schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Härtefälle (BVB)

Nolte, Sonntag, 28.08.2016, 16:52 (vor 2811 Tagen) @ yellowmarianne

Nuri ist ein Beispiel dafür, dass Ausleihen in dem Alter 17-19 eine sinnvolle Sache sind. Bringt in meinen Augen mehr als wenn ein Supertalent nur mittrainiert und jede Woche zwischen Tribüne und 20-Minuten Einsätzen pendelt.

Ich korrigiere deinen Satz mal: "Nuri ist ein Beispiel dafür, dass Ausleihen in dem Alter 17-19 eine sinnvolle Sache sein können."

Natürlich kann man einige Beispiele für gelungene Leihen finden. Man kann auch Beispiele finden, in denen Spieler ausgeliehen (oder mit Rückkaufoption verkauft) wurden, die nicht den erwünschten Erfolg brachten. Jeder Fall ist anders und die von dir vorgenommene Pauschalisierung zu stark vereinfachend.
Insbesondere bei Nuri sollte man auch nicht vergessen, dass die Leihe vor allem deshalb zustande kam, weil Thomas Doll mit ihm nichts anfangen konnte. Was Nuri außerdem von Mor und Pulisic unterscheidet, ist Folgendes: Zum Zeitpunkt seiner Leihe hatte Nuri bereits zwei Jahre in Dortmunds erster Mannschaft gespielt. Keiner kann sagen, wie Nuris Karriere weiter gegangen wäre, wenn nicht Doll, sondern Klopp oder van Marwijk zu der Zeit seine Trainer gewesen wären und Sahin nicht verliehen worden wäre. Du kannst ja wohl kaum sicher behaupten, dass Nuri in dem Fall kein Topspieler geworden wäre.

Kann sein, dass eine Leihe von Pulisic Sinn ergeben würde. Bei Mor bin ich skeptisch, denn so etwas hätte man wohl bereits während den Vertragsgesprächen verhandelt. Mor scheint ohnehin recht nah an der Startelf zu sein. Außerdem muss man natürlich überlegen, was der Spieler selbst möchte. Vielleicht ist Mor ja bisher sehr zufrieden und will gar nicht weg?

Ich will dich nochmal dran erinnern: Wir haben gerade den ersten Ligaspieltag hinter uns und insgesamt drei Pflichtspiele gehabt. Die Mannschaft ist auch gemäß Tuchel noch in der Findungsphase. Es ergibt durchaus Sinn, mal mit den Spielern in die Hinrunde zu gehen und jedem die Chance zu geben, sich aufzudrängen. Wenn sich in den nächsten Monaten herausstellen sollte, dass eines der Talente den Anschluss noch nicht halten kann, kann man im Winter noch immer reagieren. Aber nach drei Spielen zu sagen "Dieser und jener Spieler bekommt gar keine Spielzeit!" finde ich etwas absurd.

Den Chelsea-Weg zu gehen und lauter Spieler zu holen, die man direkt wieder verleiht, bevor sie überhaupt mal bei uns trainiert haben, möchte ich ehrlich gesagt nicht sehen. Und die Alternative dazu wäre gewesen, Götze/Schürrle oder die Talente nicht zu verpflichten. Ich bin aber im Moment froh um alle dieser Spieler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 00:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln