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Neu auf schwatzgelb.de: RB Leipzig ist das Symptom, nicht das Problem (BVB)

herrNick, Dienstag, 13.09.2016, 13:52 (vor 3372 Tagen) @ Donngal

Tatsächlich finde ich die Richtung in die wir uns entwickeln hochbedenklich. Kommerz war der Fussball auch schon in meiner Jugend. Aber immer noch war der Verein etwas magisches, etwas in das man seine Liebe projezieren konnte. Aber wie vermittel ich meinen Kindern die Liebe zu einem Verein, mit dem ich mich immer weniger identifizieren kann?

Wie lange ist meine Borussia noch meine Borussia? Werden die Fans, die wir so gerne Eventfans nennen, jemals weniger werden? Wie lange kann ich damit noch leben?

Mir musste als Kind niemand die Begeisterung zu einem Verein vermitteln. Ich habe mich da ganz alleine reingesteigert und das ganz ohne Internet, einfach mit der Tageszeitung und ca. einmal im Schaltjahr mit einen Kicker. Die Magie mag für Dich, für mich für viele andere in diesem Forum verloren gehen. Das ist aber evtl. nur zum Teil der Kommerzialisierung geschuldet, sondern auch dem eigenen Alter. Aber für die nachkommenden Generationen wird die Magie, so glaube ich, immer nachwachsen. Weil es einfach ein toller Sport ist, jedenfalls so lange es eine gewisse Spannung gibt (wobei ich als BVB Fan in den ersten ca. 10 Jahren auch nicht viel mit Spannung zu tun hatte, höchstens gegen den Abstieg).

Ciao,

herrNick


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