schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 06.11.2016 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 06.11.2016, 06:09 (vor 3333 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Sonntag, 06.11.2016, 23:54 (vor 3332 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Montag, 07.11.2016, 14:39 (vor 3331 Tagen) @ JCDenton

WDR-Mediathek...

Ich verstehe nicht, wie ein Verein mit unserem Umsatz es nicht schafft, einen funktionierendes Ordnersystem aufzubauen.

Es kann doch nicht sein, dass man die Sicherheit nur unter dem Kostenaspekt bewertet. Wenn man doch den größten Clubeigenen Ordnungsdienst der Liga betreibt, warum tue ich dann nicht alles dafür, dass für diese Ordner ein gewisser Standart gilt. Sei es eine angemessenere Bezahlung, durch eine offizielle Überprüfung der eingereichten Personalien oder so banale Sicherheitsgrundlagen, wie überprüfbare Dienstausweise/Arbeitskarten.

Man braucht doch über die Sicherheitslage im Stadion gar nicht diskutieren, wenn solche Lücken im System bestehen.

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

hanno29, Berlin, Montag, 07.11.2016, 11:32 (vor 3331 Tagen) @ JCDenton

Der BVB wieder mal "vorne" mit dabei, im Gegensatz zur anderen Borussia, die scheinbar alles richtig macht... Bis mal was schlimmes passiert (nicht nur bei uns), dann heulen alle rum

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

MichaHlbg, Hohenlimburg, Montag, 07.11.2016, 12:21 (vor 3331 Tagen) @ hanno29

Wie sieht es denn bei anderen Großveranstaltungen aus? Egal ob Handball,Eishockey, Konzertveranstaltungen usw. Als ob da alle Ordner ein Führungszeugnis hätten. Da läuft ja wohl auch oftmals eine grenzwertige Klientel rum.

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

MKB, Siegen, Montag, 07.11.2016, 18:52 (vor 3331 Tagen) @ MichaHlbg

Mit Sicherheit gibt es hier auch Defizite bei anderen Veranstaltungen, aber dies hilft doch nicht auf andere zu zeigen. Hier wird einfach Geld gespart. Das ist alles. Oberste maxime sollte immer die Qualität stehen in wichtigen Bereichen.

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

MKB, Siegen, Montag, 07.11.2016, 07:30 (vor 3332 Tagen) @ JCDenton

Profi Bedingungen gelten nicht für alle Bereiche. Dürfte nicht die einzige Lücke im System sein.

Vor allem die Ausreden vom DFB der Gesetzgeber sei schuld :).

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

hubert, Düsseldorf, Montag, 07.11.2016, 17:03 (vor 3331 Tagen) @ MKB

Der Hinweis auf den Gesetzgeber erscheint mir fadenscheinig, denn manchmal DARF man tun, was weder verboten noch explizit VORGESCHRIEBEN ist.
Bin allerdings kein Jurist...

Gerichtsprozess im Sommer

AdamSmith, ..., Montag, 07.11.2016, 17:58 (vor 3331 Tagen) @ hubert

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere, dass es im Sommer ein Verfahren vor dem VG Gelsenkirchen gab, ob der BVB-eigene Ordnungsdienst eine Überwachungserlaubnis braucht. Da hat das VG Gelsenkirchen zu gunsten des BVB entschieden [VG Gelsenkirchen, 19 K 5500/2015, 27.09.2015]. Keine Ahnung ob die Stadt dagegen Berufung eingelegt hat.

Es gibt eine Sonderregelung, die der DFB relativ intransparent mit der Innenministerkonferenz ausgehandelt hat, nachdem vereinseigene Ordnungsdienste keine Überwachungserlaubnis brauchen. Das ist aber informell und nicht sauber rechtlich geregelt, trotzdem vom VG Gelsenkirchen bestätigt.

Das Problem ist dann, dass sich die Polizei Dortmund (meiner Meinung nach zurecht) weigert, die Ordner trotzdem in den relevanten Datenbanken der Sicherheitsbehörden zu überprüfen, da sie keine Rechtsgrundlage hierfür sehen. Da stimmt ihnen das Land zu.

Der Hinweis auf den Gesetzgeber erscheint mir fadenscheinig, denn manchmal DARF man tun, was weder verboten noch explizit VORGESCHRIEBEN ist.

Es kommt auf die Sichtweise an, der Staat, bzw. seine handelnden Agenten brauchen eine rechtliche Grundlage für ihr Handeln. Hat der Staat kein Gesetz oder Verordnung auf die er sich berufen kann, kann er nicht tätig werden. Als Bürger darf ich grundsätzlich alles, was nicht ausdrücklich verboten ist. Je nach persönlicher philosophischer Grundausrichtung kann man da natürlich grautöne sehen.

Für sowas haben die Herren Juristen studiert?

Franke, Montag, 07.11.2016, 18:34 (vor 3331 Tagen) @ AdamSmith

Damit sie Straftätern die Tür öffnen, aber niemand für ihr Eindringen verantwortlich ist?


Text und bewegte Bilder zum Thema


Was spricht dagegen, die Erlaubnis gemäß § 34a GewO zu beantragen?

Dann könnten Ordnungsamt und Polizei die clubeigenen Ordner sofort überprüfen, so meint die Stadt. (Offenbar ohne, dass die Ordner gefragt werden müssten, ob sie damit einverstanden sind?)


In Mönchengladbach prüft die Polizei die Vergangenheit der Ordner, wenn sie damit einverstanden sind. Das aber ist laut NRW-Landesdatenschutzbeauftragter bäh, da unerlaubter Zwang zur Unterschrift. Wer nicht unterschreibt, darf nicht als Ordner arbeiten.

Für sowas haben die Herren Juristen studiert?

MKB, Siegen, Montag, 07.11.2016, 18:53 (vor 3331 Tagen) @ Franke

Der Aufwand und die Kosten stehen hier im Weg.

Gerichtsprozess im Sommer

hubert, Düsseldorf, Montag, 07.11.2016, 18:22 (vor 3331 Tagen) @ AdamSmith

Au ja, danke für die Erinnerung an dieses Element der Rechtsstaatlichkeit.
Aber vielleicht kann der BVB als nichtstaatliche Organisation in dem von Dir aufgezeigten "Graubereich" agieren und auf die normative Kraft des Faktischen setzen und damit die Wahrnehmung der Öffentlichkeit näher an die Selbstdarstellung rücken lassen?
(Zur Diskrepanz zwischen diesen beiden ist hier ja schon einiges Wesentliches gesagt worden...)

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

MKB, Montag, 07.11.2016, 11:17 (vor 3331 Tagen) @ MKB

Der Gesetzgeber und der DFB haben mit dem Problem doch nur mittelbar etwas zu tun. Das kann doch keine Ausrede sein, dass wir es nicht gebacken bekommen, Mitarbeiter so zu überprüfen, wie es der gesunde Menschenverstand als selbstverständlich gebietet.
Aber man will das Problem nicht angehen, obwohl es so einfach wäre. Also fehlt der Wille! Wieso, verstehe ich nicht. Zugeständnisse an die Ultras? Höhere Kosten? Bitte klärt mich auf! Ich will es doch nur verstehen...

Lücke im (BVB-Ordner)-System bei sportInside

JCDenton, Dortmund Barop - 1 km Tempelentfernung, Montag, 07.11.2016, 13:15 (vor 3331 Tagen) @ Wa1terwhite

Wie sieht es mal mit Druck der Fans/Fanclubs auf die Verantwortlichen oder auf die Fanabteilung aus? Kann doch nicht sein, dass sich a) unqualifiziertes Personal b)eventuell straffälliges Personal c)Personen sich auf diese Weise in Stadion schleichen können.
Was ist das denn für ein fahrlässiges und witzloses Konzept!?! Und das im größten Stadion als "professioneller" (zumindest im Geiste?) geführter Verein?! Immer schön den Anschein erwecken professionell zu sein, aber der Ordnungsdienst und das Ticketing sind auf Oberliga Niveau...

Blinddarm-Operation: Rode muss 1 Woche pausieren

DerInDerInderin, Sonntag, 06.11.2016, 17:35 (vor 3332 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was ist das für 1 Leid?

krayzie09, Düsseldorf, Montag, 07.11.2016, 16:23 (vor 3331 Tagen) @ DerInDerInderin

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Blinddarm-Operation-BVB-Spieler-Sebastian-Rode-muss-vorerst-pausieren;art11635,3148377

Kaum sind mal alle halbwegs fit, bzw. auf dem Platz, schon der nächste Ausfall.
In einer Woche wird das auf keinen Fall ereledigt sein, denke nicht dass er gegen Bayern auf dem Platz stehen wird. Schade, im Supercup hat er gut gefallen.

Die Überschrift bitte nicht zu ernst nehmen, war nur eine Reaktion auf "1 Woche" ;)

Blinddarm-Operation: Rode muss 1 Woche pausieren

DerInDerInderin, Sonntag, 06.11.2016, 18:14 (vor 3332 Tagen) @ DerInDerInderin

Da kann man schon mal nicht so gut spielen.... (wie ja einige hier anmerkten)

Blinddarm-Operation: Rode muss 1 Woche pausieren

Thor, Köln, Sonntag, 06.11.2016, 18:00 (vor 3332 Tagen) @ DerInDerInderin

Und das schon mit Schmerzen während dem Spiel. Dann noch derjenige der am meisten lief. Gute Besserung! Harter Hund

Kann mich noch erinnern, dass man nach einer Not-Blinddarm-OP früher mal vier Wochen ausfiel. Der Fortschritt, wahnsinn.

Blinddarm-Operation: Rode muss 1 Woche pausieren

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 07.11.2016, 10:05 (vor 3331 Tagen) @ Thor

Und das schon mit Schmerzen während dem Spiel. Dann noch derjenige der am meisten lief. Gute Besserung! Harter Hund

Ich kann mir kaum vorstellen wie er das ausgehalten hat. Wenn er wirklich eine Appendizitis hatte, muss er sich eigentlich gekrümmt haben.

Kann mich noch erinnern, dass man nach einer Not-Blinddarm-OP früher mal vier Wochen ausfiel. Der Fortschritt, wahnsinn.

Das war noch zu Zeiten als die Krankenkassen die Liegezeiten bezahlt haben und man keine pauschale Abrechnung für die Diagnose erhielt. Heute müssen die Patienten aus wirtschaftlichen Gründen früher raus. Nun ist Rode sicherlich privat versichert, aber durch die Fallpauschalen hat man festgestellt, dass kurze Liegezeiten den Heilungsverläufen nach Operationen sogar gut tun. Daher versucht man wirklich jeden so schnell wie möglich in die Freiheit zu entlassen.

Ich halte eine Woche Ausfall aber auch für gering. Trainieren sollte er danach erst einmal nicht. Damit kann er nach dem Bayernspiel anfangen. Aber ich kenne seine Krankenakte auch nicht. Vielleicht ist auch alles ganz harmlos. Wobei eine Bauch-OP niemals harmlos ist.

Blinddarm-Operation: Rode muss 1 Woche pausieren

kevin313, Unna, Sonntag, 06.11.2016, 18:38 (vor 3332 Tagen) @ Thor

Eine Woche ist unglaublich wenig! Hatte selbst vor 2 Jahren eine Blinddarm-OP.
Das wird zwar laparoskopisch (durch 3 kleine Schnitte) gemacht, dennoch schmerzen die Wunden in den ersten Tagen ganz schön. Wenn er nach einer Woche Joggen kann müsste es schon extrem gut heilen.

Papa mit Rippenprellung

christopher91, Sonntag, 06.11.2016, 11:54 (vor 3332 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Reist zur NM

Papa mit Rippenprellung

defender ⌂ @, Sonntag, 06.11.2016, 12:19 (vor 3332 Tagen) @ christopher91

zum Glück nichts gebrochen. Aber weh tut das s chon längere Zeit. Gute Besserung!

Papa mit Rippenprellung

virz3, Oberhausen, Sonntag, 06.11.2016, 12:48 (vor 3332 Tagen) @ defender

zum Glück nichts gebrochen. Aber weh tut das s chon längere Zeit. Gute Besserung!

Prellungen sind oft langwieriger als Brüche, zumindest sagte mir man das als ich mal einen Schlag drauf bekommen hatte. Konnte wochenlang nicht tief einatmen.

Papa mit Rippenprellung

MDomi, Sonntag, 06.11.2016, 13:44 (vor 3332 Tagen) @ virz3

Sechs Monate hatte ich was davon. Ich konnte nie verstehen wie man damit nach 1 bis 2 Wochen Sport machen kann.

Papa mit Rippenprellung

Cthulhu, Essen, Montag, 07.11.2016, 08:20 (vor 3332 Tagen) @ MDomi

Sechs Monate hatte ich was davon. Ich konnte nie verstehen wie man damit nach 1 bis 2 Wochen Sport machen kann.

Hatte ich mir dieses Jahr auch geholt, nachdem ich mir vom Fahrrad aus den Asphalt mal näher angeschaut hatte...nach 3 Wochen hatte ich wieder mit lockerem laufen anfangen können, Fahrrad fahren ging auch, solange der Berg nicht zu steil war.
Aber sprinten hätte ich zu dem Zeitpunkt absolut unmöglich gefunden.

Papa mit Rippenprellung

Garum, Bornum am Harz, Sonntag, 06.11.2016, 13:50 (vor 3332 Tagen) @ MDomi

Sechs Monate hatte ich was davon. Ich konnte nie verstehen wie man damit nach 1 bis 2 Wochen Sport machen kann.

Papa ist ja auch kein Weichei.:-))

Papa mit Rippenprellung

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 06.11.2016, 13:27 (vor 3332 Tagen) @ virz3

zum Glück nichts gebrochen. Aber weh tut das s chon längere Zeit. Gute Besserung!


Prellungen sind oft langwieriger als Brüche, zumindest sagte mir man das als ich mal einen Schlag drauf bekommen hatte. Konnte wochenlang nicht tief einatmen.

Ganz unangenehme Geschichte. Nicht husten, nicht lachen, nicht im Bett umdrehen...

Papa mit Rippenprellung

pesfreak90, BN/OE, Sonntag, 06.11.2016, 13:33 (vor 3332 Tagen) @ uwelito

zum Glück nichts gebrochen. Aber weh tut das s chon längere Zeit. Gute Besserung!


Prellungen sind oft langwieriger als Brüche, zumindest sagte mir man das als ich mal einen Schlag drauf bekommen hatte. Konnte wochenlang nicht tief einatmen.


Ganz unangenehme Geschichte. Nicht husten, nicht lachen, nicht im Bett umdrehen...

Nicht lachen sollte Papa ja einfach fallen ;)

Papa mit Rippenprellung

uwelito, Wambel forever, Sonntag, 06.11.2016, 14:00 (vor 3332 Tagen) @ pesfreak90

:-)

Wer bleibt denn in Do..

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 06.11.2016, 11:30 (vor 3332 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...in der N11 Pause? Ich finde gerade nichts und wollte mal rekapitulieren wer wo ist...und für wie lange.. und so weiter.

Wer bleibt denn in Do..

Massel, Karlsruhe, Sonntag, 06.11.2016, 11:59 (vor 3332 Tagen) @ Karak Varn

Hier ist eine Übersicht, hab aber keine Ahnung wie verlässlich die ist

Wer bleibt denn in Do..

Jack, Dortmund, Sonntag, 06.11.2016, 11:40 (vor 3332 Tagen) @ Karak Varn

...in der N11 Pause? Ich finde gerade nichts und wollte mal rekapitulieren wer wo ist...und für wie lange.. und so weiter.

Das würde mich auch mal interessieren. Götze und Weigl sind schon mal weg. Zum Glück bleibt Schürrle wenigstens in Dortmund und kann sich in den nächsten zwei Wochen hoffentlich die nötige Fitness holen.

Und den Marco gibts ja auch noch. Vielleicht kehrt er gegen die Bayern auf den Rasen zurück oder sitzt zumindest auf der Bank. Würde mich extrem freuen. Bin schon gespannt wann wir das erste mal Reus, Schürrle und Götze zusammen auf dem Feld sehen.

Wer bleibt denn in Do..

davidd, München, Sonntag, 06.11.2016, 12:50 (vor 3332 Tagen) @ Jack

Haben wir damals bei den Transfers schon durchgekaut und ja, Schürrle wurde gestern eingewechselt, aber: 5:2 zu gewinnen und dabei dieses Dreier-Gespann noch in der Hinterhand zu haben, ist schon der Wahnsinn. Da fühlen sich Zeiten, wo die zweite Reihe doch schon sehr abfiel, ziemlich weit entfernt an. Hoffen wir, dass alle gesund wiederkommen, damit die drei wirklich mal zusammen auf dem Platz stehen können (theoretisch zumindest).

1516831 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 21:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln