schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Christian Groß (Werder) beendet Profikarriere - die er als 30jähriger begann (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 09.05.2024, 23:48 (vor 11 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Jenseits der höchsten Gipfel des europäischen Fußballs in der Champions League, den Meisterschafts- oder Pokalwettbewerben bietet dieser Sport nach wie vor kleine Geschichten, die kaum Beachtung finden und dennoch ihren eigenen Charme besitzen.

So wie die Bundesligakarriere von Christian Groß von Werder Bremen. Aus der 3. Liga kurz zuvor zu Werder gekommen, um in der U 23 eine stabilisierende Rolle zu übernehmen, kam er infolge diverser verletzungsbedingter Ausfälle im Bundesligakader plötzlich zu seinem Debut in der höchsten deutschen Spielklasse. Als Dreißigjähriger.

Und er blieb kein Notstopfen. Er erhielt einen Profivertrag und bleib eine zeitlang gesetzt, obwohl andere Spieler aus ihren Verletzungspausen zurückkehrten. Auch später war er immer wieder eine Option. Kein Sechser und auch kein Innenverteidiger, der all die Anforderungen des modernen Fußballs an diese Schlüsselpositionen erfüllen würde. Aber ein solider, zuverlässiger Defensivspieler, der seine jeweilige Position mit Einsatz und durchaus mehr Können als viele ihm zuschreiben wollten immer im Sinne der Mannschaft ausfüllte.

An ihm lag es nicht, dass Werder eine Saison in der 2. Bundesliga zubringen musste. Und auch in der zweiten Spielklasse war sein Einsatz immer erstklassig. Er leistete seinen Beitrag, dass Werder direkt wieder aufsteigen und sich in der Bundesliga erneut etablieren konnte. Und das, obwohl seine Kritiker ihm die Bundesligatauglichkeit absprechen wollten.

Jetzt hat er sein Karriereende als Spieler zum Saisonende bekanntgegeben. Nach 5 Jahren als Profi bei Werder in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Nach über 80 Einsätzen in der Bundesliga und an die 30 in der 2. Bundesliga. Eine Profikarriere, die nach langen Jahren in der Regionalliga und 3. Liga als 30jähriger begann.

Einen ihm angebotenen Anschlussvertrag bei Werder für eine andere Position hat er nicht angenommen. Stattdessen will er erst einmal mit seiner Familie die Welt bereisen. Um dann woanders in anderer Funktion wieder zum Fußball zurückzukehren.

Der ‚Kicker‘ mit einigen Vorabauszügen eines Interviews mit Christian Groß:

https://www.kicker.de/gross-mir-wurde-teilweise-meine-bundesliga-tauglichkeit-abgesprochen-1023154/artikel


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1251829 Einträge in 13820 Threads, 13932 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.05.2024, 18:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln