schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Haben unsere Fans eigentlich jemals "Thomas Thomas" gerufen? (Spieltage)

Phil, Montag, 17.10.2016, 09:06 (vor 3337 Tagen) @ stfn84

Bevor man immer wieder solcherlei Fragen stellt, muss man vielleicht mal erörtern, warum Tuchel so wenig Kredit bei vielen Personen hat.

Am Ende ist das schon auch mit Pep Guardiola in München vergleichbar. Der hatte auch sehr großen Erfolg (wie ich finde), aber er hat auch ziemlich isoliert agiert und auch gar nicht versucht dies zu ändern.

Tuchel kann das mit seinem Stab auch handhaben wie er will, und so lange Watzke und Zorc ihn das auch so machen lassen, ist es sowieso "in Ordnung". Aber ernsthaft wundern, dass man dann nicht auf Händen getragen wird, und bei kleinen Schwankungen nach unten direkt kritischer gesehen wird, muss man sich dann auch nicht.

Über die sportlichen Erwartungen und Anforderungen gibt es halt dann auch etwas differente Ansichten. Die einen sagen, es war sensationell, was er in 15/16 hier geschafft hat, die anderen sagen halt, dass es weiterhin ein 100 Mio. EUR Kader war, der aufgerüstet wurde gar und er damit sehr gute Arbeit gemacht hat. Im Moment sieht es dann auch ähnlich aus. Die einen sagen "Ein brutal schwerer Umbruch", die anderen sagen "für 120 Mio. EUR Spieler einkaufen und dann die Erwartungen runterschrauben ist nicht".

Alles in allem schwierig. Natürlich spielt sein Vorgänger (als Vergleich oder Benchmark) da auch eine Rolle. Natürlich spielen auch die riesen Erfolge unter ihm eine Rolle. Oder halt das schwache letzte Jahr. Je nachdem wie man sich positioniert.

Alles in allem aber schätze ich es so ein, dass Tuchel sich nicht sonderlich müht um diese Fragestellungen. Sprich, ihm ist egal, ob ihm jemand zujubelt. So handelt er, so agiert er und so will er es offenbar. Ich halte dies für nicht sonderlich schlau, aber wie gesagt, das müssen dann Watzke und Zorc einsortieren als die Verantwortlichen.

Kommt eine ernsthafte sportliche Delle, kann es jedenfalls schneller als normal sehr unruhig werden. Und das könnte man vermeiden, wenn man etwas mehr an dieser Stelle "wirken" würde als Cheftrainer. Aber gut, ist nur meine Meinung, was die Anforderungen an so einen Job betrifft. Für mich gehört es auch dazu, dass man die Leute hinter sich bringt. Und zwar losgelöst davon, ob man nun viele oder wenige Punkte holt. Eben als eine Art "Versicherung".

MFG
PHIL


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln