schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klubs um den FC Bayern planen Weltliga (Fußball und Sport allgemein)

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Freitag, 09.09.2016, 12:10 (vor 3376 Tagen) @ Sascha

fussballdaten.de | Mirror: Klubs um den FC Bayern planen Weltliga

Dies ist ein Thema, dass mich latent schon eine Weile beschäftigt. Dabei Stelle ich mir immer folgende Fragen:

  • kann die Bundesliga, so wie wir sie kennen, in ihrer jetzigen Form noch lange bestehen bleiben?
  • Falls die "Weltliga" kommt: wird es dann noch eine Bundesliga mit den Bayern geben (und ggf. dem BVB)?
  • Kann ich mich weiterhin mit dem BVB innerhalb einer Weltliga ohne Bundesliga identifizieren?

So eine Weltliga würde mich nicht interessieren und dementsprechend wäre ich auch mit meiner großen Liebe fertig. Für die Bundesliga könnte es allerdings zum Glücksfall werden, wenn die 2 dominierenden Teams nicht mehr dabei wären. Hab hier letztens gelesen, dass der College Football in den USA sehr beliebt sein soll was die reinen Zuschauerzahlen angeht, so ähnlich könnte ich mir das dann in den nationalen Ligen auch vorstellen. Es wird dann eventuell 2 Arten Fußball geben, die Weltliga für die bessergestellten und den "Normalen".

Klar - irgendwie auch ein stück weit Globalisierung, welche sich nicht aufhalten lässt. Aber macht der Fan das dann noch mit? Verkommt Fußball dann zum Event für die Besserverdiener?

Bei dem Gedanken daran, kann ich da irgendwie nichts positives für mich sehen. Vielleicht vermag mir ja jemand die Augen zu öffnen.


Grundsätzlich muss ich sagen, dass es dann für mich vorbei wäre mit meiner Dauerkarte, weil mir das dann wirklich endgültig zuviel Botox-Blink-Blink-Plastikscheiß wäre, aber was den Verbleib in der nationalen Liga angeht:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sowohl die Bayern, als auch wir eine zweite Mannschaft in der Bundesliga führen. Einerseits um den "nationalen Markt" nicht ganz aufzugeben und auch die lokalen Rivalitäten als Lokalkolorit zu pflegen, andererseits aber auch als Farmteam für die weltweit agierende erste Mannschaft.

Wäre mir egal und ich könnte mit einer Zwoten nie so mitfiebern wie mit der Ersten. Ich würde mir dann die Bundesliga entweder als neutraler Zuschauer angucken, oder mit der Zeit ein neues Team für mich entdecken, was mich genauso begeistert, wie es die Borussia getan hat.


Bei uns könnte das eine Mannschaft aus erfahrenen Korsettstangen wie Kuba oder Subotic sein und dazu dann Kicker wie Pulisic oder Mor. Also einerseits welche, für die es auf höchstem Niveau nicht mehr reicht, die aber in dieser abgewerteten Nationalliga noch gut mithalten können und junge Nachwuchsspieler, die hier auf deutlich höheren Niveau als in Liga 3 oder 4 eine Saison Profifußball spielen können.

Das sollte man dann strikt trennen, und Spieler, die an der Weltliga teilnehmen für Wettbewerbe der Verbände nicht zulassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 02:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln