Der BVB - Real Madrid - Analysethread (BVB)
Redaktion schwatzgelb.de
, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 18:02 (vor 3360 Tagen)
Alles zum Spiel und die Folgen daraus hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.
Wie immer die Bitte, egal wie das Spiel ausgeht, bitte benehmt euch und erleichtert unsere Arbeit. Danke!
Gruß
Die Redaktion
Sergio Ramos auf Facebook
Elmar, Donnerstag, 29.09.2016, 09:18 (vor 3358 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
"The legendary Westfalenstadion"
Nett!
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
EricCartman, Mittwoch, 28.09.2016, 20:32 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Flascher thread
Mochmal bzgl unserer Abwehr
breisgauborusse, Mittwoch, 28.09.2016, 17:18 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich würde Ginter, Papa und Bartra bisher keinen Vorwurf machen in dieser Saison. Man muss einfach mal klar feststellen, dass unsere Spielweise, offensiv wie noch nie geprägt ist. Wenn man Götze, Castro, Guerreiro, Dembélé und Auba auf dem Platz hat, ist es nun mal schwer von Offensive in die Defensive umzuschalten. Zudem stehen Pischu und Schmelle sehr hoch bei Angriff. Frage ist wie man das besser umsetzen könnte. Letzte Saison hatten wir noch Reus und Micki in der Offensive, die letzte Saison definitiv auch viel nach hinten gearbeitet hatten. Das sehe ich weder bei Dembélé, noch bei Schürrle. Möglichkeit wäre hier evtl eine Dreierkette, oder Rode reinzubringen. Die Bayern haben da zum Beispiel Vidal, aber den gibt es nur einmal.
Insgesamt wirkt das alles attraktiver, Titel aber gewinnt man damit keine meiner Meinung nach.
Mochmal bzgl unserer Abwehr
dosenpfirsich09, iserlohn, Mittwoch, 28.09.2016, 20:29 (vor 3359 Tagen) @ breisgauborusse
Sach ma ,kennst Du alle persöhnlich ??? auba,schmelle.................
Mochmal bzgl unserer Abwehr
Absorber, Daheim, Mittwoch, 28.09.2016, 18:21 (vor 3359 Tagen) @ breisgauborusse
Schürrle würde ich aber rausnehmen. Er sprintete gestern mehrmals nach hinten bis an den 16 er um mitzuhelfen.
Mochmal bzgl unserer Abwehr
Braumeister, BaWü, Mittwoch, 28.09.2016, 17:45 (vor 3359 Tagen) @ breisgauborusse
Auch in der letzten Hinrunde hat man wesentlich offensiver gespielt als in der Rückrunde. Ich denke man sucht aktuell noch die richtige Balance zwischen offensive und defensive. Dazu kommt, dass unsere Verteidigung bisher fast im jeden Spiel neu aufgestellt wurde. Da dauert es auch ein wenig länger bis sich die Jungs aufeinander abgestimmt haben. Kommt denke ich aber von alleine und 2 Gegentore gegen Real dürfte für viele Teams ein Traum bleiben.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 28.09.2016, 16:26 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mir ist aufgefallen, dass wir gegen Real immer in der zweiten Hälfte auf die Süd spielen, ebenfalls gegen die Bayern, zumindest seit zig Jahren. Das wir gegen Real stets die Seitenwahl gewonnen haben, halte ich für relativ ausgeschlossen. Ich kann es bei Real daher nicht genau einschätzen, bei Bayern (Lahm) habe ich es schon gesehen, dass er auch bei gewonnener Seitenwahl stets darauf verzichtet, uns zuerst auf die Süd spielen zu lassen, wie zum Beispiel Darmstadt es gemacht hat. Kann es sein, so meine Vermutung, dass die großen Teams ganz bewusst auf Grund ihres Selbstverständnisses darauf verzichten, getreu dem Motto "mia san mia", spielt doch wie ihr wollt? Habt ihr das auch bei anderen Teams schon beobachtet? Ich finde, wenn es so wäre, den Gedanken dahinter jedenfalls sehr gut.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
qwpoeriu, 48° 09´ N, 11° 35´ O, Mittwoch, 28.09.2016, 17:54 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Das war mal irgendwo Thema, im Sportstudio oder so. Eigentlich ist das eine Art agreement, du machst es nicht bei mir, ich mache es nicht bei dir. Darmstadts Fan"kurve" ist aber eben auf der Geraden, von daher ist es denen wurscht und sie machen es als "Psycho"trick.
Aber auch die Bayern spielen in der AA lieber in der zweiten Hälfte auf ihre Fans, deshalb hält sich fast jeder daran - und so pinkelt der eine dem anderen nicht ans Bein.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 19:11 (vor 3359 Tagen) @ qwpoeriu
Das war mal irgendwo Thema, im Sportstudio oder so. Eigentlich ist das eine Art agreement, du machst es nicht bei mir, ich mache es nicht bei dir. Darmstadts Fan"kurve" ist aber eben auf der Geraden, von daher ist es denen wurscht und sie machen es als "Psycho"trick.
Hat auch 1A geklappt, dieser Psychotrick. Konnten sich die mitgereisten 98er schön aus der Nähe angucken, wie sie die Hütte vollbekommen haben.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
Klopfer
, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 17:49 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Mir ist aufgefallen, dass wir gegen Real immer in der zweiten Hälfte auf die Süd spielen, ebenfalls gegen die Bayern, zumindest seit zig Jahren.
Ich würde noch gerne die Blauen dazuzählen, die meiner Erfahrung nach auch noch nie gewechselt haben.
Das wir gegen Real stets die Seitenwahl gewonnen haben, halte ich für relativ ausgeschlossen.
Gestern zumindest hatten wir die Seitenwahl.
Ich kann es bei Real daher nicht genau einschätzen, bei Bayern (Lahm) habe ich es schon gesehen, dass er auch bei gewonnener Seitenwahl stets darauf verzichtet, uns zuerst auf die Süd spielen zu lassen, wie zum Beispiel Darmstadt es gemacht hat.
Darmstadt hat ja auch gezeigt, dass es komplett sinnlos ist, die Seiten zu tauschen. 5 Dinger in HZ2 auf der Nord sprechen für sich.
Kann es sein, so meine Vermutung, dass die großen Teams ganz bewusst auf Grund ihres Selbstverständnisses darauf verzichten, getreu dem Motto "mia san mia", spielt doch wie ihr wollt?
Ich denke mal, Real ist's echt egal. Da wird dann geblieben, wo man gerade ist.
Bei Bayern und den Blauen kommt sicher noch hinzu, dass die in HZ2 auch gerne in Richtung eigener Fantribüne spielen. Finde ich als Fan auch schöner, wenn sie das in HZ2 auswärts so machen.
SGG
Klopfer
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 17:02 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Ich glaube, die machen sich einfach alle keine großen Gedanken. "Wir bleiben stehen" ist dann einfach logischer.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 16:59 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
liegt vor allem auch daran, weil sich die Mannschaften bei der Seitenwahl schon in den jeweiligen Hälften befinden und nur wenige dann die Seiten tauschen wollen...
Und in den modernen Stadien (bei uns schon ewig) ist es ja nicht mehr so wie früher in Hannover, Frankfurt, wo man noch die Windrichtung beachten muss (erst mit oder gegen den Wind spielen)...
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 16:43 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Teams wie Bauern oder Blau die mit 10.000 Fans auf der Nord anreisen, wollen in der Schlussphase auf die eigene Tribüne spielen, denke ich.
Wenn wir auswärts spielen, wollen wir glaube ich auch immer zuerst auf die Heimfans spielen.
SGG Marianne
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
ChrisRF, Mittwoch, 28.09.2016, 16:38 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Es ist in der Tat auffällig, dass wir in weit mehr als 50 Prozent der Fälle in der 2. Halbzeit in Richtung Südtribüne spielen.
Also müssen sich auch die Gegner bei gewonnener Platzwahl in aller Regel dafür entscheiden. Ich vermute, dass dies aus 2 Gründen geschieht:
1) Sie wollen selbst nicht in der 2.Halbzeit auf die Südtribüne zuspielen, sondern lieber in Richtung der eigenen Fans, die ja in unserem großen Gästeblock auf der Seite durchaus sehr präsent sind. Man will es einfach hinter sich haben, und nicht womöglich bei brisantem Spielverlauf kurz vor Schluss bei Ecken/Freistößen beworfen werden. Ein Torwart als Kapitän würde hier womöglich anders entscheiden :)
2) Auch der eine oder andere gegnerische Kapitän erkennt vielleicht das Spiel als ein Ereignis ähnlich einem Schauspiel oder Gladiatorenkampf an, dessen dramaturgische Wirkung er nicht abschwächen will, indem er den bei beiden Fanlagern gewünschten Verlauf abändert.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
PB-DO 1982, Paderborn, Mittwoch, 28.09.2016, 18:09 (vor 3359 Tagen) @ ChrisRF
Bisschen sehr viel hineininterpretiert oder? Ich glaube das liegt schlicht und ergreifen daran das wenn wir die Seitenwahl gewinnen alles wie gewohnt läuft und wenn der Gegner die Seitenwahl gewinnt 80% der Gegner dann einfach sagen "Wir bleiben stehen". Ich glaube die meisten interessiert es heutzutage einen Furz wann sie in welche Richtung spielen.
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
DogSoldier, Gütersloh, Mittwoch, 28.09.2016, 18:18 (vor 3359 Tagen) @ PB-DO 1982
Ich glaube die meisten interessiert es heutzutage einen Furz wann sie in welche Richtung spielen.
Ich glaube sehr wohl, dass es sogar die meisten interessiert, auf welche Seite sie zuerst spielen. Susi hat das immer so gemacht, bei gewonnener Wahl und seitdem ist es m.E. nach bei den anderen Kapitänen auch so gewesen.
Und wer weiss, wie abergläubisch Fußballer sind, ( zuerst mit links auf den Platz, immer den einen Schuh zuerst anziehen, bekreuzigen, als letzter rauskommen etc. pp.
der weiss, was dies für einen Einfluss auf das Unterbewusstsein haben kann.
Susi z. B. hat früher immer nach dem Warmmachen, wenn alle auf dem Weg in die Kabine waren, noch einen Schuss aufs Tor geknallt und er musste drin sein, sonst hat er nochmal geschossen.....
Beobachtung bzgl. Seitenwahl vor Spielbeginn gegen Real/Bayern
Mar7tin, CB, Mittwoch, 28.09.2016, 16:34 (vor 3359 Tagen) @ DreiEckeneinElfer
Der klopps schweinsteiger hat auch im em turnier gegen italien auf die italien wand elfmeter schiessen lassen. Und seinen strafstoss kläglich verschossen. Deute es wie du willst.
Ich würde immer gewohntes vorziehen. Danman sich dadurch auch sicherer fühlt.
Tut das gut
dandi, Mittwoch, 28.09.2016, 15:19 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tut das gut
Knolli, Mittwoch, 28.09.2016, 15:36 (vor 3359 Tagen) @ dandi
Naja, klingt teilweise eher nach "Wenn Real gewollt hätte, hätten Sie den BVB abgeschossen"
Ach, ich mach's mal kurz ...
DOinK, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 13:25 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
... kann mich kaum erinnern, jemals nach einen Unentschieden beseelter nach Hause gefahren zu sein. Zudem war ich noch in der 85. Minute voller Hoffnung, dass das Ding noch nicht durch ist. Was die 87. Minute zu einem echten Knaller gemacht hat.
Stimmung ... hm. Es waren Durchhänger dabei, aber gerade in den letzten Minuten war das eines der wirklich gut unterstützten Spiele. Mit dem späten Ausgleich, der Explosion beim Jubel und einer wirklich tollen Offensive ein Fest.
Nicht schön: unsere manchmal fast bräsig wirkende IV. Die vergebenen Chancen. Das Festdribbeln, das manchmal zwischen genial und brotloser Kunst bleibt. Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Danke für einen tollen Abend, BVB. Herrgott. Am Ende muss ich noch lernen, Schü zu mögen.
Ach, ich mach's mal kurz ...
lato, berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 17:34 (vor 3359 Tagen) @ DOinK
... kann mich kaum erinnern, jemals nach einen Unentschieden beseelter nach Hause gefahren zu sein. Zudem war ich noch in der 85. Minute voller Hoffnung, dass das Ding noch nicht durch ist. Was die 87. Minute zu einem echten Knaller gemacht hat.
Stimmung ... hm. Es waren Durchhänger dabei, aber gerade in den letzten Minuten war das eines der wirklich gut unterstützten Spiele. Mit dem späten Ausgleich, der Explosion beim Jubel und einer wirklich tollen Offensive ein Fest.
Nicht schön: unsere manchmal fast bräsig wirkende IV. Die vergebenen Chancen. Das Festdribbeln, das manchmal zwischen genial und brotloser Kunst bleibt. Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.Danke für einen tollen Abend, BVB. Herrgott. Am Ende muss ich noch lernen, Schü zu mögen.
So so die IV kommt also bräsig daher.Beide Torewurden über aussen vorbereitet und beim 1:2 frageich mich welche Aufgabe Schmelle eigentlich hat.Es war nicht die erste gefährliche Situation,die über seine Seite kam.Die IV hat gestern gut funktioniert,Matze scheint bei einigen hier null Kredit zu haben.Vielleicht ändert sich das janoch nach den nächsten Spielen,denn wir haben keinen Besseren,der einstzbereit ist.
Ach, ich mach's mal kurz ...
Tom Frost, Mittwoch, 28.09.2016, 15:17 (vor 3359 Tagen) @ DOinK
Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Da Du Köln als Wohnort angegeben hast könntest Du wissen, wie nervig die Rückfahrt bei Europapokalabenden sein kann, wenn man nicht schnell am Auto, sondern am Bahnhof sein muss.
Danke für einen tollen Abend, BVB. Herrgott. Am Ende muss ich noch lernen, Schü zu mögen.
Schürrle finde ich - so man das aus der Distanz beurteilen kann - grundsympathisch und habe auch nie negative Aussagen von ihm in Richtung BVB vernommen.
Ach, ich mach's mal kurz ...
Lakrizza, Castrop-Rauxel, Mittwoch, 28.09.2016, 15:50 (vor 3359 Tagen) @ Tom Frost
Schürrle finde ich - so man das aus der Distanz beurteilen kann - grundsympathisch und habe auch nie negative Aussagen von ihm in Richtung BVB vernommen.
Ich verstehe die Skepsis gegenüber Schürrle auch nicht ganz. Klar, man kann sportlich nicht überzeugt von ihm sein, gerade angesichts der hohen Ablöse, aber ich hatte gerade am Anfang seiner Zeit hier das Gefühl das er bei einigen auf einer Stufe mit dem Pummel steht und das konnte und kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ach, ich mach's mal kurz ...
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 16:03 (vor 3359 Tagen) @ Lakrizza
Schürrle finde ich - so man das aus der Distanz beurteilen kann - grundsympathisch und habe auch nie negative Aussagen von ihm in Richtung BVB vernommen.
Ich verstehe die Skepsis gegenüber Schürrle auch nicht ganz. Klar, man kann sportlich nicht überzeugt von ihm sein, gerade angesichts der hohen Ablöse, aber ich hatte gerade am Anfang seiner Zeit hier das Gefühl das er bei einigen auf einer Stufe mit dem Pummel steht und das konnte und kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ist halt so ähnlich wie seinerzeit bei Miki. Da spielt die Ablöse sicher keine untergeordnete Rolle. Ich fand den Preis auch überteuert, bin aber nach den bisherigen Leistungen sehr zufrieden mit dem Transfer. Und solange wir uns dafür nicht wieder verschulden kann ich damit leben.
Ach, ich mach's mal kurz ...
DOinK, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 15:44 (vor 3359 Tagen) @ Tom Frost
Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Da Du Köln als Wohnort angegeben hast könntest Du wissen, wie nervig die Rückfahrt bei Europapokalabenden sein kann, wenn man nicht schnell am Auto, sondern am Bahnhof sein muss.
Ja - ich weiß das --- aber das ist mir ja irgendwie auch vor Spielbeginn klar. Im Ernst - hinter mir saß ein Vater mit seinem Sohn. Und ein bisschen tut's mir für das Kind Leid, das den besten Moment eigentlich verpasst hat. Mein Sohn würde es mir vermutlich lange übelnehmen.
Danke für einen tollen Abend, BVB. Herrgott. Am Ende muss ich noch lernen, Schü zu mögen.
Schürrle finde ich - so man das aus der Distanz beurteilen kann - grundsympathisch und habe auch nie negative Aussagen von ihm in Richtung BVB vernommen.
Ich arbeite da an mir - ich gehöre zu denen, die sich wirklich schwer mit dem Transfer und der damit verbundenen Summe getan haben. Wie gesagt: er steigt in meiner Achtung und beeindruckt mich mit einem Engagement und einer Leidenschaft, die ich ihm nicht zugetraut habe.
Ach, ich mach's mal kurz ...
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 28.09.2016, 16:26 (vor 3359 Tagen) @ DOinK
Schürrle finde ich - so man das aus der Distanz beurteilen kann - grundsympathisch und habe auch nie negative Aussagen von ihm in Richtung BVB vernommen.
Ich arbeite da an mir - ich gehöre zu denen, die sich wirklich schwer mit dem Transfer und der damit verbundenen Summe getan haben. Wie gesagt: er steigt in meiner Achtung und beeindruckt mich mit einem Engagement und einer Leidenschaft, die ich ihm nicht zugetraut habe.
Ich habe den Eindruck, dass er (nach LEV, CFC und WOB) die Atmosphäre rund um den BVB geradezu aufsaugt. So ist er auch beim Tor vor der Süd explodiert.
Ach, ich mach's mal kurz ...
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 28.09.2016, 13:56 (vor 3359 Tagen) @ DOinK
Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Ich ergänze noch den Idioten, der das halbe Spiel (auf Süd-Ost) durch sein Tablet geguckt hat und (nehme ich an) mitgefilmt hat.
Warum geht so jemand ins Stadion?
Ach, ich mach's mal kurz ...
Netzpirat, Düsseldorf, Mittwoch, 28.09.2016, 14:51 (vor 3359 Tagen) @ homer73
Das frage ich mich generell bei Großveranstaltungen (Konzerte, Sportevents...)
Warum genießt man nicht den Moment, sondern "filmt" alles mit dem Handy... Guckt man sich die Videos wirklich irgendwann mal bewusst an? Finde es im Stadion auch gerade spannend, Sachen bewusst zu beobachten oder den Moment zu genießen. Naja, jedem das seine...
Ach, ich mach's mal kurz ...
Flo_aus_Do, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 15:39 (vor 3359 Tagen) @ Netzpirat
Ganz explizit ist mir da gestern die Szene beim Jubel zum 2:2 aufgefallen! Wie Schürrle da zur Tribüne jubelt und man sich mit ihm freut, lässt sich mit einem Smartphone niemals so einfangen bzw. bewusst erleben.
Das war ein Wahnsinnsmoment!
Ach, ich mach's mal kurz ...
homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 28.09.2016, 16:09 (vor 3359 Tagen) @ Flo_aus_Do
Ganz explizit ist mir da gestern die Szene beim Jubel zum 2:2 aufgefallen! Wie Schürrle da zur Tribüne jubelt und man sich mit ihm freut, lässt sich mit einem Smartphone niemals so einfangen bzw. bewusst erleben.
Das war ein Wahnsinnsmoment!
Ich seh sowas meistens erst in der Wiederholung am TV (obwohl es bei uns in der Ecke war). In dem Moment nach dem Tor liegt man sich mit seinen Sitznachbarn (links, rechts, vorne, hinten) in den Armen.
Ach, ich mach's mal kurz ...
Schabbock, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 14:00 (vor 3359 Tagen) @ homer73
Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Ich ergänze noch den Idioten, der das halbe Spiel (auf Süd-Ost) durch sein Tablet geguckt hat und (nehme ich an) mitgefilmt hat.Warum geht so jemand ins Stadion?
Ich ergänze noch den Typen, der das halbe Spiel (auf Süd-Ost) den Typen beobachtet hat, der durch sein Tablet geguckt hat und (nehme ich an) mitgefilmt hat. ;)
Ach, ich mach's mal kurz ...
Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.09.2016, 13:58 (vor 3359 Tagen) @ homer73
Die Deppen, die scharenweise in der 82.-85. Minute das Stadion verlassen haben, um schneller am Auto zu sein ... selbst schuld! Seit Malaga sollte jeder wissen: Zu Ende ist es erst am Schluss.
Ich ergänze noch den Idioten, der das halbe Spiel (auf Süd-Ost) durch sein Tablet geguckt hat und (nehme ich an) mitgefilmt hat.Warum geht so jemand ins Stadion?
Ist der Zeitgeist, machste nix.
Ach, ich mach's mal kurz ...+1
binneuhier, Duesseldorf, Mittwoch, 28.09.2016, 13:54 (vor 3359 Tagen) @ DOinK
k.T
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 12:28 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
gefällt mir gut. Gutes Spiel, ohne Zweifel. Wenn man aber die Kommentare hier und in der Presse liest, ist mir das zu überschwänglich. Unterm Strich steht trotz hohen Aufwands und eines guten Spiels ein in der Entstehung glücklicher Punktgewinn.
Auch der Verweis auf die "junge Mannschaft" und das "Zusammenwachsen" verfängt nicht. Diese Mannschaft wird keine Zeit erhalten, sich über mehrere Saisons zusammenzufinden und zu reifen. Ich befürchte, wir werden die Pulisics, Dembeles, etc. eher kurz- als langfristig loswerden. Wenn man also etwas reißen möchte, dann muss das im Grunde sofort geschehen.
Das Gesicht unserer Mannschaft wird auch in den nächsten Jahren aus immer neuen jungen Talenten bestehen, für die wir ein Durchlauferhitzer sind und aus erfahrenen Spielern, die in der vermeintlichen Oberklasse gescheitert sind (Schürrle, Götze, Kagawa, etc.).
Wenn dabei Spiele wie gestern rauskommen, immer gerne. Ich glaube aber nicht an die nachhaltige Langzeitentwicklung, von der manche nunmehr träumen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Tuchel als Mahner
pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 28.09.2016, 14:04 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Dein Gedanke, dass wir keine Garantie haben bzw. dass es sogar unwahrscheinlich ist, dass die jungen Willen hier auf ewig spielen, ist sicherlich korrekt. Deshalb sollten sie in der Tat auch zeitnah Leistung zeigen
Nur - das tun sie ja bereits und falls nicht stehen genügend erfahrene Kräfte als "Ersatz" bereit. Guerrero ist sicherlich soweit, dass er nur normalen Schwankungen unterliegt und von Dembele, Pulisic und Mor wird auch immer zumindest einer oder zwei in Form sein. Mit Reus, Schürrle und auch Kagawa können wir Leistungslöcher dann immer sehr schnell stopfen, falls die nicht sogar bisweilen ohnehin die Nase vorn haben werden.
Das bedeutet aber, dass es vielleicht keine Langzeitentwicklung mit exakt dieser Mannschaft geben wird, aber ich gebe den anderen Recht, dass nach dieser Saison von den Jungen wohl keiner gehen wird. Und danach wird es Riesensummen geben,, wie auch für Auba, falls er 2017 gehen wird. Mit diesen wird der BVB sich aber nochmals weiterentwickeln können und wir können andere Toptalente kaufen, die nur minimal von den Top 5 Klubs entfernt sind und auch die Gehälter wieder erhöhen.
Das Ziel muss dann sein, dass es wirklich nur bei ganz besonderen Offerten interessant ist, den BVB zu verlassen und dass wir für viele eine Wunschadresse sind. Die Startelfplätze bei den wenigen 1a Clubs sidn aber naturgemäß begrenzt.
Als Durchlauferhitzer sehe ich uns daher wirklich nicht, auch wenn manche den Verein nach wenigen Jahren verlassen werden.
Tuchel als Mahner
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 15:33 (vor 3359 Tagen) @ pornstache
Dein Gedanke, dass wir keine Garantie haben bzw. dass es sogar unwahrscheinlich ist, dass die jungen Willen hier auf ewig spielen, ist sicherlich korrekt. Deshalb sollten sie in der Tat auch zeitnah Leistung zeigen
Nur - das tun sie ja bereits und falls nicht stehen genügend erfahrene Kräfte als "Ersatz" bereit. Guerrero ist sicherlich soweit, dass er nur normalen Schwankungen unterliegt und von Dembele, Pulisic und Mor wird auch immer zumindest einer oder zwei in Form sein. Mit Reus, Schürrle und auch Kagawa können wir Leistungslöcher dann immer sehr schnell stopfen, falls die nicht sogar bisweilen ohnehin die Nase vorn haben werden.
Das bedeutet aber, dass es vielleicht keine Langzeitentwicklung mit exakt dieser Mannschaft geben wird, aber ich gebe den anderen Recht, dass nach dieser Saison von den Jungen wohl keiner gehen wird. Und danach wird es Riesensummen geben,, wie auch für Auba, falls er 2017 gehen wird. Mit diesen wird der BVB sich aber nochmals weiterentwickeln können und wir können andere Toptalente kaufen, die nur minimal von den Top 5 Klubs entfernt sind und auch die Gehälter wieder erhöhen.
Das Ziel muss dann sein, dass es wirklich nur bei ganz besonderen Offerten interessant ist, den BVB zu verlassen und dass wir für viele eine Wunschadresse sind. Die Startelfplätze bei den wenigen 1a Clubs sidn aber naturgemäß begrenzt.
Als Durchlauferhitzer sehe ich uns daher wirklich nicht, auch wenn manche den Verein nach wenigen Jahren verlassen werden.
Von diesen Talenten wird vielleicht ja auch der ein oder andere mal hängen bleiben. Und gegen Spieler ala Schürrle oder Götze habe ich auch nichts einzuwenden. Alleine wenn wir das derzeitige Niveau halten können, gibt es nicht viele Vereine vor denen wir Angst haben müssen. Es wird immer wieder Spiele wie gegen Leipzig geben, die gab es früher aber auch immer wieder. Ich glaube zwar auch, dass wir nächste Saison mit einer identischen Mannschaft auflaufen, also, dass wir nur Ergänzungsspieler abgeben, aber ich bin auch nicht so Blauäugig zu sagen, wir geben unter keinen Umständen einen Leistungsträger ab. Wenn ein Dembélé nächstes Jahr alle Hebel in Bewegung setzt und unter allen Umständen weg will, dann wird man da eine Schmerzgrenze haben und er darf für diese Summe gehen. Aber ich bin mir dann auch sicher, dass wir dieses Geld wieder sehr gut anlegen werden.
Tuchel als Mahner
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 13:09 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Auch der Verweis auf die "junge Mannschaft" und das "Zusammenwachsen" verfängt nicht. Diese Mannschaft wird keine Zeit erhalten, sich über mehrere Saisons zusammenzufinden und zu reifen. Ich befürchte, wir werden die Pulisics, Dembeles, etc. eher kurz- als langfristig loswerden. Wenn man also etwas reißen möchte, dann muss das im Grunde sofort geschehen.
Ich halte das so für Unsinn.
Es gibt keinen Druck für junge Spieler, den BVB binnen kurzer Zeit wieder zu verlassen. Dafür spielt der BVB dann doch zu weit oben mit, sowohl national wie international. Es gibt ja gerade bei den Neuzugängen einen Grund dafür, warum die Jungs sich für Dortmund entschieden haben: Weil das der richtige Verein ist, um sich weiterzuentwickeln. Man geht halt nicht von Lorient oder Nordsjaelland direkt nach Barcelona. Zumindest was 2017/18 angeht, bin ich überzeugt, dass der Kader wesentlich dem von dieser Saison ähneln wird.
Tuchel als Mahner
UBB, Mittwoch, 28.09.2016, 14:48 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Kommt auf die Berater an ;-)
Das zum Bespiel Miki, vermutlich, in Manu scheitern wird, hat doch der Großteil vorhergesagt. Auch ein Weigl zum Beispiel, kann ich mir nicht bei einem dieser Vereine vorstellen. Der wirkt für mich, für diese Art von Clubs, zu grün/zerbrechlich hinter den Ohren (Nicht falsch verstehen)
Tuchel als Mahner
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 14:53 (vor 3359 Tagen) @ UBB
Naja, er war auch selbstbewusst genug, von einem Verein aus den Niederungen der zweiten Liga zum BVB zu wechseln, statt erstmal den langsamen Weg über einen Club der Marke Stuttgart, Augsburg oder Frankfurt zu gehen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Weigl wechseln will, aber ich würde ihn da nicht unterschätzen und zutrauen, dass er genug Mumm hätte, um sich auch dort zu behaupten.
Tuchel als Mahner
UBB, Mittwoch, 28.09.2016, 15:38 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Gebe dir ja Recht. Allerdings glaube ich, dass der BvB mit solchen jungen Spielern anders umgeht als die Vereine die hier so genannt werden. (Manchester, Barca, Real usw.) Nicht umsonst haben wir derzeit so eine Truppe auf dem Eis.
Spielerisch hätte er das mit Sicherheit drauf.
Tuchel als Mahner
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 15:43 (vor 3359 Tagen) @ UBB
Gebe dir ja Recht. Allerdings glaube ich, dass der BvB mit solchen jungen Spielern anders umgeht als die Vereine die hier so genannt werden. (Manchester, Barca, Real usw.) Nicht umsonst haben wir derzeit so eine Truppe auf dem Eis.
Spielerisch hätte er das mit Sicherheit drauf.
Ich glaube auch, dass uns solche Transfers wie Ödegard, oder wie der heißt, zu Real irgendwo auch in die Karten spielen. Wo sich andere vielleicht denken, ich geh erstmal zu einem Verein, der eine Stufe hinter den Top 5 steht und etablier mich erstmal auf hohem Niveau.
Tuchel als Mahner
Knolli, Mittwoch, 28.09.2016, 14:50 (vor 3359 Tagen) @ UBB
Ich glaube bei 60 haben sie ihm auch nicht zugetraut, sich beim BVB durchsetzen zu können.
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:32 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Zumindest was 2017/18 angeht, bin ich überzeugt, dass der Kader wesentlich dem von dieser Saison ähneln wird.
Ich hoffe, Du liegst damit richtig! Die Vertragssituation spricht auch dafür. Aber alleine ein Abgang von Auba würde bereits bedeuten, den Stein wieder hinaufrollen zu müssen. Denn Geld alleine sichert uns keinen 20+x Torestürmer. Ich verzichte aus Rücksicht auf unser aller Gefühle auf Verweise aus jüngerer Vergangenheit.
Ciao.
Tuchel als Mahner
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:42 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Ich würde den Verweis gerne hören. Vielleicht erzählst du es uns ja mal in der Runde beim gemeinsamen Abendessen?
SGG Marianne
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:44 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Ich würde den Verweis gerne hören. Vielleicht erzählst du es uns ja mal in der Runde beim gemeinsamen Abendessen?
SGG Marianne
Ja wie denn? es lädt mich ja keiner ein!
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:51 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Määänsch, hast grade deine Chance bei Marianne vertan! Den Zaunpfahl nicht winken gesehen?
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 14:14 (vor 3359 Tagen) @ Pommesmats
Määänsch, hast grade deine Chance bei Marianne vertan! Den Zaunpfahl nicht winken gesehen?
Ach, das ist eine Einladung hier? Ihr Deutschen seid so kalt!
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 14:25 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Dann ab nach Spanien mit Dir!
Tuchel als Mahner
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 13:20 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Auch der Verweis auf die "junge Mannschaft" und das "Zusammenwachsen" verfängt nicht. Diese Mannschaft wird keine Zeit erhalten, sich über mehrere Saisons zusammenzufinden und zu reifen. Ich befürchte, wir werden die Pulisics, Dembeles, etc. eher kurz- als langfristig loswerden. Wenn man also etwas reißen möchte, dann muss das im Grunde sofort geschehen.
Ich halte das so für Unsinn.Es gibt keinen Druck für junge Spieler, den BVB binnen kurzer Zeit wieder zu verlassen. Dafür spielt der BVB dann doch zu weit oben mit, sowohl national wie international. Es gibt ja gerade bei den Neuzugängen einen Grund dafür, warum die Jungs sich für Dortmund entschieden haben: Weil das der richtige Verein ist, um sich weiterzuentwickeln. Man geht halt nicht von Lorient oder Nordsjaelland direkt nach Barcelona. Zumindest was 2017/18 angeht, bin ich überzeugt, dass der Kader wesentlich dem von dieser Saison ähneln wird.
Ich finde es ganz schlimm, wieviele Fatalisten es unter den BVB-Fans es gibt. Richtig ist, dass wir so oder so die Hand auf diesen tollen Spielern haben. Entweder sie spielen für uns oder wir bestimmen den (Mond-)preis. Es hilft bei diesen Fatalisten auch nichts, wenn man immer wieder erwähnt, dass der BVB seit 2009 keinen Leistungsträger mehr abgeben hat, der noch länger als ein Jahr gebunden war und keine Ausstiegsklausel hatte. Da fährt der BVB eine klare Politik. Und wenn er mal wieder davon abweichen wird, dann mit einem klaren Plan im Hintergrund und großen wirtschaftlichen Vorteilen (vielleicht Aubameyang).
Mal abgesehen davon, dass die Spieler hier gut aufgehoben sind. Das werden sie auch wissen. Wir gehen gerade mit der zweiten Generation des neuen BVB den nächsten Schritt. Da haben wir alle Chancen, uns in Europa fest zu etablieren. Das bedeutet imho regelmäßig CL-Viertelfinale.
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:43 (vor 3359 Tagen) @ Chappi1991
Ich finde es ganz schlimm, wieviele Fatalisten es unter den BVB-Fans es gibt. Richtig ist, dass wir so oder so die Hand auf diesen tollen Spielern haben. Entweder sie spielen für uns oder wir bestimmen den (Mond-)preis. Es hilft bei diesen Fatalisten auch nichts, wenn man immer wieder erwähnt, dass der BVB seit 2009 keinen Leistungsträger mehr abgeben hat, der noch länger als ein Jahr gebunden war und keine Ausstiegsklausel hatte. Da fährt der BVB eine klare Politik. Und wenn er mal wieder davon abweichen wird, dann mit einem klaren Plan im Hintergrund und großen wirtschaftlichen Vorteilen (vielleicht Aubameyang).Mal abgesehen davon, dass die Spieler hier gut aufgehoben sind. Das werden sie auch wissen. Wir gehen gerade mit der zweiten Generation des neuen BVB den nächsten Schritt. Da haben wir alle Chancen, uns in Europa fest zu etablieren. Das bedeutet imho regelmäßig CL-Viertelfinale.
Ich fand meinen Beitrag jetzt nicht "fatalistisch". Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es völlig unzweckmäßig ist, eine Extrapolation vorzunehmen, was diese junge Mannschaft in Zukunft zu leisten im Stande sein könnte. Sie sollte bzw. muss im hier und jetzt gegen Sporting Lissabon bestehen. Dann sieht man weiter. Aber die Überlegung "wenn die jetzt schon 2:2 gegen Real spielen, was ist dann erst in der Zukunft!" ist für mich Unsinn. Und als Zwischenruf: in der jüngeren Vergangenheit haben wir Real zu hause auch schon (deutlich) schlagen können. Ergo: gutes Spiel gestern? Absolut! Euphorie deshalb? Bin ich sehr skeptisch.
Tuchel als Mahner
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:18 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Ist halt die Frage was passiert, wenn die jungen Spieler jetzt schon in der Champions-League merken, dass sie auch auf diesem Niveau absolut konkurrenzfähig sind und die richtig großen Vereinen mit Jahresgehältern > 10 Millionen Euro locken.
Wobei ich glaube, dass Zorc und Watzke derartigen Gedanken sehr schnell einen Riegel vorschieben und Wechselwünsche ablehnen werden. Aber nach Ende der nächsten Saison wird man sich mit den Themen befassen müssen, da bin ich sicher.
Tuchel als Mahner
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 13:26 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Ich möchte mal echt wissen, was einem Weigl derzeit finanziell angeboten wird. Also wenn man da die Marktsituation und sein Alter berücksichtigt, müsste man dem ja fast ein Fixgehalt von 8 Mio. Euro bieten plus möglicher Prämien im Bereich von 2-3 Mio.
Also wer glaubt, der unterschreibe hier für einen Maximalbetrag von 3.5 Mio Euro pro Jahr, sollte jedenfalls rasch aufwachen.
Tuchel als Mahner
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:31 (vor 3359 Tagen) @ Didi
Auf der einen Seite hat Weigl noch einen mit Sicherheit nicht all zu hoch dotierten Vertrag mit einer Laufzeit bis 2019. Verlängert er, kriegt er ab jetzt schon deutlich mehr. Wird Borussia mit Sicherheit auch anführen, dass man ja eigentlich gar nicht müsse. Aber mal will den Spieler ja halten und nicht vergraulen. Vielleicht staffelt man das auch. Fünf Millionen Euro während der alten Vertragslaufzeit und acht Millionen für die neue.
Tuchel als Mahner
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 13:50 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Ist natürlich schon so, dass er derzeit wohl nur ein Knäckebrot verdient und dass dadurch auch für ihn ein massiver Anreiz besteht, zügig einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Am besten wäre es, wenn dies in den nächsten Wochen gelingen würde, bevor er dann bei Jogi Löw eine wichtigere Rolle einnimmt.
Denn der aktuelle Vertrag kann dann auch schnell Abwanderungswünsche wecken, wenn er im Sommer 2017 von Man City 12 Mio. Handgeld und ein jährliches Gehalt in ähnlicher Höhe kriegen sollte.
Darum würde ich da nicht gross kleckern, wäre nach dem endlosen Kampf um Ilkay, Mats und Miki auch mal wieder ein Zeichen nach Aussen, auch wenn am Ende (natürlich) die Konkurrenzfähigkeit auf dem Rasen zählt.
Tuchel als Mahner
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 13:15 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Man darf die begründete Hoffnung haben.
Wenn jedoch ein Spieler das Gefühl hat, dass er woanders mehr spielen könnte oder nun bereit für den nächsten Schritt ist, kann das Kapitel Borussia Dortmund schnell wieder geschlossen werden.
So oder so ist es mir zum aktuellen Zeitpunkt aber zu früh darüber zu spekulieren, da es von vielerlei Faktoren abhängt.
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:14 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Es gibt ja gerade bei den Neuzugängen einen Grund dafür, warum die Jungs sich für Dortmund entschieden haben: Weil das der richtige Verein ist, um sich weiterzuentwickeln. Man geht halt nicht von Lorient oder Nordsjaelland direkt nach Barcelona. Zumindest was 2017/18 angeht, bin ich überzeugt, dass der Kader wesentlich dem von dieser Saison ähneln wird.
Da seid ihr dann ja eigentlich nicht weit auseinander in eurer Einschätzung. Die Jungs werden Borussia naturgemäß als Edel-Sprungbrett sehen, was in meinen Augen auch in Ordnung ist. Bei der Einschätzung der zeitlichen Gegebenheiten bin ich bei dir und denke, dass uns zur nächsten Saison allenfalls einer der jungen Leistungsträger verlassen wird. Da sind wir ja auch in einer sehr komfortablen Verhandlungsposition – wer einen unserer Jungs haben will, muss richtig hinblättern, ansonsten bleiben eben alle hier und sind im nächsten Jahr vermutlich mindestens genauso viel wert, wenn die meisten ihr Potenzial nutzen.
Tuchel als Mahner
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 13:38 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Es gibt ja gerade bei den Neuzugängen einen Grund dafür, warum die Jungs sich für Dortmund entschieden haben: Weil das der richtige Verein ist, um sich weiterzuentwickeln. Man geht halt nicht von Lorient oder Nordsjaelland direkt nach Barcelona. Zumindest was 2017/18 angeht, bin ich überzeugt, dass der Kader wesentlich dem von dieser Saison ähneln wird.
Da seid ihr dann ja eigentlich nicht weit auseinander in eurer Einschätzung.
Wir sind da total auseinander. Ich spreche davon, dass die Mannschaft, die wir jetzt ein paar Englische Wochen in Folge bewundern durften, im Kern mindestens auch in den nächsten 21 Monaten so beisammen ist, während er von einem eher kurz- als langfristigen Erfolgsdruck (also quasi sofort) sprach. Man darf ja nicht vergessen: Der Umbruch von uns steht den Bayern mit ihrem hohen Durchschnittsalter noch bevor. Warum sollte nächstes Jahr nicht das Fenster mal wieder weiter offen sein?
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 13:45 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Ich meinte die grundsätzliche Einschätzung, dass für o.g. Spieler der BVB nur eine Zwischenstation auf dem Karriereplan sein dürfte. Hätte ich aber wohl auch nicht schreiben müssen, da das ja wohl Konsens ist.
Ansonsten bin ich schon gespannt, ob da vielleicht gerade auch aus Bayern im Sommer attraktive Angebote kommen. Störfeuer wird es mit Sicherheit geben und ich würde mich nicht wundern, wenn genau zur "Crunchtime" gen April sich solche Meldungen wie von Wunderhand häufen. Die Presse ist da ja auch schon von Haus aus sehr fleißig.
Wenn die Bayern nach dem gleichen Muster wie in den letzten zehn, fünfzehn Jahren verfahren, kann ich mir schon vorstellen, dass die ein Exempel statuieren und beispielsweise Weigl einen Wechsel in die geliebte Heimat schmackhaft machen. Den Weg müssten die mit einem Arsch voll Scheinen pflastern, aber für eine Machtdemonstration sind die ja zu einigem bereit, zumal Alonso vielleicht noch ein Jährchen als Lehrmeister taugen könnte...
Tuchel als Mahner
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 13:54 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Ich kann jedem nur raten, sich hinsichtlich Wechselgerüchten in der Crunchtime ein dickes Fell anzutrainieren. Die werden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Und ich habe keinen Bock, dass die uns schon wieder manch großes Spiel versauen.
Tuchel als Mahner
Greensynapse, Mittwoch, 28.09.2016, 14:05 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Ich kann jedem nur raten, sich hinsichtlich Wechselgerüchten in der Crunchtime ein dickes Fell anzutrainieren. Die werden kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Und ich habe keinen Bock, dass die uns schon wieder manch großes Spiel versauen.
Jap. Vielleicht hilft uns da auch die Kaderbreite weiter. Ausser Weigl und vielleicht Bartra sehe ich niemanden in unserer Mannschaft, den wir nicht schon intern auf einem hohen Niveau ersetzen könnten. Vielleicht noch Schmelle als Gesamtpaket, aber bei dem mache ich mir wenig Sorgen, dass da was passiert. So oder so müssen die das intern gebacken kriegen – eine besonders souveräne Haltung der Fans ist für mich nicht zu erwarten, wenn ich mir das Umfeld in den letzten Monaten so ansehe.
Tuchel als Mahner
Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.09.2016, 14:33 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Ja, wie jetzt?
Ich bin auch Umfeld und total gelassen. Ich halte nicht einmal Weigl für unersätzlich.
Tuchel als Mahner
Ackermann, Mittwoch, 28.09.2016, 15:05 (vor 3359 Tagen) @ Ackermann
Ach, Ackermann. Dass ich dich nicht meine, ist doch wohl klar. Natürlich gehörst du zum Umfeld und ich lese deine Beiträge seit wahrscheinlich bald 10 Jahren sehr gerne. Und mir ist ebenso bewusst, dass auch im Stadion viele sehr vernünftige Leute rumlaufen. Ich finde, dass unser Umfeld paradoxerweise mit Erfolgen nicht besonders gut umgehen kann. Als wir in der letzten Klopp-Saison zwischendurch ganz schön im Keller waren, fand ich die Reaktionen auf den Rängen und auch hier bemerkenswert, von einigen kleinen Ausfällen mal abgesehen. Läuft jedoch insgesamt alles ganz (oder sogar sehr) gut, habe ich das Gefühl, dass sich die Zahl der komischen Gestalten mit Nörgelattitüde nicht nur hier erhöht. Ist aber auch nur meine Sicht der Dinge. Wie ist denn deine Meinung zum "Umfeld" und der momentanen Stimmungslage um den Verein?
Edit/Ergänzung: Ich finde sie irgendwie diffus und nicht so leicht durchschaubar. Warum man sich zum Beispiel nach einem tollen Spiel wie gestern abend wieder einzelne Leute zum Draufhauen suchen muss, erschließt sich mir einfach nicht. Ich will keine Kritiklosigkeit, aber manchmal kann ich die Leute einfach nicht verstehen.
Tuchel als Mahner
Ackermann, Mittwoch, 28.09.2016, 14:54 (vor 3359 Tagen) @ Ackermann
Ja, wie jetzt?
Ich bin auch Umfeld und total gelassen. Ich halte nicht einmal Weigl für unersätzlich.
Es gab Zeiten, da galt bei uns im Prinzip jeder als ersetzlich außer Jürgen Klopp. Wer den BVB diese Saison beobachtet, dürfte einen weiteren Beleg dafür haben, daß es Unersetzlichkeit nicht gibt. Aber fairerweise hat fanatiC auch gesagt, daß man sie noch nicht ersetzen kann - das mag nämlich sogar stimmen.
Tuchel als Mahner
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 15:03 (vor 3359 Tagen) @ Flo
Ja, wie jetzt?
Ich bin auch Umfeld und total gelassen. Ich halte nicht einmal Weigl für unersätzlich.
Es gab Zeiten, da galt bei uns im Prinzip jeder als ersetzlich außer Jürgen Klopp. Wer den BVB diese Saison beobachtet, dürfte einen weiteren Beleg dafür haben, daß es Unersetzlichkeit nicht gibt. Aber fairerweise hat fanatiC auch gesagt, daß man sie noch nicht ersetzen kann - das mag nämlich sogar stimmen.
Es ist auch ein große Fehler in einer dynamischen Welt, auf Basis des Konzepts "Unersetzlichkeit" zu arbeiten oder zu leben. Oder wie es so schön heißt: die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die sich für unersetzlich hielten.
Man muss eben immer weiter aktiv bleiben und Wandel gestalten. Ich weiß gar nicht, ob der BVB wirklich darunter leidet, dass er immer mal wieder wichtige Spieler verliert. Wäre Hummels noch ein paar Jahre geblieben, dann hätte er keine Ablöse mehr eingebracht, mit der man wieder was neues bauen konnte. Mindestens für Miki gilt das gleiche.
Tuchel als Mahner
Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 28.09.2016, 13:54 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Ich meinte die grundsätzliche Einschätzung, dass für o.g. Spieler der BVB nur eine Zwischenstation auf dem Karriereplan sein dürfte. Hätte ich aber wohl auch nicht schreiben müssen, da das ja wohl Konsens ist.
Ansonsten bin ich schon gespannt, ob da vielleicht gerade auch aus Bayern im Sommer attraktive Angebote kommen. Störfeuer wird es mit Sicherheit geben und ich würde mich nicht wundern, wenn genau zur "Crunchtime" gen April sich solche Meldungen wie von Wunderhand häufen. Die Presse ist da ja auch schon von Haus aus sehr fleißig.
Wenn die Bayern nach dem gleichen Muster wie in den letzten zehn, fünfzehn Jahren verfahren, kann ich mir schon vorstellen, dass die ein Exempel statuieren und beispielsweise Weigl einen Wechsel in die geliebte Heimat schmackhaft machen. Den Weg müssten die mit einem Arsch voll Scheinen pflastern, aber für eine Machtdemonstration sind die ja zu einigem bereit, zumal Alonso vielleicht noch ein Jährchen als Lehrmeister taugen könnte...
Ist nicht ganz unrealistisch. Den Bayern traue ich alles zu. Kommt auch ein bisschen darauf an wie wir die Saison abschließen. Dieses Jahr könnte es für die Bayern noch mal reichen, nächstes Jahr sieht es wahrscheinlich anders aus.
Tuchel als Mahner
Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.09.2016, 13:32 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Bis jetzt bekommen Dembele (wegen Blarry lasse ich das mit den Akzenten, ihr wisst aber vermutlich, wen ich meine) Mor, Guerreiro, Pulisisic und Bartra (hätte wohl immer gespielt, so ohne Verletzung) so viele Spielanteile auf großer (Liga) und größter (CL) Bühne, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, sie beschäftigten sich gedanklich auch nur eine Sekunde mit einem Wechsel.
Merino ist natürlich so eine Sache. Da wäre Unzufriedenheit nur normal - und da denke ich entsprechend, dass der Wunsch nach baldiger Veränderung dann auch gegeben sein könnte.
Ziemlich sicher bin ich, dass Shinji und Nuri mit ihrem status quo nicht sonderlich glücklich sind. Die werden sich gewiss ihre Gedanken machen.
Aubame ist natürlich ein Fall für sich. Wenn da im nächsten Jahr wer anklopft, kann was passieren. Das wird dann aber mal so richtig teuer.
Ansonsten dürften die Spieler, die wir in allen Pflichtspielen dieser Saison bislang auf dem Rasen sahen, wohl zunächst (bis Sommer 2018) durchaus ganz gut mit ihrem Engagement beim BVB auskommen.
Tuchel als Mahner
CB, Mittwoch, 28.09.2016, 12:59 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Das Gesicht unserer Mannschaft wird auch in den nächsten Jahren aus immer neuen jungen Talenten bestehen, für die wir ein Durchlauferhitzer sind und aus erfahrenen Spielern, die in der vermeintlichen Oberklasse gescheitert sind (Schürrle, Götze, Kagawa, etc.).
Das mit Sicherheit. Wir sind aber im nächsten Sommer in einer sehr guten Position. Nur der Vertrag von Weidenfeller läuft 2017 aus, 2018 dann die Verträge von Sahin, Piszczek, Kagawa und Ramos. Also wenn im nächsten Sommer jemand geht, dann nur für richtig viel Geld.
Tuchel als Mahner
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 13:37 (vor 3359 Tagen) @ CB
Das Gesicht unserer Mannschaft wird auch in den nächsten Jahren aus immer neuen jungen Talenten bestehen, für die wir ein Durchlauferhitzer sind und aus erfahrenen Spielern, die in der vermeintlichen Oberklasse gescheitert sind (Schürrle, Götze, Kagawa, etc.).
Das mit Sicherheit. Wir sind aber im nächsten Sommer in einer sehr guten Position. Nur der Vertrag von Weidenfeller läuft 2017 aus, 2018 dann die Verträge von Sahin, Piszczek, Kagawa und Ramos. Also wenn im nächsten Sommer jemand geht, dann nur für richtig viel Geld.
Wir können im Sommer das erste Mal seit Jahren mal wieder auf dem Transfermarkt agieren, statt nur zu reagieren. Wir brauchen keinen Stammspieler zu verkaufen und können Schwachpunkte im derzeitigen Kader mit den CL Millionen ersetzen und vielleicht das Gehaltsniveau weiter anheben, um unsere Spieler länger zu halten.
Kagawa sehe ich derzeit eigentlich auch keinen Platz, so leid mir das für ihn tut, aber dafür war er seit seiner Rückkehr auch zu unbeständig, da weiß man selten was man an dem Tag bekommt. Pischu wird man wohl verlängern, je nachdem wie sich Passlack in dieser Saison entwickelt, der mir in den Spielen wo er mitwirken durfte sehr gut gefallen hat. Sahin ist auch ein Streichkandidat, da reicht es wohl auch nicht mehr für die Startelf. Ramos würde ich als Backup behalten, relativ Günstig im Unterhalt und eigentlich zuverlässig und macht keinen Stunk.
Tuchel als Mahner
MKB, Siegen, Mittwoch, 28.09.2016, 12:52 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
Warum sollten wir ohne Not kurzfristig einen Spieler mit Vertrag abgeben. Ich sehe hier keinen ausverkauf. Wir werden sicher die Ablösen nach oben schrauben. Aber damit wird es immer schwerer vom BVB Spieler einfach so abwerben. Die neuen haben alle einen Vertrag unterschrieben. Da passiert so schnell nichts.
Die Mannschaft ist natürlich noch nicht so weit wie es einige sehen. Es gibt viele Baustellen die gestern auch offensichtlich wurden. Aber diese Mannschaft wird auch in den nächsten zwei Jahren zusammen spielen wenn es die Führung möchte. Also sollten wir eine Entwicklung nicht im Vorfeld pessimistisch durch Abgänge angehen.
Tuchel als Mahner
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 13:04 (vor 3359 Tagen) @ MKB
Ich sehe die Verhandlungsmacht aufgrund der letzten Jahre keinesfalls derart beim abgebenden Verein. Zumindest nicht hinsichtlich der Frage ob ein Spieler wechselt.
Tuchel als Mahner
ram1966, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 12:58 (vor 3359 Tagen) @ MKB
Da passiert so schnell nichts.
Die Mannschaft ist natürlich noch nicht so weit wie es einige sehen. Es gibt viele Baustellen die gestern auch offensichtlich wurden. Aber diese Mannschaft wird auch in den nächsten zwei Jahren zusammen spielen wenn es die Führung möchte. Also sollten wir eine Entwicklung nicht im Vorfeld pessimistisch durch Abgänge angehen.
Naja, Auba wird immer irgendwo ein Thema sein, auch bei Vertrag bis 2020. Die Ablöse würde allerdings sehr hoch werden.
Tuchel als Mahner
ram1966, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 12:31 (vor 3359 Tagen) @ Greensynapse
gefällt mir gut. Gutes Spiel, ohne Zweifel. Wenn man aber die Kommentare hier und in der Presse liest, ist mir das zu überschwänglich. Unterm Strich steht trotz hohen Aufwands und eines guten Spiels ein in der Entstehung glücklicher Punktgewinn.
Auch der Verweis auf die "junge Mannschaft" und das "Zusammenwachsen" verfängt nicht. Diese Mannschaft wird keine Zeit erhalten, sich über mehrere Saisons zusammenzufinden und zu reifen. Ich befürchte, wir werden die Pulisics, Dembeles, etc. eher kurz- als langfristig loswerden. Wenn man also etwas reißen möchte, dann muss das im Grunde sofort geschehen.
Das Gesicht unserer Mannschaft wird auch in den nächsten Jahren aus immer neuen jungen Talenten bestehen, für die wir ein Durchlauferhitzer sind und aus erfahrenen Spielern, die in der vermeintlichen Oberklasse gescheitert sind (Schürrle, Götze, Kagawa, etc.).
Wenn dabei Spiele wie gestern rauskommen, immer gerne. Ich glaube aber nicht an die nachhaltige Langzeitentwicklung, von der manche nunmehr träumen. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Das ist genau das, was mir auch die ganze zeit durch den Kopf ging. Geiles Spiel, ohne Frage. Aber auch sehr fehlerbehaftet im Abschluss und bei der Arbeit nach hinten (vor allem kurz vor dem 0:1).
Deshalb gehe ich da auch mit Tuchels Bodenhaftung konform, als er sagte, "dass wir das auch besser können."
Hinten wirds eng
hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 10:56 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von hanno29, Mittwoch, 28.09.2016, 11:00
wenn sich Ginter jetzt auch noch verletzten sollte und Batra weiter aussetzen muss.
In der BL kann man es mit Merino noch auffangen, da man aber Merino (obwohl er sich nicht als IV sieht - TT aber schon) nicht für die CL gemeldet hat, muss man hoffen, dass Bender bald wieder fit wird...
Verstehe immer noch nicht die Logik dahinter, wie man einen Dauerverletzten Durm für die CL melden kann, einen topfitten Merino dagegen nicht
Hinten wirds eng
Paolo, Mittwoch, 28.09.2016, 11:38 (vor 3359 Tagen) @ hanno29
Kann man Merino für die CL-Rückrunde nachnominieren?
Hinten wirds eng
jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 28.09.2016, 11:42 (vor 3359 Tagen) @ Paolo
Ja und da ab dann auch Pulisic über die B-Liste gemeldet werden kann wird auch ein Platz frei.
Hinten wirds eng
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 11:42 (vor 3359 Tagen) @ Paolo
Kann man Merino für die CL-Rückrunde nachnominieren?
Ja. Aber selbst wenn, da sehe ich die Einsatzchancen in KO-Runden gegen Topgegner eher geringer als in der Vorrunde. Und außerdem müssen wir erstmal in der CL überwintern. Die wichtigen Spiele dafür kommen jetzt erst gegen Sporting.
Hinten wirds eng
Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 28.09.2016, 12:41 (vor 3359 Tagen) @ Chappi1991
Erstmal rollt die nächste bescheuerte Länderspielphase auf uns zu, Personalfragen die heute Relevanz haben dürften in 3 Wochen eh anders ausehen.
Bis Sporting haben wir generell nur noch noch 2 Spiele (Lev., A; Hertha, H.).
Hinten wirds eng
Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 28.09.2016, 12:46 (vor 3359 Tagen) @ Karak Varn
Warum bescheuert? Für uns ist es doch in dem Fall gut. Vermutlich ist die Personalsituation nach der Länderspielpause entspannt(er).
Hinten wirds eng
Paolo, Mittwoch, 28.09.2016, 11:43 (vor 3359 Tagen) @ Chappi1991
Richtig, die Duelle mit Sporting werden wichtig! Aber danke für die Info!
Hinten wirds eng
CHS
, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 11:07 (vor 3359 Tagen) @ hanno29
wenn sich Ginter jetzt auch noch verletzten sollte und Batra weiter aussetzen muss.
Deswegen wollte man ja Toprak holen. Zumindest einer der Gründe
In der BL kann man es mit Merino noch auffangen, da man aber Merino (obwohl er sich nicht als IV sieht - TT aber schon) nicht für die CL gemeldet hat, muss man hoffen, dass Bender bald wieder fit wird...
Hinten ist es doch nur so eng, weil eben mit Bartra und Bender zwei nominelle Innenverteidiger ausgefallen sind. Ich denke aber, der eine kommt bald wieder, der andere ist nicht so verletzt, dass er nicht eingesetzt werden kann.
Verstehe immer noch nicht die Logik dahinter, wie man einen Dauerverletzten Durm für die CL melden kann, einen topfitten Merino dagegen nicht
Meine Vermutung, Local Player!
Gruß
CHS
Hinten wirds eng
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 11:14 (vor 3359 Tagen) @ CHS
Meine Vermutung, Local Player!
Njet. Er zählt nicht als Club trained. Und Spieler vom Verband haben wir mehr als genug. Da ist es nicht.
Hinten wirds eng
CHS
, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 11:16 (vor 3359 Tagen) @ Chappi1991
Meine Vermutung, Local Player!
Njet. Er zählt nicht als Club trained. Und Spieler vom Verband haben wir mehr als genug. Da ist es nicht.
Schade, hatte ich gedacht. Dann liegt es wohl daran, dass man ein Durm halt auf mehrere Positionen einsetzen kann und man die Verletzung als nicht so schlimm angesehen hat.
Gruß
CHS
Hinten wirds eng
hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 15:12 (vor 3359 Tagen) @ CHS
Aki hat bestimmt wieder seine hellseherischen Fähigkeiten angewandt und gesehen, dass Durm im September/Oktober garantiert fit ist, so wie bei Reus - sollte nach der Länderspielpause einsatzbereit sein - nur nach welcher? Confed-Cup? :)
Hinten wirds eng
Fisheye, Mittwoch, 28.09.2016, 11:06 (vor 3359 Tagen) @ hanno29
wenn sich Ginter jetzt auch noch verletzten sollte und Batra weiter aussetzen muss.
In der BL kann man es mit Merino noch auffangen, da man aber Merino (obwohl er sich nicht als IV sieht - TT aber schon) nicht für die CL gemeldet hat, muss man hoffen, dass Bender bald wieder fit wird...Verstehe immer noch nicht die Logik dahinter, wie man einen Dauerverletzten Durm für die CL melden kann, einen topfitten Merino dagegen nicht
Ruhig durch die Hose Atmen, CL ist erst in 3 Wochen wieder. Bis dahin wird auch Batra am Start sein, Ginter ggf. auch. Im Oktober steigt Subotic auch wieder ins Mannschaftstraining ein der wäre zumindest für die BL eine Option im Fall der Fälle.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Gutini, Münster, Mittwoch, 28.09.2016, 10:16 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Schönes Spiel. Ich war etwas überrascht, wie wenig Real für die Offensive getan hat. Zwischedurch hatte ich mal das Gefühl, hoffentlich wird das kein 2. Marseille.
Meinen Dank nochmal für die Tipps für den Parktplatz am Stadion. Reitverein war ein toller Tipp. Abfahrt hat zwar etwas gedauert, aber wir hatten ja keinen Termin mehr :)
Freude
, Mittwoch, 28.09.2016, 09:21 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
So. Nach einer Mütze Schlaf überwiegt nun auch nicht mehr ein negatives Gefühl sondern das Gefühl der Freude. Freude darüber, dass unsere neuen Spieler so schnell zurecht und vor allem zueinander gefunden haben, dass sie Real Madrid über weite Strecken des Spiels die Stirn bieten konnten. Das Potential dieser Mannschaft ist riesengroß und ich habe Schürrle unterschätzt. Er versucht sich einzubringen und scheinbar fühlt er sich tierisch wohl bei uns. Warum auch immer :)
Ich freue mich sehr auf die weitere Saison. Hoffentlich sind die Blessuren von gestern nicht allzu schlimm, so dass wir auch gegen die Pillen eine schlagkräftige und spielfreudige Mannschaft auf dem Rasen sehen werden. Und trotz aller Begeisterung für die derzeitige Mannschaft, ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass Marco Reus bald wieder an Bord sein kann und eine echte Rolle spielen kann, er wird es schwer haben.
Freude
kiwi-87, DO, Mittwoch, 28.09.2016, 09:33 (vor 3359 Tagen) @ nickeltiegel
Und trotz aller Begeisterung für die derzeitige Mannschaft, ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass Marco Reus bald wieder an Bord sein kann und eine echte Rolle spielen kann, er wird es schwer haben.
Schande über mich... Den haben wir ja auch noch! Geil!!
Freude
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:31 (vor 3359 Tagen) @ nickeltiegel
Ich freue mich sehr auf die weitere Saison. Hoffentlich sind die Blessuren von gestern nicht allzu schlimm, so dass wir auch gegen die Pillen eine schlagkräftige und spielfreudige Mannschaft auf dem Rasen sehen werden.
Kagawa wird sicherlich in den Kader rücken. Schürrle hat sich gestern bestimmt nicht verausgabt, Passlack ist fit, Ramos und Rode wären eine Alternative und Bartra kann bis Samstag auch noch was werden. Da kann TT mal ordentlich rotieren...
Freude
kiwi-87, DO, Mittwoch, 28.09.2016, 09:34 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich freue mich sehr auf die weitere Saison. Hoffentlich sind die Blessuren von gestern nicht allzu schlimm, so dass wir auch gegen die Pillen eine schlagkräftige und spielfreudige Mannschaft auf dem Rasen sehen werden.
Kagawa wird sicherlich in den Kader rücken. Schürrle hat sich gestern bestimmt nicht verausgabt, Passlack ist fit, Ramos und Rode wären eine Alternative und Bartra kann bis Samstag auch noch was werden. Da kann TT mal ordentlich rotieren...
Ich glaube die WAZ hat vorhin geschrieben das die Knieverletzung von Schürrle wieder aufgebrochen wäre. Den Wahrheitsgehalt möchte ich jetzt allerdings nicht kommentieren.
Schürrle
Mar7tin, CB, Mittwoch, 28.09.2016, 09:37 (vor 3359 Tagen) @ kiwi-87
Das dachte ich mir gestern schon direkt. Er humpelte ja wieder. Und direkt nachm Spiel wurde erstmal bandagiert alles am knie...
Schürrle
Mar7tin, Mittwoch, 28.09.2016, 09:40 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Er hat bei Sky im Interview auch bestätigt, dass nach einer Ausfallbewegung die alte Verletzung wieder aufgemuckt habe. Allerdings klang er ganz optimistisch, dass das schnell wieder wird.
Schürrle
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:48 (vor 3359 Tagen) @ fanatiC
Ich lese gerade, dass er auch während des Spiels schon Schmerzen hatte. Dann wird das wohl mit Samstag nichts.
Schürrle
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 11:01 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich lese gerade, dass er auch während des Spiels schon Schmerzen hatte. Dann wird das wohl mit Samstag nichts.
Hat man auch gesehen. Er lief recht schnell nicht mehr rund. Für ein Hammertor hat es noch gereicht.
Schürrle
Tom Frost, Mittwoch, 28.09.2016, 11:04 (vor 3359 Tagen) @ Chappi1991
Remember Otto Addo!
Schürrle
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 10:30 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich lese gerade, dass er auch während des Spiels schon Schmerzen hatte. Dann wird das wohl mit Samstag nichts.
Man muss das bei dem Kader aber auch nicht übers Knie brechen. Wortwitz beabsichtigt. Er hat in den letzten Spielen nicht sonderlich gefehlt, ganz einfach weil wir da unfassbare Qualität haben.
Reus
Mar7tin, CB, Mittwoch, 28.09.2016, 12:59 (vor 3359 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Absolut wenn man bedenkt, dass da eigentlich noch ein Reus fehlt. Und wer weiss wie lange noch. Und wie oft danach noch. Dann ist das schon nicht schlecht so einen guten Kader zu haben.
Aber jetzt mal butter bei die Fische. Wie sehr brauchen wir noch einen Marco Reus? Bzw. Wie stark wird er denn aktuell vermisst?
Reus
lato, berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 17:47 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Ich setze darauf ,daß Götze stärker wird ,wenn Marco zurückkehrt.Das kann wieder magisch werden.
Reus
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 15:37 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Absolut wenn man bedenkt, dass da eigentlich noch ein Reus fehlt. Und wer weiss wie lange noch. Und wie oft danach noch. Dann ist das schon nicht schlecht so einen guten Kader zu haben.
Aber jetzt mal butter bei die Fische. Wie sehr brauchen wir noch einen Marco Reus? Bzw. Wie stark wird er denn aktuell vermisst?
Ich gebe zu, dass ich in dieser Saison noch nicht dran gedacht habe, dass wir den ja auch noch haben. Das zeigt ja nun wirklich, wie breit unser Kader aufgestellt ist.
Reus
Tom Frost, Mittwoch, 28.09.2016, 13:39 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Ich habe Reus gestern vermisst.
Er weist eine Zielstrebigkeit und Abschlusssträke auf, die unseren aktuellen Außen dann doch etwas abgeht.
Auch im "Micro"-Anlaufen ist er eine Klasse für sich. Er hat ein super Auge dafür, wenn ein Verteidiger den Ball auf dem falschen Fuß hat oder jemand zu feste angespielt wird und die Annahme zu verspringen droht (kennt er vielleicht von sich ;-)).
Reus
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Mittwoch, 28.09.2016, 13:01 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Aber jetzt mal butter bei die Fische. Wie sehr brauchen wir noch einen Marco Reus? Bzw. Wie stark wird er denn aktuell vermisst?
Er wird aktuell nicht vermisst, das ist gut so und ein echtes Luxusproblem. Gibt dem Spieler nämlich genügend Zeit, sich vollständig zu generieren und das Team verliert seine Ziele trotzdem nicht aus den Augen.
Reus
DerJungeMitDemBall, Mittwoch, 28.09.2016, 13:21 (vor 3359 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Aber jetzt mal butter bei die Fische. Wie sehr brauchen wir noch einen Marco Reus? Bzw. Wie stark wird er denn aktuell vermisst?
Er wird aktuell nicht vermisst, das ist gut so und ein echtes Luxusproblem. Gibt dem Spieler nämlich genügend Zeit, sich vollständig zu generieren und das Team verliert seine Ziele trotzdem nicht aus den Augen.
Reus ist, wenn fit und in Form, auf seiner Position in meinen Augen einer der absolut besten Spieler der Welt und ein besserer Flügelspieler als jeder andere in unserem Kader. So jemanden kann man immer "brauchen". Aber die aktuelle Situation ist natürlich so, dass wir auch ohne ihn gerade ordentlich spielen, was ihm selbst auch zugute kommt: Er hat alle zeit der Welt, um fit zu werden, und da wir besser rotieren können, wird es ihm auch eher gelingen, mal wieder über einen längeren Zeitraum fit zu bleiben. Letztes Jahr musste er sich ja doch eher durchschleppen.
Castro / Löw
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:06 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Jogi Löw war gestern im Stadion und dürfte wie alle im Stadion eine sehr sehr gute Leistung von Gonzalo Castro gesehen haben. Der spielt mittlerweile so konstant gut, dass er neben den ganz jungen Spielern eigentlich die zentrale Figur bei uns im MF geworden ist. Hätte ich Anfang letzter Saison noch nicht gedacht. Bin gespannt, warum und für den Löw im Stadion war. Götze, Schürrle und Weigl sind ohnehin gesetzt im Kader. Ginter hat starke Konkurrenz, bleibt aber im Blickfeld und Schmelzer ist ja eh abgeschrieben. Bleibt Castro. Wenn Löw ihn jetzt nicht nominiert, weiss ich es auch nicht.
Castro / Löw
Sebastian, Mittwoch, 28.09.2016, 09:45 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Bin gespannt, warum und für den Löw im Stadion war.
Ich denke, der Grund ist viel profaner. Jogi Löw hatte gestern Abend nix vor und wollte einfach mal ein gutes Fussball Spiel sehen ;-)
Castro / Löw
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:21 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Sei doch froh dass er da nicht hin muss und sich womöglich verletzt :D
Ich kann Löw verstehen. Castro ist beim nächsten Turnier 31, auf seiner Position im ZM hat der Schal die Topstars Kroos, Khedira, Gündogan und die jungen Weigl und Kimmich.
SGG Marianne
Castro / Löw
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:24 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Ich kann Löw verstehen. Castro ist beim nächsten Turnier 31, auf seiner Position im ZM hat der Schal die Topstars Kroos, Khedira, Gündogan und die jungen Weigl und Kimmich.
Der war gut... ;-)
Castro / Löw
Burgsmüller84, Mittwoch, 28.09.2016, 11:21 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Gündogan hat jetzt schon drei Spiele für City unfallfrei überstanden, da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es weitere 100 Spiele so bleibt. Er sollte nur nicht zur N11 anreisen, besonders nicht zu Freundschaftsspielen.
Castro / Löw
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 09:13 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Castro kannst du doch getrost in die Schublade von Schmelzer packen.
Der Castro war doch zeiweise in Leverkusen zentral einer der besten Spieler der Bundesliga. War auch in diesen (zugegeben streitbaren) Kicker-Ranglisten da glaube ich mal Nummer 1.
Aber Löw hätte eher Benny Höwedes im Zentrum auflaufen lassen.
Und Ginter? Der soll mal 10 Spiele am Stück als Innenverteidiger machen. Hat er die letzten 2,5 Jahre in Summe nicht geschafft wenn ich das richtig erinnere.
MFG
PHIL
Löw
Scholle, Werne, Mittwoch, 28.09.2016, 09:22 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Wenn ich irgendwen in ne Schublade gepackt habe, dann ist das Löw. So ein unsympathischer Vogel mit nicht nachvollziehbaren Ideen, das geht auf keine Kuhhaut.
4IV-WM-Taktik, falsche 9, Schweinsteiger-Bewegungstherapie, Stimmungspoldi im Kader... was vergessen ?
vom Benehmen vor Kameras mal abgesehen, scheint er menschlich ja auch keine Größe zu sein. Ballack, Frings, Kuranyi zB. sind sicher nicht die hellsten, aber das bei so vielen persönlichen Konflikten immer! nur die anderen Schuld sind ist schwer vorstellbar
Löw
dnb, Freiburg, Mittwoch, 28.09.2016, 09:49 (vor 3359 Tagen) @ Scholle
4IV-WM-Taktik
Wie weit ist er mit der Taktik bei der WM noch gleich gekommen? Hilf mir mal auf die Sprünge...
Ich selber halte Löw auch nicht für gut und kann die Personalien teilweise nicht nachvollziehen, aber mit dieser 4-IV Argumentation, die man hier im Forum immer wieder hört, schießt man sich nur selbst ins Bein.
Der WM-Titel macht Löw (leider) ziemlich Kritik-resistent. Erfolg gibt halt immer recht
Löw
hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 09:56 (vor 3359 Tagen) @ dnb
Bis auf das Eröffnungsspiel holperte es doch ziemlich und als sich dann die Öffentlichkeit einmischte, warum Lahm nicht hinten spielt, sondern im MF, gab er dann auch irgendwann nach und schon spielte man besser.
Ich sags mal so - mit Hotte Hrubesch hätten wir in Löws Amtszeit noch mehr Titel geholt, mit weniger Aufwand - siehe Olympia.
Man ist nicht wegen, sondern trotz Löw WM geworden
Löw
Conny Kramer, Lünen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:55 (vor 3359 Tagen) @ dnb
Der WM-Titel macht Löw (leider) ziemlich Kritik-resistent. Erfolg gibt halt immer recht
Nein.
Wenn du besoffen mit dem Auto fährst und weder einen Unfall verursachst noch von der Polizei angehalten wirst, dann hast du trotzdem nicht alles richtig gemacht.
Genauso waren und bleiben Löws Taktikexperimente insbesondere in der Vorrunde hanebüchen. Egal wie viele Sterne wir jetzt auf der Brust haben.
Löw
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:16 (vor 3359 Tagen) @ Conny Kramer
Joachim Löw konnte man ja auch schon vor seinem Engagement beim DFB als Trainer beobachten.
Und das sprach dann schon ein wenig für sich.
Natürlich hat auch er sich entwickelt und meinetwegen auch gesteigert. Aber er vergisst auch recht gerne, dass Jürgen Klinsmann 2004 der absolute "Resterampe"-Trainer für die Nationalelf war. Und er als Co-Trainer dann sowieso.
Keiner wollte dieses "Projekt" WM 2006 auch nur mit der Kneifzange übernehmen.
Für den Mut, es getan zu haben, gebührt ihm und Klinsmann Respekt. Oder war es einfach Verzweiflung, ansonsten in der Versenkung komplett zu verschwinden als Trainer?
Die Entwicklungen im deutschen Fußball, von denen die Nationalmannschaft dann enorm profitierte, hat aber Löw kaum bis gar nicht zu verantworten oder irgendwie groß gestaltet. Das geschah zuvor, und die Früchte dessen futtern die bis heute da bei "Die Mannschaft".
MFG
PHIL
Castro / Löw
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:20 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Castro kannst du doch getrost in die Schublade von Schmelzer packen.
Bei Schmelzer kann ich mich aber auch noch an die Diskussion erinnern. Durchwachsene Spiele in der N11 mit anschließend vernichtender Kritik von Löw.
Castro hat sein letztes Spiel unter Löw 2007 gegen Wales gemacht. Da war er 20 Jahre alt. Was ist denn da vorgefallen, dass er so missachtet wird?
Und Ginter? Der soll mal 10 Spiele am Stück als Innenverteidiger machen. Hat er die letzten 2,5 Jahre in Summe nicht geschafft wenn ich das richtig erinnere.
Schon richtig. An Hummels, Boateng, Mustafi - selbst an Tah und Süle kommt er nicht vorbei.
Bester Mann? Weigl!
nofilis, Mittwoch, 28.09.2016, 08:59 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Bester Mann für mich war Weigl. Im Prinzip lief der ganze Spielaufbau über ihn. Sehr abgeklärt und immer mal den ein oder anderen Madrilenen ins leere laufen lassen. Top.
Madrid hat ihm aber auch oft Platz gelassen, taktisch hat mich dieses halbherzige Pressing von Madrid sehr gewundert.
Bester Mann? Weigl!
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 14:45 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Man gucke sich das mal an.
https://twitter.com/OptaFranz/status/780854075772592128
Bester Mann? Weigl!
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 11:50 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Wobei er zwischen der 50. und 70. Minute schon den einen oder anderen Wackler drin hatte. Sah irgendwann einfach wie "Akku leer" aus. Ähnlich wie Guerreiro, der noch gerade rechtzeitig runtergenommen wurde, nachdem er innerhalb weniger Minuten zwei Ballverluste (ein leichtfertiges Dribbling links außen, eine zu kurze Kopfballrückgabe auf Schmelzer) produzierte, die jeweils auf Kosten einer gelben Karte (für ihn selbst und Weigl) behoben werden mussten. Also da war zwischenzeitlich die Konzentration echt hinüber.
Bester Mann? Weigl!
UBB, Mittwoch, 28.09.2016, 10:29 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Ich fand, zu mindestens in der ersten Hälfte, die Kombo Weigl/Castro und Götze stark.
Bester Mann? Weigl!
Monty, Billmerich, Mittwoch, 28.09.2016, 09:20 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Ich habe Castro gestern unglaublich stark gesehen. Zweikampfstark, Ballsicher, sehr viel Sprints auch dahin, wo es weh tat, Willen gezeigt... Der Mann war sehr präsent.
Bester Mann? Weigl!
Mar7tin, CB, Mittwoch, 28.09.2016, 09:13 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Er war wirklich gut, aber seine Passquote war gestern schlecht...
Bester Mann? Weigl!
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 09:38 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
95% hatte er. Bei Real wäre er damit bester Passpieler gewesen von den Einwechslungen mal
abgesehen.
Bester Mann? Weigl!
Mar7tin, CB, Mittwoch, 28.09.2016, 09:47 (vor 3359 Tagen) @ Didi
Ok dann waren das genau die 5 fehlpässe die mir extrem aufgefallen sind :D
Aber danke für die statistik.
Bester Mann? Weigl!
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 09:19 (vor 3359 Tagen) @ Mar7tin
Ja der Fehlpass in der 51. Minute hat mich extrem geärgert.
Vor allem weils sein 1. war...
Bester Mann? Weigl!
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:07 (vor 3359 Tagen) @ nofilis
Bester Mann für mich war Weigl. Im Prinzip lief der ganze Spielaufbau über ihn. Sehr abgeklärt und immer mal den ein oder anderen Madrilenen ins leere laufen lassen. Top.
Bemerkenswert die eine Finte, die er kurz vor Schluss noch macht. Extrem abgebrüht für sein Alter und überhaupt nicht nervös.
DOfällt
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:56 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Wir haben gestern mit fünf Spielern, die 22 Jahre oder weniger alt sind - also ein Alter, in dem man solchen Kicker vor nicht all zu langer Zeit noch gerade mal langsam an die Bundesliga heran geführt hat - in der Offensive Real Madrid die Stirn geboten. Wir waren phasenweise über-, phasenweise unterlegen, aber unterm Strich völlig ebenbürtig. Wahnsinnig gute Truppe mit verfickter Offensivpower. Da kommen Pulisic und Mor von der Bank rein und schaffen es, nochmal neue Impulse zu setzen.
Bei Dembelé hat es mich übrigens gewundert, dass er nicht mal die Seite gewechselt hat. Er konnte sich zwar ein paar Mal durchsetzen, aber unterm Strich fand ich schon, dass Danilo ihm gezeigt hat, was der Unterschied zwischen Darmstadt und Madrid ist. Vielleicht hätten da Positionswechsel noch mehr Wirkung gezeigt.
Bei Real Madrid wundert mich, dass man hunderte Millionen Euro für eine Weltklasseoffensive ausgibt und sich im Tor mit so einer Wurst zufrieden gibt. Was Navas da an Bällen zentral auf ihn hilf- und planlos wegklatschen lässt, hat ja kaum Zweitliganiveau.
Großes Lob übrigens an die Ordnerreihe vor der Ost, die es heroisch mal wieder geschafft hat, die Rollifahrer vom Platzsturm abzuhalten. Vermutlich eine dieser sinnfreien UEFA-Regeln, dass die dort stehen müssen.
Nach Abpfiff steht eine bärenstarke Leistung. Ich hätte nicht gedacht, dass der Umbruch auf diesem Niveau abläuft.
DOfällt
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 12:02 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Da kommen Pulisic und Mor von der Bank rein und schaffen es, nochmal neue Impulse zu setzen.
Was nicht nur vom Alter her bemerkenswert ist. Schön, dass die Jungs diesmal produziert haben. Pulisic ist in seinen bisherigen Auftritten nicht gerade durch präzise Flanken aufgefallen, und wenn wir ehrlich sind können wir froh sein, dass der "Assist" zum 2:2 nicht wegen Stürmerfoul Aubameyang abgepfiffen wurde.
Bei Dembelé hat es mich übrigens gewundert, dass er nicht mal die Seite gewechselt hat. Er konnte sich zwar ein paar Mal durchsetzen, aber unterm Strich fand ich schon, dass Danilo ihm gezeigt hat, was der Unterschied zwischen Darmstadt und Madrid ist. Vielleicht hätten da Positionswechsel noch mehr Wirkung gezeigt.
Auf der anderen Seite hätte er es gegen den ungleich beweglicheren und bissigeren Carvahal eher schwerer gehabt. Habe Dembélé (get your fancy accents right ;)) schon ziemlich stark und (bis auf die leidliche Entscheidungsfindung bei der letzten Ballaktion) auch effektiv gegen Danilo gesehen, der z.B. von spox eine glatte 5 als Note bekam.
Bei Real Madrid wundert mich, dass man hunderte Millionen Euro für eine Weltklasseoffensive ausgibt und sich im Tor mit so einer Wurst zufrieden gibt. Was Navas da an Bällen zentral auf ihn hilf- und planlos wegklatschen lässt, hat ja kaum Zweitliganiveau.
Fairerweise muss man sagen, dass Navas gerade aus einer Verletzung kommt und er bis auf das 1:1 im Großen und Ganzen alles zur Seite abgewehrt hat. Das Tor darf so natürlich niemals fallen wenn der Freistoß nur ein getarnter Rückpass ist, klar.
DOfällt
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 11:40 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Dembele hätte es auf der anderen Seite ehr noch schwerer gehabt. ;)
DOfällt
UBB, Mittwoch, 28.09.2016, 10:25 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Sehe ich ähnlich.
Dembele wurde in den ersten 4-5 Offensivaktionen, wenn ich mich noch richtig erinnere, unbeeindruckt abgegrätscht.
Ich frage mich ja jedesmal, wer diesen Job freiwillig macht. Mindestens 90 Min in die Gesichter auf der Tribüne gucken und hinter mit läuft nen geiles Fußballspiel....
Bin ich eigentlich der einzige, der Bürki gestern schlecht fand? Den ersten Freistoß lässt er wieder abklatschen obwohl, zumindestens in meinen Augen, er den hätte locker runterpflücken müssen. Und sobald hohe Bälle Richtung Tor kamen, habe ich mich jedesmal gefragt, ob es nicht doch Alkohol im Stadion gibt. So hampelte Bürki darum...
DOfällt
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Mittwoch, 28.09.2016, 10:40 (vor 3359 Tagen) @ UBB
Bin ich eigentlich der einzige, der Bürki gestern schlecht fand? Den ersten Freistoß lässt er wieder abklatschen obwohl, zumindestens in meinen Augen, er den hätte locker runterpflücken müssen. Und sobald hohe Bälle Richtung Tor kamen, habe ich mich jedesmal gefragt, ob es nicht doch Alkohol im Stadion gibt. So hampelte Bürki darum...
Ja, ich denke schon.
DOfällt
UBB, Mittwoch, 28.09.2016, 12:17 (vor 3359 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Dann lag es an der Currywurst.
DOfällt
, Mittwoch, 28.09.2016, 10:16 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Mich beeindruckt das auch. Ich finde offensiv sind wir mit den Besten auf Augenhohe. Defensiv allerdings müssen wir noch an Stellschrauben drehen.
Dass der Umbruch allerdings so gelingt, hätte ich nicht gedacht . Hut ab vor dem Trainerteam
DOfällt
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:22 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Bei Dembelé hat es mich übrigens gewundert, dass er nicht mal die Seite gewechselt hat. Er konnte sich zwar ein paar Mal durchsetzen, aber unterm Strich fand ich schon, dass Danilo ihm gezeigt hat, was der Unterschied zwischen Darmstadt und Madrid ist. Vielleicht hätten da Positionswechsel noch mehr Wirkung gezeigt.
Mich hat er gestern zum ersten Mal etwas aufgeregt. Ich hatte schon das Gefühl, dass er in 1-2 Situationen, die wirklich äußerst vielversprechend waren, lieber selbst den Abschluss gesucht hat. Aber gut, ich jammere da auf hohem Niveau und der Junge ist erst 19 Jahre alt. Verbessert er noch seine Entscheidungsfindung, dann geht der Typ durch die Decke.
Bei Real Madrid wundert mich, dass man hunderte Millionen Euro für eine Weltklasseoffensive ausgibt und sich im Tor mit so einer Wurst zufrieden gibt. Was Navas da an Bällen zentral auf ihn hilf- und planlos wegklatschen lässt, hat ja kaum Zweitliganiveau.
Das Lob für Navas hat mich sehr gewundert, wie der da mit den Fäusten voran durch den Strafraum gesegelt ist, sah für mich wenig souverän aus. Ich behaupte auch, dass da viele dankbare Schüsse dabei waren.
DOfällt
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 10:37 (vor 3359 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Bei Dembelé hat es mich übrigens gewundert, dass er nicht mal die Seite gewechselt hat. Er konnte sich zwar ein paar Mal durchsetzen, aber unterm Strich fand ich schon, dass Danilo ihm gezeigt hat, was der Unterschied zwischen Darmstadt und Madrid ist. Vielleicht hätten da Positionswechsel noch mehr Wirkung gezeigt.
Mich hat er gestern zum ersten Mal etwas aufgeregt. Ich hatte schon das Gefühl, dass er in 1-2 Situationen, die wirklich äußerst vielversprechend waren, lieber selbst den Abschluss gesucht hat. Aber gut, ich jammere da auf hohem Niveau und der Junge ist erst 19 Jahre alt. Verbessert er noch seine Entscheidungsfindung, dann geht der Typ durch die Decke.
Hat mich gestern dann auch genervt, aber eigentlich nicht nur gestern. Man muss ihm aber zugute halten, dass er jung ist und das das gestern sein erstes Spiel auf diesem Niveau war (Warschau zählt da nicht). Das wird man ihm aber auch noch beibringen.
Bei Real Madrid wundert mich, dass man hunderte Millionen Euro für eine Weltklasseoffensive ausgibt und sich im Tor mit so einer Wurst zufrieden gibt. Was Navas da an Bällen zentral auf ihn hilf- und planlos wegklatschen lässt, hat ja kaum Zweitliganiveau.
Das Lob für Navas hat mich sehr gewundert, wie der da mit den Fäusten voran durch den Strafraum gesegelt ist, sah für mich wenig souverän aus. Ich behaupte auch, dass da viele dankbare Schüsse dabei waren.
Ich fand den in der ersten Halbzeit auch grotesk schlecht. Da hat er so ziemlich jeden Ball nach Vorne prallen lassen. In der zweiten Halbzeit hat er Madrid mit seinen Reflexen den Arsch gerettet. Alles in allem aber auf dem Niveau ne eher schwache Leistung.
DOfällt
Sauerländer Nordlicht, Mittwoch, 28.09.2016, 11:01 (vor 3359 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Bei Dembelé hat es mich übrigens gewundert, dass er nicht mal die Seite gewechselt hat. Er konnte sich zwar ein paar Mal durchsetzen, aber unterm Strich fand ich schon, dass Danilo ihm gezeigt hat, was der Unterschied zwischen Darmstadt und Madrid ist. Vielleicht hätten da Positionswechsel noch mehr Wirkung gezeigt.
Mich hat er gestern zum ersten Mal etwas aufgeregt. Ich hatte schon das Gefühl, dass er in 1-2 Situationen, die wirklich äußerst vielversprechend waren, lieber selbst den Abschluss gesucht hat. Aber gut, ich jammere da auf hohem Niveau und der Junge ist erst 19 Jahre alt. Verbessert er noch seine Entscheidungsfindung, dann geht der Typ durch die Decke.
Hat mich gestern dann auch genervt, aber eigentlich nicht nur gestern. Man muss ihm aber zugute halten, dass er jung ist und das das gestern sein erstes Spiel auf diesem Niveau war (Warschau zählt da nicht). Das wird man ihm aber auch noch beibringen.
Jap. Dazu kommt noch, dass diese "Eigensinnigkeit" solche Situationen oft überhaupt erst ermöglicht, weil er sich zutraut, gegen starke Verteidiger ins Dribbling zu gehen. Richtig, er hätte ein paar Male ablegen sollen; viele andere Spieler (auch in unserem Kader) wären so weit aber gar nicht erst gekommen.
Deshalb sehe ich es wie ihr, wirklich vorwerfen sollte man es ihm nicht. Eben, er ist 19. Der lernt das noch.
Bei Real Madrid wundert mich, dass man hunderte Millionen Euro für eine Weltklasseoffensive ausgibt und sich im Tor mit so einer Wurst zufrieden gibt. Was Navas da an Bällen zentral auf ihn hilf- und planlos wegklatschen lässt, hat ja kaum Zweitliganiveau.
Das Lob für Navas hat mich sehr gewundert, wie der da mit den Fäusten voran durch den Strafraum gesegelt ist, sah für mich wenig souverän aus. Ich behaupte auch, dass da viele dankbare Schüsse dabei waren.
Ich fand den in der ersten Halbzeit auch grotesk schlecht. Da hat er so ziemlich jeden Ball nach Vorne prallen lassen. In der zweiten Halbzeit hat er Madrid mit seinen Reflexen den Arsch gerettet. Alles in allem aber auf dem Niveau ne eher schwache Leistung.
War Navas nicht eine Weile verletzt? Ich meine mich zu erinnern, dass das sein erstes Spiel nach einer längeren Pause war. Das könnte die Unsicherheit in der ersten Halbzeit etwas erklären.
DOfällt
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 15:49 (vor 3359 Tagen) @ Nolte
War Navas nicht eine Weile verletzt? Ich meine mich zu erinnern, dass das sein erstes Spiel nach einer längeren Pause war. Das könnte die Unsicherheit in der ersten Halbzeit etwas erklären.
Der hat gestern sein Saisondebüt gegeben.
DOfällt
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 09:19 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Großes Lob übrigens an die Ordnerreihe vor der Ost, die es heroisch mal wieder geschafft hat, die Rollifahrer vom Platzsturm abzuhalten. Vermutlich eine dieser sinnfreien UEFA-Regeln, dass die dort stehen müssen.
Also, was auch am Einlass des Sondereingangs vor der Süd inzwischen an Kontrolle abläuft, finde ich auch mehr als seltsam?
Da steht man da als behinderter Mensch, dem man eigentlich schnelleren und einfacheren Einlass gewähren will, und muss wie am Flughafen alle Taschen entleeren, durch ein Metalldetektor - Tor gehen und wird, so es piep, noch mal mit einem Handgerät abgecheckt.
Während direkt daneben die Tausenden anderen recht unkontrolliert ins Stadion strömen dürfen.
Merkwürdige Praxis.
MFG
PHIL
DOfällt
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 09:22 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Ich könnte dir sagen warum das so ist.
Das würde dich aber zu sehr beunruhigen.
DOfällt
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:05 (vor 3359 Tagen) @ Weeman
Ich könnte dir sagen warum das so ist.
Das würde dich aber zu sehr beunruhigen.
Ja ja :-)
Es ist dennoch nicht sonderlich "gelungen", ausgerechnet dort derart zu kontrollieren.
MFG
PHIL
DOfällt
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 12:38 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Die Männchen mit den Handdetektoren sind beim normalen Südeingang ja nur ein paar Mal eingesetzt worden. War echt ne super gelungene Aktion; zumindest wenn man damit erreichen wollte die Besucher etwas zu belustigen!
Ich werde nie vergessen, dass bei einem Kumpel ein Dauerpiepton ertönte und er dann trotzdem direkt weiter geschickt wurde!
die Rolex von Kalle war Schuld, für den Ordner aber nicht zu sehen!
Schön war die Zeit!
Vielleicht wird das "Humor-Experiment" momentan eben am 'Sondereingang' praktiziert. Oder wurdest Du von Guido Cantz kontrolliert?
Ich mag die Steilpässe
, Mittwoch, 28.09.2016, 08:43 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mit den schnellen, flachen Steilpässen aus dem Mittelkreis in die Spitze, die insbesondere Castro mit Vorliebe spielt, hat Tuchel unser Offensivspiel offenbar sehr belebt. Mit Mchitarjan und auch Reus letzte Saison bestand der Plan zumeist darin, über die Außenbahnen die Flanke zu suchen oder ins Halbfeld zu rücken, um von dort das Angriffsspiel aufzubauen; diese Saison scheinen wir deutlich zentraler zu agieren. Das ist möglich, weil Dembélé, Schürrle, Guerreiro und Pulisic oft klug ohne Ball nach innen ziehen und die Räume suchen, die Aubameyang ihnen aufreißt. Und es entlastet auch die Außenverteidiger, die nicht permanent überlaufen müssen und dann womöglich hinten fehlen.
Irgendwie ist derzeit immer mindestens ein Abnehmer für einen schnellen Paß in die Spitze auf Höhe der Strafraumlinie verfügbar. Das Stilmittel hatten wir auch in den besten Klopp-Saisons, wo ein gewisser Götze oder Kagawa solche Pässe von Sahin und Gündogan one-touch abgelegt hat.
Heißt: Wenn Götze zu "alter" Form finden sollte, werden die vorne einfach noch besser. Das ist nur kraß.
Ich mag die Steilpässe
Thor, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 08:53 (vor 3359 Tagen) @ Flo
Mit den schnellen, flachen Steilpässen aus dem Mittelkreis in die Spitze, die insbesondere Castro mit Vorliebe spielt, hat Tuchel unser Offensivspiel offenbar sehr belebt. Mit Mchitarjan und auch Reus letzte Saison bestand der Plan zumeist darin, über die Außenbahnen die Flanke zu suchen oder ins Halbfeld zu rücken, um von dort das Angriffsspiel aufzubauen; diese Saison scheinen wir deutlich zentraler zu agieren. Das ist möglich, weil Dembélé, Schürrle, Guerreiro und Pulisic oft klug ohne Ball nach innen ziehen und die Räume suchen, die Aubameyang ihnen aufreißt. Und es entlastet auch die Außenverteidiger, die nicht permanent überlaufen müssen und dann womöglich hinten fehlen.
Irgendwie ist derzeit immer mindestens ein Abnehmer für einen schnellen Paß in die Spitze auf Höhe der Strafraumlinie verfügbar. Das Stilmittel hatten wir auch in den besten Klopp-Saisons, wo ein gewisser Götze oder Kagawa solche Pässe von Sahin und Gündogan one-touch abgelegt hat.
Heißt: Wenn Götze zu "alter" Form finden sollte, werden die vorne einfach noch besser. Das ist nur kraß.
Unser Spiel findet über die Außenbahnen statt. Die AV stehen weiter hoch. Dass der Ball irgendwann oder auch mal in der Mitte landet, ist logisch.
Ich mag die Steilpässe
Thor, Mittwoch, 28.09.2016, 08:57 (vor 3359 Tagen) @ Thor
Unser Spiel findet über die Außenbahnen statt. Die AV stehen weiter hoch. Dass der Ball irgendwann oder auch mal in der Mitte landet, ist logisch.
Sorry, ich wollte da nicht mißverständlich sein: Unser Spiel findet nicht mehr NUR über die Außenbahnen statt. Diese schnellen Pässe in der Zentrale sind uns letzte Saison weitestgehend abgegangen und jetzt wieder als echte Option verfügbar. Das ist schon ein offensichtlicher Fortschritt.
Ich mag die Steilpässe
Thor, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 09:51 (vor 3359 Tagen) @ Flo
Kein Problem. :) Ist ja auch nicht schlimm. Hauptsache es macht Spaß zuzuschauen.
Ich fand eigentlich schon, dass wir durch die Mitte auch letzte Saison häufig gespielt haben. Dieses Jahr eher extremer über den Flügel. Eben weil in der Mitte ein Götze spielt. Den machst Du besser dicht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:08 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Bin zwar noch etwas enttäuscht dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber ob der Leistung zufrieden. Wir waren klar besser, Real hat nur mit halber Power gespielt. Die ganzen 4:1 und 4:2 Tipps vorher waren absolut berechtigt :D
Krass wie gut wir eingekauft haben. Wir sind sicher eine der 4-5 Mannschaften, die den Wettbewerb gewinnen können.
Eine Anmerkung noch: Die Stimmung hat mir seit langem mal wieder gefallen. Es wurde dem Kick auf dem Rasem angemessen angefeuert, ohne 5 Minuten ein und denselben Song zu trällern wie sonst.
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.09.2016, 12:54 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Also, die Stimmung fand ich so toll, dass ich spontan beschloss, meine CL-Option ab sofort an meinen Sohn weiter zu reichen.
Wenn ich Leute sehen will, die ausschließlich mit ihrem Smartphone zugange sind, fahre ich U-Bahn. Dafür muss ich nicht in (meinen) Block 13.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:35 (vor 3359 Tagen) @ Ackermann
War es so schlimm in 13?
Ich hatte nur zum Vergleich Ligaspiele und dagegen war es eine klare Steigerung. Aber war jetzt auch nicht sonderlich schwer :)
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.09.2016, 13:46 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Ich bin derbe angepisst, dbzgl.
80-90% der Fremden um mich herum (warum stehen da bei CL-Spielen auch immer wieder Leute, die ich noch nie gesehen habe?) bekamen genau 1x ihr Maul auf. Nach Schürrles 2:2.
Für mich ist Sense mit CL in 13. Das ist da einfach nicht mein Block. Da fühle ich mich total fremd.
Mein ganz persönliches Problem - ist mir schon klar. Musste aber irgendwie jetzt einfach mal raus.
;o)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 12:29 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Bin zwar noch etwas enttäuscht dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber ob der Leistung zufrieden. Wir waren klar besser, Real hat nur mit halber Power gespielt. Die ganzen 4:1 und 4:2 Tipps vorher waren absolut berechtigt :D
Krass wie gut wir eingekauft haben. Wir sind sicher eine der 4-5 Mannschaften, die den Wettbewerb gewinnen können.
Eine Anmerkung noch: Die Stimmung hat mir seit langem mal wieder gefallen. Es wurde dem Kick auf dem Rasem angemessen angefeuert, ohne 5 Minuten ein und denselben Song zu trällern wie sonst.
SGG Marianne
Nein, sind wir nicht. :D
Formal sind wir einer von 32 Clubs der den Wettbewerb gewinnen kann. in der Realität sind wirs nicht. Aber deinen Optimismus bzw. Realitätsverzerrung hätte ich gerne im Leben. ;)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:34 (vor 3359 Tagen) @ Talentförderer
Deinen Pessimismus und Tiefstapelei hätte ich wiederum gerne, ist bestimmt ganz nützlich so zum Selbstschutz :D
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:02 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Zumal Real Madrid ja auch weiß, dass man nur das nötigste machen muss, um in Dortmund zu gewinnen. Klar, hast schon recht mit der halben Kraft...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:16 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Entweder Real hat gestern eben nicht an seinem Limit gespielt was Einsatz und Gier betrifft, oder wir sind besser als der Titelverteidiger und somit Anwärter auf den Champions League Sieg. Such dir was aus ;)
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:12 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Entweder Real hat gestern eben nicht an seinem Limit gespielt was Einsatz und Gier betrifft, oder wir sind besser als der Titelverteidiger und somit
"Nicht am Limit was Einsatz und Gier betrifft" und "mit halber Kraft" sind dann aber schon noch etwas unterschiedliches finde ich.
Und irgendwo dazwischen gibt es auch noch so etwas wie routiniert, abgebrüht oder einfach effizient. Ich würde behaupten, unter dem Strich wollte Real Madrid nicht verlieren. Sie haben natürlich Respekt vor Borussia Dortmund. Dafür sind sie zu oft bei uns schon "unter die Räder" gekommen. Selbst gegen die Friedrichs, Kirchs und co. dieser Welt.
Der Punkt reicht ihnen in ihren Überlegungen, weil sie davon ausgehen (können), dass sie das Heimspiel gegen uns gewinnen werden.
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 11:35 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Der Punkt reicht ihnen in ihren Überlegungen, weil sie davon ausgehen (können), dass sie das Heimspiel gegen uns gewinnen werden.
MFG
PHIL
Wobei ich das auch durchaus positiv sehen würde. Es gibt nicht so viele Mannschaften, gegen die Real Madrid mit einem Punkt zufrieden sein würden. Gegen die meistens Teams würde Real, auch bei gleicher tabellarischer Konstellation, mit dem Selbstverständnis auflaufen, das zu gewinnen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 12:33 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Natürlich ist das positiv.
Zum einen eilt uns im Falle von Real Madrid durchaus ein Ruf wie Donnerhall voraus, zum anderen gehören wir schon zu den Top 10 Klubs in Europa. Ich würde sagen, alles samt Klubs, wo Real Madrid - zumal in einer eher holprigen Saisonphase - auch mal auswärts mit einem Punkt zufrieden ist/wäre.
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Annegoe, Hörde, Mittwoch, 28.09.2016, 15:26 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Grundsätzlich bin ich dabei, aber mir ist auch aufgefallen, wie oft sich Zidane gestern in der PK für das dritte Unentschieden in Folge "entschuldigt" oder gerechtfertigt hat und ständig betonte wie super sie waren, auch alle Spieler, einziges Problem waren 3 Minuten, die fehlten. Die wollten schon gewinnen - auch wenn die Unentschieden in der Liga sicher mehr weh tun.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Mittwoch, 28.09.2016, 11:12 (vor 3359 Tagen) @ Phil
"Nicht am Limit was Einsatz und Gier betrifft" und "mit halber Kraft" sind dann aber schon noch etwas unterschiedliches finde ich.
Und irgendwo dazwischen gibt es auch noch so etwas wie routiniert, abgebrüht oder einfach effizient. Ich würde behaupten, unter dem Strich wollte Real Madrid nicht verlieren. Sie haben natürlich Respekt vor Borussia Dortmund. Dafür sind sie zu oft bei uns schon "unter die Räder" gekommen. Selbst gegen die Friedrichs, Kirchs und co. dieser Welt.
Der Punkt reicht ihnen in ihren Überlegungen, weil sie davon ausgehen (können), dass sie das Heimspiel gegen uns gewinnen werden.
Auf den Punkt gebracht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 09:10 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Halbe Kraft war das sicherlich nicht. Zumal es ja die im Grunde (Verletzungen kaum vorhanden) die beste Startelf war.
Aber ich hatte den Eindruck, dass sie eher auf ein Unentschieden aus waren. Und das sie schon nicht so viel investieren mussten, wie wir es taten. Unter "voller Last" erscheint mir Reals Kader und Mannschaft dann doch schon ein gutes Stück von uns entfernt. Was ja auch a) kein Drama ist und b) nicht sonderlich verwunderlich.
Es war einfach sportlich ein schöner Abend, weil es einfach mal ein Spiel war, wo es leistungsmäßig (im Momentum des Spiels) halbwegs auf Augenhöhe ablief und es spannend war. Kommt ja nur noch selten vor.
Und zu unserem Kader:
Die Transferphase war schon wirklich sehr, sehr gut und da muss man Zorc, Tuchel und Mislintat schon ein großes Kompliment machen. Aber man hat eben auch ziemlich gewaltige Summen zur Verfügung gehabt, um zu agieren + im Falle Dembele das riesengroße Hilfspaket von Puma.
Unsere Abgänge waren sportlich halt groß, aber wir haben auch enorme Summen dafür kassiert. Das war im Grunde die eigentliche Leistung, dass wir für einen Mann wie Gündogan mit einem Jahr Vertrag noch so viel Geld erlöst haben. Das wir Hummels für diese gewaltige Summe verkaufen konnten. Von Miki gar nicht zu reden...
Selbst für den abeschobenen Kuba und für einen Moritz Leitner haben wir ja im Grunde noch gutes Geld erlöst. Nimmt man Leute wie Kampl oder Hofmann noch hinzu, sieht es noch besser aus.
Das sehr, sehr gute verkaufen hat den Spielraum geschaffen, um auch hochklassig einzukaufen. Und gleichzeitig die Gehälter hochzutreiben und ja wirklich schon fast unmoralische Summen an Handgeldern (für Vertragsverlängerungen...) zu zahlen.
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:17 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Das sehr, sehr gute verkaufen hat den Spielraum geschaffen, um auch hochklassig einzukaufen. Und gleichzeitig die Gehälter hochzutreiben und ja wirklich schon fast unmoralische Summen an Handgeldern (für Vertragsverlängerungen...) zu zahlen.
MFG
PHIL
Aber auch enorme Werte geschaffen. Ich mag gar nicht daran denken, was in zwei Jahren für Dembelè, Guerreiro oder auch Mor geboten werden.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Mittwoch, 28.09.2016, 09:31 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Oder bereits nach dieser Saison. Und einen gewissen Julian W. würde ich auch noch mit in die Auflistung aufnehmen. Angesichts seiner Entwicklung und der Entwicklung der Transfererlöse sollte es keine allzu gewagte Prognose sein, dass für Weigl im Sommer Angebote aus Spanien und England eingehen, die deutlich (sic!) oberhalb unseres Transfererlösrekordes aus diesem Jahr liegen. Und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster: Bei Summen unterhalb von 70 Millionen Euro wird niemand in der Führungsriege auch nur daran denken, Verhandlungen aufzunehmen, wenn Weigl nicht Raiola als neuen Berater präsentiert.
Daher hat Weigls Vertragsverlängerung derzeit zurecht die höchste Priorität im Verein.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 10:48 (vor 3359 Tagen) @ Jurist81
Tuchel dürfte wohl auch ein Thema sein, sofern es da eine Chance gibt. Aber ich hoffe, dass Weigl noch bis Ende 2019 hier spielt, der ist ja echt noch sehr jung.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 09:23 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Aber auch enorme Werte geschaffen. Ich mag gar nicht daran denken, was in zwei Jahren für Dembelè, Guerreiro oder auch Mor geboten werden.
In zwei Jahren?
Bayern München wird im Zweifel im kommenden Sommer mal die linke Verteidiger Position neu beplanen.
Bei Dembelè ebenfalls. Wobei da irgendwie "unklar" ist, finde ich, wie genau der Transfer überhaupt ablief und wer ihn ermöglichte.
Emre Mor will ich mal abwarten. Der hat auch das Potential eher keine so große Karriere zu machen. Aber das wird sich dann erst noch entscheiden müssen, wie man sein Ego und seinen Spieltrieb wird bändigen können.
Aber gewiss, wirtschaftlich muss man sich keine großen Sorgen machen, und selbst Einkäufe wie Rode, wenn sie im Zweifel nicht zünden, sind halt nur noch normales Geschäft, trotz der Volumen.
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:28 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Aber gewiss, wirtschaftlich muss man sich keine großen Sorgen machen
Sagen wir es mal so: Wir haben einige stille Reserven in die Bilanz übertragen...
Aber das kann im Fußball ja nicht alles sein. Es gab ja bereits Angebote für Pulisic in der Sommerpause. Meines Erachtens ist Pulisic von den jungen Spielern derjenige, der ein Spiel eher entscheidet als Dembele oder Mor. Siehe gestern.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
derwikinger, Ostseefjord, Mittwoch, 28.09.2016, 10:25 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Aber gewiss, wirtschaftlich muss man sich keine großen Sorgen machen
Sagen wir es mal so: Wir haben einige stille Reserven in die Bilanz übertragen...Aber das kann im Fußball ja nicht alles sein. Es gab ja bereits Angebote für Pulisic in der Sommerpause. Meines Erachtens ist Pulisic von den jungen Spielern derjenige, der ein Spiel eher entscheidet als Dembele oder Mor. Siehe gestern.
Das liegt meines erachtens daran das Pulisic im Verein das Fußballspielen gelernt hat, und dadurch schon weiter ist.
Die anderen beiden sind da doch die guten alten Straßenfußballer, die halt noch nicht für internationale Spiele vorbereitet wurden.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:09 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Wie auch immer: Allesamt sind es Spieler, die enorme sportliche Phantasien wecken bei anderen Klubs, und das werden dann Manager und Berater auch den Spielern "Zur Kenntnis" bringen. Mal sehen was dann wird...
Das ist irgendwo immer das traurige. Im Grunde wissen wir doch, dass sich diese junge Mannschaft gar nicht groß entwickeln werden kann. Das ist kaum noch möglich. Ich wette, wenn wir eine halbwegs gelungene Saison spielen, und diese jungen Kerle weiter so auf sich aufmerksam machen, wird es ab April wieder zu großer Unruhe kommen :-)
Im Grunde hast du gar keine Zeit mehr auf Perspektive zu fahren. Man muss versuchen in dieser Saison das bestmögliche zu erreichen. Ab Sommer 2017 ist dann im Zweifel alles schon wieder total durchgewürfelt....
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.09.2016, 10:28 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Wie auch immer: Allesamt sind es Spieler, die enorme sportliche Phantasien wecken bei anderen Klubs, und das werden dann Manager und Berater auch den Spielern "Zur Kenntnis" bringen. Mal sehen was dann wird...
Das ist irgendwo immer das traurige. Im Grunde wissen wir doch, dass sich diese junge Mannschaft gar nicht groß entwickeln werden kann. Das ist kaum noch möglich. Ich wette, wenn wir eine halbwegs gelungene Saison spielen, und diese jungen Kerle weiter so auf sich aufmerksam machen, wird es ab April wieder zu großer Unruhe kommen :-)
Im Grunde hast du gar keine Zeit mehr auf Perspektive zu fahren. Man muss versuchen in dieser Saison das bestmögliche zu erreichen. Ab Sommer 2017 ist dann im Zweifel alles schon wieder total durchgewürfelt....
MFG
PHIL
Naja, man kann sich entweder darüber freuen, dass man eine solche spannende Truppe beisammen hat und diese über einen gewissen Zeitraumen begleiten und genießen kann, oder man ist traurig darüber, dass nach einer guten Saison eventuell wieder potentere Vereine auf der Matte stehen.
Und natürlich kann man perspektivisch arbeiten, das macht Borussia Dortmund gerade. Es werden nicht alle gehen werden, dafür müssen die jüngeren Spieler doch erstmal konstant liefern.
Ich mache mir da eher Sorgen um Auba, wenn der weiter so kanstant liefert wird das ziemlich enge nächstes Jahr.
Zum Spiel kurz, das klingt jetzt reichlich unfair, aber die taktischen Fouls, ich glaube es waren Schmelle und Weigl?, die waren ziemlich wichtig. Zum Rest ist eigentlich alles gesagt worden, schön, dass die Entwicklung der Mannschaft trotz des Umbruchs bereits auf diesem Niveau möglich ist. Macht Spaß.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
bobschulz, MS, Mittwoch, 28.09.2016, 10:42 (vor 3359 Tagen) @ Fair Play
Wie auch immer: Allesamt sind es Spieler, die enorme sportliche Phantasien wecken bei anderen Klubs, und das werden dann Manager und Berater auch den Spielern "Zur Kenntnis" bringen. Mal sehen was dann wird...
Das ist irgendwo immer das traurige. Im Grunde wissen wir doch, dass sich diese junge Mannschaft gar nicht groß entwickeln werden kann. Das ist kaum noch möglich. Ich wette, wenn wir eine halbwegs gelungene Saison spielen, und diese jungen Kerle weiter so auf sich aufmerksam machen, wird es ab April wieder zu großer Unruhe kommen :-)
Im Grunde hast du gar keine Zeit mehr auf Perspektive zu fahren. Man muss versuchen in dieser Saison das bestmögliche zu erreichen. Ab Sommer 2017 ist dann im Zweifel alles schon wieder total durchgewürfelt....
MFG
PHIL
Naja, man kann sich entweder darüber freuen, dass man eine solche spannende Truppe beisammen hat und diese über einen gewissen Zeitraumen begleiten und genießen kann, oder man ist traurig darüber, dass nach einer guten Saison eventuell wieder potentere Vereine auf der Matte stehen.Und natürlich kann man perspektivisch arbeiten, das macht Borussia Dortmund gerade. Es werden nicht alle gehen werden, dafür müssen die jüngeren Spieler doch erstmal konstant liefern.
Ich mache mir da eher Sorgen um Auba, wenn der weiter so kanstant liefert wird das ziemlich enge nächstes Jahr.
Zum Spiel kurz, das klingt jetzt reichlich unfair, aber die taktischen Fouls, ich glaube es waren Schmelle und Weigl?, die waren ziemlich wichtig. Zum Rest ist eigentlich alles gesagt worden, schön, dass die Entwicklung der Mannschaft trotz des Umbruchs bereits auf diesem Niveau möglich ist. Macht Spaß.
Taktisch clevere Fouls werden halt - außer bei Real und FCB - mit gelb bestraft, aber sie gehören ins Repertoire, um erfolgreich zu sein. Klar sollten sie nicht DAS Mittel der Wahl sein, sondern nur ein letzter Ausweg. Persönlich ist es mir dann doch lieber, 4 gelbe Karten zu bekommen und nicht verlieren als die 2 mal frei kontern zu lassen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 10:26 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Was allerdings beruhigen kann, ist die Erkenntnis, dass Scouting und sportliche Leistung schon seit etlichen Jahren bärenstark performt und (von völlig normalen Fehlschüssen) unter dem Strich für den Vereindie richtigen und guten Lösungen findet.
Wenn man mal das Milchmädchen rechnen lässt, haben wir einen Mkhitaryan, der weg wollte, für 42 Millionen ziehen lassen und für das Geld (inklusive anteilig Handgeld) Mor, Guerreiro und Dembelé geholt. Unser Abgang zeigt in Manchester gerade, dass man stark bezweifel muss, dass er das Niveau der letzten Saison dauerhaft zeigen kann und seine Nachfolger wirbeln in unserer Offensive.
Natürlich, der Weg ist riskant. Man hat in Bremen gesehen, was passiert, wenn strategisch wichtige Transfers nicht passen. Aber erstens haben wir mittlerweile auch die finanziellen Möglichkeiten nachzuschießen und zweitens hälts die Spannung aufrecht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
CB, Mittwoch, 28.09.2016, 13:06 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Was allerdings beruhigen kann, ist die Erkenntnis, dass Scouting und sportliche Leistung schon seit etlichen Jahren bärenstark performt und (von völlig normalen Fehlschüssen) unter dem Strich für den Vereindie richtigen und guten Lösungen findet.
Die Scoutingabteilung ist wahnsinnig gut. Ich bin einfach nur begeistert, was wir in den letzten 2 Sommern für Fußballer geholt haben. Und grundsätzlich wird im sportlichen und finanziellen Bereich sehr starke Arbeit gemacht.
Natürlich, der Weg ist riskant. Man hat in Bremen gesehen, was passiert, wenn strategisch wichtige Transfers nicht passen. Aber erstens haben wir mittlerweile auch die finanziellen Möglichkeiten nachzuschießen und zweitens hälts die Spannung aufrecht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 13:00 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Was allerdings beruhigen kann, ist die Erkenntnis, dass Scouting und sportliche Leistung schon seit etlichen Jahren bärenstark performt und (von völlig normalen Fehlschüssen) unter dem Strich für den Vereindie richtigen und guten Lösungen findet.
Absolut. Da haben wir über die Jahre einige sehr gute Transfers getätigt. Natürlich hat auch nicht jeder Transfer gesessen, aber die meisten Dinge haben schon gut geklappt! Es wäre natürlich schön, wenn sich das weiterhin als Konstante bewahrheitet und nicht irgendwann ein Carlos Alberto hier aufschlägt!
Wenn man mal das Milchmädchen rechnen lässt, haben wir einen Mkhitaryan, der weg wollte, für 42 Millionen ziehen lassen und für das Geld (inklusive anteilig Handgeld) Mor, Guerreiro und Dembelé geholt. Unser Abgang zeigt in Manchester gerade, dass man stark bezweifel muss, dass er das Niveau der letzten Saison dauerhaft zeigen kann und seine Nachfolger wirbeln in unserer Offensive.
Wir sind unfassbar breit aufgestellt, mit vielen jungen Spielern mit teils wahnsinnigem Potential! Es wird spannend zu beobachten, wie sich unser Spiel und die einzelnen Spieler im Saisonverlauf präsentieren!
@Mkhitaryan:
Er hatte in Dortmund einen Trainer der komplett auf ihn gesetzt hat. Das hat er bei United nicht mehr. Entsprechend dürfte es schwer werden für den Schachspieler.
Natürlich, der Weg ist riskant. Man hat in Bremen gesehen, was passiert, wenn strategisch wichtige Transfers nicht passen. Aber erstens haben wir mittlerweile auch die finanziellen Möglichkeiten nachzuschießen und zweitens hälts die Spannung aufrecht.
Bei uns müsste schon viel passieren, dass wir derart abrutschen wie es Stuttgart und Bremen vorgemacht haben. Es ist aber zweifelsfrei nicht unmöglich! 4x Ciro Immobile können wir uns auch nicht zwingend leisten.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 13:09 (vor 3359 Tagen) @ stfn84
Bei uns müsste schon viel passieren, dass wir derart abrutschen wie es Stuttgart und Bremen vorgemacht haben. Es ist aber zweifelsfrei nicht unmöglich! 4x Ciro Immobile können wir uns auch nicht zwingend leisten.
Doch, eigentlich können wir uns jedes Jahr einen "Immobile" leisten. Die Substanz hat der BVB mittlerweile einfach. Man kann uns auch mit Bremen und Stuttgar überhaupt nicht vergleichen. Wir haben denen alles voraus. Kompetenz. Umsatz. Eigenkapital (weil das eben am Kapitalmarkt eingesammelt haben).
Negative Entwicklungen kann es überall geben. Wir sind aber im Vergleich zu genannten Kandidaten so gut aufgestellt, dass man mit "normalen Fehlern" nicht Jahre, sondern Jahrzehnte bräuchte, um uns in die Lage der genannten Clubs zu bringen. Mit Niemeierschem Größenwahn könnte man das allerdings schneller schaffen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 10:14 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Ich glaube nicht, dass Guerreiro oder Götze nach einer vernünftigen Saison schon weiterziehen wollen oder werden. Aubameyang ist wohl fällig und das wird verdammt spannend, wie der ersetzt werden soll. Komplett ist er ja nicht, aber dennoch ein starkes Paket.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 10:23 (vor 3359 Tagen) @ Didi
Ich glaube nicht, dass Guerreiro oder Götze nach einer vernünftigen Saison schon weiterziehen wollen oder werden.
Götze ist unser senegalesischer Ministrant. Den werden wir nicht mehr los.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Professor-van-Dusen, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 10:27 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich glaube nicht, dass Guerreiro oder Götze nach einer vernünftigen Saison schon weiterziehen wollen oder werden.
Götze ist unser senegalesischer Ministrant. Den werden wir nicht mehr los.
Wenn du das "fußballspielender" aus dem Originalzitat absichtlich weggelassen hast... Respekt, so schön böse muss man erstmal sein! :D
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:21 (vor 3359 Tagen) @ Didi
Ich glaube nicht, dass Guerreiro oder Götze nach einer vernünftigen Saison schon weiterziehen wollen oder werden. Aubameyang ist wohl fällig und das wird verdammt spannend, wie der ersetzt werden soll. Komplett ist er ja nicht, aber dennoch ein starkes Paket.
Also ich halte im Prinzip alles für vorstellbar.
Wenn im März Bayern München bei Guerreiros Berater anruft und ihm unterbreitet, dass man ihn als linken Verteidiger will. Warum sollte er dann "Nein" sagen?
Zu Götze äußere ich mal besser nicht.
Und Aubameyang? Wir würden ja wohl einen nette Summe für ihn kassieren. Ersatz finde ich, gibt es da dann schon. Lacazette zum Beispiel finde ich einen guten Mann. Und wohin Aubameyang dann auch immer gehen würde, es wäre wohl ein Verein, wo auch gute Stürmer unter Vertrag stehen, die dann ggf. was neues suchen....
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 12:45 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Und Aubameyang? Wir würden ja wohl einen nette Summe für ihn kassieren. Ersatz finde ich, gibt es da dann schon. Lacazette zum Beispiel finde ich einen guten Mann. Und wohin Aubameyang dann auch immer gehen würde, es wäre wohl ein Verein, wo auch gute Stürmer unter Vertrag stehen, die dann ggf. was neues suchen....
MFG
PHIL
Mit den Einnahmen durch Aubameyang fürfte es finanziell kaum Einschränkungen bei der Suche nach einem Nachfolger geben. Allerdings sind Kandidaten wie Morata oder Lacazette doch ehr unrealistisch, weil sie einfach ganz andere Möglichkeiten haben. Auch da wird man dann in Richtung Kandidaten wie Milik schauen müssen (jetzt natürlich aucch nicht mehr), der ja auch vor der Saison für über 30 Mio. Euro aus Holland nach Italien gewechselt ist.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 13:25 (vor 3359 Tagen) @ Talentförderer
Und Aubameyang? Wir würden ja wohl einen nette Summe für ihn kassieren. Ersatz finde ich, gibt es da dann schon. Lacazette zum Beispiel finde ich einen guten Mann. Und wohin Aubameyang dann auch immer gehen würde, es wäre wohl ein Verein, wo auch gute Stürmer unter Vertrag stehen, die dann ggf. was neues suchen....
MFG
PHIL
Mit den Einnahmen durch Aubameyang fürfte es finanziell kaum Einschränkungen bei der Suche nach einem Nachfolger geben. Allerdings sind Kandidaten wie Morata oder Lacazette doch ehr unrealistisch, weil sie einfach ganz andere Möglichkeiten haben. Auch da wird man dann in Richtung Kandidaten wie Milik schauen müssen (jetzt natürlich aucch nicht mehr), der ja auch vor der Saison für über 30 Mio. Euro aus Holland nach Italien gewechselt ist.
Wobei sie realistisch betrachtet auch nicht so viele andere Möglichkeiten haben. Wenn nicht gerade eine Planstelle bei den großen Vereinen frei wird, haben sie die Wahl zwischen einem Bankplatz dort und einem Stammplatz bei einem Verein eine Etage drunter. Und da sind wir jetzt so langsam angekommen.
Die Möglichkeiten sind da, um die 10 Millionen im Jahr zu verdienen, um den nationalen Titel mitzukicken und in der CL ins Viertelfinale vorzustoßen. Viel mehr können Juve und Co. auch nicht bieten.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
krayzie09, Düsseldorf, Mittwoch, 28.09.2016, 11:45 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Wenn im März Bayern München bei Guerreiros Berater anruft und ihm unterbreitet, dass man ihn als linken Verteidiger will. Warum sollte er dann "Nein" sagen?
Die Frage ist eher, warum sollte der BVB "ja" sagen? Er hat immerhin dann noch 3 Jahre Vertrag, die können dann schön bis 2019 warten.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 12:35 (vor 3359 Tagen) @ krayzie09
Die Frage ist eher, warum sollte der BVB "ja" sagen? Er hat immerhin dann noch 3 Jahre Vertrag, die können dann schön bis 2019 warten.
Ist das nun rhetorisch gefragt?
Entweder der FC Bayern bietet ein Summe, wo wir ja sagen sollten/wollten und müssten oder aber der Spieler macht recht deutlich klar, wie seine Ideen sind.
Aber ist jetzt ja auch eher eine theoretische Dikussion. Geht mir jetzt zu sehr in die Richtung "Guerreiro zum FC Bayern". Ich meinte das ja eher beispielhaft.
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 10:28 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir aber das Heft in der Hand und wenn die Bayern dann eben unbedingt 65 Mio. für Guerreiro bezahlen wollen, dann dürfen sie das tun.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 10:26 (vor 3359 Tagen) @ Phil
Wenn im März Bayern München bei Guerreiros Berater anruft und ihm unterbreitet, dass man ihn als linken Verteidiger will.
Ich lese ja oft, dass Guerreiro eigentlich linke Verteidiger wäre. Aber seine Stärken in der Defensive habe ich bislang nicht wahrgenommen. Ein toller Spieler ist er ohne Frage, aber sowohl bei der EM als auch bei uns, gefällt er mir offensiver deutlich besser.
Und Aubameyang? Wir würden ja wohl einen nette Summe für ihn kassieren. Ersatz finde ich, gibt es da dann schon. Lacazette zum Beispiel finde ich einen guten Mann. Und wohin Aubameyang dann auch immer gehen würde, es wäre wohl ein Verein, wo auch gute Stürmer unter Vertrag stehen, die dann ggf. was neues suchen....
Die neue Saison zeigt zumindest, dass wir weniger abhängig von seinen Toren sind als noch letztes und vorletztes Jahr.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Phil, Mittwoch, 28.09.2016, 10:46 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich lese ja oft, dass Guerreiro eigentlich linke Verteidiger wäre. Aber seine Stärken in der Defensive habe ich bislang nicht wahrgenommen. Ein toller Spieler ist er ohne Frage, aber sowohl bei der EM als auch bei uns, gefällt er mir offensiver deutlich besser.
Ganz bestimmt hat er seine Stärken derzeit nicht in der Defensive. Dennoch kann er dort halt spielen. Zumal dann, wenn im Grunde einzig offensives "Know How" von Nöten ist.
Die neue Saison zeigt zumindest, dass wir weniger abhängig von seinen Toren sind als noch letztes und vorletztes Jahr.
Ich habe ihn nie für unersetzbar gehalten und sehe es auch weiterhin nicht so. Aber das ist ja der ewige "Streit". Lewandowski war ja auch unersetzlich. Davor war es Barrios. Frei war auch nicht zu ersetzen. Petric sowieso nicht....
MFG
PHIL
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:23 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Aber auch enorme Werte geschaffen. Ich mag gar nicht daran denken, was in zwei Jahren für Dembelè, Guerreiro oder auch Mor geboten werden.
Wobei ich glaube, dass gerade Dembele und Mor noch etwas Zeit brauchen, um hier wirklich auch sportlichen Ertrag zu liefern. Das sieht alles fantastisch aus - auch wenn man ihr Alter bedenkt - aber ich behaupte mal, dass Shinji die Dinger, die Dembele übers Tor gesetzt hat, aus ähnlicher Distanz reingemacht hätte.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 12:10 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Das Ding, das Dembele gestern über den Kasten setzt, wäre Tor des Monats geworden, wenn da nicht ein Abwehrspieler noch den Knochen reingehalten hätte. Der hätte astrein in den Winkel gepasst.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.09.2016, 12:15 (vor 3359 Tagen) @ Blarry
Das Ding, das Dembele gestern über den Kasten setzt, wäre Tor des Monats geworden, wenn da nicht ein Abwehrspieler noch den Knochen reingehalten hätte. Der hätte astrein in den Winkel gepasst.
Sowieso fehlte bei seinen Abschlüssen nicht mehr ganz so viel. Natürlich muss er in einer Situation quer legen, aber der Jaust ist schon ein Brett.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 12:51 (vor 3359 Tagen) @ Fair Play
Das Ding, das Dembele gestern über den Kasten setzt, wäre Tor des Monats geworden, wenn da nicht ein Abwehrspieler noch den Knochen reingehalten hätte. Der hätte astrein in den Winkel gepasst.
Sowieso fehlte bei seinen Abschlüssen nicht mehr ganz so viel. Natürlich muss er in einer Situation quer legen, aber der Jaust ist schon ein Brett.
Ich habe spontan an Sindelar im "Anschlussspiel" denken müssen. Der hat dann allerdings doch noch geknipst.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:28 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Ich behaupte dasselbe, aber von Pulisic.
Und der ist 18.
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:38 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Ich behaupte dasselbe, aber von Pulisic.
Und der ist 18.
auch das würde ich unterschreiben. Pulisic hat ohnehin den besten Draht zum Tor. Um die 90. setzt er ja auch einen interessanten Schuss aus schwieriger Position aufs Tor. Da meckert Schürrle etwas, dass er nicht angespielt wird - aber das wäre sogar noch bedeutend schwerer gewesen...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sebi, Dülmen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:41 (vor 3359 Tagen) @ Guido
auch das würde ich unterschreiben. Pulisic hat ohnehin den besten Draht zum Tor. Um die 90. setzt er ja auch einen interessanten Schuss aus schwieriger Position aufs Tor. Da meckert Schürrle etwas, dass er nicht angespielt wird - aber das wäre sogar noch bedeutend schwerer gewesen...
Zumal ich im Stadion den Eindruck hatte, dass Schürze bereits "zu meckern" beginnt, bevor die Szene ganz vorbei ist, denn auch da lässt Navas den Ball nach vorne prallen...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:49 (vor 3359 Tagen) @ Sebi
auch das würde ich unterschreiben. Pulisic hat ohnehin den besten Draht zum Tor. Um die 90. setzt er ja auch einen interessanten Schuss aus schwieriger Position aufs Tor. Da meckert Schürrle etwas, dass er nicht angespielt wird - aber das wäre sogar noch bedeutend schwerer gewesen...
Zumal ich im Stadion den Eindruck hatte, dass Schürze bereits "zu meckern" beginnt, bevor die Szene ganz vorbei ist, denn auch da lässt Navas den Ball nach vorne prallen...
Noch mehr. Ich glaube, dass er bei dem Abpraller auch nicht komplett durchgezogen hat (was eventuell seiner Verletzung geschuldet war) und er noch die Möglichkeit gehabt hätte, sich gegen den Verteidiger durchzusetzen und den Ball ins Tor zu spitzeln.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sebi, Dülmen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:54 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Noch mehr. Ich glaube, dass er bei dem Abpraller auch nicht komplett durchgezogen hat (was eventuell seiner Verletzung geschuldet war) und er noch die Möglichkeit gehabt hätte, sich gegen den Verteidiger durchzusetzen und den Ball ins Tor zu spitzeln.
Wobei ich mich frage, wann die Verletzung wieder aufgebrochen ist. Der Torjubel, mag aber auch dem Adrenalin geschuldet gewesen sein, wirkte ja nicht gerade so, als habe irgendwelche Schwierigkeiten... ;)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sebi, Mittwoch, 28.09.2016, 09:57 (vor 3359 Tagen) @ Sebi
Im Sky-Interview beschrieb er eine Ausfallbewegung irgendwo an der Mittellinie ein paar Minuten vor seinem Tor als Ursache. Dass man nach seinem ersten Heimspieltor für den neuen Klub, gegen Real Madrid und in der Schlussphase, vielleicht ein bisschen abdreht, kann ich schon nachvollziehen. Neben der ganzen Götze-Kuschelei wird nämlich hier gerne vergessen, dass Herr Schürrle hier auch mit einem 30 Millionen Euro schwerem Paket auf den Schultern rumlaufen dürfte.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Guido, Mittwoch, 28.09.2016, 09:45 (vor 3359 Tagen) @ Sebi
Zumal ich im Stadion den Eindruck hatte, dass Schürze bereits "zu meckern" beginnt, bevor die Szene ganz vorbei ist, denn auch da lässt Navas den Ball nach vorne prallen...
Korrekt. Ich denke übirgens, dass einige Fans nach Schürrles Tor ihre 5 Minuten vorher gesagten Kommentare widerrufen haben ;-) Dass er doppelt so teuer war und vermutlich auch doppelt so viel verdient wie die jungen Spieler, rechtfertigt seine Spielanlage nämlich nicht. Einzig der Abschluss ist deutlich "abgebrühter"...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 09:28 (vor 3359 Tagen) @ Guido
Aber auch enorme Werte geschaffen. Ich mag gar nicht daran denken, was in zwei Jahren für Dembelè, Guerreiro oder auch Mor geboten werden.
Wobei ich glaube, dass gerade Dembele und Mor noch etwas Zeit brauchen, um hier wirklich auch sportlichen Ertrag zu liefern. Das sieht alles fantastisch aus - auch wenn man ihr Alter bedenkt - aber ich behaupte mal, dass Shinji die Dinger, die Dembele übers Tor gesetzt hat, aus ähnlicher Distanz reingemacht hätte.
Das finde ich übrigens sehr merkwürdig. Seine Schüsse gehen fast ausnahmslos über den Kasten. Entweder will der die alle zu genau machen und unter die Latte nageln, oder man sollte ihm mal den Tip geben, dass er beim Schuss den Körper über den Ball kriegen sollte und nicht aus der Rücklage abziehen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
bobschulz, MS, Mittwoch, 28.09.2016, 10:01 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Aber auch enorme Werte geschaffen. Ich mag gar nicht daran denken, was in zwei Jahren für Dembelè, Guerreiro oder auch Mor geboten werden.
Wobei ich glaube, dass gerade Dembele und Mor noch etwas Zeit brauchen, um hier wirklich auch sportlichen Ertrag zu liefern. Das sieht alles fantastisch aus - auch wenn man ihr Alter bedenkt - aber ich behaupte mal, dass Shinji die Dinger, die Dembele übers Tor gesetzt hat, aus ähnlicher Distanz reingemacht hätte.
Das finde ich übrigens sehr merkwürdig. Seine Schüsse gehen fast ausnahmslos über den Kasten. Entweder will der die alle zu genau machen und unter die Latte nageln, oder man sollte ihm mal den Tip geben, dass er beim Schuss den Körper über den Ball kriegen sollte und nicht aus der Rücklage abziehen.
Vielleicht hat der nie in der E-Jugend gespielt?
Da hat man mir das schon beigebracht. Oder in der U 9/ U 10 wird so was nicht mehr gelehrt, da eh schon alle bunten Schuhe tragen, d.h. Super Super Super Spieler sind.Klar bleibt aber auch: Unter dem Tor hat noch keiner durchgeschossen, also zu tief geht nicht! ;-)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.09.2016, 08:56 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Bin zwar noch etwas enttäuscht dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber ob der Leistung zufrieden. Wir waren klar besser, Real hat nur mit halber Power gespielt. Die ganzen 4:1 und 4:2 Tipps vorher waren absolut berechtigt :D
Krass wie gut wir eingekauft haben. Wir sind sicher eine der 4-5 Mannschaften, die den Wettbewerb gewinnen können.
Eine Anmerkung noch: Die Stimmung hat mir seit langem mal wieder gefallen. Es wurde dem Kick auf dem Rasem angemessen angefeuert, ohne 5 Minuten ein und denselben Song zu trällern wie sonst.
SGG Marianne
Für den Titelgewinn sind wir einfach noch nicht abgezockt genug. Wir können jederzeit ein Tor erzielen, aber auch jederzeit eins kassieren. So auch nach dem 2:2, da wurde es auch teilweise nochmal eng...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Lenano, Mittwoch, 28.09.2016, 08:48 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Bin zwar noch etwas enttäuscht dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber ob der Leistung zufrieden. Wir waren klar besser, Real hat nur mit halber Power gespielt. Die ganzen 4:1 und 4:2 Tipps vorher waren absolut berechtigt :D
- Warum würdigt man die eigene Leistung eigentlich damit dem Gegner nur halbe Kraft zu attestieren?
Krass wie gut wir eingekauft haben. Wir sind sicher eine der 4-5 Mannschaften, die den Wettbewerb gewinnen können.
- Kirche / Dorf. Mit Sicherheit ist für uns bis zum Viertelfinale einiges möglich, aber für den Titel braucht es dann doch noch einige andere Dinge. Da gibt es Mannschaften die uns in KO-Spielen garantiert einiges an Erfahrung voraus haben und diese am Ende auch nutzen. Noch sehe ich nicht das wir in dieser Saison fähig sind in 2 Spielen gegen Mannschaften wie Real, Barca, Juve, Bayern zu bestehen.
Real hatte gestern nicht so viel, am Ende waren sie dann einfach eiskalt.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:53 (vor 3359 Tagen) @ Lenano
Wieso ist nur bis zum Viertelfinale alles möglich? Was ist da anders als im Achtelfinale oder Halbfinale?
Real zB hat letztes Jahr auf dem Weg ins Finale weder Barca, noch Bayern, PSG oder Juventus gehabt.
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Lenano, Mittwoch, 28.09.2016, 09:53 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Weil ich spätestens dann mit so einem Kaliber rechne. Mag natürlich auch anders kommen und es kann bis ins Halbfinale gehen, aber ich glaube das man uns dort noch die Grenzen aufzeigen würde. Auch wenn sich die Jungs bis dahin weiterentwickeln.
Wenn du öfter solche Spiele wie gestern hast würde das ganze vllt. sogar etwas anders aussehen, aber dafür wird man dann in der Bundesliga einfach viel zu selten gefordert werden.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Fisheye, Mittwoch, 28.09.2016, 08:16 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Bin zwar noch etwas enttäuscht dass es nicht zum Sieg gereicht hat, aber ob der Leistung zufrieden. Wir waren klar besser, Real hat nur mit halber Power gespielt. Die ganzen 4:1 und 4:2 Tipps vorher waren absolut berechtigt :D
Krass wie gut wir eingekauft haben. Wir sind sicher eine der 4-5 Mannschaften, die den Wettbewerb gewinnen können.
Eine Anmerkung noch: Die Stimmung hat mir seit langem mal wieder gefallen. Es wurde dem Kick auf dem Rasem angemessen angefeuert, ohne 5 Minuten ein und denselben Song zu trällern wie sonst.
SGG Marianne
Was für ein Quatsch, warum sollte Real das tun ?
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:21 (vor 3359 Tagen) @ Fisheye
Weil es kein wichtiges Spiel war vielleicht? Ich weiß es nicht, kann nur die Stadioneindrücke weitergeben. Auf uns hat Real irgendwie lethargisch und kräfteschonend gewirkt, so als ob sie einfach wissen die kommen eh weiter und im Frühling muss dann 2 Gänge hoch geschaltet werden.
Besonders witzig war, wie sich bei denen die halbe Mannschaft nicht mal über die Tore freut :D einfach schön, wie bei uns dagegen alle Mann richtig ausrasten!
SGG Marianne
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 28.09.2016, 08:52 (vor 3359 Tagen) @ yellowmarianne
Ich glaube das Real in den ersten 20 Min nicht damit gerechnet hat, so außeinander gespielt zu werden.
Bis zum 0:1 haben wir es immer wieder sehr gut geschafft uns in die Reihe zwischen Reals Mittelfeld und Abwehr zu spielen. Anschließend stand Real 5-6 Meter tiefer und uns ist es nicht mehr so gut gelungen in die Räume zu kommen.
Denn das erfordert sehr gute (und einstudierte) Bewegungen und Laufwege der Spieler ohne Ball, präzise Pässe und auch den Mut dann den Pass zu spielen.
Bis zur HZ haben wir dass gegen eine Weltklassemannschaft noch gut hinbekommen und die richtigen Entscheidungen getroffen. Allerdings war nach der Halbzeit bis zur 70-75. hiervon nicht mehr zu sehen. Bewegungen und Laufwege waren falsch, der öffnene/verlagerne Pass wurde im falschen Moment gespielt und das auch noch ungenau. Mit der in vielen Teilen nicht vorhandenen Erfahrung und der nur mäßig vorhandenen Eingespieltheit der Mannschaft war das ganze aber im großen und ganzen sehr gut. Wenn man am Ende dann seine Chancen noch besser nutzt, werde wir in Zukunft solche Spiele gewinnen.
Kurz und knapp:
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 08:02 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich hätte gern wieder ein paar mehr Spiele im Westfalenstadion, bei denen man vor und während des Spiels nicht weiß, wie sie ausgehen und wie sie sich entwickeln. Wo sich Begeisterung und Ärger und Zittern und Hoffnung und Lethargie abwechseln. Das macht den Fußball doch aus.
Kurz und knapp:
Ackermann, Dorthorn, Mittwoch, 28.09.2016, 14:39 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Lethargie brauche ich beim Fußball als Allerletztes. ;o)
Kurz und knapp:
virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.09.2016, 08:54 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Ich hätte gern wieder ein paar mehr Spiele im Westfalenstadion, bei denen man vor und während des Spiels nicht weiß, wie sie ausgehen und wie sie sich entwickeln. Wo sich Begeisterung und Ärger und Zittern und Hoffnung und Lethargie abwechseln. Das macht den Fußball doch aus.
Bin auch das erste mal diese Saison so richtig mitgegangen...ist leider selten geworden. Aber das ist wohl der Preis wenn man so gute Arbeit leistet wie unsere Führungsebene. Man gewöhnt sich an den Erfolg...
Kurz und knapp:
ergo, Magdeburg, Mittwoch, 28.09.2016, 10:26 (vor 3359 Tagen) @ virz3
Unverständlich für mich. Ich zittere bei jedem spiel egal gegen wen es geht.
Kurz und knapp:
Scherben, Kiel, Mittwoch, 28.09.2016, 11:38 (vor 3359 Tagen) @ ergo
Zittern tue ich auch, je nach Spielverlauf. Aber es ist doch eine andere Geschichte, ob es hin und her geht oder ob man vergisst, den Deckel drauf zu machen.
Kurz und knapp:
Chappi1991
, Mittwoch, 28.09.2016, 11:44 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Zittern tue ich auch, je nach Spielverlauf. Aber es ist doch eine andere Geschichte, ob es hin und her geht oder ob man vergisst, den Deckel drauf zu machen.
Ich zittere in dieser Saison noch weniger als sonst schon. Das Alter! Und natürlich auch so ein wenig eine relaxte Einstellung, weil man der neuen Mannschaft einfach Zeit zugestehen musste. Hatte gestern auch keinerlei Ergebniserwartung oder -vorstellung.
Kurz und knapp:
Sascha, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 10:29 (vor 3359 Tagen) @ ergo
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du gegen Darmstadt das große Fingernagelkauen vor Aufregung hattest.
Kurz und knapp:
Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.09.2016, 10:42 (vor 3359 Tagen) @ Sascha
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du gegen Darmstadt das große Fingernagelkauen vor Aufregung hattest.
Fairerweise muss man aber sagen, dass auch das Wolfs- und Freiburgspiel nicht so entspannt war. Zumindest war das mein Empfinden. Da waren in beiden Spielen ordentliche Dämpfer sehr gut möglich, ala dämliches, spätes Standardtor (Freiburg) oder bessere Chancenverwertung (Wolfsburg).
Kurz und knapp:
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 09:09 (vor 3359 Tagen) @ virz3
Das man selbst emotional nicht mehr so "mitgeht" ist natürlich auch dem Erfolg geschuldet. Die Tatsache, dass es immer weniger der gewünschten Spiele gibt, aber eher ein Systemfehler.
Kurz und knapp:
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:11 (vor 3359 Tagen) @ Scherben
Die Spiele kann man mittlerweile aufs Jahr an einer Hand abzählen. Daher wirken sie auch so besonders, wenn es endlich mal wieder so weit ist :D war wirklich schön mal wieder mitzufiebern.
SGG Marianne
war richtig gut
DomJay, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 07:10 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich fand unser Spiel gegen den Titelverteidiger und immerhin ersten der PD richtig gut. Und nebenbei auch sehr wichtig für den ein oder anderen.
Rapha zB kam mir nicht vor wie in seinem ersten CL Spiel gegen ein Topteam. Ganz starkes Spiel und auch das Foul vor der Auswechselung war in meinen Augen richtig und notwendig.
Für Dembélé war das Spiel auch sehr wichtig. Danilo und Varane wären gestern unheimlich stark und er konnte mal merken, dass man auf dem Niveau eben nicht nebenbei den Ball wieder und wieder vorbei legen und überlaufen kann. Wobei ich auch meine, er hätte sich im Verlauf angepasst.
Mario fand ich auch gut, aber evtl braucht der ne Pause? Man merkt einfach, dass es noch nicht 100% Fitness und Leichtigkeit bei ihm hat. Dafür hat er aber gestern immer wieder viel Druck auf den Ballführenden erzeugt. Bei der Auswechslung war er dann entsprechend platt.
Schü war dann als Joker richtig klasse. Er kommt rein und man merkt einfach der will was reißen, der will gewinnen. Auch wenn das sehr früh für eine abschließende Bewertung ist, ich finde dass ihn das von Micki unterscheidet. Micki ist ein feinerer Fußballer und wahrscheinlich wird Schü auch nicht seine Scorrer Werte erreichen. Aber er scheint wirklich jemand zu sein, der in den großen Spielen dann an dem einen Scorrer beteiligt ist.
Und auch wenn es gestern nicht das Fokusspiel für ihn war: Bürki macht sehr viel richtig derzeit. Vor allem am Ball mit hohem Selbstvertrauen und größerer Sicherheit als letzte Saison. Meine Panikattacken bei Rückpässen werden weniger und weniger.
Das hat mir sehr gefallen
DerJungeMitDemBall
, Göttingen, Mittwoch, 28.09.2016, 06:53 (vor 3359 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das war Unbekümmertheit gepaart mit Ungestümheit und hat dem betrachtenden Auge speziell in der ersten Halbzeit eine wahnsinnige Freude bereitet. Es fällt mir auch gar nicht leicht, irgendeinen Spieler bevorzugt zu erwähnen. Die Jungs haben das schon ziemlich gut gemacht und in den ersten 45 Minuten auch ziemlich oft die richtigen Zwischenlinienräume bei den Madrilenen gefunden. Dass das dann streckenweise wild wurde und die Situationen nicht richtig abgeschlossen wurden, kann ich niemandem vorwerfen. Das Unentschieden geht mMn absolut in Ordnung. Tolle Mannschaftsleistung.
Das hat mir sehr gefallen
Taly, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:44 (vor 3359 Tagen) @ DerJungeMitDemBall
Das war Unbekümmertheit gepaart mit Ungestümheit und hat dem betrachtenden Auge speziell in der ersten Halbzeit eine wahnsinnige Freude bereitet. Es fällt mir auch gar nicht leicht, irgendeinen Spieler bevorzugt zu erwähnen. Die Jungs haben das schon ziemlich gut gemacht und in den ersten 45 Minuten auch ziemlich oft die richtigen Zwischenlinienräume bei den Madrilenen gefunden. Dass das dann streckenweise wild wurde und die Situationen nicht richtig abgeschlossen wurden, kann ich niemandem vorwerfen. Das Unentschieden geht mMn absolut in Ordnung. Tolle Mannschaftsleistung.
es fehlt noch die Kaltschnäuzigkeit. Fuss gefiel durch gute Kommentare. Selten eine so positive Moderation gehört. Ja sie waren gut..keine Frage aber geübt werden müssen. STANDARDS^ECKEN UND FREISTÖSSE! Ansonsten geil..bin heiser^^
Das hat mir sehr gefallen
Fisheye, Mittwoch, 28.09.2016, 10:08 (vor 3359 Tagen) @ Taly
Das war Unbekümmertheit gepaart mit Ungestümheit und hat dem betrachtenden Auge speziell in der ersten Halbzeit eine wahnsinnige Freude bereitet. Es fällt mir auch gar nicht leicht, irgendeinen Spieler bevorzugt zu erwähnen. Die Jungs haben das schon ziemlich gut gemacht und in den ersten 45 Minuten auch ziemlich oft die richtigen Zwischenlinienräume bei den Madrilenen gefunden. Dass das dann streckenweise wild wurde und die Situationen nicht richtig abgeschlossen wurden, kann ich niemandem vorwerfen. Das Unentschieden geht mMn absolut in Ordnung. Tolle Mannschaftsleistung.
es fehlt noch die Kaltschnäuzigkeit. Fuss gefiel durch gute Kommentare. Selten eine so positive Moderation gehört. Ja sie waren gut..keine Frage aber geübt werden müssen. STANDARDS^ECKEN UND FREISTÖSSE! Ansonsten geil..bin heiser^^
Wir haben gegen Warschau und Freiburg nach einer Ecke getroffen und gegen Madrid ein Tor durch ein Freistoß erzielt. Gefühlt sind unsere Standards so gut wie seit Jahren nicht mehr
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
nemix, Mittwoch, 28.09.2016, 02:14 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Was war das den bitte für eine bescheidene Schiri Leistung heute?
Klares Handspiel (aus unserem Block außerhalb des 16ers) nicht gepfiffen, im Strafraum wegschubsen ist anscheinend auch akzeptiert mittlerweile und das wir die 1. Gelbe bekommen ist wie gegen Freiburg ein Witz...
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Raducanu, Sassenberg, Mittwoch, 28.09.2016, 08:57 (vor 3359 Tagen) @ nemix
Bis auf Ronaldos Handspiel fande ich die Spielleitung eigentlich sehr gut.
Da ich im Stadion war habe ich zumindest zu den fragwürdigen Situation (Schmelzer/Ronaldo, Gelb/Rot Ramos) nichts sagen da nicht gesehen/wargenommen
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Venceremos, Mittwoch, 28.09.2016, 07:55 (vor 3359 Tagen) @ nemix
Habe ich eigentlich als einziger gedacht bei dem Fallrückzieherversuch von Auba kurz vor dem 2:2 hätte man auch wg gefährlichem Spiel (gegen Ramos) abpfeifen können?
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
QUOTI, DO, Mittwoch, 28.09.2016, 08:29 (vor 3359 Tagen) @ Venceremos
Das Gefühl hatten meine Sitznachbarn und ich auch.
Aber auch keinerlei Proteste der Spanier.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Venceremos, Mittwoch, 28.09.2016, 08:48 (vor 3359 Tagen) @ QUOTI
@CollinasErben sind bei Twitter der Meinung dass man es nicht abpfeifen muss und als regelkonformen Zweikampf werten kann, da Aubas Bein nicht zu hoch war.
"Höchster Punkt" laut Collinas Erben:
![[image]](https://pbs.twimg.com/media/CtZBFCfWcAI1p_u.jpg)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 12:47 (vor 3359 Tagen) @ Venceremos
"Nicht zu hoch" ist auf Kinnhöhe von Dirk Nowitzki zwar so ne Sache, aber man will nicht meckern.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Fair Play, NRW, Mittwoch, 28.09.2016, 12:50 (vor 3359 Tagen) @ Blarry
"Nicht zu hoch" ist auf Kinnhöhe von Dirk Nowitzki zwar so ne Sache, aber man will nicht meckern.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles über der Hüfte als "zu hoch" gilt. Zumindest hat mir das mal ein erfahrener Schiri erzählt, ist aber auch schon etwas her.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Venceremos, Mittwoch, 28.09.2016, 16:03 (vor 3359 Tagen) @ Fair Play
Kommt wohl auch immer darauf an in welchem Abstand das Bein zum Gegner hat. Auf dem Foto ist laut Collinas Erben der kürzeste Abstand in der Situation festgehalten.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Venceremos, Mittwoch, 28.09.2016, 08:26 (vor 3359 Tagen) @ Venceremos
Absolut nicht. Im Stadion habe ich gestern das gleiche befürchtet kurz bevor der Hammer von Schürrle einschlug.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 06:49 (vor 3359 Tagen) @ nemix
Das Handspiel war klar, aber sonst sah ich eine starke Leistung des Schiedsrichters. Wie Schmelzer Bale da rasierte, war nunmal hart und bei Ramos hat er dann sofort beim zweiten Foul die Karte gezückt. Und wer da einen Elfer will, der kann Real auch mindestens einen geben: in der Szene in der Schmelzer Ronaldo bei einer Flanke bearbeitet.
Er liess auch viel laufen und beim Abseits ging auch alles auf. Für mich eine 2.5.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Bastinho, Hannover, Mittwoch, 28.09.2016, 07:06 (vor 3359 Tagen) @ Didi
Wie bewertest Du denn die Szene, in der Ronaldo gegen Schmelzer 2x nachtritt? Außerdem hätte Ramos in der Schlussszene zwingend gelbrot sehen müssen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Mittwoch, 28.09.2016, 07:43 (vor 3359 Tagen) @ Bastinho
Also wenn ich sehe, was ein Schiedsrichter grundsätzlich so verkacken kann, indem er etwa ein klares Abseitstor gibt, falsche Elfmeter pfeift oder mit einer kleinlichen und / oder inkonsequenten Art ein Spiel kaputt macht, dann fand ich die gestrige Leistung absolut in Ordnung. Auch wenn man über einzelne Szenen immer diskutieren kann, dies aber am besten mit möglichst wenig Vereinsbrille.
Ronaldo gegen Schmelzer hat er wohl schlicht übersehen, wobei mir persönlich ja scheint, dass grosse Vereine und Spieler immer einen kleinen Bonus haben, der BVB davon mittlerweile auch ganz gut davon profitiert.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
dnb, Freiburg, Mittwoch, 28.09.2016, 07:31 (vor 3359 Tagen) @ Bastinho
Erstes kann man übersehen, zweiteres ist der viel gerühmte Ermessensspielraum und kann ich nachvollziehen. Allerdings darf er dann natürlich auch keine gelbe Aubameyang geben - obwohl, Auba hat auch ziemlich drum gebettelt...
Pressekonferenz nach dem Spiel
Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Mittwoch, 28.09.2016, 00:59 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
mit einigen interessanten Nachbetrachtungen zum Spiel, zum Schü, zur Auswechslung (offensichtlich haben Mario und Rapha zu oft die gleichen Räume bespielt), und zur Frage, ob das Spiel einen Bruch nach der Auswechslung von Mario bekommen habe. BVB Total via YouTube
Bei Thomas hat man immer das Gefühl, dass sich jeder Fragesteller in den PKs ernstgenommen fühlen darf, weil er immer versucht, jedem eine fundierte und ausführliche Antwort zu geben. Mir gefällt sowas. Das ist auch der Grund, dass man schon gleich zu Anfang seiner PKs vor einem Jahr lesen konnte, wie die Journalisten förmlich an seinen Lippen hingen und seinen Ausführungen gerne und gespannt lauschten.
Geht's Ginter gut?
Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 28.09.2016, 07:59 (vor 3359 Tagen) @ Stand By Your Men
Habe in der PK nichts dazu gehört. Er hatte sich ja in der 2. HZ an den Oberschenkel gefasst aber dann weitergespielt. Schürrle sah auch angeschlagen aus bevor er das Tor machte.
Shinji
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 28.09.2016, 00:29 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
War er nun zum wiederholten Male nicht im Kader?
Brutal, wie breit der Kader ist. Und Reus kommt ja auch irgendwann wieder.
Shinji
Chill-Instructor, Mittwoch, 28.09.2016, 00:38 (vor 3360 Tagen) @ Chill-Instructor
Nein. Shinji war zum ersten Mal nicht im Kader.
EDIT: Ok, gegen Leipzig war er auch nicht dabei. Allerdings wegen einer Verletzung.
Shinji
DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 28.09.2016, 00:44 (vor 3360 Tagen) @ Nolte
Nein. Shinji war zum ersten Mal nicht im Kader.
EDIT: Ok, gegen Leipzig war er auch nicht dabei. Allerdings wegen einer Verletzung.
Kein Shinji im Kader, keine 3 Punkte. Hoffentlich erkennt auch Tuchel das! ;-)
Sehr gut
MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:20 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Super Spiel von unserer jungen Truppe. Fest steht zwar auch, dass sich REAL im Vergleich zu uns nicht abmühen musste, aber trotzdem bin ich mit dem Punkt mehr als zufreiden. Eine junge Truppe gegen die erfolgreichste Mannschaft der Welt. Wahnsinn.
Dass unsere Mannschaft noch lernen muss ist klar, aber auf welchem Niveau die bereits ist: Wahnsinn.
Sehr gut
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:36 (vor 3360 Tagen) @ MauriciusQ
Super Spiel von unserer jungen Truppe. Fest steht zwar auch, dass sich REAL im Vergleich zu uns nicht abmühen musste, aber trotzdem bin ich mit dem Punkt mehr als zufreiden. Eine junge Truppe gegen die erfolgreichste Mannschaft der Welt. Wahnsinn.
Dass unsere Mannschaft noch lernen muss ist klar, aber auf welchem Niveau die bereits ist: Wahnsinn.
Dass sich Real nicht mühen musste, finde ich nicht. Die hatten zum Teil Glück, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben und trotz des Fehlers beim 1:1, hatten die einen sehr guten TW. Liegt aber auch daran, dass Real eben nur mit 7-8 Mann verteidigt. Teilweise kamen die mit dem Tempo nicht klar, haben wir leider nicht gut nutzen können. Beim 1:2 haben Pischu und vor allem Ginter gepennt, ansonsten aber sehr solide verteidigt gegen die wohl beste Offensive nach Barca. Die Mannschaft ist auf jeden Fall weiter als erwartet, muss aber auch noch viel lernen. Wie hier schon erwähnt wurde, hat uns die Breite im Kader heute den Punkt gerettet. Schon Wahnsinn, was wir von der Bank bringen können.Wir werden mit dieser Truppe noch sehr viel Spaß haben.
Sehr gut
Knolli, Mittwoch, 28.09.2016, 00:42 (vor 3360 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Ohne Scheiß: Als Schürrle zur Einwechslung eingeblendet wurde, war mein Gedanke "Stiiiimmt, den haben wir ja auch noch!". Wahnsinn.
Noten
ramondub, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 00:16 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mega intensives Spiel, hat echt das Zeug zum Klassiker. Wir Spielen gegen die immer gut!
Meine Noten:
Bürki 2
Schmelzer 3
Ginter 2
Sokratis 3
Pischu 2,5
Weigl 1,5
Castro 1,5
Guerreiro 3
Götze 2
Dembélé 2
Aubameyang 2,5
Schürrle 2,5
Pulisic 2
Mor -
Noten
Flemm, Mittwoch, 28.09.2016, 00:23 (vor 3360 Tagen) @ ramondub
Ginter eine 2?
Madrid hat ihn doch eigentlich die ganze Zeit in Ruhe aufbauen lassen. Trotzdem war gefühlt jeder Pass, der nach vorne gespielt wurde, ein Fehlpass. Bartra hätte diese Räume um Welten besser genutzt (wahrscheinlich hätte real ihm diese jedoch nicht in der Form angeboten)
Auch defensiv war Ginter nicht immer wirklich sattelfest. Mit einer 4 ist er noch gut bedient
Noten
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 01:23 (vor 3360 Tagen) @ Flemm
Trotzdem war gefühlt jeder Pass, der nach vorne gespielt wurde, ein Fehlpass.
104 Passversuche, 12 Fehlpässe, macht eine Passquote von 88%. Gefühlt solltest Du eventuell zum Neurologen, wenn Du derartige Wahrnehmungen beobachtest. ;)
Bartra hätte diese Räume um Welten besser genutzt (wahrscheinlich hätte real ihm diese jedoch nicht in der Form angeboten)
Bist Du gerade ernsthaft über "hätte wäre wenn" direkt zum Selbstwiderlegen Deiner eigenen These gewechselt? :P
Auch defensiv war Ginter nicht immer wirklich sattelfest.
67% gewonnene Zweikämpfe. Hrm. Zum Quervergleich: Sokratis 50%, Sergio Ramos 14% (!), nur Varane ragte heute mit 83% hinaus und hat auch sonst ein Spitzenspiel geliefert.
Noten
Flemm, Mittwoch, 28.09.2016, 11:06 (vor 3359 Tagen) @ Blarry
Habe mich gerade gefragt, wie man so einen Schwachsinn verzapfen kann. Dann habe ich gesehen, dass dein Post mitten in der Nacht kam. Dir sei verziehen!
Noten
Blarry, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 12:52 (vor 3359 Tagen) @ Flemm
Du hast Recht, Zahlen sind scheiße. Deine Gefühle sind sachlich vollkommen korrekt.
Noten
Flemm, Mittwoch, 28.09.2016, 16:38 (vor 3359 Tagen) @ Blarry
Die angekommenen Pässe nach vorne an der Gesamtpassquote zu messen ist nunmal leider sinnlos.
Ebenso wie defensive Instabilität mit einer guten Zweikampfquote zu widerlegen.
Aber das ist nunmal das Problem, an den vielen erhältlichen Statistiken. Die meisten verstehen eben nicht, wie die einzelnen Werte einzuordnen sind.
Noten
ramondub, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 12:09 (vor 3359 Tagen) @ Flemm
Bei dir läufts morgens aber auch nicht besser :)
Noten
micha87, bei Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 04:33 (vor 3359 Tagen) @ Blarry
Trotzdem war gefühlt jeder Pass, der nach vorne gespielt wurde, ein Fehlpass.
104 Passversuche, 12 Fehlpässe, macht eine Passquote von 88%. Gefühlt solltest Du eventuell zum Neurologen, wenn Du derartige Wahrnehmungen beobachtest. ;)
Bartra hätte diese Räume um Welten besser genutzt (wahrscheinlich hätte real ihm diese jedoch nicht in der Form angeboten)
Bist Du gerade ernsthaft über "hätte wäre wenn" direkt zum Selbstwiderlegen Deiner eigenen These gewechselt? :P
Auch defensiv war Ginter nicht immer wirklich sattelfest.
67% gewonnene Zweikämpfe. Hrm. Zum Quervergleich: Sokratis 50%, Sergio Ramos 14% (!), nur Varane ragte heute mit 83% hinaus und hat auch sonst ein Spitzenspiel geliefert.
+1 Manch einer sollte mal seine eigenen "Leistungen" hinterfragen die er hier abliefert, das nimmt schon abenteuerliche Züge an wie unsere Verteidigung oder einzelne Spieler reihenweise schlecht geredet werden. Klar hätte Real auch gegen uns gewinnen können, aber ein 2:2 ist ein super Ergebnis, auch wenn die nicht ihren besten Tag hatten. Das wir die in puncto Ballbesitz aber derartig im Griff hatten ist mal eine Ansage. Die werden zeitweise überlegt haben ob sie hier gegen Barca-Like in schwarzgelb spielen.
Noten
ramondub, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 00:26 (vor 3360 Tagen) @ Flemm
Keiner der da heute auf dem Platz stand hat eine 4 verdient.
Im Vorfeld hatte ich voll die Sorge ob Ginter hält, aber ich finde er hat das im Spielaufbau gut gemacht, und viele Bälle gewonnen. Oft mit viel Tempo, so dass Pässe von ihm nicht immer ankamen. Aber er hat ja auch keine 1 bekommen. 4? Nie im Leben. Bei ner 3 könnte ich mich mit dir einigen, aber nix negatives.
Noten
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 00:41 (vor 3360 Tagen) @ ramondub
Ginter braucht auch Spielpraxis. Er hat das heute auf jeden Fall gut gemacht.
Er ist auch noch extrem jung und der Gegner war heute nunmal auch Real Madrid.
Ich bin froh das wir ihn haben.
Noten
Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:40 (vor 3360 Tagen) @ ramondub
Keiner der da heute auf dem Platz stand hat eine 4 verdient.
Im Vorfeld hatte ich voll die Sorge ob Ginter hält, aber ich finde er hat das im Spielaufbau gut gemacht, und viele Bälle gewonnen. Oft mit viel Tempo, so dass Pässe von ihm nicht immer ankamen. Aber er hat ja auch keine 1 bekommen. 4? Nie im Leben. Bei ner 3 könnte ich mich mit dir einigen, aber nix negatives.
Naja, beim 1:2 hat er mit Pischu aber ganz schön geschlafen. Sowas muss man besser verteidigen. Ne 4 wäre zwar hart, aber ne 2 auch zu gut bewertet.
Noten
Micha, Düsseldorf, Mittwoch, 28.09.2016, 07:45 (vor 3359 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht
Beim 1:2 hat Dembele geschlafen, im TV Bild sah man wie Pizszu ihn rausscheuchte um die kurze Ecke zuzustellen. Da fehlte dann eine Sekunde um Ronaldo bei der Flanke zu behindern.
hochglanzspiel
DJZigzag, Mittwoch, 28.09.2016, 00:08 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Geiles Spiel gegen eine Welttruppe, ich finde man sah dass Real jetzt schon Kraft spart für das Frühjahr 17. Wenn die wollen wird es gefährlich , siehe zb Ende HZ 1.
Sie merken sofort wenn der Gegner schwächelt und sind abgefitscht ohne Ende.Dazu war die Abwehr krass von Ihnen
Trotzdem haben wir sie so gescheucht und ein 2:2 in nem geilen Spiel geholt. Und so viele Chancen gehabt Wir sind schlagkräftig und kommen durch vor das Gegnertor.Selbst gegen Ramos Varane und co
Die Kaderbreite hat heute das 2:2 verursacht, dieses Tor hätten wir früher nicht mehr geschossen gegen so einen Gegner
Geiler CL Abend weiter gehts bei den Pillen
@Ultras
HansA, Nähe Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 23:51 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Danke für den Verzicht auf den "Singsang". Hat heute Spaß gemacht auch wenn der Funke nicht
Immer übersprang.
@Ultras
BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 01:14 (vor 3360 Tagen) @ HansA
Kein Sing-Sang? Hab ich was verpasst?
Stimmung war ok, mehr aber auch nicht. Champions League Atmosphäre kam nur kurzzeitig mal nach dem 2-2 auf, aber ansonsten kein großer Unterschied zu nem Standard Buli-Kick meiner Meinung nach. Mitmachquote auf der Süd beschränkte sich größten Teils auch wieder nur auf Block Drölf.
Freue mich schon auf das Pokal Spiel, wo endlich wieder "Frischfleisch" auf der Süd ist, da geht stimmungsmäßig meistens mehr als bei (vielen) gesättigten DKlern :)
@Ultras
yellowmarianne, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:17 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Natürlich war das gestern kein Hexenkessel oder ein Abend an dem man sich noch lange erinnern wird..aber angesicht der sonstigen Stimmung in letzter Zeit bin ich schon zufrieden gewesen. Und dann kann man auch mal loben, wenn es wieder mehr um das Spiel als um das Absingen von Playlists geht wie in der Liga.
SGG Marianne
@Ultras
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 08:08 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Freue mich schon auf das Pokal Spiel, wo endlich wieder "Frischfleisch" auf der Süd ist, da geht stimmungsmäßig meistens mehr als bei (vielen) gesättigten DKlern :)
Die These wartet auch schon länger auf ihren Beweis.
Ansonsten war es doch sehr schön spielbezogen. Als es etwas auf dem Platz lahmte konnte man außerhalb von drölf ja quasi ne Stecknadel fallen hören.
Wenigstens ist der Funke dann vom Spiel aufs Publikum gesprungen.
@Ultras
stfn84, Köln, Mittwoch, 28.09.2016, 09:13 (vor 3359 Tagen) @ Weeman
100.000e stehen vor den Toren des Westfalenstadions und wollen rein. Endlich wieder spielbezogene Unterstützung, egal bei welchem Gegner! Endlich nicht mehr dieses unterjochen der echten Fans durch die bösen DK-Inhaber!
Gegen Union Berlin wird das Dach abfliegen!
@Ultras
BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 09:23 (vor 3359 Tagen) @ stfn84
Schöne Übertreibung, aber ich habe nirgends verallgemeinert. Ist halt mein Eindruck aus den letzten Pokal Spielen bei uns.
@Ultras
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 09:26 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Ernst gemeinte Frage:
Haben bei DFB-Pokalspielen oder bei Cl-Spielen relativ gesehen mehr Leute ne Option auf Süd?
@Ultras
BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 09:31 (vor 3359 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 09:35
EDIT: Frage falsch verstanden, sorry :)
@Ultras
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 09:33 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Beim DFB-Pokal schon, da hier nicht alle Ihre Option bei der DK ziehen. Bei der CL eher weniger aufgrund der "halbierten" Südtribüne durch Sitzplätze.
Deswegen hab ich das Wort "relativ" benutzt.
@Ultras
BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 09:36 (vor 3359 Tagen) @ Weeman
Hatte die Frage falsch verstanden, sorry. :)
@Ultras
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:19 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Wieviel beim Frischfleisch auf der Süd geht hat beim Supercup gesehen. Da geht Totenstille. ;)
@Ultras
dnb, Freiburg, Mittwoch, 28.09.2016, 07:33 (vor 3359 Tagen) @ Talentförderer
Du erwartest beim Kommerzcup ernsthaft gute Stimmung? So ganz ohne aktive Fanszene? Das ist ne Familienveranstaltung... Da vergleichst Du Erbsen mit Bohnen.
@Ultras
BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 01:21 (vor 3360 Tagen) @ BlackAndYellow
Schwachsinn! Erste Hälfte war super. 2. Hälfte das letzte Drittel auch super. Das war keine durchschnitliche Stimmungsleistung. Lasst euch nicht verarschen.
@Ultras
Matze09, Mittwoch, 28.09.2016, 14:15 (vor 3359 Tagen) @ BeefSG
Schwachsinn! Erste Hälfte war super. 2. Hälfte das letzte Drittel auch super. Das war keine durchschnitliche Stimmungsleistung. Lasst euch nicht verarschen.
Seh ich fast genauso. 1. Halbzeit war top, aber und das war schon immer so, ist auch spielbezogen.
In der ersten Halbzeit haben wir sehr viele gute Aktionen gehabt, wodurch die Zuschauer meiner Meinung nach auch aktiver wurden. 2. Halbzeit war die Luft bei der Mannschaft und Fans etwas raus. Ein guter CL Abend, mehr aber auch nicht ;)
@Ultras
istar, Mittwoch, 28.09.2016, 06:10 (vor 3359 Tagen) @ BeefSG
Schwachsinn! Erste Hälfte war super. 2. Hälfte das letzte Drittel auch super. Das war keine durchschnitliche Stimmungsleistung. Lasst euch nicht verarschen.
Seh ich genauso.
@Ultras
Pellegrino, Bierhauptstadt, Mittwoch, 28.09.2016, 01:51 (vor 3360 Tagen) @ BeefSG
Schwachsinn! Erste Hälfte war super. 2. Hälfte das letzte Drittel auch super. Das war keine durchschnitliche Stimmungsleistung. Lasst euch nicht verarschen.
Schwachsinn! Das war heute bis auf wenige Ausnahmen mittelmäßig!
@Ultras
BlackAndYellow, Mittwoch, 28.09.2016, 01:28 (vor 3360 Tagen) @ BeefSG
Schlimm genug, wenn das mittlerweile schon als gute Stimmung eingestuft wird. Da sieht man mal, wie niedrig die Ansprüche an die Stimmung mittlerweile sind.
@Ultras
BeefSG, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:29 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Schlimm genug, wenn das mittlerweile schon als gute Stimmung eingestuft wird. Da sieht man mal, wie niedrig die Ansprüche an die Stimmung mittlerweile sind.
Ich schraube in den angesprochenen Phasen auf gut zurück. Aber mittelmäßig war das nicht.
Nun hat das Spiel jeder von nem anderen Standort aus beurteilt. Je nachdem wo man im Stadion sitzt oder wo durch die Fernsehsender die Mikros hingestellt werden, geht einiges an Lautstärke verloren.
Ich möchte mal gerne wissen mit welchen Spielen Ihr die Stimmung teilweise vergleicht.
@Ultras
referent, Krefeld, Mittwoch, 28.09.2016, 14:08 (vor 3359 Tagen) @ BeefSG
Also verglichen mit Freiburg zuletzt, war die Stimmung gestern auf das ganze Spiel gesehen schlechter, betrachtet aus Block Drölf (beide Spiele)
@Ultras
Andre3000, Heidelberg, Mittwoch, 28.09.2016, 07:25 (vor 3359 Tagen) @ BlackAndYellow
Ich fand die Stimmung auch nicht überragend aber ok.Wenn ich dran denke wie die Stimmung gegen S04 oder gegen den FCB ist,dann war das gestern solide mehr nicht.
@Ultras
dnb, Freiburg, Mittwoch, 28.09.2016, 07:37 (vor 3359 Tagen) @ Andre3000
War ja auch nur CL und nur mal wieder Real Madrid *gähn* was willste da erwarten?
@Ultras
Gundi, Mittwoch, 28.09.2016, 14:26 (vor 3359 Tagen) @ dnb
Wenn der Anspruch ist (auch des Forums) Real Madrid offensiv zu ueberlaufen und dies nicht gelingt, kein Wunder das die Stimmung leidet ;)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Born-to-run, Dienstag, 27.09.2016, 23:49 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Born-to-run, Dienstag, 27.09.2016, 23:53
Finde das war ein richtig gutes Spiel von unseren Jungs. Zwar mit nem kleinen Hänger Mitte der 2.HZ, der uns dann auch leider das 1-2 eingebracht hat. Mit der Einwechslung von Pulisic ist dann aber nochmal richtig Schwung herein gekommen, der durch den Schürrle-Hammer schließlich auch belohnt wurde.
Ein Manko, dass ich bei uns (zumindest auf so einem hohen Niveau wie heute) beobachte ist eine gewisse Kopfballschwäche, was sich sowohl offensiv wie auch defensiv bemerkbar macht. Offensiv können wir uns da gegen solide IV kaum mal durchsetzen, weswegen auch viele Eckbälle + Freistoßflanken wirkungslos verpuffen. Defensiv bekommen ich hingegen bei fast jeder Flanke die in unseren Strafraum segelt einen ziemlich hohen Puls. Da waren wir mit einem in Topform befindlichen Duo Subotic/Hummels vor 2-3 Jahren noch deutlich besser aufgestellt, die hinten in solchen Situationen nur selten haben was anbrennen lassen und auch im gegnerischen Strafraum bei Standards eine deutlich höhere Alarmstufe ausgelöst hatten, als das aktuell der Fall ist. Bartra vermag ich da noch nicht so richtig einschätzen, aber sowohl Ginter als auch Manni haben mich in diesem Punkt noch nicht so richtig überzeugt. Matze hat durchaus starke Momente im Spielaufbau, aber defensiv speziell bei hohen Bällen "wackelt" er mir zu oft.
Vorne ist es hingegen schon toll, was wir da für Optionen haben über Einwechslungen nochmal frische Impulse zu setzen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
, Dienstag, 27.09.2016, 23:46 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Alter, hier hagelts aber stellenweise faustdick. Was für ein geiles Spiel, was für eine geile Mannschaft – und das Ende ist wohl noch nicht mal in Sicht. Mich hat das heute wirklich glücklich gemacht. Wem das nicht mehr reicht, den verstehe ich einfach nicht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
A.Lincoln, Neheim, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich fand das Spiel unserer Truppe heute super. Am Ende ist es auch einfach ein bisschen unglücklich nicht als Sieger vom Platz zu gehen. Großes Lob an die jungen Spieler die reingekommen sind, haben nochmal richtig Dampf gemacht. Schürrle mit tollem Abschluss. Ich finde man merkt aber schon, wenn Götze raus ist und Dembele und Schürrle auf den Außen auf dem Platz stehen, dass eine gewisse Ballsicherheit und Kombinationsfähigkeit abhanden kommt. Trotzdem hat sich der Wechsel ja ausgezahlt. Navas ist für mich auch ein Phänomen, patzt beim Freistoß und hält teilweise reaktionsschnell verdeckte Schüsse :D Nein, ich bin zufrieden und hatte großen Spaß den Jungs heute zuzusehen!
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
tobinho91, Mittwoch, 28.09.2016, 00:35 (vor 3360 Tagen) @ A.Lincoln
bearbeitet von tobinho91, Mittwoch, 28.09.2016, 00:40
Starkes Spiel unserer Jungs! Phasenweise Real Madrid komplett kontrolliert, wie auch aus den Interviews herauszuhören war verlor man Mitte der 2. Hz jedoch diese Kontrolle und gab das Spiel für 20 Minuten aus der Hand. Dann fällt das 2:1, was sich abgezeichnet hat und für mich war das Spiel ehrlich gesagt auch gelaufen. Dann aber nochmal zurück zu kommen spricht klar für die Mannschaft, zumal ja noch weitere Chancen da waren!
Durch die Herausnahme von Götze und Gurrero ging meiner Meinung nach dennoch einiges an Ballsicherheit verloren und ich hätte es nicht genau so getan. Im Nachhinhein Schürrle aber mit dem goldenen Tor, Mor hat nochmal frischen Wind gebracht und Pulisic sowieso. Der Junge begeistert mich mit seinem Auftreten in den letzten Wochen! Dazu konnte man sowohl Götze als auch Gurrero schon anmerken dass sie dem Tempo der ersten Hälfte etwas Tribut zollen mussten.
Das 1:1 geht für mich klar auf Papa´s Kappe da er da niemals rausrücken darf. Pisczeck ist da, wenn Papa rauskommt, muss er den Ball auch klären. Stattdessen spielt Real den Ball genau in das Loch, welches Papa durch seine Aktion aufgemacht hat und der Angriff kann auf rechts verlagert werden.
Ginter hat das finde ich dagegen heute defensiv wie auch im Aufbau gut gemacht, auch wenn er beim 1:2 auch nicht gut aussieht aber da ist er sicher das letzte Glied in der Kette.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
DJZigzag, Mittwoch, 28.09.2016, 00:57 (vor 3360 Tagen) @ tobinho91
Sehe ich anders beim 0:1real stand aus stadionsicht kurz mit 5 offensiven gegen 2 verteidigern in der vorwärtsbewegung unser mf stand zu hoch und war zu wenig abgesichert. Als Gleichzahl hergestellt war war der Ball schon drin.Aus Sstadionsichtweise beschrieben ohne TV Bilder gesehen zu haben
BVB-Jacke Duisburg HBF
Lars1988, Dienstag, 27.09.2016, 23:24 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hey,
Ich wollte keinen extra Thread aufmachen und denke, dass es hier am besten passt:
Ich habe heute am Duisburger Hauptbahnhof eine BVB-Jacke gefunden, die höchstwahrscheinlich ein Stadionbesucher auf dem HINWEG dort vergessen hat. Wer also etwas vermisst kann sich gerne bei mir melden.
Aufgrund meiner kurzen Umstiegszeit war ein Besuch beim Fundbüro nichtmehr möglich, so dass dies morgen nachgeholt wird.
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
http://www.reviersport.de/339261---kommentar-bvb-fuer-hoechste-aufgaben-geruestet.html
Ohne bislang das Spiel gesehen zu haben bin ich stolz auf die Leistung unserer jungen Truppe und dankbar, dankbar, DANKBAR, dass wir den Thomas als Trainer haben.
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:18 (vor 3360 Tagen) @ Stand By Your Men
stimmt, ansonsten hätten wir jetzt Weinzierl und Tuchel würde auf Schalke rumturnen :) ((unter der Prämisse, dass kloppo später gegangen wäre))
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 27.09.2016, 23:38 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
stimmt, ansonsten hätten wir jetzt Weinzierl und Tuchel hätte auf Schalke rumgeturnt und wäre bereits entlassen worden
Ich hab das mal korrigiert
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
Stand By Your Men, In the Southern Wild West, Dienstag, 27.09.2016, 23:32 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
stimmt, ansonsten hätten wir jetzt Weinzierl und Tuchel würde auf Schalke rumturnen :) ((unter der Prämisse, dass kloppo später gegangen wäre))
Nicht auszudenken!!
Ich habs vor einem Jahr oder so schon mal gepostet (damals als Vermutung), dass Kloppo erst dann seinen Rücktritt bekanntgegeben hat, als sein Nachfolger feststand, bzw. er mit Thomas Tuchel seinen BVB in guten Händen wusste. Mittlerweile bin ich mir 100% sicher, dass es so ablief.
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
Taly, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:49 (vor 3359 Tagen) @ Stand By Your Men
stimmt, ansonsten hätten wir jetzt Weinzierl und Tuchel würde auf Schalke rumturnen :) ((unter der Prämisse, dass kloppo später gegangen wäre))
Nicht auszudenken!!Ich habs vor einem Jahr oder so schon mal gepostet (damals als Vermutung), dass Kloppo erst dann seinen Rücktritt bekanntgegeben hat, als sein Nachfolger feststand, bzw. er mit Thomas Tuchel seinen BVB in guten Händen wusste. Mittlerweile bin ich mir 100% sicher, dass es so ablief.
Natürlich lief es so ab und Tuchel hat jetzt SEINE Mannschaft die er auch nicht einfach mal wieder so verlässt nur weil Real oder Byern anklopfen. TT hat seine komplette Familie in Dortmund wohnen. Seine Töchter sind 5 und 4. Das hört sich nicht nach einem kurzen 2 oder 3 jährigen Engagement an. Ich hoffe, er bleibt sehr lange und kann diese Mannschaft formen wie der Pep sein Barca.^^
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:34 (vor 3360 Tagen) @ Stand By Your Men
Man weiß ja auch nicht, was Weinzierl hier angestellt hätte, aber er wäre der logische Nachfolger gewesen, wenn Tuchel wo auch immer schon unterschrieben hätte
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
hanno29, Dienstag, 27.09.2016, 23:20 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Isst der wenigsten Currywurst mit ordentlich Pommes dazu?
Dann wäre er die bessere Wahl gewesen.
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:21 (vor 3360 Tagen) @ Lawrence
schaut nicht danach aus...
Kommentar Reviersport: Der BVB ist für höchste Aufgaben gerüstet
Stand By Your Men, Dienstag, 27.09.2016, 23:17 (vor 3360 Tagen) @ Stand By Your Men
Er ist sogar an der Linie richtig mitgegangen teilweise. Und das obwohl er wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt. ;-)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Mit ein wenig Glück schießen wir die heute aus dem Stadion.
Das ist das einzige worüber man enttäuscht sein kann.
Sonst richtig Top.
Kroos meint gerade: Für unseren Geschmack hatten wir zu wenig Ballbesitz.
Das heißt für mich: Wir hätten gerne, konnten aber nicht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Mar7tin, CB, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ Lawrence
Mit ein wenig Glück schießen wir die heute aus dem Stadion.
Nimm mal weniger Alkohol zu dir. Das Spiel war auf absoluter Augenhöhe. Darauf kann man Stolz sein.
Freiburg hätten wir mit etwas mehr Glück aus dem Stadion geschossen. Aber doch nicht heute!
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Mar7tin, Dienstag, 27.09.2016, 23:31 (vor 3360 Tagen) @ Mar7tin
Isch trinke gar keine Alkohol.
Soll nicht so gesundheitsförderlich sein.
Schießen wir heute das erste Tor gewinnt das Ding eine ganz andere Dynamik und dann, das behaupte ich jetzt einfach mal wäre heute auch ein 3:0 drin gewesen. Was gegen Real durchaus aus dem Stadion schießen ist.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:18 (vor 3359 Tagen) @ Lawrence
Aber soviele hochkarätige Torschüsse waren da meiner Meinung nach gar nicht bei. Viele Schüsse aus der zweiten Reihe auf die Zuschauerränge. ;)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Didi, Schweiz, Dienstag, 27.09.2016, 23:13 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Starker Auftritt und ich fand echt jeden Spieler erfreulich gut. Erstaunlich nur die Tatsache, wie systematisch Real nach einer Führung den Rückwärtsgang einlegt. Da war ab der 75. Minute ja echt klar, dass wir zumindest sehr nahe an den Ausgleich kommen werden, so passiv wie die dann spielten.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Professor-van-Dusen, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:46 (vor 3360 Tagen) @ Didi
Hab ich genau so gesehen. Die wollten das heute im Schongang durchbringen und wurden für ihre Passivität nach den Führungen bestraft. Aber auch einfach ganz viel Licht und nur wenige Schatten beim BVB.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
, Dienstag, 27.09.2016, 23:13 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Er war offensichtlich nicht in der Robben-Schule!
Ronaldo sähe Rot hätte er den sterbenden Schwan gespielt. Scheiß Sportsgeist!
Ronaldos Handspiel !!!
Kayldall, Luxemburg, Mittwoch, 28.09.2016, 17:40 (vor 3359 Tagen) @ Pa1n
Nicht zu vergessen, Ronaldo hat bereits in Hälfte eins Aubameyangs Freistoss mit ausgestrecktem Arm nach unten gehauen, so dass der Ball aufspringt auf dem Rasen und komplett an Kraft verliert.Dafür gab es nichts, da der Schiri angelegter Arm zeigt, was es sicher nicht war.Wer den Arm ausstreckt und mit voller Absicht nach dem Ball schlägt, da könnte man dann auch mal zur Entscheidung kommen direkt rot zu zeigen.
Na gut, aufregen bringt ja eh nix, wir wissen ja bereits dass wir in der Liga und im Pokal regelmäßig benachteiligt werden, da alle für Bayern pfeiffen und jetzt geht es in der CL genauso weiter.
Der BVB hat ein tolles Spiel abgeliefert, aber die Spieler wurden mal wieder nicht für ihre Mühe belohnt, das finde ich schade aber in der Gruppenphase sind wir ja gut dabei mit den bisher 4 Punkten und jetzt mal sehen was gegen Sporting so geht.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:17 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Hm verstehe ich nicht! Nur weil ronaldo ihn getreten hat kann er kein schlechtes Spiel gemacht haben?
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Dienstag, 27.09.2016, 23:18 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Hm verstehe ich nicht! Nur weil ronaldo ihn getreten hat kann er kein schlechtes Spiel gemacht haben?
Ich versteh allgemein nicht, warum er von vielen hier als schlechtester Spieler gesehen wird.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:20 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Vielleicht weil seine Seite heute immer offen war und er absolt 0 Gefahr nach vorne gebracht hat?
Keiner will hier was gegen den Spieler im allgemeinen sagen, aber HEUTE war das sehr dürftig. Wenn er klasse spielt wird es doch auch erwähnt
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:07 (vor 3359 Tagen) @ Timpleton
Mag daran liegen dass er wiederholt keine Defensivunterstüttung durch Vorderleute bekommen hat, gestern mal wieder in Form von Guerreiro. ;) Weigl ist bisher auch nicht gerade das Paradebeispiel für Defensivarbeit.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Flankengott
, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 08:15 (vor 3359 Tagen) @ Talentförderer
Mag daran liegen dass er wiederholt keine Defensivunterstüttung durch Vorderleute bekommen hat, gestern mal wieder in Form von Guerreiro. ;) Weigl ist bisher auch nicht gerade das Paradebeispiel für Defensivarbeit.
Also das musst du mir nun aber bitte erklären.....
Schmelle hat gestern nichts nach vorne gebracht (okay muss auch vielleicht nicht sein gegen Madrid) und seine Seite war oftmals leider in diversen Szenen komplett offen...
Wie soll die Unterstützung aussehen ? Soll jemand der anderen Spieler 93 Minuten lang LV spielen ???
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 12:58 (vor 3359 Tagen) @ Flankengott
Nein, Guerreiro soll nicht wie Falschgeld im Zentrum rumrennen, sondern Schmelzer absichern wenn Schmelzer nach vorne geht. ;)
Im übrigen ist das - wie bereits letzte Hinrunde - dem derzeitigen Spielstil geschuldet, bei dem die Außenverteidiger sehr hochstehen. Da gibt es nunnal zwangsweise Löcher auf den außen.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Smeller, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 23:38 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Schmelzer wird hier immer als Bundesligaspieler betitelt, der allenfalls über dem Durchschnitt ist und soll jetzt auf einmal Bale, der einer der besten Spieler der Welt ist, alleine verteidigen und noch etwas nach vorne machen. Bei solch unqualifizierten Äußerungen platzt einem hier fast die Hutschnur.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Taly, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:54 (vor 3359 Tagen) @ Smeller
Schmelzer wird hier immer als Bundesligaspieler betitelt, der allenfalls über dem Durchschnitt ist und soll jetzt auf einmal Bale, der einer der besten Spieler der Welt ist, alleine verteidigen und noch etwas nach vorne machen. Bei solch unqualifizierten Äußerungen platzt einem hier fast die Hutschnur.
Schmelle war großartig und wir wussten dass mit so vielen Spielern noch was hinken kann. Aber...er hätte mit Gelb raus gemusst. Raffa dann auf Links und Götze drin lassen. Mor hätte nicht sein müssen.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Knolli, Dienstag, 27.09.2016, 23:42 (vor 3360 Tagen) @ Smeller
Einfach nicht drauf anspringen.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Mar7tin, CB, Dienstag, 27.09.2016, 23:24 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Ach auf einmal...
Schmelzer hat heute für seine Verhältnisse richtig gut gespielt.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:31 (vor 3360 Tagen) @ Mar7tin
Wie auf einmal? Wenn er gut spielt lobt man ihn auch. Das kommt aber leider nicht so oft vor.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Dienstag, 27.09.2016, 23:34 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Wie auf einmal? Wenn er gut spielt lobt man ihn auch. Das kommt aber leider nicht so oft vor.
Schmelzer spielt sehr oft gut und bekommt nicht die nötige Anerkennung dafür.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:38 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Da kann ich doch aber nichts für. Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von ihm, weil er nach vorne nichts bringt. Aber wenn er gut spielt sage ich das doch auch.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Dienstag, 27.09.2016, 23:40 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Da kann ich doch aber nichts für. Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von ihm, weil er nach vorne nichts bringt. Aber wenn er gut spielt sage ich das doch auch.
Schmelzer ist nach wie vor Außenverteidiger. D.h. seine primäer Aufgabe ist die Defensive, die löst er in der regel solide bis sehr gut.
Das ist mir alle mal lieber als ein Außenverteidiger, der zwar offensiv für Wirbel sorgt, aber defensiv von praktisch jedem ausgespielt oder überlaufen wird.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:43 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Im Jahr 2016
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
MDomi, Mittwoch, 28.09.2016, 01:00 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Schwierig, wenn man so kontra bekommt, nicht?
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Dienstag, 27.09.2016, 23:23 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Vielleicht weil seine Seite heute immer offen war und er absolt 0 Gefahr nach vorne gebracht hat?
Sokratis war heute nicht besser, imo sogar deutlich schlechter als Schmelzer.
Keiner will hier was gegen den Spieler im allgemeinen sagen, aber HEUTE war das sehr dürftig. Wenn er klasse spielt wird es doch auch erwähnt.
Schmelzer könnte Ronaldo oder Messi abmelden und Real bzw Barca im Alleingang abschießen und er würde trotzdem hier kritisiert.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 23:41 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Ja, und wenn er vorne keine drei Assists und zwei Tore aus 30 Metern mitm Außenrist aufweist, isser halt scheiße. Ist doch nicht schwierig zu kapieren.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:35 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Aber dann nur von wenigen. Ich denke auch du kannst dich an Threads erinnern in denen Löw kritisiert wird, weil er Schmelle nicht nominiert hat. Das fordert man jawohl nicht, wenn Schmelle keine guten Spiele macht. Es geht doch um das heutige Spiel in diesem Thread und da war Schmelle halt HEUTE nicht gut
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Dienstag, 27.09.2016, 23:38 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Aber dann nur von wenigen. Ich denke auch du kannst dich an Threads erinnern in denen Löw kritisiert wird, weil er Schmelle nicht nominiert hat. Das fordert man jawohl nicht, wenn Schmelle keine guten Spiele macht. Es geht doch um das heutige Spiel in diesem Thread und da war Schmelle halt HEUTE nicht gut
Auf "nicht gut" kann man sich einigen. Aber ich fand ihn, wie auch Sokratis "nicht schlecht". Es war ja auch immerhin Real Madrid.
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:42 (vor 3360 Tagen) @ Pa1n
Doch dann waren halt beide schlecht. Aber ist mühselig jetzt darüber zu diskutieren. Insgesamt bin ich echt zufrieden. Und war nicht so nervös wie sonst, weil ich wusste, dass unsere jungs die qualität haben, jeden fehler auch wieder umzudrehen oder gut zu machen
Ihr habt recht. Schmelzer ist schuld!
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:12 (vor 3359 Tagen) @ Timpleton
Nein, die waren nicht schlecht. Man fragt sich schon was für win Anspruch hier herrscht. Wieviel Chancen hatte Madrid noch gleich? Genau. Sehr wenig über 90 Minuten. Auch Dank der Abwehr. Bitte mal etwas genauer einordnen. Die Abwehe stand an sich so gut es ging, gegen Bale, Ronaldo, Benzema, Rodriguez, Modric und einen überragenden Kroos.
Bei so manchem Kommentar,
, Dienstag, 27.09.2016, 23:07 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
meine so manchesmal eingeschlossen, muss ich immer an die drei Fans aus dem Film die Indianer von Cleveland denken.
Bei so manchem Kommentar,
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:12 (vor 3359 Tagen) @ CrimsonGhost
Absolut passend. :D
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Zudu, Wolfsburg, Dienstag, 27.09.2016, 23:05 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Hat Spass gemacht. :)
Alles andere wurde ja schon erwähnt.
Hätte allerdings nicht gedacht, dass der Wechsel von Götze (er hat Jehovas gesagt) einen solchen Knacks verursacht.
Bin insgesamt enttäuscht
, Dienstag, 27.09.2016, 22:59 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Das, was die jungen Wilden an Freude bereitet haben, wurde von den alten Hasen hinten komplett kaputtgemacht.
Und da kann man nicht von Eingewöhnungsphase sprechen. Die sind CL-erfahren und denen dürfen solche gravierenden Fehler nicht mehrfach passieren.
Götze hätte ich drin gelassen, Schmelzer raus (auch wegen der Gelben) und Guerreiro als LV spielen lassen. Vorne war er heute zu verkrampft.
Bin insgesamt enttäuscht
Taly, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 09:51 (vor 3359 Tagen) @ Dr.House
Das, was die jungen Wilden an Freude bereitet haben, wurde von den alten Hasen hinten komplett kaputtgemacht.
Und da kann man nicht von Eingewöhnungsphase sprechen. Die sind CL-erfahren und denen dürfen solche gravierenden Fehler nicht mehrfach passieren.
Götze hätte ich drin gelassen, Schmelzer raus (auch wegen der Gelben) und Guerreiro als LV spielen lassen. Vorne war er heute zu verkrampft.
da muss ich dir zustimmen. Wenn Götze rausgeht dann ist immer ein Loch wenn der Ball vom gegnerischen Tor abtropft. Schmelle hatte gelb und konnte nicht mehr richtig reingehen. Die Auswechslung hätte ich genauso gemacht. Raffa auf links und Schmelle raus. TT wird sich was gedacht haben...aber ich weiß nicht ..was.
Bin insgesamt enttäuscht
BukausmTal, Wuppertal, Mittwoch, 28.09.2016, 09:57 (vor 3359 Tagen) @ Taly
Das, was die jungen Wilden an Freude bereitet haben, wurde von den alten Hasen hinten komplett kaputtgemacht.
Und da kann man nicht von Eingewöhnungsphase sprechen. Die sind CL-erfahren und denen dürfen solche gravierenden Fehler nicht mehrfach passieren.
Götze hätte ich drin gelassen, Schmelzer raus (auch wegen der Gelben) und Guerreiro als LV spielen lassen. Vorne war er heute zu verkrampft.
da muss ich dir zustimmen. Wenn Götze rausgeht dann ist immer ein Loch wenn der Ball vom gegnerischen Tor abtropft. Schmelle hatte gelb und konnte nicht mehr richtig reingehen. Die Auswechslung hätte ich genauso gemacht. Raffa auf links und Schmelle raus. TT wird sich was gedacht haben...aber ich weiß nicht ..was.>
Bin insgesamt enttäuscht
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 06:14 (vor 3359 Tagen) @ Dr.House
Guerreiro als LV? Mit dem Zweikampfwerten in den letzten Spielen lieber nicht. Gestern war er Carvajal komplett unterlegen. ;)
Was stimmt bei Dir nicht?
MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:21 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Wir haben heute nicht gegen den SC Freiburg gespielt. Nur falls es Dir entgangen sein solte.
Bin insgesamt enttäuscht
Fisheye, Mittwoch, 28.09.2016, 00:00 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Verstehe nicht wie man nach einem 2 : 2 gegen Real Madrid enttöuscht sein kann. Was hast du denn erwartet ? Eine weitere 6 : 0 Gala ?
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:06 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Bitte mal die Ansprüche herunterschrauben... Das 1:0 (durch die Beine) für Real Maddrid genau so glücklich gefallen wie unser 1:1.
Das 1:2 passiert und was sollen erst die Real Fans sagen, wenn ihre millionenschwere Abwehr beim 2:2 nichts gebacken bekommt....
sehr bescheiden!
, Dienstag, 27.09.2016, 23:04 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
KT
Bin insgesamt enttäuscht
Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 23:04 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Wie schaffst Du es eigentlich, gleichzeitig bei sky ein Interview zu geben und hier zu schreiben? Bin ernsthaft beeindruckt.
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen. Fand ich angesichts eines alles in allem geilen und emotionalen 2:2 gegen Real Fucking Madrid ein wenig seltsam.
Bin insgesamt enttäuscht
D.Heffernan, Mittwoch, 28.09.2016, 02:22 (vor 3360 Tagen) @ Blarry
Wie schaffst Du es eigentlich, gleichzeitig bei sky ein Interview zu geben und hier zu schreiben? Bin ernsthaft beeindruckt.
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen. Fand ich angesichts eines alles in allem geilen und emotionalen 2:2 gegen Real Fucking Madrid ein wenig seltsam.
Hö? Hatte den komplett umgekehrten Eindruck von Tuchel. Kannst dir ja nochmal die PK angucken, dort wirkt er sehr zufrieden und in sich ruhend ;)
Bin insgesamt enttäuscht
Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ Blarry
Wie schaffst Du es eigentlich, gleichzeitig bei sky ein Interview zu geben und hier zu schreiben? Bin ernsthaft beeindruckt.
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen. Fand ich angesichts eines alles in allem geilen und emotionalen 2:2 gegen Real Fucking Madrid ein wenig seltsam.
Naja, irgendwo kann ich ihn verstehen. Gegen dieses Real Madrid sollte eigentlich für uns mehr drin sein, so merkwürdig das auch klingt. Taktisch ist das schon sehr schwach, was Zidane da macht. Die einzige erkennbare Strategie der Madrilenen ist BBC vorne stehen zu lassen und dann auf geniale Einzelaktionen zu hoffen. Durch deren löchriges Mittelfeld hätte man sich heute durchaus schneller und effektiver durchspielen können um einiges mehr an Chancen rauszuspielen.
Bin insgesamt enttäuscht
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ Fluegelflitzer
Gerade defensivtaktisch fande ich das bisher besser als in jedem Spiel von Real Madrid bei uns. Wir hatten kaum Raeume und erst mit der Hereinnahme von Pulisic wurde es wieder besser.
Bin insgesamt enttäuscht
Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.09.2016, 23:18 (vor 3360 Tagen) @ Gundi
Gerade defensivtaktisch fande ich das bisher besser als in jedem Spiel von Real Madrid bei uns. Wir hatten kaum Raeume und erst mit der Hereinnahme von Pulisic wurde es wieder besser.
Das sehe ich anders. Gerade nach Ballverlsuten waren oft riesige Abstände bei Madrid zu erkennen, die man viel besser hätte bespielen können. Hat man ja auch ein paar mal gesehen, wie Tuchel sich da aufgeregt hat. KLar haben sie sich auch teilweise dann eingeigelt, aber das war dann auch nicht gerade sauberes Musterpressing. Man hat teilweise dann einfach gemerkt, dass wohl gegen so eine Mannschaft noch etwas zu viel Zurückhaltung bzw. Respekt da ist, um die gleichen Kombinationen durchzuziehen, die man eigentlich drauf hat. Daran, dass keine Räume da waren, oder Madrid extrem gut gepresst hat, hat es nicht gelegen.
Bin insgesamt enttäuscht
Blarry, Dienstag, 27.09.2016, 23:10 (vor 3360 Tagen) @ Blarry
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen.
Hat er sich auch. Wir haben gerade den direkten Vergleich mit Real verloren. Das wird sich noch rächen.
Bin insgesamt enttäuscht
Smeller, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 01:43 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen.
Hat er sich auch. Wir haben gerade den direkten Vergleich mit Real verloren. Das wird sich noch rächen.
Lösen wir den Verein am besten gleich auf.
Schade!
Franke, Mittwoch, 28.09.2016, 00:44 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Für Fernsehgerätausgeschaltethaber: Tuchel hat gerade im Interview eine Miene gezogen und einen Tonfall draufgehabt, als hätte er sich am ersten Sommerferientag das Bein gebrochen.
Hat er sich auch. Wir haben gerade den direkten Vergleich mit Real verloren. Das wird sich noch rächen.
Das Rückspiel fällt aus und wird mit 0:0 gewertet? Dabei ich, in über zwei Monaten werden die jungen Spieler noch einiges dazulernen.
Bin insgesamt enttäuscht
Voomy, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:23 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Sind deine Beiträge hier im Forum inzwischen grundsätzlich so eine Form von künstlerischer Satire?
Bin insgesamt enttäuscht
Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Spielen wir gegen Real Madrid um den Gruppensieg oder gegen Sporting Lissabon um den Einzug ins Achtelfinale? Würde mal realistischere Brötchen backen da.
Bin insgesamt enttäuscht
Bastinho, Hannover, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Naja es gibt ja noch nen Rückspiel
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:15 (vor 3360 Tagen) @ Bastinho
Und wie die Rückspiele in Madrid laufen, kennen wir ja noch... Da gibts dann Vollgas von Madrid und wir werden schwimmen... Siehe Golfsburg, oder uns (außer das 1:1 2012), oder welche deutsche Mannschaft auch immer
Bin insgesamt enttäuscht
Fluegelflitzer, Göttingen, Dienstag, 27.09.2016, 23:23 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Und wie die Rückspiele in Madrid laufen, kennen wir ja noch... Da gibts dann Vollgas von Madrid und wir werden schwimmen... Siehe Golfsburg, oder uns (außer das 1:1 2012), oder welche deutsche Mannschaft auch immer
Kannst du mit dem Rumheulen nicht wenigstens erstmal warten, bis wir dann tatsächlich da untergegangen sind? Oder freust du dich jetzt schon drauf, mit Verweis auf dein heutiges Posting "ich habs euch doch schon vor zwei Wochen gesagt" schreiben zu dürfen?
Bin insgesamt enttäuscht
Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 28.09.2016, 01:06 (vor 3360 Tagen) @ Fluegelflitzer
Und wie die Rückspiele in Madrid laufen, kennen wir ja noch... Da gibts dann Vollgas von Madrid und wir werden schwimmen... Siehe Golfsburg, oder uns (außer das 1:1 2012), oder welche deutsche Mannschaft auch immer
Kannst du mit dem Rumheulen nicht wenigstens erstmal warten, bis wir dann tatsächlich da untergegangen sind? Oder freust du dich jetzt schon drauf, mit Verweis auf dein heutiges Posting "ich habs euch doch schon vor zwei Wochen gesagt" schreiben zu dürfen?
Ich denke bei so einem vorauseilenden Gehorsam einfach immer an unser Rückspiel gegen Real 2014 (?), Stichwort "Das Spiel ist durch, oder?". Man, was hat das halbe Forum rumgeflennt und getobt wie Dreijährige, weil Klopp das Spiel mit Kirch und Jojic abschenken würde.
Und wenn ich daran denke, grinse ich und denk mir meinen Teil.
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:26 (vor 3360 Tagen) @ Fluegelflitzer
Ich geh nur nicht mit Träumereien an die Sache ran und muss dann wirklich rumheulen, wie mancher hier, die enttäuscht sind, nach dem heutigen Spiel....
Bin insgesamt enttäuscht
MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:23 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Ich geh nur nicht mit Träumereien an die Sache ran und muss dann wirklich rumheulen, wie mancher hier, die enttäuscht sind, nach dem heutigen Spiel....
Dein Leben muss sehr scheiße sein
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 00:47 (vor 3360 Tagen) @ MauriciusQ
immer doch, nur, total
Bin insgesamt enttäuscht
Jarou9, Saarland, Dienstag, 27.09.2016, 23:19 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Und wie die Rückspiele in Madrid laufen, kennen wir ja noch... Da gibts dann Vollgas von Madrid und wir werden schwimmen... Siehe Golfsburg, oder uns (außer das 1:1 2012), oder welche deutsche Mannschaft auch immer
*hust*Gelsenkirchen*hust*
Bin insgesamt enttäuscht
DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 27.09.2016, 23:26 (vor 3360 Tagen) @ Jarou9
Die haben auch das seltene Kunsstück zu Stande gebracht zu Hause gegen Real zu verlieren. Das hat sie verwirrt
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:20 (vor 3360 Tagen) @ Jarou9
das lag eher daran, weil die dort 2:0 gw. hatten und Schalke im RüSp total unterschätzt hatten - das machen sie bei uns leider nciht
Bin insgesamt enttäuscht
Blarry, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Junge, Junge. Du bist echt nicht von dieser Welt...
Bin insgesamt enttäuscht
Lenano, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Weil schon Hin- und Rückspiel stattgefunden haben.
Bin insgesamt enttäuscht
Knolli, Dienstag, 27.09.2016, 23:11 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Warum sollten wir nicht in Madrid gewinnen können?
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:17 (vor 3360 Tagen) @ Knolli
weil da schon Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen müssten...
Bin insgesamt enttäuscht
hanno29, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Nicht das jemand nachher behauptet wir hätten physikalisch unmögliches Vollbracht. Krümmung von Raum und Zeit.
Trolle füttern verboten
Knolli, Dienstag, 27.09.2016, 23:03 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
.
Bin insgesamt enttäuscht
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Der letzte Absatz absolut richtig. Das da drüber + Überschrift ist in meinen Augen Quatsch
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
nach einem 2:2 gegen den Titelverteidiger enttaeuscht ist...
Sorry, kein verstaendnis. Fand gerade in der 2. HZ unser offensivspiel nicht zwingend, lag vielleicht auch daran, dass wir keine Raeume gefunden haben.
Alles in allem absolut in Ordnung. Gegen Real kann man nunmal nicht alles verteidigen.
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:04 (vor 3360 Tagen) @ Gundi
nach einem 2:2 gegen den Titelverteidiger enttaeuscht ist...
Titel haben nach dem Tag des Gewinnes keine Bedeutung mehr. Wir hätten die heute auch an die Wand spielen können. Das 0:1 hat den Stecker gezogen.
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:11 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Ok, dann halt gegen eine der 4 besten Mannschaften der Welt...
Das macht deine Aussage aber auch nicht besser. Sind wir beim FC Bayern oder wo kommen eine Anrpueche her.
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:24 (vor 3360 Tagen) @ Gundi
Ok, dann halt gegen eine der 4 besten Mannschaften der Welt...
Das macht deine Aussage aber auch nicht besser. Sind wir beim FC Bayern oder wo kommen eine Anrpueche her.
Müssen wir uns jetzt kleinreden, nur weil die mehr Sterne auf ihrem Trikot tragen? Die waren heute, wie so oft in Deutschland, schlagbar.
also wer
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 07:18 (vor 3359 Tagen) @ Dr.House
Vielleicht überraschend für dich, auch wir waren schlagbar. So schlagbar wie Vereine nunmal sind die 3 Topstars abgeben und 8 neue Spieler einbauen müssen. Denk mal drüber nach. ;)
Und dass Schmelle ind Piszczek vielleicht nicht oberste internationalen Klasse versprühen muss man vielleicht einfach mal akzeptieren und mit dem zufrieden sein was man hat. Immer diese Unzufriedenheit. :o
die Ansprüche hier in diesem Forum sind unterirdisch
Taly, Essen, Mittwoch, 28.09.2016, 18:24 (vor 3359 Tagen) @ Talentförderer
Vielleicht überraschend für dich, auch wir waren schlagbar. So schlagbar wie Vereine nunmal sind die 3 Topstars abgeben und 8 neue Spieler einbauen müssen. Denk mal drüber nach. ;)
Und dass Schmelle ind Piszczek vielleicht nicht oberste internationalen Klasse versprühen muss man vielleicht einfach mal akzeptieren und mit dem zufrieden sein was man hat. Immer diese Unzufriedenheit. :o
Vielen Dank.
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:33 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Das sie schlagbar waren sehe ich genauso. Finde diese Einstellung, dass ein Remis gegen sine solche Mannschaft wie Real Madrid fuer dich nicht ausreicht einfach falsch und nicht angebracht fuer den glorreichen Ballspielverein!
also wer
Gundi, Dienstag, 27.09.2016, 23:40 (vor 3360 Tagen) @ Gundi
Das sie schlagbar waren sehe ich genauso. Finde diese Einstellung, dass ein Remis gegen sine solche Mannschaft wie Real Madrid fuer dich nicht ausreicht einfach falsch und nicht angebracht fuer den glorreichen Ballspielverein!
Irgendein Remis ist nicht dieses Remis. Ein 2:2 wäre für mich in Ordnung gewesen, wenn eben nicht so katastrophale Stellungsfehler passiert wären. Gerade beim 1:2 waren zwei Mann völlig frei und sowohl Schmelzer, als auch Piszczek standen dort wie angewurzelt und waren regelrecht überrascht, woher plötzlich die beiden Spieler kamen.
Ohje
herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Ein 2:2 gegen den aktuellen Titelverteidiger, Bombenspiel, geile junge Mannschaft und Du bist enttäuscht? Wir sind echt der neue FCB
Ohje
herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 23:06 (vor 3360 Tagen) @ herrNick
Ein 2:2 gegen den aktuellen Titelverteidiger, Bombenspiel, geile junge Mannschaft und Du bist enttäuscht? Wir sind echt der neue FCB
Ja, die geile junge Mannschaft hat es nicht verdient, dass die alten Hasen hinten alles kaputt machen.
Ohje
herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 23:10 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Der zu eigensinnige Dembele hat es noch nicht verdient dass die alten Hasen Schürrle und Auba treffen?
Ohje
herrNick, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ herrNick
Der zu eigensinnige Dembele hat es noch nicht verdient dass die alten Hasen Schürrle und Auba treffen?
Ich habe "hinten" geschrieben und damit meine ich die Außenverteidiger. Das war unterirdisch.
Ohje
Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Na wie sagte Löw so schön: Wie können uns keine Außenverteidiger backen.
Und wenn du nicht zufällig auf Öl stößt werden da auch in absehbarer Zeit keine Weltstars spielen. ;)
Ohje
Domster
, Wilhelmshaven, Dienstag, 27.09.2016, 23:36 (vor 3360 Tagen) @ Talentförderer
Na wie sagte Löw so schön: Wie können uns keine Außenverteidiger backen.
Schnitzen.
Großer Unterschied ;).
Ohje
Domster, Mittwoch, 28.09.2016, 08:34 (vor 3359 Tagen) @ Domster
Na wie sagte Löw so schön: Wie können uns keine Außenverteidiger backen.
Schnitzen.
Großer Unterschied ;).
Oder Schmelzen. Schnitzer vs. Schmelzer.
Ohje
dan, Dienstag, 27.09.2016, 23:18 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Der zu eigensinnige Dembele hat es noch nicht verdient dass die alten Hasen Schürrle und Auba treffen?
Ich habe "hinten" geschrieben und damit meine ich die Außenverteidiger. Das war unterirdisch.
Unterirdisch haben Warschau und Darmstadt gegen uns verteidigt.
Das heute war verbesserungswürdig aber ganz sicher nicht unterirdisch. Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Ohje
dan, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ dan
Das heute war verbesserungswürdig aber ganz sicher nicht unterirdisch. Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Was will man einem Schmelzer (28) und Piszczek (31) noch neues beibringen? Die haben bereits auf höchstem Niveau gespielt und laufen seitdem den guten Zeiten nur noch hinterher.
Ohje
Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 28.09.2016, 00:44 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Die haben bereits auf höchstem Niveau gespielt und laufen seitdem den guten Zeiten nur noch hinterher.
Hört sich irgendwie schwer nach Dr. House an.
Ohje
hoecke09, BD, Dienstag, 27.09.2016, 23:34 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Hier ein paar Vorschläge für dich:
Trink weniger Bier.
Geh ins Bett.
Geh zu den Bayern.
Ist ja nicht auszuhalten, wie bei einem 2:2 gegen den Titelverteidiger gejammert wird.
Ohje
Wölfin09, Bieberer Berg, Mittwoch, 28.09.2016, 09:15 (vor 3359 Tagen) @ hoecke09
Hier ein paar Vorschläge für dich:
Trink weniger Bier.
Geh ins Bett.
Geh zu den Bayern.Ist ja nicht auszuhalten, wie bei einem 2:2 gegen den Titelverteidiger gejammert wird.
Ich hätte auch noch einen:
Dr.House, geh mal zum Arzt!
M.
Ohje
Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 23:42 (vor 3360 Tagen) @ hoecke09
Geh
Habs mal aufs Wesentliche runtergebrochen.
Ohje
MauriciusQ, Hamburg, Mittwoch, 28.09.2016, 00:25 (vor 3360 Tagen) @ Blarry
Geh
Habs mal aufs Wesentliche runtergebrochen.
Und das von Dir. :)
Aber Du hast Recht
Ohje
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Der zu eigensinnige Dembele hat es noch nicht verdient dass die alten Hasen Schürrle und Auba treffen?
Ich habe "hinten" geschrieben und damit meine ich die Außenverteidiger. Das war unterirdisch.
Gegen Real sehen eigentlich alle AV gut aus. Außer unsere wieder. Diese Würste.
Warum erkennt das niemand im Verein? Seit 1879 (©Blarry)
Bin insgesamt enttäuscht
T3AMGEIST, Soest, Dienstag, 27.09.2016, 23:01 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Ich sag jetzt mal besser nichts dazu, da ist jedes Wort zuviel.
Bin insgesamt enttäuscht
Dennis121188
, Dortmund, Dienstag, 27.09.2016, 23:00 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Wo gibts das Zeug was du rauchst?
Das ist ja Premium mein Junge !
Meine Erkenntnisse
Paolo, Dienstag, 27.09.2016, 22:54 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
- die 19 scheint schon jetzt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Spiel zu sein, da nach ihrer Auswechslung ein spürbarer Bruch im Spiel war.
- Schürrle hat nen sehr geilen Abschluss.
- Mor und Pulisic haben die Mannschaft nach ihrer Einwechslung wiederbelebt.
- Pulisic spielte etwas zielstrebiger als Dembélé.
- Dembélé ist schon ein sehr guter Kicker, kann aber noch zu einem sehr geilen Kicker werden, wenn er seine Chancen nutzt bzw. am Ende zielstrebiger ist.
- Die Angst bei Standards war recht groß. Gegner war aber natürlich auch nicht ohne.
- Man hat Lust auf dieses junge Team.
- Ich freue mich auf die Weiterentwicklung. Hoffe, dass die CL-Saison ein bisschen dauert. Der Punkt kann hierzu Gold wert sein.
- Abwehr eigentlich recht gut, Konteranfälligkeit allerdings erkennbar und bei Standards nicht zu 100% sicher wirkend.
- Konditionell kann sich die Mannschaft evtl. noch ein klein wenig steigern.
- Vor allem hats Spaß gemacht!
Meine Erkenntnisse
Daniel09, Mittwoch, 28.09.2016, 09:28 (vor 3359 Tagen) @ Paolo
> - die 19 scheint schon jetzt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Spiel zu sein, da nach ihrer Auswechslung ein spürbarer Bruch im Spiel war.
- Schürrle hat nen sehr geilen Abschluss.- Mor und Pulisic haben die Mannschaft nach ihrer Einwechslung wiederbelebt.
- Pulisic spielte etwas zielstrebiger als Dembélé.
- Dembélé ist schon ein sehr guter Kicker, kann aber noch zu einem sehr geilen Kicker werden, wenn er seine Chancen nutzt bzw. am Ende zielstrebiger ist.
- Die Angst bei Standards war recht groß. Gegner war aber natürlich auch nicht ohne.
- Man hat Lust auf dieses junge Team.
- Ich freue mich auf die Weiterentwicklung. Hoffe, dass die CL-Saison ein bisschen dauert. Der Punkt kann hierzu Gold wert sein.
- Abwehr eigentlich recht gut, Konteranfälligkeit allerdings erkennbar und bei Standards nicht zu 100% sicher wirkend.
- Konditionell kann sich die Mannschaft evtl. noch ein klein wenig steigern.
- Vor allem hats Spaß gemacht!
Hab mich gefragt wen du meinst, weil als ich die Jungs im Kopf durch gegangen bin, habe ich keinen mit der 19 gefunden. Also hab ich gedacht ok, du hast wen vergessen. Bei Kicker geguckt auch da hat keiner von uns die 19. Also hab ich überlegt wer ausgewechselt wurde. Gurreiro Götze und Dembele auch von denen hat keiner die 19. Hast du dich vertippt und meinst die 10 Mario G.?
Meine Erkenntnisse
Paolo, Mittwoch, 28.09.2016, 11:46 (vor 3359 Tagen) @ Daniel09
ja, unsere 10 hatte bei den Bayern die 19, deshalb. (siehe unten)
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 22:58 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
durch Schürrle... somit war die Auswechslung heute mal ein Glücksfall...
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Ich sehe bisher einen leicht verbesserten Götze. Insgesamt eine solide Leistung, mehr nicht. Zu viele Fehlpässe, zu viele Sicherheitspässe. Keine öffnenden Bälle, wenig bis gar keine eingegangene und gewonnene 1 gegen 1 Duelle. So wird es mittelfristig für ihn schwer. Bei dem Kader mit der Qualität muss er sich schnell deutlich steigern.
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 28.09.2016, 07:22 (vor 3359 Tagen) @ FourrierTrans
Kaum Fehlpässe und kaum vom Ball zu trennen. Das ist nunmal seine Stärke die dieses Tuchel System braucht. ;)
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
FourrierTrans, Mittwoch, 28.09.2016, 00:48 (vor 3360 Tagen) @ FourrierTrans
Mehr als 90% seiner Pässe sind angekommen, ich denke die Mannschaft sollte ihn noch öfter anspielen.
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:31 (vor 3360 Tagen) @ FourrierTrans
ich sehe momentan niemanden, der ihn verdrängen könnte. er spielt besser, als ich gedacht habe und das nach gerade mal 2 Monaten.... das wird noch besser, je mehr Sicherheit er in sein Spiel bekommt und dann geht er auch wieder ins 1:1 und spielt riskanter
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
hanno29, Dienstag, 27.09.2016, 23:06 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Nicht nur weil Schürrle für ihn reinkam.
Man muss einfach sehen, dass der kleine Moppel anscheinend zur Zeit höchstens Luft für 60mins hat.
Genau wie Dembele anscheinend Probleme mit der Konzentration in der zweiten Halbzeit bekommt.
Aber solange Tuchel das erkennt und sich nicht vor frühen Wechseln scheut, ist bei Optionen wie Schürrle, Mor & Pulisic auf Außen oder Castro/Guerrero/(Shinji) in der Zentrale, in dieser Phase der Saison mMn alles in Butter.
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 23:09 (vor 3360 Tagen) @ Zipfelklatscher
ich seh da keinen Moppel mehr, aber 60 Minuten gegen TopTeams sind momentan (wenn nicht bei Jogi als Stürmer eingesetzt) das Maximum - aber auch verständlich
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 27.09.2016, 23:09 (vor 3360 Tagen) @ Zipfelklatscher
Bist du kurzsichtig oder hat dein Fernseher ne Delle? Den Spruch mit dem Moppel solltest du mal evaluieren, der hat sich abgenutzt und seine Berechtigung verloren.
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Peter_Tirol, Dienstag, 27.09.2016, 23:15 (vor 3360 Tagen) @ Peter_Tirol
Komm mal runter. Er wurde von seinen Teamkollegen zu Glanzzeiten Pummelfee genannt.
Und nein die Sprüche spare ich mir nicht, vorallem nicht wenn man mit mir so kommuniziert wie du es tust.
Ich könnte auch sagen, dass man sich da einen Spieler für 25Mio geholt hat, der bestimmt einer der Besserverdiener ist und monieren dass dieser gerade mal 60mins Topleistung abrufen kann.
Tu ich aber nicht. Ich hab Verständnis dafür.
Allerdings werden Leute wie du mir vorallem im Bezug auf Themen wie den BVB niemals vorschreiben was angebracht ist und was nicht.
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Peter_Tirol, Mittwoch, 28.09.2016, 00:50 (vor 3360 Tagen) @ Zipfelklatscher
entspann dich mal... ;-)
![]()
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:03 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Vielleicht ja mit Götze ein 3:2?
Ohne MG`s Auswechslung, wohl kein 2:2
Sebastian, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ hanno29
Schürrle hättest Du auch für Dembele bringen können ;-)
Meine Erkenntnisse
Bastinho, Hannover, Dienstag, 27.09.2016, 22:57 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
- die 19 scheint schon jetzt ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Spiel zu sein, da nach ihrer Auswechslung ein spürbarer Bruch im Spiel war.
wieso lese ich eigentlich immer "die 19"? Ist das so eine "Max"-Nummer?
Meine Erkenntnisse
Netzpirat, Düsseldorf, Dienstag, 27.09.2016, 23:12 (vor 3360 Tagen) @ Bastinho
Frag ich mich gerade auch...
Meine Erkenntnisse
dnb, Freiburg, Dienstag, 27.09.2016, 23:08 (vor 3360 Tagen) @ Bastinho
Nr 19 von Bayern war seit einer Netradio-Übertragung ein geflügeltes Wort für Götze
Meine Erkenntnisse
Bastinho, Hannover, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ dnb
Nr 19 von Bayern war seit einer Netradio-Übertragung ein geflügeltes Wort für Götze
Ja woher das kommt ist mir klar... warum man ihn heute so nennt nicht... aber muss ja jeder wissen..
Meine Erkenntnisse
markus93, Sauerland, Dienstag, 27.09.2016, 22:56 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Wo kann ich unterschreiben?
Meine Erkenntnisse
Jonatan, Dienstag, 27.09.2016, 22:56 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Wen meinst du eigentlich ständig mit "der 19"? Wir haben keinen Spieler mit der Trikotnummer..
Meine Erkenntnisse
Paolo, Dienstag, 27.09.2016, 22:57 (vor 3360 Tagen) @ Jonatan
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Weil ich grade die ersten Unverständnis-Bekundungen lese... muss auch nicht jeder gut finden. Ich machs trotzdem so. Auch wenn mans vielleicht kindisch finden kann.
Meine Erkenntnisse
Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 28.09.2016, 00:24 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Weil ich grade die ersten Unverständnis-Bekundungen lese... muss auch nicht jeder gut finden. Ich machs trotzdem so. Auch wenn mans vielleicht kindisch finden kann.
Es geht hier nur ums Schriftliche, nicht um irgendein Verhalten im Stadion:
Du könntrst ja zufällig beim Schreiben von "Götze" auf der Tastatur verrutschen und statt auf dem G auf dem F landen.
Ergänzung
Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Weil ich grade die ersten Unverständnis-Bekundungen lese... muss auch nicht jeder gut finden. Ich machs trotzdem so. Auch wenn mans vielleicht kindisch finden kann.
Ein Zeichen emotionaler Distanz wäre, ihn einfach Götze oder Mario Götze zu nennen. Ihn extra als Nummer 19 zu betiteln ist eine extrem emotionale Handlung, mit der du ihn bestrafen willst. Aber eigentlich liebst du ihn doch... oder?
Ergänzung
Paolo, Dienstag, 27.09.2016, 23:09 (vor 3360 Tagen) @ Basti Van Basten
Sagen wir´s mal so: Damals fand ich das extrem schlimm, dass er zu den Münchnern gegangen ist. Und seitdem hab ich ihn nicht mehr beim Namen genannt. Quasi aus Enttäuschung und als Zeichen des Nicht-Respekts.
Letztlich hat sich durch den Wechsel zu uns zurück nicht so wahnsinnig viel daran verändert. Außerdem will ich mich davor schützen, nochmal die gleiche emotionale Fahrt zu machen. Daher bleibt es bei "19". Das heißt nicht, dass ich ihn im Stadion auspfeifen würde.
Ergänzung
Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 23:13 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Sagen wir´s mal so: Damals fand ich das extrem schlimm, dass er zu den Münchnern gegangen ist. Und seitdem hab ich ihn nicht mehr beim Namen genannt. Quasi aus Enttäuschung und als Zeichen des Nicht-Respekts.
Letztlich hat sich durch den Wechsel zu uns zurück nicht so wahnsinnig viel daran verändert. Außerdem will ich mich davor schützen, nochmal die gleiche emotionale Fahrt zu machen. Daher bleibt es bei "19". Das heißt nicht, dass ich ihn im Stadion auspfeifen würde.
Ich hab es mir schon gedacht. Ich war damals auch gekränkt und schockiert über seinen Wechsel. Mittlerweile ist das Verhältnis meinerseits zu einzelnen Spielern abgekühlt. Ich freue mich über BVB-Siege und BVB-Tore und mir ist egal, ob sie ein Götze, Dembele, Aubameyang oder Ginter schießt. Warum soll ich mich weniger freuen, wenn Mario Götze für uns ein Siegtor schießt? Wäre doch nur eine Selbstgeißelung, von der der Spieler doch sowieso nichts mitbekommt. Die Mühe kann man sich doch sparen.
Meine Erkenntnisse
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 22:58 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Stark.... nicht
Meine Erkenntnisse
Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 22:57 (vor 3360 Tagen) @ Paolo
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Wow. Auf so einen Quatsch muss man auch erstmal kommmen.
Meine Erkenntnisse
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ Basti Van Basten
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Wow. Auf so einen Quatsch muss man auch erstmal kommmen.
Klar. Andere Meinungen sind ALLE und IMMER Quatsch.
Wie kann man Mario nur nicht als Gottes schönstes Geschenk begreifen?
#TiredOfThisHatin'
Meine Erkenntnisse
Peter_Tirol, Vomp, Dienstag, 27.09.2016, 23:05 (vor 3360 Tagen) @ FliZZa
Nene...ist natürlich kein Quatsch sondern eine ganz erwachsene und reflektierte Art, seinen Seelenfrieden herzustellen. ;-)
Meine Erkenntnisse
FliZZa, Sersheim, Dienstag, 27.09.2016, 23:09 (vor 3360 Tagen) @ Peter_Tirol
Nene...ist natürlich kein Quatsch sondern eine ganz erwachsene und reflektierte Art, seinen Seelenfrieden herzustellen. ;-)
Ach Gottchen. Ob er den Spieler MG19, Pummelfee, Judas oder Liebling nennt...
Deswegen würde ich ihm jetzt noch keine Schwierigkeit im Umgang mit Enttäuschungen attestieren. Aber klar, wenn andere den eigenen Held klein machen, dann reagiert man vielleicht auch bisschen heftiger.
Meine Erkenntnisse
Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 23:04 (vor 3360 Tagen) @ FliZZa
Unser aktueller 10er bleibt für mich die 19, als Zeichen der emotionalen Distanz. Weil er diese Trikotnummer bei den Bayern hatte.
Wow. Auf so einen Quatsch muss man auch erstmal kommmen.
Klar. Andere Meinungen sind ALLE und IMMER Quatsch.
Gut erkannt.
Wie kann man Mario nur nicht als Gottes schönstes Geschenk begreifen?
Frage ich mich jeden Tag
#TiredOfThisHatin'
#dankemerkel
Meine Erkenntnisse
dynax, Osnabrück, Dienstag, 27.09.2016, 22:58 (vor 3360 Tagen) @ Basti Van Basten
zum Schluss nochmal gelacht - danke :)
Stolz
christopher91, Dienstag, 27.09.2016, 22:54 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Auf diese ganz Junge Truppe! Wahnsinn was zB ein Pulisic da nochmal für Schwung kam!
Mit nem normalen Schiri gewinnt man vielleicht!
Aber Schmelzer ist heute fand ich sehr abgefallen!
Gutes Spiel
Basti Van Basten, Romania, Dienstag, 27.09.2016, 22:50 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Aus der guten ersten Halbzeit hätte man mehr machen können. Mein Tipp war 3:2 für uns. Hat leider nicht ganz gereicht und ein Sieg für Real wäre auch drin gewesen und man hätte sich darüber auch nicht beschweren dürfen. Defensiv sind wir immer noch sehr am Wackeln. Aber wenn es für ein Unentschieden gegen Real Madrid reicht, ist das Jammern auf höchstem Niveau.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Daddy, Dienstag, 27.09.2016, 22:49 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tolles Spiel vor allem in der ersten Halbzeit. Die zweite Hälfte dann nicht mehr ganz so sicher, da sich Rapha und Castro aus irgendeinem Grund komplett abgemeldet haben. Weigl musste den Spielaufbau dann mal wieder alleine übernehmen. Egal, bin trotzdem zufrieden.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
, Dienstag, 27.09.2016, 22:49 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Ich habe das Gefühl, dass wir den Punkt teuer bezahlen werden und dass tatsächlich viel mehr drin gewesen wäre. Real Madrid nicht wirklich gut drauf. Für die Königlichen ein Punktgewinn. Für uns leider eher zwei verlorene Punkte.
Am Wochenende nun ein schweres Spiel gegen Leverkusen. Bin gespannt, wer defensiv auflaufen kann.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Freyr, Dienstag, 27.09.2016, 22:56 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
ich konnte ja verstehen, dass man vor dem Spiel negativ ist, vielleicht auch während des Spiels im Eifer des Gefechts. Aber auch nach dem Spiel eher die verloren Punkte zu sehen, als das Unentschieden anzunehmen, verstehe ich nicht.
Du hast doch eine Schlappe erwartet (0:3, "Grenzen aufgezeigt") da sollte doch das Remis geradezu überragend sein. Auch wegen der angespannten Situation in der Abwehr.
Pessimismus in Ehren, aber wenn es anders kommt als man denkt, sollte dies honoriert werden, sonst wirkt es nur noch negativ ob der Negativität.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Freyr, Dienstag, 27.09.2016, 22:59 (vor 3360 Tagen) @ Freyr
ich konnte ja verstehen, dass man vor dem Spiel negativ ist, vielleicht auch während des Spiels im Eifer des Gefechts. Aber auch nach dem Spiel eher die verloren Punkte zu sehen, als das Unentschieden anzunehmen, verstehe ich nicht.
Du hast doch eine Schlappe erwartet (0:3) da sollte doch das Remis geradezu überragend sein. Auch wegen der angespannten Situation in der Abwehr.
Pessimismus in Ehren, aber wenn es anders kommt als man denkt, sollte dies honoriert werden.
Ich honoriere diese Leistung und freue mich tierisch über das Ergebnis. Finde aber trotzdem, dass vom Spielverlauf tatsächlich mehr drin gewesen wäre und wir extrem viel investiert haben.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 28.09.2016, 00:47 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
bearbeitet von Poeta_Doctus, Mittwoch, 28.09.2016, 01:01
Ich honoriere diese Leistung und freue mich tierisch über das Ergebnis. Finde aber trotzdem, dass vom Spielverlauf tatsächlich mehr drin gewesen wäre und wir extrem viel investiert haben.
Das stimmt, aber der Gegner war immer noch fucking Real Madrid. Da hat man dann die Wahl, sich über die geile leistung und den errungenen Punkt zu freuen oder die ausgelassene Chance und die verpasste Niederlage zu ärgern. In meinen Augen ist ersteres deutlich cooler.
Edit: Ich hab nochmal kurz drüber nachgedacht. Gerade angesichts des Spielverlaufs (Ausgleich fast in letzter Sekunde) kann ich so gar nicht nachvollziehen, wie man sich über den Punktgewinn gegen Real nicht freuen kann. Mein aufrichtiges Beileid an alle Betroffenen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 23:02 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
Sehe ich auch so, das 2:2 hätte ich vor dem Spiel und nach dem 1:2 natürlich sofort unterschrieben, aber wir haben (wie auch im Supercup) ein richtig starkes Spiel gegen einen großen Gegner gemacht und uns nicht entsprechend mit einem Sieg belohnt, das ist halt einfach schade. Es wäre eben einfach ein Sieg drin gewesen heute, das ist ärgerlich finde ich, auch, wenn das Unentschieden natürlich auch ein Erfolg ist.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 23:03 (vor 3360 Tagen) @ FullHD
Sehe ich auch so, das 2:2 hätte ich vor dem Spiel und nach dem 1:2 natürlich sofort unterschrieben, aber wir haben (wie auch im Supercup) ein richtig starkes Spiel gegen einen großen Gegner gemacht und uns nicht entsprechend mit einem Sieg belohnt, das ist halt einfach schade. Es wäre eben einfach ein Sieg drin gewesen heute, das ist ärgerlich finde ich, auch, wenn das Unentschieden natürlich auch ein Erfolg ist.
So ist es. Die Spiele gegen Sporting haben wir noch lange nicht gewonnen und in Madrid punkten wir traditionell eher nicht hoch :)
Heute war mehr drin. Es hat nicht sollen sein.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
, Dienstag, 27.09.2016, 22:52 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
Warum Real nicht gut drauf? Unsere Jungs haben einfach ein Bombenspiel gemacht.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 22:55 (vor 3360 Tagen) @ Lawrence
Ist doch immer so. Die beiden 6:0 waren gegen unterklassige Gegner. Das 5:1 Wob eiegntlich ein Unentschieden ja und heute halt ein Real Madrid, wo eine sich Punkteteilung eher wie eine Niederlage anfühlt. So ist das hier teilweise nach Siegen. Nach Niederlagen lohnt es sich hier wohl mehr ;-)
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
, Dienstag, 27.09.2016, 22:54 (vor 3360 Tagen) @ Lawrence
Warum Real nicht gut drauf? Unsere Jungs haben einfach ein Bombenspiel gemacht.
Wann ist Madrid zuletzt als Sieger aus dem Westfalenstadion gegangen? Respekt haben sie durchaus vor dieser Kulisse. Von daher gehen sie einfach nicht ins Risiko und sind trotzdem mehr als verwundbar. Wir konnten es nicht ausnutzen.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 22:56 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
Noch nie, 6Spiele, 3Siege und 3Unentschieden. Verloren haben wir zu Hause noch nicht gegen die
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 22:57 (vor 3360 Tagen) @ FullHD
Noch nie, 6Spiele, 3Siege und 3Unentschieden. Verloren haben wir zu Hause noch nicht gegen die
Eben ;D
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 22:58 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
Dafür haben wir allerdings dort in 5Spielen auch erst einmal 1Punkt geholt.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 23:14 (vor 3360 Tagen) @ FullHD
Haben wir da nicht mal gewonnen?Koller oder Ricken?
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
Chappi1991
, Dienstag, 27.09.2016, 23:39 (vor 3360 Tagen) @ Timpleton
Haben wir da nicht mal gewonnen?Koller oder Ricken?
Wir haben geführt (Koller), dann ein Pippo-Inzaghi-Tor durch Raul kassiert und dann nach einem Einwurf, den es eigentlich für uns hätte geben müssen (afair), das 2:1 geschluckt haben.
Der BVB - Real Madrid - Analysethread
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 22:50 (vor 3360 Tagen) @ nickeltiegel
Dafür haben wir ja noch Merino (zu mindetens für die BL), dessen Nicht-Nominierung für die CL sich noch rächen kann - aber man musste ja Durm nominieren^^
Beeindruckt
Knolli, Dienstag, 27.09.2016, 22:47 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Champs-Elysees
Beeindruckt
lato, berlin, Mittwoch, 28.09.2016, 00:03 (vor 3360 Tagen) @ Knolli
Das ist schon eine grossartige Mannschaft ,wenn die noch besser werden ist es nicht zum aushalten.Schöner Fussball,der auch noch erfolgreich ist.Weiter so,ich bin begeistert.
Beeindruckt
Knolli, Mittwoch, 28.09.2016, 00:28 (vor 3360 Tagen) @ lato
Sollte aber auch klar sein dass, wenn die noch besser werden (und davon ist auszugehen), uns nicht alle Jungs erhalten bleiben werden ;)
Warum sind wir Zweiter? oO
TicTac, Stuttgart, Dienstag, 27.09.2016, 22:47 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Direkter Vergleich=>Auswärtstore oder was?
Warum sind wir Zweiter? oO
TicTac, Dienstag, 27.09.2016, 22:48 (vor 3360 Tagen) @ TicTac
Direkter Vergleich=>Auswärtstore oder was?
Genau!
Warum sind wir Zweiter? oO
TicTac, Stuttgart, Dienstag, 27.09.2016, 22:48 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Was für ein Bull**** ...
Warum sind wir Zweiter? oO
dynax, Osnabrück, Dienstag, 27.09.2016, 22:50 (vor 3360 Tagen) @ TicTac
Bei Kicker sind wir erster
Warum sind wir Zweiter? oO
Mar7tin, CB, Dienstag, 27.09.2016, 22:55 (vor 3360 Tagen) @ dynax
Bei Kicker arbeiten auch nur ahnungslose Bauern.
Warum sind wir Zweiter? oO
Takeda, Dienstag, 27.09.2016, 22:54 (vor 3360 Tagen) @ dynax
Teilweise wird, glaub ich, erst nach dem letzten Spieltag richtig sortiert (d.h. mit direktem Vergleich etc).
Stolz auf diese JUNGE Mannschaft
hanno29, Berlin, Dienstag, 27.09.2016, 22:47 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
sry, wenn ich mich wiederhole!
Leidenschaft auf dem Platz und auf den Rängen. Ein tolles Spiel unserer Mannschaft, gegen "the best Team on Earth", vor allem bei dem Umbruch.
Ich wäre selbst bei einem 1:2 stolz gewesen, sowohl kämpferisch als auch spielerisch keinen großen Unterschied gesehen - die Madridistas sind halt ein bissl cleverer, aber das lernen unsere jungen Burschen auch noch
Krass, dass man ...
, Dienstag, 27.09.2016, 22:44 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
... nach diesem Umbruch mit so einer jungen Mannschaft mit Real auf Augenhöhe ist, spielerisch trotz Schwächephase insgesamt sogar deutlich besser war.
Und Zidane als Coach überzeugt mich nicht.
Unfassbare Qualität auf dem Platz, aber keine Mannschaft.
Krass, dass man ...
Mar7tin, CB, Dienstag, 27.09.2016, 22:47 (vor 3360 Tagen) @ Acker
Real hat sehr defensiv gestanden heute. Denke mal das war die Grundausrichtung. nachdem man selten/kaum Punkte in Dortmund geholt hat.
Ohne den späten Schürrle Kracher (dafür haben wir ihn wohl geholt) wäre Real wohl als Sieger vom Platz gegangen...
Krass, dass man ...
Mar7tin, Dienstag, 27.09.2016, 22:49 (vor 3360 Tagen) @ Mar7tin
Fand sie sehr uninsperiert, fast lustlos.
Wenn defensiv die Devise war, haben sie sie schlecht gespielt.
Krass, dass man ...
DennisK-Meson, Ingolstadt, Dienstag, 27.09.2016, 22:53 (vor 3360 Tagen) @ Acker
Fand sie sehr uninsperiert, fast lustlos.
Wenn defensiv die Devise war, haben sie sie schlecht gespielt.
Die haben halt in Dortmund gespielt wie immer in den letzten jahren. Minimaler Aufwand und hoffen, dass das reicht. Unfassbar wie wenig lernfähig man sein kann...
Und zur Krönung dann noch: hab ich das Spiel mal unter Kontrolle, weil der Gegner nix mehr auf die Reihe bekommt, dann mach ich beim Stand von 2:1 am besten gar nichts mehr. Völlig absurd wie die Egotruppe zweimal in 3 Jahren die CL gewinnen konnte.
Krass, dass man ...
Franke, Dienstag, 27.09.2016, 23:27 (vor 3360 Tagen) @ DennisK-Meson
Fand sie sehr uninsperiert, fast lustlos.
Wenn defensiv die Devise war, haben sie sie schlecht gespielt.
Die haben halt in Dortmund gespielt wie immer in den letzten jahren. Minimaler Aufwand und hoffen, dass das reicht. Unfassbar wie wenig lernfähig man sein kann...Und zur Krönung dann noch: hab ich das Spiel mal unter Kontrolle, weil der Gegner nix mehr auf die Reihe bekommt, dann mach ich beim Stand von 2:1 am besten gar nichts mehr. Völlig absurd wie die Egotruppe zweimal in 3 Jahren die CL gewinnen konnte.
Vielleicht ja auch, weil man sich bemüht, immer so wenig Kraft wie nötig aufzuwenden und das Verletzungsrisiko niedrig zu halten. Schaut oft nicht attraktiv aus, schaut manchmal blöd aus, wenn man mal einen Sieg herschenkt - Aber wenn es darauf ankommt, hat man noch Körner in Reserve.
Krass, dass man ...
FullHD, Dienstag, 27.09.2016, 22:54 (vor 3360 Tagen) @ DennisK-Meson
Fand sie sehr uninsperiert, fast lustlos.
Wenn defensiv die Devise war, haben sie sie schlecht gespielt.
Die haben halt in Dortmund gespielt wie immer in den letzten jahren. Minimaler Aufwand und hoffen, dass das reicht. Unfassbar wie wenig lernfähig man sein kann...Und zur Krönung dann noch: hab ich das Spiel mal unter Kontrolle, weil der Gegner nix mehr auf die Reihe bekommt, dann mach ich beim Stand von 2:1 am besten gar nichts mehr. Völlig absurd wie die Egotruppe zweimal in 3 Jahren die CL gewinnen konnte.
Vllt sind sie dann eben doch nicht so kacke wie du sie siehst, Zufall sind 2Siege in 3Jahren wohl eher weniger
Krass, dass man ...
Shizzo, Dienstag, 27.09.2016, 23:10 (vor 3360 Tagen) @ FullHD
Eben. 2014 haben die mal eben, größtenteils mit der gleichen Mannschaft, im Halbfinale 4:0 in München gewonnen.
Krass, dass man ...
Shizzo, Dienstag, 27.09.2016, 23:32 (vor 3360 Tagen) @ Shizzo
Ich spreche Real ja auch gar nicht die Qualität ab. Man findet kaum bessere Fußballspieler auf diesem Planeten. Trotzdem finde ich, dass Zidane es (noch) nicht schafft, daraus eine Mannschaft zu formen. Die Löcher im Mittelfeld in der ersten HZ waren grotesk.
AS Monaco hat aber Glik gehabt
, Dienstag, 27.09.2016, 22:43 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
1:1 durch Kamil Glik gegen Leverkusen in der 90+2. Minute
AS Monaco hat aber Glik gehabt
Timpleton, Bottrop, Dienstag, 27.09.2016, 22:50 (vor 3360 Tagen) @ Dr.House
Jawoll. Und damit den schein im sack
Wow.
, Dienstag, 27.09.2016, 22:43 (vor 3360 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
Tolles Spiel und man hat das Gefühl es ist immer noch Luft nach oben.
Samstag gegen die Truppe, die einen lauschigen Abend an der französischen Mittelmeerküste verbringen durfte, spielen.
Wow.
Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 28.09.2016, 00:41 (vor 3360 Tagen) @ CrimsonGhost
WoW².
Klar, in der 2. Halbzeit haben wir für 10-20 Minuten den Zugriff im Mittelfeld verloren, da war Real dann sehr druckvoll und auch besser. So ca. ab dem Zeitpunkt als Götze rausging.
Aber sonst? Die übrigen 60-80 Minuten waren wir min. auf Augenhöhe, oft sogar mehr als das. Ein richtig geiler Kick, meine Finger sind jetzt 1,34 cm kürzer als vorher.
PS: Zum Thema "Schürrle kann nur laufen und schießen": Wenn er so schießt, dann von mir aus.
Ich bin jedenfalls hochzufrieden, auch wenn sogar noch mehr drin gewesen wäre. Aber scheißegal, gegen den Titelverteidiger geprüft worden und mit Bravour bestanden. Heja BVB!