf ein Spiel gegen Barca, einfach weil ich uns unbedingt mal im Camp Nou sehen möchte. Und klingt halt auch deutlich mehr nach Champions League als Monaco.

Wer könnte denn so kommen?

captain_gut, Rendsburg, Donnerstag, 09.03.2017, 09:02 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Ich möchte uns ja immer noch gerne gegen Barca sehen. Der Verein, der in den letzten Jahren sowas wie state of the art war. Einfach um zu gucken, wie wir uns gegen die schlagen würden. Wobei dabei natürlich die Chancen auf ein Weiterkommen ziemlich überschaubar wären.

Ja, gegen Barça würde ich uns auch gerne mal sehen. Gar nicht unbedingt wegen der Spielweise, einfach wegen des Aufeinandertreffens dieser beiden großen Klubs.

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass wir in all den Jahren noch nie auf Barça getroffen sind (europäischer Supercup mal außen vor). Barcelona war ja so gut wie immer lange dabei, und wir haben ja auch schon eine ordentliche europäische Vergangenheit.

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir in der CL schon sechs mal auf Real getroffen sind...

Wer könnte denn so kommen?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 07:47 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Ich glaube gegen Barca haben wir gute Chancen, die haben im Gegensatz zu Real und Bauern keine beeindruckende Abwehr, die uns dank deren Spielweise ins offene Messer rennen würde.
Mit Busquets fehlt deren wohl wichtigster Defensivspieler auch noch mit Gelbsperre im ersten Viertelfinale. Hat sich nicht auch Neymar seine dritte Gelbe abgeholt?

Ich bin gegen jeden Gegner optimistisch :)

Real haben wir in der Gruppe hinter uns gelassen, Bauern haben wir schon geschlagen, Atletico ist nicht mehr so stark wie letzte Saison, die anderen sehe ich auch nicht in der Favoritenrolle gegen uns.

SGG Marianne

Wer könnte denn so kommen?

yellowmarianne, Donnerstag, 09.03.2017, 10:11 (vor 3217 Tagen) @ yellowmarianne

Stimmt, eigentlich kann der diesjährige CL-Sieger nur Dortmund heißen... :-D

Wer könnte denn so kommen?

Knolli, Donnerstag, 09.03.2017, 07:38 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

ja würde ich auch mal sehr interessant finden. Zum zehnten mal Real Madrid wäre auch irgendwie langweilig... Ein Spiel gegen Atletico Madrid würde ich auch sehr interessant finden. Auch weil die im Moment vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der letzten Jahre sind.

Wer könnte denn so kommen?

fredisgetränkekiste, dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 02:08 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

Schlägt der BVB Atletico Madrid, dannn gewinn wir den Pokal, so einfach ist das.

Wer könnte denn so kommen?

Franke, Donnerstag, 09.03.2017, 01:06 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

Weiter sind:
Barcelona
Bayern
Real Madrid

Vermutlich weiterkommen werden:
Juventus
Atletico

Dazu noch jeweils einer aus
Sevilla/Leicester (Vorteil Sevilla)
Man City/Monaco (Vorteil ManC)

Also Juve bräuchte ich definitiv nicht nochmal. Sevilla wäre nett, mit denen haben wir noch ne Rechnung zu begleichen.


Barca : Atletico und Real : Sevilla, damit die Champions League ein internationaler Wettbewerb bleibt.

BVB : Juve, sonst meckert wieder einer über "jetzt schon deutscher gegen italienischer Meister".

München, Real, Barca, Atletico, Chelsea, Manchester United, Manchester City, Paris und Juve sind alle so unglaublich tolle Mannschaften, dass sie nicht vor dem Halbfinale aufeinandertreffen sollten. Da muss sich die UEFA halt mal was einfallen lassen, wie sie das regelt.

Wer könnte denn so kommen?

Knolli, Donnerstag, 09.03.2017, 10:05 (vor 3217 Tagen) @ Franke

Ich finde generell, dass alle Mannschaften aus München, deren Vereinsfarben nicht blau-weiß sind, automatisch fürs CL-Halbfinale qualifiziert sein müsste.

Wer könnte denn so kommen?

MKB, Siegen, Donnerstag, 09.03.2017, 01:58 (vor 3218 Tagen) @ Franke

Ich denke hier würde es Sinn machen einfach mehrere finalspiele in der Saison aus zu tragen. Für so große Mannschaften ist einfach eine cl zu wenig.

Leverkusen

Karak Varn, Strobelallee 50, Donnerstag, 09.03.2017, 00:58 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

...wäre witzig.

Erst auswärts.

Wer könnte denn so kommen?

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 09.03.2017, 00:54 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

Also Juve bräuchte ich definitiv nicht nochmal. Sevilla wäre nett, mit denen haben wir noch ne Rechnung zu begleichen.

Städte-, klima- und frauentechnisch ein gutes Los.
Allerdings sitzen die Knüppel bei den Polizisten dort bekanntlich sehr, sehr locker. :-/

Wer könnte denn so kommen?

Shizzo, Donnerstag, 09.03.2017, 00:34 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

Sevilla oder Leicester würden mir gefallen. ManCity und Atletico wären einigermaßen spannend. Juve, Bayern und Real wären ziemlich ätzend. Barcelona ein Highlight.

Wer könnte denn so kommen?

Freyr, Donnerstag, 09.03.2017, 00:30 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

Von den die schon weiter sind keinen bitte.
Die vermutlichen Viertelfinalteilnehmer müssen es auch nicht sein, vor allem Atletico gilt es zu vermeiden.

Daher einer aus den letzten 4. Aufgezählten. Revanche gegen Sevilla? Warum nicht. Oder halt Pep.

Barca 100% kt

Knolli, Donnerstag, 09.03.2017, 00:24 (vor 3218 Tagen) @ Knolli

.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

since1971, Bierhauptstadt, Donnerstag, 09.03.2017, 00:00 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

an all die Pessimisten und Schwarzmaler hier, lest euch eure Beiträge nochmal eure Beiträge durch und nächstes Mal einfach den Ball flachhalten!

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

d0g1am., Bochum, Donnerstag, 09.03.2017, 00:18 (vor 3218 Tagen) @ since1971

Also ich finde eigentlich, dass die Stimmung vor diesem Spiel überraschend optimistisch war. Jedenfalls deutlich optimistischer als sonst ;)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 00:07 (vor 3218 Tagen) @ since1971

an all die Pessimisten und Schwarzmaler hier, lest euch eure Beiträge nochmal eure Beiträge durch und nächstes Mal einfach den Ball flachhalten!

Du bist auch ein echter Sonnenschein. Jedes Posting User-Schelter, als wenn das geraee heute dass Wichtigste wäre. Also mir bererit der Sieg genug Freude, um nicht so eine Scheiße posten zu müssen.

Und falls du es noch nicht weißt: Hinteher kann man immer groß tönen und ist schlauer.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Donnerstag, 09.03.2017, 00:30 (vor 3218 Tagen) @ Foreveralone

Du bist auch ein echter Sonnenschein. Jedes Posting User-Schelter, als wenn das geraee heute dass Wichtigste wäre. Also mir bererit der Sieg genug Freude, um nicht so eine Scheiße posten zu müssen.

Schön, dass Du damit keine User-Schelte betreibst. Nichts riecht so geil wie die eigene Scheiße :-)

Und falls du es noch nicht weißt: Hinteher kann man immer groß tönen und ist schlauer.

Zu viele der angesprochenen User sind hinterher eben leider nicht schlauer und wiederholen sich Spiel für Spiel. Nicht schlimm, auch dumme Menschen können total nett sein. Sonne, Du real sunshine! :-)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.03.2017, 23:51 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein schöner Abend, auch wenn es lange ja nicht unbedingt danach aussah. Man denke sich nur, dass Piszczeks Klärversuch in der 48. Minute bestraft wird - da wären wir wohl auseinandergefallen.

Insgesamt wirkt die Truppe gleichsam gefestigt wie auch etwas fragil. Trotz des guten Startes fehlt dann bei etwas Widerstand des Gegners einfach eine gefestigte Achse aus 3-4 Spielern, die das Heft in die Hand nehmen und die anderen über den Hügel zerren. Da lief dann extrem viel über Durm, der sich zwar mühte, aber viele Bälle verlor. Castro traut sich in diesen Phasen gar nichts zu und schon hängt der ganze Angriff in der Luft.

Aber natürlich war es dann am Ende ein guter Auftritt und ich bin sehr zufrieden. Unabhängig davon, wer da jetzt alles weiterkommt, muss man aber schon konstatieren, dass wir sicher als Aussenseiter ins Rennen steigen werden und ein Weiterkommen sicher eine Überraschung wäre.

Für die ganze Aussendarstellung des Clubs und die Wirkung auf mögliche Neuzugänge ist das Viertelfinale aber absolut Gold wert und ich hoffe, dass wir uns im Sommer weiter stabilisieren können und dann auch Leute wie Schürrle, Götze oder Kagawa ihre PS auf die Strasse bringen.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 07:25 (vor 3217 Tagen) @ Didi

Ich fand aber auch, dass Benfica gestern massiv verbessert aufgetreten ist gegenüber dem Hinspiel. Die haben bis zum 2:0 stark gepresst und vorne extrem gut verschoben. Taktisch richtig gut und sie haben uns im Spielaufbau richtig Probleme bereitet. Wo wir im Hinspiel noch locker durchmarschiert sind, waren gestern die Räume zu. War ein mehr als ordentlicher Auftritt und ohne die beiden Tore schnell hintereinander wäre das bis zum Ende ein heißer Ritt geworden.

War einfach ein guter und würdiger Gegner für ein Champions-League-Spiel.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 09.03.2017, 09:21 (vor 3217 Tagen) @ Sascha

Ich fand aber auch, dass Benfica gestern massiv verbessert aufgetreten ist gegenüber dem Hinspiel. Die haben bis zum 2:0 stark gepresst und vorne extrem gut verschoben. Taktisch richtig gut und sie haben uns im Spielaufbau richtig Probleme bereitet. Wo wir im Hinspiel noch locker durchmarschiert sind, waren gestern die Räume zu. War ein mehr als ordentlicher Auftritt und ohne die beiden Tore schnell hintereinander wäre das bis zum Ende ein heißer Ritt geworden.

Fußball ist schon ein komischer Sport. Total beschissenens Hinspiel von Benfica - 1:0 gewonnen. Deutliche Verbesserung, gute Struktur im Spiel gestern - 4:0 vermöbelt worden.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 09.03.2017, 00:18 (vor 3218 Tagen) @ Didi


Insgesamt wirkt die Truppe gleichsam gefestigt wie auch etwas fragil. Trotz des guten Startes fehlt dann bei etwas Widerstand des Gegners einfach eine gefestigte Achse aus 3-4 Spielern, die das Heft in die Hand nehmen und die anderen über den Hügel zerren. Da lief dann extrem viel über Durm, der sich zwar mühte, aber viele Bälle verlor. Castro traut sich in diesen Phasen gar nichts zu und schon hängt der ganze Angriff in der Luft.

Irgendwie macht dieses fragil-unsolidierte einen großen Reiz aus.
Bei Stand von 3:0 spielt Bartra nicht hinten rum, sondern versucht den Außenristpass über fünf Verteidiger zu Auba.

Dembele verbringt die zweite Halbzeit mit Kartenvermeidung, wie ich es seit Andi Möller im Halbfinale gegen ManUtd nicht mehr gesehen habe und ist trotzdem scheiß gefährlich.

Und Pulisic dürte der wertvollste 18jähige im Weltfußball sein.

Schön ist dat schon.

Castros verschleppende Fünfmeterpässe - ja, das ist nicht so geil.


Für die ganze Aussendarstellung des Clubs und die Wirkung auf mögliche Neuzugänge ist das Viertelfinale aber absolut Gold wert und ich hoffe, dass wir uns im Sommer weiter stabilisieren können und dann auch Leute wie Schürrle, Götze oder Kagawa ihre PS auf die Strasse bringen.

Wäre wirklich überrascht Kagawa nächste Saison noch hier zu erleben. Wertungsfrei.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Didi, Schweiz, Donnerstag, 09.03.2017, 00:38 (vor 3218 Tagen) @ Intertanked

Kagawa wird auch vom Trainer abhängen und ist ja bekannt, dass eine Verlängerung derzeit wohl eher eine Überraschung wäre.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 09.03.2017, 01:12 (vor 3218 Tagen) @ Didi

Kagawa wird auch vom Trainer abhängen und ist ja bekannt, dass eine Verlängerung derzeit wohl eher eine Überraschung wäre.

Listig, wie hier offen gelassen wird, wessen Verlängerung gemeint ist. ;)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wiber, Donnerstag, 09.03.2017, 00:11 (vor 3218 Tagen) @ Didi
bearbeitet von Wiber, Donnerstag, 09.03.2017, 00:14

Ein schöner Abend, auch wenn es lange ja nicht unbedingt danach aussah. Man denke sich nur, dass Piszczeks Klärversuch in der 48. Minute bestraft wird - da wären wir wohl auseinandergefallen.

Ja, den hatte ich schon drin gesehen. Auch hatte ich mich auf eine Halbzeit in Unterzahl eingestellt, als Dembele kurz vor der Halbzeit kurz nach seiner ersten gelben Karte ein weiteres Foul beging; da hatten wir etwas Glück.

Insgesamt wirkt die Truppe gleichsam gefestigt wie auch etwas fragil. Trotz des guten Startes fehlt dann bei etwas Widerstand des Gegners einfach eine gefestigte Achse aus 3-4 Spielern, die das Heft in die Hand nehmen und die anderen über den Hügel zerren. Da lief dann extrem viel über Durm, der sich zwar mühte, aber viele Bälle verlor. Castro traut sich in diesen Phasen gar nichts zu und schon hängt der ganze Angriff in der Luft.

Auch da Zustimmung. Positiv stach da heute für mich in dieser Phase Bartra heraus. Der hat wirklich eine starke Entwicklung genommen; ruhiger am Ball, starkes timing bei tacklings, nicht mehr so hektisch unterwegs und auch nicht mehr diese Klärungsversuche zur Mitte. Im Mittelffeld würde uns aber ein weiterer ballsicherer Spieler gut tun; Sahin traue ich das an sich zu, aber wer weiß, wann er wieder fit wird.

Für die ganze Aussendarstellung des Clubs und die Wirkung auf mögliche Neuzugänge ist das Viertelfinale aber absolut Gold wert und ich hoffe, dass wir uns im Sommer weiter stabilisieren können und dann auch Leute wie Schürrle, Götze oder Kagawa ihre PS auf die Strasse bringen.

Die direkte CL-Qualifikation über die Liga dürfte wohl wichtiger sein als der Viertelfinaleinzug. Da haben wir uns glücklicherweise etwas Luft verschafft; bin da aber nun sehr auf's Wochenende gespannt - hoffe sehr, daß es nicht so ein typisches Auswärtsspiel nach einem Champions League Spiel wird.

Insgesamt freut mich die Entwicklung in der Rückrunde (das Darmstadtspiel ausgeklammert); die sportliche Entwicklung überdeckt dann hoffentlich auch die anderen Störgeräusche, so daß man dann ruhig in die Sommerpause kommt.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Donnerstag, 09.03.2017, 00:14 (vor 3218 Tagen) @ Wiber

Wo du es gerade ansprichst... Hatten wir viele Auswärtsspiele nach einem CL-Spiel und sind die meistens nicht gut ausgegangen? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ökonomisch nachschauen (2012 bis 2017)

Franke, Donnerstag, 09.03.2017, 00:32 (vor 3218 Tagen) @ Timpleton

Wo du es gerade ansprichst... Hatten wir viele Auswärtsspiele nach einem CL-Spiel und sind die meistens nicht gut ausgegangen? Kann man das irgendwo nachlesen?


Bitte hier lang (bvb.de)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wiber, Donnerstag, 09.03.2017, 00:21 (vor 3218 Tagen) @ Timpleton

Nach dem Madridspiel verloren wir in Leverkusen, nach dem Spiel in Lissabon folgte das 3:3 in Ingolstadt, eines der schlimmsten Spiele der letzten Zeit, meiner Meinung nach, nach dem Heimspiel gegen Warschau gab es die Niederlage in Frankfurt (Angaben ohne Gewähr, es ist schon spät ;) ). Rest müßte ich nachschauen. Möglicherweise trügt mich da mein Gefühl auch; genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Donnerstag, 09.03.2017, 00:25 (vor 3218 Tagen) @ Wiber

Eieiei... hatte ich so nicht auf dem Schirm. Was ein Zufall, dass wir da immer Auswärtsspiele haben -.-

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wiber, Donnerstag, 09.03.2017, 00:34 (vor 3218 Tagen) @ Timpleton

Ok, doch noch mal schnell nachgeschaut: Dann hatten wir noch ein 6:0 zuhause gegen Darmstadt, ein 1:1 in Köln, ein 3:0 zuhause gegen Wolfsburg und ein 5:2 in Hamburg. Also schon überwiegend auswärts und dann nur einen Sieg.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 08.03.2017, 23:31 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein wahres Fußballwunder, wenn man bedenkt, dass wir zu zehnt spielen mussten. Schmelle kann ja nicht einmal flanken.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:41 (vor 3218 Tagen) @ Blarry

Flanken von Schmelzer kommen nur dann an, wenn er sie direkt aus der Luft nimmt und reinprügelt.
Für mich persönlich war das heute auch leider mal wieder die einzige brauchbare Szene von Schmelzer....aber das spielt heute keine Rolle.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:52 (vor 3218 Tagen) @ Flankengott

Flanken von Schmelzer kommen nur dann an, wenn er sie direkt aus der Luft nimmt und reinprügelt.
Für mich persönlich war das heute auch leider mal wieder die einzige brauchbare Szene von Schmelzer....aber das spielt heute keine Rolle.

Dein Nickname weist dich ja als Experten aus Da wir gewonnen haben, kann Schmelle ja nicht so schlecht gewesen sein.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:43 (vor 3218 Tagen) @ Flankengott

wenn Rapha fit ist, wird Schmelle wohl nur noch selten 90 Minuten spielen dürfen - das gute aus Schmelles Sicht - Rapha ist scheinbar sehr verletzungsanfällig

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:46 (vor 3218 Tagen) @ hanno29

wenn Rapha fit ist, wird Schmelle wohl nur noch selten 90 Minuten spielen dürfen - das gute aus Schmelles Sicht - Rapha ist scheinbar sehr verletzungsanfällig

Keine Ahnung, wie man zu so einer Aussage kommt. Bei fast 50 Spielen in der Saison wäre man dämlich einen immer spielen zu lassen, wenn man einen guten Backup hat.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:47 (vor 3218 Tagen) @ Smeller

weil TT scheinbar seine Stamm-11 gefunden hat und da spielt Rapha nun mal eine wichtige Rolle, auf Schmelles Position

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 08.03.2017, 23:48 (vor 3218 Tagen) @ hanno29

Na, zum Glück nur scheinbar.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 08.03.2017, 23:59 (vor 3218 Tagen) @ Blarry

Übrigens eine völlig unnötige Diskussion wie ich finde. Nachher kommen hier noch Experten um die Ecke und faseln was von "Trotz Schmelle gewonnen"

LEUTE, wir sind im Viertelfinale und das zusammengerechnet aus Hin- und Rückspiel völlig verdient. In der Höhe sowieso

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Donnerstag, 09.03.2017, 00:01 (vor 3218 Tagen) @ Timpleton

Übrigens eine völlig unnötige Diskussion wie ich finde. Nachher kommen hier noch Experten um die Ecke und faseln was von "Trotz Schmelle gewonnen"

Oder: Trotz Auba(s verschossenem Elfer im Hinspiel) weiter gekommen.

LEUTE, wir sind im Viertelfinale und das zusammengerechnet aus Hin- und Rückspiel völlig verdient. In der Höhe sowieso

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:36 (vor 3218 Tagen) @ Blarry

Ein wahres Fußballwunder, wenn man bedenkt, dass wir zu zehnt spielen mussten. Schmelle kann ja nicht einmal

Die übliche Falle, die du hier stellst. Langweilig.
Für alle: Schmelle war super mit seinem CL-Gesicht

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 08.03.2017, 23:59 (vor 3218 Tagen) @ Wickiborusse

fand ich nicht. Gefährlich für uns wurde es über seine seite oft und die flanken vor seiner glücksflanke waren alles andere als berauschend.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Wickiborusse, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 00:06 (vor 3218 Tagen) @ ergo

fand ich nicht. Gefährlich für uns wurde es über seine seite oft und die flanken vor seiner glücksflanke waren alles andere als berauschend.

Ich hab es etwas schwerer mit der Beurteilung, da ich im Stadion war und noch keine Fernsehbilder gesehen habe. In der Hinsicht sind wir halt die Gearschten....... :-)
Mir ist Schmelle jetzt nicht besonders negativ aufgefallen.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 09.03.2017, 04:41 (vor 3217 Tagen) @ Wickiborusse

Die rechte Seite von Benfica ist aber auch deutlich stärker als ihre linke.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Blarry, Mittwoch, 08.03.2017, 23:33 (vor 3218 Tagen) @ Blarry

dazu kommt noch trainer tuchel und mit bürki wirds auch nie was. gute nacht.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.03.2017, 23:35 (vor 3218 Tagen) @ Sepp

dazu kommt noch trainer tuchel und mit bürki wirds auch nie was. gute nacht.

Und dann noch vor leerer Sued (von ein paar alten Zeitungen abgesehen).

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

uwelito, Wambel forever, Donnerstag, 09.03.2017, 00:29 (vor 3218 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

dazu kommt noch trainer tuchel und mit bürki wirds auch nie was. gute nacht.


Und dann noch vor leerer Sued (von ein paar alten Zeitungen abgesehen).

Ich hätte noch ein paar, aber was soll's ...Kurz vor der Halbzeit hatte der eine oder andere ja schon wieder den Kopf aus dem eigenen Hintern gezogen, um sich hier auszukotzen.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:35 (vor 3218 Tagen) @ Sepp

Darum war auch Timo Horn heute im Stadion, um sich seinen neuen Arbeitgeber von der Tribüne anzuschauen ;)

Aus Tuchel werd ich nicht mehr schlau

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 08.03.2017, 23:28 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Genau das Gleiche wie gegen Leverkusen. Erstmal 45 Minuten Dreierkettenmurks, bei dem Benfica nach 15 Minuten klar besser spielt und wir mit ganz viel Glück nicht das Gegentor kassieren. Dann zeigt er sich wieder einsichtig und stellt auf Viererkette um. Wir dominieren Benfica dann komplett und spielen die mit Hurrafussball an die Wand. Der Spielzug über den hochstehenden Schmelzer auf Auba mal wieder zum Zunge schnalzen!

Aus Tuchel werd ich nicht mehr schlau

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:41 (vor 3218 Tagen) @ Fluegelflitzer

Dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Tuchel hat mMn mitnichten umgestellt.

Pulisic

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 08.03.2017, 23:25 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Einfach nur Hammer der Junge! Und das mit 18...
Finde es einfach nur geil, was da gerade für Potential für den BVB aufm Feld steht.

Pulisic

thospe, Merzig, Donnerstag, 09.03.2017, 11:42 (vor 3217 Tagen) @ Matze0989

Folgenden Artikel aus dem Herbst 2016 hatte ich noch im Kopf, einfach bei google mal "pulisic verschenktes jahr" eingeben. Wahnsinn wie schnelllebig das Geschäft ist...Freut mich für den Jungen, dass er hier doch den Weg in die Mannschaft gefunden hat

Pulisic

Mar7tin, CB, Mittwoch, 08.03.2017, 23:39 (vor 3218 Tagen) @ Matze0989

Sensationelle Entwicklung!

Ich hoffe er bleibt noch Jahre. Geiler Kicker!

€6.5m + ?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.03.2017, 23:25 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was fuer ein Abend, da kann man beruhigt einschlafen.

Was bringt der Viertelfinaleinzug eigentlich finanziell?

€6.5m + ?

Didi, Schweiz, Mittwoch, 08.03.2017, 23:43 (vor 3218 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Also an Umsatz glaube ich ja eher mehr als 15 Millionen, wenn man an das zusätzliche Heimspiel denkt, das Geld aus dem Pool und die erfolgsabhängigen Sponsoringzahlungen.

€6.5m + ?

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 09.03.2017, 00:01 (vor 3218 Tagen) @ Didi

Also an Umsatz glaube ich ja eher mehr als 15 Millionen, wenn man an das zusätzliche Heimspiel denkt, das Geld aus dem Pool und die erfolgsabhängigen Sponsoringzahlungen.

Glaube ich auch, so um die 15 Millionen. Aber das ist für einen Außenstehenden wirklich kaum genauer zu taxieren.

€6.5m + ?

Matze0989, Schwoabäländle, Mittwoch, 08.03.2017, 23:27 (vor 3218 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Hatte was von 10 Mio. Mit zusätzlichen Einnahmen insgesamt gelesen. Also mit zusätzlichen Geldern ausm TV Topf und Ticket Verkäufen.

€6.5m + ?

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.03.2017, 23:37 (vor 3218 Tagen) @ Matze0989

Hatte was von 10 Mio. Mit zusätzlichen Einnahmen insgesamt gelesen. Also mit zusätzlichen Geldern ausm TV Topf und Ticket Verkäufen.

Danke, dann kann Watzke ja auch gut schlafen.

€6.5m + ?

DieRoteKarteZahlIch, Mittwoch, 08.03.2017, 23:26 (vor 3218 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Was fuer ein Abend, da kann man beruhigt einschlafen.

Was bringt der Viertelfinaleinzug eigentlich finanziell?

Knapp 10 Mio.

€6.5m + ?

Freyr, Mittwoch, 08.03.2017, 23:30 (vor 3218 Tagen) @ Kaiser23

Was fuer ein Abend, da kann man beruhigt einschlafen.

Was bringt der Viertelfinaleinzug eigentlich finanziell?


Knapp 10 Mio.

Minus 100k für jeden im Kader als Prämie, dass von Watzke laut RS extra bei einem Weiterkommen ausgelobt wurde. ;)

€6.5m + ?

Freyr, Mittwoch, 08.03.2017, 23:33 (vor 3218 Tagen) @ Freyr

Was fuer ein Abend, da kann man beruhigt einschlafen.

Was bringt der Viertelfinaleinzug eigentlich finanziell?


Knapp 10 Mio.


Minus 100k für jeden im Kader als Prämie, dass von Watzke laut RS extra bei einem Weiterkommen ausgelobt wurde. ;)

Wir können es verschmerzen :)

€6.5m + ?

DerInDerInderin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:31 (vor 3218 Tagen) @ Freyr

Den Prämienzahlungen an die Spieler werden sicherlich auch zusätzliche Prämienvereinbarungen mit den Sponsoren gegenüberstehen.

Kurzfristig noch eine Karte für die Süd bekommen.

, Mittwoch, 08.03.2017, 23:15 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

4 Tore gesehen. Drei davon Richtung Süd.
Nun glücklich auf dem Heimweg. Träume von der Reise nach Barcelona.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Donkstereo, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:00 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Autsch.
Da hat Tuchel sich aber verplappert.
Er wolle kein Deutsches Duell, weil es ja schon im DFB Pokal zu einem Aufeinandertreffen käme.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Shizzo, Mittwoch, 08.03.2017, 23:22 (vor 3218 Tagen) @ Donkstereo

Hatte das jetzt aber auch nicht mehr auf dem Schirm, dass wir noch in Lotte ran müssen.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Franke, Donnerstag, 09.03.2017, 00:45 (vor 3218 Tagen) @ Shizzo

Hatte das jetzt aber auch nicht mehr auf dem Schirm, dass wir noch in Lotte ran müssen.


In Lotte müssen wir auch nicht mehr ran.


;-)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:11 (vor 3218 Tagen) @ Donkstereo

stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.

In Lotte drehen sie jetzt schon am Rad - wie kann der Tuchel nur so überheblich sein!! ;)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 08.03.2017, 23:02 (vor 3218 Tagen) @ Donkstereo

Wieso verplappert? Wer will das schon? :D

EDIT: Oh, jetzt ist es mir auch aufgefallen... Haha :D

ZDF-Analyse

, Mittwoch, 08.03.2017, 22:57 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Müssen die alle pissen? Was hampeln die denn alle so?

ZDF-Analyse

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:14 (vor 3218 Tagen) @ Pommesmats

die 2 Heinis haben die ganze Spannung aus dem Barca Spiel rausgenommen, weil sie es 1. so gehypt haben und 2. es im Hintergrund lief, als TT interviewt wurde... .

ZDF-Analyse

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 08.03.2017, 23:17 (vor 3218 Tagen) @ hanno29

Und jetzt noch der doofe Lanz - historischer CL-Abend und der will über Kevin reden. Immerhin hat unser Kemminghauser Junge einen verammt hohen Stellenwert erreicht - Chapeau!

ZDF-Analyse

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:38 (vor 3218 Tagen) @ Floatdownstream

TuT mit ruhiger Stimme ledert er mal so richtig über KG ab.
Wurde u.a. nicht mehr vors Mikrofon gelassen, weil er sich einfach nicht dezidiert ausdrücken kann - auf gut deutsch - KG ist einfach (zu) dumm

ZDF-Analyse

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 08.03.2017, 23:44 (vor 3218 Tagen) @ hanno29

TuT mit ruhiger Stimme ledert er mal so richtig über KG ab.
Wurde u.a. nicht mehr vors Mikrofon gelassen, weil er sich einfach nicht dezidiert ausdrücken kann - auf gut deutsch - KG ist einfach (zu) dumm

Kann mir gut vorstellen, dass das stimmt. Die hellste Kerze auf der Torte, war und ist er nunmal nicht.

ZDF-Analyse

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 08.03.2017, 23:48 (vor 3218 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Naja, er ist halt ein Dortmunder Junge. Da ist sowas hier nicht gerne gesehen. Okay einen Sergio Ramos als fiese Sau, einen Ribery als Kinderf... usw zu bezeichnen fällt einem da irgendwie auf einmal aber doch ganz leicht.
Sei es drum, es war ein geiler Fussballabend

ZDF-Analyse

hanno29, Berlin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:53 (vor 3218 Tagen) @ Timpleton

Reus, Auba, KG - heute sind alle üblichen Verdächtigen "fällig"...

ZDF-Analyse

DerInDerInderin, Mittwoch, 08.03.2017, 23:59 (vor 3218 Tagen) @ hanno29

Vor allem auch diese Anna Kraft: "Bei Großkreutz waren auch Minderjährige im Spiel". Einwand von Lanz: "Da gab es doch auch mal eine Geschichte mit Ribery, oder?" Antwort von Frau Kraft: "Dazu habe ich keine genauen Erkenntnisse."

Aber zu den Vorfällen von Kevin? Da hat sie natürlich den vollen Durchblick...

ZDF-Analyse

hanno29, Berlin, Donnerstag, 09.03.2017, 00:06 (vor 3218 Tagen) @ DerInDerInderin

sich es mit dem BVB zu verscherzen, ist doch nicht schlimm, war doch im letzten Monat Gang und Gebe - jeder darf mal, aber bei den Bayern in Ungnade zu fallen, das geht nun gar nicht

Pulisic, lupfen jetzt, jaaaaa!

iBot, Sauerland, Mittwoch, 08.03.2017, 22:56 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Geiles Spiel. 120% zufrieden.

Pulisic, lupfen jetzt, jaaaaa!

Timpleton, Bottrop, Mittwoch, 08.03.2017, 23:50 (vor 3218 Tagen) @ iBot

Ich lehne mich noch etwas weiter aus dem Fenster und sage, dass ich zu 1909% zufrieden bin

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 08.03.2017, 22:52 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So, endlich zuhause, gleich mal auf den Sieg anstoßen. So muss dat!

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

RazzoRizzo, Mittwoch, 08.03.2017, 22:55 (vor 3218 Tagen) @ RazzoRizzo

kommmst spät

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 08.03.2017, 22:57 (vor 3218 Tagen) @ Pommesmats

War bis halb 10 noch auf Maloche.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 08.03.2017, 22:55 (vor 3218 Tagen) @ RazzoRizzo

Dazu sollte ich vielleicht erklärend hinzufügen, dass ich letzte Saison genau 3 Spiele nicht sehen konnte, das 2:2 gegen Darmstadt, das 1:5 bei den Bayern sowie Liverpool. Dementsprechend hibbelig war ich.

Was für ein CL Abend

DomJay, Köln, Mittwoch, 08.03.2017, 22:50 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bin total durch, gerade noch Barca geguckt. Das war heute ganz großes Kino.

Heute für mich die Besten:
- Bartra
- Pulisic
- Auba
und Bürki.

Richtig geil finde ich, dass wir die rumpel Phase komplett überstanden haben. Also wieder ein Schritt nach vorne.

Nobbi Dickel

, Mittwoch, 08.03.2017, 22:46 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Au weia, hab den guten Nobbi grad über den Platz hinken sehen. Das tut weh. Ist der arme so kaputt oder nur akut angeschlagen? Bin selber seltenst im Stadion, weiß jemand was?

Nobbi Dickel

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 08.03.2017, 23:03 (vor 3218 Tagen) @ Pommesmats

Das ist der Preis, den er für unser 1989 zahlen musste.

Nobbi Dickel

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 08.03.2017, 22:52 (vor 3218 Tagen) @ Pommesmats

Der hatte irgendwie mal was am Knie :-)

Nobbi Dickel

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 08.03.2017, 22:51 (vor 3218 Tagen) @ Pommesmats

Glaube nicht, dass wir den diese Saison noch mal auf dem Platz sehen. Auba muss es richten...

Im ernst: hab keine Ahnung ;-)

toll angefangen, lange geschwächelt und sich wieder gefangen...

Frankonius, Frankfurt, Mittwoch, 08.03.2017, 22:46 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich war ja zwischenzeitlich sehr beunruhigt. Umso mehr freue ich mich, dass man dann doch die Klasse ausgespielt hat.
Darauf einen lecker Whisky (normalerweise gibt es den nur am Wochenende).
Besonders freut mich, dass Bartra langsam in seine Rolle hinein wächst.
Zu sagen "WTF ist Max?" wäre arrogant, aber ich sehe Bartra auf einen guten Weg.

Marc Bartra

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 22:44 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unfassbar wie der sich im Gegensatz zur Hinrunde gesteigert hat. Hinten super sicher, sichere Eröffnung und immer mal wieder das ein oder andere Zuckerstückchen in Form eines Dribblings oder eines punktgenauen Passes in die Spitze.

Marc Bartra

Flo_aus_Do, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:50 (vor 3218 Tagen) @ Smeller

Unfassbar wie der sich im Gegensatz zur Hinrunde gesteigert hat. Hinten super sicher, sichere Eröffnung und immer mal wieder das ein oder andere Zuckerstückchen in Form eines Dribblings oder eines punktgenauen Passes in die Spitze.

Wie er sich nach dem Spiel gefreut hat. Da geht einem das Herz auf! Hat mit den Fans im Takt geklatscht, gewunken, gestrahlt. Der ist richtig glücklich hier - zumindest wirkt das so! :)

Marc Bartra

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:17 (vor 3218 Tagen) @ Smeller

So spielt einer aus La Masia. Mit etwas Anlaufzeit ;)

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

Freyr, Mittwoch, 08.03.2017, 22:42 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Der BVB steht im Champions League Viertelfinale unter den letzten und somit besten Acht des Wettbewerbs
-gewinnt zu Hause deutlich
-spielt zu Null
-hoffentlich ohne Verletzte
--
Neben kleinen Mackeln auf dem Feld, sei es das Verhalten bei Fouls oder die Spielweise 20 Minuten vor und bis zur Pause, ein insgesamt toller Tag.

Achja, die Optimisten hatten im Tippthread recht, dass es am Ende deutlich wird. Man sollte auf euch hören!

HI HA HO BENFICA IST KO !!!!!!!

, Mittwoch, 08.03.2017, 22:42 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Vier zu NULL!

d0g1am., Bochum, Mittwoch, 08.03.2017, 22:40 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwie sind wir doch alle davon ausgegangen, dass wir mindestens 3 Tore brauchen, oder? Jetzt hätten sogar 2 gereicht. Top Leistung! Die eher schlechten 20 Minuten in HZ 1 blende ich mal aus ;)

Auba ist ein Phänomen. Im Hinspiel alles verballert, heute 3 Stück. Wahnsinn!

Vier zu NULL!

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 08.03.2017, 23:28 (vor 3218 Tagen) @ d0g1am.

Irgendwie sind wir doch alle davon ausgegangen, dass wir mindestens 3 Tore brauchen, oder? Jetzt hätten sogar 2 gereicht. Top Leistung! Die eher schlechten 20 Minuten in HZ 1 blende ich mal aus ;)

Auba ist ein Phänomen. Im Hinspiel alles verballert, heute 3 Stück. Wahnsinn!

Und 25 Tore in der CL, das schaffen nur die absoluten Top-Teams.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

1984, Ruhrpott, Mittwoch, 08.03.2017, 22:38 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Danke Jungs bin stolz auf euch. Bis auf 30 Minuten in HZ 1 ne Topp Leistung.

Der Borussia Dortmund - Benfica Lissabon - Analysethread

1984, Mittwoch, 08.03.2017, 22:41 (vor 3218 Tagen) @ 1984

Danke Jungs bin stolz auf euch. Bis auf 30 Minuten in HZ 1 ne Topp Leistung.

Ich auch. Am Ende souverän gelöst.

Bayrische Wochen im April?

, Mittwoch, 08.03.2017, 22:38 (vor 3218 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!

Egal! Viertelfinale!

Nee Nee

Mar7tin, CB, Mittwoch, 08.03.2017, 23:15 (vor 3218 Tagen) @ Pa1n

Die warme Kugel ist die von barca

Bayrische Wochen im April?

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 08.03.2017, 23:10 (vor 3218 Tagen) @ Pa1n

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!

Egal! Viertelfinale!

Das wär echt mega-ätzend. Aber fuck that shit, wir sind weiter, und das trotz unkonstanterer Leistung als im Hinspiel summa summarum total verdient.

Top 8 in Europa, yeah!

Bayrische Wochen im April?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Mittwoch, 08.03.2017, 22:43 (vor 3218 Tagen) @ Pa1n

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!

Ich hätte die Bayern zwar wirklich gerne mal in KO-Spielen mit Hin- und Rückspiel, aber so? Muss nicht sein...

Bayrische Wochen im April?

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 09:28 (vor 3217 Tagen) @ Ravenga

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!


Ich hätte die Bayern zwar wirklich gerne mal in KO-Spielen mit Hin- und Rückspiel, aber so? Muss nicht sein...

Wenn wir Bayern schlagen können dann nur ohne Hin und Rückspiel

Also DFB Pokal!

Bayrische Wochen im April?

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 09.03.2017, 18:01 (vor 3217 Tagen) @ Daniel09

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!


Ich hätte die Bayern zwar wirklich gerne mal in KO-Spielen mit Hin- und Rückspiel, aber so? Muss nicht sein...


Wenn wir Bayern schlagen können dann nur ohne Hin und Rückspiel

Also DFB Pokal!

Ich wäre mir da gar nicht so sicher. Im Westfalenstadion sind schon ganz andere Mannschaften gescheitert. Mal rein hypothetisch: Sollten wir das Rückspiel zu Hause bestreiten und uns im Hinspiel ein brauchbares Ergebnis erspielen, dann wird das im Rückspiel eine ganz heiße Kiste für die Bayern. Das ist meines Erachtens schon eine andere Situation als in einem Alles-oder-nichts-Spiel.
Hart wird's aber so oder so, egal ob wir die Bayern oder sonst wen bekommen. Leicester mal ausgeklammert sehe ich uns nirgends als deutlichen Favoriten.

Bayrische Wochen im April?

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 10:05 (vor 3217 Tagen) @ Daniel09

Du meinst so wie in der CL-Saiosn 97/ 98... (-;

Bayrische Wochen im April?

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 10:49 (vor 3217 Tagen) @ Don

Du meinst so wie in der CL-Saison 97/ 98... (-;

Was soll ich sagen?

97 Gruppenphase Punktgleich mit dem ersten. Madrid Atletico
3. wurde ein polnischer Verein

Nun gut ein Achtelfinale gab es da noch nicht. Dabei hab ich immer gedacht, wir hätten die Bazis auf dem Weg ins Fianle geschlagen oder lügt kicker.de?

97 waren wir in der Liga am 24 Spieltag 4.


Über den DFB Pokal 1997 legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens :)

Bayrische Wochen im April?

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 11:19 (vor 3217 Tagen) @ Daniel09

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/champions-league/1997-98/7/0/spieltag.html

Und eine Runde später viel, legendär, das Tor in Madrid um...

Bayrische Wochen im April?

Daniel09, Donnerstag, 09.03.2017, 12:19 (vor 3217 Tagen) @ Don

http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/spielrunde/champions-league/1997-98/7/0/spieltag.html

Und eine Runde später viel, legendär, das Tor in Madrid um...

Oh Danke. Wie einen die Erinnerung trübt.

Bayrische Wochen im April?

Wickiborusse, Dortmund, Mittwoch, 08.03.2017, 23:49 (vor 3218 Tagen) @ Ravenga

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht super?!


Ich hätte die Bayern zwar wirklich gerne mal in KO-Spielen mit Hin- und Rückspiel, aber so? Muss nicht sein...

Hatte ich schon in der CL. 0:0 und 1:0. Ich war damals in München. Tor von Chappi. Hach,war das geil. München raus aus der CL.

Bayrische Wochen im April?

, Mittwoch, 08.03.2017, 22:40 (vor 3218 Tagen) @ Pa1n

Bei entsprechender Auslosung ist im April 4x das Spiel Bayern - Dortmund (davon 3x in München) binnen 18 Tagen möglich. Wär das nicht supe?!

Wäre lustig, wenn wir dann Buyern aus der CL kicken.

Bayrische Wochen im April?

christopher91, Mittwoch, 08.03.2017, 22:40 (vor 3218 Tagen) @ Pa1n

Bitte nicht

Bayrische Wochen im April?

Carpzov, Dormagen, Mittwoch, 08.03.2017, 22:44 (vor 3218 Tagen) @ christopher91

Ich will Barca!

4 Spanier, 2 Deutsche, Juve und

Franke, Mittwoch, 08.03.2017, 22:55 (vor 3218 Tagen) @ Carpzov

vielleicht mal wieder keine englische Mannschaft im Viertelfinale.


Leicester muss sich auf den Abstiegskampf, Manchester City auf die Champions League-Qualifikation konzentrieren.

Bayrische Wochen im April?

markus93, Sauerland, Mittwoch, 08.03.2017, 22:50 (vor 3218 Tagen) @ Carpzov

Ich auch. Spiele gegen Bayern nerven einfach nur noch

1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.12.2025, 16:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln