schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller? (Sonstiges)

Kruemelmonster09, Montag, 18.03.2024, 09:47 (vor 40 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich bin heute morgen erst über die Seite suno.ai gestolpert, mit der man mit kurzen Textangaben kurze Songs von einer KI generieren lassen kann.

Mit 50 "geschenkten" Credits immerhin knapp 5 Songs kostenlos (danach dann per Monats-, oder Jahresabo).

Dazu nutze ich im Alltag, für alle Situationen wo ich Zeit und Ressourcen sparen kann, ganz gerne "chat GPT".

Mittlerweile gibt es wahnsinnig viele Apps, oder Webdienste, die mit KI unfassbare Ergebnisse in kürzester Zeit liefern.
Viele davon sind aber noch gar nicht so bekannt, oder sie gehen im Konkurrenugerangel ziemlich unter.

An dieser Stelle fände ich ein kleines Sammelbecken ganz cool.
Wenn ihr Lust habt, erzählt doch mal welche KI Dienste, Apps, oder auch gekaufte Programme, ihr in eurem Alltag so nutzt?
Wo erleichtert euch welcher Dienst Arbeit und womit.

Oder auch, ganz einfach, mit welchem Dienst kann man sehr schnell lustige Momente haben?

Vielleicht auch immer mit einer Angabe, ob es kostenlos ist, oder was es kostet... Und halt was man damit machen kann.
Ich glaube viele wären dankbar, wenn wir hier ein spannendes Sammelsurium erstellen könnten.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Fisheye, Dienstag, 19.03.2024, 12:11 (vor 39 Tagen) @ Kruemelmonster09

Die Uni an der ich arbeite hat jetzt ein Tool eingeführt mit dem du zum Beispiel aufgenommene Interviews transkribieren kannst. Lädst einfach z. B. eine Mp3 Datei des Interviews hoch und bekommst ein Textdatei raus. Das funktioniert richtig gut. Ganz von Arbeit befreit wirst du nicht weil die KI noch nicht erkennt wer, was sagt und das dann ordentlich formatiert. Stand Heute jedenfalls.

Auch wenn es Tools gibt die das schon können und zum Beispiel für Podcasts ordentlich formatierte transkripte Automatisch erstellen.

Aber sich allein schon die Arbeit des abtippens zu sparen sollten den einen oder die andere Wissenschaftliche Mitarbeiterin freuen.

Ds ganze basiert auf Whisper wenn mich nicht alles täuscht.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 11:59 (vor 39 Tagen) @ Kruemelmonster09

Wer viel draußen unterwegs ist und sich für die Natur (soweit sie noch vorhanden ist) interessiert, dem empfehle ich die Apps Flora Incognita (für Pflanzen) und Obsidentify (für Pflanzen und Tiere). Beides ist kostenlos. Nach ein paar Wochen Anwendung in Frühling und Sommer erkennt man dann zahlreiche Pflanzen auch ohne die Apps, um dann in Herbst und Winter alles zu vergessen - aber danach gibts ja wieder die App. Alternativen dazu sind z.B. iNaturalist und PlantNet, damit habe ich aber bisher kaum Erfahrungen gemacht.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

BDN130671, Hagen, Dienstag, 19.03.2024, 11:10 (vor 39 Tagen) @ Kruemelmonster09

Als Hobby-Autor habe ich Chat-GPT mal für Recherche-Zwecke benutzt.
Die Resultate waren größtenteils erschreckend.
Wenn das Geburtsjahr einer historischen Person angeblich nach dem Todestag liegt, ist das alles nicht ganz soooo glaubwürdig.
KI ist für viele Autoren ja so eine Art "Schreckgespenst". Ich bin nach wie vor überzeugt, dass KI keine Emotion erzeugen kann. Die Texte sind mit Sicherheit geschliffen und fehlerfrei, aber halt auch ohne "Leben". Wenn ich zu viele Füllwörter und Adjektive benutze, ist das vielleicht nicht lehrbuchmäßig, aber mein unverkennbarer Stil. Qualitativ hochwertige Literatur (nein, ich rede jetzt nicht von mir) wird sich immer gegen KI durchsetzen. KI ist da nur, analog zu RBL beim Fußball, ein seelenloses Konstrukt.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

simie, Krefeld, Dienstag, 19.03.2024, 12:00 (vor 39 Tagen) @ BDN130671

Du musst bedenken, in welch frühen Stadium der Entwicklung wir uns bezüglich KI befinden. Da wird es in nächster Zeit enorme Fortschritte geben.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 11:33 (vor 39 Tagen) @ BDN130671

Als Hobby-Autor habe ich Chat-GPT mal für Recherche-Zwecke benutzt.
Die Resultate waren größtenteils erschreckend.
Wenn das Geburtsjahr einer historischen Person angeblich nach dem Todestag liegt, ist das alles nicht ganz soooo glaubwürdig.
KI ist für viele Autoren ja so eine Art "Schreckgespenst". Ich bin nach wie vor überzeugt, dass KI keine Emotion erzeugen kann. Die Texte sind mit Sicherheit geschliffen und fehlerfrei, aber halt auch ohne "Leben". Wenn ich zu viele Füllwörter und Adjektive benutze, ist das vielleicht nicht lehrbuchmäßig, aber mein unverkennbarer Stil. Qualitativ hochwertige Literatur (nein, ich rede jetzt nicht von mir) wird sich immer gegen KI durchsetzen. KI ist da nur, analog zu RBL beim Fußball, ein seelenloses Konstrukt.

Beim Stand der aktuell für den Normalbürger alltagszugänglichen KI würde ich dir da auf jeden Fall zustimmen. Texte von ChatGPT stoßen meinem persönlichen Sprachgefühl oft sauer auf, abgesehen von den häufigen inhaltlichen Fehlern.

Allerdings müssen wir uns klarmachen, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Dazu kommt, dass sich unsere Sprache ohnehin ständig verändert. Abgesehen von irgendwelchen Modewörtern und Anglizismen hat unsere Sprache in den letzten 20 Jahren nach meinem Empfinden eine erhebliche Verarmung erfahren. Zur dieser Entwicklung wird letztlich auch die KI beitragen. Aktuell ahmt die KI den Menschen nach. In ein paar Jahren wird der Mensch mehr und mehr die KI nachahmen. Dann ist eine Unterscheidung irgendwann wohl nicht mehr möglich.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

simie, Krefeld, Dienstag, 19.03.2024, 12:19 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Wie die Entwicklung weitergehen wird,gerade auch bezüglich der Beziehung zwischen Mensch und KI ist ein spannendes Feld.
Aber auch die Effekte die die KI auf den Menschen selber haben wird, werden sehr interessant sein. Einmal natürlich bezüglich der Frage, wie sich Arbeit verändern wird. Da dürfte es wenige Berufe geben, die gar nicht betroffen sein werden. Dir als Arzt (?) wird wahrscheinlich die derzeitige Diskussion über KI als Unterstützung in der Diagnostik sehr bewusst sein.
Andere werden unter Umständen besorgt auf die Entwicklung der KI im Bereich Design/Grafik schauen und sich fragen, wie es dort weitergeht. Und so dürfte es in fast allen Bereichen aussehen.
Interessant dabei ist, dass es deutlich wird, dass wohl gerade Berufsfelder "bedroht" sind durch KI ersetzt zu werden, die man eigentlich nicht so ganz auf dem Schirm hatte. Etwas überspitzt gesagt ist der Richter auf lange Sicht bedrohter durch KI ersetzt zu werden, als der Gerichtsdiener.
Nicht vergessen sollte man aber auch den Einfluss der KI auf Felder abseits des Berufes. Schon jetzt sind die eingesetzten auf KI beruhenden Sprachübersetzungswerkzeuge ziemlich werkmächtig. Da kann man sich schon vorstellen in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Die Vision, dass man sich mit Menschen ganz unabhängig von den Sprachkenntnissen der Beteiligten unterhalten kann ist vielleicht gar nicht so weit entfernt.
Langfristig könnte das jedoch zur Folge haben, dass weniger Sprachen gelernt werden, was durchaus ein Verlust wäre.
Ein positiver Effekt könnte jedoch sein, dass lokale kleine Sprachen einem weniger starkem Druck ausgesetzt sein werden.
Insgesamt eine sehr spannende Entwicklung.
Und schon jetzt kann man wohl sagen, dass das Jahr 2023 in der Geschichte der technischen Innovationen eine Zäsur bedeutet.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

BDN130671, Hagen, Dienstag, 19.03.2024, 11:49 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

OK, daran dass sich der Mensch dem Niveau der KI anpasst, habe ich jetzt nicht gedacht.
Ich gebe ja nie die Hoffnung auf, dass es immer ein paar "Sonderlinge" gibt, die eine anspruchsvolle Sprache hochhalten.
Aber Du hast schon recht - wenn ich alleine die Texte, die in der Tagesschau gesprochen werden, mit denen vor ein paar Jahren vergleiche ...
Auf der anderen Seite stamme ich aus der Generation "Null Bock, no future", der ja auch von den Altvorderen der Untergang des Abendlandes vorhergesagt wurde.
Wir werden sehen, wo das alles noch hin führt.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

FourrierTrans, Dortmund, Donnerstag, 21.03.2024, 15:55 (vor 37 Tagen) @ BDN130671

OK, daran dass sich der Mensch dem Niveau der KI anpasst, habe ich jetzt nicht gedacht.
Ich gebe ja nie die Hoffnung auf, dass es immer ein paar "Sonderlinge" gibt, die eine anspruchsvolle Sprache hochhalten.
Aber Du hast schon recht - wenn ich alleine die Texte, die in der Tagesschau gesprochen werden, mit denen vor ein paar Jahren vergleiche ...
Auf der anderen Seite stamme ich aus der Generation "Null Bock, no future", der ja auch von den Altvorderen der Untergang des Abendlandes vorhergesagt wurde.
Wir werden sehen, wo das alles noch hin führt.

Na da höre ich aber meine Großväter aus dem Grabe "ihr seid ja mittlerwiele nah dran" rufen. :-D

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

burz, Lünen, Dienstag, 19.03.2024, 11:42 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Als Hobby-Autor habe ich Chat-GPT mal für Recherche-Zwecke benutzt.
Die Resultate waren größtenteils erschreckend.
Wenn das Geburtsjahr einer historischen Person angeblich nach dem Todestag liegt, ist das alles nicht ganz soooo glaubwürdig.
KI ist für viele Autoren ja so eine Art "Schreckgespenst". Ich bin nach wie vor überzeugt, dass KI keine Emotion erzeugen kann. Die Texte sind mit Sicherheit geschliffen und fehlerfrei, aber halt auch ohne "Leben". Wenn ich zu viele Füllwörter und Adjektive benutze, ist das vielleicht nicht lehrbuchmäßig, aber mein unverkennbarer Stil. Qualitativ hochwertige Literatur (nein, ich rede jetzt nicht von mir) wird sich immer gegen KI durchsetzen. KI ist da nur, analog zu RBL beim Fußball, ein seelenloses Konstrukt.


Beim Stand der aktuell für den Normalbürger alltagszugänglichen KI würde ich dir da auf jeden Fall zustimmen. Texte von ChatGPT stoßen meinem persönlichen Sprachgefühl oft sauer auf, abgesehen von den häufigen inhaltlichen Fehlern.

Allerdings müssen wir uns klarmachen, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Dazu kommt, dass sich unsere Sprache ohnehin ständig verändert. Abgesehen von irgendwelchen Modewörtern und Anglizismen hat unsere Sprache in den letzten 20 Jahren nach meinem Empfinden eine erhebliche Verarmung erfahren. Zur dieser Entwicklung wird letztlich auch die KI beitragen. Aktuell ahmt die KI den Menschen nach. In ein paar Jahren wird der Mensch mehr und mehr die KI nachahmen. Dann ist eine Unterscheidung irgendwann wohl nicht mehr möglich.

Genau so sehe ich das auch. Ich bin überrascht, wie positiv manch einer die Antworten von Chat GPT schon jetzt bewertet. Die Ergebnisse sind schon jetzt beeindruckend - keine Frage. Aber eben auch viel zu häufig fehlerhaft und auch nach Nachfragen nicht zu gebrauchen.

Aber es ist eben auch klar, dass diese Kinderkrankheiten irgendwann verschwinden werden.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Dienstag, 19.03.2024, 12:02 (vor 39 Tagen) @ burz

Bisher ist die KI ja auf einem vorhanden menschlich erzeugten Pool angewiesen, deshalb erwarte ich mehr und mehr selbst verstärkende Effekte bei der Wortwahl, wodurch der aktive (und dann konsequenterweise auch passive) Wortschatz leidet. Erst, wenn die KI etwas um die Ecke denken kann, wird es interessant. Nur: dann ist sowieso alles am Arsch und Skynet wird aktiv ;-D

Liest du die ganze Zeit nur deine Fachliteratur bzw. Texte aus deinem beruflichen Umfeld (z.B. bei mir Jura & Wirtschaft), wird man sprachlich auch meist wenig Neues erfahren. Da finde ich KI nicht sonderlich schädigend, eher dröge. Da wird die Sprache durch KI bestimmt gut kopierbar sein, allein die fachliche Genauigkeit bzw. Detailkorrektheit ist dann noch fraglich. Gibt bei uns kursierende Beispiele richtig schief gelaufener KI-Anwendung in praktischen Fällen. Sehr amüsant in wissenschaftlichen Veröffentlichungen (im Abstract publizierte KI-Antworten im Sinne von "ich bin eine KI und kann dir keine XYZ schreiben", Reviewer-Fail deluxe) und auch, wenn der Unsinn vor Gericht auffliegt (ausgedachte oder falsche Urteile zitiert etc.).

Haben mal bei einem Team-Event einen Rap-Text schreiben müssen, den kreativen Prozess haben wir abgekürzt mit Chat GPT. Technisch gut gereimt, clever aufgebaut, aber kein Punch drin gewesen. Musste dann selbst aktiv werden (bin leider doch kein Eminem...), aber dennoch, das GPT-Resultat war nicht zu verachten.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

BDN130671, Hagen, Dienstag, 19.03.2024, 11:59 (vor 39 Tagen) @ burz

Zumal der Verbreitung von Fake-News noch mehr Tor und Tür geöffnet wird.
Egal welche Information ausgespuckt wird, steht doch hinter allem ein Programmierer und das ist der Mensch, mit all seinen Fehlern und eigenen Interessen.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 12:14 (vor 39 Tagen) @ BDN130671

Zumal der Verbreitung von Fake-News noch mehr Tor und Tür geöffnet wird.
Egal welche Information ausgespuckt wird, steht doch hinter allem ein Programmierer und das ist der Mensch, mit all seinen Fehlern und eigenen Interessen.

Das ist auch nicht zu unterschätzen. Aktuell habe ich noch eher den Eindruck, dass die KI einfach nur "Fehler" macht. So wie ein Schiedsrichter, der zwar neutral, aber nicht unfehlbar ist. Problematisch wird es, wenn die Fehlentscheidungen nicht mehr so ganz zufällig verteilt werden. Und das lässt sich bei der KI natürlich ganz bewusst steuern. Bei Fußballschiedsrichtern allerdings auch.

Be My Eyes

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Montag, 18.03.2024, 13:36 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Macht Bildbeschreibungen für Blinde und Sehbehinderte.

Am besten bei Twitter @Samy09 folgen.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

quincy123, Montag, 18.03.2024, 12:41 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich benutze die ChatGPT App per Spracheingabe für allerlei Alltagsfragen - auch rechtlicher Natur. Natürlich lasse ich das dann noch vom Anwalt bestätigen, aber für eine sofortige erste Einschätzung ist das nett, zumal die Antwort in 95% der Fälle bereits mit dem Anwalt übereinstimmt. Ich glaube, das ist eine Berufssparte, die in nicht allzu ferner Zukunft weniger mit Erstanfragen konfrontiert sein wird..

Ansonsten habe ich ChatGPT bereits genutzt um z.B. Empfehlungsschreiben aufzusetzen. Die benötigen danach nur noch ein paar Anpassungen...

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie oft man wirklich gute Antworten bekommt, obwohl das erst der Anfang ist und das System nicht wirklich "intelligent" ist. Der Fortschritt wird hier aber recht rasant sein...

In spätestens 10 Jahren haben wir alle so einen "Assistenten" und sprechen mit unserem Haus/Wohnung - und zwar weit darüber hinaus, was heute Alexa und Siri zu leisten vermögen.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Fatil1ty, Dienstag, 19.03.2024, 08:22 (vor 39 Tagen) @ quincy123


Ansonsten habe ich ChatGPT bereits genutzt um z.B. Empfehlungsschreiben aufzusetzen. Die benötigen danach nur noch ein paar Anpassungen...

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie oft man wirklich gute Antworten bekommt, obwohl das erst der Anfang ist und das System nicht wirklich "intelligent" ist. Der Fortschritt wird hier aber recht rasant sein...

In spätestens 10 Jahren haben wir alle so einen "Assistenten" und sprechen mit unserem Haus/Wohnung - und zwar weit darüber hinaus, was heute Alexa und Siri zu leisten vermögen.

Meine Tochter sollte einen Aufsatz schreiben, über den Wald und die heimischen Tiere.

Ich hatte ihr mal gezeigt, was möglich ist mit ChatGPT:

"Erstelle einen Aufsatz über den Wald und die Tiere die dort beheimatet sind, im Stile einer Grundschülerin der 3. Klasse über 2 DIN A4 Seiten."

Der Aufsatz schließt dann ab mit dem Absatz:

Der Wald ist ein wundervoller Ort voller Leben und Abenteuer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, vergiss nicht, all seine Bewohner zu begrüßen und den Wald zu schützen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch in Zukunft ein magischer Ort bleibt, den wir alle lieben können!

Das ganze ist schon nicht schlecht, und die Schulbildung sollte schnellstens (in GER also in den nächsten 15 Jahren) lernen damit umzugehen.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Faultier, Ort, Dienstag, 19.03.2024, 11:12 (vor 39 Tagen) @ Fatil1ty

In meiner 10ten Klasse sitzt einer, dessen Referate grundsätzlich vom Nachhilfelehrer kommen.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 10:16 (vor 39 Tagen) @ Fatil1ty

Der Aufsatz schließt dann ab mit dem Absatz:

Der Wald ist ein wundervoller Ort voller Leben und Abenteuer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, vergiss nicht, all seine Bewohner zu begrüßen und den Wald zu schützen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch in Zukunft ein magischer Ort bleibt, den wir alle lieben können!

Ich bin zwar kein Grundschullehrer, aber bei diesen Sätzen kämen mir vermutlich Zweifel darüber, wer diesen Text wohl geschrieben haben könnte. Überhaupt finde ich, dass ChatGPT häufig einen Schreibstil verwendet, den ich zumindest etwas merkwürdig finde. Ich gebe interessehalber ab und zu relativ einfache Fragestellungen vor, bei denen ich mich gut auskenne. Fast immer erfindet ChatGPT dabei "Fakten", verweist auf irgendwelche Experten, die man befragen soll, und beginnt dann gerne auch mal zu "labern". Für Letzteres ist der von dir oben genannte Absatz eigentlich ein gutes Beispiel.

Weiß vielleicht jemand, ob es bereits geeignete Software gibt, die erkennen kann, ob ein Text mit KI geschrieben wurde?

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

PePopp, Dienstag, 19.03.2024, 10:58 (vor 39 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von PePopp, Dienstag, 19.03.2024, 11:10

Weiß vielleicht jemand, ob es bereits geeignete Software gibt, die erkennen kann, ob ein Text mit KI geschrieben wurde?

Da gibt es schon etliche, allerdings wirst du false positives nie ganz ausschließen können, was die Sache rechtlich schwierig macht, wenn es beispielsweise um Abschlussarbeiten geht (wenn ein Tool beispielsweise 2% der Texte als AI-generiert erkennt, obwohl sie es nicht sind, wäre mir das alleine nicht reichen um jemanden damit als Betrüger zu überführen - als erstes Indiz kann es natürlich dienen).
Zudem gibt es natürlich auch schon Obfuscation Tools, die eine Erkennung erschweren sollen.

Und vielleicht noch als Nachtrag: ChatGPT zu fragen, ob ein Text AI-generiert ist, ist absolut unzuverlässig und davor warnt sogar OpenAI selbst.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 11:15 (vor 39 Tagen) @ PePopp

Weiß vielleicht jemand, ob es bereits geeignete Software gibt, die erkennen kann, ob ein Text mit KI geschrieben wurde?


Da gibt es schon etliche, allerdings wirst du false positives nie ganz ausschließen können, was die Sache rechtlich schwierig macht, wenn es beispielsweise um Abschlussarbeiten geht (wenn ein Tool beispielsweise 2% der Texte als AI-generiert erkennt, obwohl sie es nicht sind, wäre mir das alleine nicht reichen um jemanden damit als Betrüger zu überführen - als erstes Indiz kann es natürlich dienen).
Zudem gibt es natürlich auch schon Obfuscation Tools, die eine Erkennung erschweren sollen.

Danke für die Information. Sobald es juristisch relevant wird, erreicht die Anwendung solcher Software dann in jedem Fall ihre Grenzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zum Beispiel innerhalb von Internetforen und -netzwerken eine solche Software hilfreich sein dürfte, um beispielsweise Bots zu erkennen oder auch Beiträge von Usern, die diese von KI haben schreiben lassen. Auch hier im Forum hatte ich bei einigen Beiträgen immer mal das Gefühl, dass sie zumindest teilweise von KI geschrieben wurden.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Ulrich, Dienstag, 19.03.2024, 11:32 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Weiß vielleicht jemand, ob es bereits geeignete Software gibt, die erkennen kann, ob ein Text mit KI geschrieben wurde?


Da gibt es schon etliche, allerdings wirst du false positives nie ganz ausschließen können, was die Sache rechtlich schwierig macht, wenn es beispielsweise um Abschlussarbeiten geht (wenn ein Tool beispielsweise 2% der Texte als AI-generiert erkennt, obwohl sie es nicht sind, wäre mir das alleine nicht reichen um jemanden damit als Betrüger zu überführen - als erstes Indiz kann es natürlich dienen).
Zudem gibt es natürlich auch schon Obfuscation Tools, die eine Erkennung erschweren sollen.


Danke für die Information. Sobald es juristisch relevant wird, erreicht die Anwendung solcher Software dann in jedem Fall ihre Grenzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass zum Beispiel innerhalb von Internetforen und -netzwerken eine solche Software hilfreich sein dürfte, um beispielsweise Bots zu erkennen oder auch Beiträge von Usern, die diese von KI haben schreiben lassen. Auch hier im Forum hatte ich bei einigen Beiträgen immer mal das Gefühl, dass sie zumindest teilweise von KI geschrieben wurden.

Rechtsanwalt in den USA - Wenn KI nach hinten losgeht (Tagesschau vom 09.06.2023)

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 11:43 (vor 39 Tagen) @ Ulrich

Rechtsanwalt in den USA - Wenn KI nach hinten losgeht (Tagesschau vom 09.06.2023)

Diesen Artikel hatte ich damals auch schon gelesen. Sobald die KI auf fachliche Expertise stößt, zieht sie natürlich häufig den kürzeren, wie dort im juristischen Bereich geschehen. Aber auch in diesem Fall wurde ja lediglich ChatGPT genutzt. Spezialisierte KI kann natürlich auch wertvolle Dienste leisten, wie zum Beispiel im medizinischen Bereich, insbesondere in der Radiologie. Hier findet die KI in Sekundenschnelle Befunde, für die der Radiologe minutenlang Bilder betrachten muss. Die endgültige Beurteilung erfolgt dabei dann natürlich durch den Arzt, aber die Leistung der KI ist schon beachtlich.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Ulrich, Dienstag, 19.03.2024, 11:58 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Rechtsanwalt in den USA - Wenn KI nach hinten losgeht (Tagesschau vom 09.06.2023)


Diesen Artikel hatte ich damals auch schon gelesen. Sobald die KI auf fachliche Expertise stößt, zieht sie natürlich häufig den kürzeren, wie dort im juristischen Bereich geschehen. Aber auch in diesem Fall wurde ja lediglich ChatGPT genutzt. Spezialisierte KI kann natürlich auch wertvolle Dienste leisten, wie zum Beispiel im medizinischen Bereich, insbesondere in der Radiologie. Hier findet die KI in Sekundenschnelle Befunde, für die der Radiologe minutenlang Bilder betrachten muss. Die endgültige Beurteilung erfolgt dabei dann natürlich durch den Arzt, aber die Leistung der KI ist schon beachtlich.

Eine KI, die sich auf rein juristische Sachverhalte trainiert ist, dürfte weitaus bessere Ergebnisse liefern. Es gibt wohl auch in der Medizin bereits Beispiele, bei denen KI-Bildauswertung auf bestimmten Feldern bessere Ergebnisse als die durch Mediziner bringen kann. Aber auch in solchen Beispielen liefert die KI das aus Sicht der Algorithmen "wahrscheinlichste" Ergebnis. Und in Einzelfällen könnte das halt auch dann nicht das richtige Ergebnis sein.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Habakuk, OWL, Dienstag, 19.03.2024, 12:07 (vor 39 Tagen) @ Ulrich

Eine KI, die sich auf rein juristische Sachverhalte trainiert ist, dürfte weitaus bessere Ergebnisse liefern. Es gibt wohl auch in der Medizin bereits Beispiele, bei denen KI-Bildauswertung auf bestimmten Feldern bessere Ergebnisse als die durch Mediziner bringen kann. Aber auch in solchen Beispielen liefert die KI das aus Sicht der Algorithmen "wahrscheinlichste" Ergebnis. Und in Einzelfällen könnte das halt auch dann nicht das richtige Ergebnis sein.

Etwas anderes macht ja eigentlich auch der Arzt nicht. Eine Kombination aus beidem erhöht am Ende die Qualität der Diagnose und ggf. der Therapie. Gefährlich wird es, wenn sich Ärzte komplett auf die KI verlassen. Und noch gefährlicher wird es, wenn sie damit bereits im Studium beginnen. Bei medizinischen Entscheidungen ist die menschliche Herangehensweise der rein technischen haushoch überlegen. Jedenfalls, solange der Mensch sich dieser Form der Überlegenheit bewusst ist und dafür sorgt, dass er sich fachlich nicht gänzlich von der KI abhängen lässt.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Fatil1ty, Dienstag, 19.03.2024, 10:22 (vor 39 Tagen) @ Habakuk

Der Aufsatz schließt dann ab mit dem Absatz:

Der Wald ist ein wundervoller Ort voller Leben und Abenteuer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, vergiss nicht, all seine Bewohner zu begrüßen und den Wald zu schützen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch in Zukunft ein magischer Ort bleibt, den wir alle lieben können!


Ich bin zwar kein Grundschullehrer, aber bei diesen Sätzen kämen mir vermutlich Zweifel darüber, wer diesen Text wohl geschrieben haben könnte. Überhaupt finde ich, dass ChatGPT häufig einen Schreibstil verwendet, den ich zumindest etwas merkwürdig finde. Ich gebe interessehalber ab und zu relativ einfache Fragestellungen vor, bei denen ich mich gut auskenne. Fast immer erfindet ChatGPT dabei "Fakten", verweist auf irgendwelche Experten, die man befragen soll, und beginnt dann gerne auch mal zu "labern". Für Letzteres ist der von dir oben genannte Absatz eigentlich ein gutes Beispiel.

Weiß vielleicht jemand, ob es bereits geeignete Software gibt, die erkennen kann, ob ein Text mit KI geschrieben wurde?

Stimmt, ist sicherlich etwas "drüber" aber als Ideengeber sicherlich zu verwerten.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

burz, Lünen, Dienstag, 19.03.2024, 09:09 (vor 39 Tagen) @ Fatil1ty


Ansonsten habe ich ChatGPT bereits genutzt um z.B. Empfehlungsschreiben aufzusetzen. Die benötigen danach nur noch ein paar Anpassungen...

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie oft man wirklich gute Antworten bekommt, obwohl das erst der Anfang ist und das System nicht wirklich "intelligent" ist. Der Fortschritt wird hier aber recht rasant sein...

In spätestens 10 Jahren haben wir alle so einen "Assistenten" und sprechen mit unserem Haus/Wohnung - und zwar weit darüber hinaus, was heute Alexa und Siri zu leisten vermögen.


Meine Tochter sollte einen Aufsatz schreiben, über den Wald und die heimischen Tiere.

Ich hatte ihr mal gezeigt, was möglich ist mit ChatGPT:

"Erstelle einen Aufsatz über den Wald und die Tiere die dort beheimatet sind, im Stile einer Grundschülerin der 3. Klasse über 2 DIN A4 Seiten."

Der Aufsatz schließt dann ab mit dem Absatz:

Der Wald ist ein wundervoller Ort voller Leben und Abenteuer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, vergiss nicht, all seine Bewohner zu begrüßen und den Wald zu schützen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch in Zukunft ein magischer Ort bleibt, den wir alle lieben können!

Das ganze ist schon nicht schlecht, und die Schulbildung sollte schnellstens (in GER also in den nächsten 15 Jahren) lernen damit umzugehen.

Ich hab kürzlich meinem 13jährigen Sohn das Ergebnis einer Chat GPT Eingabe gezeigt. Ich war bis dahin hin und hergerissen, ob ich ihn damit konfrontiere. Sobald er Zugriff darauf hat, wird er sicherlich einen Großteil seiner Hausaufgaben darüber machen.

Was mich allerdings wunderte ist, dass offensichtlich auch keiner seiner Mitschüler bisher Kontakt zu Chat GPT hatte. 7. Klasse...

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Fatil1ty, Dienstag, 19.03.2024, 09:25 (vor 39 Tagen) @ burz


Ansonsten habe ich ChatGPT bereits genutzt um z.B. Empfehlungsschreiben aufzusetzen. Die benötigen danach nur noch ein paar Anpassungen...

Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie oft man wirklich gute Antworten bekommt, obwohl das erst der Anfang ist und das System nicht wirklich "intelligent" ist. Der Fortschritt wird hier aber recht rasant sein...

In spätestens 10 Jahren haben wir alle so einen "Assistenten" und sprechen mit unserem Haus/Wohnung - und zwar weit darüber hinaus, was heute Alexa und Siri zu leisten vermögen.


Meine Tochter sollte einen Aufsatz schreiben, über den Wald und die heimischen Tiere.

Ich hatte ihr mal gezeigt, was möglich ist mit ChatGPT:

"Erstelle einen Aufsatz über den Wald und die Tiere die dort beheimatet sind, im Stile einer Grundschülerin der 3. Klasse über 2 DIN A4 Seiten."

Der Aufsatz schließt dann ab mit dem Absatz:

Der Wald ist ein wundervoller Ort voller Leben und Abenteuer. Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, vergiss nicht, all seine Bewohner zu begrüßen und den Wald zu schützen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch in Zukunft ein magischer Ort bleibt, den wir alle lieben können!

Das ganze ist schon nicht schlecht, und die Schulbildung sollte schnellstens (in GER also in den nächsten 15 Jahren) lernen damit umzugehen.


Ich hab kürzlich meinem 13jährigen Sohn das Ergebnis einer Chat GPT Eingabe gezeigt. Ich war bis dahin hin und hergerissen, ob ich ihn damit konfrontiere. Sobald er Zugriff darauf hat, wird er sicherlich einen Großteil seiner Hausaufgaben darüber machen.

Was mich allerdings wunderte ist, dass offensichtlich auch keiner seiner Mitschüler bisher Kontakt zu Chat GPT hatte. 7. Klasse...


bei meiner Tochter in der Klasse, gibt es tatsächlich Kinder die sich damit rühmen, ihre Hausaufgaben mit Alexa gelöst zu haben. Die Kinder sind dann auch diejenigen, die das kleine 1x1 in einer Klassenarbeit dann eben nicht können. Unsere freut sich dann im Nachhinein das Papa mit ihr das 1x1 jeden Tag 10min übt, auch wenn es in dem Moment keinen Spaß macht.

Die Grundlagen muss man halt von der Pieke auf lernen. Dafür dient auch(!) die Grundschule aber eben auch "Fördern und Fordern" der Eltern.

in den kommenden Zeiten der KI sollte man auch den Unterricht entsprechend anpassen. Unter anderem Aufgaben anbieten, die sich mit KI lösen lassen (sollen).

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

stewi82, Wermelskirchen, Dienstag, 19.03.2024, 07:29 (vor 39 Tagen) @ quincy123

Ich nutze auch ChatGPT. Meistens aber nur wenn ich merke, dass ich gerade eine "Blockade" habe und/oder gerade einfach mal einen Gedankenanstoß benötige. Die Vorschläge die dann kommen sind gut müssen dann aber auf die die Besonderheiten hier im Unternehmen angepasst werden. wir haben auch eine Policy für die Verwendung von ChatGPT die untersagt, dass wir dort Unternehmensdaten verwenden. Diese müssen immer anonymisiert werden.

Wobei ich ChatGPT aber richtig gut finde: JQL-Befehle. Da habe ich auch schon sehr komplexe Anfragen erstellen können.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

bigfoot49, Leipzig, Montag, 18.03.2024, 15:06 (vor 40 Tagen) @ quincy123

Interessante Erfahrung.

Im technischen Bereich kann ich ChatGPT (allerdings 3.5) aktuell nicht vertrauen. Es ist hilfreich, aber halluziniert zuviel bzw. erfindet zu oft was dazu.

Und der Knüller war, als es letztens einen Testdatensatz mit X Zeichen erstellen sollte, da zwei Zeichen zu wenig waren, und nach Hinweis darauf die Korrektur immer noch ein Zeichen zu wenig enthielt.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Ingo, Europa, Dienstag, 19.03.2024, 08:41 (vor 39 Tagen) @ bigfoot49

Interessante Erfahrung.

Im technischen Bereich kann ich ChatGPT (allerdings 3.5) aktuell nicht vertrauen. Es ist hilfreich, aber halluziniert zuviel bzw. erfindet zu oft was dazu.

Und der Knüller war, als es letztens einen Testdatensatz mit X Zeichen erstellen sollte, da zwei Zeichen zu wenig waren, und nach Hinweis darauf die Korrektur immer noch ein Zeichen zu wenig enthielt.

Mit trivialen Arithmetikaufgaben kommt chatGPT auch nicht allzu souverän klar. Ich hatte vor kurzem eine Sammelüberweisung auf dem Firmenkonto, der ich verschiedene Einzelrechnungen zuweisen musste. Da ca. 20 Rechnungen vom Kunden offen waren, mussten nun die richtigen Rechnungen ermittelt und zugewiesen werden, damit die Zahl der Überweisung mit der Summe der Einzelrechnungen übereinstimmt. Dabei passten natürlich nicht alle offenen Rechnungen in diese Überweisungssumme.
ChatGPT hat mir unzählige Male falsche Ergebnisse als richtig präsentiert und auch nach Hinweis auf Fehler der Güteklasse "0=1" kamen immer wieder neue falsche Ergebnisse.
Man zweifelt ja als erstes an sich selbst, aber selbst mit der Veränderung des Promptes kam da kein richtiges Ergebnis heraus.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Sayael, Gütersloh, Montag, 18.03.2024, 15:54 (vor 40 Tagen) @ bigfoot49

Interessante Erfahrung.

Im technischen Bereich kann ich ChatGPT (allerdings 3.5) aktuell nicht vertrauen. Es ist hilfreich, aber halluziniert zuviel bzw. erfindet zu oft was dazu.

Und der Knüller war, als es letztens einen Testdatensatz mit X Zeichen erstellen sollte, da zwei Zeichen zu wenig waren, und nach Hinweis darauf die Korrektur immer noch ein Zeichen zu wenig enthielt.

Kommt immer aufs Thema an.

Bei der IT ist die Spannbreite von guten zu schlechten Antworten noch sehr groß.
Natürlich hängt es auch immer davon ab, wie gut man seine Forderungen beschreibt.
Aber selbst dann gibt es noch Themenfelder die einfach viel zu schlecht/falsch beantwortet werden.
Zumal beim Coden einfach noch so dermaßen viel unnützer Code dabei ist, aber es ist trotzdem schon erstaunlich wie weit das ganze ist.

Wir nutzen im Unternehmen mittlerweile Co-Pilot von Microsoft. Das ist einfach in vielerleich hinsicht eine Erleichterung.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

quincy123, Montag, 18.03.2024, 15:21 (vor 40 Tagen) @ bigfoot49

Nutze GPT4, aber wie gesagt - man muss achtsam sein. Fehlerfrei ist das natürlich alles nicht.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

Basti Van Basten, Romania, Montag, 18.03.2024, 14:50 (vor 40 Tagen) @ quincy123

Mit deiner Einschätzung bist du wohl nicht allein. Das Programm Watson von IBM ersetzt schon seit über 10 Jahren die Arbeit von Menschen. 2016 gabs dazu einen Artikel im Strafjournal Blog. http://www.strafjournal.com/blog/kuenstliche-intelligenz-revolutioniert-rechtsberatung

Ich schätze, dass dort viele Arbeitsplätze wegfallen werden.

Was sind eure KI / AI Alltagshelferchen, oder Stimmungsaufheller?

tobi002, Dortmund, Montag, 18.03.2024, 11:25 (vor 40 Tagen) @ Kruemelmonster09

Ich schaue immer mal gerne unter https://www.theailibrary.co/ zum Beispiel, wo täglich neue Dinge kommen.

Ansonsten gibt's nun auch

https://www.supermeme.io/ wo du Memes machen kannst.. Aber, für Memes gehe ich täglich auf https://feddit.de/c/ich_iel/ und https://reddit.com/r/ich_iel/ ;)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln