schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Sommerpause wird der Horror (BVB)

, Montag, 29.05.2017, 09:28 (vor 2526 Tagen)

Zunächst: Einen schönen Start in die Woche, Pokalsieger! :-)

Graut es Euch auch so vor der Sommerpause? Ich bin seit Jahren kein Fan von spielfreien Zeiten. Nicht wegen des Mangels an Fußball, sondern an den im BVB-Umfeld fast zur Gewohnheit gewordenen Gerüchten und Spekulationen, die - auch - hier im Forum eigentlich immer für dicke Luft sorgen. Und was war hier in den letzten paar Jahren los: Klopp, Mchitarjan, Hummels, Gündogan, Götze, Tuchel, Asienreisen, Umbruch, Einbruch und Aufbruch gaben sich die Klinke in die Hand. Für ein Diskussionforum eigentlich Gold wert, auch wenn der Ton zunehmend schärfer und die Fronten vermehrt in schwarz und weiß eingeteilt sind.

Für diesen Sommer haben wir auch wieder ein paar Themen parat, die die Abgangs-Threads von Götze und Hummels in ihrer Rekordlänge zu sprengen imstande sind. Wer wird Tuchel anstelle des Tuchels? Was kann man von seinem Nachfolger erwarten? Welche unangenehmen Interna sickern noch in die Öffentlichkeit? Wat macht Auba? Wer könnte ihn ersetzen? Wie teuer darf der Ersatz sein? Wie umstritten ist Watzke? Wie verletzt ist Reus? Wer kommt, wer geht, mit wem plant der neue Coach und warum? (Gefühlt kriegen wir in den Sommerpausen immer Gerüchte für drei Kader zusammen.) Und vor allem: Wohin geht die Reise des amtierenden Pokalsiegers?

Die Sommerpause wird der Horror. Nicht wegen der zu erwartenden Debatten hier und nicht wegen der fußballfreien Zeit (yadda yadda Confed-Cup), sondern weil ich die Antworten auf diese Fragen wissen will und die Ungewißheit, was uns kommende Saison bevorsteht, dieses Jahr noch weniger aushalte als sonst. Hier ist zwischen totalem Umbruch und ganz behutsamer Kontinuität quasi alles möglich, abhängig davon, wie die Personalentscheidungen aussehen werden. Wie hält man die zwei, drei Monate aus, ohne bekloppt zu werden?

Die Sommerpause wird der Horror

fussballjunkie84, Düsseldorf, Montag, 29.05.2017, 19:53 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Tja, die Leute suchen sich dann eben eine andere Beschäftigung. In der Gerüchteküche finden viele dann ein lauschiges Plätzchen, um sich mit Gerüchten zu beschäftigen. Ich selbst halte mich bei sowas immer raus. Was ich nicht 100%ig weiß, nehme ich auch nicht in den Mund bzw. in die Finger, in diesem Falle hier :)

Was Fußball angeht: Den vermisse ich in dieser Zeit nicht schmerzlich, weil ich ja auch noch ein anderes Leben habe. Bin nicht von Fußball abhängig. Wie du schon schriebst ... "nicht wegen der fußballfreien Zeit ...".

Die Sommerpause wird der Horror

the mirrorblack, Hohenlimburg, Montag, 29.05.2017, 20:56 (vor 2525 Tagen) @ fussballjunkie84

Gut, dann wissen wir, dass fussballjunkie84 nicht von Fußball abhängig ist ;-).

Ich hab mir in der Sommerpause vorgenommen, endlich anfangen Game of Thrones zu gucken. Bis jetzt hab ich drei erste Folgen geschafft, die es aber in sich hatten, und zwar was die Langeweile angeht. Ich geb's aber noch nicht auf.

Die Sommerpause wird der Horror

Kimbo, Kamen, Dienstag, 30.05.2017, 03:40 (vor 2525 Tagen) @ the mirrorblack

Bleib dran! Wird deutlich besser mit der Zeit!

Die Sommerpause wird der Horror

Didi, Schweiz, Montag, 29.05.2017, 16:36 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Ich glaube, das wird so schlimm, dass der BVB per sofort den Spielbetrieb um 8-10 Wochen einstellen muss.

Die Sommerpause wird der Horror

Chappi1991 ⌂ @, Montag, 29.05.2017, 16:31 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Mensch hast Du mir einen Schrecken eingejagt. Ich dachte schon "I am with stupid" fällt aus.

Bin froh, dass diese Saison vorbei ist

DOinK, Köln, Montag, 29.05.2017, 16:18 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Ehrlich: gut, dass es vorbei ist. Trotz Platz 3 und Pokal, trotz gestern Borsigplatz und Sonnenschein. Es fühlt sich so an, als hätte ich irgendwas verloren, was ich nicht wiederfinden kann. Noch nie hat eine Saison mich ratloser und leerer zurückgelassen. Und es gab echt formal schon deutlich schlechtere Zeiten, in denen man aber wenigstens die Hoffnung darauf hatte, dass es wieder besser werden kann.
Nach dieser Saison fühle ich mich als Fan, der oft und gern ins Stadion geht, mitfiebert und schon lange dabei ist, irgendwie ... missbraucht. Ich kann's gar nicht in Worte packen. Es sind so viele kleine Teilchen, die zusammen kommen ...

- die Transfers, mit denen ich sehr gefremdelt habe (hier seien Schürrle und Götze benannt)
- der immer größer und lauter werdende Marketing-Kram
- die wieder anstehende Asien-Reise
- der Trainer, der auf mich so wenig authentisch wirkt (selten hat ein Lächeln mich weniger erreicht; selten fand ich Monologe im Fußball anstrengender; selten habe ich mich so über eine männliche Form von Zickigkeit geärgert)
- eine Mannschaft, die bis zum Schluss teilweise auf dem Platz stand wie zufällig da abgestellt
- das Leipzig-Desaster ...
- ... und das was die in diesem Jahr wirklich abartige Presse daraus gemacht hat
- das Jahr voller Scheißhausparolen in fast allen Zeitungen
- der Anschlag, der an sich schon ein Wahnsinn war, aber in der sich jetzt zeigenden Form noch irrer, sinnloser und unbegreiflicher ist, als je zu vermuten war
- ein Pokal-Finale, bei dem ich bis zum Schluss noch dachte, dass es schief geht, weil da ein Gegner auf dem Platz stand, der so viel mehr Willen und Einheit gezeigt hat
- das Possenspiel um den Trainer
- der Hickhack um Auba
- die Indiskretionen, die mich manchmal glauben lassen, ich bin in Gelsenkirchen gelandet
- das Gefühl, als Fan auf der Süd immer mehr Bestandteil einer Folklore zu werden; ein Marketing-Gag, der das Produkt BVB veredelt
- den nicht aus dem Kopf zu bekommenden Gedanken, dass Nobby Dickel mich echt teilweise nervt (er meint es sicher nur gut, aber war seine Art schon immer so "drüber"?)
- das Unverständnis über Art und Zeit der Aussagen von Aki Watzke, den ich fast väterlich verehre
- ...

Ach, mein lieber BVB - was mache ich nur mit Dir? Die Pause wird uns beiden gut tun. Vielleicht denkst Du, Du eigentlich so großartiger Verein, auch mal an Leute wie mich, die Dir mehr sein sollten als potenzielle Käufer von Karten, Merchandising-Artikeln und Stimmungslieferant.
Vielleicht, lieber BVB, machst Du was ganz verrücktes und lässt Dir etwas einfallen, das mich als Mitglied dieses wunderbaren Vereins wieder erreicht.

In diesem Sinne - schönen Sommer,
SGG

+1

Paolo, Dienstag, 30.05.2017, 08:19 (vor 2525 Tagen) @ DOinK

Mit dem Marketing habe ich kein Problem, das gehört für mich einfach dazu, wenn man heute im Fußball eine Rolle spielen will. Ansonsten fühle ich viele Sachen genauso. Mich hat vor allem diese Disharmonie und diese Reduzierung auf Sachlichkeit sehr ermüdet. Ich hoffe, das wird jetzt wieder ein Verein, in dem man von Höherem träumt und gemeinsam an einem Strang zieht.

Bin froh, dass diese Saison vorbei ist

fussballjunkie84, Düsseldorf, Montag, 29.05.2017, 20:19 (vor 2525 Tagen) @ DOinK

Also lyrisch finde ich den Beitrag sehr gut, aber ich hoffe doch, dass du nicht tatsächlich so empfindest, denn dann hättest du offensichtlich ein Problem. Von Fußball sollte man sich nicht so emotional beeinflussen lassen, dass man seine Stimmung dauerhaft davon beeinflussen lässt. Im Endeffekt ist es eine Nebensache. Die schönste Nebensache der Welt ;)

Keine Sorge :-)

DOinK, Köln, Montag, 29.05.2017, 20:38 (vor 2525 Tagen) @ fussballjunkie84

Emotional stehe ich stabil - im Grunde möchte ich diese wunderbare Nebensache einfach feiern und ein bisschen lieben. Vernünftig muss ich sonst schon immer sein.
Lyrisch darf ich - bin schließlich 'n altes Mädchen.

+1

DOinK, Montag, 29.05.2017, 17:57 (vor 2525 Tagen) @ DOinK

.

+1

Wickhead, Philadelphia / USA, Montag, 29.05.2017, 17:50 (vor 2525 Tagen) @ DOinK

.

Die BVB Aktie in der Sommerpause

george, berlin, Montag, 29.05.2017, 15:58 (vor 2525 Tagen) @ Flo

einfach mal googeln:

"Die BVB Aktie in der Sommerpause"

ist das exakte Gegenteil von Horror

Weil man dann auf deinem Blog landet? (kT)

Steffl, Montag, 29.05.2017, 17:26 (vor 2525 Tagen) @ george

.

Was sagt der Markt zu Tuchel kT.

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 29.05.2017, 17:04 (vor 2525 Tagen) @ george

.

Die Sommerpause wird der Horror

Kayldall, Luxemburg, Montag, 29.05.2017, 15:30 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Der einzige Horror in der Sommerpause ist die unerträgliche Hitze, ich schwitze jetzt schon wie ...ja Sau darf man ja eigentlich nicht sagen, da diese Tiere gar nicht schwitzen, aber so ist nunmal das Sprichwort.

Wir haben den Titel, das ist erstmal Grund zur Freude und was den Rest angeht, wenn es dich nervt oder stresst dann einfach mal eine Offline Tätigkeit im RL (real life)ausüben wie ja auch schon andere hier vorgeschlagen haben.Der BVB wird das alles gut hinkriegen, davon bin ich überzeugt, egal was die Medien verzapfen.

Bleib cool und nur der BVB!

Sommerpause ist auch Forenpause

pactum Trotmundense, Syburg, Montag, 29.05.2017, 14:05 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Die Diskussionen sind immer unerträglich. Keiner weiß etwas, außer dem, was irgendwo geschrieben steht. 95% der Gerüchte stammen vom Schreibtisch eines Boulevardblattes, aber sie schaffen es trotzdem ins Forum.

Auch in der neuen Saison werden wir mit 11 Spielern auf dem Feld antreten, die von einem Trainer trainiert werden. Dazu wird die Auswechselbank gefüllt sein. Auf rein gar nichts habe ich beim BVB Einfluss, also warte ich einfach ab, was kommen wird.

Wir sehen uns dann in der neuen Saison. Allen einen schönen ruhigen Urlaub und jede Menge Grillfleisch und Bier!

Sommerpause ist auch Forenpause

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Montag, 29.05.2017, 15:07 (vor 2525 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Diskussionen sind immer unerträglich.

Das erschließt sich mir immer ganz und gar nicht. Inwiefern sind Diskussionen über Fußball und den BvB in einem BvB-Forum "unerträglich"?
Der gute, alte "Spekulatius" - gerade, wenn das Transferfenster offen ist und nicht gespielt wird - sollte doch gerade hier stattfinden. Auch wenn ich damit nicht meine, dass alle 2 Minuten auf Grund eines neuen Google-Alerts ein neuer Thread eröffnet werden muss...

Danke...

pactum Trotmundense, Montag, 29.05.2017, 14:57 (vor 2525 Tagen) @ pactum Trotmundense

Die Diskussionen sind immer unerträglich. Keiner weiß etwas, außer dem, was irgendwo geschrieben steht. 95% der Gerüchte stammen vom Schreibtisch eines Boulevardblattes, aber sie schaffen es trotzdem ins Forum.

Auch in der neuen Saison werden wir mit 11 Spielern auf dem Feld antreten, die von einem Trainer trainiert werden. Dazu wird die Auswechselbank gefüllt sein. Auf rein gar nichts habe ich beim BVB Einfluss, also warte ich einfach ab, was kommen wird.

Wir sehen uns dann in der neuen Saison. Allen einen schönen ruhigen Urlaub und jede Menge Grillfleisch und Bier!

... haste schön gesacht und mir damit einen Leitfaden für die Sommerpause gegeben.

Die Sommerpause wird der Horror

DDM, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 13:47 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Ich glaub mittlerweile brauchen unsere Spieler ein Trainer der ihnen am besten alles hinterher trägt...bloß nicht zu streng und hard

Hoffentlich lösen wir uns auch von ein Paar Spieler sonst hauen uns jedesmal die besten Spieler weg weil sie unter solche Versager nicht spielen können.

Schmelzer und Nuri machen das nicht schlecht...bekommen gutes Geld spielen aber nur halb zu gut und trotzdem haben sie meisten ihr Platz im Team gehabt, jetzt kommt jemand wie Tuchel der sowas nicht mehr duldet und schon fangen die Intrigen an.

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 15:07 (vor 2525 Tagen) @ DDM

Schmelzer und Nuri machen das nicht schlecht...bekommen gutes Geld spielen aber nur halb zu gut und trotzdem haben sie meisten ihr Platz im Team gehabt, jetzt kommt jemand wie Tuchel der sowas nicht mehr duldet und schon fangen die Intrigen an.

Ja, Schmelle hatte unter Tuchel wirklich einen schweren Stand. Nur durch List und Tücke konnte er verhindern, dass kommende Weltfußballer wie Guerreiro oder Dudziak ihm nicht den Stammplatz nehmen konnten. Ein Fuchs!

Die Sommerpause wird der Horror

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 29.05.2017, 16:17 (vor 2525 Tagen) @ Poeta_Doctus

Raphaël Guerreiro halte ich abseits dieser ganzen leidigen Diskussion trotzdem für den kompletteren Spieler, daher erschließt sich zumindest mir dein sarkastischer Beitrag nicht. ;-)

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 16:20 (vor 2525 Tagen) @ Peter_Tirol

Raphaël Guerreiro halte ich abseits dieser ganzen leidigen Diskussion trotzdem für den kompletteren Spieler, daher erschließt sich zumindest mir dein sarkastischer Beitrag nicht. ;-)

Klar ist er das. Er steht aber auch in einer langen Reihe mit Spielern, die angeblich alle viel besser als die Obergraupe Schmelle auf der Linksverteidigerposiion sind. Und ihn dort mysteriöserweise alle nicht verdrängen konnten. Was nicht heißt, dass ich nicht froh bin, Guerreiro im Team zu haben.

Die Sommerpause wird der Horror

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 29.05.2017, 16:27 (vor 2525 Tagen) @ Poeta_Doctus

Verstehe...ich will auch keinesfalls Schmelle seine Qualitäten absprechen, für mich las sich dein posting eben nur etwas abwertend gegenüber Guerreiro. :-)

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 16:42 (vor 2525 Tagen) @ Peter_Tirol

Verstehe...ich will auch keinesfalls Schmelle seine Qualitäten absprechen, für mich las sich dein posting eben nur etwas abwertend gegenüber Guerreiro. :-)

War zugegebenermaßen Mißverständlich. Aber andersrum: Nicht mal eine Klassespieler wie Guerreiro hat Schmelle bisher nachhaltig auf seiner Position verdrängt. So scheiße kann Schmelzer also nicht sein.

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 16:47 (vor 2525 Tagen) @ Poeta_Doctus

Doch,kann und ist er !

Die Sommerpause wird der Horror

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 29.05.2017, 16:48 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Aber wieso lässt ihn Tuchel dann spielen?

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 16:49 (vor 2525 Tagen) @ Weeman

Vielleicht Ahnungslosigkeit ?

Die Sommerpause wird der Horror

FliZZa, Sersheim, Montag, 29.05.2017, 16:50 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Aber warum ließ Klopp ihn spielen?

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 16:55 (vor 2525 Tagen) @ FliZZa

Wer weiß das schon ? Vielleicht eine Sehschwäche .....
Löw ( Ok, ist ne Knalltüte, allerdings irgendwie auch erfolgreich und hält von Schmelzer nix).Und das andere Vereine/Trainer ihn so toll finden das sie ihn haben möchten ist bisher nirgendwo durchgesickert. ...

Die Sommerpause wird der Horror

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 29.05.2017, 17:02 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Auch Schmelle wird seine Schwächen haben, aber er ist doch schon ein ganz extrem großes Stück davon entfernt nichts zu können.
Tatsächlich würde ich aber gerne mal wissen, woher eine so tiefe Abneigung gegen einen so verdienten Spieler herkommt.

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 17:11 (vor 2525 Tagen) @ Weeman

Verdienter Spieler hin oder her. Ich konnte mit der Spielweise von Schmelzer noch nie etwas anfangen. Die gefühlten 200 Rückpässchen in jedem Spiel, Einwürfe die nurbei jedem 10. mal beim Mitspieler angekommen, Flanken ? darüber braucht man sicherlich keine Worte verlieren(jaja irgendwann hat er auch mal ne brauchbare Flanke geschlagen, aber bei wievielen Versuchen???).Lustige Tribünen....äh, Torschüsse.... ,sein Gehandelt wenn er den Ball hat und nicht weiß was er damit machen soll, der ständige "ist-Abseits-Reklamierarm"....ach,ich kann und konnte mit Schmelzer noch nie etwas anfangen.Egal ob der erst seit einem Tag oder 20 Jahre beim BVB ist. Ich finde es ist ne Gurke, andere halten ihn halt für einen super Spieler.So ist es nun mal.

Die Sommerpause wird der Horror

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 29.05.2017, 17:16 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Vielleicht liest sich die Kritik auch persönlicher als sie gemeint ist.

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 17:22 (vor 2525 Tagen) @ Weeman

Ich beurteile ihn aus meiner fußballerischen Sicht, persönlich habe ich nix gegen Schmelzer, wie auch ? Kenne ihn ja nicht persönlich.Ob ein Spieler einem sympathisch ist oder nicht ist wieder was anderes.

Die Sommerpause wird der Horror

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 29.05.2017, 18:00 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Dann hab ich nichts gesagt und wir haben ne andere Meinung. Passt.

Die Sommerpause wird der Horror

Weeman, Montag, 29.05.2017, 17:06 (vor 2525 Tagen) @ Weeman

Auch Schmelle wird seine Schwächen haben, aber er ist doch schon ein ganz extrem großes Stück davon entfernt nichts zu können.
Tatsächlich würde ich aber gerne mal wissen, woher eine so tiefe Abneigung gegen einen so verdienten Spieler herkommt.

Vielleicht nehmen viele ihm noch übel, dass er Dede verdrängt hat?

Die Sommerpause wird der Horror

FliZZa, Sersheim, Montag, 29.05.2017, 17:00 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Wenn man auf Popeljogi zurückgreifen muss, um seinen Standpunkt zu untermauern, dann hat man ein Argumentationsproblem oder zuwenige Fakten ;)

Die Sommerpause wird der Horror

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 17:02 (vor 2525 Tagen) @ FliZZa

Was will man machen, der Tünnes ist nun mal irgendwie auch so eine Art Trainer...;)

Die Sommerpause wird der Horror

Yahin82, NRW, Montag, 29.05.2017, 18:02 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Wer weiß, vielleicht lässt ihn ja der nächste Trainer auf der Bank. Verdient hätte er es .

Die Sommerpause wird der Horror

Oleg, hier und dort, Montag, 29.05.2017, 15:35 (vor 2525 Tagen) @ Poeta_Doctus

Schmelzer und Nuri machen das nicht schlecht...bekommen gutes Geld spielen aber nur halb zu gut und trotzdem haben sie meisten ihr Platz im Team gehabt, jetzt kommt jemand wie Tuchel der sowas nicht mehr duldet und schon fangen die Intrigen an.

Ja, Schmelle hatte unter Tuchel wirklich einen schweren Stand. Nur durch List und Tücke konnte er verhindern, dass kommende Weltfußballer wie Guerreiro oder Dudziak ihm nicht den Stammplatz nehmen konnten. Ein Fuchs!

Wer weis vielleicht hat Schmelle noch nicht einmal selbst gespielt - ich hab irgendwo gelesen er lässt sich für so etwas doubeln

z.B. durch SMA

Scrutinizer, Montag, 29.05.2017, 12:46 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Social Media Abstinzenz (SMA).
Im Printbereich Sportzeitungen und -teile meiden.
Freundschaften mit Fußballdesinteressierten auffrischen oder intensivieren.

Wenn das nicht reicht: Freizeit aktiv gestalten. Zum Beispiel:
Selber Sport machen.
Ein brachliegendes Hobby reaktivieren.
Ein Hobby, das du schon immer ausprobieren wolltest, ausprobieren.
Dich ehrenamtlich engagieren.
Keller, Dachboden, Garage oder was du schon immer ausmisten wolltest ausmisten.
Et cetera pp.

z.B. durch SMA

hellawaits, Montag, 29.05.2017, 13:18 (vor 2525 Tagen) @ Scrutinizer

Oder einfach, wie ich, zum Campen nach Übersee fahren, und das Handy nur im Notfall einschalten.......
keine Zeitung, kein Fernsehen, kein Forum...ich werde es genießen.

z.B. durch SMA

Scrutinizer, Montag, 29.05.2017, 15:03 (vor 2525 Tagen) @ hellawaits

Gute Erholung!
Der OP klang nicht danach, als ob solch eine Teilzeit-Aussteiger-Lösung praxisnah wäre. Deshalb meine Liste ganz profaner Vorschläge für den deutschen Sommer-Alltag. :)

z.B. durch SMA

fredisgetränkekiste, dortmund, Montag, 29.05.2017, 13:34 (vor 2525 Tagen) @ hellawaits

Oder einfach, wie ich, zum Campen nach Übersee fahren, und das Handy nur im Notfall einschalten.......
keine Zeitung, kein Fernsehen, kein Forum...ich werde es genießen.

Übern See fährt man nicht, da geht der echte Abenteurer zu Fuß drüber.

Kader in der nächsten Saison

Freyr, Montag, 29.05.2017, 12:10 (vor 2525 Tagen) @ Flo
bearbeitet von Freyr, Montag, 29.05.2017, 12:13

Hier ist zwischen totalem Umbruch und ganz behutsamer Kontinuität quasi alles möglich, abhängig davon, wie die Personalentscheidungen aussehen werden.


Also zurzeit sieht nichts nach einem Komplettumbruch aus. Das Team für die Saison 17/18, abgesehen vom Stürmer, könnte schon genauso stehen.

Torhüter: Das scheint mir doch festzementiert zu sein. Mit Weidenfeller wurde gerade verlängert, Reimann rückt als dritte Option auf und Stammtorhüter bleibt Bürki. Er wurde vor allem in dieser Spielzeit zu einer verlässlichen, guten bis teilweise sehr guten Größe. Einzig, dass man meint, er wäre jetzt an seiner Leistungsgrenze angekommen und biete nicht das Versprechen auf einen wirklich herausragenden Schlussmann, könnte den BVB umschauen lassen. Aber selbst wenn ein neuer Trainer hier unbedingt Veränderung will, glaube ich nicht, dass man das in diesem Sommer angeht.

Außenverteidiger: Auf der rechten Seite stehen dem Trainer mit einem gestandenen Spieler (Piszczek, gerade verlängert), einem etwas erfahrenen Spieler der die AV-Rolle anders angeht (Durm) und einer vielversprechenden zukünftigen Lösung (Passlack) alle Optionen offen. Nur Durm könnte aus dieser Reihe gehen dürfen, wenn man nicht mit ihm plant. Auf der linken Seite gibt es mit Schmelzer und Guerreiro (der wird mit Sicherheit nicht wieder verkauft) zwei sehr gute Lösungen. Etwaige Pläne Guerreiro ganz im Mittelfeld einzusetzen glaube ich nun nicht, würde aber im Fall der Fälle noch einen LAV auf den Zettel rufen. Park hat abermals die Freigabe

Innenverteidiger: Bartra wird, nachdem er endlich aus der reinen Ersatzrolle aus Barcelona hinausgekommen ist, sicher bleiben. Dazu steht der Zugang von Toprak fest. Bender könnte auch wieder als IV aushelfen. Bei der Zukunft von Sokratis gibt es doch etwas Ungewissheit. Zu ihm gab es schon 2016 Gerüchte um italienische Klubs. Und auch sein Interview klang nicht nach einem sicheren Verbleib. Das könnte also ein weiterer Abgang sein. Bei Ginter gehe ich dagegen fest von einem Abgang aus. Es ist ja schon etwas kurios, dass er nicht gerade wenig Einsatzzeit erhielt, aber beide Parteien eher unzufrieden sind. Ginter wollte hier unangefochtener Stammspieler werden und der BVB wollte einen IV der nicht sollche entscheidenden Fehler begeht. Hat irgendwie nicht geklappt. Auch Subotic dürfte hier wohl eher keine rolle mehr spielen.
Zudem gibt es immer wieder Gerüchte um Nachwuchstalente (Zagadou). Da könnte also auch bei einem Verbleib von Sokratis etwas passieren

Defensives Mittelfeld: Der verletzte Weigl wird mit Sicherheit nirgendwohin gehen. Bender könnte wieder auf seine Stammposition spielen, Sahin hat gerade verlängert und Dahoud kürzlich unterschrieben. Burnic wird hochgezogen. Dazu kommt noch Castro und Merino. Nur der letztere dürfte gehen wollen. Andererseits würde sich mit einem neuen Trainer auch eine neue Chance für den Spanier bieten. Rode Rolle bleibt für mich schwer einzuschätzen. Man wird mit Sicherheit nicht zufrieden sein, aber ich wüsste auch keinen Klub, der international spielt, dessen Gehalt und Ablösesumme stemmen kann und ihm einem Stammplatz garantiert. Daher wird er wohl bleiben

Offensives Mittelfeld und Flügel: Die größte Frage ist hier, ob Kagawa bleib. In der Artikeln des kickers wurde Kagawas zögern vor allem mit seiner (unzureichenden) Rolle unter Tuchel und der fehlenden (10er) Position erklärt. Wenn man ihm jetzt wieder eine bessere Rolle verspricht und die sonstigen Parameter (Gehalt) passen, hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung. Vielleicht wartet er auch die Gespräche mit dem neuen Trainer ab. Die verletzten Götze und Reus (3 Monate schreibt der kicker) bleiben sicher hier. Ebenso wie Dembele und Pulisic (nein auch für eine Wahnsinnssumme wird Dembele nicht abgegeben und für Pulsic kommt kein solches Angebot rein und alles in "normaler" Höhe wird nicht akzeptiert). Mor dürfte sich diese Saison auch anders vorgestellt haben, könnte aber mit dem Trainerwechsel von neuem angreifen. Hier käme aber auch eine Leihe in Betracht, ebenso wie bei aufrückenden Larsen. Bei Schürrle könnte man durch den Abgang seines Förderers Tuchel auch eine Abgang vermuten. Aber ich bezweifle, dass Tuchels neuer Klub Schürrle gleich mitnimmt (und eine akzeptable Ablösesumme bietet) und so gehe ich auch von einem Verbleib aus. Zudem könnte er auch noch ganz vorne spielen.

Sturm: Laut bein-sport trat der BVB kürzlich in Verhandlungen mit PSG. Auba dürfte in diesem Sommer wechseln. Wer ihn ersetzen könnte, kann ich überhaupt nicht einschätzen, glaube aber an einen eher jüngeren, nicht ganz so kostspieligeren Spieler. Da sind für mich Namen wie Schick oder Dolberg am realistischsten. Als Ersatz steht Isak bereit.

-----

Sind also alles eher wenige Änderungen:

Zugänge:
Toprak, weiteres IV-Talent, mögl. Ersatz für Sokratis, mögl. LAV
Dahoud, mögl. Ersatz für Kagawa
Mentalitätsspieler?
Stürmer

Kadergröße

yellowmarianne, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 17:34 (vor 2525 Tagen) @ Freyr

Für mich ist eines klar: wir müssen dringend den Kader verkleinern. Wir haben zu viele Spieler ohne echte Aussicht auf Spielzeit. Bevor also noch mehr Transfers kommen ("Mentalitätsspieler", neuer IV usw) muss Platz geschaffen werden.

Kann man Spielern wie Merino, Mor, Isak und nun auch Burnic und Larsen keine klare Spielperspektive aufzeigen, muss man verleihen oder abgeben.

Gerade offensiv wird es wieder ein Hauen und Stechen geben. Schürrle und Götze bringen das Fass dort zum überlaufen.. Zum Glück^ waren die verletzt und Pulisic kam zu seinen Einsötzen...


SGG Marianne

Kadergröße

Freyr, Dienstag, 30.05.2017, 01:37 (vor 2525 Tagen) @ yellowmarianne

Du predigst ja schon seit längerem vom aufgeblähten BVB-Kader der zu groß für Neueinkäufe wäre und erstmal radikal entschlankt werden muss. Aber ist das wirklich so?
Die durchschnittliche Kadergröße der Bundesliga betrug 28 Mann, die der Top 7 etwas weniger als 25 Mann.

Der Kader des BVB in der nächsten Saison könnte so aussehen.

Bürki, Weidenfeller, Reimann
Piszczek, Passlack, Durm, Schmelzer, Guerreiro, Sokratis, Toprak, Bartra,
Bender, Weigl, Sahin, Dahoud, Castro, Rode, Burnic,
Pulisic, Dembele, Kagawa, Reus, Mor, Larsen, Götze
StürmerX, Schürrle, Isak

hier sind die prognostizierten Abgänge von Ginter, Subotic, Park, Merino und Auba miteingerechnet. Dann sind es 28 Spieler
Dabei ist der Heilungsverlauf von Götze noch ungewiss. Burnic gehört dann zu den Profis, könnte aber trotzdem bei den Amas zum Einsatz kommen oder verliehen werden. Es blieben also 27 Mann. Man müsste also zwei Spieler streichen. Entweder Mor oder Larsen verleihen und/oder Rode transferieren und könnte bei weiteren Abgängen zukaufen ohne einen sehr großen Kader zu haben.

Kadergröße

Voomy, Berlin, Dienstag, 30.05.2017, 01:44 (vor 2525 Tagen) @ Freyr

Ich rechne fest mit einem weiteren Abgang in der Defensive, sprich Sokratis. Merino, Larsen, Burnic und Mor sind alles Kandidaten für eine Leihe. Denke auch dass im zentralen Mittelfeld irgendwer gehen wird, sprich Bender oder Rode. Oder beide. Bleibt abzuwarten was der neue Trainer sagt, aber wir haben einiges im Kader, was bei uns keine wirkliche Perspektive mehr hat. Beim Thema Sturm sehe ich hier aber immer noch nicht dass wir nach einem ganz großen Namen greifen werden sprich Morata-Level.

Kadergröße

fussballjunkie84, Düsseldorf, Montag, 29.05.2017, 20:44 (vor 2525 Tagen) @ yellowmarianne

Ja, so ist es. Aber wer erhört unsere Meinung schon? Aber bestimmt hängt das alles wieder mit Geld zusammen. Eigentlich, vom Ding her, könnte man ja schon verkleinern, aber irgendwas hängt da wahrscheinlich dran. Rate ich jetzt einfach mal.Spekuliere ich ....

Kader in der nächsten Saison

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 12:15 (vor 2525 Tagen) @ Freyr

Außenverteidiger: Auf der rechten Seite stehen dem Trainer mit einem gestandenen Spieler (Piszczek, gerade verlängert), einem etwas erfahrenen Spieler der die AV-Rolle anders angeht (Durm) und einer vielversprechenden zukünftigen Lösung (Passlack) alle Optionen offen. Nur Durm könnte aus dieser Reihe gehen dürfen, wenn man nicht mit ihm plant. Auf der linken Seite gibt es mit Schmelzer und Guerreiro (der wird mit Sicherheit nicht wieder verkauft) zwei sehr gute Lösungen. Etwaige Pläne Guerreiro ganz im Mittelfeld einzusetzen glaube ich nun nicht, würde aber im Fall der Fälle noch einen LAV auf den Zettel rufen. Park hat abermals die Freigabe

Guerreiro kommt aufs Spielsystem an. Viererkette ja, Dreier-/Fünferkette nein. Das hat der Samstag mehr als deutlich gemacht, dass Guerreiro für dieses System als LV nicht gemacht ist. Da waren gigantische Lücken in seinem Rücken und er hat seine Gegenspieler dort mehrfach völlig aus den Augen verloren.

Kader in der nächsten Saison

Paolo, Dienstag, 30.05.2017, 08:21 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass wir das gar nicht einschätzen können, weil Guerreiro nicht die Chance hatte, sich hinten links wirklich einzuspielen. Meistens wurde er ja im Mittelfeld eingesetzt, selten konstant auf einer Position.

Kader in der nächsten Saison

Blarry, Essen, Montag, 29.05.2017, 13:36 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ists nicht genau andersrum? In der Viererkette brauchst du einen, naja, Außen"verteidiger". Ist in der Fünferkette nicht ganz so entscheidend, da der äußerste Spieler sich vorne austoben kann und dennoch abgesichert wird. Wir reden jetzt ja davon, dass Schmelle und Piszczek in den letzten Wochen und Monaten Innenverteidiger in der Dreierkette gespielt haben.

Mit Captain Stellungsfehler Rapha G. in der Viererkette ist Polen aber offen. Angst.

Kader in der nächsten Saison

Knorpelohr, Montag, 29.05.2017, 13:52 (vor 2525 Tagen) @ Blarry

Naja, mit Kollege Holzfuß Schmelzer ist es egal ob man mit 3`er oder 4`er Kette spielt.Mit ihm ist Polen nicht nur offen, sondern schon verloren....
P.S. Ist der eigentlich irgendwie mit dem Neuer verwandt? Mittlerweile hat er den Kasper aus dem Münchner Tor die Nr.1 als Mr. Reklamierarm längst streitig gemacht.

Kader in der nächsten Saison

Oleg, hier und dort, Montag, 29.05.2017, 15:37 (vor 2525 Tagen) @ Knorpelohr

Naja, mit Kollege Holzfuß Schmelzer ist es egal ob man mit 3`er oder 4`er Kette spielt.Mit ihm ist Polen nicht nur offen, sondern schon verloren....
P.S. Ist der eigentlich irgendwie mit dem Neuer verwandt? Mittlerweile hat er den Kasper aus dem Münchner Tor die Nr.1 als Mr. Reklamierarm längst streitig gemacht.

er zeigt halt gerne seine Kapitänsbinde............

Kader in der nächsten Saison

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 13:39 (vor 2525 Tagen) @ Blarry

In der Viererkette steht der Außenverteidiger aber viel tiefer, der Raum nach hinten ist also kleiner.

Kader in der nächsten Saison

Blarry, Essen, Montag, 29.05.2017, 14:46 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Kann man so pauschal auch nicht sagen; Real Madrid spielt ebenso Viererkette wie Jogi Löw 2014, und trotzdem ähneln sich Carvajal/Marcelo und Höwedes/Mustafi kein bisschen.

Nicht falsch verstehen, ich fand die "Umschulung" von Schmelzer und Piszczek zu "Halbverteidigern" ein sehr gutes Manöver von Tuchel. Die beiden bringen alle Voraussetzungen mit, in einem Fünferabwehrverband die äußeren Innenverteidigerpositionen zu bekleiden. Defensiv stark waren sie schon immer, wenn jetzt mit dem Alter die Dynamik ein wenig abhanden kommt um die Torauslinie rauf- und runterzuhetzen könnten die zwei weiter hinten noch einen schönen Abend ihrer Karriere verbringen. Vor allem spart es Abermillionen, die sonst in Neuzugänge investiert hätten werden müssen.

Kader in der nächsten Saison

Blarry, Montag, 29.05.2017, 13:46 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

In der Viererkette steht der Außenverteidiger aber viel tiefer, der Raum nach hinten ist also kleiner.

Kommt drauf an, auch unter Klopp standen die Außenverteidiger recht hoch.

Kader in der nächsten Saison

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 14:24 (vor 2525 Tagen) @ Pa1n

Kommt drauf an, auch unter Klopp standen die Außenverteidiger recht hoch.

In der erfolgreichen Zeit unter Klopp waren die Außen gedoppelt. Schmelle und Kevin links, Pischu und Kuba rechts.
Da kann man auch mal etwas höher stehen, da kommt dann ein Robben z.B. trotzdem nicht durch.


SGG
Klopfer

Kader in der nächsten Saison

jniklast, Langenhagen, Montag, 29.05.2017, 14:30 (vor 2525 Tagen) @ Klopfer

Richtig, und das hat es für Guerreiro eben am Samstag in der 1. Halbzeit auch nicht einfacher gemacht, dass vor ihm Reus mit 50% unterwegs war.

Kader in der nächsten Saison

pine59, Heidelberg, Montag, 29.05.2017, 19:32 (vor 2525 Tagen) @ jniklast

Das kommt mir in der Bewertung der 1. Halbzeit ohnehin viel zu kurz, dass wir nach dem 1 : 0 maximal mit 9,5 Feldspielern gespielt haben, weil Reus sich da ja schon verletzt hat. Aber er wollte wohl auf keinen Fall raus, ist ja auch nur zu verständlich; erinnerte an Ronaldo im EM-Endspiel, nur dass dieser vorher doch schon den einen oder anderen Titel geholt hat; also eigentlich noch viel prekärer.

Kader in der nächsten Saison

Freyr, Montag, 29.05.2017, 12:28 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Guerreiro kommt aufs Spielsystem an. Viererkette ja, Dreier-/Fünferkette nein. Das hat der Samstag mehr als deutlich gemacht, dass Guerreiro für dieses System als LV nicht gemacht ist. Da waren gigantische Lücken in seinem Rücken und er hat seine Gegenspieler dort mehrfach völlig aus den Augen verloren.

Zum Teil war das haarsträubend, was er Chandler da für Platz ließ. Und daß eine Alternative auf links benötigt wird, die Schmelzer etwas mehr Druck machen kann, ist auch keine neue Erkenntnis. Besonders in der Abwehr wird sicher noch etwas passieren: je nachdem, wie Sokratis' Entscheidung ausfällt, mehr oder weniger.

Sollten Sokratis und Aubameyang beide gehen, brächen da schon zwei Säulen der Relevanzkategorie Sommer 2016 weg. Nach den Debakeln mit Immobile und Schieber und dem lediglich soliden Ramos (Isak kann ich noch nicht beurteilen) muß dann auch erstmal wieder ein Volltreffer für den Angriff gefunden werden - unsere letzten beiden guten Mittelstürmer sind beide nicht als solche zu uns gekommen. Sokratis ist noch der zuverlässigste Mann in einer fehlerbehafteten Abwehr; auch da wäre ein Abgang eine enorme Schwächung. Quantitativ mag es ja sein, daß wir gut aufgestellt sind, aber wenn Säulen wegbrechen und auch der zweite Anzug - wie in dieser Saison öfter gesehen - nicht so recht sitzt, muß da eigentlich dran gearbeitet werden.

Die Sommerpause wird der Horror

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:54 (vor 2525 Tagen) @ Flo

Mir graut es vor der Fußball-freien Zeit. Ansonsten mag ich die Sommerpause eigentlich ganz gerne. Die Gerüchteküche dürfte ruhig ein wenig brodeln :-)
Bei jedem Gerücht stellt man im Kopf dann die Mannschaft auf und überlegt wer dann wie und wo hinpassen könnte, wer durch dieses Gerücht vielleicht noch als Verkauf anstehen könnte usw.
Das macht mir schon irgendwo Spaß.

Allerdings denke ich (wie anscheinend viele andere hier), dass man den Medien keinen Gefallen tut und recht früh alles geregelt haben wird. Die Auba Frage wird spätestens ende nächster Woche erledigt sein. Ebenso schnell sollte die Tuchel Geschichte vom Tisch sein.

Und dann begrüßen wir Favre als neuen Trainer und Morata als neuen Stürmer.
Jajaaaa ich weiß, nun kommen wieder die "Morata beim BVB, niemals!" Aussagen...aber ich bin mir mittlerweile vollkommen sicher, dass es so kommen wird. Ich kann es nicht begründen und empfand es in den letzten Wochen ebenfalls als albernes Gerücht...bauchgefühl halt. Er ist der einzige Stürmer der wohl realistisch zu haben wäre, aber schon reichlich Qualität mitbringt. Ich sehe da sonst keinen anderen der Auba schnell ersetzen könnte. Und eine talentierte Lösung sitzt mit Isak schon auf der Bank. Dieser könnte in der neuen Spielzeit dann auch mehr Einsatzzeit bekommen.
Für mich persönlich steht eigentlich fest, dass man entweder einen Stürmer holt, der schon Qualität mitbringt, oder man Auba einfach nicht abgeben dürfte.

Bei Reus frage ich mich wie lange das noch so laufen soll. Der arme Kerl bekommt jedesmal vom Fußballgott eine gescheuert...
Auch wenn das nun blöd klingt...aber so erreicht man auch eine "natürliche" Chance der Rotation. "Gut" ist jedenfalls, dass seine Verletzung jetzt schon passiert ist und nicht zum Saisonbeginn. So kann man nun die komplette Vorbereitung z.B. mit Pulisic angehen.
Pulisic ist für die neue Saison mein Durchstarter Nr 1!
Diese Saison hat er ja schon einige Szenen gehabt in denen sein Können aufblitzte. Ich bin mir sicher, dass da in der nächsten Spielzeit noch viel mehr kommen wird. An den Flanken/Hereingaben muss er noch arbeiten.

Bei Schürrle hoffe ich heimlich, dass er mit Tuchel mitwechselt (wohin es auch immer gehen mag) und bei Götze hoffe ich einfach auf ein mega Comeback!
Ich habe die Pummelfee noch lange nicht aufgegeben.

Passlack möchte ich gerne öfter als RV sehen. Piszu schafft keine Saison mehr konstant auf hohem Niveau. Auf links bitte Rapha als gesetzter Spieler.
Weigl kommt hoffentlich schnell wieder zurück. Glaube mit Dahoud an seiner Seite wird Weigl nochmal ein wenig aufblühen.

Ganz wichtig...mit Kagawa verlängern! Die letzten Monate waren richtig groß und ich glaube das kann er auch in der nächsten Saison konstant auf Feld bringen.

Weitere Abgänge auf meiner Liste: Park, Mor (Leihe), Merino (zurück nach Spanien...wäre aber schön, wenn er bleibt), Rode (Frankfurt)

Alles nur meine Meinung, mein Gefühl

Die Sommerpause wird der Horror Morata

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 15:58 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Mir graut es vor der Fußball-freien Zeit. Ansonsten mag ich die Sommerpause eigentlich ganz gerne. Die Gerüchteküche dürfte ruhig ein wenig brodeln :-)
Bei jedem Gerücht stellt man im Kopf dann die Mannschaft auf und überlegt wer dann wie und wo hinpassen könnte, wer durch dieses Gerücht vielleicht noch als Verkauf anstehen könnte usw.
Das macht mir schon irgendwo Spaß.

Allerdings denke ich (wie anscheinend viele andere hier), dass man den Medien keinen Gefallen tut und recht früh alles geregelt haben wird. Die Auba Frage wird spätestens ende nächster Woche erledigt sein. Ebenso schnell sollte die Tuchel Geschichte vom Tisch sein.

Und dann begrüßen wir Favre als neuen Trainer und Morata als neuen Stürmer.
Jajaaaa ich weiß, nun kommen wieder die "Morata beim BVB, niemals!" Aussagen...aber ich bin mir mittlerweile vollkommen sicher, dass es so kommen wird. Ich kann es nicht begründen und empfand es in den letzten Wochen ebenfalls als albernes Gerücht...bauchgefühl halt. Er ist der einzige Stürmer der wohl realistisch zu haben wäre, aber schon reichlich Qualität mitbringt. Ich sehe da sonst keinen anderen der Auba schnell ersetzen könnte. Und eine talentierte Lösung sitzt mit Isak schon auf der Bank. Dieser könnte in der neuen Spielzeit dann auch mehr Einsatzzeit bekommen.
Für mich persönlich steht eigentlich fest, dass man entweder einen Stürmer holt, der schon Qualität mitbringt, oder man Auba einfach nicht abgeben dürfte.

Bei Reus frage ich mich wie lange das noch so laufen soll. Der arme Kerl bekommt jedesmal vom Fußballgott eine gescheuert...
Auch wenn das nun blöd klingt...aber so erreicht man auch eine "natürliche" Chance der Rotation. "Gut" ist jedenfalls, dass seine Verletzung jetzt schon passiert ist und nicht zum Saisonbeginn. So kann man nun die komplette Vorbereitung z.B. mit Pulisic angehen.
Pulisic ist für die neue Saison mein Durchstarter Nr 1!
Diese Saison hat er ja schon einige Szenen gehabt in denen sein Können aufblitzte. Ich bin mir sicher, dass da in der nächsten Spielzeit noch viel mehr kommen wird. An den Flanken/Hereingaben muss er noch arbeiten.

Bei Schürrle hoffe ich heimlich, dass er mit Tuchel mitwechselt (wohin es auch immer gehen mag) und bei Götze hoffe ich einfach auf ein mega Comeback!
Ich habe die Pummelfee noch lange nicht aufgegeben.

Passlack möchte ich gerne öfter als RV sehen. Piszu schafft keine Saison mehr konstant auf hohem Niveau. Auf links bitte Rapha als gesetzter Spieler.
Weigl kommt hoffentlich schnell wieder zurück. Glaube mit Dahoud an seiner Seite wird Weigl nochmal ein wenig aufblühen.

Ganz wichtig...mit Kagawa verlängern! Die letzten Monate waren richtig groß und ich glaube das kann er auch in der nächsten Saison konstant auf Feld bringen.

Weitere Abgänge auf meiner Liste: Park, Mor (Leihe), Merino (zurück nach Spanien...wäre aber schön, wenn er bleibt), Rode (Frankfurt)

Alles nur meine Meinung, mein Gefühl

Ich glaube auch an Morata.

Ruft man sich mal die Topstürmer, Vereine und die Gerüchte auf.

Real Madrid Top besetzt.
Barcelona Top besetzt.
Atletico könnte Griezmann verlieren. Morata zum Stadtrivalen fast aus geschlossen. Da ja auch Lacazette wohl zu Atletico geht
Bayern Top besetzt
Chelsea. Da könnte Costa gehen. Transferzielnummer 1 soll wohl aber Lukaku sein.
Glaube also kaum, dass Morata von einer Bank zur nächsten wechselt.
Manchester City Agüero und haben im Winter Gabriel Jesus geholt
Manchester United Rooney, Martial, Ibra, Rashford, Wilson genug LEute vorhanden
Paris -> Auba
Juve -> Top besetzt

Und dann sind wir mit dem BVB die Top 10 Europas einmal durch.

Wer so alles auf dem Markt gehandelt wird sind: Auba->Paris, Costa -> China, Lukaku-> Chelsea, Lacazette->Atletico und Morata.

Ist halt die Frage mistet ManU total aus, so dass man einen Martial oder Rashford dort bekommen könnte oder geht Morata dort nicht hin.

Die Sommerpause wird der Horror Morata

airjdcgf, Berlin, Dienstag, 30.05.2017, 01:18 (vor 2525 Tagen) @ Daniel09

Naja, einen AC Milan, der wieder nach oben will und auch ein wenig frisches Geld hat, darf man schon als Konkurrent sehen. Hat nicht die Marca, im übrigen auch immer ganz gut informiert in Spanien, sogar schon von Einigung zwischen Spieler und AC berichtet?

Die Sommerpause wird der Horror Morata

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 30.05.2017, 09:34 (vor 2525 Tagen) @ airjdcgf

Laut "Marca" sind sie sich bereits mit dem Spieler einig, allein die Verhandlung über die Ablöse steht noch offen. Angeblich werden von Milan 60 Mio. geboten, Real will 70-75.

Nun ja...vielleicht doch besser Balotelli ? ;-)

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 12:55 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Mir graut es vor der Fußball-freien Zeit. Ansonsten mag ich die Sommerpause eigentlich ganz gerne. Die Gerüchteküche dürfte ruhig ein wenig brodeln :-)
Bei jedem Gerücht stellt man im Kopf dann die Mannschaft auf und überlegt wer dann wie und wo hinpassen könnte, wer durch dieses Gerücht vielleicht noch als Verkauf anstehen könnte usw.
Das macht mir schon irgendwo Spaß.

Mir auch. Man muss diese ganzen Gerüchte nur halt richtig einordnen können, also v.a. dass vieles von dem halt jeder oder fast jeder Grundlage entbehrt. Viele können das auch, einige leider nicht. Die machen dann ein langes Gesicht, weil Dzenko hier nicht aufschlägt, obwohl er doch so ein heißer Kandidat war.


Allerdings denke ich (wie anscheinend viele andere hier), dass man den Medien keinen Gefallen tut und recht früh alles geregelt haben wird. Die Auba Frage wird spätestens ende nächster Woche erledigt sein. Ebenso schnell sollte die Tuchel Geschichte vom Tisch sein.

Und dann begrüßen wir Favre als neuen Trainer und Morata als neuen Stürmer.
Jajaaaa ich weiß, nun kommen wieder die "Morata beim BVB, niemals!" Aussagen...aber ich bin mir mittlerweile vollkommen sicher, dass es so kommen wird. Ich kann es nicht begründen und empfand es in den letzten Wochen ebenfalls als albernes Gerücht...bauchgefühl halt. Er ist der einzige Stürmer der wohl realistisch zu haben wäre, aber schon reichlich Qualität mitbringt. Ich sehe da sonst keinen anderen der Auba schnell ersetzen könnte. Und eine talentierte Lösung sitzt mit Isak schon auf der Bank. Dieser könnte in der neuen Spielzeit dann auch mehr Einsatzzeit bekommen.
Für mich persönlich steht eigentlich fest, dass man entweder einen Stürmer holt, der schon Qualität mitbringt, oder man Auba einfach nicht abgeben dürfte.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei Morata von den "ganz großen" Namen wohl noch am realistischten ist. Ich glaube aber eher, dass man wieder einen jungen Stürmer holt, der sich in einer Profiliga schon bewiesen hat, dem man zugleich aber noch viel Potential zuschreibt. So jemand wie Bertand Traore, Kasper Dolberg oder (mein Tipp) Sandro Ramirez vom FC Malaga. So rein aus Fansicht fänd ich sowas ja sehr spannend. Oder ganz exotisch Sebastian Driussi von River Plate.


Bei Reus frage ich mich wie lange das noch so laufen soll. Der arme Kerl bekommt jedesmal vom Fußballgott eine gescheuert...
Auch wenn das nun blöd klingt...aber so erreicht man auch eine "natürliche" Chance der Rotation. "Gut" ist jedenfalls, dass seine Verletzung jetzt schon passiert ist und nicht zum Saisonbeginn. So kann man nun die komplette Vorbereitung z.B. mit Pulisic angehen.

Man sollte bei Reus aber auch nicht unterschlagen, dass er - wenn er denn dann spielt - auch einfach sehr gut scort. Wäre natürlich schön, wenn er noch öfter spielen würde, aber auch so, mit "nur" 15-20 Einsätzen pro Saison ist er einfach sehr wertvoll für uns.

Pulisic ist für die neue Saison mein Durchstarter Nr 1!
Diese Saison hat er ja schon einige Szenen gehabt in denen sein Können aufblitzte. Ich bin mir sicher, dass da in der nächsten Spielzeit noch viel mehr kommen wird. An den Flanken/Hereingaben muss er noch arbeiten.

Dito.


Bei Schürrle hoffe ich heimlich, dass er mit Tuchel mitwechselt (wohin es auch immer gehen mag) und bei Götze hoffe ich einfach auf ein mega Comeback!
Ich habe die Pummelfee noch lange nicht aufgegeben.

Ich war und bin vom Schürrle-Transfer wenig begeistert, was aber weniger an dem Spieler als an den Konditionen des Wechsels gelegen hat. Fairerweise muss man ihm zugestehen, dass er sich verletzungsbedingt hier einfach auch kaum beweisen konnte. Wäre ich richtig niedergeschlagen, sollte er schon wieder gehen? Wohl eher nicht. Andererseits heißt es auch für ihn nächste Saison: Neues Spiel, neues Glück. Als Abschlussspieler hat er ja durchaus Qualitäten.
Und Götze? Puh. Ich stand und stehe dem Transfer sehr zwiegespalten gegenüber, nicht etwas wegen gekränkter Eitelkeit oder dergleichen, sondern aus sportlichen Gründen. Und bisher hat er wenig zeigen können, um das zu zerstreuen. Und nun die Sache mit seiner Erkrankung... Ich hoffe inständig, dass er nochmal ein richtig gutes Comeback hinlegt (auch wenn er wohl kaum mehr mein Lieblingsspieler wird), allein der Glaube fehlt derzeit etwas...


Passlack möchte ich gerne öfter als RV sehen. Piszu schafft keine Saison mehr konstant auf hohem Niveau. Auf links bitte Rapha als gesetzter Spieler.
Weigl kommt hoffentlich schnell wieder zurück. Glaube mit Dahoud an seiner Seite wird Weigl nochmal ein wenig aufblühen.

Passlack würde ich auch gerne öfter sehen, Raffa hat mir dagegen bisher im Zentrum am besten gefallen. Defensiv war das mMn. doch oft etwas dünn, was er hintenlinks gespielt hat.


Ganz wichtig...mit Kagawa verlängern! Die letzten Monate waren richtig groß und ich glaube das kann er auch in der nächsten Saison konstant auf Feld bringen.

Das wäre schon geil. Shinjiman hat ne ziemlich knorke Rückrunde gespielt, eine Verlängerung würde ich jedenfalls begrüßen.


Weitere Abgänge auf meiner Liste: Park, Mor (Leihe), Merino (zurück nach Spanien...wäre aber schön, wenn er bleibt), Rode (Frankfurt)

Kann ich so unterschreiben. Mor hat bereits jetzt eine wahnsinnige Technik, wenn er sein taktisches Verständnis auf ein ähnliches Niveau bringen könnte, wäre er schon nahe an der Weltklasse. Dafür brauch er aber dringend mehr Spielzeit. Eine Leihe erscheint mir sinnvoll (wenn der neue Trainer nicht plötzlich voll auf ihn setzt, von mir aus gerne!), ein Verkauf fände ich aber sehr schade. Merino braucht auch mehr Spielzeit, aufgegeben habe ich ihn noch nicht. Park ist ein No-brainer. Und Rode? Leider bisher eine einzige Enttäuschung, und das, obwohl ich den Transfer zu Beginn eigentlich ganz gut fand. Aber neben seinen ständigen Verletzungen hat er mMn. auch nicht die Zweikampfstärke einbringen können, die man sich wohl erhofft hat. Mal sehen, was sich an der Front tut.


Alles nur meine Meinung, mein Gefühl

Die Sommerpause wird der Horror

Blarry, Essen, Montag, 29.05.2017, 15:02 (vor 2525 Tagen) @ Poeta_Doctus

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei Morata von den "ganz großen" Namen wohl noch am realistischten ist. Ich glaube aber eher, dass man wieder einen jungen Stürmer holt, der sich in einer Profiliga schon bewiesen hat, dem man zugleich aber noch viel Potential zuschreibt. So jemand wie Bertand Traore, Kasper Dolberg oder (mein Tipp) Sandro Ramirez vom FC Malaga. So rein aus Fansicht fänd ich sowas ja sehr spannend. Oder ganz exotisch Sebastian Driussi von River Plate.

Ganz ehrlich? Wenn Auba und Tuchel gehen und Brett Favre kommen sollten, würde ich es ja schon ein bisschen sehr abfeiern, wenn Favre Mario Balotelli mitbrächte. Ja, der Junge ist ein Riesenchaot und zu blond sich ein Trainingsleibchen anzuziehen, aber als Fußballer und Typ würde er nach Dortmund passen wie Arsch auf Eimer. Und wenn Transfermarkt.de nicht lügt, ist er in einem Monat sogar ablösefrei zu haben.

Die Sommerpause wird der Horror

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 15:19 (vor 2525 Tagen) @ Blarry

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei Morata von den "ganz großen" Namen wohl noch am realistischten ist. Ich glaube aber eher, dass man wieder einen jungen Stürmer holt, der sich in einer Profiliga schon bewiesen hat, dem man zugleich aber noch viel Potential zuschreibt. So jemand wie Bertand Traore, Kasper Dolberg oder (mein Tipp) Sandro Ramirez vom FC Malaga. So rein aus Fansicht fänd ich sowas ja sehr spannend. Oder ganz exotisch Sebastian Driussi von River Plate.


Ganz ehrlich? Wenn Auba und Tuchel gehen und Brett Favre kommen sollten, würde ich es ja schon ein bisschen sehr abfeiern, wenn Favre Mario Balotelli mitbrächte. Ja, der Junge ist ein Riesenchaot und zu blond sich ein Trainingsleibchen anzuziehen, aber als Fußballer und Typ würde er nach Dortmund passen wie Arsch auf Eimer. Und wenn Transfermarkt.de nicht lügt, ist er in einem Monat sogar ablösefrei zu haben.

Aber kann Balotelli eine Auba ersetzen. Vor ein paar Jahren war Balotelli mit das Non Plus Ultra an Stürmern in Europa aber mittlerweile glaube ich lebt er von dem alten Ruhm

Die Sommerpause wird der Horror

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 15:48 (vor 2525 Tagen) @ Daniel09

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, wobei Morata von den "ganz großen" Namen wohl noch am realistischten ist. Ich glaube aber eher, dass man wieder einen jungen Stürmer holt, der sich in einer Profiliga schon bewiesen hat, dem man zugleich aber noch viel Potential zuschreibt. So jemand wie Bertand Traore, Kasper Dolberg oder (mein Tipp) Sandro Ramirez vom FC Malaga. So rein aus Fansicht fänd ich sowas ja sehr spannend. Oder ganz exotisch Sebastian Driussi von River Plate.


Ganz ehrlich? Wenn Auba und Tuchel gehen und Brett Favre kommen sollten, würde ich es ja schon ein bisschen sehr abfeiern, wenn Favre Mario Balotelli mitbrächte. Ja, der Junge ist ein Riesenchaot und zu blond sich ein Trainingsleibchen anzuziehen, aber als Fußballer und Typ würde er nach Dortmund passen wie Arsch auf Eimer. Und wenn Transfermarkt.de nicht lügt, ist er in einem Monat sogar ablösefrei zu haben.


Aber kann Balotelli eine Auba ersetzen. Vor ein paar Jahren war Balotelli mit das Non Plus Ultra an Stürmern in Europa aber mittlerweile glaube ich lebt er von dem alten Ruhm

Findest du? Ich finde er stand sich immer und überall selber im Weg um wirklich den ganz großen Schritt zu machen. So war er (für mich) nie einer aus den oberen Regalen. Auch wenn er sich gerne als so einer verkauft hat.

Die Sommerpause wird der Horror

Peter_Tirol, Vomp, Montag, 29.05.2017, 16:20 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Da hat er was mit Pogba gemeinsam... ;-)

Die Sommerpause wird der Horror

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 15:15 (vor 2525 Tagen) @ Blarry

Ganz ehrlich? Wenn Auba und Tuchel gehen und Brett Favre kommen sollten, würde ich es ja schon ein bisschen sehr abfeiern, wenn Favre Mario Balotelli mitbrächte. Ja, der Junge ist ein Riesenchaot und zu blond sich ein Trainingsleibchen anzuziehen, aber als Fußballer und Typ würde er nach Dortmund passen wie Arsch auf Eimer. Und wenn Transfermarkt.de nicht lügt, ist er in einem Monat sogar ablösefrei zu haben.

Ein Sturmduo mit Dembélé und Balotelli...OMG !
O.k., hätte was. Aber da Balotelli ein Raiola-Schützling ist, dürfte das trotz Ablösefreiheit nicht so ganz billig werden .;-)

SGG
Klopfer

Die Sommerpause wird der Horror

Flankengott, Montag, 29.05.2017, 12:03 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Bei Schürrle hoffe ich heimlich, dass er mit Tuchel mitwechselt (wohin es auch immer gehen mag) und bei Götze hoffe ich einfach auf ein mega Comeback!

Das fände ich auch beides sehr, sehr schön.

Ich habe die Pummelfee noch lange nicht aufgegeben.

Ich auch nicht, und ich habe auch schon lange meinen Frieden mit meiner eigenen Einstellung zu ihm gemacht.
Ich hoffe wirklich, dass er es gesund seinen Kritikern noch mal richtig beweist.

Und Kagawa: Ja verlängern wäre gut, aber irgendwie glaube ich der will nicht wirklich... (also auf dem Platz schon, aber nicht verlängern)

Nein, sie wird die

ok_kr, Montag, 29.05.2017, 10:48 (vor 2526 Tagen) @ Flo

Vorzeit zur nächsten Meisterschaft. Meister BVB 2017 / 18 - ich bin mir da irgendwie sicher :-)

Nein, sie wird die

ok_kr, Montag, 29.05.2017, 12:29 (vor 2525 Tagen) @ ok_kr

Falls Auba wieder Erwarten doch bleibt um nach einem Schluck aus der Gehaltspulle noch weiter kongenial mit Dembelé zusammen zu spielen glaube ich das auch...

Nein, sie wird die

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 12:31 (vor 2525 Tagen) @ RE_LordVader

Falls Auba wieder Erwarten doch bleibt um nach einem Schluck aus der Gehaltspulle noch weiter kongenial mit Dembelé zusammen zu spielen glaube ich das auch...

Wieso sollte man da nachlegen wollen/müssen? Verdient er so schlecht bei seinem unterschriebenen Vertrag der noch ein paar Jahre geht?

Nein, sie wird die

Flankengott, Montag, 29.05.2017, 12:40 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Auf dem Papier ist die Notwendigkeit sicher nicht da, genauso wenig wie ihn gehen zu lassen.

Wie gut es tatsächlich in der Praxis funktioniert unwillige Spieler zu halten sieht man ja leider ab und an mal...

Und Auba ist kein Lewa, der wahrscheinlich sogar ohne die Aufstockung Leistung gebracht hätte...

Nein, sie wird die

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:32 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Es wird gemunkelt, dass er dann aber den Spaß verlieren würde, so ala Lewandowski

Nein, sie wird die

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 12:36 (vor 2525 Tagen) @ referent

Den findet man wieder, wenn man die Wahl hat zwischen 3 Jahre Tribüne (und dem damit verbundenen Karriereende) oder der Vertragserfüllung...Wenn man mal den harten raushängen wollen lassen würde :-D

Nein, sie wird die

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:40 (vor 2525 Tagen) @ Flankengott

Und an dem Punkt muss man ihn dann doch wieder verkaufen, weil es zu teuer wäre ihn auf der Tribüne sitzen zu lassen und du trotzdem keinen Ersatz auf dem Platz hättest.

Nein, sie wird die

jari123, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:54 (vor 2525 Tagen) @ ok_kr

Vorzeit zur nächsten Meisterschaft. Meister BVB 2017 / 18 - ich bin mir da irgendwie sicher :-)

So sicher wie yellowmarianne? ;-)

Nein, sie wird die

ok_kr, Montag, 29.05.2017, 12:23 (vor 2525 Tagen) @ jari123

ich kann (immer) nur für mich sprechen

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

ramondub, Berlin, Montag, 29.05.2017, 10:19 (vor 2526 Tagen) @ Flo

Ich muss auch mal ein Fazit:

Marco Reus! hat endlich seinen lange überfälligen Titel gewonnen. Auch wenn es wieder dadurch getrübt wird, dass er lange ausfallen, und die Vorbereitung verpassen könnte, daran ist man ja mittlerweile gewöhnt, und wir haben das immer ganz gut aufgefangen. Wenn er spielt, schießt er jedes Mal wieder wichtige Tore und führt diese Mannschaft an. Wer weiß, vielleicht verletzt er sich ja zu seinen hypothetischen Formtiefs, daher ist es jedes Mal wenn er spielt so, als wären 110% Borussia auf dem Platz.

Wir haben wieder in Berlin gewonnen! Mir als Berliner bedeutet das immer sehr viel, hier in meiner Heimatstadt den Einmarsch der Borussen zu erleben, zu Hertha-Heimspielen (leider nächstes Jahr immer noch nicht in der alten Försterei) aber vor allem im Finale! Für mich ist der Pokalsieg auch ein Zeichen, dass wir eine verdiente Top-Mannschaft sind, die Titel stemmen kann. Auch die beiden noch größeren Titel sind wieder irgendwann machbar!

Aubameyang hat seiner Zeit hier die Krone aufgesetzt und eine herausragende Saison gespielt. Es wäre verständlich, wenn er sich sagen würde "jetzt oder nie" und noch einmal wechseln würde. Es stellt sich mir nur die Frage, wohin. China halte ich für ausgeschlossen, da passt er nicht hin. PSG wäre für ihn eventuell eine Herzensangelegenheit, die auch fett entlohnt werden würde. Könnte ich mit Leben. Es bleibt die Frage, ob jetzt die ganz großen Vereine auch noch mit einsteigen in den Poker. So oder so wird Borussia damit leben können. Ich schätze die Chancen, dass er bleibt bei <20%.

Unsere Talente haben teils überragende Spiele gemacht, allen voran Dembélé! Aber auch Christian Pulisic hat mich voll geflasht. Gerade bei ihm hoffe ich, dass der BVB alles daran setzt, ihn lange an den Club zu binden. Weigl hat seine schwierige zweite Saison gut gemeistert, zwar ein paar schwächere Phasen gehabt, die ihm in der ersten Saison wie durch ein Wunder völlig abgegangen sind, aber ich denke dennoch er entwickelt sich sehr gut und ist ein wichtiger Teil der Mannschaft (Feierbiest!). Von Emre Mor halte ich weiterhin viel. Auch wenn er in der Rückrunde kaum mehr die Chance bekommen hat, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Trainer noch nicht ganz von seiner Bundesligatauglichkeit im Sinne von Professionalität und Abgeklärtheit überzeugt ist. Isak scheint noch sehr hinten dran zu sein, dass man ihm nicht mal 3-4 Minuten gegen Ende eines Spiels die Möglichkeit gibt, etwas zu zeigen. Freue mich dahingehend auf die ersten Testspiele der neuen Saison um ihn mal ein wenig einschätzen zu können. Die paar Minuten die ich von ihm in irgendeinem Spiel gesehen habe, fand ich eigentlich ganz cool!

Götze und Schürrle... was passiert eigentlich mit denen. Da bin ich echt mal gespannt, weil die beiden sitzen mit ihren 60 Mio Preisschild draußen, wie der nicht stubenreine Köter. Dass Götze sich aus welchen Gründen auch immer in der Reha aufhält, und diese für die Titelfeierlichkeiten scheinbar nicht unterbrechen konnte, lässt mich komplett ratlos zurück. Ich denke für Schürrle wird es nächste Saison einen Neuanfang geben, aber bei Mario fällt mir gerade gar nichts ein...

Tuchel - Bei seiner Verpflichtung hatte ich zuerst die Reaktion "Bloß nicht Der!". Dann habe ich mich schnell in ihn "verliebt" und während dieser Saison auch oft wieder nur mit dem Kopf geschüttelt, ob seiner teilweise unverständlichen Rochaden und Personalentscheidungen. Er scheint eher mit der "Cool Players"-Kombo um Auba, Dembele, Papa, Guerreiro klarzukommen, während sich eine "Altborussen"-Kombo um Schmelle, Bender, Sahin und co. ein bisschen auf den BVB-Schlips getreten fühlt. Ein Bindeglied wäre da Marco Reus, vielleicht kann er ja als Kapitän in der neuen Saison vermitteln, ansonsten ist es eine sehr schwierige Situation so weiterzumachen. Das würde allerdings noch viel eher bedeuten, dass wir diese Diskussion in der nächsten Saison weiterführen müssen, die Unruhe groß bleibt, und das könnte auch richtig dreckig werden, wenn man dann in der laufenden Saison eine Trennung vornimmt. Daher wäre es das Beste, in der Sommerpause einen klaren, aber leisen Schnitt macht.

Aber egal was passiert: Ich freue mich schon auf die Vorbereitung und natürlich auch auf die neue Saison, wenn es dann wieder losgeht.

Es wird mir nie langweilig werden, den BVB zu verfolgen!

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Intertanked, Berlin, Montag, 29.05.2017, 11:37 (vor 2525 Tagen) @ ramondub


Götze und Schürrle... was passiert eigentlich mit denen. Da bin ich echt mal gespannt, weil die beiden sitzen mit ihren 60 Mio Preisschild draußen, wie der nicht stubenreine Köter. Dass Götze sich aus welchen Gründen auch immer in der Reha aufhält, und diese für die Titelfeierlichkeiten scheinbar nicht unterbrechen konnte, lässt mich komplett ratlos zurück.

Beim dem Vorgang klingeln bei mir auch einige Alarmglocken. Der kranke Königstransfer - der zuletzt unvorteilhaft bei einem Jugendspiel gesehen wurde - taucht beim Finale inklusive Jubelfeier seines Vereins gar nicht auf.

Ich glaube ich will das gar nicht wissen. Abgründe vor meinem geistigen Auge.
Lass es bitte einen total harmlosen Vorgang sein...

Ich denke für Schürrle wird es nächste Saison einen Neuanfang geben, aber bei >Mario fällt mir gerade gar nichts ein...

Bleibt ja auch sonst nichts. Seine besten Spiele hat Schürrle in Leverkusen als hängende Spitze gegeben. Bei Abgang Auba ist das eine gute Option. Ansonsten war es halt bis dato genau das, was ungefähr alle Leute die ich kenne, vor der Saison befürchtet haben. Nur mit mehr Verletztungen als angenommen.

Was nicht heißt, das der Andre kein netter Kerl ist oder so.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

RazzoRizzo, Outta Space, Montag, 29.05.2017, 11:52 (vor 2525 Tagen) @ Intertanked

Ich würde mal behaupten, ob und wie wir den Abgang Aubas kompensieren hängt in erster Linie davon ab, wer in der nächsten Saison an der Seitenlinie steht und daran hängt letztendlich auch die Rolle, die Schürrle noch im Verein spielen wird / spielen könnte. Favrre hat in Gladbach zum Bleistift selten mit einem klassischen Neuner agiert, dafür aber mit Kruse und Raffael eine hängende Spitze und einen nominellen Zehner zum Sturmduo umfunktioniert. Ob Favre hier Trainer wird und was unser neuer Trainer letztlich für Vorstellungen hat, steht wieder auf einem anderen Papier (oder auf dem selben, dafür aber auf der Rückseite) aber ich würde mal durchaus davon ausgehen, dass es bis Ende Juli, Anfang August dauern wird, bis unser Kader in Sachen Abgänge steht.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Scholle, Werne, Montag, 29.05.2017, 11:58 (vor 2525 Tagen) @ RazzoRizzo

In Gladbach lebten die aber auch von Räumen und Umschaltspiel, das bekommen wir ja kaum mal in der Liga.
Allein aus diesem Grunde wäre ein durchsetzungsstarker Strafraumspieler wichtig. 50m vorm Tor auf unsere Sprinter aus der 2. Reihe ablegen ist ja trotzdem auch für so einen nicht verboten :-)

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 11:56 (vor 2525 Tagen) @ RazzoRizzo

Interessant fände ich noch, wenn der neue Trainer, nennen wir ihn Favre, sagen würde, dass Aubameyang ein Eckpfeiler seiner Mannschaft sein soll und nicht verkauft werden soll. Ich glaube, dass jeder Trainer gerne einen Auba im Sturm haben wollen würde und bei noch 3 Jahren Vertrag...

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:57 (vor 2525 Tagen) @ referent

Interessant fände ich noch, wenn der neue Trainer, nennen wir ihn Favre, sagen würde, dass Aubameyang ein Eckpfeiler seiner Mannschaft sein soll und nicht verkauft werden soll. Ich glaube, dass jeder Trainer gerne einen Auba im Sturm haben wollen würde und bei noch 3 Jahren Vertrag...

Dann würde er schlicht nicht Trainer in Dortmund werden.

Da Favre aber ein bescheidener und eher zurückhaltender Typ ist, der weiß wer Chef und wer nicht Chef ist, würde er so etwas nicht wirklich fordern.

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

DemGünterseinFrisör, Montag, 29.05.2017, 12:29 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Da Favre aber ein bescheidener und eher zurückhaltender Typ ist, der weiß wer Chef und wer nicht Chef ist, würde er so etwas nicht wirklich fordern.

Du meinst, er ist keiner, der seinem Chef vorgreift? Daher würde er auch nie zum Fernsehen rennen und trotz Absprache, es nicht zu tun, seinen Rücktritt bekannt geben?

Spannend, wie sich hier Leute zurecht gebogen werden.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Phil, Montag, 29.05.2017, 13:01 (vor 2525 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

DemGünterseinFrisör, Montag, 29.05.2017, 13:34 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Das zeigt mir nur, dass er die 0-Aussage Floskeln alle beherrscht..
Spannender find ich da schon, dass er ja mit den neuen auch gearbeitet hat und nach einer schwierigen Saison Gladbach wieder nach oben geführt hat.
Fachlich kann man ihm sicher nur Komplimente machen - aber ich halte ihn für extrem schwierig zu führen - auf eine komplett andere Art wie Tuchel.

Trotzdem Danke für die Mühen des Heraussuchens.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

bobschulz, MS, Montag, 29.05.2017, 13:05 (vor 2525 Tagen) @ Phil
bearbeitet von bobschulz, Montag, 29.05.2017, 13:10

"Neustädter als Xavi" zeigt aber auch, dass er in einer eigenen Welt lebt. ;-)
Oder habe ich das total falsch verstanden?

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

bobschulz, Montag, 29.05.2017, 13:20 (vor 2525 Tagen) @ bobschulz

Naja "unseren XY".

Das sagt doch ganz klar, dass er die Bedeutung für die Mannschaft meint und auch als Bezug die eigene Mannschaft sieht und ihn nicht im direkten Vergleich auf eine Stufe stellen will.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:31 (vor 2525 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

War es nicht Favre, der bei Eberl neue Spieler gefordert hatte um weiter zu kommen, oder bin ich auf dem falschen Dampfer unterwegs, dann ziehe ich die Aussage zurück?

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:02 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Wie gesagt, eine spannende Angelegenheit. Vielleicht bringt er ja auch Balotelli als neuen Publikumsliebling mit :D

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

DemGünterseinFrisör, Montag, 29.05.2017, 12:30 (vor 2525 Tagen) @ referent

Ich bin wirklich tief und innig gegen Favre, aber wenn er Altobelli mitbringt, bin ich einverstanden ;-)

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:33 (vor 2525 Tagen) @ DemGünterseinFrisör

Dann hätten wir auf jedenfall Schwung in der Bude.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Semper, nähe Cb, Montag, 29.05.2017, 11:44 (vor 2525 Tagen) @ Intertanked

Weiter unten war zulesen das Götze in den USA ist zwecks Behandlung.

Die Sommerpause wird der Horror - nicht.

Intertanked, Berlin, Montag, 29.05.2017, 12:04 (vor 2525 Tagen) @ Semper

Na, das wäre doch eine Antwort mit der ich Leben kann.

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 10:09 (vor 2526 Tagen) @ Flo

Zunächst: Einen schönen Start in die Woche, Pokalsieger! :-)

Graut es Euch auch so vor der Sommerpause? Ich bin seit Jahren kein Fan von spielfreien Zeiten. Nicht wegen des Mangels an Fußball, sondern an den im BVB-Umfeld fast zur Gewohnheit gewordenen Gerüchten und Spekulationen, die - auch - hier im Forum eigentlich immer für dicke Luft sorgen. Und was war hier in den letzten paar Jahren los: Klopp, Mchitarjan, Hummels, Gündogan, Götze, Tuchel, Asienreisen, Umbruch, Einbruch und Aufbruch gaben sich die Klinke in die Hand. Für ein Diskussionforum eigentlich Gold wert, auch wenn der Ton zunehmend schärfer und die Fronten vermehrt in schwarz und weiß eingeteilt sind.

Für diesen Sommer haben wir auch wieder ein paar Themen parat, die die Abgangs-Threads von Götze und Hummels in ihrer Rekordlänge zu sprengen imstande sind. Wer wird Tuchel anstelle des Tuchels? Was kann man von seinem Nachfolger erwarten? Welche unangenehmen Interna sickern noch in die Öffentlichkeit? Wat macht Auba? Wer könnte ihn ersetzen? Wie teuer darf der Ersatz sein? Wie umstritten ist Watzke? Wie verletzt ist Reus? Wer kommt, wer geht, mit wem plant der neue Coach und warum? (Gefühlt kriegen wir in den Sommerpausen immer Gerüchte für drei Kader zusammen.) Und vor allem: Wohin geht die Reise des amtierenden Pokalsiegers?

Die Sommerpause wird der Horror. Nicht wegen der zu erwartenden Debatten hier und nicht wegen der fußballfreien Zeit (yadda yadda Confed-Cup), sondern weil ich die Antworten auf diese Fragen wissen will und die Ungewißheit, was uns kommende Saison bevorsteht, dieses Jahr noch weniger aushalte als sonst. Hier ist zwischen totalem Umbruch und ganz behutsamer Kontinuität quasi alles möglich, abhängig davon, wie die Personalentscheidungen aussehen werden. Wie hält man die zwei, drei Monate aus, ohne bekloppt zu werden?

Also, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, deine Spekulationen sind bis Ende der Woche, spätestens nächste Woche, beendet. Dann wird die Trainerfrage geklärt sein (ich gehe stark davon aus, dass man bei einem möglichen Abgang den Nachfolger bereits gleich präsentiert) und die Diskussion um Auba wird dann auch erledigt sein. Einzig die Nachfolge wird man noch klären, insofern da nicht auch bereits schon das Meiste an Vorarbeit geleistet ist, wovon ich nun einfach mal ausgehe. Ein Verein dieser Größe wird nicht blauäugig bis Juni warten, ob der Topstürmer noch Lust hat oder nicht..

Dazu stehen mit Toprak, Dahoud, Götze und Subotic neben der ggf. vakanten Stürmerposition wohlmöglich schon die meisten Neuzugänge des Sommers fest. Um ehrlich zu sein sehe ich auch ansonsten keinen wirklichen Bedarf, insofern der Rest da bleibt.

Daher meine These: Die Sommerpause wird eher unspektakulär und verhältnismäßig ruhig. Wird nicht schaden, mal runter zu kommen..

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Montag, 29.05.2017, 10:25 (vor 2526 Tagen) @ moep

Daher meine These: Die Sommerpause wird eher unspektakulär und verhältnismäßig ruhig. Wird nicht schaden, mal runter zu kommen..

Puh, so optimistisch krieg ich nicht hin. Dat is Doatmund! Zumindest würde ich es für eine brillante Leistung halten, nach einer - rechtzeitigen - Rotation auf dem Trainerstuhl und in der causa Aubameyang den Kahn fix wieder in ruhiges Fahrwasser zu kriegen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles nur mit geringen Nebengeräuschen einhergeht oder nicht doch wieder ein Transferknaller platzt. (Gut möglich ist natürlich, daß das hier im Forum wesentlich intensiver abläuft als in der Vereinszentrale... ;-) )

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 10:19 (vor 2526 Tagen) @ moep

Daher meine These: Die Sommerpause wird eher unspektakulär und verhältnismäßig ruhig. Wird nicht schaden, mal runter zu kommen..

Ja, glaube ich ebenfalls. Die beiden großen Punkte Trainer (also zumindest die Demission) und Aubameyang werden schnell abgehandelt sein. Ich glaube auch nicht, dass da noch groß schmutzige Wäsche gewaschen wird. Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass Tuchel schnell wieder einen anderen Verein findet. In zwei Wochen dürfte es maximal noch darum gehen, wer Nachfolger im Sturm wird und eventuell noch ein oder zwei kleinere Personalien.

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 11:09 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Daher meine These: Die Sommerpause wird eher unspektakulär und verhältnismäßig ruhig. Wird nicht schaden, mal runter zu kommen..


Ja, glaube ich ebenfalls. Die beiden großen Punkte Trainer (also zumindest die Demission) und Aubameyang werden schnell abgehandelt sein. Ich glaube auch nicht, dass da noch groß schmutzige Wäsche gewaschen wird. Beide Seiten haben ein Interesse daran, dass Tuchel schnell wieder einen anderen Verein findet. In zwei Wochen dürfte es maximal noch darum gehen, wer Nachfolger im Sturm wird und eventuell noch ein oder zwei kleinere Personalien.

Glaube ich auch. Ich meine klar, die üblichen Transferspekulationen wird es immer geben, aber wer da jedes einzelne Gerücht aufsaugt, ist halt auch selber schuld. Ansonsten wird denke ich das meiste relativ früh klar sein, speziell die Fragen um Auba und Tuchel. Ich bin tatsächlich auf eher gespannt als besorgt auf die Sommerpause/neue Saison.

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 10:56 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Also bis auf die Abgangsseite und damit zusammenhängend noch ggf. einen größeren Zugang, stimme ich dir da zu.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir neben Aubameyang noch einen prominenteren Spieler verlieren könnten.

Ansonsten wird spätestens in 10 Tagen erst einmal etwas Ruhe sein. Denke ich.

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

Elmar, Montag, 29.05.2017, 11:17 (vor 2525 Tagen) @ Phil

"Prominenter" ist ein dehnbarer Begriff.
Ginter ist wohl der heißeste Kandidat. Mor erscheint mir nicht unmöglich.

Die Sommerpause wird der Horror

Tigo, Duisburg, Montag, 29.05.2017, 11:08 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Gehe davon aus das Ginter gehen möchte.

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:05 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Also bis auf die Abgangsseite und damit zusammenhängend noch ggf. einen größeren Zugang, stimme ich dir da zu.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir neben Aubameyang noch einen prominenteren Spieler verlieren könnten.

Wer denn? Spontan würde mir da Weigl einfallen, allerdings wäre doch schon was durchgesickert, wenn ein Wechsel feststehen würde. Jetzt mit der Verletzung etwas zu forcieren, wäre so doof, dass ich ihm das eigentlich nicht zutrauen würde. Wie das als nicht ganz großer Name bei Vereinen der Kategorie Real läuft, wenn man nicht mit Trainingsauftakt topfit ist, kann er ja bei Nuri in Erfahrung bringen.

Reus glaube ich nicht und bei Guerreiro und Dembélé bin ich mir sehr sicher, dass man sie nicht bereits jetzt schon verkaufen möchte.

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.

Ansonsten wird spätestens in 10 Tagen erst einmal etwas Ruhe sein. Denke ich.

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 11:20 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Also bis auf die Abgangsseite und damit zusammenhängend noch ggf. einen größeren Zugang, stimme ich dir da zu.

Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir neben Aubameyang noch einen prominenteren Spieler verlieren könnten.

Wer denn? Spontan würde mir da Weigl einfallen, allerdings wäre doch schon was durchgesickert, wenn ein Wechsel feststehen würde. Jetzt mit der Verletzung etwas zu forcieren, wäre so doof, dass ich ihm das eigentlich nicht zutrauen würde. Wie das als nicht ganz großer Name bei Vereinen der Kategorie Real läuft, wenn man nicht mit Trainingsauftakt topfit ist, kann er ja bei Nuri in Erfahrung bringen.

Reus glaube ich nicht und bei Guerreiro und Dembélé bin ich mir sehr sicher, dass man sie nicht bereits jetzt schon verkaufen möchte.

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.

Ansonsten wird spätestens in 10 Tagen erst einmal etwas Ruhe sein. Denke ich.

MFG
Phil

Also wer Jule auf dem Truck beobachtet hat, der Junge ist ja sowas von begeistert und begeisternd, der Kerl hat für mich das Zeug und auch den Charakter (soweit man das von außen beurteilen kann), für 15 Jahre im Verein zu bleiben, könnte in die Fußstapfen von Kehl gut rein passen. Hoffe er bleibt so bodenständig, wie er bis jetzt wirkt.

Papa wäre wohlmöglich wirklich der Einzige, der noch vom Stamm wirklich gehen könnte und uns in gleichem Zuge etwas weh tun würde damit, ansonsten sind wir durch die enorme Breite nicht all zu angreifbar dieses Jahr.

Die Sommerpause wird der Horror

herrNick, Montag, 29.05.2017, 11:36 (vor 2525 Tagen) @ moep

Also wer Jule auf dem Truck beobachtet hat, der Junge ist ja sowas von begeistert und begeisternd, der Kerl hat für mich das Zeug und auch den Charakter (soweit man das von außen beurteilen kann), für 15 Jahre im Verein zu bleiben, könnte in die Fußstapfen von Kehl gut rein passen. Hoffe er bleibt so bodenständig, wie er bis jetzt wirkt.

Jule ist wahrscheinlich sehr weit oben auf dem Zettel von Uli Hoeneß, ein Oberbayer bietet halt Identifikationspotential. Je nachdem wie heimatverbunden er ist, besteht da natürlich schon eine latente Gefahr.

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:43 (vor 2525 Tagen) @ herrNick

Glaube ich nicht dran. Die haben fürs Mittelfeld Thiago und Vidal. Martinez soll aus der Innenverteidigung auch wieder in diesen Mannschaftsteil wechseln und mit Goretzka steht ja zumindest zur übernächsten Saison der Wechsel so gut wie fest. Und vielleicht hofft man ja noch darauf, dass Sanches doch noch in München ankommt.

Und gerade Weigl mit seiner hohen Passfrequenz braucht eigentlich regelmäßig Einsatzzeit, um mit den Leuten drumherum das Verständnis zu halten.

Die Sommerpause wird der Horror

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 11:43 (vor 2525 Tagen) @ herrNick

Ob ein 60er da die Identifikationsfigur ist :)

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 11:42 (vor 2525 Tagen) @ herrNick

Also wer Jule auf dem Truck beobachtet hat, der Junge ist ja sowas von begeistert und begeisternd, der Kerl hat für mich das Zeug und auch den Charakter (soweit man das von außen beurteilen kann), für 15 Jahre im Verein zu bleiben, könnte in die Fußstapfen von Kehl gut rein passen. Hoffe er bleibt so bodenständig, wie er bis jetzt wirkt.


Jule ist wahrscheinlich sehr weit oben auf dem Zettel von Uli Hoeneß, ein Oberbayer bietet halt Identifikationspotential. Je nachdem wie heimatverbunden er ist, besteht da natürlich schon eine latente Gefahr.

Bin mir nicht ganz sicher, ob denen diese Philosophie nicht bereits abhanden gekommen ist und die nun bewusst in anderen Sphären schweben und handeln, Müller ist ein Beispiel. Andernfalls wäre er dort sicher auf absehbare Zeit ein Kanditat, klar.

Die Sommerpause wird der Horror

herrNick, Montag, 29.05.2017, 11:20 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Wer denn? Spontan würde mir da Weigl einfallen, allerdings wäre doch schon was durchgesickert, wenn ein Wechsel feststehen würde. Jetzt mit der Verletzung etwas zu forcieren, wäre so doof, dass ich ihm das eigentlich nicht zutrauen würde. Wie das als nicht ganz großer Name bei Vereinen der Kategorie Real läuft, wenn man nicht mit Trainingsauftakt topfit ist, kann er ja bei Nuri in Erfahrung bringen.

Reus glaube ich nicht und bei Guerreiro und Dembélé bin ich mir sehr sicher, dass man sie nicht bereits jetzt schon verkaufen möchte.

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.

Neben Auba sind Dembélé und Papa für mich die Kandidaten. Ous hat jetzt ein Jahr lang beeindruckend nachgewiesen, dass er in eine Top-Mannschaft eine tragende Rolle übernehmen kann und hat für sher viel Furore gesorgt. Im Prinzip wird er bei allen Großen auf der Liste stehen. Ob wir verkaufen möchten ist dann möglicherweise nicht mehr wirklich der Punkt. das wollten wir bei Hummels/Miki eigentlich auch nicht wirklich.
Papa hat sich in den letzten Wochen/Monaten schon bisweilen geäußert, dass man ihm Wechselgedanken unterstellen konnte. K.A. ob das in der ein oder anderen Richtung vom Trainer abhängt und nur davon, ob er finanziell oder sportlich nochmal eine Kategorie aufsteigen kann.

Beide wären sehr schmerzhaft und würden sicher eine lästige Suche nach sich ziehen.

Ciao,

herrNick

Die Sommerpause wird der Horror

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 29.05.2017, 12:37 (vor 2525 Tagen) @ herrNick

Ous hat jetzt ein Jahr lang beeindruckend nachgewiesen, dass er in eine Top-Mannschaft eine tragende Rolle übernehmen kann und hat für sher viel Furore gesorgt. Im Prinzip wird er bei allen Großen auf der Liste stehen. Ob wir verkaufen möchten ist dann möglicherweise nicht mehr wirklich der Punkt. das wollten wir bei Hummels/Miki eigentlich auch nicht wirklich.

Ohne jetzt Ous völlig ausschließen zu können, ist die Situation aber auch nicht vergleichbar. Micky und Mats hatten nur noch ein Jahr Vertrag, wenn man da was generieren wollte,musste man verkaufen. Bei Ous ist das nicht der Fall.

PS: Lewandowski wollte man auch nicht verkaufen ;)

Ich kann natürlich nichts ausschließen, ich glaube aber einfach nicht, dass es einen großen Ausverkauf geben wird. Wir sind natürlich nicht die absolute Weltspitze, kommen aber auch nicht weit dannach. Finanziell stehen wir gut da und sind auf nichts angewiesen. Dass letzte Saison drei Leistungsträger gegangen sind, war mMn. in allererster Linie der speziellen (= ungünstigen) Vertragslage geschuldet. Das wird man diese Saison nicht wieder zulassen. Dass man da auch mal hart belibt, hat man wie gesagt bei Lewandowski gezeigt. Und aller Paranoia zum Trotz: Wann haben wir denn mal einen Leistungsträger abgegeben, dessen Vertrag nicht kurz vor dem Auslaufen stand oder der keine AK hatte? Auba wird da mMn. schon ne ziemliche Ausnahme sein.

Die Sommerpause wird der Horror

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 11:36 (vor 2525 Tagen) @ herrNick

Wer denn? Spontan würde mir da Weigl einfallen, allerdings wäre doch schon was durchgesickert, wenn ein Wechsel feststehen würde. Jetzt mit der Verletzung etwas zu forcieren, wäre so doof, dass ich ihm das eigentlich nicht zutrauen würde. Wie das als nicht ganz großer Name bei Vereinen der Kategorie Real läuft, wenn man nicht mit Trainingsauftakt topfit ist, kann er ja bei Nuri in Erfahrung bringen.

Reus glaube ich nicht und bei Guerreiro und Dembélé bin ich mir sehr sicher, dass man sie nicht bereits jetzt schon verkaufen möchte.

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.


Neben Auba sind Dembélé und Papa für mich die Kandidaten. Ous hat jetzt ein Jahr lang beeindruckend nachgewiesen, dass er in eine Top-Mannschaft eine tragende Rolle übernehmen kann und hat für sher viel Furore gesorgt. Im Prinzip wird er bei allen Großen auf der Liste stehen. Ob wir verkaufen möchten ist dann möglicherweise nicht mehr wirklich der Punkt. das wollten wir bei Hummels/Miki eigentlich auch nicht wirklich.
Papa hat sich in den letzten Wochen/Monaten schon bisweilen geäußert, dass man ihm Wechselgedanken unterstellen konnte. K.A. ob das in der ein oder anderen Richtung vom Trainer abhängt und nur davon, ob er finanziell oder sportlich nochmal eine Kategorie aufsteigen kann.

Beide wären sehr schmerzhaft und würden sicher eine lästige Suche nach sich ziehen.

Ciao,

herrNick

Das Papa da mal so einen Spruch bringt liegt evtl. auch daran sich für Vertragsverhandlungen mit Susi in Stellung zu bringen. Wenn er sagen würde ich beende meine Karriere hier müsste Susi ihm ja nur einen Vertrag geben und das Geld wäre egal.
Dembele und Pulisic haben langfristige Verträge.

Ich denke es sieht wie folgt aus.
Gehen sollen: Subotic und Park
Gehen könnten (hier ist alles offen): Auba, Ginter, Rode, Merino so wie eine Leihe der Talente: Mor und Passlack. Wobei ich hoffe, das Passlack bleibt.

Die Sommerpause wird der Horror

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 11:39 (vor 2525 Tagen) @ Daniel09

Aubameyang hat auch einen langfristigen Vertrag ;)

Ich persönlich würde Subotic noch nicht abschreiben. Je nachdem wer der neue Trainer ist, könnte er sich ja nochmal anbieten.

Ginter und Park zähle ich aber auch zu den sicheren Abgängen.
Alles andere hängt glaube ich wirklich vom neuen Trainer ab und könnte eventuell noch im späteren Verlauf der Vorbereitung zu einem Abgang führen.

Die Sommerpause wird der Horror

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 11:52 (vor 2525 Tagen) @ referent

> Aubameyang hat auch einen langfristigen Vertrag ;)


Ich persönlich würde Subotic noch nicht abschreiben. Je nachdem wer der neue Trainer ist, könnte er sich ja nochmal anbieten.

Ginter und Park zähle ich aber auch zu den sicheren Abgängen.
Alles andere hängt glaube ich wirklich vom neuen Trainer ab und könnte eventuell noch im späteren Verlauf der Vorbereitung zu einem Abgang führen.

Ja aber Pulisic und Dembele haben mehr oder weniger gerade erst unterschrieben. Und mit Auba gibt es ja wohl ein Gesprächsabkommen.

Die Sommerpause wird der Horror

referent, Krefeld, Montag, 29.05.2017, 12:06 (vor 2525 Tagen) @ Daniel09

Da scheint ja in der Tat etwas dran zu sein, zumal er auch ne Ecke älter ist und seinen letzten großen Vertrag abschließen könnte.
Ich würde ihn trotzdem nicht abgeben, egal bei welcher Summe, ich hab aber leider (oder zum Glück) nichts zu entscheiden und am Ende des Tages wird dann ein Neuer präsentiert und der BVB spielt weiterhin erfolgreichen Fußball.

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:47 (vor 2525 Tagen) @ referent

Aubameyang hat auch einen langfristigen Vertrag ;)

Die Personalie sehe ich aber schon anders als bei Pulisic und Dembélé. Aubameyang ist jetzt bald 28 und auf dem absoluten Karrierehöhepunkt. Er hat dem Verein bereits sportlich einen enormen Ertrag gebracht und vermutlich wird man finanziell nie eine bessere Ausgangslage haben, um einen Nachfolger zu verpflichten, als jetzt.

Die Sommerpause wird der Horror

Guido, Montag, 29.05.2017, 11:18 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.

Sokratis könnte ich mir auch vorstellen. Wäre sein letzter großer Vertrag. Bei Dembele würde ich übrigens nicht ausschließen, dass nicht bereits jetzt ein Verein anklopft, der ganz viel Geld auf den Tisch legen will. Allerdings würde ein vernünftiger Berater da wohl "Nein" sagen.

Die Sommerpause wird der Horror

bobschulz, MS, Montag, 29.05.2017, 11:27 (vor 2525 Tagen) @ Guido

Ansonsten wäre noch Sokratis ein Kandidat. Es gab vor der letzten Saison ja schon Interessenten und Vereine wie Atletico dürften auch weiterhin nicht abgeneigt sein.


Sokratis könnte ich mir auch vorstellen. Wäre sein letzter großer Vertrag. Bei Dembele würde ich übrigens nicht ausschließen, dass nicht bereits jetzt ein Verein anklopft, der ganz viel Geld auf den Tisch legen will. Allerdings würde ein

vernünftiger Berater
da wohl "Nein" sagen.

Für diese Kombination von Worten ist der Terminus Oxymoron geschaffen worden. :-)
Klar wird Dembele Begehrlichkeiten geweckt haben, aber die Vertragssituation scheint doch eher dagegen zu sprechen, dass man ihn gehen lässt. Bei Papa und Ginter sehe ich von den Stammspielern wohl die größte Möglichkeit eines Abgangs. Glaube aber nicht, dass beide gehen dürfen.

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:25 (vor 2525 Tagen) @ Guido

Dass es Interessten für Dembélé gibt, die viel Geld auf den Tisch legen würden, bezweifel ich nicht. Selbst bei Angeboten von 50 bis 60 Millionen würde ich sagen, dass das immer noch ein sinnvoller Kauf für den Bieter wäre, weil er - wenn er von größeren Verletzungen verschont bleibt - nicht billiger wird.

Ich bezweifel aber, dass man ihn von BVB Seite jetzt ad hoc verkaufen würde. Auch wenn er mich mit manchem Dribbling fast wahnsinnig macht, aber er bringt eine individuelle Qualität in den Kader rein, die unfassbar hoch und gleichzeitig auch sehr speziell ist. Das ohne große Vorbereitung zu ersetzen dürfte fast noch schwieriger sein als einen Ersatz für Aubameyang zu verpflichten.

Die Sommerpause wird der Horror

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.05.2017, 11:46 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ich bezweifel aber, dass man ihn von BVB Seite jetzt ad hoc verkaufen würde. Auch wenn er mich mit manchem Dribbling fast wahnsinnig macht, aber er bringt eine individuelle Qualität in den Kader rein, die unfassbar hoch und gleichzeitig auch sehr speziell ist. Das ohne große Vorbereitung zu ersetzen dürfte fast noch schwieriger sein als einen Ersatz für Aubameyang zu verpflichten.

Dass wir Dembélé nach nur einer Saison verkaufen, das halte ich auch für relativ unwahrscheinlich und für nicht zielführend. Der Junge ist jetzt schon so dermaßen wertvoll für unser Spiel... und er wird ja noch besser und teurer, da muss man kein Prophet sein.

Die Sommerpause wird der Horror

Lutz09, Montag, 29.05.2017, 11:56 (vor 2525 Tagen) @ Lutz09

Ich bezweifel aber, dass man ihn von BVB Seite jetzt ad hoc verkaufen würde. Auch wenn er mich mit manchem Dribbling fast wahnsinnig macht, aber er bringt eine individuelle Qualität in den Kader rein, die unfassbar hoch und gleichzeitig auch sehr speziell ist. Das ohne große Vorbereitung zu ersetzen dürfte fast noch schwieriger sein als einen Ersatz für Aubameyang zu verpflichten.


Dass wir Dembélé nach nur einer Saison verkaufen, das halte ich auch für relativ unwahrscheinlich und für nicht zielführend. Der Junge ist jetzt schon so dermaßen wertvoll für unser Spiel... und er wird ja noch besser und teurer, da muss man kein Prophet sein.

Dembele ist einfach so eine krasse Ausnahme. Einen guten Spieler abzugeben ist ja immer auch eine Frage des Vertrauens ins eigene Scouting. Sofern jemand wirklich eine absurde Summe auf den Tisch legt, von der man potentiell wieder vier, fünf Toptalente holen kann, braucht von denen nur einer einzuschlagen, um den sportlichen Verlust annähernd aufzufangen. Dembele aber, mit seinem ganzen Potential, kann man fast nicht ersetzen. Bei dem Poker kann man nur verlieren.

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:18 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Wer denn?

Sokratis zum Beispiel halte ich für einen Kandidaten.

Bei Dembele und Pulisic muss man jederzeit mit etwas völlig wahnsinnigem rechnen.

Ansonsten wird spätestens in 10 Tagen erst einmal etwas Ruhe sein. Denke ich.

So oder so wird dem so sein. Denn der ganze Verein braucht auch eine Ruhepause...

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

Intertanked, Berlin, Montag, 29.05.2017, 11:49 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Sokratis-Wechsel haben in deinen Postings ja Tradition. ;)

Möglich ist das sicher. Wobei Sokratis, so meine Wahrnehmung, eigentlich in einem Verein spielt, der seine eigene Qualität nahezu 1:1 abbildet.

Das er weiter nach oben wechselt, sehe ich nicht wirklich. Vielleicht leicht mit Atletico. Ansonsten wäre das eher ein Wechsel, ob eines Landes oder des letzten großen Vertrag.

Die Sommerpause wird der Horror

Voomy, Berlin, Montag, 29.05.2017, 11:53 (vor 2525 Tagen) @ Intertanked

Nur ist es dieses Jahr realistisch. So sehr ich Sokratis schätze, für ihn wirds jetzt Zeit, wenn er noch einmal den Sprung in eine hohe Verdienstklasse machen möchte. Er hat hier großartige Leistungen erbracht aber ich könnte es verstehen, wenn er sich jetzt nochmal Richtung England, Spanien oder Italien umsieht, wo er vielleicht ein wenig Geld mehr verdienen und eine weitere Erfahrung machen kann.

Die Sommerpause wird der Horror

Intertanked, Berlin, Montag, 29.05.2017, 11:59 (vor 2525 Tagen) @ Voomy

Nur ist es dieses Jahr realistisch. So sehr ich Sokratis schätze, für ihn wirds jetzt Zeit, wenn er noch einmal den Sprung in eine hohe Verdienstklasse machen möchte. Er hat hier großartige Leistungen erbracht aber ich könnte es verstehen, wenn er sich jetzt nochmal Richtung England, Spanien oder Italien umsieht, wo er vielleicht ein wenig Geld mehr verdienen und eine weitere Erfahrung machen kann.

Sag ich nichts gegen. Wobei sein Wechsel 2014/15 nach Wolfsburg oder so auch nicht unrealistisch war. Unumstrittener Stammspieler, so meine Erinnerung, wurde er erst gegen Ende Klopp. Davor litt er öffentlich unter seiner Position hinter Hummels/Subotic.

Keine Ahnung ob er andere Präferenzen hat, oder sich für Vertragsgespräche in Position bringt.

Die Sommerpause wird der Horror

Voomy, Montag, 29.05.2017, 11:59 (vor 2525 Tagen) @ Voomy

Falls er da Angebote bekommt könnte ich auch verstehen wenn er sie annimmt, ja.

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:50 (vor 2525 Tagen) @ Intertanked

Sokratis-Wechsel haben in deinen Postings ja Tradition. ;)

Was eher an ihm liegt...

Der liebäugelte ja schon mit Abgängen, da war er noch gar nicht hier :-)

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Montag, 29.05.2017, 11:37 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Halte ich auch nicht für sehr abwegig...

Also ich interpretierte Papas Interview zwar nicht als Wechselwunsch, aber möglich ist da sicherlich was.

Und leider mag ich auch die "wahnsinnigen" Aktionen bei Dembele und Pulisic nicht ausschließen. Ich würde mich da sehr freuen, wenn die bleiben sollten... aber dass vielleicht doch noch jemand die Schatulle für Auba+Dembele im Doppelpack aufmacht und an die 200 Mio zahlt sehe ich leider nicht im Bereich der Unmöglichkeiten...

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:21 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Bei Pulisic müsste das aber extrem wahnsinnig sein, wenn man dafür DEN Türöffner für den amerikanischen Markt verkaufen sollte, bevor man versucht, auf diesem Markt Fuß zu fassen.

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:26 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Bei Pulisic müsste das aber extrem wahnsinnig sein, wenn man dafür DEN Türöffner für den amerikanischen Markt verkaufen sollte, bevor man versucht, auf diesem Markt Fuß zu fassen.

Manchester United. 100.000.000 Pfund. Oder FC Barcelona 80.000.000 Euro + Nike, die ihn dort hinverfrachten wollen?

Nur mal als Beispiel. Wir sind da doch unter dem Strich dann kaum wirklich mit einer Chance ausgestattet.


MFG
Phil

Die nächste Sommerpause...

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 14:15 (vor 2525 Tagen) @ Phil

100 Mio. Pfund von Manchester United hört sich wohl etwas hochgegriffen an.
Allerdings sollte man wirklich bedenken, dass Pulisic schon jetzt eine große Nummer in Sachen Marketing ist. Mittelfristig wird er wohl dort landen. Die Chance, den US-Markt mit United zu verknüpfen werden sich die Glazers nicht nehmen lassen.

Meine Vermutung, so für 70-80 Mio.€ geht der nach der nächsten Saison. Das wäre die Preisklasse von Kevin De Bruyne und in dem o.g. Zusammenhang durchaus realistisch.

SGG
Klopfer

Die nächste Sommerpause...

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 14:17 (vor 2525 Tagen) @ Klopfer

100 Mio. Pfund von Manchester United hört sich wohl etwas hochgegriffen an.
Allerdings sollte man wirklich bedenken, dass Pulisic schon jetzt eine große Nummer in Sachen Marketing ist. Mittelfristig wird er wohl dort landen. Die Chance, den US-Markt mit United zu verknüpfen werden sich die Glazers nicht nehmen lassen.

Meine Vermutung, so für 70-80 Mio.€ geht der nach der nächsten Saison. Das wäre die Preisklasse von Kevin De Bruyne und in dem o.g. Zusammenhang durchaus realistisch.

SGG
Klopfer

Sind in der nächsten Sommer Transferphase 70-80 Mio € noch was wert?

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 11:33 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Bei Pulisic müsste das aber extrem wahnsinnig sein, wenn man dafür DEN Türöffner für den amerikanischen Markt verkaufen sollte, bevor man versucht, auf diesem Markt Fuß zu fassen.


Manchester United. 100.000.000 Pfund. Oder FC Barcelona 80.000.000 Euro + Nike, die ihn dort hinverfrachten wollen?

Nur mal als Beispiel. Wir sind da doch unter dem Strich dann kaum wirklich mit einer Chance ausgestattet.


MFG
Phil

Dann wiederum wäre der aufnehmende Verein extrem wahnsinnig, bei allem Respekt, Pulisic spielt ganz ordentlich auf, aber die o.g. Werte sind selbst zu heutigen Zeiten nicht marktüblich für ihn. Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen, da gibt es dann doch Flügelspieler mit anderer Qualität.

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:36 (vor 2525 Tagen) @ moep

Dann wiederum wäre der aufnehmende Verein extrem wahnsinnig, bei allem Respekt, Pulisic spielt ganz ordentlich auf, aber die o.g. Werte sind selbst zu heutigen Zeiten nicht marktüblich für ihn. Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen, da gibt es dann doch Flügelspieler mit anderer Qualität.

Aber keinen, den du derart auf dem US-Markt nutzen kannst ;-)

Wenn man sieht, für welche Beträge manche Spieler hin und her gehen...

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 11:52 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Dann wiederum wäre der aufnehmende Verein extrem wahnsinnig, bei allem Respekt, Pulisic spielt ganz ordentlich auf, aber die o.g. Werte sind selbst zu heutigen Zeiten nicht marktüblich für ihn. Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen, da gibt es dann doch Flügelspieler mit anderer Qualität.


Aber keinen, den du derart auf dem US-Markt nutzen kannst ;-)

Wenn man sieht, für welche Beträge manche Spieler hin und her gehen...

MFG
Phil

Ja, vermutlich hast du recht, habe mir gerade noch mal den aktuellen Kader der USA angeschaut, da ist Christian ja selbst ohne Vereinsbrille und ganz nüchtern betrachtet trotz seines Alters, oder gerade wegen, schon jetzt der absolute Star der Truppe. Der Rest bewegt sich auf einem MW-Niveau von 500Tsd. bis 6Mio. Erschreckend.

Die Sommerpause wird der Horror

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 12:42 (vor 2525 Tagen) @ moep

Mal weg vom Marktwert...Pulisic wird da heute schon total gehyped und gefeiert. Denke das kann man in eine mögliche (total übertriebene) Ablösesumme einfließen lassen. Durch den Merch Verkauf in den USA holst du das dicke wieder rein

Die Sommerpause wird der Horror

bobschulz, MS, Montag, 29.05.2017, 11:39 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Dann wiederum wäre der aufnehmende Verein extrem wahnsinnig, bei allem Respekt, Pulisic spielt ganz ordentlich auf, aber die o.g. Werte sind selbst zu heutigen Zeiten nicht marktüblich für ihn. Das kann ich mir beileibe nicht vorstellen, da gibt es dann doch Flügelspieler mit anderer Qualität.


Aber keinen, den du derart auf dem US-Markt nutzen kannst ;-)

Wenn man sieht, für welche Beträge manche Spieler hin und her gehen...

MFG
Phil

Evtl sollten wir die Blaue Jugend plündern, da sind ja auch einige interessante Amis dabei.
Nach so kurzer Zeit da kann man die bestimmt noch kurieren. :-)

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:31 (vor 2525 Tagen) @ Phil

Bei Pulisic müsste das aber extrem wahnsinnig sein, wenn man dafür DEN Türöffner für den amerikanischen Markt verkaufen sollte, bevor man versucht, auf diesem Markt Fuß zu fassen.


Manchester United. 100.000.000 Pfund. Oder FC Barcelona 80.000.000 Euro + Nike, die ihn dort hinverfrachten wollen?

Nur mal als Beispiel. Wir sind da doch unter dem Strich dann kaum wirklich mit einer Chance ausgestattet.


MFG
Phil

Ja, das läuft bei mir unter "extrem wahnsinnig" :-)

Die Sommerpause wird der Horror

Phil, Montag, 29.05.2017, 11:35 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ja, das läuft bei mir unter "extrem wahnsinnig" :-)

Das sind doch eher relativ gemäßigte Summen in den heutigen Zeiten ;-)

MFG
Phil

Die Sommerpause wird der Horror

Elmar, Montag, 29.05.2017, 10:53 (vor 2526 Tagen) @ Sascha

Nachfolgender Trainer schon klar, deines Erachtens?

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:00 (vor 2525 Tagen) @ Elmar

Nachfolgender Trainer schon klar, deines Erachtens?

Ich glaube, dass die Sache lang genug schwelt, als dass man sich schon mit einem Nachfolger grundsätzlich einig ist. Direkte Champions-League Qualifikation wird wohl eine Grundbedingung gewesen und jetzt geht es darum, mit dem aktuellen Arbeitgeber eine Einigung zu finden.

Das ist jetzt explizit nur meine Interpretation, bzw. der Ablauf, den ich am logischsten fände.

Die Sommerpause wird der Horror

Guido, Montag, 29.05.2017, 11:15 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Ich glaube, dass die Sache lang genug schwelt, als dass man sich schon mit einem Nachfolger grundsätzlich einig ist.


sehe ich ähnlich. Bei allen persönlichen Differenzen wird man bei Tuchel allerdings wohl auch festgestellt haben, dass man kurzfristig erst einmal jemand besseren finden muss. Daher kein direkter Rauswurf, denn der Name des Trainers ist wichtiger denn je bei der Verpflichtung neuer Spieler.

Die Sommerpause wird der Horror

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 11:02 (vor 2525 Tagen) @ Sascha

Nachfolgender Trainer schon klar, deines Erachtens?


Ich glaube, dass die Sache lang genug schwelt, als dass man sich schon mit einem Nachfolger grundsätzlich einig ist. Direkte Champions-League Qualifikation wird wohl eine Grundbedingung gewesen und jetzt geht es darum, mit dem aktuellen Arbeitgeber eine Einigung zu finden.

Das ist jetzt explizit nur meine Interpretation, bzw. der Ablauf, den ich am logischsten fände.

Ich denke genau so. Watzke ist ja klar, dass Tuchel gehen soll und somit wird er im Hintergrund schon gearbeitet haben.

Die Frage ist wer wird es`?

Heißester Kandidat ist ja wohl eindeutig Favre.

Die Sommerpause wird der Horror

Sascha, Dortmund, Montag, 29.05.2017, 11:06 (vor 2525 Tagen) @ Daniel09

Nachfolgender Trainer schon klar, deines Erachtens?


Ich glaube, dass die Sache lang genug schwelt, als dass man sich schon mit einem Nachfolger grundsätzlich einig ist. Direkte Champions-League Qualifikation wird wohl eine Grundbedingung gewesen und jetzt geht es darum, mit dem aktuellen Arbeitgeber eine Einigung zu finden.

Das ist jetzt explizit nur meine Interpretation, bzw. der Ablauf, den ich am logischsten fände.


Ich denke genau so. Watzke ist ja klar, dass Tuchel gehen soll und somit wird er im Hintergrund schon gearbeitet haben.

Die Frage ist wer wird es`?

Heißester Kandidat ist ja wohl eindeutig Favre.

Wäre auch mein Tipp. Geht meines Erachtens nach nur noch darum, mit Nizza eine Einigung zu treffen.

Die Sommerpause wird der Horror

Daniel09, Montag, 29.05.2017, 10:18 (vor 2526 Tagen) @ moep

Zunächst: Einen schönen Start in die Woche, Pokalsieger! :-)

Graut es Euch auch so vor der Sommerpause? Ich bin seit Jahren kein Fan von spielfreien Zeiten. Nicht wegen des Mangels an Fußball, sondern an den im BVB-Umfeld fast zur Gewohnheit gewordenen Gerüchten und Spekulationen, die - auch - hier im Forum eigentlich immer für dicke Luft sorgen. Und was war hier in den letzten paar Jahren los: Klopp, Mchitarjan, Hummels, Gündogan, Götze, Tuchel, Asienreisen, Umbruch, Einbruch und Aufbruch gaben sich die Klinke in die Hand. Für ein Diskussionforum eigentlich Gold wert, auch wenn der Ton zunehmend schärfer und die Fronten vermehrt in schwarz und weiß eingeteilt sind.

Für diesen Sommer haben wir auch wieder ein paar Themen parat, die die Abgangs-Threads von Götze und Hummels in ihrer Rekordlänge zu sprengen imstande sind. Wer wird Tuchel anstelle des Tuchels? Was kann man von seinem Nachfolger erwarten? Welche unangenehmen Interna sickern noch in die Öffentlichkeit? Wat macht Auba? Wer könnte ihn ersetzen? Wie teuer darf der Ersatz sein? Wie umstritten ist Watzke? Wie verletzt ist Reus? Wer kommt, wer geht, mit wem plant der neue Coach und warum? (Gefühlt kriegen wir in den Sommerpausen immer Gerüchte für drei Kader zusammen.) Und vor allem: Wohin geht die Reise des amtierenden Pokalsiegers?

Die Sommerpause wird der Horror. Nicht wegen der zu erwartenden Debatten hier und nicht wegen der fußballfreien Zeit (yadda yadda Confed-Cup), sondern weil ich die Antworten auf diese Fragen wissen will und die Ungewißheit, was uns kommende Saison bevorsteht, dieses Jahr noch weniger aushalte als sonst. Hier ist zwischen totalem Umbruch und ganz behutsamer Kontinuität quasi alles möglich, abhängig davon, wie die Personalentscheidungen aussehen werden. Wie hält man die zwei, drei Monate aus, ohne bekloppt zu werden?


Also, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, deine Spekulationen sind bis Ende der Woche, spätestens nächste Woche, beendet. Dann wird die Trainerfrage geklärt sein (ich gehe stark davon aus, dass man bei einem möglichen Abgang den Nachfolger bereits gleich präsentiert) und die Diskussion um Auba wird dann auch erledigt sein. Einzig die Nachfolge wird man noch klären, insofern da nicht auch bereits schon das Meiste an Vorarbeit geleistet ist, wovon ich nun einfach mal ausgehe. Ein Verein dieser Größe wird nicht blauäugig bis Juni warten, ob der Topstürmer noch Lust hat oder nicht..

Dazu stehen mit Toprak, Dahoud, Götze und Subotic neben der ggf. vakanten Stürmerposition wohlmöglich schon die meisten Neuzugänge des Sommers fest. Um ehrlich zu sein sehe ich auch ansonsten keinen wirklichen Bedarf, insofern der Rest da bleibt.

> Daher meine These: Die Sommerpause wird eher unspektakulär und verhältnismäßig ruhig. Wird nicht schaden, mal runter zu kommen..

Gebe ich dir Recht die Personalien Tuchel und Auba soll und müssen schnellst möglich geklärt werden. Alleine damit der neue Trainer direkt starten kann.
Neuzgänge bis der evtl. Auba Ersatz stehen auch schon fest.
Reus seine Verletzung steht ebenfalls fest. Aufgrund dieser wird es da auch immer Sommer keine weiteren Gerüchte von Aresanl un Co. geben.

Das einzige wo Gerüchte aufkommen werden sind wie immer die Abgänge die noch ausstehen:
Park, Subotic, Ginter?!

Ich sage euch ab spätestens Mitte Juni erleben wir eine ruhige Sommerpause.

Die Sommerpause wird der Horror

Liqin, Kassel, Montag, 29.05.2017, 10:15 (vor 2526 Tagen) @ moep

Um ehrlich zu sein sehe ich auch ansonsten keinen wirklichen Bedarf, insofern der Rest da bleibt.

Der Kader scheint zwar momentan sehr aufgebläht, wenn aber tatsächlich Favre der Nachfolger werden sollte und er, wie in Nizza, auch die 3er/5er-Kette spielen lässt, könnte im defensiven Mittelfeld Bedarf sein.

Die Sommerpause wird der Horror

moep, Limburg, Montag, 29.05.2017, 10:22 (vor 2526 Tagen) @ Liqin

Um ehrlich zu sein sehe ich auch ansonsten keinen wirklichen Bedarf, insofern der Rest da bleibt.


Der Kader scheint zwar momentan sehr aufgebläht, wenn aber tatsächlich Favre der Nachfolger werden sollte und er, wie in Nizza, auch die 3er/5er-Kette spielen lässt, könnte im defensiven Mittelfeld Bedarf sein.

Weigl, Sahin, Dahoud, Castro, Rode, Merino, optional Manni (wenn die IV mit Papa, Bartra, Toprak, ggf. Neven besetzt ist), ggf. Burnic.. ich glaube, dass reicht auch einem Favre :) Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, es geht niemand großartig mehr. Wobei selbst bei 1-2 Abgängen der o.g. (Merino/Rode?) noch genug Material da wäre.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 23:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln