schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball am Dienstag 26-03-2024 (Spieltage)

Fatil1ty, Dienstag, 26.03.2024, 16:15 (vor 32 Tagen)
bearbeitet von Fatil1ty, Dienstag, 26.03.2024, 16:30

Hallo zusammen,

heute wird tatsächlich noch Fußball gespielt:
https://www.kicker.de/fussball/heute-live

Die DFB Elf gegen die Kollegen aus den NL: Anpfiff um 20:45Uhr! in Frankfurt. Live zu sehen auf RTL. Kicker

Testspiel:
Spanien - Brasilien Anpfiff: 21:30Uhr im Santiago Bernabeu (Live auf DAZN)


EM Playoffs.

Georgien - Griechenland Anpfiff: 18:00Uhr
Wales - Polen Anpfiff: 20:45Uhr
Ukraine - Island Anpfiff: 20:45Uhr in Breslau

3. Liga edit: Halbfinale Westfalenpokal Kicker
Verl - Lippstadt Anpfiff: 19:00Uhr youtube.com/watch?v=6tuB3cimWZY

U21 Junioren:
Deutschland - Israel Anpfiff: 18:00Uhr im Leuna Chemie Stadion in Halle, Live auf pro7maxx Kicker6

Das wars für unsere Jungs

Jack, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 13:56 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Nach dem gestrigen Spiel und den anschließenden Aussagen von Nagelsmann ist klar, dass nur Füllkrug bei der EM dabei sein wird. Nagelsmann hat deutlich gesagt, dass es kaum noch Veränderungen im Kader geben wird. Vielleicht wird es noch 1 - 2 Veränderungen geben, aber da werden die Bayernspieler unseren sicherlich vorgezogen.

Damit schauen Hummels, Reus, Brandt, Moukoko, Nmecha, Can, Wolf, Adeyemi, Schlotterbeck und Süle in die Röhre. Das ist schon ein Schlag für den BVB, wie ich finde. Vor allem wenn man bedenkt, dass mindestens 4 Jungs von den o. g. in den letzten Jahren fest zum Kreis der N11 gehört haben.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit ein bisschen zu kämpfen habe :). Es macht einfach deutlich mehr Spass, die Spiele der Nationalmannschaft zu verfolgen, wenn wenigstens ein paar von unseren Jungs da mitkicken. Und einfach die Tatsache, dass eine Heim-EM ansteht und wir Deutschland ohne BVB-Jungs sehen werden (Fülle wird sicherlich auch mehr von der Bank kommen), ist einfach doof.

Aber man muss auch zugeben, dass Nagelsmann, zumindest Stand jetzt, alles richtig gemacht hat. Und ich hatte es an dieser Stelle vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass ich als Bundestrainer aktuell auch niemanden vom BVB mitgenommen hätte (außer evtl. Hummels). Die Jungs haben es sich einfach nicht verdient. Doof ist es trotzdem.

Abwarten

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 28.03.2024, 14:55 (vor 30 Tagen) @ Jack

Wie schnell, sind 3,4 oder 5 Spieler verletzt die nominiert werden sollten und das geht nicht so auf von JN wie er es jetzt plant.

Das wars für unsere Jungs

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 21:35 (vor 30 Tagen) @ Jack

Jeder hat seins. Die NM interessiert mich nicht die Bohne und auch nicht ob da BvB Spieler unterwegs Sind. Je weniger desto besser.
Nagelsmann hat gerade Glück, ich würde aufpassen dass es da bei der EM nicht direkt wieder das böse Erwachen gibt.
Aber man kennt es, auch hier im BVB Umfeld. Werden gerade Spieler von Vereinen hochgejubelt die einen Lauf haben. Die letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben. Oder abgestiegen sind, siehe Mittelstädt. Sollen jetzt die Topspieler sein, die wir verpasst haben? Komisch, ich sag ja das bringt Schulz Vibes. Der war auch mal Nationalspieler und hatte 1-2 gute Jahre.

Das wars für unsere Jungs

Timo_89, Donnerstag, 28.03.2024, 09:23 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Aber man kennt es, auch hier im BVB Umfeld. Werden gerade Spieler von Vereinen hochgejubelt die einen Lauf haben. Die letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben. Oder abgestiegen sind, siehe Mittelstädt. Sollen jetzt die Topspieler sein, die wir verpasst haben?

Zur Saison 2010/11 verließ Piszczek die in die 2. Liga abgestiegene Hertha und wechselte ablösefrei zu Borussia Dortmund.

Rest is history ... Am Ende geht es darum, ob es gute Fußballer sind oder nicht, ob sie mit anderen guten Fußballern in einer funktionierenden Mannschaft spielen, mit einem Trainer der einen Plan hat oder nicht.

Du kannst ja alles beim BVB weiterhin verteidigen, alles super, alles schön. Die Fakten sprechen einfach eine andere Sprache. Mitteleinsatz und Ertrag klaffen auseinander. Und auch spielerisch sieht es dürftig aus.

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 10:30 (vor 30 Tagen) @ Timo_89

Aber man kennt es, auch hier im BVB Umfeld. Werden gerade Spieler von Vereinen hochgejubelt die einen Lauf haben. Die letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben. Oder abgestiegen sind, siehe Mittelstädt. Sollen jetzt die Topspieler sein, die wir verpasst haben?


Zur Saison 2010/11 verließ Piszczek die in die 2. Liga abgestiegene Hertha und wechselte ablösefrei zu Borussia Dortmund.

Rest is history ... Am Ende geht es darum, ob es gute Fußballer sind oder nicht, ob sie mit anderen guten Fußballern in einer funktionierenden Mannschaft spielen, mit einem Trainer der einen Plan hat oder nicht.

Richtig.

Ich werde nicht müde zu behaupten, dass der BVB-Kader eigentlich ziemlich gut ist. Schlotterbeck ist ein wahnsinniges Talent, Süle eine Mauer, Brandt ist großartig, Füllkrug toll. Auch diverse andere Spieler sind gut.

Aber der Trainer wirft sie auf den Platz mit einer Taktik aus der Glückskeks-Industrie. Anstatt Verschieben, Anlaufen, Freilaufen, Paßspiel, Pressingfallen, Gegenpressing usw. zu trainieren... ich weiss nicht mal, was er konkret trainieren lässt ausser ein bisserl körperliche Ertüchtigung? Auf dem Platz schaut es zumindest nach nichts aus.

Das wars für unsere Jungs

Alex, Block 12, Freitag, 29.03.2024, 10:51 (vor 29 Tagen) @ koom

Bei Schlotterbeck fällt mir vor allem sein "wir werdens Männer" in Augsburg ein, nur um eine Woche später mit der gesamten Mannschaft unterzugehen, ist natürlich nicht sein Verdienst allein aber gepaart mit dieser Bizeps Jubel Geschichte, scheint da schon ein großes Ego vorhanden, wo die spielerische Entwicklung nicht ganz mitkommt.
Schlotterbeck hat ohne Frage starke Szenen, ist aber auch immer wieder für Patzer gut.
Wäre jetzt die Frage ob er unter einem fähigen Trainer, diese Patzer abstellen kann.

Das wars für unsere Jungs

Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 16:08 (vor 30 Tagen) @ koom

Ehrlicherweise kann vermutlich niemand hier das Training unter Terzic und seinen Cos fachlich beurteilen. Selbst, wenn alles öffentlich wäre und jede Minute live von 10 Kameras übertragen würde. Wir können nur die Resultate des Trainings beurteilen. Und diese Trainingsergebnisse sind weit entfernt davon, "sehr gut" zu sein.

Ich beurteile einen Trainer des BVBs immer vor allem anhand der Fortschritte bei jungen Spielern, also der großen Talente. Es finden unter Terzic keine großen Entwicklungsschritte bei den Jungen statt.

Hinzu kommt, dass angebliche Routiniers ihre vorher gezeigten Fähigkeiten nur noch selten auf den Platz bringen und das Niveau allgemein sinkt. Der Lehrer bringt den Spielern nicht genug bei.

In Summe sollte dies die kommende neue sportliche Leitung dazu bewegen, die Position T neu zu besetzen.

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 16:17 (vor 30 Tagen) @ Burgsmüller84

Ehrlicherweise kann vermutlich niemand hier das Training unter Terzic und seinen Cos fachlich beurteilen. Selbst, wenn alles öffentlich wäre und jede Minute live von 10 Kameras übertragen würde. Wir können nur die Resultate des Trainings beurteilen. Und diese Trainingsergebnisse sind weit entfernt davon, "sehr gut" zu sein.

Ich beurteile einen Trainer des BVBs immer vor allem anhand der Fortschritte bei jungen Spielern, also der großen Talente. Es finden unter Terzic keine großen Entwicklungsschritte bei den Jungen statt.

Hinzu kommt, dass angebliche Routiniers ihre vorher gezeigten Fähigkeiten nur noch selten auf den Platz bringen und das Niveau allgemein sinkt. Der Lehrer bringt den Spielern nicht genug bei.

In Summe sollte dies die kommende neue sportliche Leitung dazu bewegen, die Position T neu zu besetzen.

Da kann ich kaum was hinzufügen, sehe es genauso. Wie schon mal gesagt: Ich sehe keinen Spieler, der beim BVB besser geworden ist. Wenn man Glück hat, halten sie die vorher gezeigte Qualität mal, aber die meisten werden mindestens subjektiv schlechter.

Das wars für unsere Jungs

BloodsuckingZombie, Yharnam, Donnerstag, 28.03.2024, 09:32 (vor 30 Tagen) @ Timo_89

Du kannst ja alles beim BVB weiterhin verteidigen, alles super, alles schön. Die Fakten sprechen einfach eine andere Sprache. Mitteleinsatz und Ertrag klaffen auseinander. Und auch spielerisch sieht es dürftig aus.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass so jemand wie Mittelstedt gerade einfach einen Lauf hat, u.a. weil es anscheinend auf Trainerseits beim VfB einfach wie die Faust aufs Auge passt.
Umgekehrt bin ich ziemlich sicher, dass Leute wie Mittelstedt oder Führich hier bei uns auch nicht besser performen würden als Can und Brandt. Auch ein Andrich oder Gros halte ich individuell erstmal nicht für besser als Can. Bei uns "funktionieren" die Spieler aber einfach nicht richtig.
Das ist nicht "alles schönreden", sondern im Gegenteil absolut alarmierend.

Das wars für unsere Jungs

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 09:37 (vor 30 Tagen) @ BloodsuckingZombie

Du kannst ja alles beim BVB weiterhin verteidigen, alles super, alles schön. Die Fakten sprechen einfach eine andere Sprache. Mitteleinsatz und Ertrag klaffen auseinander. Und auch spielerisch sieht es dürftig aus.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass so jemand wie Mittelstedt gerade einfach einen Lauf hat, u.a. weil es anscheinend auf Trainerseits beim VfB einfach wie die Faust aufs Auge passt.
Umgekehrt bin ich ziemlich sicher, dass Leute wie Mittelstedt oder Führich hier bei uns auch nicht besser performen würden als Can und Brandt. Auch ein Andrich oder Gros halte ich individuell erstmal nicht für besser als Can. Bei uns "funktionieren" die Spieler aber einfach nicht richtig.
Das ist nicht "alles schönreden", sondern im Gegenteil absolut alarmierend.

Es ist ja auch nicht so als wären Spieler wie Führich oder mittelstädt oder wer auch immer gerade mit bitte zwanzig performt schon vor Jahren hier erwünscht gewesen.
Diese Spieler sind seit maximal nem Jahr überhaupt auf nem Niveau dass man sie ins Gespräch bringt.

Dass der bvb es derzeit allerdings nicht schafft Spieler vernünftig einzusetzen ist allerdings alarmierend und mit das größte Problem.

Das wars für unsere Jungs

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 09:32 (vor 30 Tagen) @ Timo_89

Aber man kennt es, auch hier im BVB Umfeld. Werden gerade Spieler von Vereinen hochgejubelt die einen Lauf haben. Die letzte Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben. Oder abgestiegen sind, siehe Mittelstädt. Sollen jetzt die Topspieler sein, die wir verpasst haben?


Zur Saison 2010/11 verließ Piszczek die in die 2. Liga abgestiegene Hertha und wechselte ablösefrei zu Borussia Dortmund.

Rest is history ... Am Ende geht es darum, ob es gute Fußballer sind oder nicht, ob sie mit anderen guten Fußballern in einer funktionierenden Mannschaft spielen, mit einem Trainer der einen Plan hat oder nicht.

Du kannst ja alles beim BVB weiterhin verteidigen, alles super, alles schön. Die Fakten sprechen einfach eine andere Sprache. Mitteleinsatz und Ertrag klaffen auseinander. Und auch spielerisch sieht es dürftig aus.

Also man kann ja über den talentförderer meckern obgleich seiner einzeiler, aber dass er jetzt alles rund um den BVB schön redet und verteidigt lese ich nicht aus seinen posts.
Das einzige was er sagt (und der Meinung bin ich auch) ist dass die derzeitige Saison zwar ziemlich schlecht für unsere Verhältnisse ist, aber dass die letzte Dekade durchaus als erfolgreich zu Werten ist und nicht wie viele untergangsneurotiker hier vermitteln wollen dass seit Jahren schlecht gearbeitet wird....

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 10:36 (vor 30 Tagen) @ bambam191279

Das einzige was er sagt (und der Meinung bin ich auch) ist dass die derzeitige Saison zwar ziemlich schlecht für unsere Verhältnisse ist, aber dass die letzte Dekade durchaus als erfolgreich zu Werten ist und nicht wie viele untergangsneurotiker hier vermitteln wollen dass seit Jahren schlecht gearbeitet wird....

Die Ergebnisse stimmten größtenteils. Und täuschen über sehr vieles hinweg. Das fing nicht nur mit Terzic an, auch Rose war sehr viel Schau und wenig konkretes auf dem Platz außer Hektik und Streß. Der letzte konkrete Fußball-Lehrer mit Plan war Favre - leider mit einem Plan, der für ein Topteam eher ungünstig ist und besser zu Underdogs passt.

Seit Jahren hat man keinen soliden Trainer mehr verpflichtet, sondern immer den nächsten Hipster gesucht (mit Ausnahme von Stöger, der sollte nur eine Saison zu Ende verwalten). Nimm mal die Bayern, die recht viele strikte Fußball-Lehrer geholt haben und die die Bayern auch geprägt haben: Van Gaal, Heynckes, Guardiola, jetzt Tuchel: Das sind alles Fußballtrainer, die auch die Fundamentals trainieren, weil sie die für ihre Arbeit auf hohem Niveau brauchen.

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 11:14 (vor 30 Tagen) @ koom

Das einzige was er sagt (und der Meinung bin ich auch) ist dass die derzeitige Saison zwar ziemlich schlecht für unsere Verhältnisse ist, aber dass die letzte Dekade durchaus als erfolgreich zu Werten ist und nicht wie viele untergangsneurotiker hier vermitteln wollen dass seit Jahren schlecht gearbeitet wird....


Die Ergebnisse stimmten größtenteils. Und täuschen über sehr vieles hinweg. Das fing nicht nur mit Terzic an, auch Rose war sehr viel Schau und wenig konkretes auf dem Platz außer Hektik und Streß. Der letzte konkrete Fußball-Lehrer mit Plan war Favre - leider mit einem Plan, der für ein Topteam eher ungünstig ist und besser zu Underdogs passt.

Seit Jahren hat man keinen soliden Trainer mehr verpflichtet, sondern immer den nächsten Hipster gesucht (mit Ausnahme von Stöger, der sollte nur eine Saison zu Ende verwalten). Nimm mal die Bayern, die recht viele strikte Fußball-Lehrer geholt haben und die die Bayern auch geprägt haben: Van Gaal, Heynckes, Guardiola, jetzt Tuchel: Das sind alles Fußballtrainer, die auch die Fundamentals trainieren, weil sie die für ihre Arbeit auf hohem Niveau brauchen.

Favre war nicht schlecht, die Mannschaft hat ein System an die Hand bekommen. Als Hipster würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen :-)

Das Grundübel liegt bei uns in einer desolaten Kaderzusammenstellung. Das gepaart mit einem mittelmäßigen Trainer bringt einen halt in die Situation, in welcher wir uns aktuell befinden. Es müssen erstmal viele Spieler den Verein verlassen, bevor man einen ordentlichen Neuanfang machen kann.

Spiele wie Wolf, Bense, Özcan, Can und Mouki bringen dich nicht vorwärts, damit hält man wenn überhaupt den Status quo. Moukoko ist das das beste Beispiel. Der Spieler wird mit aller Gewalt gehalten, er bekommt Millionen für eine Unterschrift, wobei jedem klar war, dass er mit seinem Spielstil aktuell absolut nicht zu uns passt. Da fehlt von den Verantwortlichen am Ende auch die letzte Konsequenz!

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 11:26 (vor 30 Tagen) @ FrankCol

Favre war nicht schlecht, die Mannschaft hat ein System an die Hand bekommen. Als Hipster würde ich ihn dennoch nicht bezeichnen :-)

Habe ich auch nicht. Wobei er damals auch ein Stück weit eher "heißer Scheiss" war, also vermutlich auch eher aus "hipstrigen Gründen" verpflichtet wurde, denn aus fachlichem Wissen.

Das Grundübel liegt bei uns in einer desolaten Kaderzusammenstellung. Das gepaart mit einem mittelmäßigen Trainer bringt einen halt in die Situation, in welcher wir uns aktuell befinden. Es müssen erstmal viele Spieler den Verein verlassen, bevor man einen ordentlichen Neuanfang machen kann.

Sehe ich nicht so. Ich finde die Kaderzusammenstellung der letzten 2 Jahre nicht so schlecht. Man plant mit einem KicknRush-Pressingsystem. Hat zudem festgestellt, dass man öfter Verletzte hat. Und das der Trainer wohl deutschsprachige Spieler SEHR bevorzugt. Wenn man dies anlegt, ist die Kaderzusammenstellung recht gut. Süle, Schlotterbeck, Sabitzer, Adeyemi, Haller sind alles Spieler, die aus pressingstarken Teams kommen, dort erfolgreich und wichtig waren. Man hat also versucht, das zu importieren.

Warum klappt es nicht? Meiner Meinung nach, weil der Trainer schlichtweg keine "Fundamentals" konkret und intensiv trainieren lässt. Kein Verschieben, Anlaufen, Freilaufen, Paßspiel. Keine Basics. Und das ganze wird noch schlimmer, weil die Spielweise davor noch von Favre geprägt war, der taktisch/strategisch einen absoluten gegenteiligen Stil spielen lässt: Passives Verteidigen in tiefer Linie, keine hektischen Abschlüsse.

Es gibt also keine mannschaftliche Basis, wie man auf dem Platz zusammen agiert. Und der Trainer lässt das einfach wild wuchern.

Das wars für unsere Jungs

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 10:53 (vor 30 Tagen) @ koom

Das einzige was er sagt (und der Meinung bin ich auch) ist dass die derzeitige Saison zwar ziemlich schlecht für unsere Verhältnisse ist, aber dass die letzte Dekade durchaus als erfolgreich zu Werten ist und nicht wie viele untergangsneurotiker hier vermitteln wollen dass seit Jahren schlecht gearbeitet wird....


Die Ergebnisse stimmten größtenteils. Und täuschen über sehr vieles hinweg. Das fing nicht nur mit Terzic an, auch Rose war sehr viel Schau und wenig konkretes auf dem Platz außer Hektik und Streß. Der letzte konkrete Fußball-Lehrer mit Plan war Favre - leider mit einem Plan, der für ein Topteam eher ungünstig ist und besser zu Underdogs passt.

Seit Jahren hat man keinen soliden Trainer mehr verpflichtet, sondern immer den nächsten Hipster gesucht (mit Ausnahme von Stöger, der sollte nur eine Saison zu Ende verwalten). Nimm mal die Bayern, die recht viele strikte Fußball-Lehrer geholt haben und die die Bayern auch geprägt haben: Van Gaal, Heynckes, Guardiola, jetzt Tuchel: Das sind alles Fußballtrainer, die auch die Fundamentals trainieren, weil sie die für ihre Arbeit auf hohem Niveau brauchen.

Stimmt.
Aber davon war doch nie die Rede.
Auch nicht dass der bvb alles richtig gemacht hat.
Dennoch ist die denke dass wir spätestens nach Kloppo eigentlich nur scheiße gebaut haben.
Und um auf deine Trainer Auswahl zurück zu kommen.... Alles unerreichbare Trainer.
Im Endeffekt braucht es bei uns (so wie derzeit bei Leverkusen) auch den einen Glücksgriff bei nem Trainer Talent wie wir zuweilen bei den Spielern brauchen....


Dennoch lief hier die letzten zehn Jahre mehr gut als schlecht.
Nur wenn man die meisten posts hier sieht könnte man meinen wir stehen seit Jahren schlecht da.

Das wars für unsere Jungs

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 11:36 (vor 30 Tagen) @ bambam191279

Dennoch ist die denke dass wir spätestens nach Kloppo eigentlich nur scheiße gebaut haben.

Tuchel war ein guter Griff, aber durch interne Streitigkeiten hat man sich das ruiniert. Bosz habe ich durchaus verstanden als sehr interessanten Pressingtrainer. Favre - Toptrainer, aber vollkommen andere Stilrichtung. Danach wurde es dann seltsam. Rose habe ich etwas verstanden, da man sich Klopp 2.0 erhofft hat bei dem Werdegang.

Und um auf deine Trainer Auswahl zurück zu kommen.... Alles unerreichbare Trainer.

Richtig, aber man kann ähnliche Trainer ein Regalfach darunter finden. Es geht ja nicht darum, dass das perfekte Dozenten sind. Aber es braucht mal Fußball-Lehrer, die ähnlich wie ein Arzt mal konkret die Symptome (schlechtes Paßspiel, schlechte Defensive) analysieren und konkrete Behandlungen vornehmen (Grundlagentraining). Das ist ja etwas, das ja nicht utopisch ist, sondern THEORETISCH jeder mit dem A-Schein können sollte.

Im Endeffekt braucht es bei uns (so wie derzeit bei Leverkusen) auch den einen Glücksgriff bei nem Trainer Talent wie wir zuweilen bei den Spielern brauchen....

Ich störe mich tatsächlich am Begriff "Trainertalent". Weil das vermutlich wieder auf nen Terzic, Rose, etc. hinausläuft, also irgendein Heißer-Scheiss-Trainer, der dann auch meint, dass er eine funktionierte Truppe kriegt, der er den fußballerisches Sanskrit vermitteln kann.

Dennoch lief hier die letzten zehn Jahre mehr gut als schlecht.
Nur wenn man die meisten posts hier sieht könnte man meinen wir stehen seit Jahren schlecht da.

Hmhmhm... Wirtschaftlich steht man gut. Sportlich stand man gut, weil die restliche Liga ausser den Bayern ziemlich rumdilettierte. Die haben letzte Saison auch mal kacke gebaut, trotzdem konnte man das nicht nutzen.

Ich finde, dass die Situation gefährlich ist. Der Kader ist sündteuer. Auf dem Papier auch leistungsstark, aber auf dem Platz stimmen seit 3 Jahren bestenfalls nur die Ergebnisse, spielerisch ist das nicht belastbar. Und man unternimmt wenig bis gar nichts, um das zu ändern.

Ob es mal zum Totalcrash kommt, ist schwer zu sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, weil man immer weniger aussergewöhnliche Einzelkämpfer-Kicker bekommt, die die mediocre Masse anhebt unabhängig vom Trainer - und weil die Liga scheinbar weniger schläft. Diese Saison sind es schon 2 Teams, die sich vor den BVB geschoben haben. Und minimal dahinter droht mit Leipzig ein weiterer Strauchelnder. Ob Stuttgart und Bayer das 2-3 Jahre so machen können, ist offen. Wenn sie es hinkriegen, ist der sportliche Verfall beim BVB rasant auch wirtschaftlich ein Problem. Und dann kann es schnell gehen.

Das wars für unsere Jungs

istar, Donnerstag, 28.03.2024, 10:00 (vor 30 Tagen) @ bambam191279

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.

Einsatz und Ertrag klaffen auseinander, wenn wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren.
Auch wenn es schwerfällt, so lange könnte man ja abwarten mit solchen Prognosen.

Sollten wir das diese Saison das Halbfinale erreichen,kriegen wir roundabout 100 Mios. von der UEFA .

Wo Einsatz und Ertrag da auseinander klaffen weiß ich nicht.

Das wars für unsere Jungs

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 10:17 (vor 30 Tagen) @ istar

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.


Einsatz und Ertrag klaffen auseinander, wenn wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren.
Auch wenn es schwerfällt, so lange könnte man ja abwarten mit solchen Prognosen.

Sollten wir das diese Saison das Halbfinale erreichen,kriegen wir roundabout 100 Mios. von der UEFA .

Wo Einsatz und Ertrag da auseinander klaffen weiß ich nicht.

Also für mich klaffen Einsatz und Ertrag dann auseinander wenn man mit dem zweithöchsten Etat eben nicht zweiter wird.
Würden wir jetzt mit 70 und mehr Punkten wegen Leverkusens Saison nur Dritter wäre ich auch fein damit.
Aber mit unseren Mitteln ist ein zittern um CL Quali eben sportlich eher kein Erfolg und definitiv unter den Erwartungen (kommuniziert ja auch der bvb so auch wenn man da nicht so extrem negativ spricht)

Das wars für unsere Jungs

istar, Donnerstag, 28.03.2024, 11:04 (vor 30 Tagen) @ bambam191279

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.


Einsatz und Ertrag klaffen auseinander, wenn wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren.
Auch wenn es schwerfällt, so lange könnte man ja abwarten mit solchen Prognosen.

Sollten wir das diese Saison das Halbfinale erreichen,kriegen wir roundabout 100 Mios. von der UEFA .

Wo Einsatz und Ertrag da auseinander klaffen weiß ich nicht.


Also für mich klaffen Einsatz und Ertrag dann auseinander wenn man mit dem zweithöchsten Etat eben nicht zweiter wird.
Würden wir jetzt mit 70 und mehr Punkten wegen Leverkusens Saison nur Dritter wäre ich auch fein damit.
Aber mit unseren Mitteln ist ein zittern um CL Quali eben sportlich eher kein Erfolg und definitiv unter den Erwartungen (kommuniziert ja auch der bvb so auch wenn man da nicht so extrem negativ spricht)

Mit Einsatz und Ertrag meinte ich die Finanzen.

Andersrum war die letzte Saison nach der Definition also sportlich ein Erfolg, weil wir Zweiter geworden sind .
Fand ich wegen des letzten Spieltags nicht so-:).
Wenn wir diese Saison aufgrund des Restprogramms aber auf Platz vier bleiben, dann ist das angesichts des Saisonverlaufs ein Erfolg. Absolut betrachtet kann man das natürlich anders sehen.
Und in der CL hat sowieso fast jeder gesagt, wir überstehen die Gruppe nicht.

Das wars für unsere Jungs

Timo_89, Donnerstag, 28.03.2024, 11:36 (vor 30 Tagen) @ istar

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.


Einsatz und Ertrag klaffen auseinander, wenn wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren.
Auch wenn es schwerfällt, so lange könnte man ja abwarten mit solchen Prognosen.

Sollten wir das diese Saison das Halbfinale erreichen,kriegen wir roundabout 100 Mios. von der UEFA .

Wo Einsatz und Ertrag da auseinander klaffen weiß ich nicht.


Also für mich klaffen Einsatz und Ertrag dann auseinander wenn man mit dem zweithöchsten Etat eben nicht zweiter wird.
Würden wir jetzt mit 70 und mehr Punkten wegen Leverkusens Saison nur Dritter wäre ich auch fein damit.
Aber mit unseren Mitteln ist ein zittern um CL Quali eben sportlich eher kein Erfolg und definitiv unter den Erwartungen (kommuniziert ja auch der bvb so auch wenn man da nicht so extrem negativ spricht)


Mit Einsatz und Ertrag meinte ich die Finanzen.

Ich meinte damit den Spieleretat und das Abschneiden in der Bundesliga, im Wesentlichen. Das ist und bleibt das Kerngeschäft, wenngleich die UCL uns natürlich finanziell überhaupt erst zu dem Verein bzw. Konzern hat werden lassen, der wir heute sind. Das ist auch aus finanzieller Sicht super, aber unterm Strich in der täglichen Arbeit in der Bundesliga holen wir aus den eingesetzten Mitteln (Personalkosten) deutlich weniger heraus als andere Vereine mit geringeren Mitteln. Wir stellen unsere Maschinen in der Fabrikhalle so auf, dass wir nicht die beste Produktivität erzielen.

Das wars für unsere Jungs

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 11:08 (vor 30 Tagen) @ istar

Einsatz und Ertrag klafft genau in dieser Saison zum ersten Mal extrem auseinander.
Bis dahin war es zwar nicht überragend aber durchaus solide bis gut.


Einsatz und Ertrag klaffen auseinander, wenn wir uns nicht wieder für die CL qualifizieren.
Auch wenn es schwerfällt, so lange könnte man ja abwarten mit solchen Prognosen.

Sollten wir das diese Saison das Halbfinale erreichen,kriegen wir roundabout 100 Mios. von der UEFA .

Wo Einsatz und Ertrag da auseinander klaffen weiß ich nicht.


Also für mich klaffen Einsatz und Ertrag dann auseinander wenn man mit dem zweithöchsten Etat eben nicht zweiter wird.
Würden wir jetzt mit 70 und mehr Punkten wegen Leverkusens Saison nur Dritter wäre ich auch fein damit.
Aber mit unseren Mitteln ist ein zittern um CL Quali eben sportlich eher kein Erfolg und definitiv unter den Erwartungen (kommuniziert ja auch der bvb so auch wenn man da nicht so extrem negativ spricht)


Mit Einsatz und Ertrag meinte ich die Finanzen.

Andersrum war die letzte Saison nach der Definition also sportlich ein Erfolg, weil wir Zweiter geworden sind .
Fand ich wegen des letzten Spieltags nicht so-:).
Wenn wir diese Saison aufgrund des Restprogramms aber auf Platz vier bleiben, dann ist das angesichts des Saisonverlaufs ein Erfolg. Absolut betrachtet kann man das natürlich anders sehen.
Und in der CL hat sowieso fast jeder gesagt, wir überstehen die Gruppe nicht.

Plump gesagt, wir sollten 70+ Punkte in jeder Saison schaffen. Dann passts.

Das wars für unsere Jungs

TedinErzic, Donnerstag, 28.03.2024, 05:22 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Für mich kommt immer erstmal die Nationalmannschaft bzw. WM/EM, Spiele wie Deutschland-England, Deutschland-Argentinien, aber auch Frankreich-Brasilien - Länderspiele sind für mich quasi die Quintessenz des Fußballs als Fortführung der langen Tradition beginnend mit England-Schottland 1872. Zumal man im Nationalmannschaftsbereich nicht einfach Spieler zusammenkaufen kann, sondern nehmen muss, was da ist. Das gefällt mir. Wenn sich mal ein Spieler zwischen Deutschland und der Türkei entscheiden kann, ist das die Ausnahme.
Danach kommt bei mir erst der BVB bzw. Vereinswettbewerbe. Gut, quantitativ gucke ich natürlich häufiger Dortmund als Deutschland, weil erstere häufiger spielen. Ansonsten wende ich mich nicht nach ein paar schwächeren Jahren von "meiner" Nationalmannschaft ab. Was sollen denn die Holländer oder Italiener (Ausnahme 2021) sagen?? Selbst das große Brasilien hat Mühe WM-Halbfinals zu erreichen...

Das wars für unsere Jungs

istar, Donnerstag, 28.03.2024, 07:59 (vor 30 Tagen) @ TedinErzic

Für mich kommt immer erstmal die Nationalmannschaft bzw. WM/EM, Spiele wie Deutschland-England, Deutschland-Argentinien, aber auch Frankreich-Brasilien - Länderspiele sind für mich quasi die Quintessenz des Fußballs als Fortführung der langen Tradition beginnend mit England-Schottland 1872. Zumal man im Nationalmannschaftsbereich nicht einfach Spieler zusammenkaufen kann, sondern nehmen muss, was da ist. Das gefällt mir. Wenn sich mal ein Spieler zwischen Deutschland und der Türkei entscheiden kann, ist das die Ausnahme.
Danach kommt bei mir erst der BVB bzw. Vereinswettbewerbe. Gut, quantitativ gucke ich natürlich häufiger Dortmund als Deutschland, weil erstere häufiger spielen. Ansonsten wende ich mich nicht nach ein paar schwächeren Jahren von "meiner" Nationalmannschaft ab. Was sollen denn die Holländer oder Italiener (Ausnahme 2021) sagen?? Selbst das große Brasilien hat Mühe WM-Halbfinals zu erreichen...

Interessant.

Mich interessiert die N11 eher weniger. Außer bei Turnieren oder wenn grade was passiert wie jetzt mit Nagelsmanns Umbau bzw. im Vorfeld eines Turniers, erst recht, wenn es bei uns stattfindet.
Dann stehe ich dahinter, dann sind das „meine“ Jungs. Oder Mädels.

Fan bin ich aber eigentlich nur vom BVB.

Das wars für unsere Jungs

DrRock, Mittwoch, 27.03.2024, 14:57 (vor 31 Tagen) @ Jack

Naja, ich hab mich 1990 auch gefreut obwohl Franky Mill (der einzige Borusse bei der WM) nicht ein Spiel gemacht hat.

Das wars für unsere Jungs

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 27.03.2024, 15:05 (vor 31 Tagen) @ DrRock

Ich hatte immer nur Günter Herrmann von Werder als Weltmeister ohne Einsatz auf dem Schirm, wusste gar nicht, dass es drei Feldspieler waren.

Das wars für unsere Jungs

DrRock, Mittwoch, 27.03.2024, 15:04 (vor 31 Tagen) @ DrRock

Naja, ich hab mich 1990 auch gefreut obwohl Franky Mill (der einzige Borusse bei der WM) nicht ein Spiel gemacht hat.

Wer sich 90 nicht gefreut hat, hat den Fußball nie geliebt :-) Für mich noch immer die schönste alle Weltmeisterschaften

Das wars für unsere Jungs

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 27.03.2024, 14:46 (vor 31 Tagen) @ Jack

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit ein bisschen zu kämpfen habe :). Es macht einfach deutlich mehr Spass, die Spiele der Nationalmannschaft zu verfolgen, wenn wenigstens ein paar von unseren Jungs da mitkicken. Und einfach die Tatsache, dass eine Heim-EM ansteht und wir Deutschland ohne BVB-Jungs sehen werden (Fülle wird sicherlich auch mehr von der Bank kommen), ist einfach doof.

Mir haben die letzten beiden Spiele Spaß gemacht, eben weil keine Jungs vom BVB dabei waren. Ich habe eine Passsicherheit gesehen, die mir beim BVB die ganze Saison über gefehlt hat. Und wenn es unsere Spieler über eine 3/4 Saison nicht mal im Ansatz schaffen, nachzuweisen warum sie zur EM sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die anstehenden Spitzenspiele ein Bild vermitteln werden, was Nagelsmann zum Umdenken bewegt, v.a. wenn sie ähnlich aussehen wie in der Hinrunde.
In der NM haben die IV körperlich dagegen gehalten, keine Böcke geschossen, der 6er hat aufgeräumt und keine Dribblings in den Wahnsinn gewagt, im MF wurden die Pässe hart und präzise gespielt. Alles Dinge, die ich beim BVB schon lange nicht mehr über mehrer Spiele am Stück gesehen habe. Ob das alles am Trainer liegt oder ob die Spieler sich nicht zu sicher waren und es haben schleifen lassen?

Das wars für unsere Jungs

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:03 (vor 30 Tagen) @ chief wiggum

Ob das alles am Trainer liegt oder ob die Spieler sich nicht zu sicher waren und es haben schleifen lassen?

Das werden wir spätestens dann sehen, wenn ein Trainer mit einer Stratgie und Ideen eine Zeit tätig ist. Dabei sollte es bitte, bitte, bitte nicht Sahin heißen. Der hat ja schon gezeigt, was mit ihm möglich ist. Mit Terzic: Grütze. Mit Terzic und Sahin: auch Grütze. Und dann auch noch die gleiche Grütze.

Das wars für unsere Jungs

Jack, Mittwoch, 27.03.2024, 14:25 (vor 31 Tagen) @ Jack

Das ist kein Schlag, sondern absolut gerechtfertigt! Nach Jahren der Wohlfühloase DFB gilt nun endlich wieder das Leistungsprinzip. Aus unserer Mannschaft hat es, wenn man es mal neutral beobachtet, auch niemand verdient! Von Leistung braucht man aktuell auch nicht mehr sprechen. Spieler wie Brandt, Can, etc. wären mit dem schnellen und direkten One-Touch überfordert, fällt es ihnen doch in der Liga schon schwer, einen Pass sauber über sechs Meter zu spielen. In der CL klappt es komischerweise hin und wieder, aber für die großen Erfolge ist das spielerische Vermögen unserer Nationalspieler einfach zu begrenzt. Im Gegensatz zum BVB haben die Spiele gegen Frankreich und zum Teil gegen die Niederlande richtig Spaß gemacht. Ich selbst kann mich nicht erinnern, wann wir zuhause in jüngster Vergangenheit mal ein so flüssiges und direktes Spiel erlebt haben.

Nagelsmann hat in kurzer Zeit etwas geschafft, was kaum einer für möglich gehalten hat. Liegt doch am Trainer …

Das wars für unsere Jungs

Habakuk, OWL, Mittwoch, 27.03.2024, 19:40 (vor 30 Tagen) @ FrankCol

(...) Spieler wie Brandt, Can, etc. wären mit dem schnellen und direkten One-Touch überfordert, fällt es ihnen doch in der Liga schon schwer, einen Pass sauber über sechs Meter zu spielen. (...) Ich selbst kann mich nicht erinnern, wann wir zuhause in jüngster Vergangenheit mal ein so flüssiges und direktes Spiel erlebt haben.

Nagelsmann hat in kurzer Zeit etwas geschafft, was kaum einer für möglich gehalten hat. Liegt doch am Trainer …

Nagelsmann hat den Spielern der Nationalmannschaft allerdings auch nicht das Passspiel beigebracht. Er hat lediglich eine Mannschaft aus Spielern zusammengestellt, die das sichere Passspiel bereits beherrschen. Spieler mit außergewöhnlicher Qualität wie Kroos und Gündogan zeigen dies seit Jahren in ihren Vereinen, Wirtz ist nicht nur in dieser Kategorie ein absolutes Ausnahmetalent. Und andere wie beispielsweise die nominierten Stuttgarter Spieler wurden offensichtlich von ihrem Vereintrainer in ihrer Passqualität verbessert.

Nagelsmann hat als Bundestrainer mit seiner Strategie aktuell vieles richtig gemacht. Ich bezweifle aber, ob man diesen (momentanen) Erfolg so auf die Vereinsebene übertragen kann. Bei den Bayern konnte man unter ihm doch einige Rückschritte beobachten.

Das wars für unsere Jungs

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 15:22 (vor 31 Tagen) @ FrankCol

Nagelsmann hat in kurzer Zeit etwas geschafft, was kaum einer für möglich gehalten hat. Liegt doch am Trainer …

Sagen wir "auch".

Als Tuchel Nagelsmanns Bayern übernommen hatte, waren die auch kaum fähig, ein gutes Paßspiel mit Kontrolle und Schärfe durchzuziehen. Sie haben heute noch Probleme. Seit Tuchel jetzt aber im No-Fucks-To-Give-Modus ist, wird es beständig besser. Das ist jetzt zwar etwas Kimmich-Bashing: Aber man konnte auch gestern sehen, das es durchaus einen Unterschied gibt in der Ballkunst von Kimmich zu bspw. Kroos. Kimmich wirkt immer wie jemand, der den Körperkontakt am Ball SEHR scheut. Und zentral kriegst du keine Zeit für deine geilen Pässe (die er definitiv kann).

Nagelsmann hat es bei der N11 ja auch erst mal mit "seiner" Idee probiert. Und ist sehr gescheitert. Reine nominelle individuelle Klasse (die auch die BVB-Spieler haben) reicht nicht aus, wenn gewisse Automatismen schlecht oder gar nicht trainiert sind. Als Nationaltrainer _kannst_ du das nicht ausreichen im Training forcieren, da musst du andere Themen bearbeiten und darauf bauen, dass deine Spieler grundsätzliches Freilauf- und Anlaufverhalten und Paßschule drin haben.

Zurück zum BVB: Terzic hat - trotz Spielplan, Vorbereitung etc. - durchaus die Zeit, Paßspiel, Anlauf- und Freilaufverhalten zu üben. Es scheint ihm aber nicht wichtig genug zu sein oder er ist nicht in der Lage, das zu vermitteln. Rose fand ich dabei auch schon nicht gut. Im Grunde eumelt der BVB jetzt schon seit vielen Jahren da hinterher, dass man sich einen "mutigen Konzepttrainer" nach dem anderen holt, die alle vorraussetzen, dass die Spieler die Grundlagen miteinander drauf haben. Weswegen ich mich für den BVB nach einem klassischen Hrubesch-artigen Fußballlehrer mal sehne, der sich mal Zeit für diese Dinge nimmt.

Das wars für unsere Jungs

micha87, bei Berlin, Mittwoch, 27.03.2024, 19:27 (vor 30 Tagen) @ koom

Der BVB muss überlegen für was er stehen will, so ganz einfach lässt sich das nicht sagen. Dann ist auch eine Frage was die Spieler wollen? Es läuft halt irgendwie durch die Saison, letztendlich kämpft man verdient lediglich um Platz 4. Da waren nicht viele Fehlentscheidungen dabei die uns im Wettbewerb um einen Titel im Wege standen. Gegen die Bauern gab es ein 0:3+1, da war die Messe im Hinblyauf den Titel bereits gelesen. Im Pokal ging auch nicht viel, aber man hat immerhin in der CL überwintert.

Für die dt. Nationalspieler war es im Mittel trotzdem zu wenig um irgendwelche Ansprüche stellen zu können.

Das wars für unsere Jungs

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:08 (vor 30 Tagen) @ koom

Weswegen ich mich für den BVB nach einem klassischen Hrubesch-artigen Fußballlehrer mal sehne, der sich mal Zeit für diese Dinge nimmt.

Vor allem ein Trainer, der nicht nur eine Idee hat, sondern eine, die zu den Spielern passt und hinter der alle stehen sollten. Wenn du die Wahnsinnsideen hast, aber blind versuchst, diese Ideen dafür nicht geeigneten Spielern aufzudrücken, bist du halt trotz vielleicht theoretisch guter Kenntnisse ein unfähiger Trainer.

Das wars für unsere Jungs

Karak Varn, Strobelallee 50, Mittwoch, 27.03.2024, 14:24 (vor 31 Tagen) @ Jack

Eine Festlegung im März, was im Juno abgeht... das halte ich für schwierig. Als ob sich da keiner mehr verletzt...! Um nur mal ein Beispiel zu nennen, warum so eine Aussage schwierig ist.

Und da kommen noch heiße CL Duelle. Der Pokal mit Bayer. Das Endrennen in der Liga. In den Ligen...
Aber na gut. Ich bin nur TV Bundestrainer.

Das wars für unsere Jungs - komplett verzockt

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 27.03.2024, 14:14 (vor 31 Tagen) @ Jack

Der Verein- weil man meinte mit "Borussia Deutschland" die große Qualität eingekauft zu haben.
Die Spieler - weil man es als Selbstläufer ansehen konnte, als Nationalspieler beim selbsternannten 2. Leuchtturm quasi die EM-Teilnahme gebongt zu haben.
Was da komplett schiefgelaufen ist, wird sicher noch Bände füllen.
Mir persönlich macht es jedenfalls plötzlich wieder Spaß, der NM zuzuschauen, das liegt aber einfach daran, weil der gezeigte Fußball Spaß macht. Den Pillen und dem VFB zuzuschauen macht ja auch Spaß, aus rein neutraler Sicht des Fußball-Liebhabers.
Das Zuschauen mit Fan-Brille, speziell im April wird wohl, ja - eben - speziell. Mit so vielen Ex-Nationalspielern wohl noch spezieller, vielleicht zumindest interessant (Reaktionen und so...).

Das wars für unsere Jungs

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 27.03.2024, 14:07 (vor 31 Tagen) @ Jack

Du sagst es ja selbst: Es hätte keiner verdient. Und das finde ich erschreckend.

Das wars für unsere Jungs

Gazelle, Mittwoch, 27.03.2024, 14:22 (vor 31 Tagen) @ MarcBVB

Du sagst es ja selbst: Es hätte keiner verdient. Und das finde ich erschreckend.

Allerdings haben wir noch ein halbes Dutzend (Atletico 2x, Bayern, VFB, RB, Bayer) Spitzenspiele vor der Brust, die sich hervorragend dazu eignen würden, einen Nachweis über die eigene Stärke zu erbringen und zu zeigen, dass man es verdient hat. Sieht das in den Spielen dann aber so aus, wie über weite Strecken der bisherigen Saison, dann hätten sie es tatsächlich wohl nicht verdient. Wobei ich mich aber schon frage, ob z.B. Robin Koch diese Saison wirklich besser als unsere drei IVs ist oder Pascal Gross beser als Emre Can. Beantwortet kann ich die Frage allerdings nicht, da ich die beiden kaum bis gar nicht habe spielen sehen.

Das wars für unsere Jungs

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 19:23 (vor 30 Tagen) @ Gazelle

Can würde ich schon nicht mitnehmen, weil er auf mich nicht den Eindruck macht, dass er sich bedingungslos auf die Bank setzen würde und sich dann in den letzten 20 Minuten so reinwerfen würde, wie das die Einwechselspieler gestern durchgängig gemacht haben.

Das wars für unsere Jungs

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 27.03.2024, 16:28 (vor 31 Tagen) @ Gazelle

Du sagst es ja selbst: Es hätte keiner verdient. Und das finde ich erschreckend.


Allerdings haben wir noch ein halbes Dutzend (Atletico 2x, Bayern, VFB, RB, Bayer) Spitzenspiele vor der Brust, die sich hervorragend dazu eignen würden, einen Nachweis über die eigene Stärke zu erbringen und zu zeigen, dass man es verdient hat. Sieht das in den Spielen dann aber so aus, wie über weite Strecken der bisherigen Saison, dann hätten sie es tatsächlich wohl nicht verdient. Wobei ich mich aber schon frage, ob z.B. Robin Koch diese Saison wirklich besser als unsere drei IVs ist oder Pascal Gross beser als Emre Can. Beantwortet kann ich die Frage allerdings nicht, da ich die beiden kaum bis gar nicht habe spielen sehen.

Im Umkehrschluss: Emre Can hat von 26 bewerteten Saisonspielen 12 x mit 4.0 oder schlechter beim Kicker abgeschnitten. Und spielt gerne Todesfehlpässe in gefährlichen Zonen.

Wenn er das mal abstellt, freu ich mich, ganz ehrlich und als reiner Defensivspieler geht’s, aber das Nagelsmann da Optionen bevorzugt, die einfach solider sind…. verständlich.

Das wars für unsere Jungs

Voegi, Porta Westfalica, Mittwoch, 27.03.2024, 15:19 (vor 31 Tagen) @ Gazelle

Du sagst es ja selbst: Es hätte keiner verdient. Und das finde ich erschreckend.


Allerdings haben wir noch ein halbes Dutzend (Atletico 2x, Bayern, VFB, RB, Bayer) Spitzenspiele vor der Brust, die sich hervorragend dazu eignen würden, einen Nachweis über die eigene Stärke zu erbringen und zu zeigen, dass man es verdient hat. Sieht das in den Spielen dann aber so aus, wie über weite Strecken der bisherigen Saison, dann hätten sie es tatsächlich wohl nicht verdient. Wobei ich mich aber schon frage, ob z.B. Robin Koch diese Saison wirklich besser als unsere drei IVs ist oder Pascal Gross beser als Emre Can. Beantwortet kann ich die Frage allerdings nicht, da ich die beiden kaum bis gar nicht habe spielen sehen.

Ich glaube, das Nagelsmann der letzte ist, der überragende Leistungen nicht bewertet. Allerdings muss er sich auch Deadlines setzen, damit die Truppe sich finden kann (die beiden Soiele waren auf jeden fall ein großer Schritt in die richtige Richtung).
Aber es ist halt auch so, dass die Leistungen so schwankend bei den Kandidaten gewesen ist, dass ich persönlich ohne schwarzgelbe Brille außer Füllkrug niemanden mitnehmen würde....

"Damit schauen Hummels, Reus, Brandt, Moukoko, Nmecha, Can, Wolf, Adeyemi, Schlotterbeck und Süle in die Röhre"

Viele dieser Namen sind/waren verletzt und dementsprechend noch nicht so im Tritt, dass sie sich selbst bei uns nachhaltig in der ersten 11 festspielen würden... warum sollte dann ein Bundestrainer diese mitnehmen?

Ich persönlich finde es aber auch völlig latte Peng, ob in der deutschen N11 15 oder "nur" 1 spieler im finalen Aufgebot stehen....
Den einzigen für den ich es Schade finde, dass er nicht als Stammpersonal mit zur EM fährt ist Gregor....

Das wars für unsere Jungs

Burgsmüller84, Mittwoch, 27.03.2024, 21:28 (vor 30 Tagen) @ Voegi

Warum sollte der Schweizer Trainer auf einen Torhüter setzen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit mitten im Turnier einen Ausfall irgendeiner Art hat? Vielleicht findet Yakin es ja auch wichtig, dass lange Bälle vom Torhüter nicht nur im Ausnahmefall beim Mitspieler ankommen.

Kobel ist schlicht nicht die solide Option, kann aber natürlich auch jederzeit ein Weltklassespiel einstreuen.

Das wars für unsere Jungs

Gazelle, Mittwoch, 27.03.2024, 14:31 (vor 31 Tagen) @ Gazelle

Du sagst es ja selbst: Es hätte keiner verdient. Und das finde ich erschreckend.


Allerdings haben wir noch ein halbes Dutzend (Atletico 2x, Bayern, VFB, RB, Bayer) Spitzenspiele vor der Brust, die sich hervorragend dazu eignen würden, einen Nachweis über die eigene Stärke zu erbringen und zu zeigen, dass man es verdient hat. Sieht das in den Spielen dann aber so aus, wie über weite Strecken der bisherigen Saison, dann hätten sie es tatsächlich wohl nicht verdient. Wobei ich mich aber schon frage, ob z.B. Robin Koch diese Saison wirklich besser als unsere drei IVs ist oder Pascal Gross beser als Emre Can. Beantwortet kann ich die Frage allerdings nicht, da ich die beiden kaum bis gar nicht habe spielen sehen.

Sie haben es 3/4 der Saison nicht auf den Platz gekriegt, dann wird’s im letzten Viertel auch nichts mehr! Spielerisch war die Saison ein einziges Defizit, daran werden auch ein paar Spiele mehr oder weniger nichts mehr ändern.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 10:50 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Vorschlag an alle Deutschen. Es hat Spaß gemacht und war schön, die eigenen Fans dabei zu haben. Man hat gemerkt, es entsteht eine Euphorie, die Leute sind anders drauf, wir wurden sehr positiv empfangen. Jetzt brauchen wir nur noch einen Vorsänger. Man hat gemerkt, die Leute wollten uns anfeuern und uns unbedingt positive Gefühle auf den Platz geben, aber die sind nicht auf einen Nenner gekommen. Also brauchen wir eine kleine Gruppierung, die den Takt vorgibt für die EM. SPOX

Mir kam es am Fernseher, vor allem für Frankfurt, auch extrem leise vor. Die Laola Welle und ein kurzes oh wie ist das schön ausgenommen. Viele Ultragruppen meiden ja die N11, wollen sich da auch nicht instrumentalisieren lassen und sehen sich in erster Linie ihrem Verein verpflichtet.

Da wird es wohl bei Fülles Wunsch bleiben. Ein bisschen bessere Stimmung bei den Spielen wäre aber schon ganz cool, finde ich persönlich, geht ja woanders auch, wenn ich mal an unser Spiel in Österreich zuletzt zurückdenke. Major Tom ist ein Anfang ;-)

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 11:12 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Die Idee hat Fülle geklaut --> twitter.com

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 27.03.2024, 13:36 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Die Idee hat Fülle geklaut --> twitter.com

Und der Dude hat sie wiederum von anderen. Diesen Wir-brauchen-einen-Animateur-bei-der-Die-Mannschaft-Kram ist älter als Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, Twitch und was es sonst so für asoziale Medien gibt. Ich glaube das erste Mal habe ich das gehört bei der EM in Niederlande/Belgien.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 27.03.2024, 11:06 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Der DFB hat jahrzehntelang hart daran gearbeitet das normale Fan-Publikum gegen Event-Kunden auzutauschen. Das Ergebnis hat man nun gestern mal wieder erlebt.
Bezeichnend, wenn man drei einzelne Sänger während des Spiels raushört.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:07 (vor 30 Tagen) @ el_ayudante

Es gab noch nie eine in normales Nationalmannschafts Publikum.

Fanclub Nationalmannschaft

Copperfield, Saarbrücken, Mittwoch, 27.03.2024, 11:55 (vor 31 Tagen) @ el_ayudante

Der DFB hat jahrzehntelang hart daran gearbeitet das normale Fan-Publikum gegen Event-Kunden auzutauschen. Das Ergebnis hat man nun gestern mal wieder erlebt.
Bezeichnend, wenn man drei einzelne Sänger während des Spiels raushört.

So nicht ganz richtig. Vor der WM 2006 hat der DFB den https://fanclub.dfb.de/fcn-start/ Fanclub Nationalmannschaft ins Leben gerufen. Das war soweit auch ganz gut. Organisierte Fahrten, Betreuuer vor Ort und auch Karten (das war natürlich schon entscheindend). Man hatte dann vor Ort schon einen kleinen Kern der immer da war. Das hat man dann nur natürlich vollständig gegen die Wand gefahren. Klar ist ja der DFB und es ging nur um Geld und Event usw. wobei die UEFA da nicht ganz unschuldig ist. Jetzt gibt es zu EM und WM halt eigentlich gar keine Karten mehr. Und nur zu den Freundschaftsspielen will halt auch niemand wenn man dann bei den Turnieren außen vor ist. Gut der DFB will natürlich auch keine große Fan-Basis mit eigener Meinung usw. Da muss man ab und zu mal zerschlagen und neu aufbauen. Und so plätschert es vor sich hin bei der Nationalmannschaft.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Knolli, Mittwoch, 27.03.2024, 10:57 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

DFB-Publikum ist vorrangig Eventpublikum, wurde vom DFB so bestellt und dann halt auch geliefert.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 11:04 (vor 31 Tagen) @ Knolli

DFB-Publikum ist vorrangig Eventpublikum, wurde vom DFB so bestellt und dann halt auch geliefert.

Leider ist das so, in der Betrachtung der Vergangenheit kein Widerspruch dazu.

Finde den Ansatz von Fülle "positiv zu denken" trotzdem gut. Wir haben doch so eine kack Stimmung in diesem Land, warum nicht versuchen alle zusammen einen richtig geilen Fußball Sommer zu haben und ein erfolgreiches Turnier zu spielen? Dazu gehört die Unterstützung der Menschen, außerhalb und innerhalb der Stadien. Schau dir an, was die Argentinier abgerissen haben zur letzten WM. Da Stand wirklich ein ganzes Land auf unglaubliche Art und Weise hinter der Mannschaft um Messi und haben dessen Karriere mit dem WM Titel gekrönt. Ich war vor Jahren in Argentinien zum Hoppen, das ist schon alles extrem geil und leidenschaftlich dort, hart zu erreichen. Aber wenn wir uns davon eine Scheibe abschneiden und mal alle ein Stück weit positiv in den Sommer gehen, schadet uns das auch nicht. Vorsänger hin oder her. ;)

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 11:10 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Finde den Ansatz von Fülle "positiv zu denken" trotzdem gut. Wir haben doch so eine kack Stimmung in diesem Land, warum nicht versuchen alle zusammen einen richtig geilen Fußball Sommer zu haben und ein erfolgreiches Turnier zu spielen?

Vielleicht, weil nichts davon besser wird. Mit Argentinien hast Du direkt ein abschreckendes Beispiel genannt. Wie geht es denen denn heute so? Möchtest Du, zugegeben: eine rhetorische Frage, im Herbst 2025 Frank Thelen als Bundeskanzler vereidigt sehen?
So eine Großveranstaltung ist literally panem et circensis. Nur ohne Brot für die, die es bräuchten.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 11:20 (vor 31 Tagen) @ Blarry

Vielleicht, weil nichts davon besser wird. Mit Argentinien hast Du direkt ein abschreckendes Beispiel genannt. Wie geht es denen denn heute so? Möchtest Du, zugegeben: eine rhetorische Frage, im Herbst 2025 Frank Thelen als Bundeskanzler vereidigt sehen?
So eine Großveranstaltung ist literally panem et circensis. Nur ohne Brot für die, die es bräuchten.

Zeige mir den kausalen Zusammenhang zwischen "Land hat Spaß beim Fußball" und "Verrückter fährt Land vor die Wand" - oder sind hier nach dem Sommermärchen 2006 in Deutschland die Lichter ausgegangen?

Wirtschaftswachstum BRD

2006: 3.8%
2007: 3.0%
(2008 / 2009: Finanzkrise)
2010: 4.2%
2011: 3.9%

Argentinien, welches seit Jahrzehnten mit Geldentwertung, Korruption und Staatsbankrot zu kämpfen hat, mit Deutschland zu vergleichen und darauf eine Treibsand-Argumentation aufzubauen, warum man als Land kein Spaß an einer Europameisterschaft haben sollte, ist derart konstruiert, das tut schon fast weh.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 27.03.2024, 13:38 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Du hast Blarrys Aussage nicht verstanden.

Füllkrug wünscht sich Vorsänger bei DFB Spielen

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 11:34 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Mir tun deine Äpfel mit Birnen-Vergleiche deutlich weher.

Dass Fußball in Ländern, wo es den Menschen weitgehend dreckig geht, tendenziell eine deutlich größere Bedeutung hat als in wohlhabenderen, sollt man vielleicht berücksichtigen.

Genau wie die Struktur der Zuschauer. Sind es zum großen Teil Event-Zuschauer, die der BVB in den letzten Jahren bewusst angesprochen hat oder Fußball verrückte Fans?

Wenn man solche Überlegungen außer acht lässt, kann man sich Vergleiche aus meiner Sicht direkt sparen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 10:16 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Der aktuelle Stimmungswandel rund um die Nationalelf verwundert mich schon sehr, gleichzeitig finde ich ihn sehr interessant. Sportlich wurde jahrelang nichts gezeigt und fast jede Entscheidung des Verbands war mindestens fragwürdig. Nun gibt es eine neue Art der Nominierung und zwei gute Spiele und schon herrscht Aufbruch und statt Häme wird eine neue Ära eingeläutet.

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern solch ein Stimmungswandel auch beim BVB möglich wäre?

Im Gegensatz zu Nagelsmann kann Terzic keine anderen Spieler auf Bundesliganiveau mitnehmen. Am Personal ändert sich also erstmal nichts grundlegendes. Terzic kann höchstens innerhalb des Kaders umbauen, aber auch da drängt sich niemand wirklich auf.
Wenn sich also am Personal kaum was ändert, müsste es vermutlich die Spielweise sein.
Die kommenden Gegner heißen Bayern (ehemaliges Topduelle), Stuttgart (direkter Konkurrent) und Atletico (UCL-Viertelfinale).
Mal angenommen der BVB überzeugt in diesen Spielen - glaubt ihr, dass die miese Stimmung auch beim BVB gewandelt werden würde? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich befürchte, dass manche selbst drei verdiente Siege noch versuchen würden klein zureden.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 22:19 (vor 30 Tagen) @ AGraute

Nagelsmann macht übrigens noch etwas komplett anders als Terzic. Er hat den Spielern in ganz anderer Art sein Vertrauen gezeigt.

Terzic und vor der Kündigung auch Tuchel in München haben ständig die Formation geändert. Grundlos war Hummels plötzlich auf der Bank. In München war es de Ligt. Statt ihm stand plötzlich Kim auf dem Platz, obwohl der gerade erst aus dem Flugzeug gestiegen war.

Und die Sorge scheint bei der N11 keiner zu haben. Und jetzt bereits eine Kadergarantie auszusprechen wird die Spieler beflügeln. Ich denke, dass gerade Spieler wie Mittelstädt, Tah oder Andrich nochmal konstante und besser werden.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:11 (vor 30 Tagen) @ AGraute

Eventies beim DFB können viel schneller umgestimmt werden als das Operetten Publikum beim BVB.
Die einen finden die Spielweise Mist, so wie ich und die wird auch nicht mehr besser werden.
Die anderen haben schon immer alles besser gewusst, finden jedem scheisse bis zum Hausmeister und wollen eigentlich nur Titel haben, um die der böse Watzke sie bringt. Die wird man noch viel weniger umstimmen können.

Es wird aber momentan eignentlich nur noch Real-Satire geboten

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 28.03.2024, 09:01 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Beispiel Aki:
Kündigt sehr frühzeitig seinen Rücktritt bekannt, hat aber offensichtlich überhaupt keine Vorkehrungen für eine Nachfolge-Regelung getroffen, weil es (außer Kehl) offensichtlich keinerlei Kandidaten gibt. Am Ende gibt es dann wieder eine unkreative Lösung oder einen Schnellschuss.
Beispiel Kehl:
Stellt den rumpeligsten Kader der "Nach-Klopp-Ära" zusammen, kauft/verkauft in ungesundem Preis-LEistungs-Verhältnis, soll offensichtlich dafür belohnt werden, macht in Talk-Shows und Interviews Aussagen, die mit "Schönreden" noch unzureichend beschrieben sind.
Ob das Komplett-Scheitern der "Borussia Deutschland-Strategie" ihm oder den Trainern anzulasten ist, sei mal dingestellt.
Das Terzic - Geschwafel lasse ich mal aus.

Da kann natürlich keine Euphorie aufkommen.

Lunow

Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 09:16 (vor 30 Tagen) @ Floatdownstream
bearbeitet von Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 09:20

Watzke tritt nicht zurück, er geht vertragsgemäß in den Ruhestand. Offiziell 2025. Er möchte die wichtigsten Belange sinnvollerweise bereits vorher übergeben, im Sommer 2024. An einen hoffentlich bald feststehenden Nachfolger. Den Nachfolger zu bestimmen ist die Aufgabe des Präsidialausschusses des Beirats der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH unter dem Vorsitz von BVB-Vereinspräsident Dr. Reinhold Lunow. Watzke kann höchstens einen Vorschlag machen, der aber auch ignoriert werden kann.
Der Ball liegt bei Lunow.

Hat irgendjemand irgendetwas gehaltvolles von Lunow zum Thema gelesen?

Lunow

Ulrich, Donnerstag, 28.03.2024, 09:30 (vor 30 Tagen) @ Burgsmüller84

Watzke tritt nicht zurück, er geht vertragsgemäß in den Ruhestand. Offiziell 2025. Er möchte die wichtigsten Belange sinnvollerweise bereits vorher übergeben, im Sommer 2024. An einen hoffentlich bald feststehenden Nachfolger. Den Nachfolger zu bestimmen ist die Aufgabe des Präsidialausschusses des Beirats der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH unter dem Vorsitz von BVB-Vereinspräsident Dr. Reinhold Lunow. Watzke kann höchstens einen Vorschlag machen, der aber auch ignoriert werden kann.
Der Ball liegt bei Lunow.

Hat irgendjemand irgendetwas gehaltvolles von Lunow zum Thema gelesen?

Wieso sollte er sich öffentlich äußern? Solche Dinge laufen in Unternehmen in aller Regel diskret im Hintergrund ab. Das ist keine RTL-Casting-Show. Und man kann durchaus auch Kandidaten "verbrennen" indem man ihre Namen öffentlich nennt. Leute von außen stehen in der Regel bei anderen Clubs unter Vertrag. Die werden erst bereit sein, öffentlich in Erscheinung zu treten, wenn das Interesse des BVB wirklich ganz konkret ist.

Lunow

Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 10:01 (vor 30 Tagen) @ Ulrich

Es ging mir um die Misdeutung der Aufgabenverteilung in "unserem" Club. Lunow läuft unterhalb der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle der meisten, aber ich erinnere gerne einmal daran, dass der BVB tatsächlich ein Verein ist, der demokratisch legitimiert geführt wird.

Watzke ist Angestellter bis Tag X 2025, danach wird er (offiziell zunächst) nichts mehr bestimmen.

Lunow

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 10:43 (vor 29 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ging mir um die Misdeutung der Aufgabenverteilung in "unserem" Club. Lunow läuft unterhalb der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle der meisten, aber ich erinnere gerne einmal daran, dass der BVB tatsächlich ein Verein ist, der demokratisch legitimiert geführt wird.

Er hat sogar den Vorteil, er kann sogar Watzke doppelt überwachen. Einmal als Mitglied des Beirats und dann als Aufsichtsrat (übrigens genauso wie Silke Seidel).

Watzke ist Angestellter bis Tag X 2025, danach wird er (offiziell zunächst) nichts mehr bestimmen.

Naja, soweit ich weiß, ist er Mitglied im e.V., also kann er noch weiterhin bestimmen. Aber nicht mehr in den großen Maßstäben.

:-)

Gruß

CHS

Lunow

Eisen, DO, Freitag, 29.03.2024, 09:51 (vor 29 Tagen) @ Burgsmüller84

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.

Aha,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 10:36 (vor 29 Tagen) @ Eisen

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.

...und das weisst du woher? War denn sein Vorgänger immer regelmässig in den Medien? Hat dieser sich dabei hervor getan, einem Watzke regelmässig Contra zu geben?

Vielleicht besucht Lunow nicht jedes Spiel (Schließlich arbeitet er noch und wohnt halt nicht in Dortmund), aber zumindest hat er unter anderem dafür gesorgt, dass es endlich ein BVB-Museum gibt.

Wie er in den Gremien ist, kann ich nicht beurteilen. Als Gesprächsparner finde ich ihn auf jeden Fall angenehm. Dass er vielleicht nicht die Austrahlung eines Rauballs hat, liegt unter anderem auch daran, dass er nicht dreimal den Verein retten musste. ich hoffe, er muss es auch nicht machen.

Der BVB hatte schon bedeutend schlimmere Präsidenten als Dr. Lunow, die dem Verein mehr geschaden haben. Aber wahrscheinlich ist dir die BVB-Geschichte wohl nicht so läufig, oder? Da fällt mir eine Flughafenhalle in Düsseldorf und Sperrmüll für Vereinstrophäen (Danke Gerd Kolbe) ein.

Gruß

CHS

Aha,...

Fred789, Ort, Freitag, 29.03.2024, 10:43 (vor 29 Tagen) @ CHS

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.


...und das weisst du woher?

Weil man jetzt, wo es um die Nachfolge von Watzke geht, nichts von ihm hört.

Aha,...

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Freitag, 29.03.2024, 11:11 (vor 29 Tagen) @ Fred789

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.


...und das weisst du woher?


Weil man jetzt, wo es um die Nachfolge von Watzke geht, nichts von ihm hört.

Ich weiß ja nicht, ob du weißt, wie sowas in der Regel abläuft. Ich habe das - in deutlich geringerem Maßstab - erst kürzlich gemacht. Du sprichst diskret mit Kandidaten (Anruf unter Legende, Treffen an einem neutralen Ort, wo man unbeobachtet ist, etc
). Und dann klopft man wechselseitig ab, ob das passen könnte. Ich empfinde das übrigens als deutlich positiv, dass man derzeit Nichts hört.

Aha,...

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 10:58 (vor 29 Tagen) @ Fred789

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.


...und das weisst du woher?


Weil man jetzt, wo es um die Nachfolge von Watzke geht, nichts von ihm hört.

Was für ein Unfug.

Eventuelle Kandidaten außerhalb des BVB dürften aktuell bei anderen Clubs unter Vertrag stehen. Da gebietet es sich von selbst, dass man diskret vorgeht. Sobald irgend ein Name von BVB-Seite genannt wird, ist diese Person beim aktuellen Arbeitgeber weitgehend "verbrannt".

Aha,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 10:52 (vor 29 Tagen) @ Fred789

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.


...und das weisst du woher?


Weil man jetzt, wo es um die Nachfolge von Watzke geht, nichts von ihm hört.

Nur weil man nichts hört, ist er also ein schlechter Präsident? Es ist nicht immer so, dass die lautesten BVB-Präsidenten die besten sind. Dr. Niebaum sollte da eine Lehre gewesen sein.

Der BVB war eigentlich dann am Besten, wenn man halt nicht jedes Gerücht sofort in den Medien findet. Ich erinnere mich daran, dass es sogar mal geschafft wurde, einen neuen Trainer bis ein paar Stunden vor der Vorstellungs-PK geheim zu halten.

So gesehen, finde ich das Vorgehen richtig. Erst intern in den Gremien (Vorstand, Wirtschaftsrat, Beirat, Ältestenrat und ggf. noch Aufsichtsrat) die Nachfolge klären und dann die Entscheidung verkünden. Oder willst du das so, wie es in den 30er Jahre war? Die Aufstellung soll per Mitgliederbescheid erfolgen?

:-)

Gruß

CHS

Lunow

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 10:03 (vor 29 Tagen) @ Eisen

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.

Und das weißt Du woher?

Dass jemand in den Medien nicht präsent ist, das heißt nicht, dass er nicht seine Linie intern durchsetzen kann.

Lunow

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 10:39 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Lunow ist doch ein Phantom, ein Mann ohne Ausstrahlung. Ein Mann der zweiten Reihe. Mit dem fährt Aki Schlitten.


Und das weißt Du woher?

Dass jemand in den Medien nicht präsent ist, das heißt nicht, dass er nicht seine Linie intern durchsetzen kann.

Und selbst wenn er das kann, muss man dann immer noch die Frage stellen, ob diese Linie denn richtig ist.

Lunow

Alex, Block 12, Freitag, 29.03.2024, 10:12 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Korrekt.
Als es um die Personalie Nmecha ging, haben Watzke und Lunow den Kollegen hart ins Kreuzverhör genommen, genauso hart wird jetzt wahrscheinlich an den Zukunftsplänen gefeilt.

Lunow

Ulrich, Donnerstag, 28.03.2024, 10:48 (vor 30 Tagen) @ Burgsmüller84

Es ging mir um die Misdeutung der Aufgabenverteilung in "unserem" Club. Lunow läuft unterhalb der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle der meisten, aber ich erinnere gerne einmal daran, dass der BVB tatsächlich ein Verein ist, der demokratisch legitimiert geführt wird.

Watzke ist Angestellter bis Tag X 2025, danach wird er (offiziell zunächst) nichts mehr bestimmen.

OK.

Aber es ändert nichts daran, dass auch ein Dr. Lunow Personalüberlegungen nicht öffentlich kommentieren wird.

Sobald irgend jemand, der im Management eines anderen Bundesligisten, etc. arbeitet ernsthaft in Zusammenhang mit dem BVB genannt würde, dann würde dort der Baum brennen.

Lunow

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 28.03.2024, 09:27 (vor 30 Tagen) @ Burgsmüller84

Erst mal danke für die Aufklärung.
Man kann aber doch davon ausgehen, dass Aki da einen ziemlich großen Einfluss auf die anstehenden Entscheidungen haben wird. Falls er eine sinnvolle Idee hat.
Interessant ist ja, dass momentan alles mögliche bis zu Prämien-Regelungen an die Presse durchsickern, aber zu diesem Thema nichts. Vielleicht halten die auf dieser Ebene auch einfach besser dicht.

Mislintat

AGraute, Donnerstag, 28.03.2024, 10:11 (vor 30 Tagen) @ Floatdownstream

Erst mal danke für die Aufklärung.
Man kann aber doch davon ausgehen, dass Aki da einen ziemlich großen Einfluss auf die anstehenden Entscheidungen haben wird. Falls er eine sinnvolle Idee hat.
Interessant ist ja, dass momentan alles mögliche bis zu Prämien-Regelungen an die Presse durchsickern, aber zu diesem Thema nichts. Vielleicht halten die auf dieser Ebene auch einfach besser dicht.

Im neuesten RN-Podcast wird davon berichtet, dass Mislintat so gut wie sicher in der neuen Saison beim BVB arbeiten wird. In welcher Funktion steht entweder noch nicht fest oder die RN wussten es nicht. Laut persönlicher Einschätzung eines der Redakteure läge die Wahrscheinlichkeit einer Anstellung zur neuen Saison bei 99% und bereits in dieser Saison bei 70%.
Um solche Einschätzungen abzugeben, müssen die Infos der RN meiner Meinung nach ziemlich konkret sein.
Ich gehe mal davon aus, dass er im Bereich Kaderplanung aktiv wäre. Ob federführend oder in Abstimmung wird man sehen. Jedenfalls wäre eine zeitnahe Anstellung wünschenswert, damit er ausreichend Zeit für das kommende Transferfenster hat.

Mislintat

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 10:36 (vor 30 Tagen) @ AGraute

Im neuesten RN-Podcast wird davon berichtet,

Wer jetzt deshalb losläuft und sich das anhören möchte, kann exakt die ersten 10 min. komplett überschlagen. Furchtbar.

Neue sportliche Leitung

Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 10:33 (vor 30 Tagen) @ AGraute

Egal, wer es machen soll. Wichtig ist, dass diejenigen dann tatsächlich selbst frei entscheiden (nach hoffentlich sinnvollen Sacherwägungen) und nicht im Hintergrund doch ein noch nicht ganz ausgeschiedener GF gefragt werden muss.

Neue sportliche Leitung

AGraute, Donnerstag, 28.03.2024, 10:44 (vor 30 Tagen) @ Burgsmüller84

Das wird von der Tragweite der jeweiligen Entscheidung abhängen. Bei wichtigen Entscheidungen, die das Kerngeschäft betreffen (z.B. neuer Trainer), wird auch der Geschäftsführer als direkter Vorgesetzter mit einbezogen werden müssen.

Neue sportliche Leitung

Burgsmüller84, Donnerstag, 28.03.2024, 12:44 (vor 30 Tagen) @ AGraute

Es geht gerade um die Neubesetzung der GF-Position. Der ausscheidende GF und der neue GF werden der Verlautbarung nach gleichzeitig im Unternehmen BVB KGaA herumlaufen.

Es wird aber momentan eignentlich nur noch Real-Satire geboten

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 09:13 (vor 30 Tagen) @ Floatdownstream

Beispiel Aki:
Kündigt sehr frühzeitig seinen Rücktritt bekannt, hat aber offensichtlich überhaupt keine Vorkehrungen für eine Nachfolge-Regelung getroffen, weil es (außer Kehl) offensichtlich keinerlei Kandidaten gibt. Am Ende gibt es dann wieder eine unkreative Lösung oder einen Schnellschuss.
Beispiel Kehl:
Stellt den rumpeligsten Kader der "Nach-Klopp-Ära" zusammen, kauft/verkauft in ungesundem Preis-LEistungs-Verhältnis, soll offensichtlich dafür belohnt werden, macht in Talk-Shows und Interviews Aussagen, die mit "Schönreden" noch unzureichend beschrieben sind.
Ob das Komplett-Scheitern der "Borussia Deutschland-Strategie" ihm oder den Trainern anzulasten ist, sei mal dingestellt.
Das Terzic - Geschwafel lasse ich mal aus.

Da kann natürlich keine Euphorie aufkommen.

Zum einen sind das ja alles Dinge die du kritisierst die nach außen hin kommuniziert werden.
Was in welchem Umfang davon stimmt weiß doch keiner.
Und bei allem klüngel, beim BVB sitzen ja dann schon au H Geschäftsleute zusammen die wissen wie sowas funktioniert.
Ich glaube kaum dass aki und Co sich da jetzt die Zeit nehmen und bis zum Deadline Day warten....
Und Euphorie käme hier höchstens auf wenn wir mindestens mit Bayer auf Augenhöhe wären und im Pokal Halbfinale stünden.
Wir wären doch hier keinen deut euphorischer wenn wir mit schönerem fussball weiterhin zehn Punkte hinten dran wären.....

Es wird aber momentan eignentlich nur noch Real-Satire geboten

Ulrich, Donnerstag, 28.03.2024, 09:34 (vor 30 Tagen) @ bambam191279


Zum einen sind das ja alles Dinge die du kritisierst die nach außen hin kommuniziert werden.
Was in welchem Umfang davon stimmt weiß doch keiner.
Und bei allem klüngel, beim BVB sitzen ja dann schon au H Geschäftsleute zusammen die wissen wie sowas funktioniert.
Ich glaube kaum dass aki und Co sich da jetzt die Zeit nehmen und bis zum Deadline Day warten....
Und Euphorie käme hier höchstens auf wenn wir mindestens mit Bayer auf Augenhöhe wären und im Pokal Halbfinale stünden.
Wir wären doch hier keinen deut euphorischer wenn wir mit schönerem fussball weiterhin zehn Punkte hinten dran wären.....

Jepp.

Wieso glauben eigentlich so viele Leute, das sei die Fernsehshow "Dortmund sucht den Superboss"?

Nach dem Motto "Wählen Sie bitte die Telefonnummer xxxxx01, wenn Sie für Kandidat 1 sind, xxxx02 für Kandidat 2 oder xxxxx03 für Kandidat 03. Jeder Anruf aus dem Festnetz kostet 0,99 €, Preise aus den Mobilfunknetzen abweichend!".

Stimmungswechsel erst mit neuem Cheftrainer möglich

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 14:38 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Der aktuelle Stimmungswandel rund um die Nationalelf verwundert mich schon sehr, gleichzeitig finde ich ihn sehr interessant. Sportlich wurde jahrelang nichts gezeigt und fast jede Entscheidung des Verbands war mindestens fragwürdig. Nun gibt es eine neue Art der Nominierung und zwei gute Spiele und schon herrscht Aufbruch und statt Häme wird eine neue Ära eingeläutet.

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern solch ein Stimmungswandel auch beim BVB möglich wäre?

Im Gegensatz zu Nagelsmann kann Terzic keine anderen Spieler auf Bundesliganiveau mitnehmen. Am Personal ändert sich also erstmal nichts grundlegendes. Terzic kann höchstens innerhalb des Kaders umbauen, aber auch da drängt sich niemand wirklich auf.
Wenn sich also am Personal kaum was ändert, müsste es vermutlich die Spielweise sein.
Die kommenden Gegner heißen Bayern (ehemaliges Topduelle), Stuttgart (direkter Konkurrent) und Atletico (UCL-Viertelfinale).
Mal angenommen der BVB überzeugt in diesen Spielen - glaubt ihr, dass die miese Stimmung auch beim BVB gewandelt werden würde? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich befürchte, dass manche selbst drei verdiente Siege noch versuchen würden klein zureden.

Die Mannschaft hat 3/4 der Saison größtenteils Fußball zum abgewöhnen geliefert, da werden sie im letzten Viertel nicht urplötzlich mit Kombinationsspiel glänzen. Was bis hierher nicht geklappt hat, wird bis zum Saisonende auch nicht mehr klappen.

Wenn man hier wirklich so etwas wie Aufbruch erzeugen will, dann muss ein neuer Cheftrainer her, Can als Kapitän abgesetzt werden und es muss verkündet werden, dass man die Verträge mit Reus und Hummels nicht verlängern wird.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Fisheye, Mittwoch, 27.03.2024, 12:02 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Ich denke haben wir nach dem Spiel in Madrid noch eine realistische Chance aufs weiterkommen haben, brennt hier die Hütte im positiven Sinne. Dann ginge ja in dieser absurden Saison möglicherweise noch was ganz, ganz großes. Ich glaube die schiere Möglichkeit auf magische Abende für die Ewigkeit im Westfalenstadion führt schon zu einer wesentlich besseren Stimmung.

Die Bundesliga wird nicht mehr für viel Euphorie sorgen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 11:10 (vor 31 Tagen) @ AGraute
bearbeitet von nico36de, Mittwoch, 27.03.2024, 11:23

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern solch ein Stimmungswandel auch beim BVB möglich wäre?

Ich glaube, dass das eine ganz individuelle Sache ist. Wenn jetzt den Rest der Saison guter Fußball gespielt werden würde, würde ich mir vermutlich zumindest auch die Frage stellen, ob Terzic nicht vielleicht doch nicht so mies ist, wie sich mir das bisher darstellt. Davon, dass die Mannschaft unter einem vernünftigen Trainer viel mehr leisten kann, bin ich ohnehin überzeugt.

Drei überzeugende Spiele in einer Saison wären für mich allerdings zu wenig, um die Situation positiv zu sehen. Zumal ich ohnehin der Meinung bin, man hat sich letzte Saison von der punktemäßig erfolgreichen Rückrunde blenden lassen. Auch da wurde nur in Ausnahmefällen guter Fußball gespielt. Und die beiden Hinrunden waren so mies, dass Terzic nur noch Trainer ist, weil Watzke das Sagen hat.

Meine schlechte Stimmung rührt nicht nur aus dem von Terzic verantworteten, gruseligen Fußball her, für mich geben – ohne dass ich die internen Abläufe wirklich beurteilen kann – auch Kehl und Watzke ein schlimmes Bild ab. Ich kann die von dem Trio übereinstimmend regelmäßig abgesonderten Relativierungen/Beschönigungen und das sinnlere Geschwafel schwer ertragen.

Ich finde nicht nur den von Terzic verantworteten Fußball gruselig, sondern kann mir auch nicht vorstellen, dass mit dem von den aktuell wichtigen Herren offensichtlich präferierten “weiter so“ irgendwas besser werden kann.

Es ist also nicht nur der Fußball, es ist auch das aus meiner Sicht nahezu ausnahmslos unterirdische Auftreten der Verantwortlichen, die seit zwei Jahren nicht ansatzweise zu erkennende Idee, wo es hingehen soll und auch eine Verpflichtung eines religiösen Eiferers, die ich bei einem Verein mit einem solchen Kodex wie dem des BVB einfach zum Kotzen finde.

Die Situation bei der Nationalmannschaft ist aus meiner Sicht eine ganz andere. Da ist ein neuer Trainer, der radikale Veränderungen vorgenommen hat und einen anderen Fußball spielen lässt. Da merkt man halt, dass sich was etwas tut, alle an einem Strang ziehen und nicht nur die Ergebnisse besser werden.

Das etwas Vergleichbares beim BVB in der jetzigen Konstellation möglich sein könnte, kann ich mir bei aller Liebe nicht einmal ansatzweise vorstellen.

Mir ist ziemlich egal, wei diese Saison endet. Viel wichtiger finde ich es, dass man sich Gedanken macht, wie es weitergehen soll und eine Strategie verfolgt. In dem Zusammenhang hoffe ich sehr, dass Watzke (z.B. durch Anregung der Verpflichtung eines Nachfolgers der genauso tickt wie er), Terzic und eigentlich auch der (in seinem jetzigen Job) profillose Kehl dabei keine maßgebliche Rolle spielen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 10:35 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Erfolge sind wichtig. Die gibt es mit Training. Der Schlüssel für mich war in beiden Spielen das flüssige Kombinationsspiel mit direkten schnellen genauen Pässen und viel Bewegung. Das kann man trainieren.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:21 (vor 30 Tagen) @ Taifun

Aber nicht in vielleicht 2 Trainingseinheiten, die die Nationalelf jetzt hatte. Tatsächlich sind es wohl die positiv gelaunten Spieler von Stuttgart und Leverkusen plus Dirigent Kroos die jetzt in den beiden Spielen den Unterschied ausgemacht haben. Die ersten Spiele unter Nagelsmann sahen ja auch nicht anders aus. Ob das nachhaltig ist, wird die EM zeigen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 22:23 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Die Spieler können das auch schon. Terzic hatte 200 eine und seine Spieler sind Novizen auf dem Gebiet.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 10:48 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Erfolge sind wichtig. Die gibt es mit Training. Der Schlüssel für mich war in beiden Spielen das flüssige Kombinationsspiel mit direkten schnellen genauen Pässen und viel Bewegung. Das kann man trainieren.

Genau das trainiert der BVB doch aber und fast alle Spieler haben in der Vergangenheit, auch unter Terzic, bereits gezeigt, dass sie dieses Kombinationsspiel beherrschen. Aktuell hapert es natürlich an der Umsetzung. In manchen Spielen jedoch, man möchte fast sagen 'ausgerechnet in der Champions-League', hat es selbst in dieser Saison phasenweise echt guten Fussball unserer Jungs gegeben. Leider kann man diese Leistung nicht dauerhaft abrufen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 11:34 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Schnelle harte Pässe direkt in den Fuß habe ich beim BVB null gesehen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 13:20 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Naja, die sieht man schon desöfteren. Leider kommen diese Bälle manchmal bei Spielern an, die für die Annahme eines solchen Zuspiels gelegentlich etwas mehr Platz brauchen. Bis kurz vor Holzwickede circa.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 11:28 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Genau das trainiert der BVB doch aber und fast alle Spieler haben in der Vergangenheit, auch unter Terzic, bereits gezeigt, dass sie dieses Kombinationsspiel beherrschen. Aktuell hapert es natürlich an der Umsetzung.

Es hapert dann an der Umsetzung, wenn der Gegner nicht mitspielen will, sondern reinpfuscht. Und dafür die richtigen Mittel wählt. Es kommt weit öfter vor, dass der BVB recht gut beginnt und dann plötzlich sämtliche Struktur verliert. Nicht, weil der BVB selbst was geändert hat - sei es Aufstellung oder "Mentalität" - sondern weil der Gegner seine Struktur etwas angepasst hat.

In manchen Spielen jedoch, man möchte fast sagen 'ausgerechnet in der Champions-League', hat es selbst in dieser Saison phasenweise echt guten Fussball unserer Jungs gegeben. Leider kann man diese Leistung nicht dauerhaft abrufen.

In den CL Spielen hat man ein Stück weit die "Gnade der guten Gegner". Der BVB war eigentlich fast immer der Underdog in den Spielen. Das hilft der eigenen (Fan-) Wahrnehmung, aber auch die Aufgabe auf dem Platz ist dann so, dass man nicht das Spiel dominieren muss, sondern primär hinten keins fangen und vorne "nur" eins schießen muss. Selbst gegen Eindhoven war man bestenfalls "nur" gleichgestellt, weil der PSV in der heimischen Liga bockstark ist und der BVB eher nicht.

Und auch wenns hier schlechtgeredet wird: Der BVB hat eine relativ hohe individuelle Qualität. Gerade in den direkten Duellen defensiv hat man enorme Qualität. Wenn die ganze Mannschaft tiefer steht und aktiv verteidigt, dann ist es relativ schwer, gegen den BVB ein Tor zu erzielen. Süle, Schlotterbeck, Can, Sabitzer & Co. sind alles sehr gute Zweikämpfer. Und vorne hat man schnelle, abschlusstarke Spieler. Das ist eine eklige Kombination.

In der Liga tritt man aber zu 80% gegen Teams an, die mit einem Unentschieden gegen den BVB zufrieden sind und dem den Ball überlassen. Und überwiegend in Kontersituationen angreifen, wo die individuelle Qualität auch hilft, aber man schnell schlecht aussehen kann.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:24 (vor 30 Tagen) @ koom

Das lustige dabei ist ja auch dass Stuttgart gerade mal ein Tor weniger kassiert hat als wir. Jetzt aber Anton und Mittelstädt natürlich viel besser sind als Hummels oder Schlotterbeck.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 10:31 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern solch ein Stimmungswandel auch beim BVB möglich wäre?

Schwierig. Das müsste ja schon mal damit anfangen, dass man kommuniziert, dass man gerade ein Problem hat und das man dieses ändern möchte. Und dann muss man auch etwas tun, das man sieht, dass man auch aktiv was anderes versucht.

Also bspw. "Wir spielen gerade nicht gut und wollen was ändern". Und im nächsten Spiel fängt man mit leicht veränderter Formation (bspw. ein 4-3-2-1 ala Klopps "Tannenbaum") eine andere Struktur zu etablieren, die das Paßspiel und Anspielstationen stark verbessern soll. Und das Team passt dann besser, betreibt ein Aufbauspiel, das nach was ausschaut und wackelt bei einer gegnerischen Attacke nicht mehr so sehr.

Terzic, Watzke und Kehl sehen aber kein Problem und loben den Status Quo. Vorwiegend natürlich die CL-Leistung, die dann genutzt wird, um Liga (Platz 4 ist schlecht) und Pokal (früh raus) zu übertünchen. Terzic erklärt ja noch, dass die aktuelle Spielweise im Grunde das ist, was man machen will. "Weniger sexy, mehr Erfolg".

Mal angenommen der BVB überzeugt in diesen Spielen - glaubt ihr, dass die miese Stimmung auch beim BVB gewandelt werden würde? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich befürchte, dass manche selbst drei verdiente Siege noch versuchen würden klein zureden.

Die Frage ist, was ein "verdienter Sieg" ist. Mit verdienten Siegen kann man was ändern. Aber selbst ein 4:0 kann sehr unverdient wirken, wenn der subjektive Eindruck bleibt, dass diese Tore aus dem Nichts kamen und der Gegner selbst 3-4 Stück hätte machen müssen und nur der liebe Gott hat die verhindert.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:28 (vor 30 Tagen) @ koom

Das stimmt nicht. Und das muss ich als Nummer 1 Terzic Kritiker sagen. Er hat jetzt schon mehrfach erwähnt dass es nicht gut läuft und man nicht zufrieden ist. Genauso wie Kehl. Woher kommt also wieder der Mythos die wären zufrieden? Ich wette intern brodelt es noch viel mehr und da ist niemand zufrieden. Irgendwo wurde sogar vermeldet intern geht man vom verpassen der CL aus und die Laune ist entsprechend.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 10:57 (vor 31 Tagen) @ koom

Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern solch ein Stimmungswandel auch beim BVB möglich wäre?


Schwierig. Das müsste ja schon mal damit anfangen, dass man kommuniziert, dass man gerade ein Problem hat und das man dieses ändern möchte. Und dann muss man auch etwas tun, das man sieht, dass man auch aktiv was anderes versucht.

Also bspw. "Wir spielen gerade nicht gut und wollen was ändern". Und im nächsten Spiel fängt man mit leicht veränderter Formation (bspw. ein 4-3-2-1 ala Klopps "Tannenbaum") eine andere Struktur zu etablieren, die das Paßspiel und Anspielstationen stark verbessern soll. Und das Team passt dann besser, betreibt ein Aufbauspiel, das nach was ausschaut und wackelt bei einer gegnerischen Attacke nicht mehr so sehr.

Terzic, Watzke und Kehl sehen aber kein Problem und loben den Status Quo. Vorwiegend natürlich die CL-Leistung, die dann genutzt wird, um Liga (Platz 4 ist schlecht) und Pokal (früh raus) zu übertünchen. Terzic erklärt ja noch, dass die aktuelle Spielweise im Grunde das ist, was man machen will. "Weniger sexy, mehr Erfolg".

Mal angenommen der BVB überzeugt in diesen Spielen - glaubt ihr, dass die miese Stimmung auch beim BVB gewandelt werden würde? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Ich befürchte, dass manche selbst drei verdiente Siege noch versuchen würden klein zureden.


Die Frage ist, was ein "verdienter Sieg" ist. Mit verdienten Siegen kann man was ändern. Aber selbst ein 4:0 kann sehr unverdient wirken, wenn der subjektive Eindruck bleibt, dass diese Tore aus dem Nichts kamen und der Gegner selbst 3-4 Stück hätte machen müssen und nur der liebe Gott hat die verhindert.

Ein Systemwechsel muss natürlich gut überlegt sein und bringt einige Risiken mit. Ein neues System wird nicht auf Anhieb beherrscht. Wenn das in die Hose geht, ist der journalistische Weg zur 'Verzweiflungstat' nicht mehr weit. Andererseits stecken in einem Systemwechsel natürlich richtigerweise auch Chancen. Die aktuellen Probleme könnten sich zum Großteil in den Köpfen der Spieler abspielen und wenn sie sich mit anderer Raumaufteilung wohler fühlen, sollte man diese Chance ergreifen.

Die öffentliche Kommunikation von Watzke und Co. versucht meiner Meinung nach eher die Wogen zu glätten. Intern sieht man es und spricht anders.
Das 'weniger sexy, mehr Erfolg' ist ein wenig aus dem Kontext gerissen, ist aber gepaart mit der mauen Spielweise natürlich Wasser auf den Mühlen der Kritiker.

Mit verdienten Siegen meinte ich sowas wie die der Nationalelf. Wobei das gestern auch anders hätte ausgehen können.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Knolli, Mittwoch, 27.03.2024, 11:02 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Mit verdienten Siegen meinte ich sowas wie die der Nationalelf. Wobei das gestern auch anders hätte ausgehen können.

Ich hab keins der Spiele gesehen, aber ich bin echt überrascht, wie schnell die Stimmung bezüglich der N11 gerade komplett umschlägt. Ich wäre nullkommanull überrascht, wenn man sich bei der EM gegen Ungarn oder die Schweiz wieder was zusammenwürgt.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 11:18 (vor 31 Tagen) @ Knolli

Wo schlägt die Stimmung denn um? In den Zeitungen und Onlineredaktionen. Anja, Tanja und Ingo sind leicht umzupolen und schlucken schnell runter, was ihnen vor die Stirn geworfen wird. Nur mit dem Verdauen klappt es nicht so.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Knolli, Mittwoch, 27.03.2024, 11:19 (vor 31 Tagen) @ Blarry

...öh..in exakt diesem Thread in exakt diesem Forum, zum Beispiel. Weiß nicht, wann das Forum das letzte mal von der Nationalmannschaft derart begeistert war.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 11:23 (vor 31 Tagen) @ Knolli

Huh? Hier gibts doch bei jedem Länderspiel eine Handvoll DFB-Apologeten, die in der Mannschaft Die Mannschaft™ was Großes sehen.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 11:23 (vor 31 Tagen) @ Knolli

Solange sich Edel-Fans wie ihr noch über Anja, Tanja und Ingo lustig machen und ihr euch über sie erheben könnt, ist doch alles gut, dann haben sie ihren Zweck für euch ja erfüllt. :)

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 10:23 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Der aktuelle Stimmungswandel rund um die Nationalelf verwundert mich schon sehr, gleichzeitig finde ich ihn sehr interessant. Sportlich wurde jahrelang nichts gezeigt und fast jede Entscheidung des Verbands war mindestens fragwürdig. Nun gibt es eine neue Art der Nominierung und zwei gute Spiele und schon herrscht Aufbruch und statt Häme wird eine neue Ära eingeläutet.

Ich kann nur für mich sprechen: Aber die Nominierung nach Momentum / Leistung (Leverkusen / Stuttgart) anstatt nach Status (Bayern / Dortmund) sowie die daraus resultierende Leistungskultur und spielerische Veränderung sind meiner Meinung nach der richtige Weg. Es ist Leistungssport.

Beim BVB sind es mir einfach zu viele Rückholaktionen, Klüngeleien, Schwelgen in der Vergangenheit, etc.

Daher ist die personelle Neubesetzung beim BVB eine Chance, wenn man sie richtig gestaltet und die o.g. Punkte bedenkt. Aber wenn wir mit Kehl, Terzic und Sahin weitermachen sollten, habe ich da eben meine Zweifel.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 10:34 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Beim BVB sind es mir einfach zu viele Rückholaktionen, Klüngeleien, Schwelgen in der Vergangenheit, etc.

Daher ist die personelle Neubesetzung beim BVB eine Chance, wenn man sie richtig gestaltet und die o.g. Punkte bedenkt. Aber wenn wir mit Kehl, Terzic und Sahin weitermachen sollten, habe ich da eben meine Zweifel.

Okay, ich komme zwar zu einem anderen Resultat, kann deinen Gedankengang aber nachvollziehen. Nun wird sich ja aber in dieser Saison an der personellen Zusammensetzung nichts mehr ändern. Was bedeutet das für dich für die restliche Saison? Keine Chance mehr auf einen Stimmungswandel?

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 10:41 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Frage mich halt, wie man in Champions League abliefern kann und in der Liga teilweise so eine Grütze spielen kann. Man merkt doch einfach, dass da vieles nicht stimmig ist in der Truppe. Und das ist eben der Unterschied zum DFB aktuell, da scheinen ein paar Dinge wieder zu klicken und sogar wieder Spaß zu machen. Finde deine Grundgedanken super, dass auch beim BVB wieder bessere Stimmung herrschen sollte, aber irgendwie ist man aufgrund einiger Themen echt ein wenig ernüchtert aktuell. Fängt bei Terzic / Kehl Kommunikation an, geht über Transferpolitik, Leistung auf dem Rasen, Führung von Watze und und und.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 11:22 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Frage mich halt, wie man in Champions League abliefern kann und in der Liga teilweise so eine Grütze spielen kann.

Das ist eben die ergebnisorientierte Betrachtung. Der Fußball ist im europäischen Wettbewerb auch nicht weniger grützig als in der Liga. Wir wurden in den acht Spielen regelmäßig an die Wand gespielt, nur eben durch Gegner, die sich ihrerseits vorm Tor genauso eingeschissen haben wie wir. Alles ziemlich ähnlich zur Rückrunde 22/23, wo der "Knick" etwa ab Ende Februar hauptsächlich über die Ergebnisse kam, der Fußball aber größtenteils immer noch altbacken war. Dieses "unsexy, aber erfolgreich" hängt halt massiv davon ab, wie erfolgreich man damit ist.

Stimmungswechsel auch beim BVB möglich?

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 11:38 (vor 31 Tagen) @ Blarry

Dieses "unsexy, aber erfolgreich" hängt halt massiv davon ab, wie erfolgreich man damit ist.

Davon abgesehen führt „sexy“ in den allermeisten Fällen auch zu „erfolgreich“. Kann man trotz allen dümmlichen Eintagsfliegen-Gelabers hier im Forum an Stuttgart und Leverkusen ganz gut sehen.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 09:33 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Ich war kein großer Freund von Toni Kroos, aber seine Leistung gestern war schon sehr cool. Geile Pässe erwartet man ja von ihm. Die kamen auch. Aber als er glaub Mitte erster Hälfte bei einem Ballverlust im Mittelfeld nen Mördersprint angezogen hat und den Ball direkt zurückerobert hat - das war schon sehr geil.

Das war generell gestern schon eine geile Leistung. Die Niederlande spielen die Defensive schon wirklich sehr gut. Auch ihr Pressing vorne ist stark. Und die N11 hat das ziemlich gut gemacht. Ich war sogar recht happy, dass sie in Rückstand geraten sind. Denn DAS ist die Aufgabe, die immer droht: Ein Gegner, der jetzt alles hat und "nur" noch verteidigen muss.

Da würde ich es wie Nagelsmann halten: Die 11 hat jetzt erstmal nen Vorteil. Man hat das Gefühl, dass da ein Fundament, ein Rückgrat vorhanden ist, wodurch man auch mal andere Spieler leichter einbinden und deren Stärken nutzen kann. Es wird durchaus eine Freude, mal Sane, Müller oder Füllkrug vorne einzuwechseln und deren charakteristisches Spiel dann zu Nutzen als Dosenöffner.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 09:40 (vor 31 Tagen) @ koom

Kroos hat sich immer Richtung Ball bewegt. Wenn die Niederländer gepresst haben und Rüdiger/Tah/terStegen den Ball nicht herausbekamen, dann ging Kroos bis zum 16er zurück und bot sich direkt dort an.

Sehr engagiert, für mein Gefühl anders als in seiner letzten Phase in der N11.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 10:01 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Kroos hat sich immer Richtung Ball bewegt. Wenn die Niederländer gepresst haben und Rüdiger/Tah/terStegen den Ball nicht herausbekamen, dann ging Kroos bis zum 16er zurück und bot sich direkt dort an.

Sehr engagiert, für mein Gefühl anders als in seiner letzten Phase in der N11.

Definitiv. Kroos mochte ich selten, weil er sich bei der Defensivarbeit sehr rausnahm und nach meinem Gefühl nur Zweikämpfe bestritt, die er gewinnen konnte. Quasi ein Statistikspieler. Er hatte auch gestern gute Werte, aber er war tatsächlich auch in den Räumen und Szenen, wo er als Zweitsechser auch sein muss. Und das auch brachial effektiv.

Ich will kein Kimmichbashing betreiben, aber die Unterschiede zwischen den beiden sind gigantisch. Kroos ist sehr pressingresistent, spielt auch unter Druck sehr kluge und gute Offensivbälle. Kimmich wirkt in der Körpersprache schon so, dass er es scheut, einen Gegner an sich zu haben. Er spielt ziemlich coole lange Bälle und hat dafür ein tolles Auge - aber zentral ist ein Spieler mit so einem Verhalten praktisch untauglich.

Macht Vorfreude auf die EM

Alex, Block 12, Mittwoch, 27.03.2024, 05:04 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Zwei Spiele überzeugend gewonnen, gegen Gegner die keine Laufkundschaft darstellen.
Nagelsmann hat die richtigen Schlüsse gezogen und man hat schon eine EM Elf, die auf zwei, drei Positionen vllt noch verändert wird aber das Gerüst steht.
Und man merkt auch sofort, dass so eine Euphorie entstehen kann.

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.

Macht Vorfreude auf die EM

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:23 (vor 30 Tagen) @ Alex

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.

Strikes the nail on the head so to say.

Ich glaube nicht, der BVB seit dem Beginn der Ära Watzke irgendwann mal insgesamt ein solch hilf- und ideenloses Bild abgegeben hat, dass so viele sämtlichen Verantwortlichen kaum noch etwas zutrauen.

Macht Vorfreude auf die EM

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 28.03.2024, 07:31 (vor 30 Tagen) @ nico36de

Das seh ich anders.

Das Konzept ist offensichtlich.
Nachdem wir früher versucht haben, so viel Qualität wie möglich einzukaufen und möglichst viele Spieler zu haben, die den nächsten Schritt zur Weltklasse angehen sollten, wird nun versucht eine funktionierende Mannschaft aufzubauen.
Dafür hat der bvb auf zentralen Positionen Spieler verpflichtet, die hier die nächsten Jahre bleiben sollen und die sich noch was zu beweisen haben (Hummels, Süle, Can, Sabitzer Haller, Füllkrug).

Außerdem wurden Spieler verpflichtet, die zur Spieldiee des Trainers passen (Nmecha).
Das funktioniert halt nur nicht immer, wie bei Meunier.

Man kann aber nicht behaupten, dass der Kader konzeptlos sei.
Ich sehe die Probleme immer noch beim Trainer bzw. beim Training.

Macht Vorfreude auf die EM

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 06:48 (vor 30 Tagen) @ nico36de

Das ist nur deine Ansicht. Beim BvB läuft es seit 10 Jahren hervorragend. In jeder Hinsicht. Ein personeller Wechsel auf wichtigen Positionen ist immer heikel. Gerade wenn man jemanden wie Watzke verliert wird das nicht leicht, aber auch das wird der BVB schaffen.

Macht Vorfreude auf die EM

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 09:35 (vor 31 Tagen) @ Alex

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.

Sowas von richtig. Der Fan ist ja nicht blöd und schaut ja nicht nur aufs Ergebnis. Ein gewonnenes Kackspiel ist ja ok. Aber wenn man fast überwiegend so Spiele hat, wo man zwar gewinnt, aber der Weg dahin war wie Blinde-Kuh-Spielen - das nimmt die Euphorie. Man ist mehr in einem Zustand von Panik.

Die N11 hat das toll gemacht gestern. Geduldig, clever - auch und gerade nach dem Gegentor. Druck erzeugt, Ball gehalten und sich vorne freigespielt. Das machte Spaß, auch wenn es ewig 1:1 stand. Aber man spürte, dass die wollen und auch durchaus ein Arsenal an Werkzeugen haben, um das zu schaffen.

Macht Vorfreude auf die EM

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 09:39 (vor 31 Tagen) @ koom

Da fragt man sich schon warum es plötzlich geht. An den 2 Trainingseinheiten mit Nagelsmann kann es eher nicht liegen.

Macht Vorfreude auf die EM

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 09:42 (vor 31 Tagen) @ Talentförderer

Nein, der Großteil der Spieler spielt doch genauso auch im Verein.

Macht Vorfreude auf die EM

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 10:06 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Nein, der Großteil der Spieler spielt doch genauso auch im Verein.

Genau das.

Nagelsmann hat die Spielweise "importiert". Er hat praktisch alle jene weggelassen, die gerade keinen guten Ball spielen. Das traf auch Bayernspieler - auch wenn es langsam aufwärts geht. Aber die Madrider, Stuttgarter, Leverkusener - die sind gewohnt sich beständig freizulaufen, anzubieten, spielen gute Pässe und können aus einem Paßspiel heraus auch gefährliche Szenen erzeugen.

Nimm mal die Dortmunder, wo selbst das Spiel aus der eigenen Abwehr heraus schon massiv stockt: Das willst du nicht haben in der N11. Individuell halte ich mindestens Süle und Schlotterbeck für absolut erstklassiges Material - aber die werden momentan benutzt wie ein Formel-1-Wagen bei der Rally Dakar.

Macht Vorfreude auf die EM

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 10:33 (vor 31 Tagen) @ koom

Genau. Im Prinzip Blockbildung aus positiv auftretenden Mannschaften und dann mit einzelnen Könnern unterstützt. Allerdings auch da: Diese einzelnen Spieler sind fast durchgängig sehr positive Typen. Nur Kimmich sehe ich da anders, muss aber anerkennen, dass er sich konsequent an seine Rolle hält.

Macht Vorfreude auf die EM

Timo_89, Mittwoch, 27.03.2024, 10:27 (vor 31 Tagen) @ koom

This.

Macht Vorfreude auf die EM

Scherben, Kiel, Mittwoch, 27.03.2024, 08:34 (vor 31 Tagen) @ Alex

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.

Und das passiert übrigens auch auf der Tribüne. Euphorie ist ja etwas, das auch aus einem selbst heraus entfacht werden kann. Und gerade der BVB ist für mich ein Verein, der immer auch von einer euphorisierten Tribüne gelebt hat und eigentlich auch wieder leben muss. Nur auf den Funken seitens der sportlichen Leitung zu warten ist mir zu billig.

Macht Vorfreude auf die EM

Gargamel09, Mittwoch, 27.03.2024, 09:46 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.


Und das passiert übrigens auch auf der Tribüne. Euphorie ist ja etwas, das auch aus einem selbst heraus entfacht werden kann. Und gerade der BVB ist für mich ein Verein, der immer auch von einer euphorisierten Tribüne gelebt hat und eigentlich auch wieder leben muss. Nur auf den Funken seitens der sportlichen Leitung zu warten ist mir zu billig.

Wenn ein Comedian nicht lustig ist, dann lachst du auch nicht, der würde auch nicht lustiger werden, wenn du aus "Mitleid" lachst. Ein Funke kann zwar mal kurzfristig von der Tribüne überspringen, eine anhaltende Euphorie entsteht letztendlich nur durch Leistungen auf dem Platz.

Macht Vorfreude auf die EM

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 10:17 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Wenn ein Comedian nicht lustig ist, dann lachst du auch nicht, der würde auch nicht lustiger werden, wenn du aus "Mitleid" lachst. Ein Funke kann zwar mal kurzfristig von der Tribüne überspringen, eine anhaltende Euphorie entsteht letztendlich nur durch Leistungen auf dem Platz.

Ich finde den Vergleich sehr gut.

Fairerweise muss man auch hinzufügen, dass man es dem Comedian extra schwer macht, wenn man nur auf seine lahmen Gags wartet und sucht und die dann besonders kritisiert. Es ist auch ein Stück weit ein Mindset, ob man wirklich unbefangen und neutral jemanden machen lässt, oder ob die negative Erwartungshaltung nur wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wirkt.

Anders gesagt: Die N11 bspw. hat gestern nicht perfekt gespielt. Mittelstädts kleiner Fehler vorm 0:1, Musialas Ausgerutsche. Wer es scheisse finden will, konnte auch die endlosen (sehr guten) Ballstaffeten als "dröges Tiki-Taka" abwerten. Aber wenn man neutral hingeht - und dank der diversen neuen Spieler ist das eher so - dann sieht man mehr positives und der Gesamteindruck ist ein anderer.

Beim BVB wird Maatsen gerade gut gesehen, weil er noch frisch und neutral ist und mit seiner dynamischen Spielweise als eher junger Spieler auch mehr Kredit hat als bspw. ein Bensebaini, der schon 6 Monate bevor er im BVB-Trikot war schon für scheisse befunden wurde. Und jeder Spieler hat in 90 Minuten genug Zeit, Szenen anzusammeln, in denen er doof ausschaut. ;-)

Macht Vorfreude auf die EM

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.03.2024, 09:50 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Wenn ein Comedian nicht lustig ist, dann lachst du auch nicht, der würde auch nicht lustiger werden, wenn du aus "Mitleid" lachst. Ein Funke kann zwar mal kurzfristig von der Tribüne überspringen, eine anhaltende Euphorie entsteht letztendlich nur durch Leistungen auf dem Platz.

Joa. Ziemlich perfekte Beschreibung unserer Fans.

Macht Vorfreude auf die EM

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 09:38 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.


Und das passiert übrigens auch auf der Tribüne. Euphorie ist ja etwas, das auch aus einem selbst heraus entfacht werden kann. Und gerade der BVB ist für mich ein Verein, der immer auch von einer euphorisierten Tribüne gelebt hat und eigentlich auch wieder leben muss. Nur auf den Funken seitens der sportlichen Leitung zu warten ist mir zu billig.

Das Publikum hat man sich aber auch zum Teil selbst heran gezüchtet.

Und Leidenschaft kann man auch nicht erzwingen, so etwas muss von Herzen kommen. Den Klatschaffen spielen kommt für mich (aktuell) nicht mehr in Frage.

Die fehlende Euphorie hat bei mir zumindest vielschichtige Gründe und beruht nicht eindimensional auf ausbleibenden Erfolg des BVB. Das sollte man vielleicht einfach akzeptieren.

Macht Vorfreude auf die EM

Scherben, Kiel, Mittwoch, 27.03.2024, 09:56 (vor 31 Tagen) @ Foreveralone

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.


Und das passiert übrigens auch auf der Tribüne. Euphorie ist ja etwas, das auch aus einem selbst heraus entfacht werden kann. Und gerade der BVB ist für mich ein Verein, der immer auch von einer euphorisierten Tribüne gelebt hat und eigentlich auch wieder leben muss. Nur auf den Funken seitens der sportlichen Leitung zu warten ist mir zu billig.


Das Publikum hat man sich aber auch zum Teil selbst heran gezüchtet.

Und Leidenschaft kann man auch nicht erzwingen, so etwas muss von Herzen kommen. Den Klatschaffen spielen kommt für mich (aktuell) nicht mehr in Frage.

Die fehlende Euphorie hat bei mir zumindest vielschichtige Gründe und beruht nicht eindimensional auf ausbleibenden Erfolg des BVB. Das sollte man vielleicht einfach akzeptieren.

Ich nehme es natürlich hin, aber ich werde es nicht akzeptieren. Die Fehler werden nicht nur in der sportlichen Leitung gemacht, sondern natürlich auch auf der Tribüne. Es gibt einfach unzählige Leute, die nur aus ihrer eigenen Tradition heraus ins Stadion gehen, und nicht weil sie Bock auf das anstehende Spiel haben. Mich hat das schon vor zig Jahren geärgert, und mich ärgert es auch heute. Für mich ist das nicht das, was der BVB sein kann und sein sollte. Und wenn sich Fans dann hinstellen und auf den Funken vom Rasen wartet, dann ist man genau das Operettenpublikum, das man anderen immer gern vorwirft zu sein.

Macht Vorfreude auf die EM

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:33 (vor 30 Tagen) @ Scherben

Ich nehme es natürlich hin, aber ich werde es nicht akzeptieren. Die Fehler werden nicht nur in der sportlichen Leitung gemacht, sondern natürlich auch auf der Tribüne.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das grausame Terzic-Gegurke besser werden würde, wenn sich die Fans einfach blind stellen und so tun, als würden sie gerade Großartigem beiwohnen dürfen.

Von daher sehe ich das schon anders: die Fehler werden ausschließlich in der sportlichen Leitung gemacht und wenn man die Tribünen wieder haben will, soll man etwas tun, um sie sich zurückzuholen. Insbesondere wenn man weiß, dass die Fans nur darauf warten.

Macht Vorfreude auf die EM

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 27.03.2024, 13:13 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Wo soll die Stimmung denn nach dem 20. Quer- und Rückpass herkommen?
Bis zum Anpfiff ist doch alles super. Triumphmarsch, YNWA, Heja BVB und Trallala.
Dummerweise stört dann das Spiel, wo so lange in der Vierer-Kette hin- und hergespielt wird, bis der Puls vor Zorn auf 180 ist. Vielleicht braucht es statt positiver Anfeuerung mal wieder Saures wie die "Scheiß Millionäre"-Sprechchöre in den 90ern.

Macht Vorfreude auf die EM

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 22:35 (vor 30 Tagen) @ BDN130671

You only sing when you are winning ist eben auch die perfekte Beschreibung für das Operetten Publikum hier seit 10 Jahren.

Du laberst nur noch Mist!

Ballschieber007, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 09:53 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

You only sing when you are winning ist eben auch die perfekte Beschreibung für das Operetten Publikum hier seit 10 Jahren.

Wir haben seit vielen Jahren eine Loge auf der Haupt, lassen uns unser Hobby BVB jährlich ein Vermögen kosten, haben in den Jahrzehnten schon mehr ausgegeben wie manches Haus kostet, um uns dann vor dir als Operettenpublikum beschimpfen zu lassen? Du bist keinen Deut besser! Die Finanzierung des Vereins findet nicht auf der Süd statt, auch wenn die Fans dort meinen, ich schätze du gehörst dazu, um sie würde sich die Welt drehen.

Ich bin seit den frühen 80ern dabei, habe viele Fans kommen und gehen sehen, aber eine derartige Verallgemeinerung wie du sie hier in regelmäßigen Abständen an den Tag legst, ist einfach nur zum Kotzen. Die Anpassung hat auch auf der Süd stattgefunden, was nix mit Operette zu tun hat, sondern unter anderem dem dort ansteigenden Durchschnittsalter geschuldet ist.

Du laberst nur noch Mist!

Ballschieber007, Donnerstag, 28.03.2024, 10:09 (vor 30 Tagen) @ Ballschieber007

You only sing when you are winning ist eben auch die perfekte Beschreibung für das Operetten Publikum hier seit 10 Jahren.


Wir haben seit vielen Jahren eine Loge auf der Haupt, lassen uns unser Hobby BVB jährlich ein Vermögen kosten, haben in den Jahrzehnten schon mehr ausgegeben wie manches Haus kostet, um uns dann vor dir als Operettenpublikum beschimpfen zu lassen? Du bist keinen Deut besser! Die Finanzierung des Vereins findet nicht auf der Süd statt, auch wenn die Fans dort meinen, ich schätze du gehörst dazu, um sie würde sich die Welt drehen.

Ich bin seit den frühen 80ern dabei, habe viele Fans kommen und gehen sehen, aber eine derartige Verallgemeinerung wie du sie hier in regelmäßigen Abständen an den Tag legst, ist einfach nur zum Kotzen. Die Anpassung hat auch auf der Süd stattgefunden, was nix mit Operette zu tun hat, sondern unter anderem dem dort ansteigenden Durchschnittsalter geschuldet ist.

Bin noch nicht lange dabei, aber die Beiträge von Talentförderer sind mir auch sehr oft negativ aufgefallen. Kann dich schon verstehen, er redet viel ohne was zu sagen, meint er weiß alles. Durchweg unsympathisch der Typ

Du laberst nur noch Mist!

Gargamel09, Donnerstag, 28.03.2024, 10:09 (vor 30 Tagen) @ Ballschieber007

Beim Talentförderer sind immer die Fans die Schuldigen - an Trainerentlassungen, an Spielerverpflichtungen, am Spielsytem, an Spielern die gehen müssen... Die Fans sind auch daran Schuld, dass jetzt ein Fan auf der Trainerbank sitzt, die Fans haben den Verein übernommen, Watzke ist nur noch eine Marionette der Fans.

Du laberst nur noch Mist!

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 07:51 (vor 29 Tagen) @ Gargamel09

Fans sind vor allem recht unfähig in der Bewertung der Abläufe beim eigenen Verein. Schlechte Stimulation in Umfeld und Stadion, seit 10 Jahren, dafür sind sie zuständig. Kümmern sich aber lieber um andere Dinge. Rumklugscheissern und einem Watzke seine Arbeit erklärt beispielsweise und sind dabei ständig in Heuchelei und Doppel Moral zu verheddern.
Nichts für ungut, da werden sich eben auch nur die richtigen angesprochen fühlen. ;-)

Du laberst nur noch Mist!

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 09:42 (vor 29 Tagen) @ Talentförderer

Fans sind vor allem recht unfähig in der Bewertung der Abläufe beim eigenen Verein. Schlechte Stimulation in Umfeld und Stadion, seit 10 Jahren, dafür sind sie zuständig. Kümmern sich aber lieber um andere Dinge. Rumklugscheissern und einem Watzke seine Arbeit erklärt beispielsweise und sind dabei ständig in Heuchelei und Doppel Moral zu verheddern.
Nichts für ungut, da werden sich eben auch nur die richtigen angesprochen fühlen. ;-)

Bist du es, Uli? :-)

Du laberst nur noch Mist!

FourrierTrans, Freitag, 29.03.2024, 10:03 (vor 29 Tagen) @ FourrierTrans

Fans sind vor allem recht unfähig in der Bewertung der Abläufe beim eigenen Verein. Schlechte Stimulation in Umfeld und Stadion, seit 10 Jahren, dafür sind sie zuständig. Kümmern sich aber lieber um andere Dinge. Rumklugscheissern und einem Watzke seine Arbeit erklärt beispielsweise und sind dabei ständig in Heuchelei und Doppel Moral zu verheddern.
Nichts für ungut, da werden sich eben auch nur die richtigen angesprochen fühlen. ;-)


Bist du es, Uli? :-)

Der größte Klugscheisser von allen beschwert sich übers Klugscheissen. Kannst du dir ja nicht ausmalen! Talentförderer, du machst dich mit deinen Posts lächerlich.

Du laberst nur noch Mist!

Fred789, Ort, Freitag, 29.03.2024, 09:44 (vor 29 Tagen) @ FourrierTrans

Fans sind vor allem recht unfähig in der Bewertung der Abläufe beim eigenen Verein. Schlechte Stimulation in Umfeld und Stadion, seit 10 Jahren, dafür sind sie zuständig. Kümmern sich aber lieber um andere Dinge. Rumklugscheissern und einem Watzke seine Arbeit erklärt beispielsweise und sind dabei ständig in Heuchelei und Doppel Moral zu verheddern.
Nichts für ungut, da werden sich eben auch nur die richtigen angesprochen fühlen. ;-)


Bist du es, Uli? :-)

Ist Uli denn Schalke Fan?

Du laberst nur noch Mist!

Blarry, Essen, Donnerstag, 28.03.2024, 09:54 (vor 30 Tagen) @ Ballschieber007

Armes Hascherl.

Macht Vorfreude auf die EM

BDN130671, Hagen, Donnerstag, 28.03.2024, 08:49 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Nein, kein Operetten-Publikum würde diese Entwicklung über Jahre mitmachen.
Das geilste Spiel im Stadion war für mich diese Saison gegen RB.
Und da haben wir nicht gewonnen, da wurde nicht Hacke-Spitze gespielt, sondern bis zur letzten Minute Vollgas gegeben. Sich gegen die widrigen Umstände gestemmt. Von allen Tribünen aggressive Stimmung gegen den Gegner. Am Ende eine tragische Heldengeschichte. Aber das sind die Spiele, für die man ins Stadion geht. Dann nimmt man auch die Niederlage nicht krumm. Genauso wird mir immer das 4:4 gegen Stuttgart in Erinnerung bleiben, obwohl man am Ende 2 Punkte verloren hat.
Wenn ich aber sehe, dass "die da unten" keine Lust haben, habe ich auch keine Lust.

Macht Vorfreude auf die EM

Scherben, Kiel, Mittwoch, 27.03.2024, 14:16 (vor 31 Tagen) @ BDN130671

Bis zum Anpfiff ist doch alles super. Triumphmarsch, YNWA, Heja BVB und Trallala.

Wie gesagt: Operettenpublikum. Alle wissen, wann der Schal in welcher Position zu schwenken ist, und mit Anpfiff wird man dann erstmal ruhig.

Macht Vorfreude auf die EM

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:35 (vor 30 Tagen) @ Scherben

Alle wissen, wann der Schal in welcher Position zu schwenken ist, und mit Anpfiff wird man dann erstmal ruhig.

Ist nicht weiter verwunderlich, wenn die vom großartigen Trainer angeleiteten Spieler eine Darbietung zeigen, die einem die Sparche verschlägt.

Macht Vorfreude auf die EM

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 27.03.2024, 14:22 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Aber das mit dem Operettenpublikum ist mir zu einfach.
Es war doch bei uns schon immer so - wenn Gras gefressen wird, hat man das Publikum auf seiner Seite. Dann wird jede Grätsche mehr gefeiert als der Hackentrick. Was nicht geht, ist Larifari-Fußball und den kriegen wir seit geraumer Zeit im Überfluss präsentiert.

Macht Vorfreude auf die EM

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 04:37 (vor 30 Tagen) @ BDN130671

Aber das mit dem Operettenpublikum ist mir zu einfach.
Es war doch bei uns schon immer so - wenn Gras gefressen wird, hat man das Publikum auf seiner Seite. Dann wird jede Grätsche mehr gefeiert als der Hackentrick. Was nicht geht, ist Larifari-Fußball und den kriegen wir seit geraumer Zeit im Überfluss präsentiert.

Stimmt so aber auch schon lange nicht mehr bei uns.
Ja, geile Grätschen und super Sprints nach hinten werden auch noch abgefeiert, aber der Anspruch vom Publikum ist mehr.
Bei 150-170 mios an Etat erwarten die meisten mit den Bayern um die Meisterschaft zu spielen, oder Kaliber wie Bochum oder Köln mit fünf dingern auseinander zu nehmen.
Das merkt man auf der Tribüne und auch hier im forum, wo es tagtäglich nur noch darum geht irgend eine News vom BVB zu finden, mit der man auf Watzke, terzic und Kehl einprügeln kann.
Und ja, gewisse verbale Prügel haben sie verdammt nochmal verdient, aber jetzt Ende März sollte man als Erwachsener Mensch auch mal Fünfe gerade sein lassen, sich damit abgefunden haben dass die Saison durch ist und das beste hoffen....


Und nochmal zum Stadion, man liest hier doch auch immer öfter dass man nur noch die Dauerkarte hält weil man ne handvoll Spiele sehen mag und bock hat sich mit Freunden zu treffen...ich kann dir sagen, ich lerne gefühlt bei jedem Heimspiel neue leute auf der Süd kennen und wir stehen immer gleich.

Bei vielen merkst du wie satt sie sind und dass weder zweite Plätze noch umkämpfte spiele oder gar eine interessante Liga gewünscht werden.

Macht Vorfreude auf die EM

Foreveralone, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 12:05 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Würde mir das auch sehr gerne für den BVB wünschen aber da setzt man wirklich alles daran, dass keinerlei Euphorie für die Zukunft entsteht und wirklich den Eindruck vermittelt überhaupt kein stimmiges Konzept zu besitzen.


Und das passiert übrigens auch auf der Tribüne. Euphorie ist ja etwas, das auch aus einem selbst heraus entfacht werden kann. Und gerade der BVB ist für mich ein Verein, der immer auch von einer euphorisierten Tribüne gelebt hat und eigentlich auch wieder leben muss. Nur auf den Funken seitens der sportlichen Leitung zu warten ist mir zu billig.


Das Publikum hat man sich aber auch zum Teil selbst heran gezüchtet.

Und Leidenschaft kann man auch nicht erzwingen, so etwas muss von Herzen kommen. Den Klatschaffen spielen kommt für mich (aktuell) nicht mehr in Frage.

Die fehlende Euphorie hat bei mir zumindest vielschichtige Gründe und beruht nicht eindimensional auf ausbleibenden Erfolg des BVB. Das sollte man vielleicht einfach akzeptieren.


Ich nehme es natürlich hin, aber ich werde es nicht akzeptieren.


Dann wirst du selbst nicht mehr glücklich werden, wenn du das nicht kannst.

Entweder es ist gute Stimmung da oder nicht, ich mache davon meine Freude nicht mehr abhängig.


"Die Fehler werden nicht nur in der sportlichen Leitung gemacht, sondern natürlich auch auf der Tribüne. Es gibt einfach unzählige Leute, die nur aus ihrer eigenen Tradition heraus ins Stadion gehen, und nicht weil sie Bock auf das anstehende Spiel haben. Mich hat das schon vor zig Jahren geärgert, und mich ärgert es auch heute. Für mich ist das nicht das, was der BVB sein kann und sein sollte. Und wenn sich Fans dann hinstellen und auf den Funken vom Rasen wartet, dann ist man genau das Operettenpublikum, das man anderen immer gern vorwirft zu sein"


Stimmt schon, wenn man keine Lust mehr verspürt, sollte man Platz für jemanden anderen frei machen.

Macht Vorfreude auf die EM

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 10:12 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Ich nehme es natürlich hin, aber ich werde es nicht akzeptieren. Die Fehler werden nicht nur in der sportlichen Leitung gemacht, sondern natürlich auch auf der Tribüne.

Naja... "Fehler". Aber ich verstehe, was du meinst. Generell gibt es da meiner Meinung nach eh einen Wandel in der Fankultur in den letzten 10-20 Jahren. Ich finde, dass die Ultras bei den meisten Vereinen sich etwas zu verselbstständigt haben und sich viel zu sehr als autonome Gruppe, quasi als Verein im Verein sehen. Und meinen, dass sie den kompletten Diskurs in der Beziehung Fan <-> Verein bestimmen müssen. Das fängt bei der Stimmung und Gesängen an, wo oftmals überlange/überkomplizierte Lieder bevorzugt werden gegenüber einfachen Gassenhauern und Sachen, wo das Stadion komplett mitmachen will, als auch natürlich anderen Themen.

Es gibt einfach unzählige Leute, die nur aus ihrer eigenen Tradition heraus ins Stadion gehen, und nicht weil sie Bock auf das anstehende Spiel haben.

Das ist aber generell nicht untypisch. Das passiert in vielen Hobbys so, die man mit Leidenschaft betreibt, dass man selbst "über die Liebe hinaus", also wenn man nicht mehr aktiv teilnimmt oder die Stimmung umgeschwenkt ist, man immer noch dabei ist. Aber eher mehr motzt, hatet, frotzelt und auf Katastrophen offenbar hofft. Im Kern wünscht man sich "die alte Zeit" zurück und bleibt deswegen dabei. Aber realistisch ist diese "alte Zeit" halt weg.

Macht Vorfreude auf die EM

Alex, Block 12, Mittwoch, 27.03.2024, 09:28 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Ist ein Geben und Nehmen.
Es fehlen aktuell einfach auch Spieler mit denen man sich identifizieren kann, zumindest mir und das wird auch nicht besser wenn Reus und Hummels weg sind nach der Saison.
Man weiß überhaupt nicht wofür der BVB noch steht, auf die Jugend wird auch nicht wirklich gesetzt und dazu ist es spielerisch auch noch sehr sehr bieder.
Woher soll die Euphorie da kommen?

Macht Vorfreude auf die EM

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 28.03.2024, 04:39 (vor 30 Tagen) @ Alex

Ist ein Geben und Nehmen.
Es fehlen aktuell einfach auch Spieler mit denen man sich identifizieren kann, zumindest mir und das wird auch nicht besser wenn Reus und Hummels weg sind nach der Saison.
Man weiß überhaupt nicht wofür der BVB noch steht, auf die Jugend wird auch nicht wirklich gesetzt und dazu ist es spielerisch auch noch sehr sehr bieder.
Woher soll die Euphorie da kommen?

Interessant dabei ist aber auch, dass Reus und hummels hier zuweilen echt kritisch gesehen werden.
Reus kriegt eigentlich seitdem er Kapitän war verbal auf die fresse und hummels ist wegen dem Bayern Intermezzo für viele keine bvb Legende, aber immerhin sportlich anerkannt....

Macht Vorfreude auf die EM

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 09:31 (vor 31 Tagen) @ Alex

Die armen BVB Fans habens schon schwer.

Macht Vorfreude auf die EM

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:44 (vor 30 Tagen) @ Talentförderer

Du hast ja wirklich so gut wie nie recht. Diesmal aber schon!

Macht Vorfreude auf die EM

Alex, Block 12, Mittwoch, 27.03.2024, 09:46 (vor 31 Tagen) @ Talentförderer

Danke für diesen wichtigen Beitrag.

Macht Vorfreude auf die EM

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.03.2024, 09:29 (vor 31 Tagen) @ Alex

Woher soll die Euphorie da kommen?

Wir sind jetzt offensichtlich der Fc Bayern. Nur mit weniger Meisterschalen.

Macht Vorfreude auf die EM

istar, Mittwoch, 27.03.2024, 09:40 (vor 31 Tagen) @ Weeman

Woher soll die Euphorie da kommen?


Wir sind jetzt offensichtlich der Fc Bayern. Nur mit weniger Meisterschalen.

Nein, wir sind das Gelsenkirchen von vor ein paar Jahren. Die Uschis im Revier.

Macht Vorfreude auf die EM

BDN130671, Hagen, Mittwoch, 27.03.2024, 09:17 (vor 31 Tagen) @ Scherben

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld

Ottmar Hitzfeld dazu

Ingo, Europa, Mittwoch, 27.03.2024, 09:38 (vor 31 Tagen) @ BDN130671

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld

Ottmar Hitzfeld hat sich zum BVB hinsichtlich dieses Tiefschlags am letzten Spieltag geäußert. Er sagte, dass ihn die Hinrunde nicht überrascht hat, da man als Mannschaft so etwas erstmal verarbeiten und überwinden müsse. Der BVB hat keine Wundermannschaft und der Verein ist auch nicht automatischer Anwärter auf Platz 1. Daher sollte man die Erwartungen an den Effekt vom 27.05. nicht unrealistisch hochhängen. Eine Bringschuld sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht, was jetzt eine plötzliche Leistungsexplosion angegangen wäre. Das wäre zwar eine schöne Märchenstory, aber so etwas erlebt man nunmal nicht alle Jahre.

27.05

Tollkühn, Mittwoch, 27.03.2024, 09:32 (vor 31 Tagen) @ BDN130671

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld

Ich fand, dass am 27.05 nach Abpfiff im Stadion eine ganz besondere Stimmung in der Luft lag, die trotz der riesigen Enttäuschung bei mir Lust auf die Zukunft ausgelöst hat. Ich hatte den Eindruck, Mannschaft und Fans sind durch diese Niederlage enger aneinandergerückt. Als ich das Stadion verlassen habe, habe ich zu meiner Frau gesagt, heute ist vielleicht etwas besonderes entstanden, was auf lange Sicht sogar mehr bringen kann, als der kurzfristige Erfolg.

Knapp ein Jahr später muss ich sagen... Ich lag mit meiner Einschätzung daneben.

27.05

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 28.03.2024, 14:41 (vor 30 Tagen) @ Tollkühn

bin voll deiner Meinung.
Die Reaktion auf den 27.5. ist die noch größere Enttäuschung als der 27.5.
Da ist so viel verspielt worden.
Aus einem Feuer ist bei mir ein, sagen wir mal, "wohlwollendes Interesse" geworden, aber auch in einer sehr kritischen Betrachtungsweise.

27.05

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 27.03.2024, 10:05 (vor 31 Tagen) @ Tollkühn

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld


Ich fand, dass am 27.05 nach Abpfiff im Stadion eine ganz besondere Stimmung in der Luft lag, die trotz der riesigen Enttäuschung bei mir Lust auf die Zukunft ausgelöst hat. Ich hatte den Eindruck, Mannschaft und Fans sind durch diese Niederlage enger aneinandergerückt. Als ich das Stadion verlassen habe, habe ich zu meiner Frau gesagt, heute ist vielleicht etwas besonderes entstanden, was auf lange Sicht sogar mehr bringen kann, als der kurzfristige Erfolg.

Knapp ein Jahr später muss ich sagen... Ich lag mit meiner Einschätzung daneben.

Mir ging es und geht es exakt so, wie von Dir beschrieben.

27.05

el_ayudante, Dortmund-Süd, Mittwoch, 27.03.2024, 09:45 (vor 31 Tagen) @ Tollkühn

Für mich war es ein solcher richtiger Knock-Out, der bis heute nachwirkt.
Und ich habe an dem Tag auch gesagt, dass das die Mannschaft definitiv länger beschäftigen wird.

Aber das kann auch keine Ausrede für die vielen Leistungsdurchhänger sein.

27.05

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 27.03.2024, 09:35 (vor 31 Tagen) @ Tollkühn

Bei den Leuten im Stadion vielleicht. Aber bei 90% der Fans überwiegt der Titel Druck. An normalem Fußball haben die schon lange keinen Spaß mehr.

Macht Vorfreude auf die EM

CF, Mittwoch, 27.03.2024, 09:22 (vor 31 Tagen) @ BDN130671

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld

So ist es! Die Mannschaft ist in der Bringschuld und sollte erst einmal ein paar Spiele hintereinander überzeugen.

Macht Vorfreude auf die EM

istar, Mittwoch, 27.03.2024, 09:38 (vor 31 Tagen) @ CF

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld


So ist es! Die Mannschaft ist in der Bringschuld und sollte erst einmal ein paar Spiele hintereinander überzeugen.

Wie lange wollt ihr denn noch wegen der letzten Saison beleidigt sein?
So langsam wird dieses ständige herumreiten auf dem letzten Spieltag lächerlich .

Und bei mir löst zumindest das CL-Viertelfinale Vorfreude darauf aus. Zum einen, weil wir Atlético noch nicht hatten in den letzten Jahren und zum anderen, weil das Rückspiel zuhause ist.

In der Liga haben wir nicht nur die letzten drei Spiele gewonnen, davon zwei auswärts, wir haben jetzt auch die entscheidenden Spiele, ich bin jedenfalls gespannt, wie wir da abschneiden.

Macht Vorfreude auf die EM

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Mittwoch, 27.03.2024, 10:18 (vor 31 Tagen) @ istar


Wie lange wollt ihr denn noch wegen der letzten Saison beleidigt sein?
So langsam wird dieses ständige herumreiten auf dem letzten Spieltag lächerlich .

Ich glaube, dass die meisten Stadiongänger nicht wegen der letzten Spielzeit beleidigt sind. Im Gegenteil, ich vermute, dass die Reaktion von uns Fans auf der Süd am letzten Spieltag einfach falsche Hoffnungen geweckt hat, dass unsere Aufmunterung etwas positives bei den Spielern/Trainer bewirkt. Wir (meine Filterblase jedenfalls) sind eher von der jetzigen Spielweise enttäuscht, die zwar Stand jetzt gute Ergebnisse gebracht hat, aber für die Liga-Crunchtime Erfolglosigkeit auf der Zielgeraden befürchten lässt.


Und bei mir löst zumindest das CL-Viertelfinale Vorfreude darauf aus. Zum einen, weil wir Atlético noch nicht hatten in den letzten Jahren und zum anderen, weil das Rückspiel zuhause ist.


Ja. In diesem Wettbewerb sind die Ergebnisse hervorragend und auch die Spiele nicht schlecht gewesen. Die Auslosung lässt auch Träume auf mehr zu...


In der Liga haben wir nicht nur die letzten drei Spiele gewonnen, davon zwei auswärts, wir haben jetzt auch die entscheidenden Spiele, ich bin jedenfalls gespannt, wie wir da abschneiden.

Das ist die Frage des Mindsets. Freut man sich darauf, es endlich zeigen zu können, dass man zu den Top 4 gehört oder befürchtet man, dass die Mannschaft weiterhin pomadig auftritt und wie in der Schlussphase der Hinrunde alles herschenkt? Viele wollen sich offenbar mit wenig Erwartungen und negativen Vibes selbst vor Enttäuschungen schützen. Kann man verurteilen, wirkt aber nicht sooo unangemessen.

Macht Vorfreude auf die EM

CF, Mittwoch, 27.03.2024, 09:56 (vor 31 Tagen) @ istar

Also bei mir hat die Mannschaft den Euphorie-Funken am 27.05. des letzten Jahres gründlich ausgetreten und kann eigentlich auch nur durch entsprechende Leistungen wieder entfacht werden. In den ganzen Jahrzehnten als BVB-Fan gab es noch nie eine Mannschaft, die mich der Art enttäuscht hat. Sowohl durch das Ergebnis, als auch durch die Reaktion darauf in dieser Saison. #Bringschuld


So ist es! Die Mannschaft ist in der Bringschuld und sollte erst einmal ein paar Spiele hintereinander überzeugen.


Wie lange wollt ihr denn noch wegen der letzten Saison beleidigt sein?
So langsam wird dieses ständige herumreiten auf dem letzten Spieltag lächerlich .

Und bei mir löst zumindest das CL-Viertelfinale Vorfreude darauf aus. Zum einen, weil wir Atlético noch nicht hatten in den letzten Jahren und zum anderen, weil das Rückspiel zuhause ist.

In der Liga haben wir nicht nur die letzten drei Spiele gewonnen, davon zwei auswärts, wir haben jetzt auch die entscheidenden Spiele, ich bin jedenfalls gespannt, wie wir da abschneiden.

Ganz genau diese nächsten 4-5 Spiele meine ich! Das Geplänkel der letzten Wochen ist nicht viel wert, wenn man aus diesen Spielen nur 2 Punkte holt.

Macht Vorfreude auf die EM

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.03.2024, 09:27 (vor 31 Tagen) @ CF

Halte ich für eine ganz problematische Einstellung. Aber ok. Jeder wie er will.

Macht Vorfreude auf die EM

CF, Mittwoch, 27.03.2024, 09:55 (vor 31 Tagen) @ Weeman

Halte ich für eine ganz problematische Einstellung. Aber ok. Jeder wie er will.

Problematisch? Für wen?

Macht Vorfreude auf die EM

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.03.2024, 09:59 (vor 31 Tagen) @ CF

Problematisch? Für wen?

Den Verein in seiner Gesamtheit. Wenn einem wirklich etwas am Verein gelegen ist bringt einem diese Einstellung wirklich überhaupt nichts positives.

Macht Vorfreude auf die EM

CF, Mittwoch, 27.03.2024, 12:11 (vor 31 Tagen) @ Weeman

Problematisch? Für wen?


Den Verein in seiner Gesamtheit. Wenn einem wirklich etwas am Verein gelegen ist bringt einem diese Einstellung wirklich überhaupt nichts positives.

Deine Meinung finde ich legitim. Dennoch denke ich, dass viele Entscheidungen von Vereinsseite(Trainer, Management, Vereinsführung) insgesamt problematischer für den Verein sind als die Fans mit ihren Emotionen.

Macht Vorfreude auf die EM

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 27.03.2024, 12:23 (vor 31 Tagen) @ CF

Deine Meinung finde ich legitim. Dennoch denke ich, dass viele Entscheidungen von Vereinsseite(Trainer, Management, Vereinsführung) insgesamt problematischer für den Verein sind als die Fans mit ihren Emotionen.

Joa. Nur können die während der Saison nur wenig daran ändern. Unsere Stimmung ist jedes Spiel aufs neue scheiße.

Macht Vorfreude auf die EM

TedinErzic, Mittwoch, 27.03.2024, 07:30 (vor 31 Tagen) @ Alex

Wunderbar, dass es nun anscheinend wieder so gut läuft. Aber es gibt unabhängig
davon noch 23 andere Mannschaften :)
Oder freut sich ein Luxemburger nie wenn WM oder EM ist?!

Macht Vorfreude auf die EM

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 05:40 (vor 31 Tagen) @ Alex

Wobei Nagelsmann halt auch einfach die Hälfte des Kaders tauschen konnte.

Polen macht richtig Druck, gerade besser noch 10 min bis 11er

Motzki09, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 23:08 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

kt

Polen gewinnt im Elfmeterschießen

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 23:36 (vor 31 Tagen) @ Motzki09

5:4 und damit letzter EM-Teilnehmer.

Das wird ne krasse Gruppe D

Guido, Mittwoch, 27.03.2024, 09:10 (vor 31 Tagen) @ Smeller

Frankreich, Niederlande, Österreich und Polen

Von den Namen her, müssten es FR und NL machen, aber AT scheint unglaublich stark unter Rangnick zu sein und Polen wird sich auch mit allen Kräften wehren.

Das wird ne krasse Gruppe D

burz, Lünen, Mittwoch, 27.03.2024, 09:15 (vor 31 Tagen) @ Guido

Frankreich, Niederlande, Österreich und Polen

Von den Namen her, müssten es FR und NL machen, aber AT scheint unglaublich stark unter Rangnick zu sein und Polen wird sich auch mit allen Kräften wehren.

Vor allem ist die Gruppe so stark, dass der Dritte womöglich auch nicht genug Punkte holt, um weiterzukommen.

Musiala

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.03.2024, 22:45 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Gegen Mainz (oder uns) mag das reichen, aber international ist das ein brotloses Rumgedribbel, was der macht.

Furchtbar.

Musiala

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 11:46 (vor 31 Tagen) @ homer73

Ich sachs ja: Niveau Homer Simpson...

Wenn Musiala kein absolut außergewöhnlicher Top-Fußballer ist, wer ist es denn in Deutschland dann?

Was ich an ihm so klasse finde: er kann Fußballspielen im Sine von Fußball spielen.

Musiala

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.03.2024, 10:42 (vor 30 Tagen) @ nico36de

Ich sachs ja: Niveau Homer Simpson...

Wenn Musiala kein absolut außergewöhnlicher Top-Fußballer ist, wer ist es denn in Deutschland dann?

Was ich an ihm so klasse finde: er kann Fußballspielen im Sine von Fußball spielen.

Ich spreche ihm nicht die Fähigkeiten ab.

Aber so, wie er es (oft) spielt, ist es brotlos. War übrigens bei der WM auch schon so.

Musiala

koom, Donnerstag, 28.03.2024, 10:58 (vor 30 Tagen) @ homer73

Aber so, wie er es (oft) spielt, ist es brotlos. War übrigens bei der WM auch schon so.

Puh, das ist etwas arg. Musiala ist sehr jung und sehr fokussiert auf seine Dribblings. Es scheint auch so, dass er in engen Situationen sich auch ganz auf sein Dribbling konzentriert und nur das macht. Kriegt er den Ball in Situationen mit mehr Raum, spielt er sogar ziemlich coole Pässe.

WENN die sonstige Mannschaft einen guten Job macht, denn Ball konstant und im Block an den Strafraum zu bringen, ist Musiala ne ziemliche Waffe. Sein Dribbling ist sehr stark, er zieht halt automatisch dann aufs Tor und hat auch einen guten Abschluss. Wenn man so will, ist er eine deutlich bessere Version von Moukoko, der im Grunde auch nur "Abschluss" kann, ansonsten wenig sinnvoll/aufbauen am Spiel teilnimmt. Musiala ist allerdings schneller, beweglicher, dribbelstärker als Moukoko.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.03.2024, 11:06 (vor 30 Tagen) @ koom

Musiala würde Kreise um Moukoko drehen.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.03.2024, 10:54 (vor 30 Tagen) @ homer73

16 Scorerpunkte in dieser Saison sind halt ein echter Grund den Typen brotlos zu entlassen.

Musiala

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.03.2024, 11:12 (vor 30 Tagen) @ Taifun

16 Scorerpunkte in dieser Saison sind halt ein echter Grund den Typen brotlos zu entlassen.

War quasi mein erster Satz, dass es für die Liga ziemlich gut reicht.

In der N11 hat er noch nicht besonders überzeugt.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.03.2024, 11:21 (vor 30 Tagen) @ homer73

Naja, Mainz erwähnst du sehr abfällig.

Aber bleib du ruhig dabei, dass der brotlose Kunst erzeugt.

Musiala

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.03.2024, 11:33 (vor 30 Tagen) @ Taifun

Naja, Mainz erwähnst du sehr abfällig.

"Gegen Mainz (oder uns) mag das reichen"

So stand es im Ausgangs-Post. Das deckt doch offenkundig weite Teile der Liga ab.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.03.2024, 13:24 (vor 30 Tagen) @ homer73

Dann ist er halt nur einfacher Durchschnittsspieler in der Bundesliga. Passt.

Musiala

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 28.03.2024, 13:34 (vor 30 Tagen) @ Taifun

Dann ist er halt nur einfacher Durchschnittsspieler in der Bundesliga. Passt.

Wenn Du das so interpretieren möchtest, dann tu das.

Musiala

CD7, Berlin, Donnerstag, 28.03.2024, 11:31 (vor 30 Tagen) @ Taifun

es geht mir mittlerweile echt auf den Sack wie verzerrt die Wahrnehmung in Deutschland ist bei deutschen Nationalspielern aus Bayern.
Bei der EM in England haben Müller und Gnabry wirklich Schrott gespielt. Bei dem WM hat Musiala 60 Dribblings gehabt und kein einziges Tor geschossen. Dann kommt Füllkrug rein und knallt den Ball einfach ins Tor. Und trotzdem betet Fußballdeutschland die Bayern an. Klar ist Musiala ein Top Spieler, aber er soll dann bitte nicht nur gegen Köln das entscheidene Tor zur Meisterschaft schießen sondern sich verdammt noch mal den Arsch für Deutschland aufreißen. Sonst soll eben jemand anderes Spielen.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 28.03.2024, 13:23 (vor 30 Tagen) @ CD7

Sorry, dass ich Musiala einfach für besser halte als jeden aktuellen Dortmunder Spieler.

Die Vorbereitung des 2:0 gegen Frankreich war erstklassig, der Rückpass auf Havertz perfekt.

Musiala hat bis zu diesen beiden Spielen in der Nationalmannschaft in einer komplett kaputten Mannschaft spielen müssen und war bei der WM sogar der einzige, der positiv aufgefallen ist. Und da war er 19 Jahre alt.

Musiala

CD7, Berlin, Donnerstag, 28.03.2024, 13:26 (vor 30 Tagen) @ Taifun

danke, das mit der verzerrten Wahrnehmung hast du jetzt eindrucksvoll bestätigt. (damit beziehe ich mich auf das statement zur WM)

Musiala

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 09:41 (vor 31 Tagen) @ homer73

Gegen Mainz (oder uns) mag das reichen, aber international ist das ein brotloses Rumgedribbel, was der macht.

Sein "GoalImpact" ist auch für das Alter vergleichsweise niedrig. Er ist relativ berechenbar, weil er nach Ballannahme immer losdribbelt und erst mal selbst schaut, wohin er damit kommt. Er kann aber auch coole Pässe spielen. Bei ihm scheint es mir an der Übersicht mit Ball zu liegen.

Nichtsdestotrotz schon ein Spieler, der helfen kann, der vorne den Ball lange halten kann und damit die Abwehr vor Probleme stellt. Und er ist noch jung und man kann hoffen und erwarten, dass er sein Spiel noch etwas erweitert.

Musiala

herrNick, Mittwoch, 27.03.2024, 08:23 (vor 31 Tagen) @ homer73

Gegen Mainz (oder uns) mag das reichen, aber international ist das ein brotloses Rumgedribbel, was der macht.

Furchtbar.

Wird bei den Bayernfans im Freundeskreis oft ähnlich gesehen: deutlich zu eigensinnig.

Musiala

Lordran, Mittwoch, 27.03.2024, 07:51 (vor 31 Tagen) @ homer73

Musiala war gegen Frankreich bärenstark.
Die sind, soweit ich weiß, kein Mainz 05.

Musiala

Tsubi, Wuppertal, Mittwoch, 27.03.2024, 08:07 (vor 31 Tagen) @ Lordran

Aber die hatten doch auch gar kein Bock auf das Spiel. Deswegen haben die so gespielt wie Mainz.

Musiala

Burgsmüller84, Mittwoch, 27.03.2024, 08:17 (vor 31 Tagen) @ Tsubi

Terzic träumt sein ganzes Leben davon, gegen Mainz zu gewinnen. Muss man eben mal schaffen, wenn es darauf ankommt.

Musiala

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 27.03.2024, 08:47 (vor 31 Tagen) @ Burgsmüller84

Terzic träumt sein ganzes Leben davon, gegen Mainz zu gewinnen. Muss man eben mal schaffen, wenn es darauf ankommt.

Wo waren denn da die Spieler oder hat er das allein verloren?

Musiala

Burgsmüller84, Mittwoch, 27.03.2024, 09:00 (vor 31 Tagen) @ Garum

Der Club hat es als Ganzes an diesem Tag nicht geschafft. Aber ET wird vermutlich das größte Trauma aus diesem Tag mitgenommen haben. So richtig viele weitere Chancen auf Liga-Meisterschaften wird er vermutlich nicht mehr erhalten.

Musiala

AGraute, Mittwoch, 27.03.2024, 08:23 (vor 31 Tagen) @ Burgsmüller84

Falls die Wissenschaft mal ne Definition von toxischem Umfeld braucht: BVB 2024.
Jedes noch so kleine Stichwort wird für negative Kommentare in Richtung BVB und oder Terzic verwendet.
Bin gespannt ob sich das nochmal auflöst.

Musiala

Blarry, Essen, Mittwoch, 27.03.2024, 10:09 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Na komm. Man hatte genug von jahrelanger Technokratie auf der Trainerbank, wollte wieder mehr Emotionalität. Jetzt hat man wieder Emotionen im Verein, und trotzdem ist es nicht gut. Irgendwann muss man die Suppe auch auslöffeln, die man bestellt hat.

Musiala

DrRock, Mittwoch, 27.03.2024, 08:26 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Das nervt in der Tat kolossal! Mancher User muss wirklich unglücklich sein mit seinem Leben als BVB Fan.

Musiala

herrNick, Mittwoch, 27.03.2024, 08:25 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Falls die Wissenschaft mal ne Definition von toxischem Umfeld braucht: BVB 2024.
Jedes noch so kleine Stichwort wird für negative Kommentare in Richtung BVB und oder Terzic verwendet.
Bin gespannt ob sich das nochmal auflöst.

Wird sich nicht so bald auflösen. Ist ja auch schon deutlich länger als 2024. auch bei Favre hieß es schon: schlechter kann es keiner machen.

Musiala

Bananenbernie, Ort, Mittwoch, 27.03.2024, 07:06 (vor 31 Tagen) @ homer73

Sorry, aber das ist Bullshit......
Keine Ahnung ob deine Antisympathie gegen Bayern da mit reinspielt..

Selbst ais Borusse muss ich sagen das er einer der besten deutschen Spieler ist/wird den es je gegeben hat. Da macht auch mal ein unglücklicheres Spiel nichts aus.

Soviel weitsicht und Anerkennung sollte man hier schon haben ;-)

Musiala

max09, Mittwoch, 27.03.2024, 06:35 (vor 31 Tagen) @ homer73

Musiala ist ein Genie. Mir fällt gerade nicht ein wann mir das letzte mal ein deutscher Spieler so Spaß beim zuschauen gemacht hat. Gestern hatte er mehrmals Pech, dass er weggerutscht ist.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 07:59 (vor 31 Tagen) @ max09

Wirtz ist die etwas trockenere Variante. Die beiden können zusammen die Nationalmannschaft im offensiven Bereich auf 10 Jahre prägen und zu mehreren Titeln führen.

Musiala

Taifun, Mittwoch, 27.03.2024, 08:04 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Wirtz ist die etwas trockenere Variante. Die beiden können zusammen die Nationalmannschaft im offensiven Bereich auf 10 Jahre prägen und zu mehreren Titeln führen.

Jetzt schon eine Ära einzuläuten, halte ich für viel zu verfrüht. Gleiches gilt für die Erwartung, dass gleich mehrere Titel drin sind. Der Post ist so typisch deutsch dass er nur typisch deutsch ist!

Musiala

Sauerländer92, Dienstag, 26.03.2024, 23:22 (vor 31 Tagen) @ homer73

Sorry, aber das ist Quatsch.

Musiala

Finchen, Dienstag, 26.03.2024, 22:56 (vor 31 Tagen) @ homer73

Gegen Mainz (oder uns) mag das reichen, aber international ist das ein brotloses Rumgedribbel, was der macht.

Furchtbar.

Komisch. Kickernote 2 gegen Frankreich und 2 Assists in diesen beiden Spielen.

Musiala

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 05:50 (vor 31 Tagen) @ Finchen

Vollkommen korrekt. Gute Spiele von ihm. Wäre er gestern nicht ein paar mal weggerutscht, dann wären sehr gute Chancen entstanden. Ich hoffe, dass die klären, warum gerade er so oft den Rasen aufgerissen hat

Musiala

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:47 (vor 31 Tagen) @ homer73

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach auch der erste Streichkandidat nach Sanés Rückkehr.

Musiala

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:50 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach auch der erste Streichkandidat nach Sanés Rückkehr.

Wobei der ja auch nur seltenst nachhaltig überzeugt. Ob in Rot oder in Pink.

Musiala

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 22:53 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach auch der erste Streichkandidat nach Sanés Rückkehr.


Wobei der ja auch nur seltenst nachhaltig überzeugt. Ob in Rot oder in Pink.

Sané kennt nur die Extreme.

‚Weltklasse‘ oder ‚Zum Vergessen‘.

In Topform gehört er in jede Mannschaft dieser Welt.

Musiala

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:56 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Sehe ich genauso. Meiner Meinung nach auch der erste Streichkandidat nach Sanés Rückkehr.


Wobei der ja auch nur seltenst nachhaltig überzeugt. Ob in Rot oder in Pink.


Sané kennt nur die Extreme.

‚Weltklasse‘ oder ‚Zum Vergessen‘.

In Topform gehört er in jede Mannschaft dieser Welt.

Ein bisschen wie einst Götze. Irgendwann kommt aber der Punkt, da sieht man dann, dass das mit der Weltklasse immer seltener durchblitzt. Hat schon auch Gründe, warum die Insel ihn hat ziehen lassen. Der große Durchbruch wird bei ihm nicht mehr kommen, dazu fehlt möglicherweise auch die geistige Reife und die brutale Disziplin eines Ronaldo oder Schweinsteiger.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 26.03.2024, 22:40 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

vielleicht eine letzte Chance für eine Nominierung zu nutzen - kann nur von Vorteil im BulinEndspurt und CL für uns sein !

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.03.2024, 19:15 (vor 30 Tagen) @ einergehtnochrein

vielleicht eine letzte Chance für eine Nominierung zu nutzen - kann nur von Vorteil im BulinEndspurt und CL für uns sein !

Ein Vorteil für den BVB kann es viellicht sein. Aber ich würde als Trainer sicher niemanden mitnehmen, nur weil er aufeinmal nach nach weitestgehender Lustlosigkeit auf einmal Bock aufs Fußballspielen bekommt, nachdem er die Gefahr sieht, bei der NM ausgebootet zu werden.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Lordran, Mittwoch, 27.03.2024, 07:53 (vor 31 Tagen) @ einergehtnochrein

Bin mir sicher der Kader steht jetzt größtenteils.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:45 (vor 31 Tagen) @ einergehtnochrein

vielleicht eine letzte Chance für eine Nominierung zu nutzen - kann nur von Vorteil im BulinEndspurt und CL für uns sein !

Never change a winning team. Die Truppe hat überzeugt, in zwei Spielen. Ich würde die Formation jetzt nicht mehr großartig ändern, als Nailsman.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Davja89, Mittwoch, 27.03.2024, 06:23 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Sehe ich ähnlich.
Um diesen Kern eventuell noch minimal nachschärfen. Ansonsten die wenig Zeit nutzen für einspielen und den richtigen Plan zu recht legen.

Niemand sieht uns als Favorit für die EM. Aber man sollte im eigenen Land schon versuchen eine gute Rolle zuspielen. Ziel sollte Halbfinale sein...
Das halte ich durchaus für machbar.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 27.03.2024, 08:05 (vor 31 Tagen) @ Davja89

Vorrunde überstehen und dann kommt es auf die Gegner an. Wenn der Flow passt, dann kann man im eigenen Stadion jeden Gegner besiegen. Dafür muss dann halt alles passen. Aber natürlich wäre es auch möglich, dass man im Achtelfinale in einem Spektakel knapp gegen England ausscheidet.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Fatil1ty, Mittwoch, 27.03.2024, 08:11 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Vorrunde überstehen und dann kommt es auf die Gegner an. Wenn der Flow passt, dann kann man im eigenen Stadion jeden Gegner besiegen. Dafür muss dann halt alles passen. Aber natürlich wäre es auch möglich, dass man im Achtelfinale in einem Spektakel knapp gegen England ausscheidet.

Nachdem ich jahrelang auch keinen "draht" zur N11 hatte, habe ich mich tatsächlich für EM Tickets beworben, in der Hoffnung ein schönes "Erlebnis" mit den Kindern zu haben.

Tja, Karten für das letzte Gruppenspiel bekommen. Anstoss aber um 21uhr.

Wird dann nichts mit Kindern. (6 und 8 Jahre)

Ich hoffe mal auf einen Auftaktsieg, dann ein unentschieden und ein spannendes letztes Gruppenspiel. (auch in Frankfurt)

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

herrNick, Mittwoch, 27.03.2024, 08:27 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Vorrunde überstehen und dann kommt es auf die Gegner an. Wenn der Flow passt, dann kann man im eigenen Stadion jeden Gegner besiegen. Dafür muss dann halt alles passen. Aber natürlich wäre es auch möglich, dass man im Achtelfinale in einem Spektakel knapp gegen England ausscheidet.


Nachdem ich jahrelang auch keinen "draht" zur N11 hatte, habe ich mich tatsächlich für EM Tickets beworben, in der Hoffnung ein schönes "Erlebnis" mit den Kindern zu haben.

Tja, Karten für das letzte Gruppenspiel bekommen. Anstoss aber um 21uhr.

Wird dann nichts mit Kindern. (6 und 8 Jahre)

Ich hoffe mal auf einen Auftaktsieg, dann ein unentschieden und ein spannendes letztes Gruppenspiel. (auch in Frankfurt)

Ich kann mich als Ersatz für Deine Kinder anbieten :-D

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Guido, Mittwoch, 27.03.2024, 09:06 (vor 31 Tagen) @ herrNick

Ich kann mich als Ersatz für Deine Kinder anbieten :-D

Und du würdest dafür sogar an der Hand von Florian Wirtz zum Anstoß aufs Feld laufen... ;)

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

breisgauborusse, Dienstag, 26.03.2024, 22:45 (vor 31 Tagen) @ einergehtnochrein

vielleicht eine letzte Chance für eine Nominierung zu nutzen - kann nur von Vorteil im BulinEndspurt und CL für uns sein !

Ich höre schon Loddar nach dem Bayernspiel:“So haben Can, Süle und Schlotterbeck nichts bei der EM zu suchen. Höchstens im Bublikum.“

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 22:42 (vor 31 Tagen) @ einergehtnochrein

Malen und Füllkrug? Haben wir sonst Nationalspieler?

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:45 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Özcan, Sabitzer, Kobel und Ryerson. Aber eigentlich ist klae, dass er die potentiellen EM-Teilnehner meint. Zusätzlich zu den deutschen ist der Zug für Maatsen auch eventuell noch nicht abgegahren.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 22:47 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Es gibt schlichtweg keinen weiteren Kandidaten für die deutsche Mannschaft.

Aber ja, die anderen habe ich übersehen.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 22:48 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Es gibt schlichtweg keinen weiteren Kandidaten für die deutsche Mannschaft.

Aber ja, die anderen habe ich übersehen.

Zumindest keinen, der der Truppe noch etwas anderes bieten kann. Für Süle hat sich der Schritt zum BVB in Sachen NM jf nicht ausgezahlt.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 23:06 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Bei Süle liegt das aber allein an ihm selbst, wenn er selbst im Verein meist nur IV Nr. 3 ist.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 23:01 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Ganz ehrlich, das liegt aber nicht am BVB. Süle kommt einfach nicht aus seiner Komfort-Zone und irgendwas hindert ihn daran sich so aufzustellen, das er konstant fit ist. Wenn er das durchziehen würde, dann wäre er in der Nationalmannschaft mit dabei bzw. könnte neben Rüdiger spielen.

Auf Vereinsebene könnte er vom Potenzial her bei den Top 5 in Europa spielen bzw. wäre bei den Bauern absoluter Stammspieler.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 23:05 (vor 31 Tagen) @ micha87

Ganz ehrlich, das liegt aber nicht am BVB. Süle kommt einfach nicht aus seiner Komfort-Zone und irgendwas hindert ihn daran sich so aufzustellen, das er konstant fit ist. Wenn er das durchziehen würde, dann wäre er in der Nationalmannschaft mit dabei bzw. könnte neben Rüdiger spielen.

Auf Vereinsebene könnte er vom Potenzial her bei den Top 5 in Europa spielen bzw. wäre bei den Bauern absoluter Stammspieler.

Flick hatte schon recht. Süle hat das Potential zur Weltklasse. Aber er scheint nicht bereit zu sein, die letzten Prozentpunkte dafür zu geben.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

koom, Mittwoch, 27.03.2024, 09:43 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Ganz ehrlich, das liegt aber nicht am BVB. Süle kommt einfach nicht aus seiner Komfort-Zone und irgendwas hindert ihn daran sich so aufzustellen, das er konstant fit ist. Wenn er das durchziehen würde, dann wäre er in der Nationalmannschaft mit dabei bzw. könnte neben Rüdiger spielen.

Auf Vereinsebene könnte er vom Potenzial her bei den Top 5 in Europa spielen bzw. wäre bei den Bauern absoluter Stammspieler.


Flick hatte schon recht. Süle hat das Potential zur Weltklasse. Aber er scheint nicht bereit zu sein, die letzten Prozentpunkte dafür zu geben.

Ich bleib dabei: Der Mann braucht externe Motivation durch den Trainer. Beim BVB ist es ja so, dass du da antrittst und einfach mal machen sollst. Gerade als Verteidiger ist das ziemlich sicher mega frustrierend, weil du auf eine Mannschaft angewiesen ist, die defensiv mithilft. Und/oder sich offensiv anbietet für ein Aufbauspiel.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

donotrobme, Münsterland, Mittwoch, 27.03.2024, 09:55 (vor 31 Tagen) @ koom

Es wirkt für mich so als hätte die DFB-Elf genauso dieselben Probleme, wie der BVB.

Gegen mitspielende Mannschaften, die bei Ballbesitz der DFB-Elf hoch steht, hat unsere Nationalmannschaft weniger Probleme. Technisch sind unsere Spieler allesamt gut ausgebildet, jeder übt seine ihm zugewiesene Rolle ein.
Wenn dann ein Mbappe seinen Gegenspieler Kimmich einfach nicht verteidigen will, weil er nur ein Testspiel ist und er eben seine Highlights fürs Social Media präsentiert, dann sieht die deutsche Nationalelf gut aus.

Schottland und Ungarn werden jedoch mit 11 Mann verteidigen und jeden Raum dicht machen wollen. Gegen solche Teams hatten wir in der Vergangenheit Probleme, weil uns einfach keine Lösungen eingefallen sind. Und dann wirkt das zuweilen demotiviert, wenn die eben nicht wild hin und her laufen, wie eine F-Jugend. Oder weil sie dann so offensiv positionieren, das sie Räume für Konter zulassen.

Auch Frankreich wird, wenn es drauf ankommt, anders spielen als zuletzt.

Aber, es ist wenigstens ein Fortschritt zu erkennen und ich bin immer ein Freund von Entwicklungen. Die Entwicklung der DFB-Elf ist jedenfalls positiv.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Intertanked, Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:55 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Es gibt schlichtweg keinen weiteren Kandidaten für die deutsche Mannschaft.

Aber ja, die anderen habe ich übersehen.


Zumindest keinen, der der Truppe noch etwas anderes bieten kann. Für Süle hat sich der Schritt zum BVB in Sachen NM jf nicht ausgezahlt.

Naja, als Auswechseloption für die Abwehr kannste Schlotterbeck in den Kader nehmen, vielleicht Brandt als Einwechseler wenn er mal wieder in Form kommt. Der Rest wird die EM wohl im "Buplikum" sehen. Adeyemi war übrigens auch mal Nationalspieler. Weiß hier gar keiner mehr. ;)

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Alex, Block 12, Mittwoch, 27.03.2024, 04:52 (vor 31 Tagen) @ Intertanked

Schlotterbeck ist einfach nicht konstant und ein Sicherheitsrisiko.
Der kann jederzeit auch hinten gefährlich werden.
Kannst ihn mitnehmen als Option, kannst es aber auch lassen.
Zumal er hier auch kein großes Selbstvertrauen mehr tanken dürfte.

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 23:13 (vor 31 Tagen) @ Intertanked

Es gibt schlichtweg keinen weiteren Kandidaten für die deutsche Mannschaft.

Aber ja, die anderen habe ich übersehen.


Zumindest keinen, der der Truppe noch etwas anderes bieten kann. Für Süle hat sich der Schritt zum BVB in Sachen NM jf nicht ausgezahlt.


Naja, als Auswechseloption für die Abwehr kannste Schlotterbeck in den Kader nehmen, vielleicht Brandt als Einwechseler wenn er mal wieder in Form kommt. Der Rest wird die EM wohl im "Buplikum" sehen. Adeyemi war übrigens auch mal Nationalspieler. Weiß hier gar keiner mehr. ;)

Würde Adeyemi seine PS dauerhaft auf den Platz bekommen und nicht nur sporadisch, wäre er einer, der etwas besonderes hätte, aber so ist er eben verzichtbar, genauso wie die anderen. Bei Schlotterbeck musst du mit allem rechnen, der kann dir vorne einen reinmachen, genauso wie hinten, darum wird ein JN für di paar Spiele das eher nicht riskieren. Hummels ist leider zu alt und Brandt schwankt ebenfalls in seinen Leistungen zu sehr.
Bleibt nur Fülle, weil es in Deutschland sonst keine MS gibt, der ähnliches anbieten kann

Hoffe das sich unsere Nationalspieler jetzt den Arsch aufreißen um

Intertanked, Berlin, Mittwoch, 27.03.2024, 00:53 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Es gibt schlichtweg keinen weiteren Kandidaten für die deutsche Mannschaft.

Aber ja, die anderen habe ich übersehen.


Zumindest keinen, der der Truppe noch etwas anderes bieten kann. Für Süle hat sich der Schritt zum BVB in Sachen NM jf nicht ausgezahlt.


Naja, als Auswechseloption für die Abwehr kannste Schlotterbeck in den Kader nehmen, vielleicht Brandt als Einwechseler wenn er mal wieder in Form kommt. Der Rest wird die EM wohl im "Buplikum" sehen. Adeyemi war übrigens auch mal Nationalspieler. Weiß hier gar keiner mehr. ;)


Würde Adeyemi seine PS dauerhaft auf den Platz bekommen und nicht nur sporadisch, wäre er einer, der etwas besonderes hätte, aber so ist er eben verzichtbar, genauso wie die anderen.

Ich sehe in Adeyemi einen Spieler mit Talenten aber auch ordentlichen Defiziten in ...Raum- und Spielintelligenz.
Von einem Trainer der eine klare Idee für ihn hat und ihm klare Aufgaben - den Stärken entsprechend - gibt, könnte er profitieren. So er denn arbeiten will.

Trotzdem, hohe internationale Klasse wird das wohl nie werden.

Bei Schlotterbeck musst du mit allem rechnen, der kann dir vorne einen reinmachen, genauso wie hinten, darum wird ein JN für di paar Spiele das eher nicht riskieren.

Mag sein. Aber Abwehrspieler reifen länger. Die jetzige Abwehr der Nationalelf Rüdiger, Tah, wie damals auch Boateng, waren in Schlotterbecks Alter reine Pannenmagneten. Kommt (vielleicht) noch.

Viel wichtiger ob der Ball gerade drin war..

Forsberg, Sauerland, Dienstag, 26.03.2024, 22:34 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

..was war mit der Torhymne? Das war doch wieder die alte Nummer beim zweiten Tor?

Bynoe-Gittens trifft für Englands U21

DerInDerInderin, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Sein erstes Tor für die U21

Österreich- Türkei 5:1

breisgauborusse, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Gehen ab die Österreicher.
Apropos ohne Sabitzer im Kader. Wohl erkältet.

Österreich- Türkei 5:1

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:34 (vor 31 Tagen) @ breisgauborusse

Gehen ab die Österreicher.
Apropos ohne Sabitzer im Kader. Wohl erkältet.

Hat ja 10 Tage, um sich auszukurieren.

Ob der hinter der Linie war?

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Ich glaube es nicht

JA

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ Mclovin09

Die Präzision der Technologie ist quasi perfekt - Bildbeweis kam gerade -

JA

jniklast, Langenhagen, Dienstag, 26.03.2024, 22:37 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Naja, gab in einer englischen Liga einen Fall, wo sie klar falsch lag. Aber bei guter Sicht wie hier kann man ihr wohl glauben.

JA

Mclovin09, Rietberg, Dienstag, 26.03.2024, 22:36 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Die Präzision der Technologie ist quasi perfekt - Bildbeweis kam gerade -

Ja das Bild war eindeutig. Vielleicht ist die Line auf der Torline ja zu dick, hätte ich nach den Wiederholungen nicht geadacht, aber top für Fülle

JA

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:37 (vor 31 Tagen) @ Mclovin09

Aber ohne Technik hätte da kein Schiri auf Tor entschieden. Jede Zeitlupe sagt für mich eigentlich, dass das kein Tor war.

Ob der hinter der Linie war?

depecheden, CLP, Dienstag, 26.03.2024, 22:32 (vor 31 Tagen) @ Mclovin09

Sah in Zeitlupe nicht so aus.
Das richtige Bild vom Ball wird gerade noch gefälscht

Ob der hinter der Linie war?

Oleoleole, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Mclovin09

Torlinientechnologie glaubt nicht ;-)

Ob der hinter der Linie war?

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ Oleoleole

Glaubt wohl.

Ob der hinter der Linie war?

Oleoleole, Dienstag, 26.03.2024, 22:49 (vor 31 Tagen) @ quincy123

Nein, die Technik glaubt nicht.
Menschen glauben :-)

Lücke!

einergehtnochrein, Donaueschingen, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Freut mich für Ihn

2:1 Fülle

Eisen, DO, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Angeblich war der Ball drin.

War das nicht Oberarm?

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 22:30 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

ich versteh nix mehr

War das nicht Oberarm?

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:32 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Gegen Eindhoven war der Teil im Abseits, kann also nicht Hand gewesen sein.

War das nicht Oberarm?

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Mit der Schulter darf man Tore erzielen und das war klar die Schulter.

War das nicht Oberarm?

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Das war die Stelle, mit der er gegen PSV im Abseits stand =)

War das nicht Oberarm?

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Das war die Stelle, mit der er gegen PSV im Abseits stand =)

Mit schwarz gelben Trikot kein Tor

2:1 Ukraine 83.

zwergson, Dresden, Dienstag, 26.03.2024, 22:28 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Ich mag Island.
Aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn die Ukraine durchkommt.

--
Intertank is' Dortmund!

Nage11 entzaubert

Motzki09, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 22:21 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Bei der EM werden wir nicht vollkommen chancenlos sein, aber die Euphorie nach dem Frankreichspiel ist wohl erstmal futsch.

Nage11 entzaubert

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 22:32 (vor 31 Tagen) @ Motzki09

Tja.

Nage11 entzaubert

Finchen, Dienstag, 26.03.2024, 22:33 (vor 31 Tagen) @ quincy123

Tja.

Schön into his face. Der wird sich jetzt den ganzen Abend darüber ärgern.^^

Nage11 entzaubert

Motzki09, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 22:36 (vor 31 Tagen) @ Finchen

Tja.


Schön into his face. Der wird sich jetzt den ganzen Abend darüber ärgern.^^

Trink weniger, du siehst extrem Gespenster.

Nage11 entzaubert

Finchen, Dienstag, 26.03.2024, 22:27 (vor 31 Tagen) @ Motzki09

Bei der EM werden wir nicht vollkommen chancenlos sein, aber die Euphorie nach dem Frankreichspiel ist wohl erstmal futsch.

Wir spielen gegen 2 und 6 der Weltrangliste. Troll dich! Du hasst ja sowieso Nagelsmann.

Nage11 entzaubert

Motzki09, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 22:28 (vor 31 Tagen) @ Finchen

Bei der EM werden wir nicht vollkommen chancenlos sein, aber die Euphorie nach dem Frankreichspiel ist wohl erstmal futsch.


Wir spielen gegen 2 und 6 der Weltrangliste. Troll dich! Du hasst ja sowieso Nagelsmann.

?

Die 2. Hälfte plätschert eher so vor sich hin

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:19 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Das ist schon ziemlich langweilig.

Jetzt Fülle für Havertz.

Der Schiri ist ne Pfeife

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.03.2024, 22:18 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Da waren jetzt schon 3 - 4 Szenen, für die es in jeder Liga klar gelb für die Holländer gibt.

Aber ist ja Freundschaftsspiel.

Der Schiri ist ne Pfeife

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.03.2024, 22:31 (vor 31 Tagen) @ homer73

Was gibt es bei der Torlinientechnik eigentlich zu protestieren?

Warum hört sich der Schiri das überhaupt an?

Der Schiri ist ne Pfeife

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:23 (vor 31 Tagen) @ homer73

Er zählt aber zum erweiterten Kreis der potentiellen EM-Schiris.
Die UEFA scheint das also anders als du zu sehen ;)

Der Schiri ist ne Pfeife

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 26.03.2024, 22:26 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Die UEFA scheint das also anders als du zu sehen ;)

Mit dem Makel kann ich leben.

Der Schiri ist ne Pfeife

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:24 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Was heißt das denn schon. Der DFB macht auch Mist bei den Schiris.

Der Schiri ist ne Pfeife

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:22 (vor 31 Tagen) @ homer73

Da waren jetzt schon 3 - 4 Szenen, für die es in jeder Liga klar gelb für die Holländer gibt.

Aber ist ja Freundschaftsspiel.

Bei der fast letzten Aktion von Havertz im Strafraum hätte man auch auf den Punkt zeigen können. Der wird getroffen und da wurden schon fragwürdigere Dinger gepfiffen.

Wales - Polen

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:11 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Aktuell steht es nach 67 noch 0:0. Die Waliser spielen bisher den besseren Fussball, auch wenn sie in der zweiten Habzeit ordentlich hinlangen (in der BL hätte es bereits einmal rot gegeben).
Da ich in dieser Saison die polnische Liga ein wenig verfolge, schlägt mein Herz für die Polen. Mal sehen ob Lewa noch einen reinmurmeln kann.

Wales - Polen

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 26.03.2024, 22:57 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Diskussion noch am WE in Berlin nach einem Elektrokonzert mit polnischen Fans gehabt. Sie seihen unheimlich stolz auf ihre Truppe blablabla, unsere N`Elf wäre ja nicht mehr Deutschland, weil wir "black people" da drin hätten. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig. Ich wollte erst von "Polen" und dem Weltkrieg anfangen, dann parierte ich aber spotan mit "...oh I didn`t know, that SKIN shoots goals.... I always thought, LEGS shoot goals?!" Da wurde ich nur noch blöd und kommentarlos angeguckt.

Können von mir aus aus weiter Ferne zugucken im Sommer.

Wales - Polen

padre.serata, Alicante, Mittwoch, 27.03.2024, 00:12 (vor 31 Tagen) @ Karak Varn

Wahsinn. "Toller" Grund, um stolz zu sein. Vielleicht noch späte Bitterkeit wegen Klose und Poldi.... Übrigens hatte Polen schon vor Jahren einen dunkelhäutigen Stürmerstar namens Olisadebe, der sie 2002 zur WM schoss und damit eine ewige Durststrecke mit beendete.

Verlängerung

AGraute, Dienstag, 26.03.2024, 22:43 (vor 31 Tagen) @ AGraute

Das Spiel lebt von der Spannung - kein spielerischer Leckerbissen bisher

Gündogan hast schon tolle Spiele für Bazzelona gemacht

Eisen, DO, Dienstag, 26.03.2024, 22:02 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Steffen Freund, bester Mann ;)

Deutschland ohne Stürmer

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 22:01 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Havertz passt da wirklich 0 als "Stürmer" - Verliert alle Bälle unter Druck

Fülle wäre da die deutlich bessere Wahl um Musiala und Wirtz die Räume zu bringen

Deutschland ohne Stürmer

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:19 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Wie oft willst du den Fülle jetzt noch fordern, im letzten Spiel hat er den Kopfball auch nicht gemacht. Gegen VdD & Ake wird auch er jetzt zu tun haben.

Da gibt es auch nur ganz wenige Spieler die gegen diese beiden Verteidiger in Topform was hinbekommen würden. Fülle ist ein super Typ, aber die bessere Form hat momentan Havertz und er ist auch technisch versierter. Fülle für die letzten 20 Minuten ist doch eine solide Variante, als Startelf-Spieler hat er sich bislang nicht aufdrängen können.

Hat er schon bewiesen - TOR

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 22:30 (vor 31 Tagen) @ micha87

Wie oft willst du den Fülle jetzt noch fordern, im letzten Spiel hat er den Kopfball auch nicht gemacht. Gegen VdD & Ake wird auch er jetzt zu tun haben.

Da gibt es auch nur ganz wenige Spieler die gegen diese beiden Verteidiger in Topform was hinbekommen würden. Fülle ist ein super Typ, aber die bessere Form hat momentan Havertz und er ist auch technisch versierter. Fülle für die letzten 20 Minuten ist doch eine solide Variante, als Startelf-Spieler hat er sich bislang nicht aufdrängen können.

in den wenigen Minuten gegen FRA und NED hat er sofort gezeigt, warum seine Spielweise dem Team mit Musiala, Führich oder Wirt viel mehr hilft.

Sofortige Präsenz und im Gegensatz zu Havertz

Hat er schon bewiesen - TOR

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:48 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Havertz ist ja auch kein Stürmer. War er für mich nie und wird er auch nie sein.

Hat er schon bewiesen - TOR

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:35 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Als Joker doch eine super Variante, wer am Ende dann beim Auftakt startet muss sich eh noch zeigen. Es sind ja doch noch mehrere Wochen/Monate bis zum Start der Euro.

Deutschland ohne Stürmer

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:22 (vor 31 Tagen) @ micha87

Wie oft willst du den Fülle jetzt noch fordern, im letzten Spiel hat er den Kopfball auch nicht gemacht.

Da musste er sich im Kopfballduell ja auch erstmal gegen Rüdiger durchsetzen.

Deutschland ohne Stürmer

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:32 (vor 31 Tagen) @ Smeller

Wie oft willst du den Fülle jetzt noch fordern, im letzten Spiel hat er den Kopfball auch nicht gemacht.


Da musste er sich im Kopfballduell ja auch erstmal gegen Rüdiger durchsetzen.

Das ist richtig, aber an den Ball ist er trotzdem gekommen und hat ihn wie gesagt nicht gemacht. Das Ding jetzt war etwas komplizierter und wie der reingegangen ist wissen die Beteiligten wohl selbst nicht. Ein Stürmer muss aber genau da stehen, schönes Jokertor und wird ihn sicherlich dabei helfen am Ende nominiert zu werden.

Deutschland ohne Stürmer

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:32 (vor 31 Tagen) @ micha87

Und im Endeffekt ist das 2:1 doch wichtiger als ein 0:3.

Deutschland ohne Stürmer

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 22:13 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Havertz passt da wirklich 0 als "Stürmer" - Verliert alle Bälle unter Druck

Fülle wäre da die deutlich bessere Wahl um Musiala und Wirtz die Räume zu bringen

Ob nun Lücke oder ein anderer klarer Neuner.

Nur ist Nagelsmann nicht unbedingt ein Freund ‚klarer Neuner‘.

Wobei Havertz bei Arsenal seit einiger Zeit richtig gut scort. Dort ist er auch keine ‚echte Neun‘, aber Arteta lässt auch anders spielen.

Deutschland ohne Stürmer

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:25 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Havertz hat sich nach einem schweren Start gut gefangen und trifft wie du richtig schreibst inzwischen sehr regelmäßig in der besten Liga der Welt. Für Arsenal kann es mit etwas Glück vielleicht zum Titel reichen, aber dazu müssen sie in den großen Spielen die Nerven behalten.

Arteta hat Havertz auf jeden Fall wieder hinbekommen, die letzte Zeit bei Chelsea lief da auch nicht wie gewünscht.

Was ein seifiger Boden

DJZigzag, Dienstag, 26.03.2024, 21:33 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Wurden die Bundeslige Greenkeeper auch von Saudi Arabien abgeworben ?

Und krass wie Nagelsmann rumkeift an der Seitenlinie - ich fange auch gleich an meine Frau zu pressen bei den Aufforderungen aus dem TV

Was ein seifiger Boden

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 21:45 (vor 31 Tagen) @ DJZigzag

Wurden die Bundeslige Greenkeeper auch von Saudi Arabien abgeworben ?

Und krass wie Nagelsmann rumkeift an der Seitenlinie - ich fange auch gleich an meine Frau zu pressen bei den Aufforderungen aus dem TV

Dann rechne mal mit Gegenpressing…

;-)

Was ein seifiger Boden

TedinErzic, Mittwoch, 27.03.2024, 08:00 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Ich hoffe das wird in drei Monaten besser. Habe Karten für das Achtelfinale in Frankfurt.

Ich hätte dann einmal gerne

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 26.03.2024, 21:31 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

..die pace von Aké! Wahnsinn, was der als Verteidiger für Gas geben kann.

Musiala läuft heute aber Schlittschuh

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:08 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

der ist jetzt schon mehrfach wie auf Eis gerutscht

Zum x-ten Mal

Eisen, DO, Dienstag, 26.03.2024, 22:26 (vor 31 Tagen) @ Thomas

Ist ja unglaublich, wie oft der wegrutscht.

Ist das die selbe Nationalelf

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 21:08 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?

Ist das die selbe Nationalelf

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 21:11 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

das sieht schon erschreckend oft nach Fußball aus.

Ist das die selbe Nationalelf

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 21:10 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:11 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.

Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.

Ist das dieselbe Nationalelf

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 21:35 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von Will Kane, Dienstag, 26.03.2024, 21:41

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.


Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.

Die sollen sich ihren Trost aber bitte nicht bei uns holen.

Nun, Nagelsmann kennt vielleicht den einen oder anderen zu gut, alsdass er ihn einladen würde. Außerdem dürfte der Rudi ihm schon klar gemacht haben, dass es um Erfolg in einem Turnier und nicht um irgendeine Entwicklung oder Innovation geht.

Wozu auch gehört, dass Stinkstiefel außen vor bleiben oder die Klappe halten müssen.

Ist das dieselbe Nationalelf

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:00 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.


Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.


Die sollen sich ihren Trost aber bitte nicht bei uns holen.

Nun, Nagelsmann kennt vielleicht den einen oder anderen zu gut, alsdass er ihn einladen würde. Außerdem dürfte der Rudi ihm schon klar gemacht haben, dass es um Erfolg in einem Turnier und nicht um irgendeine Entwicklung oder Innovation geht.

Wozu auch gehört, dass Stinkstiefel außen vor bleiben oder die Klappe halten müssen.

Man hat Kimmich dabei, da liegen Anspruch & Wirklichkeit sehr weit auseinander. Zum Glück hat man sich endlich Mal getraut ihn wieder auf rechts zu stellen. Seine Bilanz im Zentrum war gut, aber nie wirklich Weltklasse. Bei Bayern wird er im Sommer schon sehr deutlich machen wo er spielen will. Es ist dann nur die Frage was die Bayern mit ihm in Zukunft anfangen wollen? Goretzka dürfte dort bald Geschichte sein. Gnabry wird sich auch erst einmal wieder fangen müssen um für die N11 wieder ein Unterschiedsspieler zu werden.

In München werden sie nach dieser Saison abermals Veränderungen vornehmen müssen. Der Block in der N11 wird diesmal nicht prägend von Bayern & Dortmund gebildet. Die Bauern werden min. 4 Spieler (Sane, Neuer, Musiala, Kimmich) mit abstellen. Bei Goretzka dürfte es eng werden und Gnabry kommt von einer sehr langen Muskelverletzung zurück.

Ein paar aus Leverkusen & Stuttgart können aber sicherlich was fürs Teamgefüge tun. Mittelstädt, Führich, Undav könnte ich mir vorstellen. Bei Leverkusen Tah, Andrich, Wirtz, von daher verteilt es sich nun etwas anders.

Ist das dieselbe Nationalelf

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 22:24 (vor 31 Tagen) @ micha87

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.

Ist das dieselbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:30 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.

Amen. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich erkennen die Bayern das weiterhin nicht und verlängern schön. :-)

Ist das dieselbe Nationalelf

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 23:01 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.


Amen. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich erkennen die Bayern das weiterhin nicht und verlängern schön. :-)

Hauptsache wir kommen nicht auf dumme Gedanken…

Bayern wird ihn verkaufen wollen. Nur wer lässt sich schon gerne aus dem Paradies vertreiben?

Ist das dieselbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 23:02 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.


Amen. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich erkennen die Bayern das weiterhin nicht und verlängern schön. :-)


Hauptsache wir kommen nicht auf dumme Gedanken…

Bayern wird ihn verkaufen wollen. Nur wer lässt sich schon gerne aus dem Paradies vertreiben?

Von den o.g. selbstredend niemand. Die wissen ja, dass sie woanders keine >15 Millionen im Jahr bekommen. Das kann zum Glück der BVB auch gar nicht zahlen, von daher fällt das hoffentlich ohnehin weg.

Ist das dieselbe Nationalelf

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 26.03.2024, 23:13 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.


Amen. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich erkennen die Bayern das weiterhin nicht und verlängern schön. :-)


Hauptsache wir kommen nicht auf dumme Gedanken…

Bayern wird ihn verkaufen wollen. Nur wer lässt sich schon gerne aus dem Paradies vertreiben?


Von den o.g. selbstredend niemand. Die wissen ja, dass sie woanders keine >15 Millionen im Jahr bekommen. Das kann zum Glück der BVB auch gar nicht zahlen, von daher fällt das hoffentlich ohnehin weg.

Es sei denn, es gibt so eine Nummer wie bei Süle. Ablösefrei und hohes Handgeld zur Kompensation eines niedrigeren Gehaltes.

Wobei Sanés aktuelles Gehalt viel zu hoch ist für einen solchen Deal. Bei Gnabry und vor allem Goretzka traue ich uns allerdings Dummheiten zu.

Dabei kann Goretzka richtig eingesetzt für eine entsprechend ausgerichtete Mannschaft wertvoll sein.

Wenn man bei ihm die Stinkstiefeligkeit unterbindet.

Ist das dieselbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 23:20 (vor 31 Tagen) @ Will Kane

Gnabry und Sane braucht es nicht. Die denken zuviel darüber nach, wie sie aussehen.

Goretzka hat einfach keinen Platz in der Mannschaft.


Amen. Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich erkennen die Bayern das weiterhin nicht und verlängern schön. :-)


Hauptsache wir kommen nicht auf dumme Gedanken…

Bayern wird ihn verkaufen wollen. Nur wer lässt sich schon gerne aus dem Paradies vertreiben?


Von den o.g. selbstredend niemand. Die wissen ja, dass sie woanders keine >15 Millionen im Jahr bekommen. Das kann zum Glück der BVB auch gar nicht zahlen, von daher fällt das hoffentlich ohnehin weg.


Es sei denn, es gibt so eine Nummer wie bei Süle. Ablösefrei und hohes Handgeld zur Kompensation eines niedrigeren Gehaltes.

Wobei Sanés aktuelles Gehalt viel zu hoch ist für einen solchen Deal. Bei Gnabry und vor allem Goretzka traue ich uns allerdings Dummheiten zu.

Angeblich soll das Gehalt von Goretzka auf gleichem Level liegen. Kimmich, Goretzka, Sané und Gnabry sollen allesamt bei ~17 Millionen Euro im Jahr liegen.

https://www.fr.de/sport/fussball/bayern-das-problem-der-monstroesen-gehaelter-fc-92840934.html

Dabei kann Goretzka richtig eingesetzt für eine entsprechend ausgerichtete Mannschaft wertvoll sein.

Wenn man bei ihm die Stinkstiefeligkeit unterbindet.

Ja. Kotzbrocken der Typ.

Ist das dieselbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 22:18 (vor 31 Tagen) @ micha87

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.


Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.


Die sollen sich ihren Trost aber bitte nicht bei uns holen.

Nun, Nagelsmann kennt vielleicht den einen oder anderen zu gut, alsdass er ihn einladen würde. Außerdem dürfte der Rudi ihm schon klar gemacht haben, dass es um Erfolg in einem Turnier und nicht um irgendeine Entwicklung oder Innovation geht.

Wozu auch gehört, dass Stinkstiefel außen vor bleiben oder die Klappe halten müssen.


Man hat Kimmich dabei, da liegen Anspruch & Wirklichkeit sehr weit auseinander. Zum Glück hat man sich endlich Mal getraut ihn wieder auf rechts zu stellen. Seine Bilanz im Zentrum war gut, aber nie wirklich Weltklasse. Bei Bayern wird er im Sommer schon sehr deutlich machen wo er spielen will. Es ist dann nur die Frage was die Bayern mit ihm in Zukunft anfangen wollen? Goretzka dürfte dort bald Geschichte sein. Gnabry wird sich auch erst einmal wieder fangen müssen um für die N11 wieder ein Unterschiedsspieler zu werden.

In München werden sie nach dieser Saison abermals Veränderungen vornehmen müssen. Der Block in der N11 wird diesmal nicht prägend von Bayern & Dortmund gebildet. Die Bauern werden min. 4 Spieler (Sane, Neuer, Musiala, Kimmich) mit abstellen. Bei Goretzka dürfte es eng werden und Gnabry kommt von einer sehr langen Muskelverletzung zurück.

Ein paar aus Leverkusen & Stuttgart können aber sicherlich was fürs Teamgefüge tun. Mittelstädt, Führich, Undav könnte ich mir vorstellen. Bei Leverkusen Tah, Andrich, Wirtz, von daher verteilt es sich nun etwas anders.

Das ist eine recht zutreffende Beschreibung mMn.
Man muss natürlich auch schauen, wie viel Qualität in Summe in Deutschland vorhanden ist. Ginge man jetzt einmal von einem Top-Niveau aus als Benchmark, Beispiel 2014, dann hätten die o.g. alle keine Chance auf einen Startplatz in der Startelf, bis auf Neuer (wenn fit) und Musiala. Ich erinnere mich da, um beim FCB zu bleiben, an Zeiten mit Kroos, Schweinsteiger, Lahm und Boateng. Davon sind die o.g. meilenweit entfernt und dieses Niveau werden sie in ihrem Leben auch nicht mehr erreichen.

Ist das dieselbe Nationalelf

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:49 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Bei den Titel vor 10 Jahren gab es ja auch Spieler mit weniger Format, aber die wussten in der zweiten Reihe was ihr Job ist. Auf dem Level was die da gespielt haben konnte man sie lange danach nie wieder sehen. Neuer, Boateng, Hummels und Lahm u.a. da hinten waren ein Brett. Khedira, Kroos & Schweinsteiger im Mittelfeld samt Müller & Klose. Im Kader noch Özil, Poldi, Götze und auch Mertesacker, Höwedes. Das Glück musst du auch haben so einen Kader trainieren zu dürfen.

Ist das die selbe Nationalelf

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 21:24 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Und beim BVB werden auch ein paar Spieler sehen, wie extrem weit sie aktuell und wahrscheinlich für immer sind.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:29 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Und beim BVB werden auch ein paar Spieler sehen, wie extrem weit sie aktuell und wahrscheinlich für immer sind.

Gar keine Frage. Aber das Thema N11 sollte bei den dauerhaft betrüblichen Leistungen in dieser Saison eh keine Rolle mehr spielen, in den Köpfen der Borussen. Wenn man sich einigermaßen gut selbst einschätzen kann.

Ist das die selbe Nationalelf

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 21:31 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Und beim BVB werden auch ein paar Spieler sehen, wie extrem weit sie aktuell und wahrscheinlich für immer sind.


Gar keine Frage. Aber das Thema N11 sollte bei den dauerhaft betrüblichen Leistungen in dieser Saison eh keine Rolle mehr spielen, in den Köpfen der Borussen. Wenn man sich einigermaßen gut selbst einschätzen kann.

Bist im Viertelfinale der CL, unter den besten 8 Mannschaften in Europa, hast PSG, Mailand, Newcastle hinter dir gelassen und keinen, außerhalb der BVB Bubble scheint das keinen zu interessieren. Sagt auch einiges aus...
Hingegen Qarabqdingsbum zu schlagen entfesselt Euphorie

Ist das die selbe Nationalelf

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 22:08 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Das Kerngeschäft jede Woche ist die Bundesliga, wenn ich da nicht im positiven Sinne auffällig spiele, dann reicht es halt nicht für die N11. Das Leistungsprinzip rückt etwas mehr in den Fokus, das war nicht immer so unter Löw.

Die Bewertung unserer Saison mag in einigen Fällen zu hart sein, aber sonderlich berauschend läuft diese Saison auch nicht. Das Cl-Achtelfinale ist ein riesen Erfolg, im Pokal hat man es verdient nicht gepackt und in der Liga versucht man alles um Platz 4 zu sichern.

Für viele BVB-Spieler gewiss nicht einfach, aber nach so einem Saisonverlauf kann man nicht automatisch damit rechnen nominiert zu werden.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:33 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Und beim BVB werden auch ein paar Spieler sehen, wie extrem weit sie aktuell und wahrscheinlich für immer sind.


Gar keine Frage. Aber das Thema N11 sollte bei den dauerhaft betrüblichen Leistungen in dieser Saison eh keine Rolle mehr spielen, in den Köpfen der Borussen. Wenn man sich einigermaßen gut selbst einschätzen kann.


Bist im Viertelfinale der CL, unter den besten 8 Mannschaften in Europa, hast PSG, Mailand, Newcastle hinter dir gelassen und keinen, außerhalb der BVB Bubble scheint das keinen zu interessieren. Sagt auch einiges aus...

CL als Wettbewerb läuft gut. Die Spiele dort waren häufiger gut, das stimmt.

Ist das die selbe Nationalelf

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 21:14 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.


Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.

Sollte sich keiner verletzen, können Süle, Hummels und Co einen langen Urlaub genießen und nächste Saison den BVB um die Meisterschaft mitspielen lassen

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Nein. Viele Spieler getauscht. Nagelsmann hatte Mut. Wenn sich keiner verletzt, dann sehen wir gerade die Startelf bei der EM. Und das wissen diese Spieler.


Die "Ausgetauschten" werden auch den Weg nicht zurückfinden, bei dem was man da jetzt sehen kann. Da wird es einige große Krokodilstränen geben, bei dem ein oder anderen FCB'ler.


Sollte sich keiner verletzen, können Süle, Hummels und Co einen langen Urlaub genießen und nächste Saison den BVB um die Meisterschaft mitspielen lassen

Hummels gehört in Rente und Süle eher in die untere Tabellenhälfte der Bundesliga. Gleiches gilt für Schlotterbeck. Was die bei der N11 sollten, ist mir ohnehin schleierhaft.

Ist das die selbe Nationalelf

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:20 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Stimmt, ich träume auch von den Weltstars Tah, Anton und Mittelstädt in unserer Abwehr. Gibt einem Nico Schulz Vibes.

Ist das die selbe Nationalelf

Talentförderer, Dienstag, 26.03.2024, 22:16 (vor 31 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt, ich träume auch von den Weltstars Tah, Anton und Mittelstädt in unserer Abwehr. Gibt einem Nico Schulz Vibes.

Bei dir kommt echt nur Mist!

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:24 (vor 31 Tagen) @ Talentförderer

Stimmt, ich träume auch von den Weltstars Tah, Anton und Mittelstädt in unserer Abwehr. Gibt einem Nico Schulz Vibes.

Mal sehen, wo sie nach dem Sommer spielen werden, wenn die Formation so während des Turniers bestehen bleibt und sie so weitermachen. Jedenfalls deutlich besser als der Rumpelfußball beim BVB. Aber ach ja stimmt, das liegt ja immer nur am Trainer, ich erinnere mich (mal sehen, wie viele da noch kommen müssen bei Schwarz-Gelb, bis der richtige dabei ist).

Ist das die selbe Nationalelf

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:27 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Stimmt, ich träume auch von den Weltstars Tah, Anton und Mittelstädt in unserer Abwehr. Gibt einem Nico Schulz Vibes.


Mal sehen, wo sie nach dem Sommer spielen werden, wenn die Formation so während des Turniers bestehen bleibt und sie so weitermachen. Jedenfalls deutlich besser als der Rumpelfußball beim BVB. Aber ach ja stimmt, das liegt ja immer nur am Trainer, ich erinnere mich (mal sehen, wie viele da noch kommen müssen bei Schwarz-Gelb, bis der richtige dabei ist).

Wobei man gerade an Tah sieht, was ein Trainer ausmacht. Am Anfang unter Bosz war er noch der kommende Van Dijk. Dann lange, lange abgetaucht und eigentlich schon weg aus Leverkusen. Jetzt unter Alonso plötzlich wieder Nationalspieler.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:30 (vor 31 Tagen) @ Smeller

Stimmt, ich träume auch von den Weltstars Tah, Anton und Mittelstädt in unserer Abwehr. Gibt einem Nico Schulz Vibes.


Mal sehen, wo sie nach dem Sommer spielen werden, wenn die Formation so während des Turniers bestehen bleibt und sie so weitermachen. Jedenfalls deutlich besser als der Rumpelfußball beim BVB. Aber ach ja stimmt, das liegt ja immer nur am Trainer, ich erinnere mich (mal sehen, wie viele da noch kommen müssen bei Schwarz-Gelb, bis der richtige dabei ist).


Wobei man gerade an Tah sieht, was ein Trainer ausmacht. Am Anfang unter Bosz war er noch der kommende Van Dijk. Dann lange, lange abgetaucht und eigentlich schon weg aus Leverkusen. Jetzt unter Alonso plötzlich wieder Nationalspieler.

Will ich nicht in Frage stellen. Aber meine Frage: Wann kommt denn dieser Trainer mal, beim BVB. Nach x post-Klopp-Trainer-Versuchen?

Ist das die selbe Nationalelf

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:37 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Will ich nicht in Frage stellen. Aber meine Frage: Wann kommt denn dieser Trainer mal, beim BVB. Nach x post-Klopp-Trainer-Versuchen?

Passieren wird es nicht, aber Jan Zimmermann hat eine völlig orientierungslose zweite Mannschaft im Februar 2023 übernommen und daraus eine selbstbewusste Truppe geformt, der man den Spielspaß förmlich ansieht und die in der 3. Liga jeden schlagen kann.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:39 (vor 31 Tagen) @ Thomas

Will ich nicht in Frage stellen. Aber meine Frage: Wann kommt denn dieser Trainer mal, beim BVB. Nach x post-Klopp-Trainer-Versuchen?


Passieren wird es nicht, aber Jan Zimmermann hat eine völlig orientierungslose zweite Mannschaft im Februar 2023 übernommen und daraus eine selbstbewusste Truppe geformt, der man den Spielspaß förmlich ansieht und die in der 3. Liga jeden schlagen kann.

Die Amas spielen wirklich eine starke Saison.

Ist das die selbe Nationalelf

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 21:48 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Will ich nicht in Frage stellen. Aber meine Frage: Wann kommt denn dieser Trainer mal, beim BVB. Nach x post-Klopp-Trainer-Versuchen?


Passieren wird es nicht, aber Jan Zimmermann hat eine völlig orientierungslose zweite Mannschaft im Februar 2023 übernommen und daraus eine selbstbewusste Truppe geformt, der man den Spielspaß förmlich ansieht und die in der 3. Liga jeden schlagen kann.


Die Amas spielen wirklich eine starke Saison.

Haben sie übrigens auch unter einem gewissen Enrico Maaßen - der ist nicht nur aufgestiegen, konnte souverän die Klasse halten und nebenbei haben die auch noch tollen Fußball gespielt... aber der scheint durch seinen Ausflug nach Augsburg nicht mehr gut genug zu sein.

Wenn der VfB so gedacht hätte, wäre Hoeness nicht nach Stuttgart gekommen, nachdem sein Ausflug zu Hoffenheim nicht sonderlich positiv verlaufen ist.

Ist das die selbe Nationalelf

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:32 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Wenn Watzke weg ist und nicht mehr nach einer Kloppkopie gesucht wird.

Ist das die selbe Nationalelf

Flotterrotter, Dienstag, 26.03.2024, 21:34 (vor 31 Tagen) @ Smeller

Wenn Watzke weg ist und nicht mehr nach einer Kloppkopie gesucht wird.

Mit Kehl und Co?! Ggggg

Ist das die selbe Nationalelf

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:36 (vor 31 Tagen) @ Flotterrotter

Das hast du gesagt.

Ich sage wenn Watzke weg ist, der immer noch nach einer Klopp-Kopie sucht, und dann irgendwann nicht mehr nach einer Klopp-Kopie gesucht wird. Ob das unter Kehl ist, keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass der 2. Punkt unter Watzke eintrifft.

Ist das die selbe Nationalelf

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 21:15 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Ja, darauf deutet alles hin.

Ist das die selbe Nationalelf

Matze_82, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ quincy123

Ja, darauf deutet alles hin.

Auf die Meisterschaft nächste Saison ;-)

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:10 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?

Ja. Nur ohne Sane, Goretzka und Gnabry. ;-)

Ist das die selbe Nationalelf

Matze_82, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 21:12 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?


Ja. Nur ohne Sane, Goretzka und Gnabry. ;-)

+ Kimmich nicht mehr zentral. Hab ich eh nicht verstanden, er ist ein super AV, aber durchschnittlicher 6er...

+ Kroos wieder da

Ist das die selbe Nationalelf

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 21:24 (vor 31 Tagen) @ Matze_82

Und Kroos ist imho präsenter als früher.

Ist das die selbe Nationalelf

Eibaueristmeinfreund, Dienstag, 26.03.2024, 21:35 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Und Kroos ist imho präsenter als früher.

Auch, aber wie konnte Uli Hoeneß in Bezug auf Kroos die deutsche Öffentlichkeit derart manipulieren ?

Ist das die selbe Nationalelf

Burgsmüller84, Dienstag, 26.03.2024, 22:43 (vor 31 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund

Hoeneß hat immer automatische Zustimmung von der Springer-Dopa-Sky-Klientel. Da müsste er sich auf Straßen kleben ohne Trecker, um das zu verlieren. Kriminalität reicht nicht.

Ist das die selbe Nationalelf

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:14 (vor 31 Tagen) @ Matze_82

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?


Ja. Nur ohne Sane, Goretzka und Gnabry. ;-)


+ Kimmich nicht mehr zentral. Hab ich eh nicht verstanden, er ist ein super AV, aber durchschnittlicher 6er...

Da macht er auf jeden Fall eine bessere Figur. Auch keine Weltklasse, aber deutlich verbessert.

+ Kroos wieder da

Auch ein großer Faktor. Das wird zusätzliche Kilos von den Schultern des o.g. nehmen, der Führung nicht kann.

UND..

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 21:12 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?


Ja. Nur ohne Sane, Goretzka und Gnabry. ;-)

ohne Can, Süle, Schlotterbeck oder Brandt ;-)

UND..

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:13 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

die letztes Jahr von Japan, Kolumbien, Türkei und Österreich völlig verdient, auch fußballerisch, geschlagen wurde?


Ja. Nur ohne Sane, Goretzka und Gnabry. ;-)


ohne Can, Süle, Schlotterbeck oder Brandt ;-)

Das waren aber eh nur Mitläufer zweiter Reihe. :-)

Süle freut sich

Burgsmüller84, Dienstag, 26.03.2024, 22:47 (vor 31 Tagen) @ FourrierTrans

Top-40-IV, falls überhaupt, in der Liga laut Kicker.
Top-5-Gehalt unter den IV, vermutlich. Optimal gelaufen für ihn.

Macht Spaß zu gucken

Alex, Block 12, Dienstag, 26.03.2024, 21:07 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Erstmals seit Jahren wirklich Bock auf ein Turnier.
Könnte ein schöner Sommer werden.

Macht Spaß zu gucken

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 21:09 (vor 31 Tagen) @ Alex

Jepp, wahnsinnig gutes Passspiel. One-Touch-Fussball.

Macht Spaß zu gucken

micha87, bei Berlin, Dienstag, 26.03.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ Taifun

Sehr fokussiert und man ist trotz Rückstand direkt dran geblieben. Das finde ich auch sehr viel Wert, wenn die als Team dann die Ruhe behalten. Es gab Phasen da wäre nach so einem Rückstand nicht mehr viel gegangen. Über die Vorrunde sollte man kommen und dann ist eh viel Lotterie dabei. Wir sind 2002 auch irgendwie Vize-Weltmeister geworden und keiner wusste so Recht warum. XD

Baumann, Linke, Ziege, Ramelow, Rehmer.

Im Mittelfeld Jeremies & Bode. Jancker & Neuville waren ebenfalls im Kader.

Macht Spaß zu gucken

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 21:28 (vor 31 Tagen) @ micha87

2002 hatten wir einen überragenden Mann im Tor. Ballack war sehr stark. Dazu einige Spieler, welche richtig Kampf konnten.

Macht Spaß zu gucken

zwergson, Dresden, Dienstag, 26.03.2024, 21:26 (vor 31 Tagen) @ micha87

Und Ricken war zwar dabei, musste sich im Finale aber wieder auf die Bank setzen, weil sich zu viele Spieler warmgemacht haben.

--
Intertank is' Dortmund!

Habe nicht alles gesehen

FourrierTrans, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:06 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

aber gegen die Franzosen aus alter Tradition größere Teile des Spiels und heute mal die ersten 15 Minuten, bevor ich jetzt 'nen Abgang mache.
Was mir auffällt: Fehlen Sane, Goretzka und Gnabry, dann läuft das Spiel. Hoffentlich verlängern alle drei bis 2029 bei den Bayern und Uli und co. glauben feste weiter an die Jungs. :-)

"Früher" wurde von den Kommentatoren gesagt, die spielen wie der FCB oder BVB, jetzt...

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 21:02 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

erinnert das Kombinationsspiel an den VfB oder Leverkusen. Wie schnell sich die Zeiten geändert haben, vom BVB und FCB keine Rede mehr

"Früher" wurde von den Kommentatoren gesagt, die spielen wie der FCB oder BVB, jetzt...

Ostentor, Innenstadt-Ost, Dienstag, 26.03.2024, 21:07 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Und wie lang das wohl so bleiben wird.

Wäre ja noch schöner, wenn es nicht immer gleich wäre!

Major Tom ...

Timo_89, Dienstag, 26.03.2024, 20:59 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

... feiere ich SEHR als Torhymne. Schöne Kiste von Mittelstädt.

Major Tom ...

DakarBGD, Dienstag, 26.03.2024, 22:57 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Und wenn’s im Sommer schief geht ist man auch bereits vorbereitet:

Dann LEBT er ab und - völlig losgelöst von der Erde…

Ps: natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint, bezogen auf den - aus meiner Sicht doch großen Traum die EM zu gewinnen! Die Hoffnung stirbt quasi zuletzt.

Major Tom ...

moep, Limburg, Dienstag, 26.03.2024, 21:02 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

... feiere ich SEHR als Torhymne. Schöne Kiste von Mittelstädt.

Man kann natürlich über Major Tom als allgemeinen Musikgeschmack streiten, aber das hat schon Power so zum Energie rauslassen ;)

Warum eigentlich nicht Sweet Caroline? Das scheint das vermeintliche Eventpublikum doch massiv abzufeiern wenn man ans NFL Spiel an gleicher Stelle zurück denkt..

Major Tom ...

Oleoleole, Dienstag, 26.03.2024, 21:07 (vor 31 Tagen) @ moep

Sweet Caroline fände ich auch geil

Major Tom ...

Gargamel09, Dienstag, 26.03.2024, 21:11 (vor 31 Tagen) @ Oleoleole

Sweet Caroline fände ich auch geil

Noch nichts von Standortpatriotismus gehört? Wäre ja noch schöner, auch noch ein Ami-Torlied zu bekommen...

Major Tom ...

Blarry, Essen, Dienstag, 26.03.2024, 23:37 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Standortpatriotismus ist, wenn ein Lied von David Bowie und dessen Hauptcharakter raubkopiert und zweitverwurstet werden.

Major Tom ...

Finchen, Dienstag, 26.03.2024, 23:56 (vor 31 Tagen) @ Blarry

Standortpatriotismus ist, wenn ein Lied von David Bowie und dessen Hauptcharakter raubkopiert und zweitverwurstet werden.

Wo liegen die denn kompositorischen Parallelen von Major Tom und Space Odyssey? Gibt mal die Takte an.

Major Tom ...

Zoon, Mittwoch, 27.03.2024, 00:53 (vor 31 Tagen) @ Finchen

Das Lied von David Bowie heisst Space Oddity.

Hauptcharakter ist Major Tom.

"Ground control to Major Tom..."

Major Tom ...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 26.03.2024, 21:17 (vor 31 Tagen) @ Gargamel09

Soll ja auch Vereine geben, die verwenden "Go West" von den Pet Shop Boys bzw. Village People *hust*.

watch?v=1wc-AQJ2MYo

Major Tom ...

kerpe78, Emsland, Dienstag, 26.03.2024, 21:38 (vor 31 Tagen) @ Frankonius

Komm nach Meppen, da wird Dans op de Deel gespielt:-)

Major Tom ...

moep, Limburg, Dienstag, 26.03.2024, 21:19 (vor 31 Tagen) @ Frankonius

Soll ja auch Vereine geben, die verwenden "Go West" von den Pet Shop Boys bzw. Village People *hust*.

watch?v=1wc-AQJ2MYo

Pet Shop Boys verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen.

Major Tom ...

Frankonius, Frankfurt, Dienstag, 26.03.2024, 21:49 (vor 31 Tagen) @ moep

Kommt im April ein neues Album, von den Pet Shop Boys, nicht von den Village People.

Major Tom ...

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:23 (vor 31 Tagen) @ moep

Pet Shop Boys verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen.

Hier fragt man nicht nach arm oder reich. Die Lieder von Neil Tennant, die sind alle gleich .....

Major Tom ...

Timo_89, Dienstag, 26.03.2024, 21:04 (vor 31 Tagen) @ moep

Eben, das macht doch gute Laune und nimmt alle mit, ist doch geil für eine Torhymne. Mögen wir sie häufig hören im Sommer :-)

Major Tom ...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 21:00 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

deutlich geiler als damals diese Pocher-Scheiße

Major Tom ...

Raducanu, Sassenberg, Dienstag, 26.03.2024, 21:01 (vor 31 Tagen) @ Smeller

Jau, Major Tom ist cool.
Kernkraft 400 - Zombie Nation war vorher die Torhymne (auch cool, aber ist halt beliebig...)

Georgien bei der EM dabei

Oranjeborusse, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

gegen Griechenland im Elfmeterschießen gewonnen.

Glückwunsch!

Georgien bei der EM dabei

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 26.03.2024, 21:04 (vor 31 Tagen) @ Oranjeborusse

Otto Rehakles ist 20 Jahre her. Irre. Was für ein Sommer...

Schöner Treffer 1-1

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Zum 1:1

Schöner Treffer 1-1

quincy123, Dienstag, 26.03.2024, 20:59 (vor 31 Tagen) @ SebWagn

"Glücklich" und "extrem stark" mal wieder nahe beieinander.

Schönes Tor!

Rüdiger durch die Hosenträger?

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:54 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Oder dran vorbei? Leider keine bassende Zeidlube.

Kein «Majorin Antje» als Tor Jingle?

BONES, aus der Wiege des Bergbaus, Dienstag, 26.03.2024, 20:53 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Meinjanur

Ich habe mich jetzt 3 Tage gefragt

guy_incognito, Rhein-Neckar, Dienstag, 26.03.2024, 20:52 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Wo ist das altbekannte Schland hin?

Da isses!

Ich habe mich jetzt 3 Tage gefragt

Taifun, Ingolstadt, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ guy_incognito

Das wusstest du nach 4 Minuten?

Und Traumtor.

NAGELSMANN RAUS!

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Dienstag, 26.03.2024, 20:51 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Erster! :-)

0:1

SebWagn, HH Harvestehude, Dienstag, 26.03.2024, 20:51 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Wieder ein frühes Tor

das ging zu einfach

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:51 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

tja

das ging zu einfach

kerpe78, Emsland, Dienstag, 26.03.2024, 20:54 (vor 31 Tagen) @ Thomas

Muss irgendwie lachen. Was wurde Mittelstädt nach einem Spiel in Frankreich schon gehyped.

So schlecht ist er doch nicht...

Matze_82, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ kerpe78

Schöne Bude

So schlecht ist er doch nicht...

kerpe78, Emsland, Dienstag, 26.03.2024, 21:01 (vor 31 Tagen) @ Matze_82

Ja ein feines Ding.

Ganz schlecht gealtert. :D

PaBe, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ kerpe78

Muss irgendwie lachen. Was wurde Mittelstädt nach einem Spiel in Frankreich schon gehyped.

[/b]

Sein Fehler zum 0:1 war natürlich trotzdem doof.

Das liegt an RTL

Eisen, DO, Dienstag, 26.03.2024, 20:53 (vor 31 Tagen) @ Thomas

Jedes Spiel, was die zeigen, ist kacke.

das ging zu einfach

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:53 (vor 31 Tagen) @ Thomas

Schonmal Einstimmung auf Samstag?

Fußball am Dienstag 26-03-2024

depecheden, CLP, Dienstag, 26.03.2024, 20:51 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

0:1 , Pfiffe, wie kann man es wagen.
Euphorie dahin :D

Diese Trikots…

Guido, Dienstag, 26.03.2024, 20:49 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

immer von Inklusion reden und dann Pink gegen Orange spielen lassen …

Diese Trikots…

Nietzsche, Dienstag, 26.03.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ Guido

Auf den Bildern fand ich die wirklich schick. Aber auf dem Platz sehen die richtig kacke aus. Die haben das gewisse Nichts. Schade.

Es geht mir um die Farbkombi

Guido, Dienstag, 26.03.2024, 21:33 (vor 31 Tagen) @ Nietzsche

Auf den Bildern fand ich die wirklich schick. Aber auf dem Platz sehen die richtig kacke aus. Die haben das gewisse Nichts. Schade.

Ich kritisiere das Design nicht. Ich finde es nur nicht akzeptabel, dass Pink gegen Oranje spielt. Es gibt Wünsche von Behindertenverbänden, dass Trikots und Hosen gleichfarbig sein sollen und grundsätzlich Hell gegen Dunkel spielen soll. In der NBA wird das zT bereits umgesetzt. Und dann spielen ausgerechnet in der Woche der Inklusion (!!) zwei Rottöne gegeneinander? Ich bin nicht betroffen, aber das ist doch für Sehbehinderte schwer auseinander zu halten, oder?

Diese Trikots…

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:55 (vor 31 Tagen) @ Guido

Diese Trikots erinnern mich auch eher so an AstroTV oder Heilkristalle.

Diese Trikots…

Kreuzbandriss, Dienstag, 26.03.2024, 20:56 (vor 31 Tagen) @ Smeller

…sorgen für stille das man sogar die Flugzeuge hört

Diese Trikots…

Jahwe, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ Kreuzbandriss

Ich finde die ziemlich geil. Mag die Kombi auch gerne aus dem Gaming Bereich.

Diese Trikots…

moep, Limburg, Dienstag, 26.03.2024, 21:14 (vor 31 Tagen) @ Jahwe

Ich finde die ziemlich geil. Mag die Kombi auch gerne aus dem Gaming Bereich.

Daran erinnert mich es auch, finde sie ähnlich ansprechend.. was mich stört ist der komplett abhanden gekommen Bezug zu den Landesfarben.. wir leben ja eigtl im Luxus, durch unser weißes Heimtrikot, da wäre durchaus rot, schwarz oder gelb/gold als Hauptfarbe der Gästetrikots über geblieben, schade..

Diese Trikots…

Jahwe, Ort, Dienstag, 26.03.2024, 21:18 (vor 31 Tagen) @ moep
bearbeitet von Jahwe, Dienstag, 26.03.2024, 21:24

Naja, Grün war jetzt auch nicht so 'Landesfarbe'.

Und wie oft werden wir dieses Trikot sehen?


PS: Und ich erinnere mich an massig Diskussionen, als die mal Rot waren unter Klinsmann.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/traditionstrikot-vor-dem-aus-klinsmann-steht-auf-rot-a-398580.html

Rüdiger ohne ISIS Finger…

Tollkühn, Dienstag, 26.03.2024, 20:45 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

aber die Nationalhymne singend.
Fuck Reichelt!

Sandro Wagner würde ich feiern...

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 26.03.2024, 20:44 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

..würde er sich nach dem Schnäuzer jetzt noch eine herrliche Vokuhila Matte wachsen lassen!

Sandro Wagner würde ich feiern...

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:58 (vor 31 Tagen) @ Karak Varn

also so wie der deutsche Youtuber HandofBlood?

Sandro Wagner würde ich feiern...

Karak Varn, Strobelallee 50, Dienstag, 26.03.2024, 21:16 (vor 31 Tagen) @ Smeller

..haben leichte Ähnlichkeit, wie ich sehe

RTL SD Bild =/

Timo_89, Dienstag, 26.03.2024, 20:24 (vor 31 Tagen) @ Fatil1ty

Wieso vergibt man ein Spiel eigentlich an einen Sender, der ohne Aufpreis nur in SD sendet? Das sollte verboten sein :D

RTL+ halt auch Abo für ein Freundschaftsspiel

Smeller, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 20:53 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Holt man mich jetzt für den EM-Hype nicht so ab.

RTL SD Bild =/

stefan09er, Dienstag, 26.03.2024, 20:30 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Wieso vergibt man ein Spiel eigentlich an einen Sender, der ohne Aufpreis nur in SD sendet? Das sollte verboten sein :D

Raff ich auch nicht, in der heutigen Zeit noch Kohle für HD zu nehmen zeigt wie weit die Digitalisierung in Deutschland voran kommt.

RTL SD Bild =/

DemGünterseinFrisör, Dienstag, 26.03.2024, 20:41 (vor 31 Tagen) @ stefan09er

absolut - eine Frechheit, zumal Kabelkunden ja durchaus Geld bezahlen für den Matsch.
Aber endlich mal ein Sender wo Bild zu Inhalt vom Niveau her passt...

RTL SD Bild =/

Kreuzbandriss, Dienstag, 26.03.2024, 20:30 (vor 31 Tagen) @ Timo_89

Für ein Spiel wird es reichen

RTL SD Bild =/

stefan09er, Dienstag, 26.03.2024, 20:31 (vor 31 Tagen) @ Kreuzbandriss

Für ein Spiel wird es reichen

Hallo GZSZ und so

RTL SD Bild =/

Kreuzbandriss, Dienstag, 26.03.2024, 20:34 (vor 31 Tagen) @ stefan09er

Ich habe kein Kabel Fernsehen über die Nebenkosten…

Dachte ich kann es via wow/Sky sehen da RTLplus auch Inhalte von Sky zeigt

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Kurt C. Hose, Dienstag, 26.03.2024, 16:42 (vor 32 Tagen) @ Fatil1ty

Kurze Frage, da ich keine Länderspiele schaue:

Die Kids wollen das Spiel heute Abend gerne sehen, gibts da auf RTL nen kostenlosen stream oder muss man nen RTL+ Abo haben? Da wo die schauen wollen gibts nur TV mit Internet, kein Kabel oder Sat...

Hier wenn alle Stricke reißen:

tobi002, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 19:51 (vor 31 Tagen) @ Kurt C. Hose

Diese Seite hat fast alle Sender im live Stream stabil!

https://www.2ix2.com/

https://www.2ix2.com/rtl-live/

Jetzt frag mich nicht wieso, auf der Seite lädt man jedenfalls nichts im Hintergrund runter.

Aber bitte immer ein VPN nutzen. ;)

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Bounty, Dienstag, 26.03.2024, 19:39 (vor 31 Tagen) @ Kurt C. Hose

Pixelmatsch gibt's gratis.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Rekordeigentorschütze, Dortmund-Hafen, Dienstag, 26.03.2024, 17:16 (vor 32 Tagen) @ Kurt C. Hose

Im "klassischen" TV auf RTL ist das Spiel auch ganz normal ohne Abo zu sehen. Hab gerade in meiner TV App nachgeschaut.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 16:58 (vor 32 Tagen) @ Kurt C. Hose

Live-TV ist ohne Abo leider nicht möglich

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 16:21 (vor 32 Tagen) @ Fatil1ty

3. Liga
Verl - Lippstadt Anpfiff: 19:00Uhr

Das wäre eher das Halbfinale im Westfalenpokal, aber ich wüsste jetzt spontan keinen Übertragungsweg.

edit: youtube.com/watch?v=6tuB3cimWZY

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Fatil1ty, Dienstag, 26.03.2024, 16:24 (vor 32 Tagen) @ Thomas

3. Liga
Verl - Lippstadt Anpfiff: 19:00Uhr


Das wäre eher das Halbfinale im Westfalenpokal, aber ich wüsste jetzt spontan keinen Übertragungsweg.

edit: youtube.com/watch?v=6tuB3cimWZY

Vollkommen richtig, ich habe es ergänzt.

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Thomas, Dortmund, Dienstag, 26.03.2024, 16:27 (vor 32 Tagen) @ Fatil1ty

Die U21 Deutschland spielt heute auch noch um 18 Uhr gegen Israel EM Quali (pro7maxx)

Fußball am Dienstag 26-03-2024

Fatil1ty, Dienstag, 26.03.2024, 16:29 (vor 32 Tagen) @ Thomas

unglaublich, wieweit man beim kicker runterscrollen muss um das Spiel zu finden.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 07:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln