schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Europäischer Winterschlaf mit Nebengeräuschen - Borussia Dortmund vs. Sporting C.P. (BVB)

bobschulz, MS, Freitag, 04.11.2016, 09:57 (vor 2744 Tagen) @ Sascha

Weil die Rück- und Querpässe für mich einerseits Folge des aktuellen spielerischen Problems, aber gleichzeitig auch ein Teil dessen sind, weil sie für mich als Verstärker dienen.

Man kann sich als Mannschaft nämlich auch selbst einschläfern und wenn man fünf Mal in Folge einen Sicherheitspass gespielt hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch beim sechsten Mal diese Variante wählt statt eines möglichen Passes nach vorne mit einem höheren Risiko.

Wir nehmen uns damit selber auch ein Stück die Geschwindigkeit aus dem Spiel, die wir eigentlich brauchen und geben dem Gegner die Zeit, sich wieder komplett zu sortieren und zu stellen. Und wenn sie "nur noch" den Strafraum zu machen müssen, dann ist das etwas, das mittlerweile auch ein Zweitligist gut leisten kann.

Wenn wir wieder in die Erfolgsspur zurück kommen wollen, müssen wir unser Spiel und das Tempo wiederfinden. Und damit zwangsläufig wieder häufiger zu einem Passspiel, das Richtung gegnerischen Strafraum ausgerichtet ist, zurück finden.

Schnelle Rückpässe können auch spannend sein! :-)
Ernsthaft: habe eine ähnliche Sicht, wir berauben uns der eigenen Stärke.
Die kreativen Elemente werden nicht ausprobiert, selbst nachdem wir von Ingolstadt 2 Freistoß -Gegentreffer aus dem Halbfeld kassieren spielen wir aus der gleichen Position vs Sch. mehrmals zurück. Mutlosigkeit sehe ich da. Und die Spielweise der letzten Saison lebte auch HMs Einfällen, die sein Vorgänger &Nachfolg (noch? ) nicht hinbekommt. Wir sind in einem vicious Circle: Kreativität braucht Mut, Mut braucht Selbstvertrauen, Selbstvertrauen entsteht nur durch gelungene Aktionen. Wir probieren wenig, können also auch kaum Erfolgserlebnisse generieren ( also bei den Aktionen nicht Ergebnissen) und probieren daher noch weniger.
Mal 2 bis 3 Außergewöhnliche Aktionen die gelingen könnten den gordischen Knoten durchschlagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 20:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln