schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DAZN ruft Schiedsgericht an (Fußball allgemein)

Ulrich, Mittwoch, 01.05.2024, 14:21 (vor 14 Tagen) @ Gazelle

Ich finde es nicht so leicht, mir vorzustellen, dass die von DAZN beauftragten Juristen so inkompetent und unerfahren sind, dass sie es versäumt haben eine offensichtliche Forderung nach einer Bankbürgschaft und damit verbundene zeitliche Zwänge aus den Verfahrensunterlagen herauszulesen. Man muss ja auch bedenken, dass DAZN nicht zum ersten Mal an so einer Auktion teilnimmt (wohingegen die DFL nur alle 3-4 (?) Jahre eine Rechtevergabe durchführt.). Die operieren in unzähligen Ländern und es würde mich nicht wundern, wenn der Konzern weltweit jedes Jahr an einem Dutzend oder mehr Sportrechteauktionen teilnimmt. Von daher würde ich annehmen, dass die grundsätzlich wissen was sie tun. Kann natürlich trotzdem sein, dass das Schiedsgericht zu dem Schluss kommen wird, dass die DFL sich vollkommen korrekt verhalten hat und einzig und allein DAZN einen Fehler gemacht hat. Es würde mich aber wundern.

Von außen ist das nicht zu beurteilen. Aber die DFL behauptet, dass DAZN verspätet zahlt. Dies könnte auf Liquiditätsprobleme hindeuten. Normalerweise versucht man so etwas wenn irgend möglich zu vermeiden, es führt zu einer deutlich verschlechterten Bonitätsbeurteilung. Eventuell hatte DAZN ja schon länger versucht, so eine Bürgschaft zu bekommen, war aber zunächst nicht erfolgreich?

Alles in allem ist das eine reichlich undurchsichtige Angelegenheit. Zudem stellt sich die Frage, ob die DFL DAZN als Bieter "brauchte", damit Sky nicht die kompletten Übertragungsrechte für eine deutlich niedrigere Summe als bisher sichern konnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 21:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln