schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Anfeuerungen für Spieler (BVB)

breisgauborusse, Montag, 18.03.2024, 20:45 (vor 39 Tagen)

Vorneweg keine Kritik, lediglich nur eine Feststellung und Nachfrage woher das kommt.
Wenn ich mir Spiele von der Premier League anschaue, fällt mir oft auf, dass dort sämtliche Spieler bei ihren Vereinen eigene Fanlieder haben und regelmäßig mit Namen angefeuert und gefeiert werden.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses pushen und zu mehr Verbundenheit führen kann.
In der Bundesliga dagegen gibt es dieses schon lange nicht mehr. Bei uns habe ich es die letzten Jahre mal bei Marco und Haller erlebt. Und natürlich bei Jude in jedem Spiel. Auch für Edin am letzten Spieltag und für Morey vor kurzem.
Ansonsten spulen die Ultras in der Bundesliga ihr übliches Programm runter. Wie gesagt keine Kritik, denn ohne die Ultras wäre es inzwischen sehr sehr ruhig!
Aber war es früher nicht komplett anders? In den 90er gab es doch für fast jeden Spieler namentliche Anfeuerungen. Auch während der Klopp Ära. Danach ging es verloren oder es nahm von Jahr zu Jahr ab.
Es ist ja nicht so, dass unsere Truppe gerade dazu verleitet sie namentlich anzufeuern, allerdings fand ich es früher und finde es auch heute in der Premier League, vor allem bei Liverpool, ziemlich witzig und vielleicht auch für den ein oder anderen Spieler auch wichtig.
Wir hatten vor kurzem beispielsweise sehr gute Spiele von Donny Malen oder auch von Mats, vor allem in der CL. Glaubt ihr nicht, dass dieses pushen könnte und somit auch ein paar Prozente mehr ergeben könnte?

Ich finde heutzutage wirkt alles im Stadion nur noch wie ein Pflichtprogramm was runtergespult werden muss. Weniger auf das Spiel und die Spieler bezogen.

Nur mal so reingeworfen.

Apropos fand ich damals die Gesänge/Anfeuerungen für Jürgen Kohler, Amoroso und Shinji ziemlich nice. Da gibt es sicherlich noch einige mehr von damals.

Ramos...

zwergson, Dresden, Dienstag, 19.03.2024, 16:54 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

RAMOS A LA PLAYA! OH OH OHOHO HO!

--
Intertank is' Dortmund!

Barrios

Timo_89, Dienstag, 19.03.2024, 13:10 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Barri Barri Barriooos,
die Abwehr wird dich nie los,
du spielst einfach grandiooos,
Lucaaas Barrios,
lalalala

Mochte unseren Panter ja immer sehr gern, der Gesang dazu ging auch gut damals :)

Nelson Valdez | Schmelle

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 19.03.2024, 13:39 (vor 39 Tagen) @ Timo_89

Barri Barri Barriooos,
die Abwehr wird dich nie los,
du spielst einfach grandiooos,
Lucaaas Barrios,
lalalala

Mochte unseren Panter ja immer sehr gern, der Gesang dazu ging auch gut damals :)

Ich hab heute Nacht einen Engel geseeehn,
Neeeeelson Valdez, so wuuunderschööön!

Kommt die Flanke von links,
dann weiß jeder: "Er bringts!"
Schmelle, Schmelzer Allez ohohohohooooo!

Nelson Valdez | Schmelle

Beethoven, Bonn, Dienstag, 19.03.2024, 17:16 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor

"Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez, schieß uns bitte in die Champions League"

Nachdem er vorher gar nichts getroffen hat hat mich dieser Gesang immer belustigt :)

Nelson Valdez | Schmelle

seppel-87, Mittwoch, 20.03.2024, 07:25 (vor 38 Tagen) @ Beethoven

"Hey lieber Nelson, lieber Nelson Valdez, schieß uns bitte in die Champions League"

Nachdem er vorher gar nichts getroffen hat hat mich dieser Gesang immer belustigt :)

"Allein vorm Tor, der Ball im Seitenaus, Nelson Valdez raus, Nelson Valdez raus, Nelson Valdez raus" war damals noch ein bisschen populärer glaube ich.

Nelson Valdez | Schmelle

Schoeneschooh, CDMX, Dienstag, 19.03.2024, 17:55 (vor 39 Tagen) @ Beethoven

Sing ich jetzt immer mit Donyell Malen

Anfeuerungen für Spieler

Vielhilftviel, Dienstag, 19.03.2024, 12:57 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Das ist ja kein BVB-Phänomen, ich wüsste jetzt keinen Verein der Bundesliga, wo es regelmäßig irgendwelche Spielergesänge gibt.
Von daher laufen Erklärungsversuche, die auf die vermeintlich spezifische Situation des BVB eingehen (Durchlauferhitzer für Jungstars, blutarmes Auftreten) meiner Ansicht nach ins Leere.

Meine Vermutung: Die Ultrakultur, die stimmangebend in allen deutschen Stadien ist, stellt den Verein über die Spieler und hat deshalb gar kein Interesse daran, einzelne Spieler herauszupicken. Folglich entwickeln sich auch keine Spielergesänge. In England ist die Ultraszene weniger etabliert und die "altmodischen" Spielergesänge gibt es weiterhin.

Anfeuerungen für Spieler

el_ayudante, Dortmund-Süd, Dienstag, 19.03.2024, 10:53 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Das hat mit der berechtigen Resignation zu tun, dass wir für nahezu alle Spieler nur eine Durchgangsstation sind / der BVB der reguläre Arbeitgeber.

Daraus resultierte doch folgerichtig der Gesang "Spieler komm´n und geh´n, Borussia bleibt besteh´n"

Der letzte der sich seinen Gesang erarbeitet hat, war Bellingham mit "Hey Jude".

Aus der aktuellen Mannschaft sehe ich keinen außer Reus, der sich das Standing einer gesanglichen Herausnahme erarbeitet hat.

Anfeuerungen für Spieler

davidd, München, Dienstag, 19.03.2024, 11:09 (vor 39 Tagen) @ el_ayudante

Ich hab mir mal aus Spaß den 2008/09er Kader angeschaut. Spontan habe ich die Ohrwürmer „Oh Delron Buckley“ sowie die gleiche Melodie (Guiseppe Verdis Rigoletto, der sich sicherlich nur am „Oh wie verführerisch, Choco Crossies“-Hit bedient hat) für Marc-Andre Kruska oder auch „Lieber Nelson Valdez, schieß uns bitte in die Champions League“ im Kopf. Nichts für ungut, aber jetzt alles keine Helden, die in Bronze gegossen aufm Borsigplatz stehen. Dazu noch ein langgezogenes Leeeeeeeeeeeeee, Lass die Finger von Owomoyela, Das Dingda von Tinga, etc. Long story short: Gefühlt hatte damals jeder zweite Spieler, unabhängig ob Legende oder mehr Ironie, (s)einen Song. Unser Suff hatte System und am Ende die Humba.

PS: Bei Tyralalalala bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine Schnaps-Idee aus den Auswärts-Bussen war oder wirklich im Stadion gesungen wurde. Ebenso Mohamed Zidan auf Ebbe Sands Gassenhauer gereimt.

Anfeuerungen für Spieler

Hatebreed, Dienstag, 19.03.2024, 07:21 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Anfeuerungen muss man sich verdienen. Durch außergewöhnlichen Einsatz, außergewöhnliche Leistungen oder außergewöhnliche Vereinstreue.
Da kommen dann noch die Wengisten in Frage.

Wo wir gerade bei Gesängen sind: Ich musste leider aus Gründen die letzten beiden BL-Spiele am TV verfolgen: Im Stadion fällt es mir scheinbar nicht so auf, aber unser Support ist generell eher mau. Damit meine ich nicht die Lautstärke, die man am TV eh nicht beurteilen kann.

--
Block 24

Anfeuerungen für Spieler

Zaungast, Dienstag, 19.03.2024, 12:09 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Anfeuerungen muss man sich verdienen. Durch außergewöhnlichen Einsatz, außergewöhnliche Leistungen oder außergewöhnliche Vereinstreue.
Da kommen dann noch die Wengisten in Frage.

Mit Mats Hummels und Marco Reus stehen zwei Spieler im Kader, die in ihrer Karriere außergewöhnliches geleistet haben und mit jeweils über 400 Pflichtspielen im BVB Trikot zu den Top 5 gehören.

Wie herausragend und vereinstreu müsste ein Spieler denn heute bitte noch sein, um persönlich gewürdigt zu werden?

Anfeuerungen für Spieler

Hatebreed, Dienstag, 19.03.2024, 17:16 (vor 39 Tagen) @ Zaungast

Wie herausragend und vereinstreu müsste ein Spieler denn heute bitte noch sein, um persönlich gewürdigt zu werden?

Hummels ist raus mit dem Wechsel zu Bayern.
Reus hat wohl das Pech, nicht Meister geworden zu sein.

--
Block 24

Anfeuerungen für Spieler

1890er, Dienstag, 19.03.2024, 13:12 (vor 39 Tagen) @ Zaungast

Recht hast du, aber es sind beides auch einfach Namen, auf die sich kaum was reimen lässt :-D

Hummels

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Dienstag, 19.03.2024, 13:42 (vor 39 Tagen) @ 1890er

Recht hast du, aber es sind beides auch einfach Namen, auf die sich kaum was reimen lässt :-D

Das stakkatomäßige "Hummels Mats" (Takt von "Auswärtssieg") hatte sich damals leider nicht durchgesetzt.

Anfeuerungen für Spieler

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 19.03.2024, 13:26 (vor 39 Tagen) @ 1890er

Eben, dann seht euch doch mal die Leute an, die hier genannt wurden und wo es Lieder gab. Meistens Südamerikaner(aktuell 0 im Kader vom BVB) oder Afrikaner(4 im Kader mit Haller Elfenbeinküste, Moukoko Kamerun, Adeyemi Nigeria und Kamara Guinea zumindest der Herkunft nach natürlich alle mit Doppelnationalität und 2 davon auch Deutsche und 2 Franzosen). Bei nur Deutschen, österreichern und Schweizern findet man halt nicht oft so klangvolle Namen wie "Rudi Völler", worauf man noch ein Lied komponieren kann.

Anfeuerungen für Spieler

CedricVanDerGun, Hamburg, Dienstag, 19.03.2024, 14:36 (vor 39 Tagen) @ Kayldall

Bense ist nach Definition dann ja auch Afrikaner, während Moukoko dann doch für Deutschland spielt :) Aber weiß was du meinst

Anfeuerungen für Spieler

Kayldall, Luxemburg, Dienstag, 19.03.2024, 16:35 (vor 39 Tagen) @ CedricVanDerGun

Den hatte ich einfach vergessen und ja, dessen Name wäre ja auch geeignet um etwas draus zu machen aber was willst du auf Hummels oder Reus reimen oder Sabitzer oder Kobel. Auf Kobel geht Hobel und auf Meyer, Eier aber was will man da singen? Meyer, du hast dicke Eier oder was? Klinge, linge, ling, hier kommt der Eiermann. :D

Anfeuerungen für Spieler

Scherben, Kiel, Dienstag, 19.03.2024, 09:51 (vor 39 Tagen) @ Hatebreed

Anfeuerungen muss man sich verdienen. Durch außergewöhnlichen Einsatz, außergewöhnliche Leistungen oder außergewöhnliche Vereinstreue.
Da kommen dann noch die Wengisten in Frage.

Das kann man so nicht sagen, finde ich.

Mein Gefühl ist, dass das alles ein Überbleibsel aus ca. den Achtzigern ist, als es nun einmal noch so war, dass man als Spieler oft aus der Region kommt und den Verein nicht so oft wechselt. Das wurde dann aus Tradition auch in die Neunziger und frühen 2000er übertragen und wirklich nicht nur auf Spieler wie die oben von Dir genannten, aber dass das heutzutage kaum noch trägt, kann ich gut nachvollziehen.

Anfeuerungen für Spieler

Floatdownstream, Lünen, Montag, 18.03.2024, 23:23 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

1974 liebte ich das einfache, aber effektive : I - A - Ackermann !!!
Das zündete.

Anfeuerungen für Spieler

Roland, Dienstag, 19.03.2024, 05:40 (vor 39 Tagen) @ Floatdownstream

Oder Uuuuullllllliiiiiiiiiiii ( Bittcher) … fand ich auch immer klasse

Anfeuerungen für Spieler

Northwood ⌂ @, Münsterland, bestes Land, Dienstag, 19.03.2024, 07:43 (vor 39 Tagen) @ Roland

Herrlich, früher!

Lusch... Lusch...Lusch... Michael Lusch!
Lusch... Lusch...Lusch... Michael Lusch!
Lusch... Lusch...Lusch... Michael Lusch!

Manni, Manni, Manni ... Manni Burgsmüller!
Manni, Manni, Manni ... Manni Burgsmüller!
Manni, Manni, Manni ... Manni Burgsmüller!

CHAPPI... CHAPPI... CHAPPI... CHAPÜÜÜÜ-SAHHH!
CHAPPI... CHAPPI... CHAPPI... CHAPÜÜÜÜ-SAHHH!
CHAPPI... CHAPPI... CHAPPI... CHAPÜÜÜÜ-SAHHH!

Anfeuerungen für Spieler

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 19.03.2024, 10:24 (vor 39 Tagen) @ Northwood

Bitte auch die andere Seite der Gesänge nicht vergessen:

Wück du Sau, Wück du Sau, Wück Du Sau!

Hotic raus, Hotic raus, Hotic raus!

Anfeuerungen für Spieler

CatClever, Niederrhein, Dienstag, 19.03.2024, 18:04 (vor 39 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Unglaublich, diese Erinnerung bleibt.
Nach der Schwalbe in Nürnberg,
welche uns den Titel gekostet hat.

Anfeuerungen für Spieler

CatClever, Niederrhein, Dienstag, 19.03.2024, 18:05 (vor 39 Tagen) @ CatClever

Vorher war noch Mach et‘ Otze…
Wenn auch ohne BVB Bezug

Anfeuerungen für Spieler

istar, Dienstag, 19.03.2024, 10:31 (vor 39 Tagen) @ Der unglaubliche Alk

Bitte auch die andere Seite der Gesänge nicht vergessen:

Wück du Sau, Wück du Sau, Wück Du Sau!

Hotic raus, Hotic raus, Hotic raus!

Wück ,die Sau, war aber nie in Dortmund .

Der war in Stuttgart und später hieß praktisch jeder Wück, der tatsächlich oder vermutlich zu leicht gefallen ist.

Anfeuerungen für Spieler

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.03.2024, 13:47 (vor 39 Tagen) @ istar

Bitte auch die andere Seite der Gesänge nicht vergessen:

Wück du Sau, Wück du Sau, Wück Du Sau!

Hotic raus, Hotic raus, Hotic raus!


Wück ,die Sau, war aber nie in Dortmund .

Der Ursprung (die Schwalbe) nicht, aber später wurde er natürlich auch in Dortmund beschimpft.
(6x in Anwesenheit, 100x in Abwesenheit)

Anfeuerungen für Spieler

Der unglaubliche Alk, Dienstag, 19.03.2024, 12:58 (vor 39 Tagen) @ istar

3. April 1992, Nürnberg gegen den BvB - klare Schwalbe außerhalb des Sechzehners nach einem Laufduell mit Günter Kutowski. Zarate verwandelt, später macht Wück dann noch das 2:0. Wir kommen noch auf 2:1 ran, aber die Punkte fehlen uns dann leider am letzten Spieltag in Duisburg. Danach gab es für Ihn bei Nürnberg, Karlsruhe und Wolfsburg -und auch für andere Schwalbenkönige- immer diesen wunderbar personalisierten Schlachtruf.

Wir sind dann halt ein paar Jahre später Meister geworden - Prost!

Anfeuerungen für Spieler

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Dienstag, 19.03.2024, 11:52 (vor 39 Tagen) @ istar

Wück ,die Sau, war aber nie in Dortmund .

Natürlich nicht. Deshalb auch "Du Sau".

Der war in Stuttgart und später hieß praktisch jeder Wück, der tatsächlich oder vermutlich zu leicht gefallen ist.

Nürnberg!

Anfeuerungen für Spieler

istar, Dienstag, 19.03.2024, 13:31 (vor 39 Tagen) @ ooohflupptnicht

Wück ,die Sau, war aber nie in Dortmund .


Natürlich nicht. Deshalb auch "Du Sau".

Der war in Stuttgart und später hieß praktisch jeder Wück, der tatsächlich oder vermutlich zu leicht gefallen ist.


Nürnberg!

Okay,Danke, ich dachte , er wäre damals beim späteren Meister Stuttgart gewesen.

Anfeuerungen für Spieler

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 18.03.2024, 22:28 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Da kann man ja in diverse Unterthemen eintauchen. Aber zu einem Punkt dann doch die Beobachtung: Deine Liste an Aufgezählten besteht m.M.n. aus Publikumslieblingen.
Solche sind weniger geworden, weil wir einfach weniger Spieler haben, die dafür quasi (ohne wenn und aber, wichtiger Punkt) in Frage kommen. Allein unser komplettes Mittelfeld besteht aus 100% kritisch Beäugten. Auch weil (oder gerade weil?) Leistungen teilweise extrem schwanken, teilweise lange in Formtiefs verweilen.

Entweder wird man mit einem nicht warm, er ist eh nur auf der Durchreise, Inkonstanz spielt eine Rolle, er ist unsympathisch wegen Lifestyle XYZ oder Äußerungen oder Protz..... oder was auch immer.

Zähl doch mal selber auf, wen Du persönlich anfeuern würdest.
Mein Senf: Jude hätte einer werden können. Einen Sancho der bleibt und anknüpft an Fabelwerte von einst könnte ich mir vorstellen. Maatsen hat Potential. Ryerson vielleicht. Kobel und (vor allem) Mats (das Flugballungeheuer) hätten es verdient.

Anfeuerungen für Spieler

Tigo, Duisburg, Dienstag, 19.03.2024, 09:43 (vor 39 Tagen) @ Karak Varn

In meiner Erinnerung wurden auch noch zu Beginn der 2000er sehr viele Spieler v.a. beim Warmmachen oder bei besonderen Spielsituationen entsprechend gefeiert.
Das hatte manchmal was mit Leistung, manchmal aber auch mit einem Leistungstief zu tun.
Ein Wörns z.B. wurde ebenso gefeiert wie ein Dede oder ein Leeeeeeeeeeeeeeeeee oder Alex Frei und auch Nelson Valdez.

Anfeuerungen für Spieler

1890er, Montag, 18.03.2024, 23:31 (vor 39 Tagen) @ Karak Varn

Ich glaube, es ging früher gar nicht mal drum, wer es verdient hat, sondern es war eine Dynamik aus Sympathie, dem Namen und besonreren Spielsituationen.

Davon ab:
Ich hab in den letzten Jahren immer mal über meine persönliche Sympathie für BVB-Spieler nachgedacht und muss sagen, dass die aktuelle Mannschaft mit die liebste seit Piszek, Kuba, Neven und Co ist.
Auch wenn fußballerisch oft viel Luft nach oben ist, hab ich mit Edin, Süle, Schotterbeck, Ryerson, Füllkrug, Sabitzer und Kobel wieder einen Stamm, mit dem ich was anfangen kann. Aber das ist natürlich kein ganz eigenes Empfinden.

Anfeuerungen für Spieler

macedonia09, Do, Dienstag, 19.03.2024, 10:18 (vor 39 Tagen) @ 1890er

Ich glaube, es ging früher gar nicht mal drum, wer es verdient hat, sondern es war eine Dynamik aus Sympathie, dem Namen und besonreren Spielsituationen.

Davon ab:
Ich hab in den letzten Jahren immer mal über meine persönliche Sympathie für BVB-Spieler nachgedacht und muss sagen, dass die aktuelle Mannschaft mit die liebste seit Piszek, Kuba, Neven und Co ist.
Auch wenn fußballerisch oft viel Luft nach oben ist, hab ich mit Edin, Süle, Schotterbeck, Ryerson, Füllkrug, Sabitzer und Kobel wieder einen Stamm, mit dem ich was anfangen kann. Aber das ist natürlich kein ganz eigenes Empfinden.

Sabitzer!?, für mich ein RB Gesicht, in Gesellschaft mit Poulsen, Minzlaf, Ralle usw.... auch Füllkrug (SVW Fan), Süle..... Eventuell Ryerson aus deiner Aufzählung, dem traue ich es je nachverbleib zu. Edin natürlich auch als Borusse.

Anfeuerungen für Spieler

Muli, Siegen;Block 12, Dienstag, 19.03.2024, 10:11 (vor 39 Tagen) @ 1890er

Schlechter Scherz oder ?

Süle? Als Typ in Grundzügen sympathisch, dem geht der BVB aber am Arsch vorbei. Vorher bei den Bazis und Hopp gespielt.
Sabitzer? WTF. Wenn der in 1-2 Jahren weg ist, kannste dir danach wahrscheinlich in irgendeinem Podcast anhören wie scheisse alles beim BVB war.
Schlotterbeck? Soll mal konstant Leistung bringen und noch 2-3 Jährchen hier sein, dann ggf.
Füllkrug? Guter Charakter scheinbar, aber seit einem halben Jahr da und in 1-2 Jahren ggf. Wieder weg.

Usw. Usw….

Anfeuerungen für Spieler

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Dienstag, 19.03.2024, 14:34 (vor 39 Tagen) @ Muli

Das muss man sich schon vorher vom Pöbel genehmigen lassen, wen man hier gut findet und wen nicht.

Anfeuerungen für Spieler

1890er, Dienstag, 19.03.2024, 12:37 (vor 39 Tagen) @ Muli

Jaja...
ich sage doch nur, mit wem ich was anfangen kann. Und auf mich wirken die Genannten eben grundsätzlich so, dass ich mich aus meiner Position heraus mit ihnen besser identifizieren kann, als mit vielen anderen, die hier in den letzten Jahren spielten.

Ich habe aber leider (scheinbar im Gegensatz zu dir), weder eine Glaskugel, noch kann ich Gedanken lesen.

Anfeuerungen für Spieler

istar, Dienstag, 19.03.2024, 10:34 (vor 39 Tagen) @ Muli

Schlechter Scherz oder ?

Süle? Als Typ in Grundzügen sympathisch, dem geht der BVB aber am Arsch vorbei. Vorher bei den Bazis und Hopp gespielt.
Sabitzer? WTF. Wenn der in 1-2 Jahren weg ist, kannste dir danach wahrscheinlich in irgendeinem Podcast anhören wie scheisse alles beim BVB war.
Schlotterbeck? Soll mal konstant Leistung bringen und noch 2-3 Jährchen hier sein, dann ggf.
Füllkrug? Guter Charakter scheinbar, aber seit einem halben Jahr da und in 1-2 Jahren ggf. Wieder weg.

Usw. Usw….

Usw.,usw. Woher weißt du denn, ob Süle der BVB am Arsch vorbei geht?

Anfeuerungen für Spieler

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Montag, 18.03.2024, 21:37 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Vorneweg keine Kritik, lediglich nur eine Feststellung und Nachfrage woher das kommt.

Irgendwie wirkt das doch sehr aus der Zeit gefallen. In England ist es manchmal lustig, andererseits auch befremdlich, wenn jeder Hinz und Kunz nach einer halben Saison nen Fangesang bekommt.
Im totalen Widerspruch zu meiner Aussage habe ich neulich einen Gesang für Haller erfunden, nach dem Napoli-Liverpool-Allez: :D

Er schießt so viele Toooreeeee,
er macht sie alle rein!
Er schießt so viele Tooooreeeee,
für unseren Verein!
Haller, Haller, Haller,
Haller, Haller, Haller...

Nur mal so reingeworfen.

Apropos fand ich damals die Gesänge/Anfeuerungen für Jürgen Kohler, Amoroso und Shinji ziemlich nice. Da gibt es sicherlich noch einige mehr von damals.

Dass die Shinji-Melodie mit "BVB BVB 09 - Borussia Dortmund" verschwunden ist, ist der größte Fangesangsverlust der Südtribüne in der näheren Vergangenheit. Dieser Schlachtruf vereint alles, was es bedarf: Lautstärke, Brachialität, Melodie und vor allem Individualität (habe ich in Europa bis heute von keinem anderen Verein gehört). Vorsänger, wenn du das hier liest: Stimm an dat Dingen!

Anfeuerungen für Spieler

flaschenkind, Saarlouis, Dienstag, 19.03.2024, 10:52 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor

Man konnte je nach Spielsituation auch spontan reagieren, mit der gleichen Melodie von einem "Mirko Votaava!" oder "Loothar Huuber!" zu einem "Breitner, Du Aarschloch!" überleiten. Auch das langgezogene "Knuuuuut" war klasse.

Anfeuerungen für Spieler

balisto, 44143, Montag, 18.03.2024, 22:57 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor


Dass die Shinji-Melodie mit "BVB BVB 09 - Borussia Dortmund" verschwunden ist, ist der größte Fangesangsverlust der Südtribüne in der näheren Vergangenheit. Dieser Schlachtruf vereint alles, was es bedarf: Lautstärke, Brachialität, Melodie und vor allem Individualität (habe ich in Europa bis heute von keinem anderen Verein gehört). Vorsänger, wenn du das hier liest: Stimm an dat Dingen!

Das ist mir letztens auch aufgefallen. Auch „Griechischer Wein“ und „An der Nordseeküste“ fehlen mir komplett. Das waren zwar an sich bekannte Melodien, die man sonst aber eigentlich nirgendwo hört.

Anfeuerungen für Spieler

macedonia09, Do, Dienstag, 19.03.2024, 10:13 (vor 39 Tagen) @ balisto


Dass die Shinji-Melodie mit "BVB BVB 09 - Borussia Dortmund" verschwunden ist, ist der größte Fangesangsverlust der Südtribüne in der näheren Vergangenheit. Dieser Schlachtruf vereint alles, was es bedarf: Lautstärke, Brachialität, Melodie und vor allem Individualität (habe ich in Europa bis heute von keinem anderen Verein gehört). Vorsänger, wenn du das hier liest: Stimm an dat Dingen!


Das ist mir letztens auch aufgefallen. Auch „Griechischer Wein“ und „An der Nordseeküste“ fehlen mir komplett. Das waren zwar an sich bekannte Melodien, die man sonst aber eigentlich nirgendwo hört.

Mit „An der Nordseeküste“, (die besten Fans im Land), würden wir uns lächerlich machen. Das mit dem Wein wurde diese Saison schon mal angestimmt.

Anfeuerungen für Spieler

istar, Dienstag, 19.03.2024, 11:33 (vor 39 Tagen) @ macedonia09


Dass die Shinji-Melodie mit "BVB BVB 09 - Borussia Dortmund" verschwunden ist, ist der größte Fangesangsverlust der Südtribüne in der näheren Vergangenheit. Dieser Schlachtruf vereint alles, was es bedarf: Lautstärke, Brachialität, Melodie und vor allem Individualität (habe ich in Europa bis heute von keinem anderen Verein gehört). Vorsänger, wenn du das hier liest: Stimm an dat Dingen!


Das ist mir letztens auch aufgefallen. Auch „Griechischer Wein“ und „An der Nordseeküste“ fehlen mir komplett. Das waren zwar an sich bekannte Melodien, die man sonst aber eigentlich nirgendwo hört.


Mit „An der Nordseeküste“, (die besten Fans im Land), würden wir uns lächerlich machen. Das mit dem Wein wurde diese Saison schon mal angestimmt.

„In der Bundesliga, das ist allen bekannt,
ziehn die Fans von Borussia
schlecht gelaunt durch das Land.“

So passt das:-).

Anfeuerungen für Spieler

Faultier, Ort, Dienstag, 19.03.2024, 10:29 (vor 39 Tagen) @ macedonia09

Mit „An der Nordseeküste“, (die besten Fans im Land), würden wir uns lächerlich machen. Das mit dem Wein wurde diese Saison schon mal angestimmt.

Denn nehmen wir halt „the wild rover“

Anfeuerungen für Spieler

1890er, Montag, 18.03.2024, 21:51 (vor 39 Tagen) @ Chill-Instructor

"Alles hält er, der Held von Auxere" und "jeder kennt ihn, den Held von Berlin" sind bei gleicher Melodie die ersten beiden, die mit einfallen.

Etwas unrühmlicher, aber auch noch gut in Erinnerung: Ebi Smolarek und der Fette mit der 6...

Anfeuerungen für Spieler

zwergson, Dresden, Montag, 18.03.2024, 22:38 (vor 39 Tagen) @ 1890er

Bei uns im Tank haben wir seinerzeit immer auf "Karma Chameleon" Mikikikikmkhitaryan besungen.
Aber wahrscheinlich auch nur da.

--
Intertank is' Dortmund!

Anfeuerungen für Spieler

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 18.03.2024, 22:59 (vor 39 Tagen) @ zwergson

You come and go, you come and go
Loving would be easy, if your colors were like my dreams..

Passt!

Anfeuerungen für Spieler

zwergson, Dresden, Montag, 18.03.2024, 23:13 (vor 39 Tagen) @ Karak Varn

Mein "Forever Young" für Auba hat sich leider nie durchgesetzt.
"Aubameyang! Pierre-Emerick Aubameyang! Als Anerkennung deiner Leistung: Ein Gesang".

Cretins!

--
Intertank is' Dortmund!

Anfeuerungen für Spieler

Goalgetter, Schwerte, Montag, 18.03.2024, 23:22 (vor 39 Tagen) @ zwergson

Mir fallen spontan Dede und unser Fußballgott Jürgen Kohler ein. Die Begrüßung vor dem Spiel war bei mir nie ein Pflichtprogramm. Der, der in der Rangordnung (Leistung), überzeugt hat, war dabei der in der Reihenfolge vorne.

Anfeuerungen für Spieler

Abseits, Montag, 18.03.2024, 23:40 (vor 39 Tagen) @ Goalgetter

Mir fallen spontan Dede und unser Fußballgott Jürgen Kohler ein. Die Begrüßung vor dem Spiel war bei mir nie ein Pflichtprogramm. Der, der in der Rangordnung (Leistung), überzeugt hat, war dabei der in der Reihenfolge vorne.

In den späten 80er und frühen 90er wurde beim Warmmachen mehr oder weniger fast jeder Spieler mit seinem Namen begrüßt. Nur der Name, "Andy Möller", als Beispiel. Tatsächlich hatte die Reihenfolge normalerweise wohl tatsächlich etwas mit der Leistung zu tun, wobei es da nach meiner Erinnerung auch schon eine Menge Sarkasmus gab.

Anfeuerungen für Spieler

Tom Frost, Montag, 18.03.2024, 21:07 (vor 39 Tagen) @ breisgauborusse

Ich finde heutzutage wirkt alles im Stadion nur noch wie ein Pflichtprogramm was runtergespult werden muss. Weniger auf das Spiel und die Spieler bezogen.

Ich hab auch punktuell gute Erinnerungen an „damals“
Und sowas wie „gegen Sammer habt Ihr keine Chance“ kam auch während des Spiels mal. Aber das Singen von Spielernamen vor dem Spiel war irgendwann auch nur noch Pflichtprogramm, so behauptet es jedenfalls meine Erinnerung.

Wie ist das denn bei anderen BuLi-Vereinen?

Anfeuerungen für Spieler

Timo_89, Montag, 18.03.2024, 21:16 (vor 39 Tagen) @ Tom Frost

Wie ist das denn bei anderen BuLi-Vereinen?

Bei nahezu jedem Verein dominieren eine / mehrere Ultra-Gruppe/n die Kurve und da geht es in der Regel primär in den einschlägigen Liedern um den eigenen Verein, die eigene Vereinsliebe und / oder eigene Opferbereitschaft für den Verein - und manchmal sogar um spielbezogenen Support. ;-)

Bin recht regelmäßig auch mal am hoppen (1. und 2. Liga) und achte da auch aus Eigeninteresse immer auch ziemlich stark auf den Support und das Liedgut ist schon ziemlich ähnlich - ändere mal den Verein, die Stadt und die besungenen Farben. Laute / kreative Spielergesänge nahm ich / nehme ich darunter kaum war. Aber vielleicht haben andere Leute andere Erfahrungen gemacht, lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 08:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln