schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sympathien für Clubs aus der ganzen Welt (Fußball allgemein)

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 15.08.2016, 21:34 (vor 2863 Tagen) @ FourrierTrans

Coole Sache, was hast du in der Zeit in London gemacht?

Den typischen Studentenkram. Viel gesoffen und in Clubs herumgehurrt. Muss man einfach so sagen. Englische Frauen waren damals sehr willig. Bin ich heute jetzt nicht unbedingt stolz drauf, aber jeder wird halt irgendwann erwachsen. Hoffentlich.

Was du beschreibst, sehe ich langfristig auch für die Bundesliga. Die Tendenzen sind jetzt schon klar erkennbar.

England ist anders. Die Preise hast du hier schon. Du darfst nicht die Stehplätze in die Durchschnittspreise mitrechnen. Die gibt es bekanntlich dort nicht. Vergleicht man jedoch die Sitzplätze in den jeweiligen Kategorien haben wir längst britische Preise. Nur mit dem Unterschied, dass das Lohnniveau in GB, besonders in London, sehr viel höher ist und man dadurch eigentlich auf der Insel sogar günstiger ist.

Nach meiner Betrachtung hat der Fußball dort angefangen abzugammeln, als die Liga mit Ausländern überschwemmt wurde und die Fans die Identifikation mit den Teams, nicht den Clubs, verloren. In England ist man sehr viel nationalistischer eingestellt und da hatte das eben Auswirkungen.

Ein zweiter wichtiger Aspekt ist die konsequente Ausgrenzung volltrunkener Menschen. Alkohol ist dort beim Fußball ein wichtiger Faktor gewesen. Es gab Spiele, da hatte ich das Gefühl, alle im Stadion sind volltrunken. Da Bier und Fußball dort aber nun einmal eine Einheit bilden, geht man nun halt in seinen Pub und schaut dort das Spiel im TV.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1268837 Einträge in 13964 Threads, 14007 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.06.2024, 21:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln