schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offener Brief an die Kunden von Red Bull (!) Leipzig (BVB)

Sarah83, Frechen, Donnerstag, 08.09.2016, 07:23 (vor 2780 Tagen)

Liebe Kunden von RB Leipzig,

in zwei Tagen ist es nun also soweit, zum ersten und (hoffentlich) vorletzten Mal treffen wir aufeinander. Ein Riesenbuhei wird um diese Partie gemacht, nicht zuletzt von den Medien, die sich mit Superlativen überschlagen. Dabei geht es doch nüchtern betrachtet nur um eines: die Zukunft unserer liebsten Sportart.

Wir, der sympathische, bodenständige Verein aus dem Pott, ziehen in die Schlacht gegen Euch, das Marketingkonstrukt eines Konzerns aus Österreich, das sich als Vorreiter des modernen Fußballs irgendwie in unsere deutsche Bundesliga gemogelt hat - obwohl wir doch alle wissen, dass Österreicher in Deutschland nie Führungspositionen übernehmen sollten.

Leider ist der Schauplatz für diese Partie noch nicht unser altehrwürdiger Signal-Iduna-Park, sondern Eure Kommerz-Arena, weshalb die BVB-Fans entschieden hat, diese Schlacht geschlossen zu boykottieren.

Zu Recht!

Und dennoch musste ich in den vergangenen Wochen immer wieder Unverständnis darüber und die aberwitzige Behauptung auf Facebook lesen, wir seien ja gar nicht so viel anders als Ihr. Auch bei uns ginge es nur ums Geld, schließlich seien wir eine Aktiengesellschaft, unsere einzigartige Tradition sei längst zum unique selling point verkommen.

Doch etwas überseht Ihr dabei. Etwas, das uns tatsächlich von Euch unterscheidet: Unsere Echte Liebe.

Wir, die BVB-Fans, sind keine Kunden, keine Fans von Produkten und Werbesprüchen. Wir atmen, lieben und leben unseren Verein. Echte Liebe, unser Vereinsmotto, das ist etwas, das wir von Kopf bis Fuß und von Achim bis Zarah (Sarah) verinnerlicht haben.

Weil Euch als Kunden dieses Konzept ein wenig fremd sein mag, lasst mich Euch erklären, was damit gemeint ist:

1) Wir stehen zu unseren Spielern
Echte Liebe bedeutet, dass ein Spieler, der für uns etwas geleistet hat, sein Leben lang Teil dieses Vereins bleiben wird. Er wird immer einen Platz in unseren Herzen haben und wir werden seinen Einsatz stets zu schätzen wissen.

Wer mit uns sogar Meister wird, ist auf ewig eine Legende, beim BVB stets willkommen und wird von uns nie vor die Tür gesetzt werden. Bei uns gibt es kein Transfergeschacher, keine krummen Deals: Respekt vor verdienten Spielern ist oberstes Gebot.

2) Unseren Spielern bedeutet es etwas, für den BVB zu spielen
Der Charakter unserer Spieler ist uns sehr wichtig. Auch sie lieben es, für den Verein spielen zu dürfen, Söldner haben bei uns keinen Platz. Wer zu uns kommt, der spielt aus Liebe für den BVB, nicht des Geldes wegen, denn davon gibt es anderswo viel mehr. Wir würden Spielern, die für uns spielen wollen und uns ihre Treue schwören immer den Vorzug gegenüber den Wanderhuren dieser Welt geben.

Ich weiß, was Ihr jetzt sagen wollt: “Aber der Sahin! Und der Götze! Und der Kagawa! Wie soll das Echte Liebe sein? Ich würde doch auch nicht meine Ex zurücknehmen, wenn sie für einen anderen geknippst hat.”

So ein Quatsch! Denn was bedeutet es eigentlich, dass diese drei wieder bei uns auf der Matte standen? Na, klar: Von Nuri bis Shinji haben alle erkannt, dass der BVB einfach besser bumst. Denkt mal darüber nach!

3) Wir werden überall geliebt
Wenn Ihr jemanden in Brasilien, Australien oder Südafrika fragt, was ihm zu Red Bull einfällt, glaubt Ihr, da sagt auch nur einer “Leipzig”? Haha, falsch gedacht! Die Echte Liebe zum BVB hingegen kennt keine Grenzen. Selbst in Asien singen die Fans im Stadion ganz natürlich und authentisch unsere Lieder: von “Heja BVB” bis hin zu “Wir sind alle Dortmunder Jungs”.

Wie würde das wohl bei Euch klingen? “Gummibärchensaft allez-oh-eh-oh, Gummibärchensaft allez-oh-eh-oh, Gummibärchensaft allez, ‘bärchensaft allez?!” Das kann man sich selbst nach einer handvoll Wodka-Red-Bull nicht antun...

4) Echte Liebe ist nicht käuflich
Ihr habt Euren Namen und damit Eure Ehre an einen Sponsor verscherbelt. Das käme bei uns nie in Frage, denn unsere Namen sind uns heilig und wir würden sie nie gegen Geld eintauschen.

5) Wir wissen, wo wir herkommen
Der BVB, am Borsigplatz geboren, ist bis heute ein eingetragener Verein und erfüllt damit per Definition keinen wirtschaftlichen Zweck. Mit der Aktiengesellschaft, die Ihr so gerne bemüht, haben wir Fans, unsere Spieler und unser Trainerteam rund um Double-T nicht das Geringste am Hut! Selbst unser Vorstand macht das nur, weil er es muss - nicht weil er es will.

Darüber hinaus sind wir stets demütig geblieben. Andere Vereine mögen die Flucht nach vorne antreten und ihr Heil im Erfolg und Ausland suchen, doch stehen künstlich generierte Erfolgsfans am Ende auch im Stadion, wenn es mal nicht so läuft? Kaufen sie auch die Trikots von Spielern aus der dritten Reihe wie Joo-Ho Park oder Marco Götze? Nein!

Deshalb zählt für uns der Fan vor Ort, der guten, kämpferischen Fußball sehen will und für den der Erfolg sekundär ist. Denn er ist es, der uns auch in den schlechten Zeiten, die wir erst kürzlich erlebt und selbstredend nicht vergessen haben, treu begleitet.

An diesem Fan wissen wir alle, was wir haben, und deshalb hat Achim Watzke allen wirtschaftlichen Zwängen und der Inflation (auf die er keinen Einfluss hat!) zum Trotz auch verkündet, dass die Bratwurstpreise bei uns in diesem Jahr nicht erhöht werden.

Das ist gelebte Echte Liebe und Zeichen des großartigen Verhältnisses zwischen Vorstand und Fans.

Liebe Red-Bull-Kunden, ich hoffe, Euch ist nun ein bisschen klarer, was uns von Euch unterscheidet und warum es am Samstag im bwin Topspiel der Woche um nicht weniger als die Zukunft des Fußballs geht. Klein gegen groß, David gegen Goliath.

Wir werden Euch so tief in den Keller schießen, dass Ihr erst in Österreich wieder aufwacht, damit auch unsere Kinder und Enkel, wenn sie groß sind, noch Fußball ohne Kommerz erleben dürfen!

Sarah, Vereinsmitglied seit 2011
(Stierkämpfe gehören verboten - überall!)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 23:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln