schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 28.12.2016, 12:22 (vor 3279 Tagen)

Hier eine Schilderung aus einer Gastautorenzusendung zur Situation an der Haltestelle Theodort-Fliedner-Heim.


Zum Artikel ...

Tags:
schwatzgelb.de, Artikel

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

DerInDerInderin, Mittwoch, 28.12.2016, 18:05 (vor 3279 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fand mich irgendwann in einer dichtgedrängten Traube Menschen wieder, die sich auf der Straße (,die an dieser Stelle gesperrt ist) und auf den Gleisen (!) befand. [...] als dann eine Bahn in Richtung Stadtmitte kam, wurde von einem armen Mitarbeiter versucht mittels Rufen die große Menschengruppe von den Gleisen zu scheuchen. An dieser Stelle sind die Gleise auf einer Höhe mit der Straße bzw. dem Gehweg, so dass ich nur von Glück ausgehen kann, dass weder mir noch jemandem in meiner Nähe eine Bahn über den Fuß gefahren ist oder sonstige Verletzungen zugefügt hat.

Ich habe mir das in dieser Saison aus Interesse einmal angetan und bin vom TFH zurückgefahren. Beim Spiel gegen Hertha war die Absperrung aber definitiv vor den Gleisen. Niemand stand auf den Gleisen herum. Selbst wenn es bei einem Spiel mal so gewesen sein mag. Das "Problem" sollte die DSW21 relativ einfach in den Griff bekommen.

Ansonsten empfand ich das Gedränge aber auch grenzwertig.

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 28.12.2016, 15:04 (vor 3279 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fahre auch seit Jahren mit der Linie bis zur Franz-Zimmer-Siedlung. Von dort mit dem Auto auf die A2 Richtung Beckum. Ich kann die Beobachtungen dort so bestätigen.
Eine wirkliche Lösung kann dort nur eine massiver Umbau herbeiführen, denn die gesamte Anlage war nie für die Anzahl der Menschen konzipiert.
Eine Fußgängerbrücke mit Auf/Abgängen auf die (dann) getrennten Bahnsteige.
So kann man den Zufluss zum Bahnsteig auf der Brücke steuern.
Mir fallen hier München und Berlin als Beispiel ein.

Da aber die Stadt DO als auch DSW21 notorisch Pleite sind, denke ich nicht dass es ohne externe Finanzierung eine großartige Veränderung gibt (WM/EM, BVB, Land)

Die gesamte Infrastruktur um das Stadion und auch das Stadion selber sind einfach mit 80.000+ Zuschauer absolut am Limit. Kommen mehrere Faktoren zusammen (weitere Messe/Konzert, Abendspiel unter der Woche, Wetter) gibt es Chaos.
Leider hat man meiner Meinung nach auch in den letzten Jahren viele Chancen Rund um das Stadion nicht genutzt bzw. die Situation verschlimmbessert:

- Kein weiterer Eingang Bolmker Weg
- Die absolut irre Zufahrtsrampe vor der Nordtribüne (war hat sowas genehmigt)
- Keine Glas/Fensterfront Süd/Westecke (am Pommesstand). Bei Regen drückt der Wind das Wasser rein und in verbindung mit dem Boden wird es extrem Rutschig

Aber warten wir 20 Jahre, dann gibts ein neues Stadion

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

Raducanu, Mittwoch, 28.12.2016, 23:10 (vor 3279 Tagen) @ Raducanu

Im Vergleich zu anderen Städten finde ich das Jammern auf hohem Niveau, sorry. Die Nahverkehrsanbindung des Westfalenstadions finde ich relativ super. Hoffenheim zum Beispiel ist von der Verkehrsanbinung eine echte Katastrophe. Da kommst du vernünftig nur mit dem Auto hin, Nahverkehr kannst du vergessen. Musst mindestens 1,5 Stunden vorher da sein, um sicher einen Parkplatz zu bekommen. Und bei der Ausfahrt musst du dann viel Geduld haben. Wenn ich zuletzt in Dortmund war, bin ich sowohl von der Haltestelle Theodor-Flieder-Heim als auch auch von der Haltstelle Stadion ohne größere Probleme und ohne Blessuren weggekommen. Das geht flüssiger ab als in Freiburg, obwohl deren Stadion nur 25.000 fasst. Manno, bei uns sind es über 80.000.

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

Raducanu, Sassenberg, Donnerstag, 29.12.2016, 08:09 (vor 3279 Tagen) @ Dortmunder Jung

Wenn du als Erwachsene Person unterwegs bist und es ein "normales" Spiel ist, gebe ich dir da absolut recht. Dafür dass dort >80.000 Leute abtransportiert werden müssen geht das sehr ordentlich (auch ich stand schon mal >1h in Gladbach (neuen Stadion, auf der grünen Wiese geplant) und es hat sich nicht 1mm Bewegt).
Nur wenn du nicht mehr 100% Fit bist oder mit Kindern unterwegs bist, ist das Gedränge an den U-Bahn Gleisen schon ordentlich. Und natürlich fällt (wie so häufig) dann mal wieder eine Bahn aus und es wird noch Enger.
Ich kann hier absolut Nachvollziehen, dass gewisse Gruppen (Ältere, Mit Kindern, etc) den ÖPNV ums Stadion meiden. Die Haltstelle TFH sticht hier aber halt heraus, da Sie (im Gegensatz zur Haltstelle Stadion, Westfalenhallen und dem S-Bahnhof) nicht für solche Menschenmassen gemacht ist (Enge Bahnsteige, Querung der Gleise).
Und nur weil es wo anders noch schlechter ist, bedeutet es ja nicht, dass man nicht auf Missstände hinweisen darf.

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

Hayden, Hürth, Mittwoch, 28.12.2016, 19:48 (vor 3279 Tagen) @ Raducanu

- Keine Glas/Fensterfront Süd/Westecke (am Pommesstand). Bei Regen drückt der Wind das Wasser rein und in verbindung mit dem Boden wird es extrem Rutschig

Der gesamte Boden im Bereich der Süd ist einfach nur gemeingefährlich, wenn es nass ist. Eine einzige Rutschbahn. Und der BVB glaubt mit zwei drei zusätzlichen Abflüssen in der Südwest-Ecke sei das Problem nun gelöst. Da muss schlicht ein rutschfester Boden her. Mich wundert, dass die Bezirksregierung Arnsberg damals wegen der Treppen auf der Süd so einen Aufstand gemacht hat, hier aber keine Probleme sieht.

Inzwischen kommt es beispielsweise am Aufgang zu Block 81 regelmässig zu Stürzen nach Spielende, weil Besucher, die nach dem Spiel den Block verlassen auf einer Mischung aus verschütteten Bierresten, den Papptragedingern fürs Bier und dem glatten Boden ausrutschen.

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

Mario Girotti, London, Mittwoch, 28.12.2016, 17:59 (vor 3279 Tagen) @ Raducanu


Da aber die Stadt DO als auch DSW21 notorisch Pleite sind, denke ich nicht dass es ohne externe Finanzierung eine großartige Veränderung gibt (WM/EM, BVB, Land)

Also das Trainingsgelände hat doch die Stadt finanziert und für einen symbolischen 1€ an den BVB überschrieben (weil der BVB kein Geld hatte zu dem Zeitpunkt) oder irre ich mich?

Neu auf schwatzgelb.de: Linie U42 nach BVB-Spielen

kriwi09, Mittwoch, 28.12.2016, 18:31 (vor 3279 Tagen) @ Mario Girotti

Du irrst,
die DSW21 hat Hohenbuschei und damit das ganze Trainingsgelände entwickelt und der BVB zahlt normale Miete. Damals war der BVB klamm, wurde aber Vorschrift in der 1.Liga für den Jugendbereich.

Fliedner-Heim ist gar nicht als BVB An- und Abfahrtstelle konzipiert. Manchmal entscheidet der Nutzer anders als der Planer...

Kopfschüttelnd fand ich am 3.12. wie Auswärtige dort im Stau standen und dachten am Stadion krieg ich noch einen Parkplatz. Scheiß Navis.

1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 22:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln