schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tickets: "2. Markt" (BVB)

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 07.03.2017, 00:55 (vor 3220 Tagen) @ bers

Da es ja trotzdem noch immer "spontan-Besucher" gibt, die dann vor dem Stadion nach Karten suchen, könnte der BVB die Informationen aus dem 2. Markt nutzen und die "Spontan-Fans" aufklären.

Bsp. könnte man in der App eine Funktion einbauen, in der man die "Ticket-Nummer" eingeben könnte. Dann "überprüft" die App diese Nummer und gibt eine Antwort alá X wieder:

X = "Dieses Ticket (Ticketnummer + Position des Platzes) funktioniert" oder eben
X = "Dieses Ticket (Ticketnummer + Position des Platzes) wurde über den 2.Markt verkauft und funktioniert leider nicht!" [zu dieser "Antwort" unten noch ein bisschen mehr!)

Dann muss der BVB nur dafür Sorge tragen, dass ein Ticket, welches über den 2. Markt verkauft und wieder angeboten wird, eine neue Ticket-Nummer bekommt. Wäre ja nicht so schwer einfach den 2-Markt-Tickets eine "geänderte" Nummer zu verpassen.

Somit würden auch die Spontan-Käufer vor Ort eine gewisser Sicherheit genießen und die Ticket-Mafia hat es demnach doppelt schwer. Ein doppel-Verkauf von Tickets (über den 2. Markt und in Papierform vorm Stadion) wäre somit unterbunden.

Und nochmal zur zweiten "Antwort":
X = "Dieses Ticket (Ticketnummer + Position des Platzes) wurde über den 2.Markt verkauft und funktioniert leider nicht!"

Wenn dies der Fall sein würde, könnte man es ja so einrichten, dass man die Karte dann melden kann. Also wenn jemand versucht hat die Papier-Karte/Dauerkarte zu verkaufen, obwohl sie bereits im 2.Markt verkauft wurde, dann könnte der erst-Inhaber einen netten Brief bekommen. Dazu müssten beim Kauf der Tagestickets, aber der Name festgehalten werden (keine direkte Personalisierung - aber trotzdem sehe ich hier gewisse Schwierigkeiten).

Kauft sich Person X also eine Karte über Eventim für Block X zum Spiel Y, dann macht er dies über seinen Account mit seinen korrekten Daten. verkauft er das Ticket jetzt über den 2. Markt, dann bekommt sein Ticket eine andere Nummer und er wäre jetzt bei "Problemen" mit dem neuen Ticket aus dem schneider, weil neue Ticket-Nummer. Versucht die Person aber dennoch sein "ungültiges" Ticket zu verkaufen, dann erkennt der Käufer das mittels der APP und kann das Ticket, welches ja auf Person X gemeldet ist, melden. Person X wird dann für die nächsten X Spiele gesperrt.
Sollte aber der Käufer den Tickets über den 2. Markt mit dem Ticket übel betreiben, dann würde, anhand der neuen Ticket-Nummer, dieser als rechtmäßiger Inhaber eine Sperre bekommen und nicht Person X (außer er versucht sein ungültiges selbst zu verhökern).

Somit kann man dem ganzen Ticket-Mafia-Ding schon ein wenig auf die Finger schauen und es einfacher kontrollieren. Zumindest die doppel-Einnahmen der Ticket-Mafia unterbinden und den Fans ein bisschen mehr Sicherheit zu garantieren.

Ich hoffe es ist soweit verständlich. Hatte das gerade im Kopf und musste es mal niederschreiben :D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 00:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln