schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 24.05.2017 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 24.05.2017, 06:09 (vor 2529 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

Bansen, Passlack, Burnic und Amenyido im Aufgebot der U19-NM

Freyr, Mittwoch, 24.05.2017, 18:13 (vor 2529 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

4 Dortmunder (der größte Block) im vorläufigen 23er Kader der EM in Georgien, der nochmal auf 18 Spieler gekürzt wird (Bansen als 3 Torhüter wahrscheinlich raus). Serra war noch keine Option.

http://www.dfb.de/u-19-junioren/team-und-trainer/

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

, Mittwoch, 24.05.2017, 13:46 (vor 2529 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Somit starten wir wohl mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison, was am 34. ebenfalls ein Auswärtsspiel bedeutet.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.05.2017, 23:27 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

Unabhängig von den Blauen, sind wir auch einfach mal wieder dran, auswärts zu starten. In den letzten 6-7 Jahren, ist das nämlich nur 1-2 Mal vorgekommen.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

NeusserJens, Dort wo die Erft den Rhein begrüßt, Mittwoch, 24.05.2017, 19:58 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

Scherben möge mich korrigieren, aber es müssen jedes Jahr zwei Clubs komplett alternierende Spiele haben, während bei den anderen 16 Vereinen jeweils einmal zwei Heim- bzw. Auswärtsspiele aufeinanderfolgen.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Chappi1991 ⌂ @, Donnerstag, 25.05.2017, 00:00 (vor 2529 Tagen) @ NeusserJens

Scherben möge mich korrigieren, aber es müssen jedes Jahr zwei Clubs komplett alternierende Spiele haben, während bei den anderen 16 Vereinen jeweils einmal zwei Heim- bzw. Auswärtsspiele aufeinanderfolgen.

Genau. Diesmal waren es Augsburg und Ingolstadt.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DerInDerInderin, Mittwoch, 24.05.2017, 17:14 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

1. Spieltag auswärts, 2. Spieltag Heimspiel, 3. Spieltag auswärts, ...

...macht bei mir am 17. Spieltag ein Auswärtsspiel und dementsprechend am 34. Spieltag ein Heimspiel.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

flips, Schweflig-Holzbein, Mittwoch, 24.05.2017, 23:23 (vor 2529 Tagen) @ DerInDerInderin

1. Spieltag auswärts, 2. Spieltag Heimspiel, 3. Spieltag auswärts, ...
...macht bei mir am 17. Spieltag ein Auswärtsspiel und dementsprechend am 34. Spieltag ein Heimspiel.

Scherben möge mich korrigieren, aber es müssen jedes Jahr zwei Clubs komplett alternierende Spiele haben, während bei den anderen 16 Vereinen jeweils einmal zwei Heim- bzw. Auswärtsspiele aufeinanderfolgen.

Es gibt so Fragen, die kommen in schöner Regelmäßikeit immer wieder - so wie diese. Wollen wir wetten, daß wir sie auch am 29.6. (Spielplanbekanntgabe) wieder hören werden? ;-)

Es ist doch so einfach zu merken, daß nicht alle immer alternierend spielen können:
Wie soll denn der BVB gegen Bayern spielen, wenn beide am 1. Spieltag Heimrecht haben, am 2. Spieltag auswärts ran müssen, am 3. Spieltag Heimrecht haben, am 4. Spieltag auswärts ran müssen, am 5. Spieltag Heimrecht haben, am 6. Spieltag auswärts ran müssen, am 7. Spieltag Heimrecht haben,...
(soll ich weiter machen?)

Mindestens einer der beiden muss also mal zwei Heim-/Auswärtsspiele nacheinander machen!

Und da das Problem ja auch noch 16 andere Vereine betrifft gibt es auch noch andere Vereine, die "2x in Folge ranmüssen".

Nur 2 Vereinen bleibt dies erspart - der eine fängt zu Hause an und endet auswärts, der andere genau andersrum...

PS: Oft "verschieben" Vereine nur für das direkte Duell ihre Heim-/Auswärtsspiele. Dieses Jahr z.B. hatten Hoffenheim und wir immer an den gleichen Spieltagen Heimrecht/Auswärtsspiel - außer am 15. und 32. Spieltag zum direkten Duell. Wir hatten am 14./15. Spieltag (31./32.) unser "Doppel", Hoffe am 15./16. (32./33.)...

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Flemm, Mittwoch, 24.05.2017, 17:23 (vor 2529 Tagen) @ DerInDerInderin

1. Spieltag auswärts, 2. Spieltag Heimspiel, 3. Spieltag auswärts, ...

...macht bei mir am 17. Spieltag ein Auswärtsspiel und dementsprechend am 34. Spieltag ein Heimspiel.

Nur leider gibt es häufig auch mal zwei Heim- oder Auswärtsspiele hintereinander. Da kann man also gar nichts vorhersagen.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Mittwoch, 24.05.2017, 17:22 (vor 2529 Tagen) @ DerInDerInderin

1. Spieltag auswärts, 2. Spieltag Heimspiel, 3. Spieltag auswärts, ...

...macht bei mir am 17. Spieltag ein Auswärtsspiel und dementsprechend am 34. Spieltag ein Heimspiel.

Einmal hat man aber immer 2 Auswärtsspiele hintereinander (bspw. in der Hinrunde) und 2 Heimspiele hintereinander (dann in der Rückrunde z.B.).

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DerInDerInderin, Mittwoch, 24.05.2017, 17:28 (vor 2529 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Muss das so sein? Ist das in den Regeln so verankert? 2009/10 sind wir auch mit einem Heimspiel gestartet und haben die Saison in schöner Abwechslung dann schlussendlich mit einem Auswärtsspiel beendet.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 24.05.2017, 18:17 (vor 2529 Tagen) @ DerInDerInderin

Für die meisten Vereine muss das so sein, denn sonst könnten die Vereine, die am ersten Spieltag jeweils zu Hause spielen ja nie gegeneinander spielen. Konkret gibt es meine ich genau einen Verein jedes Jahr, der keine zwei Hein- bzw. Auswärtsspiele hintereinander hat.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DerInDerInderin, Mittwoch, 24.05.2017, 17:43 (vor 2529 Tagen) @ DerInDerInderin

Muss das so sein? Ist das in den Regeln so verankert? 2009/10 sind wir auch mit einem Heimspiel gestartet und haben die Saison in schöner Abwechslung dann schlussendlich mit einem Auswärtsspiel beendet.

Das war afair eine Ausnahme, sonst haben wir eigentlich immer, wenn wir mit einem Heimspiel starteten mit einem Heimspiel abgeschlossen (auswärts dito).

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 24.05.2017, 18:15 (vor 2529 Tagen) @ Pa1n

Der Verein hatte das damals beantragt, um am 19.12.09 ein Heimspiel haben zu können. Grund dürfte bekannt sein.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 24.05.2017, 23:30 (vor 2529 Tagen) @ Smeller

Der Verein hatte das damals beantragt, um am 19.12.09 ein Heimspiel haben zu können. Grund dürfte bekannt sein.

Weil es da so kalt war? ;-)

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 25.05.2017, 08:52 (vor 2528 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Klar, der Kaffee war schon geforen, als er an der Ausgabetheke stand.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Absorber, Daheim, Mittwoch, 24.05.2017, 17:26 (vor 2529 Tagen) @ Westfalenstadio seit 1974

Da der DFB weiß, dass wir Meister werden, wird das letzte Spiel im Westfalenstadion sein. Von wegen die Schale überreichen und so... :-)

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Westfalenstadio seit 1974, Hessen, Mittwoch, 24.05.2017, 18:09 (vor 2529 Tagen) @ Absorber

Da der DFB weiß, dass wir Meister werden, wird das letzte Spiel im Westfalenstadion sein. Von wegen die Schale überreichen und so... :-)

Die machen wir doch zuhause am 33.Spieltag perfekt und bekommen sie dann direkt zuhause überreicht.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Scrutinizer, Mittwoch, 24.05.2017, 16:10 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

Interessanter finde ich, ob nach Gruppenspielen in der Champions League Heim- oder Auswärtsspiele anstehen (und gegen welche Gegner). Ich glaube, letztes Mal war es 1x Heimspiel, 5x auswärts.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

stfn84, Köln, Mittwoch, 24.05.2017, 14:50 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

was am 34. ebenfalls ein Auswärtsspiel bedeutet.

Nicht zwingend.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Bernd, Mittwoch, 24.05.2017, 13:56 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

Wird der Spielplan nicht etst am 29.6. bekanntgegeben?
Woher wissen die das?

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Ritti, Lünen, Mittwoch, 24.05.2017, 14:16 (vor 2529 Tagen) @ Bernd

damals bei der Deutschen Fanclub meisterschaft in verbindung mit Sky wussten die mitte mai auch schon das 2011 unser erstes Spiel gegen Bremen ist.

Also eigentlich steht der Spielplan schon sehr grob

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 24.05.2017, 14:12 (vor 2529 Tagen) @ Bernd

Wegen Veranstaltung in deren Halle. Deshalb spielt z.B. Berlin auch am ersten Spieltag zuhause, weil im Olympiastadion eine Leichtathletik-Veranstaltung ist.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Diabolus, Mittwoch, 24.05.2017, 20:53 (vor 2529 Tagen) @ Diabolus

Wegen Veranstaltung in deren Halle.

Tote Hose am ersten Spieltag und Tote Hosen am zweiten Spieltag.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

bobschulz, MS, Mittwoch, 24.05.2017, 14:02 (vor 2529 Tagen) @ Bernd

Wird der Spielplan nicht etst am 29.6. bekanntgegeben?
Woher wissen die das?

Als ehemaliger Bild- Reporter sprach Pit Gottschalk zuerst mit dem To..ähh Spielplan. :-)

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Ritti, Lünen, Mittwoch, 24.05.2017, 13:51 (vor 2529 Tagen) @ jan.berlin

ist nicht ganz richtig kann ja noch umgemodelt werden. könnte für uns auch ein sonntags spiel werden

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Diabolus, BRV / Block 38, Mittwoch, 24.05.2017, 14:11 (vor 2529 Tagen) @ Ritti

Würde auch nicht helfen, dann wäre ja der 3., 5. etc. Spieltag wieder gleichzeitig, und immer auf Sonntag/Freitag (oder bald Montag) ausweichen geht nicht.

WAZ: Schalke startet mit Heimspiel

Ritti, Lünen, Mittwoch, 24.05.2017, 14:14 (vor 2529 Tagen) @ Diabolus

für die blauen schon :D

Unser Kapitän über das Finale und den Anschlag

JoergMS, Mittwoch, 24.05.2017, 11:39 (vor 2529 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Marcel Schmelzer sprict über das Finale und die Folgen des 11. Aprils aus seiner Sicht.


https://www.welt.de/sport/article164869316/Es-war-nicht-richtig-was-mit-uns-gemacht-wurde.html

SGG
Jörg

Unser Kapitän über das Finale und den Anschlag

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Mittwoch, 24.05.2017, 12:23 (vor 2529 Tagen) @ JoergMS

Schon beeindruckend, dass doch noch so gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Man hätte es der Mannschaft echt nachsehen müssen, wenn sie nichts mehr hinbekommen hätte.

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

DomJay, Köln, Mittwoch, 24.05.2017, 11:59 (vor 2529 Tagen) @ JoergMS

Marcel Schmelzer sprict über das Finale und die Folgen des 11. Aprils aus seiner Sicht.


https://www.welt.de/sport/article164869316/Es-war-nicht-richtig-was-mit-uns-gemacht-wurde.html

SGG
Jörg

fällt noch wem mit jedem Interview des Tainers und der Spieler auf, dass keiner der Meinung ist man hätte spielen sollen?

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

DomJay, Mittwoch, 24.05.2017, 20:40 (vor 2529 Tagen) @ DomJay

Ja. Diese angebliche Zerrüttung zwischent TTT und Mannschaft scheint es nicht zu geben. Da hat die Presseabteilung vielleicht etwas versucht :-)

Wundert mich, dass das Interview mit Schmelle hier genannt werden darf, wo doch die Berichte über die angebliche Vertrauensfrage von TTT wie von Geisteshand verschwunden sind....

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

hanno29, Berlin, Mittwoch, 24.05.2017, 20:51 (vor 2529 Tagen) @ Sneider

Wie auch immer diese "Vertrauensfrage" in der Kabine abgelaufen ist (falls es sie gab), es meldet sich doch kein Spieler und sage: Ich habe kein Vertrauen mehr in sie!
Spätestens gestern/heute wäre der Name/die Namen zudem noch publik geworden, denn der Maulwurf der Blöd-Zeitung ist immer noch am Werk.

Nach dem Spiel sagte TT: es liegt ein totales Vertrauen zwischen mir und er Mannschaft vor - einige Spieler sagten, es liegt eine professionelles Verhältnis vor. Kann man viel reininterpretieren, wenn man will (wie auch schon geschehen).

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

herrNick, Mittwoch, 24.05.2017, 20:46 (vor 2529 Tagen) @ Sneider

Ja. Diese angebliche Zerrüttung zwischent TTT und Mannschaft scheint es nicht zu geben. Da hat die Presseabteilung vielleicht etwas versucht :-)

Wundert mich, dass das Interview mit Schmelle hier genannt werden darf, wo doch die Berichte über die angebliche Vertrauensfrage von TTT wie von Geisteshand verschwunden sind....

Hier gibt es keine Verschwörung zu wittern, die Berichte sind verschwunden, weil die B**d die Primärquelle war und diese somit hier nichts verloren haben.

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.05.2017, 13:26 (vor 2529 Tagen) @ DomJay

Marcel Schmelzer sprict über das Finale und die Folgen des 11. Aprils aus seiner Sicht.


https://www.welt.de/sport/article164869316/Es-war-nicht-richtig-was-mit-uns-gemacht-wurde.html

SGG
Jörg


fällt noch wem mit jedem Interview des Tainers und der Spieler auf, dass keiner der Meinung ist man hätte spielen sollen?

Da steht aber auch drin, dass man als Mannschaft entschieden hat, zu spielen! Offenbar wurden die sehr wohl vor die Wahl gestellt seitens Watzke, Zorc, Rauball...

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.05.2017, 13:41 (vor 2529 Tagen) @ virz3

das Thema haben wir doch hier vorwärts und rückwärts diskutiert.
Es existieren, soweit ich das noch auf dem Schirm habe, MINDESTENS vier verschiedene Versionen, die sich teilweise fundamental widersprechen.

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Rupo, Mittwoch, 24.05.2017, 13:50 (vor 2529 Tagen) @ Rupo

das Thema haben wir doch hier vorwärts und rückwärts diskutiert.
Es existieren, soweit ich das noch auf dem Schirm habe, MINDESTENS vier verschiedene Versionen, die sich teilweise fundamental widersprechen.

Echt? Ich habe diese Diskussion recht aktiv verfolgt und selbst auch kommentiert. Und ich kenne eigentlich nur eine Version:

Die UEFA stellte Watzke vor die Wahl, am Dienstagoder am Mittwoch zu spielen, oder gar nicht (gleichbedeutend mit dem Ausscheiden). Watzke entschied für Spielen am Mittwoch, informierte Tuchel und die Mannschaft darüber. Mittwoch Vormittag wurde den Spielern erst von Watzke, dann von Tuchel freigestellt, ob sie spielen wollen oder nicht. Und vor diese Wahl gestellt, spielten sie eben, weil sie nicht ohne Spiel ausscheiden wollten.

Welche alternative Version gibt es zu diesem Geschehen?

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Blarry, Essen, Mittwoch, 24.05.2017, 15:03 (vor 2529 Tagen) @ Nolte

Na die, in der Aki Watzke kleine Kinder frisst und Ferkeleien in die Bibel kritzelt.

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.05.2017, 13:44 (vor 2529 Tagen) @ Rupo

das Thema haben wir doch hier vorwärts und rückwärts diskutiert.
Es existieren, soweit ich das noch auf dem Schirm habe, MINDESTENS vier verschiedene Versionen, die sich teilweise fundamental widersprechen.

Ja richtig...

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

virz3, Mittwoch, 24.05.2017, 13:36 (vor 2529 Tagen) @ virz3

Also lobst du die Leitung dafür, dass sie die Spieler nicht gezwungen hat zu spielen. Geil. Solche Chefs kann man sich nur wünschen.

1461685

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 24.05.2017, 13:45 (vor 2529 Tagen) @ Nolte

Also lobst du die Leitung dafür, dass sie die Spieler nicht gezwungen hat zu spielen. Geil. Solche Chefs kann man sich nur wünschen.

1461685

Nein tue ich nicht. Wo steht das?

Es ist aber scheinbar auch nicht so, dass Watzke jetzt gesagt hat: "Ihr spielt jetzt, basta!"

Ehrlich gesagt ist es mir auch mittlerweile egal, wer jetzt wie was gesagt hat. Es war eine nie dagewesene Situation, für die keiner üben konnte wie man sich zu verhalten hat.

Ich bin froh, wenn das Thema dann auch irgendwann mal ad acta gelegt werden kann. Mit oder ohne Tuchel, ganz egal!

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Ausputzer, Düsseldorf, Mittwoch, 24.05.2017, 12:16 (vor 2529 Tagen) @ DomJay

Marcel Schmelzer sprict über das Finale und die Folgen des 11. Aprils aus seiner Sicht.


https://www.welt.de/sport/article164869316/Es-war-nicht-richtig-was-mit-uns-gemacht-wurde.html

SGG
Jörg


fällt noch wem mit jedem Interview des Tainers und der Spieler auf, dass keiner der Meinung ist man hätte spielen sollen?

Das stimmt ja nicht, Zitat Schmele: "Wir haben als Mannschaft entschieden, dass wir spielen."

Man war also klar der Meinung, dass man spielt. Es wird [nur] die schnelle Neuansetzung wird kritisiert. Das ist schon ein Unterschied. Niemand, insbesondere auch Aki und Rauball haben irgendjemanden gezwungen, am nächsten Tag zu spielen. Die Äußerungen von Rauball (Profi und so) waren unglücklich, keine Frage. Aber ich halte ihm zugute, dass auch eher diese Situation nicht geprobt hatte und sich mit dem Wissen von heute anders äußern würde.

Zudem gab es nach dem Spiel gegen Frankfurt am Samstag nach dem Anschlag ein TV-Interview (noch auf dem Platz), wo ein Spieler auf Nachfrage gesagt hatte, ihm sei es ganz recht, dass man direkt wieder so viele Spiele habe, dann bestände magels Zeit keine Gefahr, ins Grübeln zu geraten (ich weiß leider nicht mehr, wer es war).

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 24.05.2017, 12:25 (vor 2529 Tagen) @ Ausputzer

Also von Schmelle hab ich explizit einen anderen O-Ton im Ohr: Wir sind gefragt worden, wollten nicht spielen, mussten aber!

So in etwa...

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Scrutinizer, Mittwoch, 24.05.2017, 12:31 (vor 2529 Tagen) @ Rupo

Habe das Video auch noch vor Augen und im Ohr. Müsste ein Sky-Interview gewesen sein. Nuri hat es in Interviews auf deutsch und englisch auch gesagt.

Auch Schmelle findet die Ansetzung falsch

Scrutinizer, Mittwoch, 24.05.2017, 13:18 (vor 2529 Tagen) @ Scrutinizer

Jup, so war es. Niemand wollte schon am Folgetag spielen. Sie mussten aber, weil die einzige Alternative darin bestand, ohne Spiel aus dem Wettbewerb auszuscheiden.

Daraus ein "aber niemand hat sich gemeldet und gesagt, er wolle nicht spielen, also hatten die mit dem Termin kein Problem" zu konstruieren, finde ich ziemlich daneben.

Shinji auch.

Scrutinizer, Mittwoch, 24.05.2017, 12:12 (vor 2529 Tagen) @ DomJay

Ja. Ich habe noch keinen Spieler gehört oder gelesen, der im Bus saß und trotzdem spielen wollte.

Eindrücklich finde ich Shinjis Schilderungen. Der Kicker zitiert einiges aus seinem Blogeintrags, der gesamte Eintrag ist natürlich noch dichter.

Als Kagawa am nächsten Tag gehört habe, dass die Partie gegen Monaco tatsächlich ausgetragen würde, habe er trotzdem die Ereignisse des Vortags nicht aus dem Kopf bekommen und sich anfangs nicht vorstellen können, zu spielen - und vermutet, dass es nicht nur ihm selbst so ging.

Am Tag der Explosion habe er versucht zu schlafen, aber erst kaum ein Auge zubekommen. "Dann habe ich endlich ein wenig schlafen können und geträumt. Im Traum war es die gleiche Umgebung, das gleiche Geräusch und wieder zerbrach das Glas", führt Kagawa aus. "Ich war wirklich verängstigt. Und ich bin immer noch verängstigt." Selbst jetzt mache er sich Gedanken, wenn er vom Hotel in den Bus ins Stadion einsteigt.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/678726/artikel_kagawa_noch-immer-angst-in-den-bus-zu-steigen.html

Super Eröffnung

stfn84, Köln, Mittwoch, 24.05.2017, 11:44 (vor 2529 Tagen) @ JoergMS

Toller Start in den Artikel:

Marcel Schmelzer leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus im März. Das hat dem BVB-Kapitän geholfen, die schrecklichen Bilder zu verdrängen.

Da kann man ja nur von Glück sagen, dass er noch immer unter den Nachwirkungen leidet. ...

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln