schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PROFIS | Götze: "Befinde mich total im Plan" (BVB)

Invis, Donnerstag, 01.09.2016, 14:06 (vor 2806 Tagen) @ Phil
bearbeitet von Invis, Donnerstag, 01.09.2016, 14:10

Es ist doch so etwas wie die "offizielle" Sprachregelung. Watzke sprach doch auch davon, dass Götze erst einmal fit werden müsse nach seiner Verletzung und auch Spielpraxis bräuchte. Selbst hier war das gestern noch als Argument zu lesen, weshalb er zur Nationalmannschaft gereist ist: Weil er angeblich Spielpraxis braucht.

Die hat er aber. Weil er seit Anfang März sehr regelmäßig Fußball in Pflichtspielen für den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld stand. Und zudem noch in vielen Testspielen der Nationalmannschaft, von Bayern München und Borussia Dortmund.

Darum geht es mir. Es wird ständig so getan, als ob hier ein rekonvaleszenter seine ersten Schritte tun würde. Dem ist aber nicht so.

MFG
PHIL

Aber es gibt ja nicht nur die Zustände "spieltauglich" und "nicht spieltauglich". Es gibt auch einiges dazwischen. Wie oben schon geschrieben kann es auch sehr gut sein, dass man wusste, dass der Spieler Götze nicht in der Verfassung nach Dortmund kommt in der man ihn gern hätte. Das muss aber nichtmal mit "spieluntauglich" beschrieben werden, sondern kann auch einfach so gewesen sein, dass man seinen Körper gern in einen andere Konstitution bringen möchte. Es war ja schon zu lesen, dass er vll. den ein oder anderen Muskel (edit: bzw. wohl eher das ein oder andere Gramm an Masse) zu viel an der ein oder anderen Stelle hätte. Hier liest man dann häufig die vereinfachte Version, "ist zu fett". Aber das ist ja nicht die einzig logische Schlussfolgerung.

Es kann genausogut der Fall sein, dass man mit ihm zusammen einen Plan erarbeitet hat, seinen Muskelaufbau zu verändern, was dann natürlich in der Umbauphase auch in Problemen mit den Muskeln enden kann. Es ist, wie geschrieben, ja nichts neues, dass in einer Saisonvorbereitung Spieler auf die ganze Saison getrimmt werden und nicht unbedingt auf die ersten Spiele. Optimalerweise natürlich beides, aber gerade nach einer EM ist es ja nichts besonders, dass die Zeit nicht reicht um die Trainingsziele bis zum ersten Spieltag zu erreichen.

Von daher kann es sehr gut sein, dass man den Plan eben auf "nach Länderspielpause" ausgelegt hat. Und dass in einer solchen Vorbereitungsphase Trainingsspiele stattfinden ist ebenso üblich. Und da er die mit der Mannschaft so natürlich schwer bekommt nimmt man dafür halt auch die Länderspiele. Das muss also nichts mit Rekonvaleszenz zu tun haben, sondern kann auch Teil eines "Umbauplans" sein.

Das ist für mich jedenfalls die weitaus schlüssigere Erklärung als das pure "kam zu fett aus dem Urlaub und ist nicht fit" Gerede, was man hier gern dafür anbringt. Natürlich kann es auch sein, dass er nicht den Zustand hatte, den man erwartet hätte, aber das ist nur eine Mutmaßung die durch nichts belegt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 10:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln